FTP - Fanworld Tea Party



  • Hallo meine Lieben,


    ich habe die stille Hoffnung, dass hier nicht alle regelrechte Koffeinjunkies sind, sondern auch mal die eine oder andere Tasse Tee bevorzugen.

    Deswegen hab ich jetzt mal den Thread hier geöffnet, damit man sich mal ein bisschen unterhalten und austauschen kann.


    Ich für meinen Teil trinke gerne schwarzen Tee in allen Variationen. Derzeit habe ich einen mit Vanillestückchen im Haus, der gehütet wird wie ein Schatz.

    Ansonsten sieht die Teesammlung wie folgt aus:




    Ich kann leider nicht mehr anschaffen, weil ich sonst ziemlich auf den Deckel bekomme von meinen Eltern. Der Schrank mit den Heißgetränken ist nämlich knackevoll dadurch geworden Aber ich denke, dass ich das Ganze noch weiter ausbauen werde, wenn ich denn demnächst die eigene Wohnung habe.


    Ein Teeservice habe ich sogar auch schon, steht im Schrank und wartet dann nur darauf ausprobiert zu werden. Bis dahin habe ich meine Tassensammlung .


    Wie schauts bei euch aus? Was trinkt ihr gerne? Habt ihr empfehlen für eine Must-Have-Liste?


    lg Kelpie

    :beat: Newbieschubse vom Dienst :beat:


    “Pain is an illusion of the senses, fear an illusion of the mind, beyond these only death waits as silent judge o'er all.“ :ctan:


    About me:

    "die gute, wenn auch teils schräge, Seele des Forums." (von Zerzano)

    "Unsere zarte Schokolade, die, glaub ich, bei Reizung zur Zartbitter-Schokolade wird" (von Maxumus)



  • Hallo Kelpie,


    gute Idee, so ein Thread. Ein bisschen Labern mit sympathischen Leuten ist immer ne gute Sache :)


    Zum Tee:


    Ich habe so ein "Tea for one"-Set, das ist eine Tasse samt Untertasse; in die Tasse passt ein Kännchen für zwei Tassen. Leider sind die Varianten, die aus Porzellan gefertigt sind, nicht wirklich für den Alltag geeignet, da die Kanne nicht sauber einschenken kann und immer tropft. Daher hab' ich mir ein baugleiches Glas-Set von Fresskasten zum Geburtstag schenken lassen. Das funktioniert einwandfrei.
    Da ich sehr viel Lese, waren tropfende Kännchen keine Option.


    Was die Teesorten angeht ...
    Früher habe ich immer Earl Grey getrunken, selber aus Feinschnitt gebrüht (ohne Beutelchen). Leider geht mir der zur Zeit etwas auf die Innereien, ich weiß nicht genau warum. Deshalb trinke zur Zeit gerne Roten Tee und Fenchel. Der ist zwar eigtl für Babies, schmeckt aber prima :up:


    Grüße!
    Jimmy

  • Das Tee-for-One-Set klingt eigentlich recht interessant. Ich liebäugle eigentlich immer mit diesen Tassen samt integriertem Tee-Ei. Sowas finde ich ziemlich schnieke, aber das kostet dann doch schon ein bisschen was, wenn man was Ordentliches haben will. Aus dem Grund habe ich auch überwiegend (leider) Beuteltee, weil ich eben selber noch kein tee-Ei habe und nicht als das von meinen Eltern mopsen möchte. Erledigt sich hoffentlich auch bald, wenn ich die eigene Wohnung habe :D


    Was ist denn roter Tee? Ich kenne schwarzen, grünen und weißen aber roten Tee habe ich bisher noch nicht gesehen.
    Stimmt, Fencheltee hat meine Nichte immer bekommen, als sie noch ganz klein war. Im Schrank steht auch eine Packung, aber naja ^^ sowas ist bei mir wie Kamillentee: Nur wenn ich krank bin XD.

    :beat: Newbieschubse vom Dienst :beat:


    “Pain is an illusion of the senses, fear an illusion of the mind, beyond these only death waits as silent judge o'er all.“ :ctan:


    About me:

    "die gute, wenn auch teils schräge, Seele des Forums." (von Zerzano)

    "Unsere zarte Schokolade, die, glaub ich, bei Reizung zur Zartbitter-Schokolade wird" (von Maxumus)



  • Ups, roter Tee war etwas unpräzise, sorry ... eigentlich Rotbusch / Rooibos.


    Das mit dem "roten Tee" hat sich aus einer DS9-Episode entwickelt, in der ... naja, ein Tee auch recht wichtig ist ;) :D Irgendwie hab ich mir das angewöhnt, von "rotem Tee" zu sprechen.

  • Aaaah ok Rooibos-Tee ist mir dann auch geläufig :) mein Vater trinkt den öfters mit Vanillearoma, aber da ist es mir etwas zu heftig vom Geruch her (also die Vanille).
    Bei meinem Schwarztee mit Vanillestückchen ist das sehr dezent und das mag ich dann auch.


    Gehst du im Teeladen einkaufen oder eher im Internet? Bin derzeit am Überlegen, weil der nächste Teeladen doch etwas weg ist, ob ich mir im Internet mal hier und da was bestelle.

    :beat: Newbieschubse vom Dienst :beat:


    “Pain is an illusion of the senses, fear an illusion of the mind, beyond these only death waits as silent judge o'er all.“ :ctan:


    About me:

    "die gute, wenn auch teils schräge, Seele des Forums." (von Zerzano)

    "Unsere zarte Schokolade, die, glaub ich, bei Reizung zur Zartbitter-Schokolade wird" (von Maxumus)



  • Hm, zuviel Aromen mag ich im Tee (ex-Ausnahme Earl Grey) sowieso nicht, so wie ich generell keine aromatisierten oder gemischten Getränke mag.


    Ich habe das irrsinnige Glück, einen Teeladen rund 100 m Luftlinie von mir zu haben, und das obwohl ich in einer Kleinstadt wohne. Meine "Standarts" kaufe ich aber auch einfach bei Kaufland (Meßmer Tees sind absolut in Ordnung).

  • Jaaa mein Vater hat da so einen mit extremen Vanilleduft ^^ da sträuben sich mir die Nackenhaare.


    Ooooh du Glückspilz ^^ ich glaube, da würde ich den halben Tag nur drinstehen und mich durch die Tees schnuppern xD

    :beat: Newbieschubse vom Dienst :beat:


    “Pain is an illusion of the senses, fear an illusion of the mind, beyond these only death waits as silent judge o'er all.“ :ctan:


    About me:

    "die gute, wenn auch teils schräge, Seele des Forums." (von Zerzano)

    "Unsere zarte Schokolade, die, glaub ich, bei Reizung zur Zartbitter-Schokolade wird" (von Maxumus)



  • Da ich täglich mit meiner Tochter Spaziergänge mache ... habe ich da die besten Chancen :up:


    Wobei ich persönlich ja finde, dass das übertrieben wird, ähnlich wie z.B. mit Bier oder Wein.
    Ja, ein guter Tee schmeckt besser, als ein schlechter. Das mag sich durchaus auch im Preis niederschlagen. Aber was da manche Leute abziehen, das ist schon einer religiösen Handlung gleich ... find' ich irgendwie lächerlich oder jedenfalls übertrieben; v.a. wenns nur ums angeben geht - so in der Art:
    "Die Flasche Wein hat 25 € gekostet."
    "Ja, und diese Flasche, also ... die war ja schon bei 60 €."
    "Wie, Sie trinken auch Bier? Das ist doch ein Getränk für Primitive!"


    Edit Nachtrag:
    Video gefunden:
    http://www.youtube.com/watch?v=ZCix-WDlGhs
    Anke Engelke ist eigentlich sonst nicht so meines, aber das fand ich irgendwie ... treffend?!

  • Jap teilweise ist es wirklich sehr übertrieben, was da so an Preisen kommt. Hab mich eben mal etwas durchgeklickt und doch schon heftig geschluckt bei den Preisen von 16€ für 100 Gramm. Das ist aber wahrscheinlich noch nicht das Ende der Preisliste ^^ . Wüsste dann immer gerne, warum die Tees so teuer sind: Anbaugebiet, Teepflanze, Herstellung, Tradition etc.? Meistens kann einem das keiner so wirklich erklären ^^

    :beat: Newbieschubse vom Dienst :beat:


    “Pain is an illusion of the senses, fear an illusion of the mind, beyond these only death waits as silent judge o'er all.“ :ctan:


    About me:

    "die gute, wenn auch teils schräge, Seele des Forums." (von Zerzano)

    "Unsere zarte Schokolade, die, glaub ich, bei Reizung zur Zartbitter-Schokolade wird" (von Maxumus)



  • Ein kleines Fehlerchen hat sich Dir eingeschlichen, Kelpie! Koffein ist in Tee ebenso wie in Kaffee enthalten. ;)



    Nun ich für meinen Teil bin ja mehr der Koffeinbohnenjunkie, aber wenn Tee dann gerne schwarzen mit Zitrone und Kandies. Aber auch nem leckeren Fenchel kann ich nicht absprechen. Was ich persönlich nicht mag sind diese aromatisierten Tees.




    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Also, ich verstehe nicht wirklich viel von Tees.
    Deine Vermutungen halte ich aber für begründbar. Neben den eigentlichen Produktionskosten (gerade bei FairTrade-Artikeln macht das wenigstens ein bisschen was aus) kommt aber mMn schlicht und ergreifend der Name und die mit dem Preis verbundene Exklusivität hinzu.


    Das ist fast bei allen Lebensmitteln so; Discount-Artikel, z.B. von K-Classic, werden im selben Werk produziert, wie das Markenprodukt, das 50 cm weiter zum doppelten Preis im Regal steht.
    Der Preis muss also nicht zwingend einen "realen" Hintergrund haben.

  • Ein kleines Fehlerchen hat sich Dir eingeschlichen, Kelpie! Koffein ist in Tee ebenso wie in Kaffee enthalten. ;)
    Nun ich für meinen Teil bin ja mehr der Koffeinbohnenjunkie, aber wenn Tee dann gerne schwarzen mit Zitrone und Kandies. Aber auch nem leckeren Fenchel kann ich nicht absprechen. Was ich persönlich nicht mag sind diese aromatisierten Tees.

    Hab grade mal ein bisschen nachgeschaut, weil ich meinte, dass es in Tee nicht Koffein, sondern Teein ist:

    Zitat

    Der Unterschied von Teein und Koffein und detaillierte Informationen zur Wirkung der anregenden Substanzen. Das in Tee enthaltene Koffein wird oft als Teein bezeichnet. Die unterschiedliche Bezeichnung legt nahe, dass sich im Tee eine andere anregende Substanz als im Kaffee befindet. Allerdings ist Koffein und Teein aus chemischer Sicht völlig identisch. Allerdings ist das Koffein im Tee stärker an andere Stoffe gebunden, was eine verzögerte und sanftere Wirkung zur Folge. Als Folge sind Trinker von Tee weniger nervös als Kaffeetrinker, der Effekt des Koffeins tritt mitunter später ein und hält länger an. Wenn sie also während der Schwangerschaft oder aus anderen gründen ihren Koffeinkonsum pro Tag deckeln müssen oder möchten, dürfen sie das in Tee enthaltene Koffein nicht vergessen.


    Schwarztee mit Zitrone und Kandis ist echt lecker und wenn, dann ziehe ich Kandis eindeutig dem Würfelzucker vor.
    Wie gesagt: Fenchel- und Kamillentees nur bei Krankheit. Wann anders kriege ich die nicht wirklich runter ^^

    :beat: Newbieschubse vom Dienst :beat:


    “Pain is an illusion of the senses, fear an illusion of the mind, beyond these only death waits as silent judge o'er all.“ :ctan:


    About me:

    "die gute, wenn auch teils schräge, Seele des Forums." (von Zerzano)

    "Unsere zarte Schokolade, die, glaub ich, bei Reizung zur Zartbitter-Schokolade wird" (von Maxumus)



  • Also im Prinzip ist der Grundstoff ja derselbe, nur durch seine Verkettung mit anderen Wirkstoffen ist die Aufnahme anders bzw, wirkt sich anders aus. Aber wenn Kaffee bzw das darin enthaltene Koffein nervös macht, dann müsste ich nen chronischen Flattermann habe bei 2 KANNEN Kaffee am Tag!


    Ja das mache ich auch wo geht, Kandies schmeckt eindeutig anders im Tee als Zucker. Was auch lecker ist, ein wenig guten Pott mit rein. aber übertreiben sollte man es eindeutig nicht. ;)


    Hm was ich zu aktiven Rennradzeiten gemacht habe, war Früchtetee zu kaufen und zwar im Teeladen. Der wurde aufgekocht und später verdünnt. War der perfekte Durstlöscher und Flüssigkeitslieferant und schmeckte sogar ohne zusätzliche Süßung (egal ob Zucker oder Süßstoffe) sehr gut!




    Gruß Olli, der Plastiker



    EDITH sagt >>> Wort vergessen bei 2 Kaffee am Tag. siehe oben!

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

    Einmal editiert, zuletzt von Plastiker ()

  • Was die Aroma-Tees, aromatisierte Biere etc. angeht: Ich finde, diesen künstlichen Grundgeschmack hat das immer gleich, egal um welches Getränk es geht.


    Einen Tee als Durstlöscher - kann ich gut nachvollziehen. Früher haben mein Vater und ich im Sommer nach der Gartenarbeit immer "eine Maß Tee" gemacht. Da kam dann schwarzer Tee und Zitronenlimonade und Eiswürfeln rein. Hab ich als Kind und Jugendlicher echt gerne getrunken, war wie eine kleine gemeinsames Feier der geschafften Arbeit.

  • Exakt, das Zeug wird im Tee nur schlicht Teein genannt. Ich persönlich bin nicht der Riesenteetrinker, aber speziell wenn ich krank bin saufe ich meine bevorzugte Geschmacksrichtung wie ein Loch. Und zwar bin ich ein Riesenfan von Anis-Fenchel-Tee. Auch sonst habens mir vor allem Kräutertees angetan. Abends, mit nem Schuss Met, sind die auch im Winter als Freizeitgetränk gut zu gebrauchen.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Also im Prinzip ist der Grundstoff ja derselbe, nur durch seine Verkettung mit anderen Wirkstoffen ist die Aufnahme anders bzw, wirkt sich anders aus. Aber wenn Kaffee bzw das darin enthaltene Koffein nervös macht, dann müsste ich nen chronischen Flattermann habe bei 2 KANNEN Kaffee am Tag!


    Ja das mache ich auch wo geht, Kandies schmeckt eindeutig anders im Tee als Zucker. Was auch lecker ist, ein wenig guten Pott mit rein. aber übertreiben sollte man es eindeutig nicht. ;)


    Hm was ich zu aktiven Rennradzeiten gemacht habe, war Früchtetee zu kaufen und zwar im Teeladen. Der wurde aufgekocht und später verdünnt. War der perfekte Durstlöscher und Flüssigkeitslieferant und schmeckte sogar ohne zusätzliche Süßung (egal ob Zucker oder Süßstoffe) sehr gut!

    Ich denke, da kann man wirklich sagen, dass jeder Mensch anders auf solche Stoffe reagiert. Auf Teein reagiere ich gar nicht, dafür auf Koffein in der Cola recht extrem. Da werde ich sehr hibbelig und kann kaum noch still sitzen.


    Ohja das machte mein Vater im Winter auch. Kanne Tee gekocht, ein Schuss Rum rein und hmmmm das war richtig lecker. Aber wie gesagt: in Maßen und nicht in Massen ;)


    Das habe ich auch schon gehört, dass Früchtetee da wirklich Wunder wirken soll, vor allem dann kalt und nicht mehr warm.


    Exakt, das Zeug wird im Tee nur schlicht Teein genannt. Ich persönlich bin nicht der Riesenteetrinker, aber speziell wenn ich krank bin saufe ich meine bevorzugte Geschmacksrichtung wie ein Loch. Und zwar bin ich ein Riesenfan von Anis-Fenchel-Tee. Auch sonst habens mir vor allem Kräutertees angetan. Abends, mit nem Schuss Met, sind die auch im Winter als Freizeitgetränk gut zu gebrauchen.

    Anis... damit kann man mich echt jagen. Ich mag den Duft und auch den Geschmack überhaupt nicht.
    Was denn so für Kräutertees :3 bin da eigentlich immer offen (außer bei Anis). Met im Tee hab ich aber auch noch nicht gehört, wäre aber mal lohnenswert das Ganze auszuprobieren. Winter steht ja eh schon vor der Tür. Muss mir unbedingt auch noch Honig besorgen, weil so ein bisschen Honig ist auch lecker.

    :beat: Newbieschubse vom Dienst :beat:


    “Pain is an illusion of the senses, fear an illusion of the mind, beyond these only death waits as silent judge o'er all.“ :ctan:


    About me:

    "die gute, wenn auch teils schräge, Seele des Forums." (von Zerzano)

    "Unsere zarte Schokolade, die, glaub ich, bei Reizung zur Zartbitter-Schokolade wird" (von Maxumus)



  • Nach Gefühl, würde auf maximal einen Kurzen tippen. Edit: Pro Tasse.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D