Der Wh40k-Rollenspiel-Laberthread

  • Hiho zusammen!


    Da in letzter Zeit allerlei allgemeine Fragen rund um die Rollenspiele aufgekommen sind, eröffne ich einfach mal einen Thread, der allen offensteht, die kurze Fragen, auch systemübergreifend, haben oder einfach so konstruktiv und sinnvoll über die RPGs reden wollen.


    Cya!
    Jimmy


    ________________________________________
    Das letzte "allgemeine Thema":


    Ist Deathwatch vielschichtig spielbar oder sind die Marines zum Heldentum "verdammt"?

  • Supi, dann kann ich hier ja rum labern, wie ich mag :zwinker:


    Ne, sollte schon irgendwie passen.


    Bisher muss ich sagen, dass ich mich versuche, ein wenig in alle Infos einzulesen, die
    ich von den RPGs so finde (Only War mal abgesehen).


    Habe ja vor 3 Jahren mal Schattenjäger geleitet und Freihändler antesten dürfen.
    Ich finde die Systeme, gerade wegen des gut durchdachten W100 System, sehr gut.
    theoretisch auch was für nicht 40k'ler, die das Universum nicht mögen machbar.
    System nehmen und einfach vom Background ummodeln.


    Viel interessanter aber finde ich, wie von Jimmy bereits im anderen Thread auch bestätigt,
    die Option der System übergreifenden Kompatibilität. Das macht die ganze Sache deswegen
    so interessant, weil man gerade bei Schattenjäger, je nach Korruptionspunkte, ja auch die Möglichkeit
    haben könnte (korrigieren, wenn ich mich irre), auf Black Crusade zu wechseln. Müsste doch aber dann folglich
    auch mit Deathwatch machbar sein, oder? Einen Trupp gefallener Deathwatch Marines wäre eine
    sehr interessante Vorstellung.

  • Hey,


    eine Einbindung von Schattenjäger in Deatwatch ist sogar in Deatwatch selbst integriert. Ein ausreichend hochstufiger Akolyth könnte schon eine Squad Deathwatch-Marines auf einer Mission begleiten. Das geht vielleicht nicht, wenn man das Killteam auf ein 'Nidenschiff schickt oder einen richtig toughen Vakuum-Kampfeinsatz spielen will, aber in den meisten Szenarien könnte man da schon was drehen.


    Einen korrumpierten Akolythen in Schwarzer Kreuzzug zu portieren geht mMn nach genauso. Allerdings sind in Schwarzer Kreuzzug halt viele eigenen, sehr attraktive Charaktere enthalten, die von sich aus schon spielbar sind.
    Bei Deathwatch ist die Integration einfach wegen des Unterschieds Mensch-Marine sehr attraktiv.


    Meint
    Jimmy

  • Garkein schlechter Gedankengang.
    Wobei ich denke man schon etwas weiter ausholen sollte was die Korruption angeht.(Hypnooose Kröte *wumwumuwum*)
    Immerhin ist es die Deathwatch und zu der werden an sich nur die Vorzeigeexemplare der Orden hingeschickt. Sie repräsentieren diesen ja weiterhin.

  • Da gebe ich dir Recht. Da müsste man weit ausholen, damit einer der Deathwatch
    korrumpiert wird. Aber es besteht eine geringe Chance und alleine diese Option finde
    ich höchst interessant.


    Dass man einen Akolythen mit einem Killteam mit schicken kann, macht das RPG
    (Ich nenne es jetzt schlichtweg nur noch 40kRP) deutlich interessanter.
    Man hat mehrere Systeme mit eigenständigen Werken, die aber gekoppelt werden können.
    (Ähnlich DSA und Myranor, obwohl ich da mehr Probleme hätte). Das macht das 40kRP System
    so unglaublich interessant (und leider auch etwas teuer :D)

  • Ihr vergesst für Schattnjäger ist eine 2. Edi draussen die nicht mehr ohne weiteres Kompatibel ist zur den anderen Büchern!

    Wer über das nachdenkt was hier steht hat seine Zeit verschwendet.

  • Seit August 2014.
    Und so, wie es aussieht nur auf Englisch bisher.
    Dann gibt es Probleme mit der Kompatibilität, ja.
    Aber wenn wir die Second Edition außen vor lassen, dann
    passt es.

  • Ihr vergesst für Schattnjäger ist eine 2. Edi draussen die nicht mehr ohne weiteres Kompatibel ist zur den anderen Büchern!

    More or less ... wir hatten irgendwann irgendwo mal drüber geredet und festgestellt, dass wir die 2. Edition nicht mitmachen ... ;)

  • Vorallem keines wo zig Dutzend Zusatzmaterialien haben :D Ich leite auch seit ungefähr nem halben Jahr eine P&P Gruppe, die ich durch Deathwatch zusammen führen konnte und wo wir aktuell Freihändler angehen. Chaos ist bei uns vorprogrammiert, aktuell sind wir auch 8 Leute und mich als geistig nicht ganz kirren SL^^


    Gerade die Kompatibilität finde ich genial bei den 40k Systemen, Waffen aus Freihändler, Ausrüstungsgegenstände aus Deathwatch mit Charakteren aus Schattenjäger verknüpft gibt eine super Kombination und unendlich Material ab!

    "Ihr Wille wird wie Eisen und ihre Muskeln wie Stahl sein. Ich werde sie in gewaltige Rüstungen hüllen und mächtige Waffen in ihre Hände geben.


    Sie werden mein Bollwerk wider den Schrecken sein. Sie sind die Verteidiger der Menschheit.
    Sie sind meine Space Marines und sie kennen keine Furcht."

  • Wobei ich mich echt frage, warum (außer dem Geldfaktor, ne, Toshiro ;) :D ) die ne neue Edition gebracht haben. Das alte System hat mMn super funktioniert.
    Hat denn jemand das GRB 2. Edition, sodass man einen Vergleich machen könnte? Würde mich einfach mal interessieren ...


    Cya!

  • FFG hat gesagt da die Edition 1 nicht von ihnen erstellt worden ist und non Kanon mit den anderen Geht mussten die auch aus Lizenz gründen wohl eine neue Edi machen um Zukünftig keine Probleme zu bekommen. Ich hab die 2. Edi und im Groben kann man sagen die haben die Skills ein wenig Entschlaggt, das Charakter Generierungssystem umgebaut (es Funktioniert jetzt aufbauend von Geboren wo was schon mögliche wege weiter schreibt kann gerne mal ein ausführliches Update bringen), bis hin zu einigen Kampf Regeln.

    Wer über das nachdenkt was hier steht hat seine Zeit verschwendet.

  • Also generell mal kein Faktor, der mit Unspielbarkeit/Fehlern im System zu tun hat; das beruhigt mich, denn dann kann ich erst recht bei der 1. Edition bleiben.


    Wie ist es denn mit den Erweiterungsbüchern? Sollen die alle neu kommen?

  • Das ist schlecht für FFG ... nochmal kauf' ich die nicht alle ...


    Deswegen kommen derzeit auch keine neuen Bücher in deutscher Sprache, nehme ich mal an. Ich warte nämlich schon sehnsüchtig auf die Vervollständigung meiner Sammlung.
    Naja, was solls. Bleiben wir halt bei der 1. Edition.


    Cya!

  • Ok, dann verschieb ich den Post eben hierher :)


    Klingt ja auch sehr interessant.
    Mich würde nur interessieren wie
    einfach es ist die deutschen und englischen Regeln abzugleichen, ich
    hatte nämlich im Tabletop beispielsweise Probleme herauszufinden, dass
    preferred enemy im deutschen Erzfeind heißt.
    Ist es vielleicht sogar schlauer sich alles auf Englisch zu holen wenn es nur eine Erweiterung auf Deutsch gibt?

    Zitat

    Jahaaa, Cybots. Du kannst auch nen Ironclad spielen ... wobei das natürlich nur in bestimmten Missionen sinnvoll ist ;) - vielleicht nicht gerade bei einer dezenten Aufklärungsstory

    Was? Kein Aufklärungs-Cybot der auf Zehenspitzen mit schallgedämpftem Mulitmelter durch die Gegend trampelt ? ?(


  • Bei manchen Begriffen habe ich schon ziemlich rumgesucht. Mit Hilfe der Talent-Übersichtstabellen kommt man aber normalerweise schon hin. Notfalls helfen bei der Vorbereitung zwei Gramm Hirnschmalz, da man über Kreuz ja Anforderungen oder Bezugsattribute abprüfen kann.


    Dennoch ist es halt ein Spiel, das sehr textlastig ist und folglich sollte man in den verwendeten Sprachen einigermaßen sattelfest sein.


    Cya!
    Jimmy

  • Sattelfest sollte man in der verwendeten Sprache schon sein.
    Wir hatten zum Glück beide GRB zur Hand, als wir gespielt haben.
    Da haben wir eher im deutschen RB nach geschlagen.
    Da ich ja bekannterweise eh kein Freund von englischen
    Publikationen bin, würde mir das spielen auf Englisch
    sehr schwer fallen. So sprachfest bin ich da nämlich nicht.
    Da es aber vermutlich keine weiteren großartigen deutschen
    Publikationen geben wird, wird mir, wenn ich 1.Ed spielen will
    wohl nichts anderes übrig bleiben. Dann aber alles auf englisch, damit
    ich da nicht durcheinander komme.

  • Jo, ist mMn auch eine ganz gute Idee. Ich habe damals soweit möglich auf deutsch gekauft und englische Bücher nachgeholt.
    Im Grunde ists mir persönlich egal, da wir quasi bilingual sind ;)


    Gerade bei Schattenjäger hat es - von ein paar Abenteuern abgesehen - nur zwei Erweiterungsbücher, die englisch sind, nämlich TLW und BoJ; man könnte es sich also überlgen.
    Bei Deathwatch ists genau andersherum, fast alles ist englisch.


    Cya!
    Jimmy