Einstieg in Chaos Space Marines - Alpha Legion

  • Vor allem nicht bei Kultisten - da kommst Du im Laufe einer Hobbykarriere gerne mal auf 50, 80 Stück!

  • Finde dein erstes Mini auch sehr gelungen! :up:


    Zwecks beleuchtung kann ich nur eine Tageslichtlampe empfehlen.
    Habe ich mir auch zugelegt ist echt ihr Geld wert das ding.


    Gruß
    Seuchling

  • Tageslichtlampe ist super, allerdings sind LED-Schreibtischlampen auch schon nicht schlecht und für "normale" Malerei mMn ausreichend.
    Ich habe so das Gefühl, das Tageslichtlampen, jedenfalls die mit Gas-Leuchtmittel, ziemlich schnell in der Leuchtleistung nachlassen ...

  • Hallo zusammen,


    Dankeschön, bin auch selbst eigentlch sehr zufrieden und auch überrascht, dass das so gut geklappt hat.
    Sharaq hat es richtig erkannt, ich habe mir vorher einiges an Tutorials angeschaut, das hilft schon ungemein was Technik und ähnliches angeht.
    Malen muss man jedoch selbst :)


    Die Haut wurds mit Rakarth Flesh grundiert und dann mit Reikland Fleshshade gewasht. Anschließend habe ich die Highlights noch mit etwas mehr verdünntem Rakarth Flesh aufgebracht. War eigentlich kein Problem, nur von dem Wash habe ich etwas viel genommen, darum sind die Schatten auch meiner Meinung nach etwas zu dunkel....passt aber bei Chaos durchaus gut ;)

  • Die Schatten sind gar nicht zu dunkel. Da könnte sogar noch mehr gehen. Stell deine Mini auf den Tisch (am besten keinen aufgeräumten) und schau sie dir aus 1,5m Entfernung an. Da soll sie als Spielmini gut aussehen. D.h. Schatten und Lichter müssen übertrieben sein. Wie im Theater, da wird auch viel übertriebener geschminkt, damit es auch von weiter hinten gut aussieht.


    Selbst bei Vitrinenminis sind die Schatten noch stärker als es in der Realität vielleicht wäre. Das liegt einfach daran, dass man bei den kleinen Minis alles ruhig etwas übertriebener darstellen kann/sollte.


    Dazu sind die Licht/Schattenverhältnisse auch in der Realität oft viel stärker als wir uns das meist zu malen trauen. Schau dich künftig mal mit den Augen eines Malers um:
    - welche Farben sind in den Flächen bzw. Dingen um dich herum die du siehtst enthalten?
    - wie groß ist der Unterschied zwischen Glanzlicht und tiefstem Schatten?
    - welche Farben wären enthalten, wenn du bei einem Foto davon jede Farbe auf drei bis fünf herunterrechnen würdest?

  • So ich habe weitere 5 Kultisten fertig, Bilder mache ich morgen bei Tageslicht
    Beim letzten habe ich mal versucht mit möglichst wenig Aufnwand zu einem spielbaren ergebnis zu kommen.
    Das Ergebnis ist überrachsend gut, aus 1m Entfernung sieht man keinen Unterschied zu meinen restlichen.
    Gerade für so günstige Modelle wie Kultisten denke ich sollte man den Aufwand nicht ins unermessliche treiben......aber Sie sind schön zum üben.


    Bezüglich meiner Armee habe ich noch ein paar Fragen:


    1. Die Allgemeine Meinung zum Hellbrute sind ja eher negativ....warum ist das so?
    2. Ich würde ja gerne teilweise Truppen aus der DA-Fraktion als gefallene Engel in meiner Chaos Armee spielen (auf jeden Fall bis ich eine sinnvolle Armee stellen kann :) ). Spiele ich den taktischen Trupp dann nach dem Codex der DA/Regelteil der DA aus der DV-Box oder ganz normal als Chaos Space Marines? Einer des taktische Trupps hat eine Plasmakanone, diese ist ja für CSM laut Codex nicht wählbar.
    3. Wie könnte eine sinnvolle Armeeliste aufbauend aus der DV-Box mit 750 Punkten aussehen?



    Beim General würde noch Geschenk der Mutation gehen. Chaosbiker als Fallen DA-Biker, Dunkler Apostel mit Fallen DA-Scriptor.....
    Bin für alle vorschläge offen, bitte jedoch mit etwas Erklärung, will ja was dazu lenen ;)


    3. Muss ich die Modelle am Ende noch mit Mattlack versiegeln oder sind die GW Farben hier resistent genug?

  • Das Problem am Chaos Bot ist, dass der zufällig austickt und du ihn nicht steuern kannst. Dazu kommt, dass wir CSM keine Landekapseln (im Codex) haben und der Bot zwangsweise laufen muß.

  • Wenn du die Dark Angels nicht als Chaos Space Marines spielen willst sondern eben als DA, dann musst du deine Armee enweder in loser Ordnung aufstellen (S117 im Regelbuch) womit du auf die Boni der Kontingente verzichtest, oder du müsstest sie als Verbündetenkontingent (S122 im RB) aufstellen, wofür du aber mindestens noch einen Charakter aus dem HQ-Slot brauchst, also beispielsweie den Kompaniemeister der Dark Angels der in der Dark Vengeance-Box enthalten ist.


    Mfg Meto


  • Wobei ich persönlich jetzt die Idee, die BAs als "getarnte" CSM zu spielen ziemlich witzig fand.
    Du kannst es ja mal ausprobieren, wenn wir nach den Feiertagen spielen; wir können ja bei der Punktgröße locker zwei Spielchen mit unterschiedlichen Listen deinerseits machen :)


    Grüße!

  • Hi,


    Grundsätzlich wäre mir lieber, die Da nach dem CSM Codex zu spielen, einfach damit es nicht noch komplizierter wird für den Anfang.
    Ist die Liste selbst halbwegs tauglich oder soll ich den Dunklen Apostel lieber gegen einen taktische Trupp tauschen? Wird aber von den Punkten her leider kein voller Trupp werden...

  • Ich denke mal, es ist durchaus vernünftig, erstmal mit einem Codex zu spielen.


    Was die Liste angeht ... hui, ich würde da ja fast zu nem eigenen Thread im CSM-Forum raten, sonst kriegst Du evtl nicht die Aufmerksamkeit der CSM-Experten ;)
    Ich selber bin da nicht so wirklich fit, andere Gentlemen aber schon!


    Cya!

  • Dunkler Apostel
    + - Boltpistole
    - Das Mordschwert
    - - - > 140 Punkte




    Der Dunkle Apostel moechte normalerweise die zwei Kultistentrupps in der Naehe haben um ihnen die moralische Peitsche uebern Ruecken zu ziehen. Das Mordschwert wuerde ich da eher als verschwendete Punkte sehen. Erstens geht es nur gegen exakt einen vorher bestimmten Gegner und zweitens musst Du mitm Apostel da erstmal hinkommen... Du hast andere Einheiten die sowas besser und flexibler loesen koennen.


    Und ausgerechnet Dein Arbeitstier, der Chaosgeneral


    Chaosgeneral
    + - 1 x Energieschwert
    - 1 x Plasmapistole
    - - - > 95 Punkte



    Kommt fast nackt daher... Plasmapistole ist so eine Sache, mein Nurglegeneral mit Jumps hat sie (und mich bisher nicht enttaeuscht) wird aber begleitet von 5-7 Raptoren mit insgesamt 3 weiteren Plasmapistolen. Aus Modellgruenden hopst mein General mit der Energielanze umher. Es waere zu ueberlegen die normale Boltpistole zu nehmen und zumindest die Energiekralle wegen dem Widerholunsgwurf... Und dnan nochn paar DInge fuer die freien Punkte reinpacken... Eines der Male zB koennte recht hilfreich sein, Mal des Slaneesh zB was die Initiaive um 1 erhoeht. Damit schlaegt man in dne meisten Faellen zuerst zu und kann mit der Energiekralle gut Verwundungen verteilen...

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

    3 Mal editiert, zuletzt von Graubart ()

  • Wie würde ibel sagen: PP hab ich ja seit der zweiten Edition nicht mehr gesehen ;) :D
    Die würde ich mir - jedenfalls am General - auch überlegen; Du bist ja, gerade bei den ersten Spielen, nicht zwingend an WYSIWYG gebunden, kannst doch proxen, soviel Du willst.


    Die Male zu verwenden ist durchaus eine vernünftige Idee. Damit kannst Du Deinen Jungs allerlei individuelle Anpassung verleihen.


    Meint
    Jimmy

  • Ohne proxxen wird's eh nicht gehn.
    Macht doch mal was eine Vorschlag, was ich ändern sollte.
    EinenEinen separaten thread im csm-Forum mache ich noch auf.

  • Ohne proxxen wird's eh nicht gehn.
    Macht doch mal was eine Vorschlag, was ich ändern sollte.
    EinenEinen separaten thread im csm-Forum mache ich noch auf.