Kampfläufer/War Walker - Sinnvolle Ausrüstung?

  • Hi!
    Ich habe 6 Kampläufer und folgende Waffen zu verteilen:


    6x Impulslaser
    2x Sternenkanone
    4x Laserlanze


    Im GW Laden sagte man mir , ich solle die Waffen immer paarweise anbringen.
    Was ist Eure Meinung?

  • ich halte es wie DA


    spiele selber 6 kampfläufer mit folgender bewaffung


    2x:
    1 KL 2 impulslaser
    1 KL 1 impulslaser, 1 Raketenwerfer
    1 KL 1 Impulslaser, 1 Raketenwerfer


    dadurch verliere ich nicht gleich beide raks


    laserlanzen lohnen sich an KL's nur gegen panzerkompanies, würde sie mit magneten bauen, dann hast du sie variabel

  • spiele selber 6 kampfläufer mit folgender bewaffung


    2x:
    1 KL 2 impulslaser
    1 KL 1 impulslaser, 1 Raketenwerfer
    1 KL 1 Impulslaser, 1 Raketenwerfer

    mMn waste, da sie für rakwerfer zu instabil sind und das verschenkte punkte sind.


    die beste variante sindd jeweils 2 implas oder jeweils 2 shukas, wobei ich die impla variante vorziehen würde.

  • Instabil? Wieso? Setz sie direkt in Deckung, da haben sie 4+ Decker. Mit den Raketenwerfern (die kaum teurer sind), können sie einfach viel mehr Schaden anrichten. Bei mir werden diese Schwadrone jedenfalls selten komplett vernichtet. Man muss dem Gegner halt noch weitere lohnende Ziele anbieten wie infiltrierende Skorpione, Serpents etc.

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • hatte heute 3 ligaspiele mit 2x den KL in der kombo und die haben ihre punkte immer rausgeholt. gerade gegen orks waren die raks schön, ebenso gegen panzer. echt beste kombo, da sind Dage und ich einer meinung

  • er idee:


    1x KL mit 2 Impla
    1x KL mit 2 Rak
    1x KL mit 2 Steka


    wär guter allrounder und jenach gegner könnte man die treffer auf den verteilen der am wenigsten gebraucht wird
    gegen inf hat man viel S6 sogar ds 2 darunter und 2 niederhaltende schablonen und gegen leichte fahrzeuge auch ne menge S6 und etwas S8

    -------------------------------------------------------------------------------------------
    Khador: 8 Siege 0 Unentschieden 1 Niederlagen

  • Würde die Waffen einfach mit Magneten anbringen und so kann man von Schlacht zu Schlacht tauschen. Sonst hat wohl jeder Vorlieben und es hängt auch ein wenig von der Spielergruppe ab.

  • Im GW Laden sagte man mir , ich solle die Waffen immer paarweise anbringen.
    Was ist Eure Meinung?

    Vorteil: Du vergoidest keine Schüsse, indem du z.B. mit einer Steka auf einen Predator schießen musst, weil der Läufer mit einem Raketenwerfer drauf feuert.
    Nachteil: In Schwadronen kannst du auf einen Schlag 2 teure Waffen verlieren.


    Was sich bei mir bewährt hat ist die Kombination aus Steka und Impulslaser. Die Situation, dass man mit der einen Waffe auf harte und mit der anderen auf weiche Ziele schießen will kommt garnicht mal so häufig vor, da Rüstungswerte meißt Armeeübergreifend einheitlich sind (5+ bei Imps, 3+ bei Marines, etc.)
    Trotzdem hat man gegen Massenarmeen 6 Schuss, von denen (gegen elitäre Armeen) 2 jede Rüstung durchschlagen. Meine Erfahrung nach weit besser als 2 Impulslaser + 2 Stekas, da du dann Gefahr läufst eine Waffengattung durch einen unglücklichen Gegentreffer komplett zu verlieren.


    Das Anbringen von Magneten ist auf jeden Fall zu unterstützen!

  • Mal nur so eine Frage...wie setzt ihr die Rakwes dann eigentlich ein?
    Das ist eines von den Dingen wo ich den Sinn gemischter Bewaffnung nicht nachvollziehn kann. :(

    No trees were killed in the posting of this message.
    However a large number of electrons were terribly inconvenienced.


    "You have a rare condition named 'Good Health'....I have to admit I'm not quite sure how to treat it right now..."


    Ehemals LordCromwell.

  • Gegen Panzerung mit S8, gegen Infantrie mit ihrer S4 DS4 Niederhalten Schablone. In beiden Fällen sehr gute Ergänzungen zu den S6 Impulslasern, schon allein durch die Reichweite. Das ganze macht den Trupp flexibler und besser, egal auf was er schießt und nur unwesentlich teurer.

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • Gegen Panzerung mit S8, gegen Infantrie mit ihrer S4 DS4 Niederhalten Schablone. In beiden Fällen sehr gute Ergänzungen zu den S6 Impulslasern, schon allein durch die Reichweite. Das ganze macht den Trupp flexibler und besser, egal auf was er schießt und nur unwesentlich teurer.


    sign!

  • Mh, naja. S4 mag eine Berechtigung gegen Massenarmeen haben. Da ich aber meine Läufer immer "beblicke" sind da die Implaser meiner Erfahrung nach effektiver. Alles bis zum Rhino schießen mir 8 Schuss S6 auch zuverlässiger Sturmreif als zwei Schuss S8. Und mit S8 gegen was mit höherer Panzerung vorzugehen....da wärs mir zu Schade um die 4 anderen Impulslaser....

    No trees were killed in the posting of this message.
    However a large number of electrons were terribly inconvenienced.


    "You have a rare condition named 'Good Health'....I have to admit I'm not quite sure how to treat it right now..."


    Ehemals LordCromwell.

  • naja wenn du vor jedem spiel deine KL neu ausrüstet entsprechend des gegners brauch man die diskussion nicht führen.


    wenn aber nun ne Liga/tunier mit einer Liste spielt, muss man gegen alles was haben, und wenn man da, wie ich 2 x 3 KL mit jeweils 2 raks hat richtigen die auch mal bei eliten was an genauso sind die toll gegen orks und tyras, also ich habe mit der combie ne bessere erfahrung gemacht als mit den jungs mit 6 impulslasern

  • Mh, naja. S4 mag eine Berechtigung gegen Massenarmeen haben. Da ich aber meine Läufer immer "beblicke" sind da die Implaser meiner Erfahrung nach effektiver. Alles bis zum Rhino schießen mir 8 Schuss S6 auch zuverlässiger Sturmreif als zwei Schuss S8. Und mit S8 gegen was mit höherer Panzerung vorzugehen....da wärs mir zu Schade um die 4 anderen Impulslaser....

    Es geht bei den Plasmaraketen vor allem auch um den Niederhaltentest. Es gibt einfach nix besseres als Plünderer auf 5-6 Mann niederzuballern und diese dann den MW versauen zu lassen. Und die Reichweite. Grade wenn man ein schönes Geländestück in der eigenen Aufstellungszone hat, sind 26" oftmals nicht ausreichend. Das selbe falls man flanken lässt und die falsche Seite erwischt. Übrigens sind Schablonen mit Runenblick wunderbar, du darfst nicht nur die Zoll, die der Schuss abweichen würde erneut würfeln, sondern auch den Abweichungswürfel. ;)


    S8 bringt dir immer was, auch gegen P10 und P11. Vor allem bieten sie dir dank der höheren Reichweite die Möglichkeit Panzer direkt im ersten Spielzug beschießen zu können und drohen vielen HQs mit direkt ausgeschaltet. Gegen Massenarmeen erzielst du mehr Treffer durch die Schablonen als mit den Impulslasern (vor allem wenn man die Rüstungswürfe noch miteinbezieht). Gegen Panzerung ist ein S8 immer nützlich. Probiers einfach mal aus.


    Ansonsten beweis ich dir die Theorie dann in der Vassal Liga ;)

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>


  • Es geht bei den Plasmaraketen vor allem auch um den Niederhaltentest. Es gibt einfach nix besseres als Plünderer auf 5-6 Mann niederzuballern und diese dann den MW versauen zu lassen. Und die Reichweite. Grade wenn man ein schönes Geländestück in der eigenen Aufstellungszone hat, sind 26" oftmals nicht ausreichend. Das selbe falls man flanken lässt und die falsche Seite erwischt. Übrigens sind Schablonen mit Runenblick wunderbar, du darfst nicht nur die Zoll, die der Schuss abweichen würde erneut würfeln, sondern auch den Abweichungswürfel. ;)

    also ich weiss ja nich mit was du schiesst aber implas haben definitv mehr als 26 zoll ;)


    die diskussion is eh schwachsinnig... jeder spielt sie anders...


    ich finde nach wie vor implas pur die beste variante. schon allein aus der hochrechnung der schussfrequenz. und wenn ich was niederhalten will hab ich immer nen trupp ranger dabei.
    ich spiel öfters mal auf turnieren und jeden den ich da treffe der ahnung hat stimmt mir zu ;)


    und falls sie mal von der falsche seite kommen beim flanken verlier ich ned gleich noch mehr punkte durch rakwerfer.



    egal in welcher hochrechung verliert eure variante 2 rakwerfer und 4 implas gegen 6 implas mass beschuss ;)

  • Beide Varianten haben ihre Daseinsberechtigung.


    Gegen IG-Veteranensturm in Plattenrüstung
    & Chimären z.B. ist sicher der RaWE besser.

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Erstmal ist keine DIskussion schwachsinnig. Wer nicht mitreden möchte, sollte sich auch raushalten.


    Die reine Implaversion ist absolut spielbar, vor allem da man bei Eldarlisten oft jeden einzelnen Punkt gebrauchen kann und die Version mit eingestreuten Raketenwerfern nunmal teurer ist. Aber grade Turnierlisten sieht man u.a. auch ganze Kampfläuferschwadrone, die _ALLE_ Raketenwerfer haben.


    Ranger is im Übrigen ein doofes Beispiel, nur weil sie ebenfalls neiderhalten als Sonderregel haben. Erstens müsste man mit zwei Einheiten auf die gegnerische schießen um den selben Effekt zu erzielen und zweitens sind Weltenwanderer oft deutlich eingeschränkter in ihren Feuerkorridoren als die mobilen Kampfläufer.


    Dass das 36" sein sollten und nicht 26" dürfte ALLEN klar gewesen sein :rolleyes:


    Auf deine Milchmädchenrechnung, ähm *hust* Hochrechnung, freu ich mich bereits.

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • nunja dann legs ichs dir halt mal offen was dein verstand dir verschliesst ;)



    pro der mischkultur:


    2 s8 waffen
    niederhalten



    contra:


    teuer, bei verlust und bei flankenangriff und leichter panzerung keine seltenheit...die punkte brauch ein eldar spieler mMn an anderer Stelle
    unterschiedliche range (für dich zum verständnis: ballerste auf über 36" sind deine anderen waffen fürn po)
    unterschiedliche stärke (für dich zum verständnis: ballerste auf ein ziel mit etwas höherem widerstand verschenkste das potenzial deines rak werfers da s4 ned viel is, wohingegen die implas schön ummähen mit s6, andersrum genauso s8 gegen panzer der bei s6 der implas nur müde lächelt)



    soll ich weiter aufzählen?




    zu den genannten gravierenden punkten: durch die kleinen aber feinen unterschiede der beiden waffen ergeben sich spieltechnisch welten und du vergeudest das potenziel beider waffen. im einen fall sinds vllt nur n paar schuss der rakwerfer im anderen fall aber 16 schuss implas.




    mMn also lieber spezialisieren und das volle aus deinen spezialisierten eldar rausholen anstatt ein mischmasch zu machen bei dem die hälfte untergeht.




    falls die hochrechnung... ach nein milchmädchenrechnung zu schwer für dich ist würde ich an deiner stelle SM spielen, die sind nicht komplex und spezialisiert wie die eldar ;)




    Edit: ich bin grad nochmal über alle posts geflogen und da viel mir die steka wieder ins auge xD also die variante find ich ja noch unnützer als die mit rakwerfer. wobei steka eh eine der unrentabelsten eldar waffen ist ^^

  • Ansonsten beweis ich dir die Theorie dann in der Vassal Liga ;)

    Na das is doch mal ein Wort! :2up:


    Zitat

    ich spiel öfters mal auf turnieren und jeden den ich da treffe der ahnung hat stimmt mir zu ;)

    Hättest du auch netter formulieren können! :rolleyes



    Ich lass spaßeshalber mal auf Worte Zahlen folgen....



    Gegeben ist ein Trupp Kampfläufer (einmal mit, einmal ohne Raks) der auf ein Rhino ballert.


    Situation A: 24 * 0,5 = 12 --> Statistisch 2 Streifschüsse, 2 Volltreffer. Sollte das Ding Nebelwerfer haben: 1 Streifer, 1 Voller.
    Situation B: 16 * 0,5 = 08 --> Statistisch 1,33 Streifschüsse, 1,33 Volltreffer. Nebelwerfer: ca. 0,65 Streifer, 0,65 Volle
    PLUS
    2 * 0,5 = 1 ---> statistisch 0,16 Streifer ODER 0,5 Volltreffer. Nebelwerfer: 0,08 Streifer ODER 0,25 Volltreffer.


    Der Einfachheit halber ignoriere ich bei der Zusammenfassung das ODER, was die Rak-Variante hier besser macht.


    SITUATION A: 1 Streifschuss, 1 Volltreffer pro Runde gegen ein Rhino
    SITUATION B: 0,73 Streifschüsse, 0,9 Volltreffer pro Runde


    Ansonsten PRO-Rakwerfer und meine Kommentare dazu:

    • Lange Reichweite (also für mich waren die 36" bisher immer mehr als ausreichend. Irgendwas lohnendes findet man immer. Im Notfall kann man auf 40" erweitern. Und flanken lasse ich meine Kampfläufer nicht...die sollten IMHO von Anfang an Druck machen)
    • Angehen von P12-14 möglich (würde ich so nur tuen wenn ich sonst keine Ziele habe. Das ist eine echte Vergeudung der 4 Impulslaser)
    • Schablonenfähigkeit (wenn wir von Runenblick und Hit ausgehen, müssten die Raks wegen niedrigerer Stärke schon jeweils 5 Modelle treffen um mit den Impulslasern mitzuhalten (bei W4). Hört sich für mich eher optimistisch an...)
    • Guter DS (Dank den ubiquitären Deckungswürfen ist dieser Vorteil IMHO zu vernachlässigen. Ob ich 0,73 Wunden mit DS3 oder 3,33 Wunden mit Impulslasern mache ist statistisch selbst ohne Decker irrellevant, bzw. die Laser haben die Nase sogar vorne. Auch gegen Orks macht es keinen unterschied, der Durchschnittsork hat eh nur W6. Die ignoriert der Laser genauso gut. Gegen Masseninfanterie mit DS 4 kann der Rakwerfer zugegebenermaßen die Nase vorne haben. Nur wer hat die schon?)
    • Möglichkeit auf Niederhalten (Furchtlos ist leider inzwischen ähnlich häufig wie der 4+ Deckungswurf.)


    Jetzt bitte ich um eure Argumente. Sollte ich mich irren, bin ich gerne bereit es zuzugeben! :up:




    EDIT: Mist, Sty hat schneller gepostet als ich geschrieben hab! :whistling:


    EDIT 2: Kinder, vertragt euch!

    No trees were killed in the posting of this message.
    However a large number of electrons were terribly inconvenienced.


    "You have a rare condition named 'Good Health'....I have to admit I'm not quite sure how to treat it right now..."


    Ehemals LordCromwell.