Punktgröße - Wie viel darf's sein?

  • Bei uns dauern die 1000er Spiele auch noch recht lange - wie gesagt, wir haben viele Anfänger dabei und ich mag denen nicht immer nur die Fakten um die Ohren hauen, sondern will, dass sie auch mal die Regeln lernen (hach immer diese Lehrer :D ). Daher dauert das meistens 3-5 (!) h. Naja und manchmal werden wir auch von meiner kleinen Tochter unterbrochen, die nicht schlafen kann, aber das zählt nicht ;)


    Aber was Black Fist sagt ist wirklich wahr - lieber spielen und Spaß haben und dann nachher die Regellücken schließen.

  • Inklusive Aufbau, Abbau und das Spielen selber kommen wir auf runde 4-6 Stunden, kann auch mal länger dauern,
    wegen Raucher- und Bierpausen, meinen Hunden, die auch raus müssen und und und.
    Unser letztes 2000 Punkte Spiel war in 3 Stunden erledigt. Das betraf aber auch nur das
    reine Spielen, nicht die Vorbereitung. Die Platte muss erst von der Decke runter gelassen werden
    und das Gelände aufgebaut etc.
    Das zieht das Ganze meist in die Länge. Dann das Aufstellen......Da lag der Rekord bei 2 Stunden für
    meinen damaligen Orkgegner. Das Spiel war dann nach 3 Zügen vorbei, weil er nach Hause musste.
    Wir nehmen uns meistens einen Samstag Nachmittag und dehnen die Spielzeit sehr stark in die frühen Nachtstunden rein.
    Häufiger absichtlich.

  • Servus!

    Die Platte muss erst von der Decke runter gelassen werden

    WTF? Was hast Du denn für einen coolen Hobbyraum? Abgehängte Spielplatte? Sowas brauch' ich auch ;) :D


    Ansonsten kenne ich die Situation(en), die Du beschreibst auch ganz gut.
    Solche Szene wie "Ich mach' die Angriffsbewegungen!" "OK, ich geh mal eine rauchen." kommen mir sehr bekannt vor.
    Bierpausen mache ich nicht (mehr), ich kann einfach schlechter spielen mit Alkohol im Blut ... dann würde es entweder länger dauern (ach, war das nicht das Thema ;) ?) oder weniger Spaß machen.


    Cya!

  • Hobbyraum ist das keiner.
    Wir spielen in einem Raum, der sowohl als Waschküche dient,
    als auch als Partykeller.
    Ich habe hier irgendwo mal Bilder verlinkt :D
    Kann ich gerne nochmal machen, aber dann per PN.


    Bierpausen sind auch beschränkt. Wir nutzen das nicht als maßloses Betrinken :D
    Gepflegt ein kühles Kilkenny dabei ist schon was feines. Geraucht wird draußen
    und dann kann es schonmal sein, dass man gerade raucht, während der Gegner sagt: Du bist am Zug :D

  • Ich spiele fast immer 1500 Pkt., selten auch 2000. Wir haben hier keine Turnierspieler, weswegen Punktgrößen wie 1850 o.Ä. nicht gespielt werden. immer nur in 500er Schritten^^


    Die 1500 Pkt. finde ich reizvoll, weil ich mir bei meinen Necrons immer Gedanken machen muss, was ich reinpacke, um ein stimmiges und effektives konzept zu basteln. Da muss man jeden Kostenpunkt durchdenken. Zum großen Teil ist es aber einfach Gewohnheit.


    MfG

  • Die 1500 Pkt. finde ich reizvoll, weil ich mir bei meinen Necrons immer Gedanken machen muss, was ich reinpacke, um ein stimmiges und effektives konzept zu basteln. Da muss man jeden Kostenpunkt durchdenken. Zum großen Teil ist es aber einfach Gewohnheit.

    Oh ja, das kenne ich - und finde es gut :up: Der limitierende Aspekt kleinerer Spiele kann durchaus auch reizvoll sein :)

  • Ja, der limitierende Aspekt ist wirklich reizvoll. Sowohl die Einschränkung, die man erhält, weil man ja
    nicht alles Dicke aufs Feld bekommt, als auch die Option, eine Armee ins Feld zu führen, mit
    der man die Punkte einfach nicht hat.
    Kleine Punktzahlen empfinde ich als ideal für eine Partie "zwischendruch", wenn man keine
    Zeit hat, längere Partien zu spielen. Auch sind kleine Punktzahlen ideal,
    Armeen im Aufbau zu spielen, ohne zu verbünden.


    Das größte, was ich bisher spielen durfte, waren 6000 Punkte nach alten Apo Regeln. Das war anstrengend
    und hat viel zu lange gedauert.