Space Hulk Ascension

  • Da bislang kein Thread zu diesem neuesten Spross der Space-Hulk-Familie existiert, mache ich mal einen auf.


    Worum es geht:
    Ganz klassisch Space Hulk: Terminatoren gegen Symbionten/Symbiarch.


    Unterschied zu "Space Hulk"?
    Auf den ersten Blick minimal: wie im Vorgänger kontrolliert man 10 Terminatoren, wie im Vorgänger ist das Spiel rundenbasiert und orientiert sich sehr stark am Brettspiel.
    Allerdings wurde einiges verbessert, und das Ergebnis ist nun ein sehr motivierendes, spassiges Spiel.


    Unterschiede zum Vorgänger:
    1) statt einem einzelnen Orden stehen nun 3 Orden zur Wahl (Ultramarines, Space Wolves, Blood Angels), jeweils mit eigener Kampagne (= eigenem Space Hulk)
    2) jeder Orden hat kleine Eigenheiten: Blood Angels als "Allrounder", Ultramarines mit kleinem Fernkampf-Bonus und kleinem Nahkampf-Malus, Space Wolves mit Frost-Waffen
    3) jede Kampagne lässt sich mit jedem Orden spielen (d.h. auch mit Space Wolves kann man die Missionen an Bord der Space Hulks der Blood Angels / Ultramarines spielen)
    4) es gibt für jede Kampagne einen Missionsbildschirm, auf dem die nächste Mission gewählt werden kann: mal gibt es keine Wahl, mal kann man zwischen 2 Missionen wählen, andere Male gibt es zusätzlich noch optionale Nebenmissionen
    5) die Terminatoren gewinnen mit jeder Mission und jedem Abschuss an Erfahrung. Beim Level-Up lassen sich Attribute steigern (6 verschiedene: Melee, Ranged, Willpower, Toughness, Agility, Perception), neue Skills werden freigeschaltet
    6) mit steigendem Level werden neue Ausrüstungsgegenstände, Ausrüstungsslots und Fähigkeitenslots freigeschaltet
    7) das Layout der Maps ist nicht mehr von Anfang an bekannt, sondern muss erkundet werden, was das Spiel sehr viel interessanter macht
    8) es gibt verschiedene Arten von Symbionten, die sich in Bewaffnung und/oder Panzerung unterscheiden
    9) das Powerlevel der Terminatoren wurde etwas angehoben, um mit den unbekannten Karten besser klarzukommen, ausserdem wurden neue Mechanismen eingeführt (Sturmbolter müssen nachgeladen und gekühlt werden)


    Ich habe es mir zum Release bei Steam zugelegt und bin bislang begeistert davon. Das Space Hulk "Sin of Damnation" habe ich zur Hälfte durch, und es macht mir nach wie vor sehr viel Spass und motiviert zum Weiterspielen.
    Als DLC sind ausserdem die Imperial Fists bereits angekündigt - ich bin mal gespannt und hoffe, dass der Deathwing ebenfalls seine Kampagne bekommt.



  • Ich überlege es gerade mir zu kaufen. Aber leider hat es keinen Multiplayer, was mich ziemlich ärgert, da der Vorgänger trotz seiner schlechten Kritiken darüber verfügt hat.
    Das nervt dann eben schon irgendwie ziemlich. Ich spiele ja eben doch lieber Games mit MP.
    ANsonsten hört das ingesamt sehr interessant an.

    "Wenn du das Wort wie eine Klinge führst, rechne damit das dein Gegenüber das auch tun wird."


    Ehemals Shas'ui Nan

  • Bei Steam kostet es 27,99€ und da bin ich gerade schwer am überlegen ob ich es mir hole.
    Der Vorgänger hatte mir auch zu viel negatives Feedback. Dumm nur das sie nicht den MP wie gesagt.


    Aber ich finds toll das Space Wolves dabei sind und das man jede Kampagne mit jedem Orden spielen kann.

    "Wenn du das Wort wie eine Klinge führst, rechne damit das dein Gegenüber das auch tun wird."


    Ehemals Shas'ui Nan

  • Hmm, 28€ ist mir allerdings aktuell noch etwas viel. Auch wenn der Umfang deutlich größer geworden ist. Da wird noch auf nen Steam Sale, o.ä. gewartet.. ^^


    Hab mir gerade ein paar Tests angeschaut und es scheint so, als ob wirklich ordentlich nachgetuned wurde.

  • Glaubst du sie patchen noch einen MP nach oder lassen den einfach weg?
    Ich wollte auch eher auf den Sale warten.

    "Wenn du das Wort wie eine Klinge führst, rechne damit das dein Gegenüber das auch tun wird."


    Ehemals Shas'ui Nan

  • Da würde ich jetzt ungern Brief und Siegel drauf geben. Ich kenn das Studio auch nicht sonderlich gut.
    Wenn das geplant wäre, würde man das aber bestimmt bereits sagen.


    Auch wenn ich das eigentlich für nicht allzu schwer halte und das sicher einige Spieler haben möchten, würde jedenfalls erstmal nicht von ausgehen.

  • Ich hab mal eine Aussage von einem Entwickler im Steam Forum gefunden:

    Zitat

    We decided to first focus on creating a cool single player experience.


    Multi player is a bit more tricky for this version of Space Hulk, so will need additional time to balance, code and design.

    Also bleibt es wohl beim Brettspiel oder dem Vorgänger, wobei der eher lausig gewesen sein soll, zumindest was Mehrspieler-Games angeht.

    "Wenn du das Wort wie eine Klinge führst, rechne damit das dein Gegenüber das auch tun wird."


    Ehemals Shas'ui Nan

  • Achso, da hatte wohl mein Englisch das sowieso nicht so gut ist, wohl versagt.
    Aber ich hoffe er kommt wirklich. Eventuell kaufe ich es mir ja doch.
    Terminatoren sind einfach klasse.

    "Wenn du das Wort wie eine Klinge führst, rechne damit das dein Gegenüber das auch tun wird."


    Ehemals Shas'ui Nan

  • Nachdem ich nun mit der Blood Angels Kampagne durch bin, die Imperial Fists ziemlich genau in der Mitte ihres eigenen Space Hulk sind und das Spiel mittlerweile ja doch ein paar Mal auch thematisiert wurde, hier mal ein kleines Update mit ein paar frischen Bildern.


    Zunächst einmal etwas zu einem Punkt, der in der Shoutbox bereits angesprochen wurde: der "Play it safe"-Ansatz funktionierte bei mir mit den Blood Angels lange Zeit relativ gut, aber irgendwann wurden die Gegnermassen so gross, dass es ein ziemliches Taktieren und auch mal Riskieren wurde.
    Wo muss ich mir den Weg freiräumen und kommen meine Terminatoren innerhalb von einer Runde weit genug, um zumindest etwas vorwärts zu kommen und dabei ausserhalb der direkten Gefahr des Angegriffenwerdens zu bleiben (oder zumindest die Angriffe zu minimieren)?
    Sich den Weg langsam freizuschiessen funktioniert in diesen Situationen nicht mehr - die Bolter überhitzten schneller als die Gegner abnahmen, und zusammen mit dem ständigen Nachladen respektive Abkühlen der Waffe blieb der Trupp dann einfach in der Masse stecken. Im Spoiler zwei Screenshots der Blood Angels, dürfte Mission 12 oder 13 gewesen sein. Mit im Bild ausserdem ein Symbiarch.


    Mittlerweile bin ich mit den Imperial Fists auch ein Stück weiter gekommen - die Bilder sind allesamt aus Mission 7 (Kraftfeld um das imperiale Schiff, das es zu bergen gilt, aktivieren).
    In den nachfolgenden Screenshots sieht man ein paar Sachen, die ebenfalls in der Shoutbox bereits Thema waren: neben dem Tarantula-Turm, den den Imperial Fists ab Level 3 platzieren können, sieht man ausserdem auch zwei der neuen Symbionten-Typen. Oder besser gesagt: einmal den Symbiont, beim zweiten die Folgen des Ablebens dieses Typus.
    Der Symbiont mit Feeder-Tentakeln senkt Kampfgeschick und Beweglichkeit des betroffenen Terminators, womit dieser dann später ein leichtes Opfer wird, wenn man ihn nicht aus Kämpfen fernhält.
    Ausserdem der Symbiont mit Giftdrüsen - ein besonders unangenehmer Kandidat, vor allem in Verbindung mit sehr engen Bereichen und Overwatch. Er explodiert beim Tod und hinterlässt eine 3x3 Giftwolke, die oft genug den feuernden Terminator mit in den Tod reisst.


    Und zum Abschluss noch ein paar Screenshots aus dem Missionsmenü sowie den Character-Bildschirmen, ebenfalls von den Imperial Fists.



    Was aber vielleicht noch erwähnenswert ist: das Spiel ist nicht ganz unanspruchsvoll, was die Hardware angeht.
    Ich spiele mit maximalen Details auf 2560x1440 mit GTX770 und i5 3570K, und gerade wenn ich weit herauszoome, verlangsamt es sich spürbar. Nun ist meine Hardware natürlich nicht mehr auf dem allerneuesten Stand, aber Space Hulk Ascension ist halt auch kein Battlefield 4 mit Textur-Mods oder ähnlichen Spässen. Und die Spiele, die ich ansonsten so spiele (Skyrim mit Texturmods, das aktuelle Tomb Raider, WoT) laufen auf der Hardware mit Kantenglättung und maximalen Details problemlos.

  • Mit den giftigen 'niden hatte ich inzwischen auch schon Kontakt. Die sind tatsächlich unangenehm ;)
    Bin in (Haupt)mission 10 des Space Wolves Hulk und hatte bisher eigentlich (auf normal) keine Probleme, bei mir funktioniert die "play it safe"-Variante noch.
    Bei deinem 2. Bild: Wie hast du so viele 'niden in einen Gang bekommen, und wo ist der Flammenwerfer? :)


    Grüße,
    Meto


  • Da bislang kein Thread zu diesem neuesten Spross der Space-Hulk-Familie existiert, mache ich mal einen auf.


    Als DLC sind ausserdem die Imperial Fists bereits angekündigt - ich bin mal gespannt und hoffe, dass der Deathwing ebenfalls seine Kampagne bekommt.

    Sobald die Fists dabei sind, hol ich mir das Spiell :) Gerade gesehen die gibts ja schon. Oh da muss ich gerade mal schauen...28 Euro....hmm.....Fists...hmmm...........

    "The Emperor protects - But having a loaded bolter never hurt either..."


  • Ich würde dir empfehlen bis zum nächsten Steam-Sale zu warten wenn du dir nicht sicher bist, Fühlings-sale dürfte ja bald anstehen


  • Also da hat Meto mehr Talent als ich xD
    Ich steck bei dieser einen Mission fest, müsste kurz mal schauen welche das ist. Aber es müsste die dritte oder vierte Space Wolves Mission sein.
    Da wo man das Teil da sichern und zum Ausgang bringen.

    "Wenn du das Wort wie eine Klinge führst, rechne damit das dein Gegenüber das auch tun wird."


    Ehemals Shas'ui Nan

  • Wie ich soviel Symbionten in einen Gang bekommen habe? In der Mission nicht weiter schwer... ^^
    Es wimmelt dort nur so vor Spawn-Points, und es werden so schnell mehr, dass man mit dem Töten kaum hinterher kommt. Ich habe dort einfach nur den Weg nach oben freigeschossen und nach hinten mit dem Flammenwerfer bzw Psi-Shield blockiert. Deshalb sind die auch so schön aufgereiht - weil sie an dem Psi-Shield nicht vorbeikamen. ;)
    Zwei oder drei Runden nach dem Screenshot sah es dann schon wieder so aus - aber da hatte ich dann die Teleporter aktiviert und war erfolgreich rausgekommen.


    Was den Preis angeht: ich hatte anfangs auch so meine Zweifel. Vor allem, da ich ja bereits die alte Version hatte und die sich nicht besonders viel Spielzeit erfreute. Will ich das Brettspiel spielen, dann spiele ich eben auch meist das Brettspiel.
    Ascension dagegen ist mittlerweile laut Steam bei 31 Stunden Spielzeit, womit der Preis durchaus ok ist. Da haben Spiele, die ich in irgendwelchen Sales gekauft, oft eine deutlich schlechtere Preis-Spielzeit-Relation. Aber es steht und fällt halt mit der Freude an rundenbasierten Spielen - denn auch Ascension erfindet das Rad nicht neu, sondern kombiniert einfach nur bewährte Rezepte mit einem von uns favorisierten Setting. ;)

  • Sagen wirs einmal so, das Spiel wird von Level zu Level immer fordernder. Das ist auch gut so.
    Aber es muss einem auch liegen :)


    Euer S.I.G-Kreuzritterchen umbenannt. ;) für alle die sich gefragt haben, was das S.I.G heißt. Es stand für Schild ins Gesicht.


    So nun bin ich als euer Waffenlu..äh..bruder da.

  • Sagen wirs einmal so, das Spiel wird von Level zu Level immer fordernder. Das ist auch gut so.
    Aber es muss einem auch liegen :)


    Ich habs mir gestern geholt und bin mit den Ultras unterwegs in der 5. (?) Mission. Ich war eigentlich skeptisch am Anfang, aber das Kampfsystem als auch das RPG-mäßige aufleveln und Freischalten neuer Waffen ist toll gelöst. Ich mag auch die dunkle Atmosphäre und die Scheinwerferkegel und dieses ständige Gefühl "Oh shit, keiner guckt in Richtung Westen, nu hab ich aber Angst um meinen Sergeant oder schlimmer den Flamer" und die Extraktion am Ende ist auch ne spaßige Angelegenheit.


    Mal schauen wie die erste Kampagne ausgeht...dann wirds wohl mit den Fists weitergehen, wobei ich aber Librarian und Cycloneraketen vermissen werde und nicht verstehe, warum ausgerechnet die Fists auf sowas verzichten müssen. Ist ja kein 30k, wo das mit dem Edikt von Nikea noch ganz andere Zeiten waren. Dafür haben die dann einen Nahkampfbonus. Egal, die werden gespielt :)


    Sind die verschiedenen Hulks unterschiedlich schwer? Geht das gut, wenn ich für jeden Hulk einen anderen Orden nehme oder kann man immer nur neustarten mit frischen Marines?

    "The Emperor protects - But having a loaded bolter never hurt either..."


    Einmal editiert, zuletzt von Exard3k ()

  • An sich kannst du die Space Hulks - soweit meine bisherige Erfahrung - ganz gut mit dem jeweiligen Orden spielen.
    Allerdings habe ich nun die letzte Mission der Imperial Fists abgebrochen und spiele mit ihnen nun das Space Wolves Hulk zuerst - zum Hochleveln. Anders seh ich da sonst kein Land...



    Ansonsten noch ein kleines Update, weil ich es eben gerade gelesen habe:
    Noch im Februar soll das nächste Update für das Spiel kommen und neben einem neuen DLC - den Salamanders - auch noch eine ganze Reihe neuer Waffen für das Grundspiel enthalten. Ich bin mal gespannt. :)

  • Bei Salamanders tippe ich auf Kombi-Flamer für alle ^^
    Ansonsten:Bei deinen Bildern gehts ja ganz schön zur Sache, wie soll man da denn jemals durchkommen? ;)