Huron Schwarzherz

  • Moin,



    wegen dem Orkthread und den Termies hab ich grade mal wieder den Kodex inne Hand und mir unsere HQ durchgeguckt.... Huron... spielt ihn jemand und kann was dazu sagen? Momentan bin ich ja bereit alles auszuproieren was nicht zuviel Punkte kostet, Kharn, Huron, Fabius....
    Und mit Huron koennte ich mich auch ein wenig an die neue PSI-Phase gewoehnen der ich momentan theoretisch nicht soviel abgewinnen kann.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • Huron war für mich der Chaosgeneral, der mich zum Umstieg von Space Marines (Black Templars) auf CSM bewegt hat. Ich denke, er hat ein gutes Preis/Leistungs Verhältnis. Die Klaue mit S +2, DS3 reißend ist nützlich gegen Servorüstungen, die Energieaxt kann ebenfalls brauchbar sein. Sein Homunkulus erhöht rechnerisch das Schadenpotenzial. Wie Du schon geschrieben hast, bietet Huron sich an, um den Einstieg in die Psi-Phase zu finden. Allerdings ist die Ermittlung der Psikräfte bei Huron immer eine Lotterie. Durch die neuen Regeln gilt er aber zumindest nach meinem Verständnis immer auch gleich als Meister der erwürfelten Psikraft.


    Insgesamt sind Hurons Offensiv- wie Defensivfähigkeiten eher durchschnittlich, für kleine Spiele bis ca 1000/1500 Punkte stellt er aber sicherlich mal eine Option dar, die man testen kann. Meine Erlebnisse mit Huron sind im Vergleich zu anderen Chaos HQ Optionen sehr unkonstant. Ich hatte absolute Roxor Spiele, wo gerade die Psikräfte dazu geführt haben, dass Huron der Spassbringer Nummer 1 war. Dann hatte ich aber auch Spiele, wo Huron blass aussah und nicht einmal seine Punkte reinholen konnte. Für eine Tunierliste sicherlich keine gute Wahl, bei Spassspielen sicherlich mal einen Test wert.


    Es wird aber bestimmt auch Spieler geben, die das anders sehen :-)

  • " immer auch gleich als Meister der erwürfelten Psikraft."


    Da ich neuerdingsa alles in englisch dahabe und mir nicht sicher bin ob ich nur was ueberlesen oder es uebersetzerisch nciht ganz verstanden habe beim lesen.. Was bedeutet "Meister der Psikraft"?

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • Zitat:


    as if you were rolling for a Mastery Level 1 Psyker, with the exception that you cannot swap to the Primaris Power. The generated power may be used during this turn.



    Also wenn ich das ausm Kodex jetzt richtig uebersetze heisst es zwar: er rollt auf die Tabelle wie ein Meister LVL1 Psioniker ABER darf nicht auf die Primar PSI kraft gehen... Das was man erwuerfelt hat, MUSS man auch benutzen...




    Thypus und Ahriman sind echte Psioniker, Huron ja nur nen Pseudopsioniker durch die Hamadrya...

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • Ich find ihn super, weil er halt ein Chaosgeneral ist, der auch zaubern kann. Ausserdem hat er Zugriff auf Prophetie, welche sonst mit CSM-Only kaum zu bekommen ist. Klar, die Psikräfte sind random aber trotzdem kann man sie meist sinnvoll anbringen. Wenn nicht haste immernoch ne DS 2 mit Axt und Ini 5(?) mit der Klaue. Spiele allerdings immer noch 6. Edi und fürchte dass er mit den grottigen Psiregeln der 7. ziemlich nutzlos werden könnte, weil seine Psikräfte schlicht nicht mehr durchkommen.

  • War noch 6. Edi Regel Graubart.
    Das mit dem Swappen zur Basiskraft entfällt, da man diese ohnehin bekommt, wenn er alle seine Psikräfte aus einer (1) Lehre zieht. Du tauschst ja nicht die erwürfelte Psikraft sondern erhälst sie zusätzlich.

  • Ja, rein theoretisch Toshiro, nur die Ausnahme besagt ja, dass er NUR die Erwuerfelte auch BENUTZEN darf ;) Der Unterschied von Huron zu einem normalen Psioniker ist, dass er die Psikraft in JEDER seiner Runden erneut auswuerfelt und Du eben nicht auf die Primaris Power wechseln darfst.




    "with the exception that you cannot swap to the Primaris Power. The generated power may be used during this turn."

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • Du "swapst" ja auch nicht.^^
    Die zweite Hälfte sagt nur aus, dass du diese nur in dieser Runde nutzen kannst.


    may be used = kann benutzt werden


    Bsp:


    Du würfelst aus Biomantie den Eisenarm. Kannst ihn also nutzen.
    Da du alle deine Psikräfte aus einer Lehre "gewählt" hast erhälst du zus. die Primärpsikraft dieser Lehre.
    Da wird nichts getauscht(swap).

  • "may be used = kann benutzt werden "



    In diesem Zusammenhang verzeihe mir bitte die Wortklauberei, auch wnen er auf Grund der Annahme! dass er Master ist ( Was man nach Wortlaut her verneinen koennte!!) die Primaerkraft "hat", kann er sie dennoch NICHT benutzen.
    Kann benutzt werden heisst fuer mich im gesamtzusammenhang, dass ich die Psikraft nutzen kann, aber nicht nutzen muss, und zwar generell darauf bezogen, ueberhaupt eine psikraft zu wirken. Wuerde dort stehen "muss benutzt werden" koennte man annehmen, dass ich gezwungen bin, auch in jeder Runde die Psikraft zu WIRKEN und zwar generell...



    Am Ende bleibt, egal was das mit Master ergibt oder nicht, dass wenn ich eine Psikraft ntuzen will, nur die nehmen kann, welche ich erwuerfelt habe. Ich kann mit Huron also nie die Primaerpsikraft wirken ;)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • Ich glaub, ihr redet grade aneinander vorbei, denn Toshiro bezieht sich auf eine komplett andere Regel.


    Du meinst : Eine erwürfelte Psikraft kann bei Nichtgefallen gegen die Primärkraft getauscht werden.
    Das kann Huron (wie du ganz richtig sagst) auf Grund seines Codexeintrags nicht.


    Toshiro und Co beziehen sich auf die Regel "Psionischer Fokus" aus dem Grundregelbuch.
    Diese Regel besagt das, wenn man alle seine Kräfte aus einer Lehre wählt, man die Primärkraft noch obendrauf bekommt.
    Da Huron nur Mastery Level 1 ist, kann er nur aus einer Lehre seine Kraft beziehen und bekommt somit automatisch den Fokus.
    Theoretisch. RAW.
    Vom Spielgefühl denke ich, das die Kräfte vollkommen zufällig sein sollten, da Huron selber kein Hexer ist sondern seine Kraft von seinem Begleiter bezieht.


    Zum Charakter selber :
    Ich habe Huron schon einige Male gespielt und ich mag ihn sehr gerne.
    Er ist ein äußerst potenter Nahkämpfer, hat für alles die richtige Waffe dabei, ist kostengüstig und bringt einen absolut brauchbaren Warlord- Trait fest und verlässlich mit.
    Infiltrieren ist bei Maelstrom mindestens praktisch und flanken hat schon so mancher Ballerburg den Tag versaut.


    Problem an dem Paket ist bloß das selbe, was fast alle CSM - Charaktere haben :
    Er braucht nen Landraider. Damit liegt der Gesamtpreis schon um 400 Punkte.
    Wenn jetzt in einer Armee keine Matchwinner (Nurglebiker z.B.) sind, die von seinem Warlord- Trait profitieren und somit eine Synergie bilden, hilft uns das eine nahkampfstarke Modell kaum weiter.
    Hinzu kommt noch, das er kein Mal haben darf. Dadurch wird die Wahl für sein Gefolge recht eingeschränkt UND er verschiebt keine unserer wertvollen Kulttruppen in den Standart o.ä.


    Ich würde nicht so weit gehen und ihn aus Turnier-/ harten Listen komplett auszuschließen.
    Er verlangt einfach nach mehr Konzept als der Khornelord auf Moloch oder Nurgler auf Mofa.
    Ich hab da noch was im Anstich. :D


    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von Carnifuchs ()

  • Vom Spielgefühl denke ich, das die Kräfte vollkommen zufällig sein sollten, da Huron selber kein Hexer ist sondern seine Kraft von seinem Begleiter bezieht.



    jepp, genau das was Du da so deutlich geschrieben hast ist das was ich versuche zu sagen und was ihmo durch seinen kodexeintrag ja auch so gesagt wird:


    "with the exception that you cannot swap to the Primaris Power. The generated power may be used during this turn"


    Genau das heisst fuer mich, dass er zwar theoretisch die Primaerkraft haben koennte wegen Masterlevel1, diese aber nicht nutzen kann da er die Psikraft ja zu beginn seiner Runde auswuerfelt und nicht auf die Primaere wechseln darf...

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • Was aber RAI und nicht RAW ist.


    RAI gehe ich sogar mit euch mit, aber momentan sehe ich keine Stelle die es verbieten würde.


    Und Swapen ist was aus der 6. Edi wo der Codex ja auch herstammt. Hat also nichts damit zu tun.

  • Halthalt. Nochmal ganz langsam.


    Zu Beginn des Spiels ermittelst du normalerweise die Psikräfte.
    Dazu sagst du eine verfügbare Kategorie an, würfelst und entscheidest dann, ob du diese Kraft behallten oder gegen die Primärkraft tauschen willst.
    Danach würfelst du die nächste Kraft in der nächsten oder der selben Kategorie für deinen Psioniker, sofern er noch mehr Kräfte würfeln darf.


    Das alles entfällt für Huron.
    Er würfelt zu Beginn jedes eigenen Spielerzuges erst um eine der 3 Kategorien und dann auf der entsprechenden Tabelle ohne die Möglichkeit, auf die Primärkraft zu wechseln.
    Die erwürfelte Psikraft muss er nehmen.
    Nichts desto trotz bekommt er (Rule as written) dank dem Psionischen Fokus die Primärkraft dazu.
    Es wird nichts getauscht, was laut Regeltext von Huron eindeutig verboten wäre, sondern er bekommt sie wegen einer zusätzlichen Sonderregel (Fokus) oben drauf.


    Fühlt sich nicht richtig an, wird vielleicht erratiert, ist aber auch völlig Banane.
    Es bleibt völlig zufällig und er ist nur Mastery Level 1 in einer Armee, die sich mit Psischwemme schwer tut.
    Dann lieber über den zusätzlichen Bannwürfel freuen, vielleicht mal für den Gag etwas Psi rauskloppen und ansonsten Axt ins Gesicht ! :beat:
    ^^


    mfg

  • Nichts desto trotz bekommt er (Rule as written) dank dem Psionischen Fokus die Primärkraft dazu.
    Es wird nichts getauscht, was laut Regeltext von Huron eindeutig verboten wäre, sondern er bekommt sie wegen einer zusätzlichen Sonderregel (Fokus) oben drauf.

    Laut RAW Seite 22 im Regelbuch ist das sogar nicht der Fall. Denn "Wenn dieser Psioniker im Verlauf des Spiels eine Psikraft aus einer anderen Psidisziplin erhält, verliert er augenblicklich den Psionischen Fokus (und die damit verbundene Psikraft)." Das trifft auf Huron zu, weil er jede Runde eine neue Psikraft aus einer potenziell anderen Psidisziplin erwürfelt und somit besitzt er den Fokus defenitiv nicht. :zwinker:


    Ansonsten ist Huron ein durchaus passables HQ, dass hervorragend einige Einheiten des CSM-Codex supporten kann und mit guten Stats daherkommt. Letztendlich ist es aber eine Stylefrage, ob man ihn dazu nehmen möchte.



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • dass hervorragend einige Einheiten des CSM-Codex supporten kann



    Hast Du da nen Tip was Du dazunehmen wuerdest bzw welche Einheiten das Deiner Meinung nach sind? Ich bin da jetzt wirklich der Depp vom Dorf wiel mir so eben nicht wirklich was einfaellt :S

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • Laut RAW Seite 22 im Regelbuch ist das sogar nicht der Fall. Denn "Wenn dieser Psioniker im Verlauf des Spiels eine Psikraft aus einer anderen Psidisziplin erhält, verliert er augenblicklich den Psionischen Fokus (und die damit verbundene Psikraft)." Das trifft auf Huron zu, weil er jede Runde eine neue Psikraft aus einer potenziell anderen Psidisziplin erwürfelt und somit besitzt er den Fokus defenitiv nicht.


    Da steht aber nichts davon, dass er die aktuelle verliert. Damit erhält er keine aus einer "anderen" Psidisziplin, da er zu dem Zeitpunkt gar keine Psikraft hat. Es wird also neu bestimmt und der psionische Fokus greift. So sehe ich das zumindest RAW

  • Eigentlich verstehe ich nicht was man diese Regel so zerpfluecken muss da sie doch eigentlich eindeutig ist:


    Huron wuerfelt zu Beginn jeder seiner Runden auf eine von 3 PSI-Kategorien: Biomancy, Pyromancy, Divination. ist der erste Wurf! Wenn feststeht aus welcher Kategorie er die PSI-Kraft erwuerfeln muss erfolgt der Wurf fuer die exakte PSI-Kraft. Seine Sonderregel sagt ausserdem, dass er nicht auf die Primaerkraft wechseln darf und dass er diese erwuerfelte PSI-Kraft nehmen MUSS. Das was ich fuer Huron in der Runde als PSI-Kraft erwuerfelt habe kann ich benutzen wenn ich mich dazu entschliesse die Psikraft einzusetzen, aber eben keine andere Psikraft.



    In meinen Augen gibt es da weder RAW noch RAI irgendetwas dran zu deuteln...

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • Weil er nicht wechselt Graubart. Er bekommt zusätzlich durch Psionischer Fokus die Primärkraft.
    Er darf die erwürfelte Kraft nicht wechseln. Das ist seine Sonderregel.
    Die Allgemeine Sonderregel Psionischer Fokus sagt jedoch aus dass er die entsprechende Primärkraft zusätzlich erhält.