Huron Schwarzherz

  • Das muss auch nicht da stehen, denn die Sonderregel generiert nur diese eine zufällige Psikraft. Folglich kann sich der Satz auch nur auf diese beziehen und auf keine andere Quelle.
    Außerdem steht dort power in Einzahl, was meine Aussage zusätzlich stützt.


    Gruß Titan

  • Dir ist aber klar das Huron jede Runde einmal würfeln muss, also jede Runde potentiell eine neue Psikraft dazu bekommt, aber durch diesen Satz darf er die aus den vorherigen Runden nicht mehr einsetzen.


    Zum Beispiel so:
    1. Runde Pyromantie - Flammenleib
    2. Runde Biomantie - Eisenarm
    usw.


    Ohne diesen Satz könnte Huron in jeder Runde des Spiels Flammenleib wirken.

    Die einzige Konstante im Universum ist die Veränderung, und der Weise passt sich dieser an.
    - Aun'o T'au Molan Cree Kais


    Kein Mitleid! Keine Gnade! Keine Furcht!"-Schlachtruf der Black Templars

  • Das ist mir bewusst. Er darf die durch die Sonderregel generierte Kraft nur in dieser Runde einsetzten. Und das neu in jeder Runde. Es ist aber immer nur eine Kraft und zwar die, die in jeder Runde neu ermittelt wird.
    Dürfte er den Fokus nutzen, müsste dort stehen. The generated powers may be used....

  • Wenn man psionischen Fokus hat generiert man die Primärkraft nicht, man bekommt sie dazu, da muss man unterscheiden.
    Also ist die Primärkraft (wenn er sie denn erhält ?( ) von diesem Satz nicht betroffen.


    Aber genug davon bis GW uns dann mal eine Mail schreibt, sonst dreht sich hier doch eh alles immer nur im Kreis.

    Die einzige Konstante im Universum ist die Veränderung, und der Weise passt sich dieser an.
    - Aun'o T'au Molan Cree Kais


    Kein Mitleid! Keine Gnade! Keine Furcht!"-Schlachtruf der Black Templars

  • Graubart, bitte schreibe den englischen Original Text komplett hier rein.
    Wir können so nicht mit dir diskutieren. Im deutschen steht RAW genau das drin, dass Huron seine Psikräfte wie folgt durch H. erhält.
    Du hängst dich gerade daran auf, dass einmal "generate" und einmal "granting" als Verb genommen wurde, aus dem Wort leitest du dir was ab, nicht wir.

  • Wenn man psionischen Fokus hat generiert man die Primärkraft nicht, man bekommt sie dazu, da muss man unterscheiden.
    Also ist die Primärkraft (wenn er sie denn erhält ?( ) von diesem Satz nicht betroffen.

    Jetzt wird es aber langsam albern. Im Englischen generierst du immer eine Psikraft, auch die Primärkraft, also bleiben wir mal auf dem Teppich und fangen jetzt nicht nach Strohhalmen für Argumentationen zu suchen.


    Wenn ihr auf GW warten wollt, kann das etwas dauern oder auch nie passieren. Auch das kennen wir bereits.


    Warum denkst du eigentlich, Marschall Brandt, das ein Satz nur eine Sache aussagen kann? :huh:


    Für SavageSkull nochmal der gesamte englische Wortlaut (stand vorher schonmal von Graubart zitiert hier drin) =>


    Zitat

    The Hamadrya: This creature manifests curious powers.


    The Hamadrya is a combat familiar (pg 67). In addition, the beast makes Huron a Psyker (Mastery Level 1), granting him a randomly generated power as follows. At the beginning of each of your turns, roll a 03 on the table below. Then, randomly generate one psychic power from that discipline as if you were rolling for a Mastery Level I Psyker, with the exception that you cannot swap to the Primaris Power. The generated power may be used during that turn only.

    Der letzte Satz sagt aus, dass es nur die zufällig generierte Psikraft (Einzahl) ist, die er während dieses Spielerzuges benutzen darf. Sorry Leute, aber daran ist wirklich nichts anders zu deuten. :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Ja Savage, natuerlich haenge ich mich an 2 Worten auf denn was sonst ist denn RAW? "Read as written". Gelesen wie geschrieben. Ansonsten muessten wir, wenn Regelunterschiede nicht von Worten abhaengen wuerden, ja nicht nach RAW lesen oder? Und ja Savage, vielleicht ist meine Unterscheidung falsch, aber zumindest in den englischen Texten sind diese Unterschiede und ich sehe sie, da es sich um eine spezifische Sonderregel handelt welche eben NUR im Kodex erlaeutert wird, als sehr wichtig an.




    Die Hamadrya:


    The Hamadrya is a combat familiar (pg67). In additionj, the beast makes Huron to a Psyker (Mastery Level 1), granting him a randomly generated power as follows. At the beginning of each of your turns, roll a D3 on the table below (Info: TZabelle beinhaltet die 3 PSI Disziplinen: 1 Biomancy / 2 Pyromancy / 3 Divination ) . Then, randomly generate one psychic power from that discipline as if you were rolling for a Mastery Level 1 Psyker, with the exception that you cannot swap to the Primaris Power. The generated power may be used during that turn only.






    PsiFocus:


    If a Psyker generates all of his powers from the same psychic discipline (even if he can only generate one power), that psyker is said to have Psychic Focus, and gains that disciplines primaris powerin addition to his other powers. If during the course of the game, that psyker gains a psychic power from a different psychic discipline, he immdetiately loses Psychic Focus (and the associated primaris power).


    If a psyker has any psychic powers that are not part of a discipline, such as Forces, those powers are not considered when determining whether the Psyker has Psychic Fokus.



    Chaos Psi Focus:


    If a Psyker has a Mark of Chaos or is a Daemon of a particular Chaos God (see Codex: Chaos Space Marines or Chaos Deamons), that model automaticly knowes the primaris power of the discipline that correspondends to their patron deity, in adfdition to any other powers it knows.



    So, fuer mich is die Diskussion erstmal auf Eis, ich wart ab wann und ob das FAQ/Errata Team antwortet. Ich verstehe die grundlage eurer meinung sehr wohl, nicht dass es falsch rueberkommt, aber ich stijmme auf grund des Wortlautes in der hamadrya Sonderregel nicht mit euch ueberein, dass die Bedingungen fuer den Focus auch erfuellt sind. Ausserdem bin ich dann erstmal weg und bin am 13. Januar zurueck, solange lest ihr buchstaeblich NICHTS von mir. Kein Internet und anderes zu tun....




    Ich wuensch eeuch also, allen "Streites" ungeachtet schoene Weihnachten und nen guten Rutsch ins neue Jahr.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

    5 Mal editiert, zuletzt von Graubart ()

  • Der letzte Satz sagt aus, dass es nur die zufällig generierte Psikraft (Einzahl) ist, die er während dieses Spielerzuges benutzen darf. Sorry Leute, aber daran ist wirklich nichts anders zu deuten. :zwinker:

    Der letzte Satz sagt aus, dass du die Psikraft nur in dieser Runde benutzen darfst (in der du die Kraft würfelst) und nicht in der nächsten und nächsten Runde. Der Satz ist wichtig, da leider nirgends steht, dass du die Psikraft verlierst. Vorne steht zwar dass man nur eine Psikraft wie folgt erhält, aber ein richtiges Verlieren der Psikraft in der folgenden Runde fehlt in dem Regelkonstrukt, daher ist der Satz wichtig. Es ist ein drastischer Unterschied ob da steht "Only that generated power may be used during that turn.", das wäre nämlich der Satz den du verstehst, BF, oder ob da eben steht "The generated power may be used during that turn only." Das Only bezieht sich nämlich nicht auf die Psikraft sondern auf den Zug. Ist genauso auch im Deutschen zu lesen.
    Auch Graubarts generate steht da einwandfrei drin "Then, randomly generate one psychic power from that discipline as if you were rolling for a Mastery Level I Psyker". Sehe da auch im Englischen keine Grundlage warum der Fokus nicht greift.

  • Offtopic:


    Ich denke allerdings, dass das Thema hier passt. Wir hatten vor einigen Monaten mal eine Diskussion darüber wieviele Psikräfte ein Psyker pro Psiphase freisetzen darf. Ich möchte darüber keine neue Diskussion eröffnen sondern mal nachfragen ob GW sich dazu geäußert hat. Denn da hatten auch einige von uns geschrieben.
    Wie wird das auf Turnieren gehandhabt? Da dürfte ja nun schon der eine oder andere Erfahrungen gesammelt haben.


    Gruß Titan

  • Es ist ein drastischer Unterschied ob da steht "Only that generated power may be used during that turn.", das wäre nämlich der Satz den du verstehst, BF, oder ob da eben steht "The generated power may be used during that turn only." Das Only bezieht sich nämlich nicht auf die Psikraft sondern auf den Zug. Ist genauso auch im Deutschen zu lesen.

    Sorry, aber NEIN! Da steht natürlich auch, dass es nur in diesem Spielerzug zu benutzen ist, habe ich ja auch geschrieben (wie von dir zitiert). Aber da steht eben auch "The generate power", nicht "powers". Also diese generierte Psikraft, womit eine klar bestimmte Einzahl genannt wird. Das "Only" muss nicht davor stehen, um im (englischen) Sprachverständnis dennoch klar zu sagen "nur diese generierte Kraft" und genauso steht es dann auch im Deutschen.


    Da ist nirgendwo eine Mehrzahl im Text, die von generierten Kräften spricht, weil man eben nur eine zufällig generieren kann. Der Fokus greift hier nicht. Vielleicht bekommt er ihn, aufgrund der RB-regeln, aber nutzen kann er ihn nicht. :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • wieviele Psikräfte ein Psyker pro Psiphase freisetzen darf



    Eigentlich soviele wie seinem Level entsprechen. Wobei ich mich an so eine Diskussion hier auch entsinne wo man darauf angespielt hat, dass dort nur steht: "it depends on his Mastery Level" und dies keinen direkten Bezug herstellt sondern nur eine Abhaengigkeit und daran folgend wieviele Psikraefte der Psioniker kennt. Was wieder fuer ienen Lvl1 psioniker bedeutet: er kennt eine psikraft welche erwuerfelt wird, kriegt psifocus womit er eine 2. Psikraft kennt und wnen mans auf die Spitze treibt hat er noch ne Psiwaffe was eine 3. Psikraft waere und alle 3 psikraefte darf er dann pro Runde nutzen.... keine Ahnugn was der heutige Stand der Dinge ist.


    Aber genau dieses ganze undurchsichtige Zeugs hat mich zum Gegner der ganzen Psigeschichte in der 7. Edition gemacht. Anstatt klarer Ansagen nur zig moegliche Dinge die irgendwie machbar sind und niemand weiss wirklich ob das nun so richtig ist oder eben nicht. Kurz gesagt habe ich derzeit eigentlich weder Lust mit Psioniker zu spielen noch gegen Psioniker, man weis snie wirklich ob man grad uebern Tisch gezogen wird oder es tatsaechlich den geplanten Regeln entspricht was da passiert.
    Eine klare Ansage: "Ein Psioniker wirkt jede Runde maximal soviele Psikraefte wie sein Masterlevel ist." wuerde jeden Zweifel ausm Weg raeumen, aber nein... :wacko:

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

    4 Mal editiert, zuletzt von Graubart ()

  • man weis snie wirklich ob man grad uebern Tisch gezogen wird oder es tatsaechlich den geplanten Regeln entspricht was da passiert.

    Also sorry, unklare Regeln sind immer Mist, aber das ist ja nun echt ein Problem der Spielergruppe, oder? Wenn man sich bei fraglichen Situationen nichtmal auf eine für alle beteiligten faire Lösung einigen kann ...

  • Natürlich macht das einen Unterschied, auf was sich das Only bezieht und wie das im Satz eingebaut ist. Der Satz sagt nur, dass diese Psikraft, die hier über Hamadrya generiert wird nur in diesem Spielerzug eingesetzt werden darf. Natürlich ist das Einzahl, weil man ja auch nur von dieser einen Psikraft spricht. Weitere Psikräfte, egal ob durch Fokus oder durch höheren Psioniker Grad, werden von dem Satz nicht angrührt. Wäre Hamadrya ein regulärer Ausrüstungsgegenstand, denn man jedem LVL1-3 Hexer kaufen könnte um dadurch eine Psikraft aus zufälliger Disziplin erkaufen würde, wäre der Satz genauso auch problemlos anwendbar, ohne dem Hexer die sonstigen Psikräfte des Hexers anzugreifen. Der Hexer könnte jede Runde seine normalen Psikräfte wirken die er am Anfang des Spiels generiert hat nur die von Hamadrya ist nur in dieser Runde gültig, in der man die Disziplin würfelt.

  • Also sorry, unklare Regeln sind immer Mist, aber das ist ja nun echt ein Problem der Spielergruppe, oder? Wenn man sich bei fraglichen Situationen nichtmal auf eine für alle beteiligten faire Lösung einigen kann ...


    Ist hier ne Einigung moeglich? ;) und was willst Du machen wenn jemand seien Armee auf psioniker ausrichtet. Fuehlt er sich kastriert bei ner Einigung weil dann die Arme enicht mehr richtig funktioniert machts auch keinen Spass mehr. Das hat nichts mit der Spielergruppe per se zu tun. heutzutage, wie ichs schrieb, wuerde ich eigentlich komplett ohne Psioniker spielen nur um solche Streitpunkte generell auszuschliessen... Dafuer, dass die 7. Edi eigentlich die PSI-Edition ist, gibs mehr als genug unklar formulierte Textstellen PSI beteffend. Was viele Diskussionen darueber ja durchaus zeigen. Sind ja oft nicht einmal kleine nebensaechlcihe Dinge sondern welche von bedeutung: Wieviele psikraefte darf ein psioniker wirken. Es ist essentiell fuer den Psioniker ob er mit Lvl1 nur 1 Psikraft wirken darf oder eben 3 Psikraefte.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • Dachte man darf jede Psikraft die man hat 1 mal wirken also wenn mein Psioniker Unsichtbarkeit und Waffenvirus hat darf er die wirken. Wenn er Wohltat der Mutation und Strahl des Verderbens hat (beide Tzeentch) bekommt er ja noch die Primärkraft und kann diese auch noch wirken aber alle nur 1 mal.


    Ausnahmen sind solche wie Ahrimann der zum einen die Primärkraft des Tzeentch eh hat und er Hexenfeuerzauber bis zu 3 mal wirken kann. Also das gleiche bis zu 3 mal. Aber wohl nur 1 mal oder nicht? Jetzt bin ich verwirrt danke jungs. :thumbsup:

  • und er Hexenfeuerzauber bis zu 3 mal wirken kann


    Das kann er abe rnur durch den Schwarzen Stab welcher nen Ausruesutngsgegenstand ist und ihm das erlaubt. Hat mit den Psionikerregeln nichts zu tun, vergleichbar Hamadrya die mit den Psionikerregeln nichts zu tun hat.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • Ahriman darf jede seiner Hexenfeuerkräfte bis zu drei mal versuchen zu wirken.
    Und Psioniker dürfen so viel wirken wie du Warpcharges hast, so einfach ist das, der MG sagt nur wie viele Charges der Erzeugt und wie viele Kräfte der Psioniker werüfeln darf.

  • Deswegen schrieb ich ja auch das Ahrimann eine Ausnahme ist.


    Ach ich kann jede Psikraft mehrmals wirken? Wenn ich also Ahrimann und einen Hexer Stufe 3 hab plus 2 TS Trupps hab ich ja mindestens 9 Charges Plus Würfelwurft. Könnte ich also mit dem Hexer ka 9 mal versuchen Unsichtbarkeit zu wirken halt immer mit einem Würfel?


    Wobei das kann ja nicht sein weil dann würde der Stab ja nichts bringen.