Neuer Codex

  • Die Sonderregeln einer Formation entnimmst du von dessen Datenblatt und diese haben Gültigkeit, wenn du diese Formation verwendet, egal ob Decurion oder üblicher AOP. Nimmst du die Formation dann in ein Kontingent auf, erbt diese zusätzlich die Sonderregeln des Kontingents, wenn es dem Reglement entspricht.


    Nicht ganz (oder ich verstehs nur falsch^^): Eine Formation ist normalerweise ein Eigenständiges Kontigent, das Decurion ist wohl eine Spezialaufnahme, da es eine Armee aus Formationen im Endeffekt ist. Wenn du eine Armee aus einem Kombiniertem Kontigent nimmst und als Formation den Herrscherrat dazu spielst bekommt dieser keineswegs "Missionsziel gesichert" z.b.


    Die Formationseinheiten sind aber normale Einheiten, heißt die Einheiten lassen sich überall auf dem Spielfeld platzieren und agieren unabhängig. Was das Schwebemodul angeht: In der Bewegungsphase ist meines Wissens mit Schwebemodulen trotzdem eine 12 Zoll Bewegung möglich also kann man einen Desilord an die Bikes anschließen.

    "Ihr Wille wird wie Eisen und ihre Muskeln wie Stahl sein. Ich werde sie in gewaltige Rüstungen hüllen und mächtige Waffen in ihre Hände geben.


    Sie werden mein Bollwerk wider den Schrecken sein. Sie sind die Verteidiger der Menschheit.
    Sie sind meine Space Marines und sie kennen keine Furcht."

  • Infanterie mit Schwebemodul bewegt sich in der Bewegungsphase wie normale Infanterie, kann aber über andere modelle hinwegschweben. Zusätzlich dürfen sie sich in der Nahkampfphase nochmal 2W6" bewegen.


    Der Destroyer Lord in den Tomb Blades wird als nur suboptimal funktionieren.

  • Nicht ganz (oder ich verstehs nur falsch^^): Eine Formation ist normalerweise ein Eigenständiges Kontigent, das Decurion ist wohl eine Spezialaufnahme, da es eine Armee aus Formationen im Endeffekt ist. Wenn du eine Armee aus einem Kombiniertem Kontigent nimmst und als Formation den Herrscherrat dazu spielst bekommt dieser keineswegs "Missionsziel gesichert"


    Du hast es richtig verstanden, habe mich nur nicht klar genug ausgedrückt. Korrekt, es bezog sich in diesem Fall auf das Decurion-Kontingent, welches die SR bereitstellt.

  • Was das Schwebemodul angeht: In der Bewegungsphase ist meines Wissens mit Schwebemodulen trotzdem eine 12 Zoll Bewegung möglich also kann man einen Desilord an die Bikes anschließen.


    Bei Schwebeeinheiten steht keine Bewegungsreichweite bei, also dürfen sie sich in der Bewegungsphase bis zu 6 Zoll weit bewegen, nur eben über Hindernisse hinweg. RB S.66 und S.18


    Einen Desilord Phantomen oder Jetbikern anzuschließen wird eher schwierig

  • So gestern mein erstes Spiel gehabt und gleich mal durch totale Vernichtung gegen Imps gewonnen :)


    Glaub aber das ich in der Armeeauswahl schon Fehler drin hatte.


    Hab das Decurion Kontingent gespielt mit Herrscherrat und Canotep Formation. Ich habe dem ganzen da vorher vereinbar noch das Tesserakt Vault angeschlossn und noch nen Trupp Schwere Destruktoren. Darf ich das eigentlich? Wir waren nach betrachtung des Codex nähmlich beide der Meinung das ich an das Decurion nur Formationen anschließen darf und diese beiden Truppen gar nicht hätte spielen dürfen.

  • So wie ich das verstanden habe, musst du bei Decurion die Formationen so wählen, wie sie angegeben sind. Also zB den Destroyer Cult mit 1 Desilord und mind 3x3 Destroyer, damit die von den Decurion Regeln profitieren.


    Anders kannst du 1 Einheit schw. Destroyer und 1 Tesserakt Vault im AOP als Unterstützung spielen, dann fehlen dir aber noch 1HQ und 2 Standard.


    Was du gemacht hast, war 1 Decurion zu spielen und zusätzlich 2 Einheiten (Desis und Tesserakt) als unbound. Die 2 Einheiten profitieren dann nicht von den Decurion Sonderregeln oder von Sonderregeln eines AOP. Nach RB und Codex ist das aber zulässig.

  • Also nach RB wird in dem Fall deine Komplette Armee unbound. Damit hast du keine Kontingente mehr und somit keine Sonderregeln für das Kontingent.
    Entweder battleforged oder unbound. Mischen geht nicht.


    Gruß Titan

  • Und bei Unbound sollte das dem Gegner immer mitgeteilt werden. Ok du schreibst ja ihr habt euch drauf geeinigt aber wie gesagt das muss nicht jedem Mitspieler schmecken/gefallen.

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Was du gemacht hast, war 1 Decurion zu spielen und zusätzlich 2 Einheiten (Desis und Tesserakt) als unbound. Die 2 Einheiten profitieren dann nicht von den Decurion Sonderregeln oder von Sonderregeln eines AOP. Nach RB und Codex ist das aber zulässig.

    So haben wir das dann auch gewertet, das die nicht von den Sonderregeln profitieren. Ist uns schon beim Aufbau aufgefallen, aber da wollte ich keine neue 3k Punkte Liste schreiben, da ich eh schon recht lange gebraucht habe beim ersten versuch. Wäre auch nicht Spiel entscheidend gewesen.


    Der bringer ware die Jetbikes. Da er aufgrund der schlechten Rüstung der Imps überwiegend auf Deckung als Schutzwurf angewiesen ist und die DS5 in den meisten Fällen reichen das er gar keinen Schutzwurf mehr hatte, haben die natürlich sehr viel Ärger gemacht.


    Nur von den Lords oder andere HQ´s bin ich enttäuscht. Die sind als Support für Krieger / Extinktoren absolut überflüssig geworden und ich weiß noch gar nicht so recht was für eine HQ ich wie spielen soll. Macht vermutlich nur in einem NK Trupp Sinn einzubauen.


    Das neue Reanimations Protokoll ist in meinen Augen nach dem ersten Spiel sogar stärker als vorher. Da auch Einheiten mit 2LP das nicht nur einmal nutzen können und ich immer auf die 4+ bestehe. Zudem auf die 1 Wiederhole wenn in der Kernauswahl 12" um den Kriegsherrn stehe. Da fällt noch schwerer was um als vorher. :thumbsup:

  • Zitat

    Nur von den Lords oder andere HQ´s bin ich enttäuscht.


    Wenn die nicht als Sensenträger mitgenommen werden in einer NK-Einheit sehe ich für die auch nur als Artefaktträger an. Oder halt im Todesstern als Artefaktträger+ Sensenjuppies.



    Zitat

    Der Bringer ware die Jetbikes


    Wobei die jetzt gegen alles in 4er Rüssi und besser schon weniger hart aussehen. Aber felxibel und schnell sind sie natürlich... das ist super.



    Zitat

    Das neue Reanimations Protokoll ist in meinen Augen


    Jupp das ist defintiv besser als vorher....

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Stärker ist es relativ sicher, ja.. und natürlich auch einfacher fürs Spiel, ich persönlich bin da aber dennoch bissl "meh" weil es halt einfach zu einer Art FnP verkommen ist... ein Charakteristikum der Armee war halt einfach *fliegt um*.....*jumps back up* "Here I go again >:D *ratatatatatatta*...es ändert sich nicht viel und es is spieltechnisch besser und leichter nur ja.. mimimii und so^^


    Die Bikes sind glaub ich wirklich ganz gut weggekommen, egal ob große oder kleine Einheit, die können ihre Punkte sehr einfach reinbringen, entweder nackt oder eben mit deckungsignorierenden S6 DS5 Schablonen. :thumbsup:


    Edit: Knibel du bist mir zu schnell :P
    Ja, gegen 4+ und besser sind sie natürlich kein so großer Schrecken mehr, nichts desto trotz sind es S6 Waffen, also verwunden sie in den meisten Fällen auf die 2+ und dadurch kommen halt auch wieder etwas mehr Wunden zusammen..auch ein Terminator sieht mal die 1 am Würfel :P


    Zu den Chars: jupp... durch die Decurion hab ich das +1 flächendeckend schon, gegen Instakillwaffen könnte man zwar noch was mitnehmen, aber... warum?... dann halt nur auf 5+, auch noch ok und die Punkte sind anderweitig frei, grad durhc die Decurion gehen einem die nämlich schneller aus als man erwarten möchte.
    Ich glaube auch das Zanndrekh weiterhin eine ganz gute Wahl für einen KH ist, gerade da ein (angemessen) ausgerüsteter HL einfach doch um einiges teurer wäre...

  • also....



    Zitat

    Ja, gegen 4+ und besser sind sie natürlich kein so großer Schrecken mehr, nichts desto trotz sind es S6 Waffen, also verwunden sie in den meisten Fällen auf die 2+ und dadurch kommen halt auch wieder etwas mehr Wunden zusammen.. auch ein Terminator sieht mal die 1 am Würfel :P



    Ich muss ja mal was sagen ich finde diese Waffe eigentlich nicht so gut. Warum:


    a) sie kostet zusätzlich Punkte


    b) sollte man mit den Bikes doch mal jinken müssen können sie GAR NICHT mehr schießen (nicht mal einen Imp vom MZ ballern oder so), gleiches gilt gegen Unsichtbare Truppen


    c) clevere Gegner werden so aufstellen das man maximal 1-2 Modell trifft, ich behaupte in einer 5er Gruppem acht die Tesla mehr Treffer


    d) mit der Gauss bedroht man JEDES Fahrzeug (Beispiel in einem MSU Build konnen 10-15 TB auf unter 12 Zoll sogar Raidern gefährlich werden)


    die 6 (und damit 2+ beim wunden) halte ich für relativ vernachlässigbar (das meiste hat W5 oder W3 die Massen W4 Marines sehe ich so nicht)...

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • a) sie kostet zusätzlich Punkte


    ganz Ehrlich 2 Punkte und noch mal 2 Punkte für Deckung ignoieren finde ich sau billig. Je nach Gegner sind die das auf jedenfall wert.


    b) sollte man mit den Bikes doch mal jinken müssen können sie GAR NICHT mehr schießen (nicht mal einen Imp vom MZ ballern oder so), gleiches gilt gegen Unsichtbare Truppen



    Denn Begriff musst du mir bitte mal erklären. Ist das der Overboost? Oder was ist damit gemeint bzw welchen Zweck erfüllt es.


    c) clevere Gegner werden so aufstellen das man maximal 1-2 Modell trifft, ich behaupte in einer 5er Gruppem acht die Tesla mehr Treffer



    Klar wird er das aber kann eine nette Erweiterung sein.


    d) mit der Gauss bedroht man JEDES Fahrzeug (Beispiel in einem MSU Build konnen 10-15 TB auf unter 12 Zoll sogar Raidern gefährlich werden)



    Ich hab mit Standarts und Monolith + NK Einheiten schon soviel Bedrohung gegen Fahrzeuge da kann ich in meinen Listen durchaus drauf verzichten.


    die 6 (und damit 2+ beim wunden) halte ich für relativ vernachlässigbar (das meiste hat W5 oder W3 die Massen W4 Marines sehe ich so nicht)...




    Ist wie bei der Gesamten Auswahl der Armeeaufstellung natürlich vom Gegner Abhänging.

  • a) ganze 2 pro Modell...dafür bekommt man auf 24" eine 3" S6 DS5 Schablone..ich habe bei weitem schlechtere Deals gesehen
    b) stimmt, kann man nicht übersehen, Deckung könnte man hierbei allerdings versuchen zu nutzen, Reap hat man darüber hinaus ebenso noch... der -Punkt ist und bleibt einer, allerdings sehe ich ihn nicht ganz so schwerwiegend...
    c) dafür muss man nicht einmal clever sein :P aber nichts desto trotz kann man es auch nicht immer verhindern, dass eine Schablone mal etwas mehr erwischt, als man als Gegner eigentlich wollte, es kann natürlich auch sein, dass man ins nichts abweicht, stimmt schon, hier ist die synch Standardwaffe sicherer, dennoch: damit Gauss auf viele Treffer kommt, muss man gefährlich nah ran, und Tesla ist auch kein Garant für tausend Treffer
    d) hier werf ich dir den cleveren Gegner vor, der sich hüten wird, Jetbikes mit Gauss so ungehindert an ihn ranzulassen, gerade auf 12"... da das Argument allerdings nicht so wirklich toll ist -> Gauss kann ich überall haben, klar, die Mobilität spricht für sie und als Panzerjäger sicher eine nette Option, wäre da nicht "6er beim Panzerungsdurchschlag"... sie KÖNNEN ihm gefährlich werden, sich darauf zu verlassen wäre allerdings etwas sehr riskant, wenn sie ihren Job machen sind sie danach vermutlich Geschichte, passabel, wenn sie ihn nicht geschafft haben wirds wieder etwas weniger toll in der Rechnung...


    Naja, wenn wir W5 in der Mehrheit haben, wundet die S6 immer noch auf 3+, anstelle der 4+ der Tesla und Gausswaffen...in der Frage ob Partikel oder Standard wirds wohl darauf hinauslaufen, was man damit vor hat, und wie der eigene Stil damit zurechtkommt.. eventuell wirds auch auf Mischungen rauslaufen, 1Unit und 2Units...könnte Zanndrekh Panzerjäger noch völlig frei verschenken, wär es natürlich um Welten einfacher, dann bekommen die TB die Sonderregel und gehen Panzer jagen, aber ohne den Reroll beim Panzerungsdurchschlag ist es mir dann doch etwas zu glücksabhängig..


    Edit:


    jinken -> Ausweichmanöver^^


    PPS: ich muss echt schneller schreiben oO

  • Also 2 Punkte mehr oder weniger wenn ich z.b vorhab 6 Einheiten (Decurion Formation + normales AOP Kombiniertes Kontingent) sind schon soeine Sache von 60 Punkte haben oder nicht haben. Ok aber das muss/wird man dann bestimmt nicht allen kaufen verstehe schon.


    Die allgegenwärtige Bedrohung würde ich trotzdem vorziehen.


    Das mehrfachtreffen, also echt wenn das Gelände nicht wirklich mal Unpassierbar ist (vielleicht bei einem von 100 Spielen) ist das erste was unsere Newbies/inkl. mir gelehrnt haben; hat der Gegner Schablonen ---> alles auf 2 Zoll auseinander ---> ALLES!


    Grundsätzlich will ich nicht abstreiten, dass es bestimmt Situation gibt in denen die Partikelwerfer gut sind vielleicht auch besser als die Bewaffnung, meine Spiel Erfahrung sagt mir aber (vielleicht liegst auch an meinem Spielumfeld und dem "Meta" da) das ich mit den beiden anderen Waffen öfter besser fahre (nicht viel aber ein bischen)


    PS: Das Deckung ignorieren ist übrigens für alle SAUgut. Wenn die nicht nur rumboosten und ständig jinken sollen würde ich DAS denen immer kaufen.

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • könnte Zanndrekh Panzerjäger noch völlig frei verschenken, wär es natürlich um Welten einfacher

    Die Befehle wie früher kann er doch nicht mehr geben. Nur wenn gegenerische Einheiten die diese Sonderregel haben, haben er und SEINE Einheit diese auch. Also musst du erst mal einen Trupp finden der Panzerjäger hat und dann muss Zandrekh den Jetbikes angeschlossen sein.


    Für mich keine Option und nachdem ich Zandrekh gestern auch gespielt habe fand ich ihn bis auf das wechseln seiner KHF jede Runde nicht mehr so gur wie früher.


    Deckung ignorieren macht halt nur Sinn wenn die die Deckung Besser als seine Rüssi wäre oder er im idealfall wie bei mir gestern gar keine Rüssi mehr hat.

  • Zitat

    und nachdem ich Zandrekh gestern auch gespielt habe fand ich ihn bis auf das wechseln seiner KHF jede Runde

    mal ganz davon abgesehen das sich das an und für sich geändert hat, das Spielen mit den Necs finde ich Zandrekh besser als früher.

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • ... finde ich Zandrekh besser als früher.

    Inwiefern besser? Panzerjäger irgendeiner eigenen Einheit geben zu können als Befehl war echt geil und nun nur noch seiner eigenen Einheit und nur wenn er in x Zoll einen Feind um sich rum hat der genau die benötigte Fähigkeit hat.


    Klar jede neue Runde die KFH wechseln ist schon nice aber die Befehle haben Sie dafür echt sinnfrei gemacht. Als Ausgleich aber verschmerzbar.

  • Mhmm bei der Masse der Sonderfertigkeiten die so in anderen Armeen rumrennen halte ich das durchaus für verschmerzbar... außerdem sollte ich das nicht richtig gelesen haben..


    wenn eine Einheit eine oder mehrere Fertigkeiten hat... bekommt er diese Fertigkeit(en). Das heißt wenn mein Stern da kommt und gegen z.b. Wolfe spielt na dann halleluja.... Gegenschlag UND Rasenden Angriff praktisch immer und für lau !!


    Die KHF aus 4 (!!) Tabellen sich aussuchen zu können immer für ne Runde oOoO (ReserveReroll, Ewiger Krieger, Tarnung Ruine für die ganze Armee, Mehr Siegespunkte durch Charaktertöten oder MS einnehmen, It will not Die..... die Möglichkeiten sind schier entloss)






    .... ach ja btw er ist billiger als früher !!


    Edit: Die Destroyer Formation ist nur minimimimal schlechter (rechnerisch) als wenn die Modelle da Panzerjäger hätten. Das der Gegner für meinen Stern irgendwelche Rasender Angriff oder Zurückfallen Einheiten im Umkreis hat ist viel wichtiger.

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Eure Diskussion war recht hilfreich beim Festlegen der Waffen der Jebikes. Diese hab ich jetzt neu in meine Armee aufgenommen, war aber noch unschlüssig wegen der Bewaffnung. Schablonenwaffen und Deckung ignorieren ist ein nettes Feature, das je nach Gegner für zumindest Unruhe sorgen kann.
    Aber das Argument der Gausswaffe zieht ebenfalls. Nun ja, letzten Endes kann man wieder beide Optionen brauchen.