Neuer Codex

  • hi, wollte mal fragen, was ihr so vom neuen codex erwartet?


    meine idee wären folgende :D


    - warlord tabelle
    - phantome eventuell teurer...
    - würde mich sehr über spielbare alpträume freuen
    - änderung von den schilden oder die fahrzeuge werden teurer...oder beides...
    - ich befürchte das tesla geändert wird...hoffentlich nicht zu stark...
    - mehr weiß ich jetzt auch nicht so wirklich, was ich verbessern würde, ohne das es wohl übertrieben wird :D


    bin gespannt was ihr so für ideen habt

    Der Preis des Lebens ist der Tod.


    Die Deutschen haben das größte Gehirn aller Menschen, denn sie haben einen Gehirnlappen mehr als alle anderen...den Jammerlappen!*
    *Dr. Hirschhausen


  • Streifschüsse die mir die Fahrzeuge zerballern würde ich euch gerne wieder nehmen. Gegen Necrons ist ja jedes Fahrzeug verdammt, dass macht derzeit gar keinen Spaß.

  • Zitat

    Streifschüsse die mir die Fahrzeuge zerballern würde ich euch gerne wieder nehmen. Gegen Necrons ist ja jedes Fahrzeug verdammt, dass macht derzeit gar keinen Spaß.


    das gab es schon immer und wird hoffentlich auch so bleiben...was haben necrons denn groß an DS was sie sonst gegen fahrzeuge aufbringen können...denke nicht das das wegfallen wird


    - mal schauen ob und wenn, was sie am herrscher-rat ändern werden

    Der Preis des Lebens ist der Tod.


    Die Deutschen haben das größte Gehirn aller Menschen, denn sie haben einen Gehirnlappen mehr als alle anderen...den Jammerlappen!*
    *Dr. Hirschhausen


  • Ich nehme einfach mal die Formation (1 Monolith und 2 Einheiten Krieger/Extinktoren) und vermute das der Monolith von den Regeln geändert wird:
    entweder wird er jetzt ein Transportfahrzeug was 2 seperate Einheiten transportieren kann,was ziemlich nice wäre,
    meine Andere Vermutung geht eher dahin das man sich jetzt aussuchen kann ob er schockt oder nicht. ODER Krieger und co werden Schocktruppen was ich mir eig nicht vorstellen kann weils dann zu heavy wäre.


    Wie ich darauf komme:
    Laut Formation aus dem WD kann ein Mono eine Einheit Krieger jede Runde um W6 erneuern,Exis um W3, in 6" Umkreis.
    Das macht nur Sinn wenn die Einheiten der Formation zusammenbleiben.
    Das können sie nur schwer wenn ich den Mono in frühestens Runde 2 schocken lasse,denn er könnte a)weit verschocken b)beide Einheiten sind dann schon vernichtet.
    Auch macht es wenig Sinn den Mono in meine Zone zu porten weil die Reichweiten seiner(bisherigen) Waffen zu kurz ist um effektiv zu sein;selbes gilt für die Waffen der Krieger.
    Den Mono ins Feindesland zu schocken ist genauso Käse,wegen der Wiederherstellung in 6" ...


    Kurzum,damit die Formation Sinn ergibt muss sich einiges ändern.

    *Achtung Ironie*

    ** Grey Knights sind nicht die beste Beschussarmee und auch nicht die beste Nahkampfarmee,aber sie schießen besser als eine Nahkampfarmee und sind besser im Nahkampf als eine Beschussarmee

    (so in der Theorie)**

  • das gab es schon immer und wird hoffentlich auch so bleiben

    Früher sind die Fahrzeuge aber nicht einfach so geplatzt nach drei Streifern, sondern konnten mal eine Runde nicht schießen. Mit den derzeitigen Fahrzeugregeln sind die Gaußwaffen so ziemlich übertrieben.

  • Beim Mono kann man sich doch jetzt schon aussuchen ob er schockt oder nicht: Gleich aufstellen oder Reserve. Er ist lediglich dann zum Schocken gezwungen, wenn man ihn in Reserve lässt.
    Die Standardeinheiten drumrum sind dan nur der unsterbliche Meatshield (jeweils 2 Einheiten Krieger UND 2 Einheiten Extinktoren, die Transporterthese müsste also auf 4 Einheiten ausgeweitet werden)
    Die Formation funktioniert nach aktuellen Regeln. Sie ist von ihrer Natur her einfach eher langsam und defensiv.


    Und den Monolithen zu einem herkömmlichen Tansportfahrzeug zu degradieren wäre unstylisch. Eher würden durch ihn Einheiten aus der Reserve eintreffen können (Dimensionskorridor und so). Nachsicheln "transporiteren" ja auch nicht die Einheit an sich, sondern ein nur Portal für die Einheit.

  • Ich schließe mich zum Monoszanario soweit Kain's Einwürfen an.

    - warlord tabelle
    - phantome eventuell teurer...
    - würde mich sehr über spielbare alpträume freuen
    - änderung von den schilden oder die fahrzeuge werden teurer...oder beides...
    - ich befürchte das tesla geändert wird...hoffentlich nicht zu stark...
    - mehr weiß ich jetzt auch nicht so wirklich, was ich verbessern würde, ohne das es wohl übertrieben wird

    Phantome halte ich aktuell punktetechnisch vertretbar. Große Biester, die sich schwer verstecken lassen, kein REAP, nicht rumballern und sofort ausgeschaltet werden können, sowie mit Spulen nicht gerade billig. Überarbeitete Albträume wären zu erwarten, denn mit neuen Modellen muss auch der Absatz stimmen. Schilde sind definitiv nicht zu teuer. Bislang genügte lediglich ein Volltreffer, um sie zu deaktivieren. Dass sollte kein Problem darstellen, wenn ein Spieler weiß, es geht gegen Necrons. Bei den Fahrzeugen sehe ich eigentlich nur den Gleiter, der teurer werden könnte. Tesla würde mir gegen Necrons am wenigsten Angst machen, dafür procct "Überspringen" einfach nicht zuverlässig genug, mal abgesehen von der Reichweitenbeschränkung. Auch das hätte ein Spieler problemlos im Griff, wenn es gegen Necrons geht. Ich denke dennoch, dass Tesla nicht sonderlich gefährlicher werden wird. In ein paar Tagen sind wir sicher alle schlauer :)

    0101001101101010011000010111001001100100

    Einmal editiert, zuletzt von Sjard ()

  • bald ist es soweit *freu*

    Der Preis des Lebens ist der Tod.


    Die Deutschen haben das größte Gehirn aller Menschen, denn sie haben einen Gehirnlappen mehr als alle anderen...den Jammerlappen!*
    *Dr. Hirschhausen


  • so wie es den ersten anschein hat, werden sich nekrons wieder völlig anders spielen...aber viele änderungen gefallen mir jetzt schon...
    + tesla bleibt so
    + todessichel mit S10 DS1 lanze oO
    - "nur" noch P12 durch schilde und schon bei nem streifer wech...
    + Phantom W5
    + Destruktoren, Lords und Krypteks 2LP
    ---- regenerationssphäre mit einer anwendung und man darf dann nur noch die würfe wiederholen -.-
    - phasenverzerrer nur noch 4++
    + leibgarde 3++
    +- bei den änderungen zu den alpträumen bin ich mir noch unschlüssig
    usw...

    Der Preis des Lebens ist der Tod.


    Die Deutschen haben das größte Gehirn aller Menschen, denn sie haben einen Gehirnlappen mehr als alle anderen...den Jammerlappen!*
    *Dr. Hirschhausen


  • Da würde ich noch mit warten,
    unten in der Kommentarbox von der gerüchteseite hat wohl schon jemand den Codex in der Hand und der meinte das alles so nicht ganz richtig ist.
    schilde gebe wohl doch noch p13,ect.pp


    ob und wieweit gerücht und vermeintlichese wissen im endeffekt zutreffen bleibt abzuwarten^^

    *Achtung Ironie*

    ** Grey Knights sind nicht die beste Beschussarmee und auch nicht die beste Nahkampfarmee,aber sie schießen besser als eine Nahkampfarmee und sind besser im Nahkampf als eine Beschussarmee

    (so in der Theorie)**

  • Selbst wenn einzelne Details nicht 100%ig stimmen, sieht es für mich ganz attraktiv aus.
    Was den AOP-Ersatz angeht, wird er den AOP (hoffentlich) nicht ganz ersetzen - dann wäre ich auch zufrieden.


    Na, mal sehen, Samstag ist ja schon bald :)

  • Eine Änderung am Mono würde ich eig willkommen heißen... und wenn er diese Erneuerungs-Option hat, erst recht...klar, er hatte immer schon das nette Portal zum Staubsaugen und das Geschütz..aber unter'm Strich war er für mich immer iwie zu.. nutzlos, mit einer eingebauten Reperaturfunktion für Krieger oder sogar Extinktoren...hui, das wär schön (da können sie ihm meinetwegen auch an Feuerkraft nehmen..würde sich dann auch eher in die Zermürbungs-Liste einreihen)


    Die Reg-Änderung würde ich aber bitte als Gerücht herausstellen wollen, die gefällt mir nämlich überhaupt nicht O_o Einmalig und nur reroll...egal wie toll das eig sein kann, ich würde hier doch gerne beim alten Modell bleiben das war schon ganz nett so.. :(
    Auch fände ich die Änderungen an Phasenverzerrer und Phantomen strange..beide dinge hatten je her ihre W4 und 3++, warum jetzt auf einmal ändern? Auf Phantome hat man schon immer seine Raketen angelegt, um sie schnell auszumerzen, kann ruhig so bleiben....
    Mein persönliches Schmankerl wär eine Option, mehr Gleiter einzusetzen *__* MEHR Gleiter!

  • Man verzeih mir den Doppelpost ^^'


    Ach du Schande o_O Sorry, bin gerade erst aus meiner 40k-Stasis erwacht, insofern hat das bei mir etwas gedauert, aber: Partikelstrahler (Exovenatoren) nur noch 2pt?! o_o und die beiden anderen Upgrades sind preislich gleich geblieben, bzw. im Falle einer der beiden Optionen (kann mich nicht erinnern ob Neboluskope oder Schattenprojektoren) wird Deckung negiert/verschlechtert?O_o Nicht übel...o.o
    Also der Sturm scheint noch ein bisschen böser zu werden, wenn ich dann noch die Phantome mit ihren s4ds2 Waffen richtig im Kopf hab (klärt mich auf wenn sich regeltechnisch nichts ändert, ansonsten finde ich nämlich das Wegfallen ihrer "kümmern sich einen *zensiert* um Gelände"-Regel etwas schade, hintergrundtechnisch...)

  • Im Netz wabern schon bilder von Codexseiten umher, und Phantome kümmern sich immernoch einen scheiß um gelände, da sie A) Bestien sind und sich B) dank ihrer sonderregel über andere modelle und Gelände hinwegbewegen können, als wäre es offenes gelände.
    Dass die Peitschen +Ini geben ist mAn besser als das herabsenken gegnerischer Ini und auch einfacher zu handhaben.
    Der Transdimensionsstrahler hat Stärke und DS bekommen, zudem ist die Exilationsstrahl-regel geändert worden.
    Dass das anheben des Widerstands was schlechtes sein soll halte ich für unfug, der 3+ rettungswurf bleibt.


    Teurere Gleiter sind ne Balancing Maßnahme. Wenn man flugabwehr haben will, kann man sich gleich Nachtsicheln zulegen (die auch fast jeder als angeschlossenes Transportfahrzeug haben kann). sind jetzt kaum teurer als gleiter und bringen die selbe Hauptwaffe mit, nur dass sie auch gegen Flieger und son Zeug tesla'n können.


    Dass die Regeneratorsphäre geändert wird muss man auch im Kontext der geänderten Reanimationsprotokolle betrachten. Da ein Modell nun potentiell mehr als einen ReaP wurf pro Phase machen muss, ist ein re-roll nun besser als ein pauschaler +1 bonus, den man sich jetzt über Krypteks holen kann. (und mehr als +1 wird man idr. selten brauchen, außes es geht gegen Sofort ausschaltende Waffen.) Da sind Wiederholungswürfe sinniger, um heftigen Beschuss oder Nahkampftreffer aufzufangen.

  • ich finde bisher alles richtig gut...der codex begeistert mich bisher wirklich..ich freu mich drauf

    Der Preis des Lebens ist der Tod.


    Die Deutschen haben das größte Gehirn aller Menschen, denn sie haben einen Gehirnlappen mehr als alle anderen...den Jammerlappen!*
    *Dr. Hirschhausen


  • Och ja, dem schließe ich mich mal an. Bisher habe ich jedenfalls noch nix gelesen, dass miserabel klingt.
    Bin aber auch froh drüber - nachdem ich am Niden- und BA-Codex viel genürgelt hab, dachte ich schon, es liegt an mir ... ;)

  • was haltet ihr von der veränderung von entropiestoß?


    ist das vllt ein schreibfehler? wäre schöner wenn bei einem trefferwurf von 6 automatisch verwundet wird und nicht erst beim verwunden :D

    Der Preis des Lebens ist der Tod.


    Die Deutschen haben das größte Gehirn aller Menschen, denn sie haben einen Gehirnlappen mehr als alle anderen...den Jammerlappen!*
    *Dr. Hirschhausen


  • Finde ich jetzt ehrlich gesagt auch "fair" und stimmig. Um zu verwunden, sollte man schon auch einen Verwundungswurf machen (müssen), sonst wäre das doch etwas arg ...