Total War: Warhammer I u. II

  • Konnte bisher keine Unterschiede bei den Anforderungen feststellen, im Höchstfall läuft es runder und sieht gleichzeitig besser aus.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Tsss, Dunkelelfen.


    Ich werde als Lord Mazdamundi allen Dingen der Welt wieder ihren Platz im großen Plan der Alten zuweisen. So steht es geschrieben ...


    MfG Meinereiner

    "Warum lässt du diese Welt so sehr leiden?"


    "Weil sie existiert und ich es kann!"

  • Ok, mein erster Eindruck (und von einem Kollegen, wir spielen seit zwei Tagen dank Preview-Keys und haben auch schon einen Koop angefangen): Auf Schwer/Schwer spaßiges Spiel. KI gewohnt etwas blöde, beherrscht aber Grundmanöver wie flankieren mit Kavallerie, geht gezielt gegen Artillerie vor und setzt Monster (monströse Infanterie weniger) geschickt zum Linienbrechen ein. Echsenmenschen sind OP, Sauruskrieger als Starteinheit viel zu hart (flüchten nicht, sondern rasten aus) und billig...also nehmt sie als Gegner, dann wirds speziell mit Skaven echt hart. Alternativ Echsen auf Sehr Schwer spielen. Hochelfen sind etwas zu einfach. Skaven fordernd...auf höheren Schwierigkeitsgraden. Dunkelelfen auf Schwer/Schwer fordernd, aber angenehm. Massengegner sorgen für epische Schlachten. Engstellen endlich wieder im Game, sehr schön. Einheitenvariationen sehr sehr abwechslungsreich, Standardtruppen nun auch im (semi)Lategame gut, da durch Upgrades und Generalsfähigkeiten in der Lage, auch stärkere Gegner zeitweise zu binden. Beschuss im Moment noch etwas zu stark, Nahkämpfe dauern aber jetzt länger, was mehr Zeit für taktische Bewegungen gibt. Skillbäume etwas abwechslungsreicher, Gebäude ebenso, Maps auch, mehr Ressourcen, Agenten auch "runder" und nicht mehr so nervig,vor allem vergisst man sie nicht mehr ständig und wenn doch, nutzen sie ihre regionale Fähigkeit jetzt automatisch. Neue Bewegungsmodi gibts auch. Karte sehr, sehr hübsch, vielleicht manchmal etwas überfrachtet, aber hübsch. Zumindest das Sklavereisystem der Dunkelelfen (andere Fraktionen noch nicht intensiv getestet) bringt kräftig Abwechslung und wieder etwas mehr Reichsmanagement rein, sehr gut! Seeschlachten...meh, gibts ja nicht wirklich. Doof, nichtmal Schiffe zum bauen. Gibt noch einiges mehr, aber ich muss ja auch noch einen Artikel schreiben, nicht?^^


    Erster Eindruck also: Sehr sehr gutes, fast bugfreies TW (nix großartiges gesehen, im Tut wollte eine Gegnerarmee nicht angreifen, habe ich dann halt gemacht xD). Im Prinzip eine hübschere, rundere Version von TWW1 mit mehr Abwechslung bei allem außer den nutzbaren Völkern, dafür mehr bei den Gegnern (neue plus alte). Hat, um meinen Testerkollegen zu zitieren, das Potenzial zum besten Total War aller Zeiten, mit ein bisschen Balancing.


    Borbarad Vorsicht, Echsenmenschen sind saueinfach, da die Starteinheit Sauruskrieger einfach völlig OP ist. ^^

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Also ich hab gestern 3h Hochelfen auf Schwer gespielt und was soll ich sagen: Wie ein heißes Messer durch Butter. War eig. fast gar nicht gefordert. Was mich sehr positiv überrascht hat: Die KI weicht dem Bombardement des Phönix aus. Grad Kavallerie ist dadurch sehr schwer mit ihm zu treffen da sie zick-zack reitet wenn man auf sie zufliegt.
    Insgesamt bin ich aber wenig begeistert mit den Hochelfen. Werd heute also wahrscheinlich ne neue Kampagne starten mit Echsenmenschen (sehen einfach zu geil aus).


    @Feuerwolf: Echsenmenschen egal welcher Anführer OP?
    Weil z.B. bei den Echsenmenschen steht bei dem Mazdamundi Schwierigkeitsgrad: Einfach und bei dem Sauruskrieger als General: Schwer. Wenn ja starte ich heute auf Sehr schwer die Kampagne.


    P.S. Ohne mich ne Koop angefangen...komm du mir nochmal in Skype Herr Feuerwolf :ctan:;)

  • Gestern um 10 Uhr im SATURN-Markt meines Vertrauens gekauft (neben dem neuen SNES mini), 3 Stunden Installation später mit Echsenmenschen Lord Mazdamundi angefangen (und in der Zwischenzeit SNES mini gezockt).


    Ich habe 5 ausgebaute Provinzen unter meiner Kontrolle und renne mit meinem General nur noch durch die Welt um ein Gebiet nach dem anderen zu plündern um Gold für eine Söldnerarmee zu sammeln. 2 kleinere Armeen stehen im Kernland. Ich bin gerade dabei das 3. Ritual abzuschließen. Nur zeichnet sich bei mir ab was ich in verschiedenen Bewertungen gelesen habe. Man hat kaum eine Chance die Rituale der anderen Fraktionen zu stören. Alle wohnen viel zu weit auseinander. Die einzige Fraktion die ich halbwegs in Reichweite habe sind die Ratten. Und gleichzeitig ist es scheinbar völlig egal ob die anderen Fraktionen ihre Rituale abschließen.


    Irgendwie sammeln die anderen Fraktionen ihre Materialien für die Rituale auch noch bedeutend schneller. Ich bin Militärmacht 1 aber bei den Ritualen weit abgeschlagen. Die Hochelfen haben ihr 4. Ritual abgeschlossen. Bei den Skaven und Dunkelelfen läuft gerade das 4. und ich bin erst beim 3. Ritual angekommen. So viele Provinzen am A.sch der Welt kann man gar nicht erobern um den anderen Fraktionen Einhalt zu gebieten. Man müsste ja jeweils eine komplette Armee in der Nähe jeder Hauptstadt unterhalten um die Rituale zeitnah stören zu können. Die einzige Chance dafür sind Söldnerarmeen. Ob die was bringen habe ich aus Geldmangel bis dato noch nicht ausprobieren können.


    Was nervt mich. Man kann einen Hafen nicht abreißen und ist dazu noch gezwungen bei allen Küstenstädten Befestigungen zu bauen. Die KI landet sonst sehr schnell mit Armeen über den Seeweg und brennt die Dörfer nieder wenn man sich mehr als 2 Schritte von seinem Kernland entfernt. Damit sind dann 2 Gebäudeslots blockiert. Mit Grünhäuten in der Nachbarschaft ist es noch lustiger. Die erklären einem den Krieg und eine Runde später haben sich Armeen ins Hinterland gebuddelt.


    Über die Rituale wird massiv Druck auf den Spieler aufgebaut, man hat aber gleichzeitig keine reale Chance die anderen Fraktionen zu behindern. Irgendwie frustrierend wenn es wirklich daraus hinausläuft die Rituale zu ignorieren weil man im Endkampf mit seiner Armee automatisch zum Zielort teleportiert wird und nur diesen Kampf wirklich gewinnen muss. Dann hätten sie sich diese neue Siegbedingung sparen können.


    Zu den Echsenmenschen. Meine Hauptarmee besteht aus Lord Mazdamundi, Himmelspriester, Skinkhäuptling, Hornnacken, 6 Tempelwachen, 4 Echsenreiter, 6 Stegadon. Die Helden sind im Bereich Lvl 30. Hab damit schon Rattenarmeen von 8-facher Größe besiegt. Die Dunkelelfen lassen mich weitestgehend in Ruhe nachdem ich ein paar ihrer Kommandanten gekillt und 3 Städte geplündert habe und von den Hochelfen habe ich bis dato gar keine Armee gesehen. Mit den anderen Echsenfraktionen bin ich verbündet. Aktuell bin ich dabei Lustria zu befrieden. Einkommen knapp 4.000 pro Runde. Schwierigkeitsgrad schwer. Noch ist es kurzweilig. Aber wenn es wirklich darauf hinausläuft sich einzubunkern und nur die eigenen Rituale durchzudrücken dann wird es öde.


    MfG Meinereiner


    PS: Ich freue mich auf die große Karte im nächsten DLC. Dann kann ich mich endlich mit meinen Vampiren bei den Echsenmenschen für die ganzen vernichtenden Niederlagen im Tabletop bedanken gehen.

    "Warum lässt du diese Welt so sehr leiden?"


    "Weil sie existiert und ich es kann!"

    Einmal editiert, zuletzt von Borbarad ()

  • Und gibt es schon erste Erfahrungswerte mit den Rassen?


    Ich habe bis dato erst Echsenmenschen auf Schwer durchgespielt. Keine Ahnung was den Testern an den Ritualen nicht gefallen hat. Gut der eigentliche Kampf beim letzten Ritual ist schon ein Witz. Auch wenn ein anderes Volk schneller ist kann man sie locker aufhalten und gerade diesen Kampf eigentlich zu 100% nicht verlieren. Aber der Weg überhaupt zum letzten Ritual ist schon knackig.


    Hat die KI schon im 1. Teil mehrere Armeen im Angriff kombiniert? Ich kann mich nur erinnern das ich immer wie blöde mit Helden zugespamt wurde. Ich habe es erst im 2. Teil erlebt das die KI aktiv mehrere Armeen zusammenzieht und dann Sammelangriffe startet. Und gerade bei den letzten beiden Ritualen ist das nicht besonders lustig.



    Bis auf den kleinen Knackpunkt das der Endkampf für das Ritual viel zu einfach ist und nun wirklich gar keine Herausforderung bietet bin ich mit dem Spiel vollkommen zufrieden. Ich freue mich wie Bolle auf die große Weltkarte wo Vlad und Isabella ewigen Frieden über die Welt bringen werden.

    "Warum lässt du diese Welt so sehr leiden?"


    "Weil sie existiert und ich es kann!"

  • Ich spiele gerade mit DE.
    Die KI hat auf jeden Fall zugelegt und nachdem mein letztes Ritual gescheitert ist bin ich grad dabei die Karte zu säubern :D
    Macht auf jeden Fall Spass das Spiel :D

  • Habs inzwischen auch mal kurz antesten können.
    Finde es auf jeden Fall eine Verbesserung zum Vorgänger. Was ich gar nicht gedacht hätte, weil so wie es präsentiert wurde es fast identisch aussah. Es wurden definitiv nervtötende Aspekte entfernt wie den üble Heldenspam, was schonmal ein großes Plus ist. Die beim Ritual auftauchenden Chaos-Truppen finde ich auch interessant, immerhin geben sie dem Zeitpunkt des Starts des Rituals auch ein bisschen strategische Bedeutung. Auch wenn es spätestens beim zweiten Ritual eigentlich kein Thema sein sollte.


    Das einzige was mir wirklich negativ aufgefallen ist die Tatsache, dass alle 4 Völker die selbe Mission haben und man im Grunde es nur 1 Kampagne mit 4 verschiedenen Völkern, 8 verschiedenen Startpunkten gibt. Das senkt den Wiederspielwert zumindest für mich doch um einiges..
    Immerhin scheinen die Quests interessant. Entsprechend wird man motiviert sein jedes Volk wenigstens 1x anzuspielen.



    Ich hoffe mal auf die baldige Zusammenlegung und das Update der alten Welt auf die verbesserte Version. :up:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Ansich ist TW 2 sehr gut gemacht aber:
    -ab runde 50 fängt es wirklich wieder an zu hängen und ab runde 100 komme dann mal abstürze
    -KI verhält sich bei mir wie ein bekloppter , erst um Frieden bettel und 10000 bis 20000 Gold verlangen , nach 5 Runde nur Frieden um diesen dann nach 3 Runden wieder zu brechen. Dazu kommen dann auch Forderungen von viel Gold 5000-10000 für Handel ???
    -Rituale werden ab dem 3 meist völlig wirr von 10000 interventionsarmeen gestört , diese schaffen es locker an die Städte wobei meine gefühlte 2 Monate nichts macht nur um dann einfach mal gesnackt zu werden :D


    Überlege mir am Wochenende mit Mazdamundi einfach alle mal auszulöschen um zu sehen was dann passiert.

    Port Oron I Twitter I Youtube
    Siege 2 I Niederlagen 2 I Unentschieden 1 seit 2004
    Siege 0 I Niederlagen 0 I Unentschieden 0 2017
    Siege 0 I Niederlagen 0 I Unentschieden 0 Apokalypse
    photo-29634-ee4dfdc3.png
    33063456wh.jpg

  • Ansich ist TW 2 sehr gut gemacht aber:
    -ab runde 50 fängt es wirklich wieder an zu hängen und ab runde 100 komme dann mal abstürze
    -KI verhält sich bei mir wie ein bekloppter , erst um Frieden bettel und 10000 bis 20000 Gold verlangen , nach 5 Runde nur Frieden um diesen dann nach 3 Runden wieder zu brechen. Dazu kommen dann auch Forderungen von viel Gold 5000-10000 für Handel ???
    -Rituale werden ab dem 3 meist völlig wirr von 10000 interventionsarmeen gestört , diese schaffen es locker an die Städte wobei meine gefühlte 2 Monate nichts macht nur um dann einfach mal gesnackt zu werden :D


    Überlege mir am Wochenende mit Mazdamundi einfach alle mal auszulöschen um zu sehen was dann passiert.

    1. Runde 160 mit drei Völkern, keine Abstürze überhaupt bis jetzt...eventuell deine Festplatte kaputt?
    2. Ok, merkwürdig, hatte ich bisher nicht. Aber die Diplo-KI von TW-Titeln ist berühmt für ihre Blödheit.^^
    3. Verstehe ich nicht ganz, da ich meine Rituale immer erst starte, wenn ich in Runde 100-130 bin, da hab ich meistens 5-8 Fullstacks mit teilweise Elitetruppen, die machen alles platt.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Meine Meinung: Irgendwas fehlt. Spielen macht wenig Spaß und ist einerseits schwer und auf der anderen Seite ziemlich öde. Muss mich teilweise "zwingen" weiterzuspielen.


    Bin jetzt ca in Runde 100 mit den Echsenmenschen auf sehr schwer und ich bin ehrlich: Es macht wenig Spaß. Wie Port Oron schon schrieb, hat die KI ein sehr komisches Verhalten. Da erklären einem die Vampire den Krieg und eine Runde später überreden die Vampire die Zwerge mitzumischen (ja ihr habt richtig gelesen: Vampire machen gemeinsame Sache mit Zwergen) Und der Witz daran: Ich hatte ein Schutzbundnis mit den Zwergen und die Vampire hatten keinerlei Bündnis mit den Zwergen.
    Geld ist überall knapp, so das ich max. 2*15/20 Armeen unterhalten kann (und das bei ~ 5 vollen Provinzen). Rituale kann ich voll vergessen. Genau wie Port Oron schrieb: Da ploppen diese wahnsinnig intelligenten Interventionsarmeen auf und bestehen dann mal bei den Elfen aus 10 Drachen und anderen Eliteviechern.


    Fazit: Bei mir wars das Geld nicht wert. Hätte das Spiel ruhig erst im Wintersale oder sogar erst im Summersale holen können.

  • Mortal Empires ist raus.


    Vlad und Isabella sind bei mir losgezogen der gesamten Welt ewigen Frieden zu bringen. Die Zwerge sind wieder meine klassischen Verbündeten. Irgendwie schon lustig. Ich will nix von denen, die nix von mir. Also schmieden wir doch einfach Bündnisse und verhauen gemeinsam die Menschen. Was ich noch nicht rausbekomme habe sind die Siegbedingungen die ich erfüllen muss. Wenn alle tot sind wird schon Schluss sein.


    Die Gebäudeketten in der alten Welt wurden entschlackt, ein paar Ausbaustufen sind verschwunden. Die Hauptstädte der alten Fraktionen haben 10 Bauplätze, die normalen Provinzhauptstädte jetzt 8. Die KI nervt nicht ständig mit Heldenspionen. Die eigenen Helden kann man auch in der Armee lassen da sie ihre Unterstützungsfähigkeit jetzt auch automatisch einsetzen. Also alle Verbesserungen von WH II wurden damit auf die alten Fraktionen übernommen. Schön.


    Das Chaos ist noch nicht erschienen, die kommen ja erst nach Runde 100. Bis dahin werde ich hoffentlich die Menschenprovinzen vereinnahmt haben und dann den Chaoten schön auf die Mütze geben. Vlad und Isabella gemeinsam im Kampf sind böse. Die teilen aus und heilen nebenbei noch die gesamten Truppen in Reichweite. Schade das Vlad keine Option auf ein Reittier hat. Im Kampf ist er dann doch etwas langsam. Etwas nervig ist es auch immer ein paar Runden in jeder neu eroberten Provinz warten zu müssen damit die Korruption und öffentliche Ordnung angehoben wird. Das bremst massiv aus. Da hat man es als Chaosspieler einfacher, alles niederbrennen weil man es eh nicht erobern kann. Naja noch ein paar Runden den neuen Kommandanten puschen, der unternimmt dann eine Seereise in die neue Welt. Mal sehen wie sich die Vampire dann gegen Echsen, Elfen und Co schlagen. Oder vielleicht bleibt der auch zu Hause und Vlad und Isabella machen Flitterwochen in Ulthuan und laben sich an gereiftem Elfenblut. Zuerst müssen noch die Hafenstädte im Westen der alten Welt erobert werden.


    MfG Meinereiner

    "Warum lässt du diese Welt so sehr leiden?"


    "Weil sie existiert und ich es kann!"

  • Hab mit dem Imperium angefangen...rate mal, wer mir Probleme macht: Die Vampire. xD Ok, und die Nachtgobbos. Nervig. Sehr geil sind die Straßen, am Besten in jedes Dorf eine setzen und zusehen, wie die Armeen nur so durch Imperium flitzen, tolle Idee! Naja, ich sichere jetzt erst mal Nuln, fackel die Gobbos ab und dann machen wir ein Freudenfeuer mit Vampirkohle in Drakenburg. ;)


    Ah ja, falls tegris oder thorgas das lesen...einer von euch Bock auf Koop? xD

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Könnte sein, dass ich da etwas gefunden habe...


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

    Einmal editiert, zuletzt von Hjalfnar_Feuerwolf ()

  • Määhhh, ich will lieber Lahmia spielen können. Oder noch besser Blutdrachen mit Abhorash himself.
    Ist bekannt wann der 3. Teil von TWH erscheinen soll?


    MfG
    Meinereiner

    "Warum lässt du diese Welt so sehr leiden?"


    "Weil sie existiert und ich es kann!"

  • Ende 2018 oder Anfang/Mitte 2019. Anfang nächstes Jahr soll allerdings ein DLC rauskommen. Mutmaßlich wird dieser weitere Einheiten und Fraktionen für Vortex- und ME-Kampagne enthalten. Man geht von Echsenmenschen und Skaven aus. Khemri ist gesichert, und spielbare Vampirfraktionen für Arabia/Afrik/Lahmia sind zumindest wahrscheinlich. Wann ist allerdings unbekannt.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Khemri-DLC ist raus...oder besser: man kann es bei Steam für ~16€ vorbestellen
    Kommt am 23./24. Januar