Battlefleet Gothic: Armada - Space Marines incoming!

  • Chaosschiffe mit Gottheit-Favour verändern sich äußerlich recht heftig. Khorne-Schiffe kriegen riesige Ketten, Schädel, Klingen und eine blutrote Farbe. Nurgleschiffe werden irgendwie blasser mit grünlichem Touch, rostig und mit Tentakeln und Pusteln, die aus der Panzerung wuchern...sieht schon geil aus. xD Tzeentchschiffe kriegen Minarette, um die kleine Blitze zucken und gleichen sich farblich etwas den Thousand Sons an. Slaaneshschiffe habe ich noch nicht richtig gesehen, ich schau noch mal in den Trailer.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Was mich persönlich etwas stört ist die doch erstaunliche Wendigkeit der Schiffe wenn man sie mit Berichten über Raumschlachten in den diversen Büchern vergleicht. Im Tabletop hängt viel von der richtigen Positionierung der Schiffe ab. Im Spiel reißt man binnen Sekunden sein Schiff mit einer 180° Drehung aus der Flugrichtung oder springt gleich woanders hin. Einer der Gründe warum Torpedos eigentlich nie verwendet werden. Die Schiffe sind zu mobil. Aber gut, das ist dann der Zeit geschuldet. Wer möchte schon ne Stunde warten bis sein Schlachtschiff sich gedreht hat.
    Oder die Möglichkeit beim Gegner bestimmte Systeme gezielt zerstören zu können. Hat das überhaupt spürbare Auswirkungen? Wenn ich einem Schiff die Waffen zerstöre kann es überhaupt nicht mehr feuern, wird die Feuerkraft einfach nur reduziert oder ist dann nur ein Waffensytsem zerstört? So richtig schlau aus der Option bin ich noch nicht geworden. Dafür sterben die Schiffe dann doch zu schnell in den ganzen Videos.


    Für mich könnte die Wendigkeit aller Schiffe um 50% reduziert werden. Die Geschwindigkeit kann ja gerne so bleiben. Würde von den Spielern dann etwas mehr Koordination der Flotte verlangen. Ein Supertanker auf dem Meer kann bei voller Fahrt auch nicht mal ebend so um 90° zur Seite schwenken. Dann sollte der Micojump eine Wahrscheinlichkeit bekommen das Schiff im Warp verschwinden zu lassen. Sie müssen ja nicht gleich komplett aus der Schlacht genommen werden wenn der Sprung misslingt. Sie tauchen dann halt nicht sofort wieder auf oder an einer ganz anderen Stelle der Karte wobei dann der Navigator mit steigender Erfahrung die Wahrscheinlichkeit für einen Fehlsprung gerne auf 0 reduzieren kann.


    Eine Frage an die Tester. Wenn Torpedos auf langer Reichweite abgefeuert werden. Ab wann kann der Gegner sie sehen? Die ganze Zeit sobald sie im "Wasser" sind oder erst wenn sie in den Erfassungsbereich des Schiffes kommen?


    Und ganz wichtig, könnte bitte jemand die Uhr auf den 28.04.2016 a.D. vorstellen? Die 2 Wochen Wartezeit sind reinste Folter ....


    Meine Flotte für die Zukunft, Khorne, Khorne und Khorne. Direkt auf den Gegner zu, rammen und dann Teleportangriffe bis das All im Blut ertrinkt.


    MfG
    Meinereiner

    "Warum lässt du diese Welt so sehr leiden?"


    "Weil sie existiert und ich es kann!"


  • Guter Gedanke, mit dem Navigator! :up:


    Das mit der zu hohen Wendigkeit ist mir auch schon aufgefallen. Ich hatte es mir anfangs eher wie die Linienschiffe bei Empire/Napoleon Total War vorgestellt. Das raubt derzeit allerdings für mich in den entsprechenden Momenten das Gefühl, kilometerlange Riesenschieffe zu kontrollieren. Könnte von mir aus auch etwas weniger stark sein, aber gut dafür wird es jetzt wohl zu spät sein.


    Ansonsten finde ich übrigens die Videos von Hjalfnar super. Ist derzeit meine Infoquelle #1 für das Spiel. :up:

  • Die Wendigkeit ist den Retrodüsen geschuldet, die man zwischendurch einsetzen kann, siehe mein allererstes Video. Torpedos werden gerne eingesetzt, zumindest von mir. Wenn man es schafft, mit Retros das Schiff rumzureißen und eine volle Salve auf kurze Distanz komplett trifft, sind die schon extrem zerstörerisch...naja, in meiner Version, da ist das Balancing ja etwas...anders. :zwinker: Sagen wir mal, wir werkeln grade mit den Entwicklern am Balancing.


    Gezielt Systeme zerstören ist essentiell. Bei den Orks und dem Chaos sollte man vor allem auf die Antriebe zielen, beim Imperium auf die Waffen, um die Novakanonen loszuwerden. Bei den Eldar auf...NDA, sorry. In der CTT hat man bei den Eldar auch auf den Antrieb gezielt. Zerstörtes Waffensystem heißt kein Waffenfeuer mehr von dem System, kein Antrieb heißt eigentlich Schiff wird extrem langsam und hat keine Retros mehr, da machen wir grade was dran. Kein Generator heißt keine Teleportangriffe, langsamerer Warpsprung und manche Spezialfähigkeiten laden langsamer oder fallen aus...zusätzlich gehen die Schilde komplett flöten und laden nicht wieder auf. Und die Brücke verlieren heißt keine Befehle mehr, das kann manchmal echt blöd sein.


    Bezüglich Spielgeschwindigkeit sollte in meinen Augen nicht viel gemacht werden, außer den Waffenschaden um glatte 50% zu reduzieren und die Retroschubdüsen maximal einmal zünden zu können und dann geht der Plasmabalken komplett leer und muss erstmal wieder voll aufladen, bevor sie wieder genutzt werden können.


    MWJ unpräziser zu machen wäre auch einer meiner Favoriten, wir schrauben mit den Entwicklern da gerade an mehreren Ideen, ihn etwas abzuschwächen. In der regulären Beta nutzen viele Orkspieler verbesserte Sensoren (die die MWJ-Reichweite beeinflussen) und MWJ um sich direkt in ein Rammmanöver zu teleportieren, dem dann niemand mehr ausweichen kann...nicht Sinn der Sache. :(


    Torps sind sofort zu sehen, ab dem Moment des Abfeuerns. Im Moment wird da noch drüber diskutiert und eventuelle semi-zielsuchende Torpedos sind im Gespräch.


    Bzgl. Chaos und Nahkampf...erwarte nicht, dass du dann im MP viel reißt. So lange die restlichen Chaosschiffe aus dem Tabletop nicht drin sind, ist ein einzelnes dediziertes Nahkampfschiff für besondere Situationen meistens besser als eine ganze Khorneflotte. Es fehlen halt noch einige Schiffe mit wirklich schwerer Panzerung beim Chaos, auf kurze Distanz macht das Imperium im Moment Hackfleisch aus dem Chaos.


    Ansonsten finde ich übrigens die Videos von Hjalfnar super. Ist derzeit meine Infoquelle #1 für das Spiel. :up:

    Dankeschön! Ich versuche, Morgen ein Orkvideo hochzuladen und meine erste MP-Partie. xD


    Edit: Ehe ich es vergesse, ein paar Posts vorher hatte ich euch ja die imperialen Schiffe gezeigt. So sieht nun der Gothic-Kreuzer aus nach einem Mechanicum-Favour.


    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

    Einmal editiert, zuletzt von Hjalfnar_Feuerwolf ()

  • Hat sich jetzt noch etwas am Erscheinungstermin geändert oder ist es bei 21.04. für die Onlineversion und 28.04. für die Boxversion geblieben? War zumindest mein letzter Stand. Gibt es noch Neuigkeiten von den / über die Spitzohren? Hat die Einzelspielerkampagne Auswirkungen auf den Multiplayermodus, sprich gibt es irgendwelche Boni wenn ich die Kampagne durchgespielt habe im Multiplayer? @Hjalfnar_Feuerwolf: Kann ich deine Aussage bezüglich der Chaosschiffe so deuten das da noch weitere Schiffe beim Chaos implementiert werden als die bisher vorhandenen? z.b. der Planetenkiller wäre nett ;-)


    Warum ist es so ruhig hier geworden?


    MfG Meinereiner

    "Warum lässt du diese Welt so sehr leiden?"


    "Weil sie existiert und ich es kann!"

  • Von mir kommt Morgen ein Video zu den Orks und zum Release eins zu den Eldar. Und ja, es scheint bei den Daten zu bleiben. Tipp: Ich darf ja die NDA-Version spielen, zum Release ändert sich noch einiges.


    Edit: Weitere Schiffe werden kommen, Planetenkiller ist ja zumindest in der Kampagne als Gegner drin.


    Singleplayer hat keine Auswirkunge auf den MP.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Warum es so ruhig hier geworden ist?
    Ich hatte keine zeit zum zocken :P


    Habe gestern endlich mal die eldar ausprobieren können. Nur ein bisschen, aber immerhin. Steuerung ist mal ne Herausforderung, Vorfällen den blöden Pulver ins Ziel zu bringen ohne gleich viel zu nah am Gegner zu landen.


    Hab mich dann für die Trägervariante entschieden. Die eldarbomber sind echt super. Blöd ist nur dass dann der freigeschaltete Kreuzer keine Optionen hat, gibt nur waffenbatterien und pulsar.


    Irgendwie ist bei den bomberangriffen auch nie ein kritischer Schaden entstanden, vlt ein bug oder Zufall.


    Die Abwesenheit von Schilden ist etwas gewöhnungsbedürftig, die holofelder cool, aber natürlich Anspruchsvoller.
    Steuerung der eldar erfordert auf jeden Fall Übung. Ein hilfsfeature fand ich gut. Schiffe können nen angriffsbefehl behalten bei dem sie auf ein anvisiertes Schiff direkt zufliegen. D.h. Man kann bewegungsbbefehle geben und sobald die abgearbeitet sind wenden die Viecher und richten ihre Waffen auf den Gegner. Ist cool, Übung braucht es trotzdem :)


    Alles in allem aber eine interessante Fraktion die sich deutlich anders spielt :up:

  • Aktuell sind gut gespielte Pulsar-Eldar schlicht OP. Wirklich. Wir arbeiten daran, sie gebalanced zu kriegen, aber es ist schwierig. Seht ihr ja nachher im Video.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Dann bin ich wohl einfach zu mies im rumklicken :D


    Ich hab damit kaum Schaden gemacht. Werde ich wohl nochmal versuchen müssen bevor das generft wird :P


    Vlt habe ich die Funktionsweise auch noch nicht ganz geschnallt. Weglegen und Bomber schicken hat einfach besser geklappt.


    Zu blöd dass sich bei mir der prufungsstress potenziert hat. Hatte gehofft zum Release ordentlich zocken zu können. :(
    Naja, hilft ja nix. Dann halt später oder in kleinen Portionen


    Edit: morgen ist ja schon Release. Hatte ich noch gar nicht gemerkt. Na toll, kommt ja echt zur Unzeit :rolleyes:

  • Also bei mir hat sich leider noch nix getan, ist immer noch Beta :(


    Geht es bei jemandem anderen schon?


    10 Minuten noch bis zum Release.


    Edit: Hupps, ne, vor ner Stunde. xD

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Hier jetzt zum Release noch das Video zu den Eldar-Korsaren, mit zwei verschiedenen Flottentypen.


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Cool hjalfnar :up:


    Das werde ich mir heute abend mal zu Gemüte führen. Mal sehen wie man das mit den eldar richtig macht ^^


    Morgen müsste ich auch Zeit finden ein bisschen Kampagne zu spielen. Die ersten Missionen sind ja bekannt, aber ich bin gespannt wie es weitergeht :up:

  • Bei den eldar hab ich jetzt 3 Solaris Schiffe mit vollem Hangar . Die Find ich eigentlich zu stark . Bei Orks einfach den Antrieb wegbomben . Von wegen " Orks da Best " :P

  • Jupp, die sind ziemlich fies.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Hatte bei mir bisher nie geklappt mit den Bombern einen kritischen zu landen. Vlt hatte ich nur Pech. Hatte auch engines als Hauptziel eingestellt.


    Orks sind halt nicht immer da besten :D


    Gerade mal die Patch notes durchgelesen. Neue Torpedos für des Imperium und sogar aufrüstbar, ein Traum :)
    Fand es immer blöd dass man nur Lanzen und Makros verbessern konnte. Nun sind die Imperialen darin hoffentlich am besten


    Dass der verbesserte antrieb wegfallt finde ich auch ganz gut. Da konnte ein ziemlich starkes Ungleichgewicht entstehen. Damit ist auch das ganze wieder etwas langsamer und die Schiffe speeden nicht mehr so über die Karte :up: