Dämonen gegen Imperiale Ritter

  • Ich werde demnächst ein Spiel mit meinen Dämonen gegen Tau und Imperiale Ritter als Verbündete haben.
    Ich hab erst einmal gegen diese Ritter gespielt und weis noch nicht genau was die können.
    Gegen Beschuss haben diese ja ein Retter und im Nahkampf die TK waffe und Ini 4 wenn ich mich nicht Täusche.
    Mein Plan war ein Paar Psyoniker auf die Hoffnung Unsichtbarkeit zu Würfeln und ihn mit Seuchenhüter Tod zu Streifen. Explodiert er dann eigentlich auch wenn der einfach nur keine Hüllpunkte mehr hat?
    Kann man das so machen oder gibts da besser Pläne?
    Danke fürs helfen im Voraus.
    LG
    PS: Gegen diesen Gegner habe ich auch keine Hemmungen richtig fieses Zeug reinzupacken.

  • Was hasst du denn alles und über wieviele Punkte reden wir ?! Was für AOP`s`? Wieviele Ritter 1,2 oder 4?!


    Grundsätzlich sind Läufer mit 13er Fronten und Retter und TK Waffe inkl. Stampfen für Dämonen natürlich schwierig. Generelle Empfehlungen (ohne deine Einschätzung was du hast) wären:


    -Screamerstar: Die TK Waffe bringt nur in 1/6 aller Fälle ein Instant Death ohne Retter zutage. Mit 8 Kreischern plus 3-4 Herolden rechne ich dir ganz gute Chancen aus.


    -Invisibel: Ein (besser 2) Invisibel Seelenmalmer dran an so einen Ritter geht auch. Dafür könntest du beispeilsweise Belakor und einen Slaneeshmalmer dranstellen. invisibel auf den Malmer, Belakor mit Grimorie. Sollte auch gehen.


    -Seuchenhüter geht natürlich auch, dauert aber und die brauchen auch Schutz (Grimorie und/oder Invisibel). Das Problem der SHüter sehe ich das die Ritter um einiges schneller sind (12 Zoll) Sprich wenn der Gegner das nicht will ist es fraglich ob du es in den NK schaffst.


    Beschusstechnisch brauchst du dir übrigens wenig Sorgen bei denen machen. Die haben weniger Beschusskraft als 2 Leman russ und sind mehr als doppelt so teuer. Da würde ich mir wirklich mehr Sorgen um den Tauspieler machen.

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Also:
    Es werden 2000 Punkte gespielt. Leider weis ich nur das ich gegen Tau mit Imperiale Ritter antreten werden. Ich denke aber das ich nur gegen 1 Ritter Spielen werde.
    Gespielt wird denke ich Mahlstrom Missionen ist aber nicht sicher da ich gegen den Gegner noch nie vorher Gespielt habe (kenn ihn nur von Freunden).
    Was ich alles habe:
    4 Dämonenprinzen
    1 Hüter der Geheimnisse
    1 Blutdämon
    1 Herold des Tzeentch
    3 Herolde des Khorne
    4 Herolde des Slaanesh
    1-2 Herolde des Nurgle
    30 Dämonetten
    30-40 Seuchenhüter
    20 Zerfleischer
    20 Rosa Horrors
    2 Seelenzermalmer
    1 Schädelkanone
    1 Brennender Streitwagen
    10 Khorne Hunde
    15 Jägerinnen des Slaanesh
    3 Feuerdämonen
    6 Kreischer
    6 Seuchendrohnen


    Wegen Screamstar: Hb ich noch nie gespielt da ich Dämonen tatsächlich noch nicht oft ins Feld geführt habe. geht das überhaupt mit nur einem Herold?
    Invisibel hab ich auch schon gedacht. Wahrscheinlich das beste gegen Ritter und Tau (Also genug Psyoniker einpacken)


    PS @ Ibelknibel: Verfolge deine Listen seit geraumer Zeit und finde die sehr ansprechend :up:

  • Ok, ne Screamerstar ist dann nicht so gut zumal man ohne Kairos fast immer 1ne Runde im Spiel kein 2++er Retter sondern eher einen 4++ (3++)er Retter hat und da muss man wissen was man machen muss sonst ist die Taktik dahin.


    Bei deinen Modelle und einem AOP würde ich vieleicht sowas empfehlen:



    Dabei muss man bedenken du bräuchtest einen DP der bisschen wie Bela`kor aussieht um denn halb zu "halb proxxen" (hab noch kaum Beschwerden dabei gehört, selbst auf Turnieren nicht, wenn du die Regeln nicht hast sag bescheid). Wenn nicht/nicht willst tausch den gegen nen 3er Telepathie Hüter mit Doppel mächtiger (Dev.) und kleiner Belohnung (Ini-Schwert, einfach nur geiloooo gegen Tau und Necrons).


    Beim PSI würfeln solltest du mind. 2 mal Invisibel haben. Die Horrors und der Tzeenther nehmen verd. Dämonologie und beschwören, halten hinten sauber, Supporten usw. (einen neuen Bluter oder Hunde oder sonst was hinzustellen schaden nicht wirklich ;) aber nur wenn die PSI-Würfel über sind ) Das erhabene Geschenk bitte das Grimorie. Die komplette U-Sektion bitte Schocken (am besten in Standarten nähe), den Brennenden so halten das du zur Not nur damit in den Rücken des Ritters oder eines anderen Fahrzeug Schocks (oder Krisistrupp für den Flamer oder so) Als Bedrohung. So gesehen hast du dann nämlich 5-6 Einheiten (selbst die Heroldinen kommen auf eine 14 beim PanzerungsDurchschlagswurf (S(4)+Schwert+1S und Rending (ja das geht alles zusammen)) die mehr oder minder alles von Ihm Bedrohen (sogar den Ritter) so das er sich wirklich entscheiden muss. Versuch die Fliegen in Ruinen (Deckung zu parken) und achte darauf das am besten wenig Marker die erreichen können (wegen dem Ignore Cover). Mit den Fliegen am besten was anderes angehen als den Ritter, die Fühlen sich richtig wohl in Krisis, Brodsides, Taufeuerkriegertrupps.


    du wirst vermutlich bereits bemerkt haben das das eine Abhandlung/Variation meiner Liste ist. So spiel ich halt und fahre oft ganz gut damit. Muss du wissen. Natürlich weiss ich jetzt nicht was er aufstellt aber grundsätzlich würde ich bei dem Setup mehr Angst vor den tau als vor dem Ritter haben (Krisis, Broadsides, Commander+Jagddrohnen, 3er Riptide Staffel, da gibs schon ein paar echt üble Typen)


    oder spielt ihr mit mehr als einem AOP bzw selbst Verbündung? Dann noch nen SlanneshHerold mehr rein.


    Hast du eventuell noch 2-3 Horrors (2x11 Horrors wären halt PSI mäßig besser als 1xHorrors 2xSeuchis)


    Wenn du fragen hast frag ruhig.... So das wäre mal mein Sennnnf dazu ;)

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Tatsächlich habe ich an Be´Lakor noch gar nicht gedacht. Hab aber leider auch kein Modell das ähnlich aussieht :wacko: Vllt ist mein Gegner Gnädig und gönnt mir das ich einfach en D-Prinz nehm... Die Regeln hab ich da leider auch nich für...


    Wir werden nach Verbündeten Regeln wie im Regelbuch spielen. (Was war AOP nochmal?) Die Überlegung wäre noch CSM als Verbündete rein zubekommen um einen Drachen oder Kyborgs dabei zu haben.
    Bin grad am Organisieren ob ich vllt noch Horrors woher bekomme. Klar sind da zwei Horrors besser als einer =)

  • AOP = Armee Organisationsplan


    Allies: Ja nimm CSM mit, aber nicht wegen dem Drachen oder Kbots. Hexer 3er mit Tele und Hommunki. Nach Bela und Tigurius die beste Alternative für Invisibel+Sicher druchbekommen. Ich warte nur auf das Turnier wo ich 2 Hauptkontingente Spielen kann, dann nehm ich doppelt Hexer.


    @Belakor: Jeder Schwarze Dämonenprinz mit Flügel und Schwert sieht ja mehr oder weniger so aus wie Bela. Kannst ja mal 2 Liste mitnhemen und fragen ob dirs dein Gegner erlaubt. Aufgrund der Beschwörungen würd eich dir eh raten nahezu alles was du hast anzuschleppen. Nix nervt mehr als Würfel für 5 Schnelle Hunde übrig zu haben und die Hunde dafür stehen zuhause in der Vitrine 8|

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Jo ok^^
    Also wir spielen nach AOP.
    Mit CSM sieht meine Momentane Liste dann so aus...

  • Mhmm die Kyborgs könnten hinten echt Feuerunterstützung bringen zusammen mit +1 retter von Erde (so denn du es bekommen könntest) sind die auch recht gut geschützt.


    Vielleicht 1 Seuchenhüter Trupp komplett gegen Dämonetten tauschen, Pferdchen ganz raus und 1 Kyborg dazu noch plus Dämonettentrupp auffüllen (müssten dann so 13-14 sein, nicht vergessen trotz Invisibel und Schleier wird bestimmt was durchkommen, die Leute fangen (müssen sie ja fast) trotzdem an drauf zu schießen wenn sie keine anderen Ziele haben). Oder alles Kyborgs weg und Fliegen aber mit den Makern können die natürlich auch schneller gehen als man manchmal glaubt.


    Ja weiß nicht, sieht aber auch so Ok aus. Nur steck den Hexer in die Kyborgs nicht das die nach einem Mann Verlust stiften gehen und sich nicht mehr sammeln oder so. (MW10 hilft da schon).

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Ich hab mir noch en paar Gedanken gemacht und dann folgende Liste zusammengestellt:


    Hab noch einen Nurgling Trupp reingebastelt. Der kann dann auf Missionsziele Schocken oder sowas. Allerdings bin ich mir da noch nich ganz sicher ob das was gutes ist die mit rein zunehmen. Waren im Endeffekt jetzt Punktefüller...
    Ansich zu der Liste: Kyborgs mit dem Hexer hinten stehen und supporten. Horrors mit Herold genauso. Dämonetten nach vorn mit Herolde genauso wie Seelenzermalmer und Hüter der Geheimnisse. Seuchenhütter, Nurglinge und Brennender Streitwagen Schocken lassen. Die Kultisten an nem Missionsziel Parken. Ich Glaub so komm ich etwa hin^^ Sollte doch was reißen können :thumbsup:
    Kann ich noch was verändern oder passt das so? Spieltechnisch bin ich ja flexibel und nich aufn Kopf gefallen (Meistens zumindest :D )
    Danke für die ganze Hilfe Spielbericht kommt auf jedenfall!

  • Sehe ich jetzt nicht was du verändern müsstes / kannst. Allerdings hatte ich auch gestern nen Spiel gegen nen IRitter , sie dich vor die sindecht Arschig (Vorallem wenn dein Gegner 6 würfeln kann (bei meinem Gegner war´s jeder 2. Wurf, da stirbt natürlich alles in Rasantem Tempo gegen den)


    Mein Gegner hat gestern mit dem Ritter im NK:


    14 Dämonetten plus 3 Herolde + 1 Hüter der Geheimnisse + 1 Seelenmalmer + 1 (beschwörenen) Nurgel Verpester + 3 (beschwörene) Slaneeshbestien + 2 Nurglingbases (also über 1.200 Punkte !!!!! :huh: )


    geplättet. Wie gesagt hatte aber auch auf nix Unsichtbarkeit und er hat ziemlich gut 5er (Treffen) und 6er (Instant Alles Death mit 6+W6 LP/RP Verlusten).


    Kopf hoch wird schon. Mein Bericht dagegen kommt am Montag.... good Luck.



    Edit PS: aber....

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Dann werd ich mich Morgen dafür umso mehr Rächen :thumbsup:
    Denk auch das die Beweglichkeit morgen ein entscheidender Faktor sein wird. Werd die Liste mal Testen. Mal sehn was so geht ;)

  • Das letzte mal habe ich auf 1000P gegen einen paladin knight, 1 cerestus battle nigt und nen par Soororitas gespielt, und ich muss sagen das ich vor Rittern keine angst mehr habe.
    Habe den Cerestus mit 5 Seuchen Drohnen im 2ten Zug gebunden, und ihn dann im 3ten Zug mit 15 Hütern +1 Herold angegriffen und ihn alle 7 Rp in einem Zug geraubt, und durch die Titanische Explosion nur 5 Modelle verloren.


    Generell würde ich gegen TK Modelle eh nur Seuchenhüter und Screamer schicken, denn alles ndere geht durch TK und stampfen zu schnell drauf.

  • Also ich hatte nun mein Spiel gegen die Imperialen Ritter.
    Die Ritter waren das Hauptkontingent und die Tau die Verbündeten. Er Stellte einen Seneschall und zwei Paladin Ritter auf dazu 12 Feuerkrieger und 2 Breitseiten. Ein Commander mit 12 Drohnen und 3 Krises mit Plasma und Melter blieben in Reserve.
    Ich spielte Folgende Liste:


    Hatte meine CSM dummerweise im falschen Koffer :wacko:
    Nun gut kurz ne andere Liste geschrieben und nich darauf vorbereitet aber egal.
    Zu den Psikräften: ich erwürfelte 4! mal Unsichtbarkeit und so ziemlich alles was man an Dämonen Beschwören kann und einmal Brennende Erde für den Retter.


    Zu den Belohnungen: Bei den meisten hab ich einfach nur Mist gewürfelt und das Primäratribut genommen. Dennoch hatte mein Kriegsherr das er Retter wiederholen darf und das ich FnP auf 4+ habe. Der Tzeentch Herold erhielt die Grimorie. Kriegsherrfähigkeit war Fürst der Unrealität so das ich die Warpsturmtabelle wiederholen durfte.


    Es wurde Mahlstrom gespielt und hatten die Mission das man für jede Runde auch soviel Karten haben darf wie die Rundenanzahl ist(1te Runde eine Karte, 2te Runde 2 Karten,...). Die Ritter stellten zu erst auf.
    Er stellte die Ritter in der Breite des Spielfeldes auf wobei die Tau auf der Rechten Seite zusätzliche Feuerkraft gaben.
    Ich stellte mich gut Geschützt hinter den Ruinen auf um den ersten Beschuss zu überstehen, der Streitwagen blieb in Reserve.


    Runde 1:
    Ritter: Die Ritter Preschten nach vorn, die Tau erschossen ein Bluthund und der Beschuss der Ritter verpuffte im nichts.
    Ich: Ich bewegte mich nur wenig um den Gegner unsicher zu machen da es eher so aussah als hätte ich Angst vor dem Ritter. Ich Zauberte 3 Mal Unsichtbarkeit auf die wichtigsten Einheiten und hielt meinen Kriegsherrn etwas zurück. Zauberte Verbrannte Erde und die Grimorie auf den Hütter der Geheimnisse. Dank 2++ Retter, Unsichtbarkeit und 4+ FnP sollte dieser erst einmal Sicher sein (Funktionierte übrigens bis Runde 6, erwähne ich nicht weiter). Dazu Beschwörte der Tzeentch Herold 10 Seuchenhüter.
    Die Schussphase verlief echt gut. Der Nurgle Malmer erschoss 8 Feuerkrieger die Flüchteten aus dem Spielfeld, erster Abschuss. :uzi:
    Der Warp spuckte dazu noch 8 Rosa Horrors aus der Warpsturmtabelle aus.


    Runde 2:
    Ritter: Die Ritter dachten sie wären Übermächtig und Stürmten einfach weiter vor. Nur einer blieb zurück. Der Seneschall verschoss sein Pulver auf den Nurgle Malmer und Seuchenhüter in einer Ruine dessen Decker zu gut für den Ritter war. Nach dem Beschuss des Paladins vielen jedoch 2 Seuchenhüter. Die Tau versteckten sich. Die Reserve ließ auf sich warten.
    Der erste Paladin Ritter Stürmte gegen die Seuchenhütter und Tötete 2 von ihnen. Im Gegenzug nahmen diese dem Ritter 3 RP. Seuchenschwert sei dank^^
    Ich: Mutig lief ich mit den Slaanesh Herolden und den Dämonetten nach vorn, der Hüter stellte sich vor den Seneschall und ein weiterer Trupp Seuchnhütter machte sich bereit den ersten Trupp bei der Vernichtung des Paladins zu helfen.
    In der Psiphase würfelte ich einfach schlecht. Einmal Unsichtbarkeit und Verbrannte Erde gewirkt der Rest ging Schief.
    Der Hüter griff den Seneschall an und nahm ihm 4 RP, der Hütter verlor nichts. Der Seuchentrupp schaffte die Angriffsbewegung und wurde direkt Niedergemacht. Die Slaanesh Herolde Griffen den Paladin in der Gegnerischen Aufstellungszone an und blieben im Nahkampf bis Runde 5 Stecken.


    Runde 3:
    Ritter: Die Reserve der Tau kammen und landeten einen extrem großen Glückstreffen. Der Slaanseh Malmer Platze ohne das er zu etwas kam =(
    Da sonst alles im Nahkampf gebunden war passierte nichts. Der Hüter machte den Seneschall kaputt, überlebte die TK Explosion und ich bekam Töte den Kriegsherr. Die Seuchenhüter überlebten eine weitere Attacke des Paladins und nahmen im 1 RP.
    Ich: Da mein Hüter nun frei war nahm er sich die Krises vor die in der letzten Runde den Malmer vernichteten. Dieser löschte die Krises ohne Probleme aus. Der verbliebene Malmer wollte Rache und Unterstützte die Seuchenhüter. Wurde aber von einer 6 mit TK direkt wieder aus dem Nahkampf entfernt. Dafür erledigten die Seuchenhüter endlich den ersten Ritter.


    Runde 4-7 war nicht mehr Spektakulär.
    Der Commander mit seinen 12 Drohen kam an und Tötete ein paar Tzeentch einheiten. Die Warpsturmtabelle war auf meiner Seite und ich erhielt seit Runde 4 immer die 10 was +1 auf den Retter gab. Der Tzeentch Streitwagen tötete die Breitseiten und nahm dem letzten Ritter noch 2 RP nachdem er die Slaanesh Herolde mit Dämonetten vernichtete. Danach wurde nur noch Rumgehüpft um Punkte zu halten oder ein paar Tau zu Schlachten.
    Das Spiel endete dann 18 zu 12 nach Punkten für mich.


    Der Gegner war leider sehr unangenehm zu Spielen da er immer wieder wegging und das Spiel nicht Flüssig zu spielen war...
    Trotz allem war es ein gutes Spiel obwohl ich etwas improvisieren musste.
    Die Champions des Spiels waren eindeutig die Seuchenhüter. Ich hatte zwar etwas Glück aber Sie machen ihre Sache gut mit vielen Attacken wenn sie Angreifen und da Fallen ein paar 6en.


    Ich hoffe der Spielebericht ist halbwegs nachvollziehbar.
    LG

  • Schöner Bericht. Gratuliere zum Sieg.


    Eine Sache allerdings stört mich. Bei deinem kombinierten Kontingent fehlt eine Standarteinheit oder haben Dämonen da eine Sonderregel oder habt ihr das so abgesprochen? Wäre sonst illegal meine ich.


    Gruß Titan

  • Du darfst aber nicht mit dem selben Codex alliieren somit war deine Liste in dem Sinne illegal/unbound.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Das ist das Problem. Ein Alliiertenkoningent darfst du nicht nehmen, weil selber Codex. Du musst also ein zweites Kombiniertes Kontingent nehmen. Das steht übrigens auch so in deiner Liste. Darin fehlt allerdings die zweite Standarteinheit und die ist da Pflicht.


    Gruß Titan

  • Mhmm ja das ist ein verstoß muss ich den anderen recht geben,


    anderer Seits freu ich mich echt für dich und Gratz das du mit der Liste so gut da standens (k 4-mal invisibel ist auch ... ;) Nice)


    Prima. aber ich sags ja die 6sen bei den Rittern (siehe dein Malmer zb) sind einfach super random und .... out of the tabel.

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Hmmm ok. Ich habe die Tabelle im Regelbuch immer so gedeutet das die eigenen Armeen sich ebenfalls als Verbündeten Kontingent beistehen dürfen da diese Waffenbrüder sind. Heist das also das man immer ein zweites Hauptkontingent braucht wenn man zweimal mit der selben Fraktion spielen will? Hmmm... schade...
    Das mit meiner Liste hab ich nur vergessen zu ändern das das ein Alli Kontingent sein soll. Nun für das nächste mal werde ich diesen Fehler nicht mehr machen^^

  • Zitat von Regelbuch Seite 122, Verbündetenkontingent

    Beschränkungen
    ...alle ausgewählten Einheiten müssen einer anderen Fraktion angehören als alle Einheiten in deinem Hauptkontingent


    Also Nein, du darfst die gleiche Fraktion nicht via Verbündetenkontingent mit deinem Hauptkontingent aliieren.