1500 Punkte Doppel-Helcult für den footprint?

  • Hallo Mitchaoten,


    ich schlage mich mit einer Listenidee herum und eure Meinung ist gefragt. Im Kern des ganzen steht der Helcult aus dem Helbrute Dataslate. Im Kern setzt sich diese Formation aus 1 Brute und 2 Einheiten Kultisten zusammen. Der Gedanke ist, die Formation zweimal zu spielen und die Helbrutes getrennt von den, durch die Formation furchtlosen, Kultis zu spielen. Die Brutes spiele ich als Waffenplattform defensiv und habe dann 4x10 furchtlose Kultisten für den footprint.
    Das geht allerdings von einigen Annahmen aus, die ihr gerne verifizieren oder widerlegen dürft:
    - Die Kultisten müssen nicht beim Helbrute aufgestellt werden.
    - Die Kultisten sind auch "alleine" furchtlos (Im Gegensatz zu der Kombination mit Apostel)
    - Ich darf eine Formation beliebig oft spielen


    Die Idee ist ein bisschen "unfluffig", aber eine light-Alterative zu den Seuchenzombies des Typhus. Ziel ist es, Feuer zu binden und Einheiten, die ich im NK nicht besiegen kann und vorher nicht klein bekomme (Wolfskavalerie) zu binden, indem sie einfach durch eine Menge LP durch müssen.


    Hier mal eine grobe Beispielliste:


    Was sagt ihr dazu? Darf ich das so machen? Oder übersehe ich eine Regel?

  • In einem regulären Spiel darfst du das definitiv so machen. Die Frage ist halt nur, wie das mit Haus- bzw. Turnierregeln aussieht. Bitte bedenke aber auch noch, dass deine Kultisten im Gegensatz zu den normalen Kultisten kein "Objective Secured" haben. Zum Halten von Missionszielen kann man sie also vergessen.

    "Matt Ward was to the Ultramarines what smallpox blankets were to the Native Americans" - electricbayonet2 on Youtube

  • Ich finde die Idee und Liste sehr stimmig, abgesehen vlt. vom HQ. :rolleyes:


    Alle drei Punkte sind richtig so, du könntest auch 5 Helcults spielen wenn du magst - der Bonus der
    Formation kann es ja durchaus mit diversen AOP-Boni aufnehmen ohne dabei gleich imba zu sein.


    Meine Children of Torment (Black Legion) bekommen zwei Slaanesh-Helcults, da sich aufgrund
    des Hintergrunds Sonic Dreadnoughts (FW) und u.a. auch Noise Marines nicht anbieten. Kultisten
    mit Zealot und Ini 4 sind einfach zu interessant um sie nicht wenigstens in einer Spaßarmee mitzunehmen. :D


    Das erinnnert mich an die letzte Schlacht meiner Children vs. "echte" Children als der General
    mit seiner Ini 7 Dämonenwaffe Lucius in einer Herausforderung in kleine Scheiben schnitt und
    daraufhin auch noch Warp Claws auf der Tabelle bekam. Die Noise Marines vom Gegner sind
    dann alle abgehauen aber er hat nochmal so 10 oder 12 erwischt.


    Die Kultisten waren da eher mau aber ich werde nicht vergessen wie fünf von ihnen
    drei Khorne-Berserker erschlugen (und noch selbst dabei draufgingen - er hat die
    Berserker übrigens als Gefangene gespielt die er auf seine Gegner loslässt). :thumbsup:

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • In einem regulären Spiel darfst du das definitiv so machen. Die Frage ist halt nur, wie das mit Haus- bzw. Turnierregeln aussieht.


    Keine Turniere, mein Haus ;) Ne, im Ernst: Ich denke, dass kaum jemand bei einem Freundschaftsspiel den CSM in der aktuellen Lage einen kleinen Bonus absprechen wird. Mein Spielpartner spielt Space Wolves und "darf" seine Wolfskavallerie nur bedingt aufstellen, weil ich sonst nicht mitspielen kann.


    Bitte bedenke aber auch noch, dass deine Kultisten im Gegensatz zu den normalen Kultisten kein "Objective Secured" haben. Zum Halten von Missionszielen kann man sie also vergessen.


    Ich bin auf der Arbeit und hab das RB gerade nicht da. Sind Standards in Formationen ausgeschlossen, obwohl meine Armee immernoch battle forged ist? Ich dachte objective secured geht nur bei unbound verloren? Grübel...


    der Bonus der
    Formation kann es ja durchaus mit diversen AOP-Boni aufnehmen ohne dabei gleich imba zu sein.


    Siehe oben. Find´ ich auch. Im Vergleich zu dem, was ich sonst auch nur am Rande bei anderen Armeen mitbekomme, ist das ja mehr ein kleines Zückerchen, als gleich ein ganzer Kuchen. :P


    Danke für eure Rückmeldungen :up:

  • Damit die Standards Objective secured haben, müssen sie Teil eines kombinierten oder verbündetenkontingents sein. Das ist der Bonus dieser Kontingente. Wenn die Formation den Bonus nicht verleiht, dann haben sie es nicht.