Neuling will mit BA Starten.

  • Grüße,
    Ich bin Neueinsteiger bei Warhammer 40k.
    Mein freundeskreis spielts schon länger warhammer und haben mich jetzt auch dazu überredet.
    Nach längerem überlegen habe ich mich jetzt für die Blood Angels entschieden. Den codex hab ich mir auch schon gekauft und gelesen.
    Nun zu meiner frage: welche einheiten sollte man sich so für eine 1000 punkte armee für den anfang holen?


    Sorry wenn ich es im falschen topic gepostet habe.


    Danke schon mal für die antworten.


    Mfg Agi

  • Mit einen Taktischen Trupp kannst du nichts verkehrt machen. Auch einen Scriptor ist nie verkehrt.

    Wer über das nachdenkt was hier steht hat seine Zeit verschwendet.

  • Hier der große Tipp: Kauf dir Vindicater! ;)
    Super Einheit bei den Blood Angels, da sie durch die Hochleistungsmotoren 12 Zoll fahren können und mit der Belagerungsschaufel einfach durch ein Haus brättern können ohne Schaden oder so zu nehmen. ;)

  • Danke für die Antwort. Hab mir jetzt 2 taktische 2 todeskompanie scriptor geholt. Einen landraider und vindicator
    Hoffe damit kann man gut starten

  • Hier der große Tipp: Kauf dir Vindicater! ;)
    Super Einheit bei den Blood Angels, da sie durch die Hochleistungsmotoren 12 Zoll fahren können und mit der Belagerungsschaufel einfach durch ein Haus brättern können ohne Schaden oder so zu nehmen. ;)

    Vergiss den Quatsch sofort, den dieser junge Padawan gerade geschrieben hat (siehe Zitat). Er ist zwar vorwitzig, aber kann nicht wirklich große Erfahrung vorweisen. :zwinker:


    Zunächst wäre es wichtig, wie du deine Armee(liste) aufbauen möchtest, aber ein Taktischer ist auch für die BA eine durchaus akzeptable Wahl. Nun ist dabei relevant, wie deine Grundtaktik aussehen soll? Für Panzer orientierte Armeen wären 10er Taks keine schlechte Entscheidung. Für eine Droppod-Armee, also auf Landungskapseln basierend, reichen oftmals schon 5er Trupps.


    Entsprechend deiner gewünschten Grundtaktik würde ich also die erwähnten Transporter ebenfalls einplanen, also entweder Rhino/Razorback oder eben gleich die Landungskapsel. Wenn man Rhinos haben möchte, hat es sich bewährt gleich Razorback-Bausätze zu kaufen und die entsprechenden Wechselbauteile nicht festzukleben, um sich beide Möglichkeiten zu erhalten.


    Der Taktischer Trupp der BA bietet dir auf jeden Fall super Möglichkeiten für deine ersten Standardeinheiten. Der schwere Flamer ist allemal eine lohnenswerte Investition und darum beneiden dich alle anderen Codizes. :zwinker:


    Wenn du spezifische Fragen zu deinem Armeeaufbau der Blood Angels hast, nutze den BA-Bereich im Adeptus Astartes-Codexbereich. :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Hey blackfist danke für die antwort. Ich wollte mich (auch wenn ein kumpel sagt nahkampf ist uneffektiv) mich mehr auf nahkampf spezialisieren mit en bissel fernkampf Unterstützung. Aber dazu werde ich mich im genannten thread erkundigen.


    :up:

  • Hallo Ordensbruder Agior,


    Also wie schon erwähnt wurde, sind Taktische Trupps immer eine gute Wahl, genau wie Sturmtruppen...


    Dein plan mit dem Nahkampf kann ich gut verstehen, war auch mein ursprünglicher Plan, aber das ist leider nicht ganz so einfach, da Beschuss zur Zeit leider überlegen ist. Ich sage nicht das es unmöglich ist, aber man muss schon stark aufpassen wie man spielt und seine Truppen bewegt.


    Für den Nahkampf wäre dann die Todeskompanie zu empfehlen, meiner Meinung nach sind diese Jungs für den Nahkampf die Stärkste Einheit des Codex.


    Eine auch sehr gute und meines Erachtens ein ziemlich stylisches Modell ist der Furioso Cybot.


    Und wie Black Fist schon sagte wäre es gut zu wissen wie du spielen möchtest. Drop Pods sind zum Beispiel mein Favorit, aber ich will dir hier nichts aufquatschen ;)


    Bei der HQ auswahl hängt es halt auch davon wie und was für Einheiten die du gerne Spielen willst.

  • Ich hatte mir überlegt standarts in drop pods zu verpacken und meine assault trupps in Transporter zu packen. Meine todes kompanie mit sprungmodulen und den cybot dazu auch in einen drop pod. Als hq dachte ich an den librarian in termi Rüstung.
    Wie gesagt ich bin komplett neu im warhammer Universum


  • Weshalb sollte das schlecht sein?
    Mir wurde empfohlen mit drei Vindicatern zu spielen und auf Stadtkarten denn Vindicater so zu nutzen das ich durch das Gebäude fahre.

  • BF meint nicht, dass der Vindi perse schlecht ist. Das Problem ist, da kommt ein Neuling der Hilfe braucht wie er eine 1000 Punkte Armee gestalten soll und du knallst ihm deine Antwort hin, die für sein Vorhaben nicht hilfreich ist.
    Ich denke mal ein HQ und zwei Standards plus Transport sind ein guter Anfang und dann je nach dem wie du spielen magst aufstocken. Furioso, Todeskompanie etc. oder eben auch ein Vindi. Mit dem fängt man aber nicht an.:D


    Gruß Titan

  • @YazinPAINT
    Weil ein Vindicator für einen Armeestart eine recht schwer zu spielende Einheit ist und außerdem vor allen in kleinen Spielen einen großen Fokus besitzt.
    Was bedeutet:
    Wenn du als Anfänger einfach mal einen Vindicator aufstellst kannst du dir sicher sein das dein Gegner ordentlich Feuer auf den Panzer geben wird um ihn loszuwerden.
    Außerdem sollte man als Neuling sich erstmal mit den Grundlegenden Einheiten beschäftigen um ein Gefühl für das Spiel zu erhalten und nicht gleich eine Spezielle Liste zusammenschustern.
    Ich hoffe ich konnte dir mit meiner Antwort helfen.


    PS. Einmal Zitiren reicht ^^


    Agior


    Es ist immer schön einen neuen Novizen unseres Glorreichen Ordens Begrüßen zu dürfen.
    Wir könnten dir am besten helfen wenn du uns auch mitteilst wie in deinem Freundeskreis gespielt wird.
    Seit ihr eher Fluffspieler oder habt ihr schon härtere Listen?


    Dem Rat von Black Fist kann ich mich nur anschließen:
    Taktische Trupps kann man nie genug haben. Persönlich rate ich dir dazu, dir einen Handbohrer und 2mm Neodymmagneten zuzulegen um deine Waffenoptionen magnetisch zu bauen, das spart dir viel Geld und du kannst immer was neues ausprobieren.
    Drop Pods können sehr effektiv sein aber man muss auch immer beachten womit man sie füllt und wo man sie runterkommen lässt.
    Bei Sturmtrupps muss man besonders auf das Gelände achten um sie relativ unbeschadet zum Feind zu bekommen aber als BA hast du sowieso bei deinen Sturmtrupps die größte flexibilität.
    Ansonsten schreib ruhig schonmal eine Liste und wir geben dir dann gerne Tipps und Tricks dazu.

    Chaos, Panic, Desaster! I think my work is done!!

    Bemalherausforderung XVII - Februar 2014 - Jetzt kocht der Chef
    Bemalherausforderung XVIII - April 2014 - Die Besten der Best(i)en
    Bemalherausforderung XIX - Die glorreichen Zehn
    Bemalherausforderung XX - Size Does Matter



    Bastelherausforderung X: 16 Minis in 16 Tagen

  • Hier hab ich mal eine liste gemacht wie ich am sonntag spielen will. Wir werden gegen necrons und dark eldar spielen. mein kumpel und ich spielen Dark Angels und Blood Angels:
    das wäre mein teil der armee:
    1565 Punkte


    *************** 1 HQ ***************


    Captain
    - Sturmschild
    - Meisterhafte Rüstung
    + - 1 x Infernopistole
    - Wut von Baal
    - Engelskrone
    - - - > 175 Punkte



    *************** 2 Elite ***************


    Death Company Squad
    5 Death Company Marines
    - 3 x Infernus-Pistole
    - 2 x Plasma-Pistole
    - 3 x Energiefaust
    - 2 x Energiehammer
    + - Landungskapsel
    - Deathwind-System
    - - - > 360 Punkte


    Death Company Squad
    5 Death Company Marines
    - 3 x Infernus-Pistole
    - 2 x Plasma-Pistole
    - 3 x Energiefaust
    - 2 x Energiehammer
    + - Landungskapsel
    - Deathwind-System
    - - - > 360 Punkte



    *************** 3 Standard ***************


    Taktischer Trupp
    10 Space Marines
    - Plasmawerfer
    - Schwerer Flamer
    + Upgrade zum Sergeant
    - Boltpistole
    - Bolter
    - - - > 165 Punkte


    Taktischer Trupp
    5 Space Marines
    - Schwerer Flamer
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Inferno-Pistole
    - 1 x Energiefaust
    + - Landungskapsel
    - Deathwind-System
    - - - > 170 Punkte


    Taktischer Trupp
    5 Space Marines
    - Schwerer Flamer
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Inferno-Pistole
    - 1 x Energiefaust
    + - Landungskapsel
    - Deathwind-System
    - - - > 170 Punkte



    *************** 1 Unterstützung ***************


    Predator
    - Synchronisierte Laserkanone
    - Seitenkuppeln mit Laserkanonen
    - Overcharged Engines
    - Bulldozerschaufel
    - Zusätzliche Panzerung
    - - - > 165 Punkte


    Zitat

    Wir könnten dir am besten helfen wenn du uns auch mitteilst wie in deinem Freundeskreis gespielt wird.


    Seit ihr eher Fluffspieler oder habt ihr schon härtere Listen?

    Also sie spielen im großen und ganzen mehr härtere listen. das letzte mal war ich dort da haben sie 5000 punkte machtes gespielt. im freundeskreis wird am meisten bei uns necrons, grey knight, choas khorne demonkin und tau gespielt!




    sorry für dien post mit der liste aber hab aufm handy nicht rausgefunden wie ich nen spoiler setzte!

  • kein Problem nur durch Fehler lernt man^^


    Dann zerpflücken wir doch mal fröhlich deine Liste :D


    Captain:
    Wur von Baal raus. Die Teure Plasmapistole ist ein bisschen teuer und du hast schon eine Inferno drin. Entweder du gibst ihm jetzt noch nen Hammer mit dem Schild für den Nahkampf oder was auch etwas wäre die Klinge der Tapferkeit.
    Das würde dann je nach Auswahl auch +-5 Punkte machen.
    Bei der Engelskrone bin ich etwas gespalten da ich nicht möchte das mein Gegner einfach vor mir abhaut. Aber du kannst es ja einfach mal testen.


    Todeskompanie:
    Einfach nur Overdressed.
    Meiner Meinung nach ist die Ausrüstung vollkommen überladen. Jedes Modell was als Verlust entfernt wird ist teuer und schmerzhaft.
    Du benötigst immer Leute die Beschuss auffangen können. Und bedenke das ein einzelner Kompanist im Angriff 4 Attacken besitzt.
    d.h. E-Fäuste raus, Plasmapistolen raus.
    Wenn sie in den Nahkampf sollen dann besser:
    Death Company Squad


    5 Death Company Marines


    - 1 x Infernus-Pistole


    - 1 x Energiewaffe


    - 1 x Energiehammer
    - Sprungmodule


    Du besitzt dann pro Trupp 2 Mann die Beschuss auffangen können und kannst trotzdem gegen alles gut etwas ausrichten.
    Oder du machst eine 10 Mann Kompanie was auch möglich wäre.
    Drop Pots sind bei der Todeskompanie nicht immer so sinnig da sie schnell in den NK wollen. Schließlich stehen sie im freien rum wenn der Pod unten ist und können nur schießen.


    Denke immer daran das viel Ausrüstung nicht immer gut ist. Verluste müssen immer eingerechnet werden. Diesen Fehler begeht man zu beginn meistens.
    Ich war nicht viel besser glaub mir^^


    Standart.
    Persönlich rate ich dir beim 10 Mann Trupp zu einem Grav-Werfer. Der ist etwas effektiver als ein Plasmawerfer. Wenn du gegen Gegner in leichter Rüstung spielst ist er natürlich nicht mehr so effektiv aber ein schwerer Flammenwerfer ist da doch hilfreich :flame:
    Sergant bekommt eine Nahkampfwaffe vllt sogar eine E-Waffe weil der Trupp seine größte effektivität auf kurze Reichweite besitzt und daher auch in den Nahkampf kommt.


    Predator ist geschmackssache. Aber kann man machen wenn man gegen gepanzerte Gegner ins Feld zieht.


    Ich hoffe doch das ich dir damit ein paar Denkanstöße geben konnte.

    Chaos, Panic, Desaster! I think my work is done!!

    Bemalherausforderung XVII - Februar 2014 - Jetzt kocht der Chef
    Bemalherausforderung XVIII - April 2014 - Die Besten der Best(i)en
    Bemalherausforderung XIX - Die glorreichen Zehn
    Bemalherausforderung XX - Size Does Matter



    Bastelherausforderung X: 16 Minis in 16 Tagen

  • Was mir bei der liste sofort auffällt.. die trupps sind zu aufgepumpt und kosten dadurch viel zu viele Punkte...


    Bei einer 5er Todeskompanie reicht eine E-Faust/Hammer und die Plasma/Infernus Pistolen kosten mehr als sie Nutzen, im angriff kommst du mit einer E-Faust auf 4 Attacken S9 DS2, damit solltest du eigentlich fast jedes Fahrzeug bis auf einen Landraider in einer Runde Knacken. Der Rest des Trupps ist mit den Kettenschwertern gut bedient, über einen E-Streitkolben könnte man noch nachdenken, aber ansonsten ist das Kettenschwert okay, das sind pro Modell 5 Attacken S5 im Angriff, also 20 Attacken S5 + 4 Attacken S9 DS2 in dem Trupp. Außerdem würde ich die TK eher mit Sprungmodulen spielen ;)


    Die Taktischen Marines würde ich da du recht wenige Melter hast, eher mit Melter anstatt mit Plasmawerfer spielen, evtl. noch Kombi-melter auf dem Seargent. Der Seargent brauch auch keine E-Faust. Und bei dem Deathwind-System an der Landungskapsel bin ich gerade nicht sicher ob sich da die Punkte lohnen und sie woanders nicht besser aufgeboben wären.


    In welchen Trupp soll der Captain? Wenn er zu der TK würde ich ihm dann auch ein Sprungmodul verpassen und bei dem Ebenfalls die Infernus-Pistole wegfallen lassen. Das Schwert ist an sich ganz gut, aber da könntest du auch überlegen ihm einen E-Hammer zu geben und zudem das Veritas Vitae, eine zusätzliche Begabung des Strategen ist die 15 Punkte wert.


    An deiner stelle würde ich noch darüber nachdenken Einen Furioso Bot zu spielen, außer er sagt dir ganz und gar nicht zu, das ist ja dir überlassen.


    Was ist denn die von euch gesetzte Punktegrenze für die liste ?

    Ich war mal so frei und habe auch mal was zusammengeklickt was ungefähr der gleichen Punktzahl entspricht:



    Mit der Liste deckst du wesentlich mehr vom Spielfeld ab, hast mehr Anti-Tank Waffen, und dadurch das die Trupps nicht so aufgepumpt sind tut ein Verlust eines Modells auch nicht so weh.


    Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen und es ist einigermaßen verständlich ;)



    Greetings Narf

  • Danke euch für die hilfe und die tipps. Ich werde später die liste überarbeiteten. Und euch dann morgen berichten wie das match morgen gelaufen ist. :)


    Grüße Agi

  • BF meint nicht, dass der Vindi perse schlecht ist. Das Problem ist, da kommt ein Neuling der Hilfe braucht wie er eine 1000 Punkte Armee gestalten soll und du knallst ihm deine Antwort hin, die für sein Vorhaben nicht hilfreich ist.
    Ich denke mal ein HQ und zwei Standarte plus Transport sind ein guter Anfang und dann je nach dem wie du spielen magst aufstocken. Furioso, Todeskompanie etc. oder eben auch ein Vindi. Mit dem fängt man aber nicht an.:D


    Gruß Titan


    Achso meint er das?! :8o: Ja gut, ich habe eh keine Ahnung. :P

  • Moin! Ich lese es hier schon wieder dutzendweise, bitte bitte nicht immer "StandarT-Trupp". Das ist falsch, es heißt "StandarD". Wenn ihr damit natürlich einen Truppe meint, der eine StandarTe trägt, ist das etwas anderes, aber da ihr offentlichtlich von StandarDauswahlen sprecht, achtet bitte darauf. Danke. :zwinker:

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D