Stone Breakers 2.6; Zu Land und in der Luft

  • Moinsen,
    so, der Codex ist draußen und ich hab meine Liste etwas angepasst. Ich springe immer noch bei dem Gedanken in die Höhe, die "neuen" Cybots ins Feld zu führen.^^
    Hier erst mal zu Liste:
    Kombiniertes Kontingent: Space Marines (Hauptkontingent)
    *************** 1 HQ ***************
    Orden:, Iron Hands


    Techmarine, Servo-Harnisch
    + Boltpistole, 1 x Kombi-Flammenwerfer -> 10 Pkt.
    - - - > 100 Punkte


    *************** 3 Standard ***************
    Taktischer Trupp
    5 Space Marines, Flammenwerfer
    + Upgrade zum Sergeant, Veteranensergeant, 1 x Kombi-Flammenwerfer, 1 x Energiefaust -> 45 Pkt.
    + Razorback, Synchronisierte Sturmkanone, Bulldozerschaufel -> 80 Pkt.
    - - - > 200 Punkte


    Taktischer Trupp
    5 Space Marines, Gravkanone und Gravverstärker
    + Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Kombi-Gravstrahler -> 10 Pkt.
    + Rhino, Bulldozerschaufel -> 40 Pkt.
    - - - > 155 Punkte


    Taktischer Trupp
    5 Space Marines, Gravkanone und Gravverstärker
    + Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Kombi-Gravstrahler -> 10 Pkt.
    + Rhino, Bulldozerschaufel -> 40 Pkt.
    - - - > 155 Punkte


    *************** 3 Elite ***************
    Ironclad-Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe und Schwerer Flammenwerfer, Seismischer Hammer und Melter
    + Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
    - - - > 180 Punkte


    Ironclad-Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe und Schwerer Flammenwerfer, Seismischer Hammer und Melter
    + Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
    - - - > 180 Punkte


    Cybots
    + Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe, Schwerer Flammenwerfer, Sturmkanone - > 120 Punkte
    + Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe, Schwerer Flammenwerfer, Sturmkanone - > 120 Punkte
    + Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe, Schwerer Flammenwerfer, Sturmkanone - > 120 Punkte


    *************** 1 Sturm ***************
    Drop Pod, Deathwind-System
    - - - > 50 Punkte


    *************** 2 Unterstützung ***************
    Vindicators
    + Vindicator, Belagerungsschild - > 130 Pkt.
    + Vindicator, Belagerungsschild - > 130 Pkt.
    + Vindicator, Belagerungsschild - > 130 Pkt.


    Stalker, Sturmbolter
    - - - > 80 Punkte



    Gesamtpunkte Space Marines : 1850


    Ich habe bewusst keine Demi-Company gewählt, denn ich wollte Panzer, Läufer, eben so viel Mechanik wie möglich.:D Und dann ist eine Demi-Company sowieso nicht so nötig, da die meisten Einheiten eh nicht davon profitieren, da sie a) keine Ordenstaktik haben b) syncro Waffen nutzen oder c) mit Schablonen um sich schmeißen. Es gibt einfach nicht so viele Nutznießer, als dass das die Beschränkungen rechtfertigt.
    Aber nun zu den Gedanken bei der Liste:
    Techmarine kommt zu dem ersten TT (meiner Signatur-Einheit;)) und würfelt auf der SM-Kriegsherrntabelle. Mit ein wenig Glück bekommt er dann noch Feuersturm, womit die Flamer zum richtigen Feuersturm werden. :)
    Die beiden anderen TTs unterstützten und ballern aus der Luke, sollte sich etwas wagen, sich in ihre Nähe zu begeben. Kommen wir zu den Cybots. Ja, ich freue mich wie ein Schneekönig, dass sie nun 4 Attacken im Profil haben, daher einfach noch mehr Bots wie früher in die Liste.:) Die Ironclads haben schon früher viel Chaos in den feindlichen Reihen gemacht, jetzt wird es durch die 6 Attacken im Angriff noch schlimmer. und die normalen Bot sind nun auch mMn recht gut verwertbar. Nicht nur ihre Kosten pro Stück sind gut, sondern sie attackieren mit 15 (!) Stärke 10 DS2 Attacken mit normaler Ini. Dazu kommen dann noch drei StuKas und drei schwere Flamer, die noch Schaden im Beschuss machen können. Die Schwadronskonfiguration macht sie indirekt noch mobiler, da man dann ein wenig Tentakelmonster spielen kann und mit einem Bot die anderen nachholt.;)
    In der Sturmsektion findet sich dann so ne Alibi-Kapsel, damit die zwei Ironclads direkt in der ersten Runde kommen. Die Kapsel kommt dann einfach bei einem Missionsziel oder an einer Stelle rein, an der sie den Gegner blockiert und nervt ein wenig rum.
    Die Unterstützungssektion hat dann noch einen dritten Vindi im vergleich zu früher spendiert bekommen. Ein, zwei mal die große Schablone zu schmeißen wird bestimmt lustig, auch wenn der Gegner wohl schnell alles daran setzen wird, zumindest einen auszuschalten um dies zu unterbinden. In der Zeit sorgt die Schwadron jedoch auch noch eine für ein wenig Ablenkung (zumal ich aktuell schaue, wie ich sie so geschickt aufstellen kann, dass immer die Front des nächsten Modells der Einheit zu sehen ist:D). Der Stalker ist sowas zwischen Verlegenheits- und Wunschkauf.:P Hatte noch 80p. übrig, als ich den Rest zusammen gerechnet hatte und wusste nicht so recht, was ich noch mit rein nehmen sollte. Dann sah ich, dass der Stalker, den ich früher vom Modell her cool, jedoch spieltechnisch nicht so klasse fand, nun mit Abfangen auch auf Bodenziele schießen kann. Und für 80p. ein Modell in der Armee zu haben, was mit 6 Schuss S7 rumballert (3 auf zwei Ziele), mich ein wenig vor Fliegern schützt und nebenbei ne passable 12er Panzerung hat, ist doch ganz nett, oder?:D
    Ja, das Panzer - Infanterie Verhältnis liegt fast bei 1:1, da freut sich doch der Omnissiah.:)
    Ich freue mich schon, die Liste zu spielen! :8o:  
    Wollte euch aber auch mal fragen, was ihr davon haltet. Hintergrundtechnisch stellt das die Kampfgruppe Theta 2 da, nachdem sie vor kurzem von Archon Belya'ar Adhans und Mein_Freund_Hansis Orks überwältigt und daher nun einige Ordensbrüder in Sakophage gebettet wurden.;)


    mfg
    Zerzano


    edit. entschuldigt das Smilie-Massaker, aber ich hab durch den Codex einfach echt gute Laune.^^

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

    9 Mal editiert, zuletzt von Zerzano ()

  • Moin


    Coole Liste, 5x Cybots und 3x Vindicatoren, da muss ich einfach breit grinsen. Fresst das ihr verdammten Xenos und Häretiker! :D


    Die 3-fach Vindis stehen auch auf meiner Liste und 3x Ironclads. Aber ich brauche erst noch den Codex, um mal ein wenig damit herumzuspinnen. :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Könntest auch einen Taktischen Trupp in die Kapsel setzten hättest nochmal 40 Punkte für Spielereien frei

    Wer über das nachdenkt was hier steht hat seine Zeit verschwendet.

  • lasst euch sagen, ich an euerer stelle würde sogar 3 x3 vindis empfehlen. Alles was keinen "guten" Retter oder in einer Runde in 3 Zoll zu den Vindis steht gibt nach 1ner Marine-Schussphase den Handshake... Grundsätzlich ist die natürlich Regel natürlich irgendwie cool und fluffig aber mal ehrlich was hat das noch mit 40k zu tuen ?!?! Wenn man noch ultras und tigurius rat bekommst die auch nahezu nicht kaputt.


    So udn nu zum Thema :D :


    Die Liste ist echt cool, sehr fluffig und vor allem wenn man wenig Anti-Pantzerung 13 gegen sich sieht schon echt hart dagegen zu spielen :up: Auch die TT Bewaffnung.. NIce.


    Nur warum fahren die in Rhinos rum.. ?! Keine Pods mehr in der Sammlung ?

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Moinsen,
    erstmal danke für die schönen Kommentare.:D Zu der Frage von Kong und ibel:

    Zitat von ibelknibel

    Nur warum fahren die in Rhinos rum.. ?! Keine Pods mehr in der Sammlung ?

    Zitat von kongderking

    Könntest auch einen Taktischen Trupp in die Kapsel setzten hättest nochmal 40 Punkte für Spielereien frei


    Hat zum einen wirklich damit zu tun, dass ich keine Kapseln mehr habe, hat aber auch wirklich die taktische Überlegung, dass wenn ich sie als einzige zu Fuß auf dem freien Feld rumlaufen lasse, die arbeitslosen Anti-Infanteriewaffen sicher ihren Frust an ihnen abreagieren. :D dann lieber in die Rhinos und aus den Luken heraus feuern. Die sind weniger bedroht, da der Feind seine Anti-Panzerwaffen auf andere Ziele richten wird.


    Zitat

    Coole Liste, 5x Cybots und 3x Vindicatoren, da muss ich einfach breit grinsen. Fresst das ihr verdammten Xenos und Häretiker! :D

    Genau das war auch mein Gedanke.:D


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Naja, du musst das Rhino auch nicht rausnehmen. Die Kapsel in die Standard Angeschlossen (vorteil sie kann Missionsziele Halten) und das Rhino leer in den Sturm, der Kann die zur not auch Abholen.

    Wer über das nachdenkt was hier steht hat seine Zeit verschwendet.

  • Moinsen,
    nachdem ich mir die letzten Tage etwas Gedanken über die Armee machen konnte, ist mir ein Problem aufgefallen, welches sich an den Vinds zeigt:
    Der Fokus des feindlichen Feuers liegt mMn massiv auf ihnen, sodass ich sehr wahrscheinlich damit rechnen muss, sie noch schneller fallen zu sehen, als es aktuell der Fall ist. Die Schwadon ist zwar auf der einen Seite stabiler, da man sie so ausrichten kann, dass eine größere "Frontseite" entsteht. Aber da sie eine Einheit ist, stehen sie nicht nur öfter nah aneinander, sondern können gebündelt von Antipanzerwaffen beschossen werden (z.B. Impulswaffen). Ich zweifle fast schon daran, dass sie wirklich so effektiv sind und eventuell zwei Einzelne wie früher, d diese autark arbeiten können. Sollte ich das daher so we früher machen und für den dritten etwas anderes mit in die Armee aufzunehmen (wenn ja, was?).
    Was meint ihr, ist meine Beführtung unbegründet oder doch gerechtfertigt?


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Mhmm Ich halte bzw. wenn ich dagegen spielen müsste/werde die Bedrohung der pizza-Schablone für sowas von essenziel das 1ner in meienr 1. Runde gehen muss, absolut ja!!!


    Wenn du das aber weisst.... ganz ehrlich warum setzt du nicht drauf. Gehen wir mal davon aus das der Gegner nicht Massig Anti-Panzerwaffen auf 36 Zoll hat (Tau als Firekader oder mit Buffkommander mal ausgenommen) dann kannst du sicher sein dein Gegner muss sich richtig strecken den einen Vindi bei dir kaputt zu machen In-Time !! und lässt deine geraden gedropten Cybots oder anstürmende 3er Cybot Kohorte usw. erst mal links liegen.....


    Mein Tipp: Rechne nicht mit der Schablone (der Pizza) aber mit der Angst deines Gegners. Und bei DAS in deine Stratege ein. ( Irgend was wird ja kaputt gehen wenn dein Gegner auf dich schießt, wenn du GENAU weißt was das ist mach dir das zu nutze.)

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Schöne Liste gefällt mir gut. Ich finde die Aussage von ibelknibel richtig wenn die Gegner wirklich dann immer auf die 3 anspringen hast du ein Vorteil und kannst so viel besser agieren.


    Beste Grüße

  • Da würde ich mich nicht drauf verlassen. Das ist ne Turnierliste und wenn ich ne Liste für ein Turnier schreibe gehe ich immer davon aus das mein Gegner schon 40k spielen kann.
    Du baust hier auf die (Entschuldigung für den Ausdruck) Dummheit deines Gegners und das würde ich niemals tun!


    Zumal alle 3 schießen können müssen um die Pizzaschachtel auszupacken... Wenn einer geshakt ist war´s das und es fällt immer mal irgendwo ein Melter runter, eine LK die sich verirrt oder der Gegner steht in Runde 2 direkt vor deiner Tür/an deinen Einheiten und dann ist der Einsatz der Schablone auch nicht mehr so einfach, oder oder oder.
    Auch das positionieren und manövrieren von 3 Tanks das immer die P13 vorne steht ist auch nicht grade einfach, ich kenne das von meiner Pask-Gang


    Dann schmeißt du 2 Ironclads vorne rein und willst da noch deine 10" Schablone rein legen? :huh:


    Finde die 3 Vindi´s eigentlich echt gut, wenn die restliche Liste drauf abgestimmt ist.

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.

  • Das die Vindis Feuer auf sich ziehen ist klar, war schon immer so. Ich teile etwas DPs Meinung, dass die Vindis eventuell nicht mal dazu kommen, wirklick zu schießen. Da ich prinzipiell jedoch Vindis einsetzen möchte, stellt sich die Frage, wie man sie spielen soll. Da ich Spielchen mit Psionik kategorisch ablehe (nein, kein Tigurius kommt oder seine Brüder kommen mir ins Haus), sind bei mir aktuell drei mögliche Builds im Kopf:
    1. So wie es ist. Hoffen, dass sie doch schießen können mit hilfe von Deckungs und Stellungsspiel.
    2. drei Einzelne in ihrer Formation. Etwas kostenintensiver, dafür haben sie den Vorteil, dass man durch den Techmarine die Schüttelergebnisse ignorieren kann. Darüber eine Dreiereinheit zu spielen wäre mir jedoch etwas zu teuer.
    3. Einfach zwei einzelne in der U-Slot. So wie früher, bin ich bisher recht gut gefahren. Könnte die Punkte dann noch in was anderes investieren.


    Ich selbst bin mir nicht so sicher und schwanke zwischen zwei und drei. Wenn wir jetzt einfach mal das Gedankenspiel machen, um eine für einen Vergleich tragbare Amree zu haben, wäre natürlich nun die Frage, was bei zwei weg käme bzw. bei drei noch hinzu kommen könnte.
    Habt ihr eventuell Ideen? Bei Vorschlägen ist alles erlaubt, was zu einem Belagerungskrieg passen würde. Auf eine gewisse weise gefiele mir aber auch noch ein zweiter und dritter Salker (alle in einer Einheit). Diese könnten hinten stehen, Flieger abwehren und wenn jemand mit Kapseln oder anderen Schockern runter kommt noch ein wenig zu ärgern. Außerdem ist ihr Feuer auch nicht zu verachten (2x9 Schuss mit S7 DS 4 mit Deckung ignorieren).


    Was meint ihr?
    mfg
    Zerzano


    edit. Uhi, und das mit dem Salker hätte noch den Charme, dass in jeder Kategorie eine 2-1 Verteilung der Einheiten wäre. Eine schöne Symmetrie.^^

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Ehrlich ?! Variante 1 !


    Warum...


    ..a) bei dreien muss ich, wenn du in 30 Zoll sind drauf schießen und zumindest 1nen Unschädlich machen sonst kommt die 10 Zoll Schablone. Wenn ich nur einen kräsche kommen immer noch 2, 5 Zoll Schablone.


    Warum ist das soviel schlimmer als 2 x 1ne 5er Schablone:


    1. Die Schablone weicht kaum ab und trifft das in der Mitte immer (!!) !


    2. Die Schablone kann man auch so legen das man Invisibel Einheiten zu einem großen teil eventuell drunter kriegt (also auf eine Einheit die Mhmm 4-5 Zoll drunter ist)


    3. Die Schablone (und das finde ich ehrlich gesagt nochhhhh schlimmer oft als ne 2-5 auf TK) Ignoriert Deckung !! Also das was auch normalen Einheiten in ner Ruine oder so oft Retter zu einem großen Punkt.


    Dies sind alles Punkte für mich (ich spiele Dämonen sehe das aber auch für viele andere Armeen so, für manche Sachen vielleicht nicht.) die, die Schablone um längen halt besser machen als die 2 oder 3 x 5 Zoll Schablonen . Und gegen Phantome oder so nimmste dann halt doch die Schablonen (Da machste auch sehr viel Schaden unter Umständen)


    Ich würde dir wenn dann auf jedenfall zu den 3 Vindis raten als Hunter/Stalker.

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Moinsen,
    nach weiteren Überlegungen bezüglich meiner Armee und im Hinblick auf die 8. RMM, habe ich mir nun folgendes überlegt:


    Kombiniertes Kontingent: Space Marines (Hauptkontingent)
    *************** 1 HQ ***************
    Techmarine, Servo-Harnisch
    + Boltpistole, 1 x Kombi-Flammenwerfer -> 10 Pkt.
    + Auspex -> 5 Pkt.
    - - - > 105 Punkte


    *************** 3 Elite ***************


    + Ironclad Dreadnought, Energiefaust und Schwerer Flammenwerfer, Seismischer Hammer und Melter -> 145 Pkt.
    + Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
    - - - > 180 Punkte



    + Ironclad Dreadnought, Energiefaust und Schwerer Flammenwerfer, Seismischer Hammer und Melter -> 145 Pkt.
    + Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
    - - - > 180 Punkte



    + Dreadnought, Energiefaust, Schwerer Flammenwerfer, Sturmkanone -> 120 Pkt.
    + Dreadnought, Energiefaust, Schwerer Flammenwerfer, Sturmkanone -> 120 Pkt.
    + Dreadnought, Energiefaust, Schwerer Flammenwerfer, Sturmkanone -> 120 Pkt.
    - - - > 360 Punkte


    *************** 3 Standard ***************
    Tactical Squad
    5 Space Marines, Flammenwerfer
    + Upgrade zum Sergeant, Veteranensergeant, 1 x Kombi-Melter, 1 x Energiefaust -> 45 Pkt.
    + Rhino, Bulldozerschaufel -> 40 Pkt.
    - - - > 160 Punkte


    Tactical Squad
    5 Space Marines, Gravkanone
    + Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Kombi-Gravstrahler -> 10 Pkt.
    + Rhino, Bulldozerschaufel -> 40 Pkt.
    - - - > 155 Punkte


    Tactical Squad
    5 Space Marines, Gravkanone
    + Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Kombi-Gravstrahler -> 10 Pkt.
    + Rhino, Bulldozerschaufel -> 40 Pkt.
    - - - > 155 Punkte


    *************** 1 Sturm ***************
    Drop Pod, Sturmbolter
    - - - > 35 Punkte


    *************** 3 Unterstützung ***************


    + Vindicator, Sturmbolter, Belagerungsschild -> 135 Pkt.
    - - - > 135 Punkte



    + Vindicator, Sturmbolter, Belagerungsschild -> 135 Pkt.
    - - - > 135 Punkte


    Centurion Devastator Squad
    3 Centurionen, 3 x Hurricane-Bolter, 3 x Gravkanone und Gravverstärker, Omniskop
    - - - > 250 Punkte



    Gesamtpunkte Space Marines : 1850


    Ich habe die Vindis doch wieder aufgeteilt, da ich doch zu wenig vertrauen auf ihre Stabilität habe und mir außerdem aufgefallen ist, dass es eigentlich auch meinem üblichen Armeekonzept entgegen läuft, mehrere Ziele in der gleichen Bedrohungskategorie anzubieten, damit der Gegner immer nur so ein bisschen was auf alle schießt und dadurch insgesamt mehr durchkommt. Die Centis sind dadurch in die Liste gewandert, auch damit ich einen schönen Beschusskonter habe, den ich nach belieben aufstellen kann. Ob sie dann in der ersten oder zweiten Welle kommen entscheide ich dann situativ, jedoch mit der Tendenz zur zweiten, da die Clads schnell in den Nahkampf wollen und die Centis dann nicht direkt auf dem Präsentierteller liegen. Außerdem bergen sie den charmanten Vorteil, dass die Kapsel nicht mehr nur taktisches Element ist, sondern auch wirklich als Transporter dienen kann.
    Ein anderer kleiner Einfall wäre jedoch, die Centis nicht zu nutzen und dafür die Punkte in eine Aegis (nur der Schild) und noch ein wenig Beiwerk zu investieren. Die Aegis könnte ich dann nutzen, um mich vor Schocktruppenarmeen zu schützen und anschließend drüber zu rollen. Was meint ihr wäre besser?


    mfg
    Zerzanp

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Puhh schwierig, naja du hast halt das/die Probleme dass du...


    a) relativ wenig Footprint mitbringst + deine Feuerkraft um direkt Ziele zu zerstören son bisschen hop oder top ist (wenn da die 23-28 OBs Marine Armeen rumpurzeln mhmmm)


    b) du früh gegen ne Grav Armee oder selbst gegen Necs ziemlich viel verlieren kannst von deinen Fahrzeugen sprich Einheiten und dann wird's schnell schwierig wenn ich mir die Missionenso ansehen..


    ich meine gegen bestimmte Sache funktioniert das recht gut wie etwa gegen Eldar denke ich mal da durch viele 13er und 12er Fronten anbietest die ziemlich schwer sind für die, aber ich bleibe dabei irgendwie sind mir da recht wenig Einheiten mit überschaubarem Bedrohungspotenzial die so richtig rocken halt...sry.


    Aber ich wünsche dir recht viel Glück, vielleicht sieht man sich ja da. (Und dann gibs natürlich noch die Armeen mit richtig wenig Panzerabwehr... die rockste, ist klar)

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Moinsen,
    danke schon mal für das Kommentar.:)
    Um ehrlich zu sein, möchte ich auch nicht wirklich viel Infanterie in meiner Liste haben. So kann ich dem Gegner einen Teil seiner Effektivität berauben. Ehrlich gesagt würde ich inzwischen auch gerne die Centis kicken, da sie sonst die einzige Infanterie auf meiner Seite wäre, welche außerhalb von Fahrzeugen rumlaufen müsste. Die Frage ist, was?
    Ich schwanke aktuell zwischen mehreren Optionen, bin aber bei jeder Einheit ein wenig am zweifeln:

    • Landspeeder Typhoon: Hoher Schadensoutput und Mobilität, aber sehr fragil und sogar durch Infanteriewaffen bedrohbar
    • Storm Talon: Stuka und Skyhammer sind fein, um kleine Einheiten zu jagen, und er ist schwerer zu treffen als die Speeder. Allerdings sind sie Reserveabhängig, was leider arg schief gehen kann.
    • leere Stuka-Razorbacks: nur so ein Hirngespinst. Mit ihren 11er Panzerungswert werden sie zumindest durch Bolter nicht zerschossen und können als Panzer auch mal auf ein Missionsziel zustürmen. aber 80p. für ne 11er Panzerung StuKa...
    • Prädatoren (und mit den Vindis zusammen in einer Armored Task Force): könnten Panzerjäger bekommen, aber gegen Infanterie wenig nütze (außer vielleicht mit den SchwBos) und dann auch noch teuer.
    • Dreier Whirlwind Einheit: Schön gegen Massearmeen, aber bei MSU Armeen nur wenig zu gebrauchen und außerdem nur ne 11er Panzerung.
    • Sicaran: Ganz interessant, da man Ausweicharmeen ärgern kann, aber ne große Investition an Geld nur für das eine Turnier, da mir auch das Buch fehlt.
    • Deimos Pattern Vindicator: sehr verführerisch, da ich die Vindibauweise cool finde. Aber einzig gegen Fahrzeuge wirklich nutzbar.
    • weitere Cybots (unter Clan Raukaan): Noch mehr Profiteure der Iron Hands Doktrin, jedoch recht inmobil und wenig bei Mahlstrom zu gebrauchen.


    Ich überlege außerdem, wenn es die Punkte zu lassen, eine Aegis rein zu nehmen, damit ich dahinter vor dem Alphaschlägen ein wenig Schutz abbekomme. Wenn ich dann noch auf der Strategentabelle Nachtkämpfer würfle, hätten meine Einheiten einen 3+ Decker, was ihre Überlebenschancen doch drastisch erhöht.
    Man sieht vielleicht, ich stecke so ein wenig in der Kriese. Könnte mir jemand vielleicht helfen? ;(


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Landspeeder und der Talon klingen in meinen Ohren ganz gut.
    Bringt etwas Speed in die Liste und schafft eine neue Bedrohungs/Zielgruppe die deine Liste bisher nicht bedient.


    Und irgendwas gegen Masse sollte schon in die Armee rein, man hat öfters mal Spaßvögel mit 100 Imps, Orkse oder Ganten. ^^
    Es müssen ja nicht gleich 3 WWs sein. Einer reicht ja eigentlich. Oder vielleicht direkt ne Thunderfirecannon, hast du zwar den Techmarine aber bringt einige Vorteile wie das befestigen zb.


    Zum Thema Aegis: Klär das vorher mit der Orga ab, ich hab schon endlose Diskussionen zum Thema "Deckung hinter Aegis" gehabt und miterlebt.
    Da sind dann auch mal Knüller bei wie "Ja aber ich stehe ja vor der Aegis dann will ich auch den 4+ Cover" und solche Scherze!


    Was ich ganz cool finde ist der Void Shield. Vielleicht ist das ja eine Option. :)

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.

  • Danke für die Einschätzung.:)
    ich glaube, ich nehme zwei Talons rein. Schwerer zu treffen und können Schocktruppen kontern. Außerdem sind sie recht schnell. Würde dann zwei mit Skyhammer spielen und die übrigen Punkte in die Aufrüstung des Flamer Rhinos zu einem schweren-Flamer-Razorback investieren. Damit habe ich dann noch mehr Flamer, die dann auch gegen Masse wirken.


    Dachte mir irgendwie, dass die Aegis ein wenig Diskussionspotenzial bietet. Lasse sie nun mal raus und spiele ohne. Hat zumindest letztes Jahr auch geklappt. Mal schauen, wie es dieses mal wird.:)


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Moinsen,
    erstmal einen Dank an Ceffet welcher mich auf auf die Space Marine HQ Command Tanks gestoßen hat.^^


    Im Sinne des Thread zur Fahrzeugarmee kam ich nun auf folgende Armee:


    Kombiniertes Kontingent: Space Marines (Hauptkontingent)
    *************** 1 HQ ***************
    Orden:, Iron Hands


    Space Marine HQ Command Tanks
    + Land Raider Excelsior, Grav-cannon & Grav-amp
    + Rhino Primaris, Orbital Array
    - - - > 400 Punkte


    *************** 2 Elite ***************


    + Dreadnought, Energiefaust, Schwerer Flammenwerfer, Sturmkanone -> 120 Pkt.
    + Dreadnought, Energiefaust, Schwerer Flammenwerfer, Sturmkanone -> 120 Pkt.
    + Dreadnought, Energiefaust, Schwerer Flammenwerfer, Sturmkanone -> 120 Pkt.
    - - - > 360 Punkte



    + Ironclad Dreadnought, Energiefaust und Schwerer Flammenwerfer, Seismischer Hammer und Melter -> 145 Pkt.
    + Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
    - - - > 180 Punkte


    *************** 3 Standard ***************
    Tactical Squad
    5 Space Marines, Flammenwerfer
    + Upgrade zum Sergeant, Veteranensergeant, 1 x Kombi-Flammenwerfer, 1 x Energiefaust -> 45 Pkt.
    - - - > 120 Punkte


    Tactical Squad
    5 Space Marines, Gravkanone
    + Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Kombi-Gravstrahler -> 10 Pkt.
    + Rhino, Bulldozerschaufel -> 40 Pkt.
    - - - > 155 Punkte


    Tactical Squad
    5 Space Marines, Gravkanone
    + Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Kombi-Gravstrahler -> 10 Pkt.
    + Rhino, Bulldozerschaufel -> 40 Pkt.
    - - - > 155 Punkte


    *************** 3 Unterstützung ***************


    + Vindicator, Sturmbolter, Belagerungsschild -> 135 Pkt.
    - - - > 135 Punkte



    + Vindicator, Sturmbolter, Belagerungsschild -> 135 Pkt.
    - - - > 135 Punkte



    + Whirlwind, Sturmbolter -> 70 Pkt.
    + Whirlwind, Sturmbolter -> 70 Pkt.
    + Whirlwind, Sturmbolter -> 70 Pkt.
    - - - > 210 Punkte




    Gesamtpunkte Space Marines : 1850

    Ich habe keinen zweiten Ironclad mehr, dafür gibt es noch mehr Beschuss, der nun gegen alles gerichtet sein kann. Die Command Tanks geben mir noch ein paar taktische Optionen. Außerdem freue ich mich glaube schon richtig, das gesicht zu sehen, wenn der Gegner die ganzen Fahrzeuge sieht. Die Armee sit vielleicht nicht die Schnellste. Doch führt sie das Thema konsequent durch und wenn der Gegner damit nicht umgehen kann, hat er wirklich ein Problem.:)
    Ist nur die Frage ob RMM die Command Tanks zulässt (müsste eigentlich, da offiziel). ?(


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

    Einmal editiert, zuletzt von Zerzano ()

  • Moinsen,
    kurzes Update zur Armee:


    Kombiniertes Kontingent: Space Marines (Hauptkontingent)
    *************** 1 HQ ***************
    Orden:, Iron Hands


    Space Marine HQ Command Tanks
    + Land Raider Excelsior, Grav-cannon & Grav-amp
    + Rhino Primaris, Orbital Array, Bulldozerschaufel
    - - - > 405 Punkte


    *************** 3 Elite ***************


    + Dreadnought, Energiefaust, Schwerer Flammenwerfer, Sturmkanone -> 120 Pkt.
    + Dreadnought, Energiefaust, Schwerer Flammenwerfer, Sturmkanone -> 120 Pkt.
    + Dreadnought, Energiefaust, Schwerer Flammenwerfer, Sturmkanone -> 120 Pkt.
    - - - > 360 Punkte



    + Ironclad Dreadnought, Energiefaust und Schwerer Flammenwerfer, Seismischer Hammer und Melter -> 145 Pkt.
    - - - > 145 Punkte



    + Ironclad Dreadnought, Hurricane-Bolter, Seismischer Hammer und Schwerer Flammenwerfer -> 135 Pkt.
    - - - > 135 Punkte


    *************** 3 Standard ***************
    Tactical Squad
    5 Space Marines, Flammenwerfer
    + Upgrade zum Sergeant, Veteranensergeant, 1 x Kombi-Flammenwerfer, 1 x Energiefaust -> 45 Pkt.
    - - - > 120 Punkte


    Tactical Squad
    5 Space Marines, Gravkanone
    + Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Kombi-Gravstrahler -> 10 Pkt.
    + Rhino, Bulldozerschaufel -> 40 Pkt.
    - - - > 155 Punkte


    Tactical Squad
    5 Space Marines, Gravkanone
    + Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Kombi-Gravstrahler -> 10 Pkt.
    + Rhino, Bulldozerschaufel -> 40 Pkt.
    - - - > 155 Punkte


    *************** 1 Sturm ***************
    Drop Pod, Sturmbolter
    - - - > 35 Punkte


    *************** 3 Unterstützung ***************


    + Vindicator, Sturmbolter, Belagerungsschild -> 135 Pkt.
    - - - > 135 Punkte



    + Vindicator, Sturmbolter, Belagerungsschild -> 135 Pkt.
    - - - > 135 Punkte



    + Whirlwind, Sturmbolter -> 70 Pkt.
    - - - > 70 Punkte



    Gesamtpunkte Space Marines : 1850


    Ich habe erkannt, dass drei Whirlwinds irgendwie ist, wie wenn man mit Schrapnellkanonen auf gepanzerte Tauben schießt. Man ballert eine Menge auf eine Einheit eines MSU-Konzepts, aber wirklich Wirkung auf die Armee zeigt es nicht. Ich habe daher einen fünften Cybot in die Liste aufgenommen. Ich schwankte ehrlich gesagt zwischen einem ehrwürdigen und dem Ironclad. Ich entschied mich jedoch dann für den Ironclad, da er mit seiner 13er Panzerung nicht von den Impulslasern der Eldar zerschossen wird. Dadurch eignet er sich recht gut, um ein Missionsziel abzusichern. Außerdem fällt er in die gleiche Panzerungskategorie wie die Vindis und der Raider, wodurch von diesen Druck weg genommen wird. Ich habe ihn bewusst mit dem Harricane Boltersystem entschieden, da ich ihn etwas individualisieren und den Anschein erwecken will, dass er (bzw. ich.:D) nicht so bedrohlich ist.


    Werd die Armee in eineinhalb Wochen testen können. Also mal sehen wie sie lauft.:)


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Bist du sicher das du diesen special Landraider spielen darfst??
    Hab grade die Beschränkung nicht zur Hand...


    Und was kann der überhaupt?? ^^

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.