Gedacht ist es sicher so, weil sonst würde die Regel: Re-roll auf der Kriegsheertabelle keinen Sinn ergeben, da Sammy ja eine feste Fähigkeit hat.
Das ist sicherlich so gedacht und der Fehler wahrscheinlich "nur" eine Unachtsamkeit, aber das zeigt ganz einfach, dass der Codex hingeschlampt wurde und nicht mal grob redigiert wurde. Das ist für mich bei dem Preis ganz einfach inakzeptabel!
Wobei das eigentliche Problem gar nicht mal diese Art von Fehler sind, die man ja noch vglw. einfach erratieren könnte. Sie sind einfach ärgerlich und einem Premiumpreis nicht angemessen. Das wesentliche Problem ist vielmehr, dass offenbar niemand Bock hatte, sich vernünftige Gedanken über die Spielmechaniken zu machen -- da teile ich Robals Vermutung. Die Spielmechaniken sind irgendwo zwischen sinnlos (Abwehrfeuer), unkreativ (übernehmen wir einfach die Sache mit den kostenlosen Transportern aus dem SM-Dex) und total unausgeglichen (RW hui, Greenwing pfui) angesiedelt. Allein wenn ich mir die schrittweise Verbesserung des Abwehrfeuers mit dem Anwachsen der Truppe ansehe:
- Grim Resolve: Abwehrfeuer mit BF 2
- Demi Kompanie: Abwehrfeuer mit BF 3
- Lions Blade SF: Abwehrfeuer mit voller BF
Kann man offensichtlicher zeigen, dass man keinen Bock hatte, sich Gedanken zu machen?! Ach, machen wir den Bonus einfach immer besser... dann haben wir den Abschnitt schon mal fertig! Was passiert eigentlich, wenn man zwei Kompanien spielt, kriegt man dann Abwehrfeuer BF +1 oder +2?!
Robal hat es auf den Punkt gebracht:
Starkes Spieldesign bedeutet Regeln welche einen zum spielen anregen und Spaß machen, selbst wenn sie nicht unbedingt die besten sind. Spielmechaniken welche den Fluff gut auf die Platte bringen und innerhalb des Systems auch Sinn machen. Regeln welche möglichst alle Aspekte einer Fraktion wiederspiegeln und spielbar machen und ein gutes inneres Balancing zwischen den Einheiten und ihrer Verwendbarkeit haben.
Und davon scheint das Buch echt Lichtjahre entfernt. Ich bin mittlerweile tatsächlich so weit, dass ich überlege, es mir gar nicht zu kaufen. Wenn ich einen total öden Greenwing, kaum spielbare Termis und einen ziemlich guten Ravenwing will, dann kann ich nämlich auch einfach bei dem alten Buch bleiben. Den einzigen echten Vorteil, den ich momentan im neuen Codex erkennen kann, ist, dass ein paar grobe Unsinnigkeiten des alten Buchs (Profile einiger NK-Waffen, Flieger, die besonderen Speeder) korrigiert wurden. So was kann ich im Zweifelsfall aber auch noch eigenhändig in mein altes Buch erratieren.