Der neue Dark Angels Codex

  • Gedacht ist es sicher so, weil sonst würde die Regel: Re-roll auf der Kriegsheertabelle keinen Sinn ergeben, da Sammy ja eine feste Fähigkeit hat.

    Das ist sicherlich so gedacht und der Fehler wahrscheinlich "nur" eine Unachtsamkeit, aber das zeigt ganz einfach, dass der Codex hingeschlampt wurde und nicht mal grob redigiert wurde. Das ist für mich bei dem Preis ganz einfach inakzeptabel!


    Wobei das eigentliche Problem gar nicht mal diese Art von Fehler sind, die man ja noch vglw. einfach erratieren könnte. Sie sind einfach ärgerlich und einem Premiumpreis nicht angemessen. Das wesentliche Problem ist vielmehr, dass offenbar niemand Bock hatte, sich vernünftige Gedanken über die Spielmechaniken zu machen -- da teile ich Robals Vermutung. Die Spielmechaniken sind irgendwo zwischen sinnlos (Abwehrfeuer), unkreativ (übernehmen wir einfach die Sache mit den kostenlosen Transportern aus dem SM-Dex) und total unausgeglichen (RW hui, Greenwing pfui) angesiedelt. Allein wenn ich mir die schrittweise Verbesserung des Abwehrfeuers mit dem Anwachsen der Truppe ansehe:
    - Grim Resolve: Abwehrfeuer mit BF 2
    - Demi Kompanie: Abwehrfeuer mit BF 3
    - Lions Blade SF: Abwehrfeuer mit voller BF
    Kann man offensichtlicher zeigen, dass man keinen Bock hatte, sich Gedanken zu machen?! Ach, machen wir den Bonus einfach immer besser... dann haben wir den Abschnitt schon mal fertig! Was passiert eigentlich, wenn man zwei Kompanien spielt, kriegt man dann Abwehrfeuer BF +1 oder +2?! :whistling:


    Robal hat es auf den Punkt gebracht:

    Starkes Spieldesign bedeutet Regeln welche einen zum spielen anregen und Spaß machen, selbst wenn sie nicht unbedingt die besten sind. Spielmechaniken welche den Fluff gut auf die Platte bringen und innerhalb des Systems auch Sinn machen. Regeln welche möglichst alle Aspekte einer Fraktion wiederspiegeln und spielbar machen und ein gutes inneres Balancing zwischen den Einheiten und ihrer Verwendbarkeit haben.


    Und davon scheint das Buch echt Lichtjahre entfernt. Ich bin mittlerweile tatsächlich so weit, dass ich überlege, es mir gar nicht zu kaufen. Wenn ich einen total öden Greenwing, kaum spielbare Termis und einen ziemlich guten Ravenwing will, dann kann ich nämlich auch einfach bei dem alten Buch bleiben. ^^ Den einzigen echten Vorteil, den ich momentan im neuen Codex erkennen kann, ist, dass ein paar grobe Unsinnigkeiten des alten Buchs (Profile einiger NK-Waffen, Flieger, die besonderen Speeder) korrigiert wurden. So was kann ich im Zweifelsfall aber auch noch eigenhändig in mein altes Buch erratieren. :P

  • Hmm azrael is auch ziemlich broken.....aber jaja, dem trägt ein Zwerg den Helm hinterher :)


    Wieso broken? Ich finde die Verbesserung jetzt nicht übermächtig, dafür, dass er nun ein LoW ist und sie den Lion's Roar durch eine gewöhnliche meisterhafte KombiPlasma ersetzt haben:
    - FnP 5+ statt 6+
    - der Retter gilt auch für den Transporter
    - der MW-Bonus gilt bei allen Würfen
    - +1 auf Ini-Klau
    Oder übersehe ich was?


    https://www.facebook.com/AAStu…566741088/?type=1&theater

  • Hobbes jetzt mal ganz ehrlich...
    Der Dex ist noch nicht mal draußen und du schiebst hier wieder deine GW-Hass-Tiraden wie scheiße und undurchdacht das doch alles ist... Erst einen neuen Dex fordern, dann kommt er und das ist dann auch wieder nicht recht.


    Hab mich mit den Gerüchten noch nicht großartig befasst, aber was ich so am Rande mitbekommen habe klingt viel versprechend!
    Ich freu mich auf den Dex. :up:

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.

  • LoW ohne ewiger Krieger finde ich etwas befremdlich.


    Grundsätzlich muss ich disa zustimmen.
    Erst mal bis Samstag warten, Dex lesen und dann ggf. den SM Dex bestellen :)

  • und du schiebst hier wieder deine GW-Hass-Tiraden wie scheiße und undurchdacht das doch alles ist


    Ich schiebe hier also wieder (!) meine (!) GW-Hass-Tiraden?! Sorry, so ein undifferenziertes Ans-Bein-pinkeln kann ich nicht unkommentiert lassen. X( Was soll so ein Satz? Ich habe meine Kritik mit Argumenten belegt und keinesfalls irgendwo geschrieben, das alles Mist ist -- eine Hass-Tirade sieht für mich ehrlich gesagt anders aus. Zudem bin ich alles andere als ein notorischerer Meckerer. Ich äußere mich positiv, wenn mir etwas positiv erscheint -- und das ist alles andere als selten, wenn Du meine Kommentare in den unterschiedlichsten Bereichen des Forums vielleicht mal zur Kenntnis nehmen würdest. Ebenso kritisiere ich aber auch Dinge, die mir negativ erscheinen. Das macht für mich ehrlich gesagt den Sinn und Zweck eines Forums zu einem wesentlichen Teil aus!


    Erst einen neuen Dex fordern, dann kommt er und das ist dann auch wieder nicht recht.


    Wo habe ich einen neuen Dex gefordert! Wenn Du ein kollektiv mir nicht unbekanntes Verhalten in einen persönlichen Angriff auf mich verwandelst, dann erwarte ich für diese Anschuldigung -- ich denke zu Recht -- einen Beleg! Also: Wo hab ich das geschrieben?!


    Hab mich mit den Gerüchten noch nicht großartig befasst


    Ja, solltest Du vielleicht erst mal, bevor Du mich hier anfährst. Wirklich ganz, ganz schwach, Herr Kollege! :whistling:


    LoW ohne ewiger Krieger finde ich etwas befremdlich.


    Stimmt, hatte er aber auch noch nie. Daher habe ich es eigentlich auch nicht erwartet! Wobei man natürlich festhalten muss, dass die anderen Dosen-Lords (Calgar, Dante, Grimnar) alle Ewiger Krieger haben

  • Gerade daran Gedacht und dann hat auf B&C jemand die Punktekosten der Einheiten reingeschrieben:


    Bei einigen Einheiten sind die Punktekosten runter gegangen. RW Bikes um 5 Punkte zB. Hält sich aber alles im Rahmen.

  • http://imgur.com/a/0zgd7#zz2xPhX


    Das dürfte ziemlich komplett sein.
    Leider bewahrheiten sich einige der Befürchtungen, anscheinend ist es wirklich nicht möglich, einen Libby oder einen Chaplain im Ravenwing Detachement zu spielen.
    Finde nichts, was den Jungs "Ravenwing" geben würden. Warum die immer Deathwing sind kapier ich auch nicht wirklich.


    Die Vets finde ich auch etwas enttäuschend, hätte hier mt günstigen Powerweapons wie bei der Sternguard gerechnet.

  • Ganz ehrlich ich hab gerade nochmal geguckt, die neuen PSI-Kräfte finde ich richtig, richtig stark. Alleine was sich fürn sry SHIT mit 2 Psionikern in Kapseln und Seed of Fear anstellen lässt... 8|


    oder was meint ihr was so 10 Eldar Jetbiker dazu sagen wenn nur noch SnapShoots drin sind ? oder oder.... ich denke da lässt sich richtig krasse Sachen machen.


    (Überlegt doch nur mal ezekiel + noch nen Heini kommen in Kapsel/Termirüctung in Zug eins mit aktiviertem Fear und beziehen sich damit (offensiv gestellt) gegen 10 von 12 Einheiten des Gegners (hallo Tau ... :rolleyes: ), dann muss man nur noch genau soviel rausballern das die nen MW Test machen müssen und auf einmal rennen 8-9 von 12 Einheiten des Gegners (vom Feld) Hammer was für ne Eröffnung das wäre (oder der Eldar mit einen 6,7 Jetbikes + Spinneneinheiten)

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Danke loschi für den Link. :D


    Frage zum RW Support Squadron:
    Die Land Speeder und der Darkshroud müssen ja eine Schwadron bilden. Jetzt hat der Shroud Scout, überträgt sich das dann auch auf die anderen LS? Denke schon, oder?

  • Das mit der Ravenwing-Regel riecht für mich ganz stark nach nem Errata. Wofür bräuchte man sonst 3 HQ-Auswahlen?
    Wäre ja nicht das erste Mal, dass ein Codex zur Veröffentlichung direkt das erste Errata bekommt.

  • Soo.. hab mir mal die Regeln soweit durchgeschaut und muss sagen... mag ich nicht.
    Der Codex hat einen merklichen Schubser bekommen was die Spielstärke angeht, aber es sind erschreckend viele Dinge drin welche mir sofort jede Intention DA spielen zu wollen wieder nimmt. Weder DW noch RW sind wirklich toll spielbar über die Kontingente. Bei beiden hat man seltsame Reserven Regeln welche nur Probleme machen.


    Der DW ist ohne OS eher unsinnig finde ich. Es fehlt einfach massiv an Beschuss und der Nahkampf ist zwar ganz nett, aber man kann sich mit den meisten Armeen eigentlich relativ gut drauf einstellen und dem DA-Spieler sehr schwer machen dort hin zu kommen.


    Beim RW ist offensichtlich fast noch unbedachter mit dem dämlichen 3HQs Fehler an dem noch die vollkommen unsinnige Regel hängt die KH-Fähigkeit wiederholen zu dürfen wenn Sammael doch ne feste hat :wall:
    Dafür nur 1Elite, was die Elite-Biker Einheiten schon sehr einschränkt. Aber wenigstens hat man Zugriff auf 3 Unterstützungsauswahlen. Für die SL-Vengance nehm ich an? Alles andere ist ca so wie RWig wie DW Einheiten...
    Nichts in Reserve halten zu dürfen heißt man müsste eigentlich die RW-Formationen nehmen um doch was in Reserve halten zu können. Synergie mit dem Scout den man dort bekommt ist nicht wirklich vorhanden finde ich. Und alles in Reserve halten kann man ja nicht wirklich. Ergo heißt diese Regel nichts anderes als du hast keine Reserven wenn du RW spielst..



    Die einzige ansprechende, neue Kombo welche mir spontan in den Sinn kommt ist die von Ibel angesprochene Psioniker Bombe. RW-Peilsender oder Belial mit in die Alibi-Einheit und schauen was man gezaubert bekommt. Wahrscheinlich in DW-Knights, einfach für W5 und 3++
    Rest ist eher unspannend, nichts was man nicht auch mim SM-Dex (wahrscheinlich besser) hinbekommen könnte oder bisher nicht schon so in der Art spielbar war. Meist nur etwas anders als bisher aber nicht wirklich tollerer



    Am Beispiel der Silent Squadron kann man auch gut die Problematik der meisten Formationen sehen. Der Bonus für die Bombe ist erstmal wirklich nett. Formation kostet aber stolze 500 Punkte und der Bonus der Bombe ist zwar cool aber es gibt keine wirkliche Synergie, da man eigentlich keine tolle Nahkampf-Armee stellen kann. Wenn ist es eher eine Voraussetzung sich (mit was anderem als DW) in den Nahkampf trauen zu können, was bei One Use Only verlorene Liebesmühe ist. Da müsste man schon nen Codex spielen der auch wirklich was damit anfangen kann.
    Und schon ist die Formation zu einem Gimmik für andere Dexe reduziert. Freut die BAs, hilft den DA halt wenig..

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Dafür nur 1Elite, was die Elite-Biker Einheiten schon sehr einschränkt

    Verstehe ich nicht. Welche Elite Biker meinst du?
    Die Elite Biker des RW, die Black Knights, sind im Sturmslot und davon kann ich jetzt 12 Einehiten aufstellen. Nur das RWCS ist in der Elite.


    Mit diesem Codex kann man super eine Deathraven Kombo bauen. Bin auch schon am tüffteln, wie das aussehen könnte. :D

  • Ich freue mich schon auf den Codex. :).
    Ich überlege noch wie ich Schwarze Ritter in die Lion's Blade Strike Force kriegen soll :). Das geht ja scheinbar nur über zusätzliche Formationen, oder übersehe ich da was?
    Da ich eh hauptsächlich Greenwing mit Ravenwing-Unterstützung spiele, will ich als Basis die Lions' Blade Strike Force nehmen.

  • Verstehe ich nicht. Welche Elite Biker meinst du?

    Genau, der RW-Command Squad.
    Der is zwar deutlich unflexibler als der Kommandotrupp im SM-Dex, aber immerhin können sie auch nen Apo haben. Ohne den finde ich Nahkampf etwas riskant für so teure Modelle. Ausweichen ist halt nicht do dolle trotz Skilled Rider, einfach weil die schönen Plasmaschüsse nichts mehr machen. Bringt im Nahkampf auch nix.
    Finde beide ehrlich gesagt merklich schlechter als SW oder gar IH CS-Biker.


    Was ich auch murksig finde an der Formation dem Kontingent ist, dass doch niemand noch groß normale Biker mitnimmt außer vielleicht für die Melter in der Liste. Welche man auch über Attackbike-Einheiten kriegen kann. Die 2 Gravs lohnen sich meiner Ansicht nach nicht und die Ritter sind deutlich besser im Vergleich und können auch noch bis 10 Modelle hoch. Wer spielt denn da bitte noch fluffigen RW? :S
    Wäre auf jeden Fall besser als Kern-Formation aufgehoben gewesen in meinen Augen. Das Kontingent ist viel zu seltsam eingeschränkt als dass man das anders als fürs Rosinensuchen spielen würde. Sammael führt halt ne Armee von Landungskapseln für die AdMech Armee oder änlichen Blödsinn.... :rolleyes:




    DW-RW konnte man btw bisher auch gut spielen.
    Ich würde sogar fast behaupten besser da DW schon in der ersten Runde runterkommen konnte. Was vor allem verhindert hat, dass man so sehr darauf angewiesen ist den Wurf für den ersten Zug um seine Peilsender auch wirklich sinnig nutzen zu können. Klingt erstmal unintuitiv, aber weil man bis Runde zwei mit merklich weniger Punkten auf dem Feld ist muss man sonst zwei Runden extrem konservativ spielen, da man seine Armee nicht Häppchenweise an den Gegner verfüttern kann. Und was ist das Problem wenn man so konservativ spielt? Abgesehen davon, dass man sich für die 2 Runden keine Mahlstrom Punkte holt und man riskiert getabled zu werden wenn man bestimmten Armeen zwei Runden Zeit gibt auf ne halbe Armee einzuprügeln hat man noch das Dilemma, dass man seine bereits genannten Peilsender nicht in ne günstige Position bringen kann ohne sie zu riskieren. Man erinnere sich, dass die Bikes in Position sein müssen bevor die Reserven kommen und sich nicht erst in Position bewegen kann. Und will man das wenn man nicht anfängt? Eher nicht.
    War natürlich schon vorher ein Problem. Aber wenigstens hat man keine Nullrunde mit seinen Bikes schieben müssen.


    Entsprechend muss ich schon fragen wo denn jetzt der Vorteil gegenüber vorher ist für die Kombi. :huh:
    RW ist stabiler geworden durch den Reroll, dafür ist der Output nicht ganz so supertoll. Fehlt sowas wie der Grav-C-Squad der gezielt viel Schaden macht. SW benutzen ja auch keine Attackbikes um Schaden zu machen und haben wenigstens ihren Bonus beim Angriff.
    DW ist fast unverändert bis auf den deutlichen Nachteil nicht mehr in der ersten Runde kommen zu dürfen.
    Ich sehe da grad keinen Grund warum man das jetzt besser spielen können sollte als vorher. Gefällt mir sogar viel weniger weil beide kein OS mehr haben und auch nicht so toll austeilen dass man locker drauf verzichten könnte.




    Der Käse dürfte sich eher anderso verstecken ;)

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Klar, wenn man Gravbiker, die übrigens in fast jeder WS Liste zu finden sind, als nicht so toll empfindet, dann weiß ich auch nicht. Genauso wenig, dass, wenn man das RW Strike Force spielt und man bosstet (zählt dann als gejinkt) und man darf in der nächsten Runde mit normlaer BF (statt mit Snapshots) schießen, auch kein toller Bouns ist. Ja dann, mag einer denCodex als schelcht empfinden.

  • Kann ich einen chaplain auf einem bike einer demi company einem ravenwing strike force Squad anschließen? Der hat ja kein ravenwing


  • DW ist fast unverändert bis auf den deutlichen Nachteil nicht mehr in der ersten Runde kommen zu dürfen.


    Das ist mir auch als erstes aufgefallen. Diese Möglichkeit war der Grund warum ich zuletzt von SM zu DA gewechselt bin. Ich fand die Möglichkeit, in der ersten Runde zu schocken echt super.


    Ich finde es seltsam, dass die DA-Termis immer noch teurer sind als die SM-Termis. Ich kann nicht wirklich erkennen warum die DA-Termis besser sein sollen als die der normalen SM. Wenn nach AOP gespielt wird unterscheiden sie sich im Prinzip nur in den Ordenstaktiken.