Kampfpatrouille Turnier 10.7.2015

  • Hallo allerseits,


    am Freitag, den 10.7.2015 sind die Skull Takers in einem Kampfpatrouille-Miniturnier gegen folgende Gegner angetreten:


    - Imperiale Armee (Nachtschatten),
    - Tyraniden (fastbeast),
    - Tau (Klopa2) und
    - Ultramarines (Arthan-VK).


    Meine Liste:



    Gespielt wurde nach folgenden Regeln:



    Vorab: Wir hatten viel Spaß und haben so viel gelabert und gelacht, dass wir nur 4 von 5 geplanten Runden geschafft haben. Leider war mein Würfelpech legendär. Ich habe kaum Treffer mit DS2 oder besser gefressen, und es trotzdem geschafft, fast jeden Rüstungswurf zu verpatzen. Einer meiner Champions hatte Segen der Mutation, aber in 2 von 3 Spielen habe ich dafür so mies gewürfelt, dass es keinen Effekt gab. Im Grunde waren die 10 Punkte verschenkt. Es war schlichtweg zum Haare raufen. Dafür habe ich aber auch kaum Verwundungswürfe geschafft. Solche Tage sind wirklich extrem frustrierend, zumal ich nicht so richtig schlecht gespielt habe, immerhin gab es trotz der miesen Würfelei Unentschieden in 3 von 3 Spielen…



    Die erste Runde lief ohne mich...



    Erstes Spiel: Skull Takers vs. Ultramarines / Vorstadt


    Der Gegner kam mit zwei taktischen Trupps und einem Zehnertrupp Sturmmarines.


    Das Spielfeld bot auf der einen Seite einige Häuserruinen, auf der anderen Seite Schützengräben. In der Mitte relativ spärliches Gelände.


    Ich gewann die Initiative, und um mit meinen Bassblaster das gesamte Feld abdecken zu können, wählte ich die Ruinenseite und positionierte die Noise Marines zentral im höchsten Gebäude. Je einen Standardtrupp CSM platzierte ich auf beide Flanken. Im Zentrum, so weit wie möglich auf dem Spielfeld, baute ich die Raptoren auf. Die Ultramarines bauten quasi spiegelbildlich von mir auf. Meine größte Sorge waren die Sturmmarines, da sie meinen Raptoren zahlenmäßig 2:1 überlegen waren.


    Aus diesem Grund beschloss ich, alle übrigen Einheiten zu ignorieren und mein Feuer auf die Sturmmarines zu konzentrieren.


    Ich ließ beide CSM-Trupps in Richtung Zentrum vorrücken, verzichtete auf Schüsse und rannte stattdessen. Die Raptoren bewegte ich in vorgeschobene Deckung. Der Bassblaster holte sich seine ersten beiden Opfer.
    Der Ultramarine rückte, wie zu erwarten war, mit allen Trupps vor und feuerte, was mich einen CSM kostete.


    Im zweiten Zug rückte ich alle Chaos Space Marines in Reichweite der Sturmmarines. Es gelang mir, den Trupp von 10 auf 6 zusammenzuschießen, bevor ich mit den Raptoren angriff. Das Abwehrfeuer blieb erfolglos. Der Nahkampf verlief 2:1, und der Ultramarine verlor seinen Moralwurf.
    In seinem Zug erschoss er auf der linken Flanke 2 weitere CSM. Danach schickte er die Sturmmarines wieder in den Nahkampf, erledigte aber vorher noch einen Raptor, während ein Sturmmarine im Abwehrfeuer starb. Leider würfelte ich sehr schlecht und konnte nur einen Ultramarine (ohne eigene Verluste) im Nahkampf töten. Hätte er nun den Moralwurf verpatzt, hätte ich gewonnen (denn die 40 Minuten waren um). Leider hielt er Stand. Erste Runde unentschieden.




    Kurz vor Schluss: Ja wo laufen sie denn?




    Zweites Spiel: Skull Takers vs. Tau / Stadt


    Der Gegner rückte mit einem Trupp Feuerkrieger, einem Trupp Scharfschützendrohnen, 2 Krisis(?)-Anzügen, 3 Geist-Anzügen und einem Trupp mit Spezialwaffen an. Ich erzielte wieder kein Ergebnis für mein Geschenk der Mutation.


    Dieses Spiel hätte ein glorreicher Sieg werden können, endete aber in einem bitteren Unentschieden. Ich gewann die Initiative und wählte die Seite mit der Kathedrale, um zu verhindern, dass die geballte Feuerkraft der Tau von hier aus das Spiel dominierte. In die Kathedrale (rechte Flanke) platziere ich die Noise Marines. Ein Trupp CSM tauchte in die Straßenschluchten im Zentrum ab. Alle übrigen Truppen baute ich auf der linken Flanke auf. Die erste Runde war Nachtkampf, was mir den Hintern rettete, denn bereits hier begann mein unglaubliches Würfelpech.


    Der Bassblaster machte sich wieder einmal bezahlt und radierte gut 2/3 des Spezialwaffentrupps in der zentral gelegenen Ruine auf der anderen Spielfeldseite aus. Auf der linken Flanke rückte ich nur vor, da ich keine Gegner in Reichweite hatte. Meine Raptoren baute ich hinter einer Steinmauer gedeckt knapp vor seiner Spielfeldhälfte auf.
    In der ersten gegnerischen Runde ging es dann los. Er rückte mit all seinen Kampanzügen vor, während alle übrigen Truppen das Feuer auf die Raptoren konzentrierten. Ich erlitt 5 Treffer, und meine Deckungswürfe zeigten 4 2 2 2 1. Ohne Nachtkampf hätte ich bereits 4 von 5 Raptoren verloren, so war es nur einer (4er Deckung mit Schleier). Leider biss mein Champion als erster ins Gras. Im Zentrum stießen die beiden Krisis auf meine CSM, die ohne Deckung dastanden. Ich erlitt 5 Treffer, und meine Rüstungswurfe zeigten 4 4 2 1 1. Es war zum Verrückt werden.


    In der zweiten Runde fassten die fliehenden CSM neuen Mut. Ich pulverisierte mit dem Bassblaster die Spezialwaffen zu Asche und sprang mit meinen Raptoren in den Nahkampf mit den Feuerkriegern, konnte allerdings nur 2 von ihnen ausschalten (wieder dieses Würfelpech). Allerdings konnte ich sie auf der Flucht massakrieren.
    Die Uhr stand schon knapp vor Schluss, als der Zug des Tau begann. Im Grunde musste ich nur Standhalten, um zu gewinnen. Wenn er die verbleibenden 2 CSM ausgelöscht hätte, wäre ich immer noch in seiner Aufstellungszone gewesen. Er musste also für ein Unentschieden alle 4 Raptoren ausschalten. Doch der Sieg war mir wieder nicht vergönnt. Die Kampfanzüge und die Scharfschützen konzentrierten ihr Feuer auf die Raptoren. Ich kassierte 6 Treffer – und genau vier von meinen Rüstungswürfen zeigten die 1. Für einen kurzen Moment hatte ich das Bedürfnis, meine Sachen zu packen und abzubrechen… Wieder Unentschieden.




    Noch ist alles okay, aber das Debakel wird bald seinen Lauf nehmen...



    Drittes Spiel: Skull Takers vs. Tyraniden /Stadt


    Der Gegner rückte mit einem Trupp Hormganten, einem Trupp Termaganten, einem Trupp Symbionten, drei Tyranidenkriegern und zwei Schwarmwachen an.


    Ich gewann wieder die Initiative, und dieses Mal hatte ich zumindest ein Ergebnis für den Segen der Mutation: +1 BF für den Champion. Immerhin.


    Erste Runde Nachtkampf. Ich baute den Bassblaster an bewährter Stelle in der Kathedrale auf, alle übrigen Truppen an der linken Flanke. Der Gegner verweigerte die linke Flanke und baute alle Truppen auf dem Friedhof gegenüber der Kathedrale auf. Mir wurde schlecht, als ich sah, dass quasi kein Quadratzentimeter seiner Aufbauzone frei geblieben war, nachdem seine Truppen standen.


    Im ersten Zug erledigte ich 5 Ganten Es hätten 8 werden können, aber wieder die verfluchten Einser. Die übrigen Marines rückten in Richtung Zentrum vor. In seinem Zug brandete der Tyranide gegen die Friedhofsmauer an, konnte sie allerdings nur mit wenigen Einheiten erklimmen.


    Diese tapfere oder dumme Vorhut erledigte ich in meiner zweiten Runde mit konzentriertem Feuer. Allerdings gelang es mir nicht, einen Trupp vollständig auszulöschen. Egal, zumindest hatte ich nun zum ersten Mal eine ordentlich Killquote, und das versetzte mich so in Blutrausch, dass ich einen entscheidenden Fehler machte: Ich hätte mit den Raptoren in Richtung seiner Aufstellungszone vorrücken sollen, um den Ersatzpunkt einzufahren. Stattdessen zog ich sie zum Zentrum, um die Tyranidenkrieger zu attackieren.
    In seiner Runde kam er mit fast allen Truppen auf der Kathedralenplatte an. Durch ihre Flinkheit kamen die Ganten unglaublich schnell voran. Seine Schwarmwachen erledigten zwei Noise Marines.


    Dritte Runde. Ich legte die Schablone des Bassblasters (zur Erinnerung: Stärke 8, DS 3, Deckung ignorieren) auf die Tyranidenkrieger und hatte zwei und eine Schwarmwache darunter. Natürlich Abweichung, aber anschließend immer noch ein Tyranidenkrieger und 2 Ganten darunter. Zwei hätte gereicht. 1 1 1. Langsam reichte es mir… Da alle 3 Tyranidenkrieger noch standen, verzichtete ich auf einen Angriff mit den Raptoren… und merkte langsam, was ich für einen Mist gebaut hatte.
    Der Tyranide holte sich noch zwei Noise Marines, dann endete das Spiel unentschieden.



    Meine Güte, sind das viele...



    Fazit:


    Drei Unentschieden mit gefühlt 100 Einsen. Na ja, immerhin.


    Nachtschatten mit der Imperialen Armee, gegen den ich leider nicht mehr ran konnte, weil die Spielzeit um war, war der Sieger des Abends mit 2 gewonnenen Partien.


    Hätte, hätte, Axtkette. Was ich auf jeden Fall gelernt habe: Mindestens 8 Raptoren, 5 ist auch bei 500 Punkten zu wenig. Und immer die sekundären Siegbedingungen im Auge behalten, auch wenn der Blutrausch lockt… aber wie auch immer, ein wunderbares Miniturnier mit tollen Mitspielern, und die neue Platte hat sich sehr gut angefühlt.



    Viele Grüße
    N.

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


    Einmal editiert, zuletzt von Nightpaw ()

  • Wenn man seinen Püppis allein nur auf dieser Platte aufstellt, hat man schon Spaß :D


    Fairerweise sollte ich ergänzen, dass Arthan_vK und ich in der ersten Runde einen Nahkampf nicht regelkonform durchgeführt haben (ich bin mit Imps so selten im Nahkampf ...), und dieser Regelfehler führte letztendlich zu meinem Sieg, andernfalls hätte Arthan das Miniturnier gewonnen. Und wie Nightpaw gern charmant unterschlägt, ging ein Teil der Zeit neben quatschen und Lachen zumindest bei mir und Arthan auch fürs Regeln nachschlagen drauf ;)

  • Schönes Turnier, schöne Platte, schönes Regelformat. Und der Verlauf hätte auch von meinen Chaoten sein können :rolleyes:


    Ich hab´ grad voll Lust zu spielen. :)

  • Von Oestrich nach SWA ist es keine Weltreise... da wohnt meine Tante, ist eine Fahrt von ca. 20 Minuten bei freier Strecke. ;)

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Von Oestrich nach SWA ist es keine Weltreise... da wohnt meine Tante, ist eine Fahrt von ca. 20 Minuten bei freier Strecke.


    Was fährst Du privat? Sowas?


    Also mein Navi sagt 234 km bis zu Dir in 2:30. Nicht unerreichbar, aber auch keine Tour für ein Feierabendründchen ;)

  • Oestrich bei Dortmund, nicht Oestrich-Winkel. Das ist nämlich hier ganz in der Nähe. Schade, sonst hättest Du die Molds persönlich vorbeibringen und ne Runde zocken können :D

  • Moin,
    Nightpaw: Schöne Zusammenfassung des Abends :thumbsup:
    Selten hatte ich Spiele mit solchen O-HA Momenten und Wendungen, freue mich jetzt schon aufs nächste mal :whistling:


    Sofern es Interessiert, hier meine Liste (Sternenreich der Tau)

    "Schmiedemeister" der 40k-Fanworld und Area-Mod für die Bereiche Cosplay und das Sternenreich der Tau


    photo-31112-dd578653.png

    photo-22221-44d8e29d.png

  • Ah, prima, die Tau-Liste hätte ich im Leben nicht zusammenbekommen. Habt Ihr noch brauchbare Fotos? Dann immer her damit. :)

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Okay, dann hier zunächst mal meine Liste:




    Den Wunsch nach Impressionen vom Schlachtfeld kann ich erfüllen, auch wenn die Bilder dank ausgeschaltetem Blitz stellenweise ein wenig unscharf sind:




    Das letzte Bild in der Reihe zeigt übrigens den Nahkampf aus meinem ersten Spiel gegen Arthan_vK, der am Ende über den Turniersieg entschied: Arthans Ultras werden gleich meine Rough Riders bis auf einen Mann ausgelöscht haben, und wir waren der Meinung, weil der zu weit weg steht, ist der Nahkampf zuende. Tatsächlich hätten wir nachbewegen müssen, und in meiner Phase des Spielzuges wäre der letzte Überlebende dann auch noch Geschichte gewesen. Damit hätte Arthan das Spiel gewonnen, so war ich es ...








    Von Nightpaws Raptors habe ich nur ein Bild, da lohnt kein Spoiler:




    Und hier noch meine Gegner :D :



  • Beneidenswerter Event den ihr da hattet. :up:


    Tolle Platten und schöne Minis (vor allem die Imps auf Bikes :love: . Top Umbauten) Mit ein zwei Bildern mehr pro Schlacht wäre das so richtig rund. Aber ich weiß, dass dies nicht immer so einfach ist. Vor allem wenn man gegen die Uhr spielt.


    Ihr braucht einen Hofphotographen :D .