Hallo allerseits,
am Freitag, den 10.7.2015 sind die Skull Takers in einem Kampfpatrouille-Miniturnier gegen folgende Gegner angetreten:
- Imperiale Armee (Nachtschatten),
- Tyraniden (fastbeast),
- Tau (Klopa2) und
- Ultramarines (Arthan-VK).
Meine Liste:
Kombiniertes Kontingent: Chaos Space Marines
1 Elite
6 Noisemarines
- 2 x Boltpistole, Bolter
- 2 x Boltpistole, Schallblaster
- 1 x Boltpistole, Bassblaster
- Veteranen des Langen Krieges
+ Champion der Noisemarines
- Schockverstärker
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 169 Punkte
2 Standard
5 Chaos Space Marines
- 4 x Boltpistole
- 3 x Bolter
- Plasmawerfer
+ Aufstrebender Champion
- Melterbomben
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 95 Punkte
5 Chaos Space Marines
- 4 x Boltpistole
- 3 x Bolter
- Melter
+ Aufstrebender Champion
- Geschenk der Mutation
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 95 Punkte
1 Sturm
5 Raptoren
- Veteranen des Langen Krieges
- 1 x Flammenwerfer
+ Raptorchampion
- 1 x Energieklaue
- 1 x Energiewaffe
- - - > 140 Punkte
Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 499
Gespielt wurde nach folgenden Regeln:
Auswahl der Armee
Alle Modelle müssen aus demselben Codex gewählt werden.
Maximal 500 Punkte.
Keine Formationen.
Eine Standardauswahl ist Pflicht.
Maximal eine HQ-Auswahl ist erlaubt.
Maximal 2 Elite-, Sturm- oder Unterstützungsauswahlen sind erlaubt, aber um die jeweils zweite einer Sorte nehmen zu können, muss von jeder anderen Sorte vorher schon eine gewählt worden sein
Keine Charaktere mit mehr als 2 Lebenspunkten.
Keine Modelle mit mehr als 3 Lebenspunkten.
Keine namhaften Charaktere.
Alle Modelle außer Fahrzeugen sind punktend.
Keine Rüstungs-/Rettungswürfe besser als 3+.
Keine Fahrzeuge mit mehr als 33 Punkten Summe von Front, Seiten- und Heckpanzerung.
Keine Titanenkillerwaffen.
Keine Modelle dürfen in Reserve aufgestellt werden.
Keine Begabungen des Kriegsherren, aber es muss ein Modell als Kriegsherr bestimmt werden (im Normalfall die HQ-Auswahl, ansonsten das Charaktermodell mit dem höchsten Moralwert).
Aufbau:
Die Gegner bauen gegenüber voneinander mit mindestens 12 Zoll Abstand zur Mittellinie auf.
Jedes Spiel dauert 40 Minuten. Sind die 40 Minuten vorbei, so wird der laufende Spielzug für beide Spieler beendet.
Verbleiben am Ende eines Spielzugs 5 Minuten oder weniger, so darf kein neuer Spielzug begonnen werden.
Siegbedingungen:
Szenario: Auslöschung
Es gibt 1 Punkt für jede vernichtete gegnerische Einheit. Bei einem Unentschieden gewinnt der Spieler mit den meisten punktenden Einheiten in der gegnerischen Aufstellungszone.
Für jedes gewonnene Spiel gibt es einen Punkt.
Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt das Turnier.
Vorab: Wir hatten viel Spaß und haben so viel gelabert und gelacht, dass wir nur 4 von 5 geplanten Runden geschafft haben. Leider war mein Würfelpech legendär. Ich habe kaum Treffer mit DS2 oder besser gefressen, und es trotzdem geschafft, fast jeden Rüstungswurf zu verpatzen. Einer meiner Champions hatte Segen der Mutation, aber in 2 von 3 Spielen habe ich dafür so mies gewürfelt, dass es keinen Effekt gab. Im Grunde waren die 10 Punkte verschenkt. Es war schlichtweg zum Haare raufen. Dafür habe ich aber auch kaum Verwundungswürfe geschafft. Solche Tage sind wirklich extrem frustrierend, zumal ich nicht so richtig schlecht gespielt habe, immerhin gab es trotz der miesen Würfelei Unentschieden in 3 von 3 Spielen…
Die erste Runde lief ohne mich...
Erstes Spiel: Skull Takers vs. Ultramarines / Vorstadt
Der Gegner kam mit zwei taktischen Trupps und einem Zehnertrupp Sturmmarines.
Das Spielfeld bot auf der einen Seite einige Häuserruinen, auf der anderen Seite Schützengräben. In der Mitte relativ spärliches Gelände.
Ich gewann die Initiative, und um mit meinen Bassblaster das gesamte Feld abdecken zu können, wählte ich die Ruinenseite und positionierte die Noise Marines zentral im höchsten Gebäude. Je einen Standardtrupp CSM platzierte ich auf beide Flanken. Im Zentrum, so weit wie möglich auf dem Spielfeld, baute ich die Raptoren auf. Die Ultramarines bauten quasi spiegelbildlich von mir auf. Meine größte Sorge waren die Sturmmarines, da sie meinen Raptoren zahlenmäßig 2:1 überlegen waren.
Aus diesem Grund beschloss ich, alle übrigen Einheiten zu ignorieren und mein Feuer auf die Sturmmarines zu konzentrieren.
Ich ließ beide CSM-Trupps in Richtung Zentrum vorrücken, verzichtete auf Schüsse und rannte stattdessen. Die Raptoren bewegte ich in vorgeschobene Deckung. Der Bassblaster holte sich seine ersten beiden Opfer.
Der Ultramarine rückte, wie zu erwarten war, mit allen Trupps vor und feuerte, was mich einen CSM kostete.
Im zweiten Zug rückte ich alle Chaos Space Marines in Reichweite der Sturmmarines. Es gelang mir, den Trupp von 10 auf 6 zusammenzuschießen, bevor ich mit den Raptoren angriff. Das Abwehrfeuer blieb erfolglos. Der Nahkampf verlief 2:1, und der Ultramarine verlor seinen Moralwurf.
In seinem Zug erschoss er auf der linken Flanke 2 weitere CSM. Danach schickte er die Sturmmarines wieder in den Nahkampf, erledigte aber vorher noch einen Raptor, während ein Sturmmarine im Abwehrfeuer starb. Leider würfelte ich sehr schlecht und konnte nur einen Ultramarine (ohne eigene Verluste) im Nahkampf töten. Hätte er nun den Moralwurf verpatzt, hätte ich gewonnen (denn die 40 Minuten waren um). Leider hielt er Stand. Erste Runde unentschieden.
Kurz vor Schluss: Ja wo laufen sie denn?
Zweites Spiel: Skull Takers vs. Tau / Stadt
Der Gegner rückte mit einem Trupp Feuerkrieger, einem Trupp Scharfschützendrohnen, 2 Krisis(?)-Anzügen, 3 Geist-Anzügen und einem Trupp mit Spezialwaffen an. Ich erzielte wieder kein Ergebnis für mein Geschenk der Mutation.
Dieses Spiel hätte ein glorreicher Sieg werden können, endete aber in einem bitteren Unentschieden. Ich gewann die Initiative und wählte die Seite mit der Kathedrale, um zu verhindern, dass die geballte Feuerkraft der Tau von hier aus das Spiel dominierte. In die Kathedrale (rechte Flanke) platziere ich die Noise Marines. Ein Trupp CSM tauchte in die Straßenschluchten im Zentrum ab. Alle übrigen Truppen baute ich auf der linken Flanke auf. Die erste Runde war Nachtkampf, was mir den Hintern rettete, denn bereits hier begann mein unglaubliches Würfelpech.
Der Bassblaster machte sich wieder einmal bezahlt und radierte gut 2/3 des Spezialwaffentrupps in der zentral gelegenen Ruine auf der anderen Spielfeldseite aus. Auf der linken Flanke rückte ich nur vor, da ich keine Gegner in Reichweite hatte. Meine Raptoren baute ich hinter einer Steinmauer gedeckt knapp vor seiner Spielfeldhälfte auf.
In der ersten gegnerischen Runde ging es dann los. Er rückte mit all seinen Kampanzügen vor, während alle übrigen Truppen das Feuer auf die Raptoren konzentrierten. Ich erlitt 5 Treffer, und meine Deckungswürfe zeigten 4 2 2 2 1. Ohne Nachtkampf hätte ich bereits 4 von 5 Raptoren verloren, so war es nur einer (4er Deckung mit Schleier). Leider biss mein Champion als erster ins Gras. Im Zentrum stießen die beiden Krisis auf meine CSM, die ohne Deckung dastanden. Ich erlitt 5 Treffer, und meine Rüstungswurfe zeigten 4 4 2 1 1. Es war zum Verrückt werden.
In der zweiten Runde fassten die fliehenden CSM neuen Mut. Ich pulverisierte mit dem Bassblaster die Spezialwaffen zu Asche und sprang mit meinen Raptoren in den Nahkampf mit den Feuerkriegern, konnte allerdings nur 2 von ihnen ausschalten (wieder dieses Würfelpech). Allerdings konnte ich sie auf der Flucht massakrieren.
Die Uhr stand schon knapp vor Schluss, als der Zug des Tau begann. Im Grunde musste ich nur Standhalten, um zu gewinnen. Wenn er die verbleibenden 2 CSM ausgelöscht hätte, wäre ich immer noch in seiner Aufstellungszone gewesen. Er musste also für ein Unentschieden alle 4 Raptoren ausschalten. Doch der Sieg war mir wieder nicht vergönnt. Die Kampfanzüge und die Scharfschützen konzentrierten ihr Feuer auf die Raptoren. Ich kassierte 6 Treffer – und genau vier von meinen Rüstungswürfen zeigten die 1. Für einen kurzen Moment hatte ich das Bedürfnis, meine Sachen zu packen und abzubrechen… Wieder Unentschieden.
Noch ist alles okay, aber das Debakel wird bald seinen Lauf nehmen...
Drittes Spiel: Skull Takers vs. Tyraniden /Stadt
Der Gegner rückte mit einem Trupp Hormganten, einem Trupp Termaganten, einem Trupp Symbionten, drei Tyranidenkriegern und zwei Schwarmwachen an.
Ich gewann wieder die Initiative, und dieses Mal hatte ich zumindest ein Ergebnis für den Segen der Mutation: +1 BF für den Champion. Immerhin.
Erste Runde Nachtkampf. Ich baute den Bassblaster an bewährter Stelle in der Kathedrale auf, alle übrigen Truppen an der linken Flanke. Der Gegner verweigerte die linke Flanke und baute alle Truppen auf dem Friedhof gegenüber der Kathedrale auf. Mir wurde schlecht, als ich sah, dass quasi kein Quadratzentimeter seiner Aufbauzone frei geblieben war, nachdem seine Truppen standen.
Im ersten Zug erledigte ich 5 Ganten Es hätten 8 werden können, aber wieder die verfluchten Einser. Die übrigen Marines rückten in Richtung Zentrum vor. In seinem Zug brandete der Tyranide gegen die Friedhofsmauer an, konnte sie allerdings nur mit wenigen Einheiten erklimmen.
Diese tapfere oder dumme Vorhut erledigte ich in meiner zweiten Runde mit konzentriertem Feuer. Allerdings gelang es mir nicht, einen Trupp vollständig auszulöschen. Egal, zumindest hatte ich nun zum ersten Mal eine ordentlich Killquote, und das versetzte mich so in Blutrausch, dass ich einen entscheidenden Fehler machte: Ich hätte mit den Raptoren in Richtung seiner Aufstellungszone vorrücken sollen, um den Ersatzpunkt einzufahren. Stattdessen zog ich sie zum Zentrum, um die Tyranidenkrieger zu attackieren.
In seiner Runde kam er mit fast allen Truppen auf der Kathedralenplatte an. Durch ihre Flinkheit kamen die Ganten unglaublich schnell voran. Seine Schwarmwachen erledigten zwei Noise Marines.
Dritte Runde. Ich legte die Schablone des Bassblasters (zur Erinnerung: Stärke 8, DS 3, Deckung ignorieren) auf die Tyranidenkrieger und hatte zwei und eine Schwarmwache darunter. Natürlich Abweichung, aber anschließend immer noch ein Tyranidenkrieger und 2 Ganten darunter. Zwei hätte gereicht. 1 1 1. Langsam reichte es mir… Da alle 3 Tyranidenkrieger noch standen, verzichtete ich auf einen Angriff mit den Raptoren… und merkte langsam, was ich für einen Mist gebaut hatte.
Der Tyranide holte sich noch zwei Noise Marines, dann endete das Spiel unentschieden.
Meine Güte, sind das viele...
Fazit:
Drei Unentschieden mit gefühlt 100 Einsen. Na ja, immerhin.
Nachtschatten mit der Imperialen Armee, gegen den ich leider nicht mehr ran konnte, weil die Spielzeit um war, war der Sieger des Abends mit 2 gewonnenen Partien.
Hätte, hätte, Axtkette. Was ich auf jeden Fall gelernt habe: Mindestens 8 Raptoren, 5 ist auch bei 500 Punkten zu wenig. Und immer die sekundären Siegbedingungen im Auge behalten, auch wenn der Blutrausch lockt… aber wie auch immer, ein wunderbares Miniturnier mit tollen Mitspielern, und die neue Platte hat sich sehr gut angefühlt.
Viele Grüße
N.