Pressmolds - Instamold etc

  • Hi Leute,


    ich bin 'verschwenderisch' und 'geizig' gleichzeitig.
    Wenn mir etwas hilft oder Zeit spart ge ich gern Geld dafür aus, wenn ich das Gefühl habe ich soll abgezogen werden dann aus Prinzip nicht.


    Ich würde gern von einer Menge meiner Bitz und Figuren Abdrücke / Pressmods machen, damit ich die später abgießen oder gar duplizieren kann.


    Wir kennen wohl alle 'Instamold', diese 'Gummistäbe' die in heißem Wasser weich werden, dann auf das Objekt drücken und wenn es abgekühlt ist, hat man sein Negativ.
    Danach mit Milliput, Greenstuff, Luftrocknender Knete, Fimo, Resin was auch immer, auffüllen.... voila... Kopie. (Naja zumindest eine einseitige Kopie, z.B. für Dekoteile.



    Was mir auffiehl: Das Instamold ist eigentlich wie 'unklebrige' Heißklebestifte, ich hab mal versucht das mit nem Heißklebestift auszuprobierern.
    Instamold: 6 kleine Riegel, so ca die Menge von 3 Klebesticks für rund €8.
    Heißklebesticks: 2kg für €11


    Nunja.. es klappt im Wesentlichen, allerdings ist es sauschwer das Teil dann wieder aus der Form zu bekommen ("Ach ehrlich? ... Bei HeißKLEBEmaterial? Blitzbirne!")


    Worauf ich raus will:

    • Hat jemand alternative Methoden / Materialien die ict so überzogene Preise wie Instamodl haben
    • Hat jemand ne Idee wie man die Heißklebestiks 'unklebrig' machen kann? (Talkumpulver wäre wohl ne Idee, dann sind die Dinger aber 'One Use Only'.)
  • Ganz ehrlich? Sei nicht so geizig und investier 8€. Der Preis ist nie im Leben überzogen für ein wiederverwendbares Material womit du gute Kopien erstellen kannst.
    Ich habe mir vor ein paar Jahren das Zeug aus den USA importiert, weil man das hier nirgendwo kaufen konnte.
    Das lohnt sich doch schon bei ein paar Spezialwaffen. Mach nur nicht mehr als 7 Kopien von jedem Orginal was du hast und du bist rechtlich auf der sicheren Seite wenn du es nicht verkaufst.

  • Hoi,


    eine Methode um günstiger dabei weg zu kommen wäre nicht den Mercedes der Instant Mold Marken zu kaufen, sondern das selbe Zeug nur vom anderen Hersteller.
    Hier gibt es zum Beispiel 8 Streifen für 10€, statt 3 für 15€ - gibts vermutlich noch günstiger.


    Ansonsten kann ich Timba da auch zustimmen: Übertreib es nicht mit den Kopien. Ich hab mich da mit meinem lokalen Shop schon mal angelegt, nachdem ich das Zeug dort verwendet habe und aufgrund von Nachfragen dort im Forum ein Tutorial gepostet habe. Das Resultat war das sowohl mein Tutorial verschwunden ist, als auch Instant Mold aus dem Verkauf.



    grüße

  • Also mit Klebesticks habe ich auch keine guten Erfahrungen gemacht. Es geht zwar aber dennoch dürfte das Instandmold oder das Alternativprodukt anderer Hersteller eindeutig sinniger sein. Also wenn Du nach erwärmen da Talkum draufstreust und dann den Abdruck erstellst vermute ich das es kein guter Abdruck wird. Ob es geht dürfte ein Versuch aber zeigen.



    Timba: Wie kommst Du auf die Zahl 7 bei den Kopien???





    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Ganz wichtig, ich bin weder Anwalt noch Richter noch sonstwas in der Richtung. Ich habe nur ein wenig die Gesetze zu dem Thema gelesen.
    Es ist auf gar keinen Fall eine Aufforderung sich ganze Modelle/Fahrzeuge zu kopieren!


    Zitat

    Umstritten ist unter Juristen, wie viele Kopien im Rahmen der Privatkopieschranke hergestellt werden dürfen. Nach einer Entscheidung des Bundesgerichtshofs aus dem Jahr 1978[7] wird häufig die Ansicht vertreten, dass bis zu sieben Kopien zulässig seien. Allerdings entschied das Gericht nur, dass nicht mehr als sieben Kopien zulässig seien. Zu der konkreten Entscheidung hat auch der Antrag im damaligen Verfahren beigetragen, der bereits diese Formulierung enthielt.
    Diese Zahl wird jedoch teilweise kritisiert.[8] Viele Autoren legen sich nicht auf eine ausdrückliche Zahl fest, sondern bevorzugen eine Orientierung am Einzelfall.[9] Gerade im digitalen Umfeld wird die Anzahl der zulässigen Vervielfältigungen häufig unterhalb von sieben angesetzt.
    I.d.R. handelte es sich bei diesen Fällen um Kopien für Schulungszwecke für Teilnehmer von Lehrveranstaltungen.

    Ist jetzt nicht unbedingt eine super konkrete Aussage, aber schon ein Anhaltspunkt an den man sich rechtlich halten kann. Definitive Aussagen sind bei vielen Rechtsgeschichten eh nicht machen, weil im Einzelfall entschieden wird. Besonders weil die Regelungen für digitale Produkte getroffen wurden.


    Wenn man sich aber das hier mal durchliest: http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__53.html
    $53 Absatz1 Satz 1
    Natürliche Person: der Spieler
    Privater Gebrauch: nur der Spieler
    keine offensichtlich rechtswidrig hergestellte Vorlage: Keine Kopie einer Kopie und keine Kopie die jemand anders gemacht hat. Wenn dir das Original nicht mehr gehört, wird die Vorlage, also der Abdruck, offensichtlich rechtswidrig.


    § 15 und 17 Urheberrecht
    Verwerten/Verbreiten darf es nur der dem es rechtlich gehört: nicht der Spieler


    Was unser Professor uns sinngemäß in der letzten Rechts-Grundvorlesung gesagt hat: Sei ehrlich, hab ein Herz und versuch keine komischen Sachen, kurz sei kein Arsch.


    Sich Kleinteile wie Bits oder ähnliches im kleinen Maßstab nachzumachen, es auf keinen Fall weiterzugeben und es um Himmels Willen nicht zu verkaufen sollte kein Problem darstellen.
    Aus 10 Originalen Meltern 70 Kopien zu erstellen ist garantiert nicht mehr ok, aus je 5 Meltern/Plasmawerfern je 35 Kopien oder ganze Fahrzeuge/Modelle auch nicht.
    Das fällt unter komische Sachen.





    edit:
    Ein paar Bits habe ich mir mit dem durchsichtigen Kram gemacht, man sieht den Unterschied nur wenn man sich das Modell direkt vor die Nase hält. Liegt vielleicht auch daran, dass ich Epoxidharz aus dem Baubereich genommen habe, der ist relativ grob und unflexibel, aber dafür 100g 16€ und vom Händler um die Ecke.

  • Danke für deine Rückmeldung. :up: Denke ist immer wichtig zu wissen was geht und was nicht bzw. in welchem Rahmen man hingehen kann/darf und sich eben Kopien erstellt.




    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • . .... rechtskram ...


    Danke für die Mühe der Recherche..
    Aber


    • Lass uns hier bitte beim 'technischen' bleiben und den Thread nicht mit Laienmeinung zu komplexen Rechtsthemen zuschütten.
    • Bist Du meines Wissens mit dem Urheberrecht hier eh nicht im richtigen Rechtsbereich unterwegs, bei Waren/Objekten gelten andere Rechtsvorschriften (Markenrecht, Patentrecht, Geschmacksmuster Schutz...) ;-)


    @Plastiker: Das Talkum nutzt Du ja im Zinnguss auch als Trennmittel, das 'Sichtbare' wird vor dem Guß ja sogar wieder abgepinselt, nicht 'gestreut'. Die Idee war FALLS man mit Sticks experimentiert kann man so zumindest im Schritt 1 das Original wieder gut aus dem Material entfernen.


    Ich will das Material ja eigentlich gar nicht wiederverwenden, daher ist die Eigenschaft für mich grad irrelevant. Sondern mir ne kleine Sammlung Formen anlegen (zB Technikteile die ich immer wieder mal zur Deko für Innenräume/Bases/Schlachtfeld) brauche. Das wird bei den 'echten' Materialien halt schnell teuer, da jedesmal 3 bis mehr Blöcke für ne anständige Form drauf gehen.
    Evtl sollte ich mal über Silikon-Guss nachdenken, aber das ist so weich, das kein Greensstuff als Material für die Kopie genutzt werden kann. (Beim Reindtücken verformen sich Details im Silikon eher als das Greenstuff in die letzte Ecke kommt)


    Hmmm....

  • Ok ich hatte das mit dem Klebestick nur einmal gemacht, aber ohne Talkum. Ging recht gut zu entfernen, war aber auch ne einmalige Sache!


    Bei Silikon bliebe Dir nur Resinguß, da habe ich nämlich die gleichen Befürchtungen wie Du schon erwähnt hast. Oder Gipsgießen sofern es nur Dekoelemente werden. Also das was Nightpaw und Nachtschatten mit den Hirst Art Formen machen.




    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"