Starcraft II Legacy of the Void

  • Bei DoW oder auch jetzt anderen Spielen gibt es da mehr Möglichkeiten. Da kann man eben auch so mal austesten.

    Wie kommst denn auf diese Aussage? Was hindert dich bei SC daran etwas auszuprobieren und seit wann gibt es dort weniger möglichkeiten als sagen wir bei DoW?
    Bei E-Sport im allgemeinen und auch bei SC im Besonderen gibt es immer mindestens zwei Herangehensweisen die zum Erfolg führen: Entweder du findest die perfekte Strategie heraus und perfektionierst deine Spielmechanik auf diese eine Strategie (ob jetzt Built perfektionieren oder zB bei 40k eine Spielweise mit seiner Liste bis zum Musikgedächtnis antrainieren). Oder du bist der Konterspieler, welcher die Basics genauso perfekt beherrschen muss, dann aber mit genügend Wissen um die Spielmechaniken hin (und gutem Scouten) die Strategie deines Gegners durchschaut und kontert.
    Erstere sind meist nur eine Season oder sogar noch kürzer die Spitze der Nahrungskette und werden dann von ner neuen Generation ausgetauscht. Letztere sind sehr von der momentanen Verfassung (insbesondere auch Mental) des Spielers abhängig und haben meist auch ihre starken und schwachen Phasen, können entsprechend genauso schnell wieder verschwinden wie sie aufsteigen.
    Nur Ausnahmetalente welche sich entweder extrem schnell auf neue Builts adaptieren oder ihre Form immer und immer wieder an die Spitze treiben können dauerhaft Erfolg haben.


    Du gehst der selben Falle ins Netz wie die meisten Gelegenheitsspieler: Ich bin nicht besonders gut in dem was ich probiert habe nachzumachen (weils mir so vorkam bzw gesagt wurde, dass es der Weg zum Erfolg ist) und entsprechend ist das Spiele eher nichts für mich.
    Fakt ist, dass es nirgendwo einen einfachen Weg zu großem Erfolg gibt. Sonst würde ihn jeder Erreichen und es wäre ohnehin nichts wert ;) Du kriegst immer nur so viel wie du investierst, meist sogar weniger. Das wichtige ist, dass du auch was tust. Und nicht versuchst den einfachen Weg zu finden der dich ohne Mühe schnell zum Erfolg führt. Den gibt es einfach nicht und jeder Versuch den zu finden kann nur scheitern. Das gilt für SC genauso wie für DoW oder CS:GO oder LoL oder whatever.



    Wenn du über Silber hinaus willst musst du einfach die Spielmechaniken und die Einheiten und Gebäude kennen. Da führt gar kein Weg dran vorbei. Und das ist auch gar nicht so schlimm wie man es sich einbildet weil man so viel lernen müsste. Schau dir an wie komplex 40k ist. Da hast du hunderte Seiten Regeln die du lernen musst! Das Regelbuch ist schon dick und dann darfst du noch die ganzen populären Codices auswendig lernen um zu wissen was da eigentlich auf der Platte steht.
    Das ist bei SC genauso. Und genauso lernst du primär durch eigene Researche (wie eben Regeln lesen) und ausprobieren (ausgemachte Teststpiele oder einfach so Spiele machen)



    Vor allem sollte man sich nicht von Anfang an irgendein fixes Ziel in den Kopf setzen und sich einreden, dass man gleich bei Gold anfangen und mindestens mal bis Master kommen muss. Jeder hat seine eigene Lernkurve und jeder sollte auf dem Level spielen auf dem er ist. Und nicht versuchen 2 Level darüber zu sein und dabei die Basics aus den Augen verlieren, welche dann der Grund fürs versagen sind.
    Selbst bei Profis ist ein großer Teil der Verluste auf Fehler bei den Grundlegenden Dingen zurück zu führen: schlechtes Makro, fehlendes Scouten, falsche Einheitenzusammenstellung. Das musst du lernen. Alles andere ist schlichtweg Routine und die Strategie welche du wählst. Wenn du eine schlechte Strategie wählst und stur daran festhälst dann ist es nur deine eigene Schuld wenn du verlierst. Es gibt keinen perfekten Built der gegen absolut alles immer gewinnen wird. Wer sich darauf verlässt hat schon verloren.





    Nur mal um meine eigene Perspektive rein zu bringen: Ich habe glaube ich nie ein echtes Ranking beim 1vs1 gehabt (wobei ich bei den seltenen Spielen auch meist um Diamant rum als Gegner hatte) und war im 2vs2 bzw 3vs3 mit zufälligen Mitspielern immer zwischen Diamant und Platin, als ich mal zwei ordentliche Mitspieler hatte (genauso Gelegenheitsspieler) waren wir direkt Master.
    Wohlgemerkt ohne irgendwelche Builds zu büffeln oder mehr als 2-3 Spiele am Tag zu machen. Das ist einfach nur reine Basics drauf kriegen und mit etwas Hirnschmalz im Spiel dabei sein. Spielmechanik und Strategieaspekt war bei mir kein Problem weil ich seit Broodwar SC gespielt habe und auch sonst primär Strategiespiele spiele.


    SC2 is so angenehm wie man es sich machen will. Wenn man es auf hohem Niveau betreiben will wird man Adrenalin getränkt sein. ZvZ auf Platinniveau hebt einem den Puls mehr als jedes Ballerspiel. Und ich hab auch ne Weile CS und UT gespielt damals, was ja auch nicht sooo gechillt ist ^^




    Aber jeder hat seine Vorlieben. Kumpel von mir hat gleich nach einem Versuch SC aufgegeben und ist dann auf "realistische" (und sehr viel trägere) Strategiespiele umgestiegen. Welche mir überhaupt nicht gefallen haben weil jedes match 45+ Minuten gedauert hat und man die meiste Zeit nur auf den Bildschirm gestarrt hat ohne das viel passiert ist. In der Zeit mach ich halt 3-4 ZvZs und hab so viel Fett verbrannt wie nach nem Marathonlauf :P


    SC2 ist für mich aber grundlegend ein Fun-Spiel mit Freunden für Zwischendurch. Nachdem alle die ich kannte abgesprungen sind und ich keinem Klan beitreten wollte wars dann auch mit SC2 für mich.


    Wobei ich sehr auf Archonmode gespannt bin und auch allen welchen SC2 zu hohe Lernkurve hat (was ich einfach für zu hohe Erwartungen halte) wärmstens empfehlen.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Robal So einfach ist das jetzt nicht wie du das hinstellst:


    Bei unser aller gemeinsamen Hobby kann man sich absprechen. Turnierlisten werden im B&B-Keller nunmal nicht ständig ausgepackt. Das heißt der Faktor "Kopieren" fällt hier weg. Außer du spielst halt random in einem GW.
    Das heißt hier kann man schon regulieren was und wie passiert.
    Im ersten Spiel und auch in den Spielen später hilft man sich auch immer gegenseitig bei den regeln und es ist sehr locker. Du darfst und kannst mir viel erzählen aber bei einem random(!) Gegner gibt dir gar keine Tipps, geschweige denn hilft er dir in SC 2.


    Ich mag das Prinzip "einfach zu lernen, schwer zu meistern". SC ist gleich von anfang an schwer wie sonst was und kein einsteiger freundliches Spiel.
    Im Halo 3 Multiplayger war ich auch recht gut und der ist auch einfach zu lernen und schwer zu meistern. Gut, das ist ein Shooter. Aber um bei deinem Beispiel von CS:GO zu bleiben:
    Das AIM ist hier auch einfacher zu lernen als SC 2. In LoL kommt es ganz auf den Champion an.


    Ob das "hineinsteigern" in das Spiel auch Spaß macht und das tut es mir bei SC 2 nicht.
    Ich gebe dir ein Beispiel: Ich spiele seit ca. 14 Tagen wieder Warframe und habe locker und ohne Lehrbuch all das hingekriegt was ich wollte. Hab den großteil der Frames, Waffen und Mods die ich wollte. Einfach weil ich Spaß am Spielprinzip habe.
    Es gibt viele Spiele den Einstieg einfacher und besser gestalten.


    Natürlich reicht man nichts, wenn man nicht viel hinein steckt aber bis auf die Blizzard Games brauch ich keinen Guide für meine Games. Die klappen alle so von der Hand ohne große Probleme, auf dem Level auf denen ich sie spielen will.

    "Wenn du das Wort wie eine Klinge führst, rechne damit das dein Gegenüber das auch tun wird."


    Ehemals Shas'ui Nan

  • Spiel mit deinem Kumpel von nebenan Starcraft und es ist genauso entspannt. Problematisch wird es ja nur, wenn du auf Gegner triffst, die deutlich besser sind. Hast du kein Bock auf stressiges Spielen? Verlier eben die ersten 10 Spiele und klick dich mit 50 apm durch entspannte Multiplayermatches. So ganz versteh ich dein Problem also nicht.

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • Ich muss da Dage Recht geben. Wem du entspannt spielen willst, dann darfst du nicht erwarten das in Gold und höherer Liga zu erhalten. Matchmaking kann immer nur gut funktionieren wenn man viele Spiele als Referenz nimmt. Starcraft war auch früher schon ein schnelles rts bei dem man viel gleichzeitig machen muss. Das war mir und meinen Freunden 1999 auch nicht bewusst bis man mal auf LAN eben so harte Spiele gesehen und erlebt. Das hat uns aber damals nicht davon abgehalten unseren Spaß mit Starcraft zu haben so wie wir uns das vorstellen.
    Dasselbe ist auch in Diablo 3 der Fall, ich Spiele mit zwei Freunden auf hohem Level und grift >50 sind nunmal einer stressige Angelegenheit bei der man sich viel von der Spiel Mechanik wissen muss. Das liegt auch nicht jedem und einige die sich aus dem Forum mit uns spielen, spielen diesen hohen Level eben nicht mit. Das kam man sich auf Warhammer übertragen. Ich will das Niveau von DisasterPeace eben nicht spielen.

  • Spiel mit deinem Kumpel von nebenan Starcraft und es ist genauso entspannt. Problematisch wird es ja nur, wenn du auf Gegner triffst, die deutlich besser sind. Hast du kein Bock auf stressiges Spielen? Verlier eben die ersten 10 Spiele und klick dich mit 50 apm durch entspannte Multiplayermatches. So ganz versteh ich dein Problem also nicht.


    Gold spiel ich sicher nicht aber ich hatte einen eigenen Clan. Da haben wir auch ziemlich locker gespielt. Da haben da gabs auch jeder gegen jeden bei 8 Leuten. Es ist ja nicht schlecht in der Hinsicht weil man da eben jegliches zeuge ausprobieren kann.
    Aber mit einem inaktiven Clan ist das nichts für mich.


    Es war nach meinem Eindruck von 2 Jahren so bei 1vs1:
    Das ich zumindest keine ausgeglichen Matches hatte. Entweder waren die matches zu leicht oder wenn man ganz oben bei Bronze war zu schwer. Hab zu HotS Release wieder mehr gezockt mit meinen damaligen Clan.(war glaube ich vor 2 jahren?).
    Ich konnte mich da nicht so einfinden. So bald es auf der Grenze zum nächsten Rang war, gabs ein Bam auf den Kopf. Das höchste was ich in 1vs1 hatte, war silber im Mittelfeld.


    Ich spiel grundsätzlich aber nicht gern 1vs1 sondern eher Team Matches bei denen das System zumindest damals nicht funktionierte. Ein Beispiel: Wir sind jetzt 2 Silber und 2 Bronze und im Gegnerteam sind 1 Platin, 2 Silber und 1 Master. Da ist irgendwie klar das man eigentlich gar nicht wirklich anzufangen brauch.
    Es kann auch umgekehrt sein, 3 Silber gegen 2 Bronze und 1 Silber.

    "Wenn du das Wort wie eine Klinge führst, rechne damit das dein Gegenüber das auch tun wird."


    Ehemals Shas'ui Nan

  • Wem du entspannt spielen willst, dann darfst du nicht erwarten das in Gold und höherer Liga zu erhalten.

    Genau das wollte ich zum Ausdruck bringen.
    Wenn du ganz entspannt einfach Funspiele machen willst dann mach es genauso wie bei 40k: Such dir n paar Freunde und macht eigene Matches gegeneinander. Wenn du keine stressigen Spiele haben willst gehst du bei 40k auch nicht auf ein großes Turnier von dem du weißt, dass gute Spieler dabei sind und das ohne die Regeln, geschweige denn die Armeen richtig zu kennen. Es ist eigentlich exakt das gleiche, die Erwartungshaltung und die Herangehensweise die du bei SC2 hast ist nur eine andere.



    So bald es auf der Grenze zum nächsten Rang war, gabs ein Bam auf den Kopf.

    Warum wundert dich das? Ist es bei 40k Turnieren etwa anders? Da gibt es die lokalen Gelegenheitsspieler die einfach aus Spaß hin gehen und oben die Top-Spieler die einen gnadenlos auseinander nehmen können.
    Bei SC ist das Matchmaking ein gewisses Problem, das will niemand bestreiten. Es gibt einfach diese großen Sprung um in die jeweilige nächste Liga zu kommen und dann hängen da manchmal Spieler in Bronze fest die eigentlich Gold spielen könnten. Für die Bronzespieler ist das natürlich sehr frustrierend. Für die Spieler die nicht aus der BronzeLiga raus kommen genauso. Daran kann man aber leider wenig ändern weil es unter anderem auch mit der Anzahl der Spieler zusammen hängt. Insbesondere bei Teammatches hat es eine extreme Änderung gegeben seit die Spielerzahlen zurück gegangen sind. Es gibt einfach nicht genug Spieler auf einem Level die zum gleichen Zeitpunkt Spiele suchen. Deshalb kommt es dann dazu dass du vollkommen zufällig zugeteilt wirst und da Extreme bei rauskommen.


    Meiner Erfahrung nach mache ich in Teamspielen in 80% der Fälle die meiste Arbeit weil meine Mitspieler einfach 2Ligen unter mir sind. Wenn man dann noch auf ein festes Team trifft ist man schlichtweg chancenlos. Was aber etwas ist was man in fast jedem Spiel hat. Das ist absolut nicht SC-Exklusiv. Ist eher so, dass es dort extremer auffällt, weil dort Skill der wichtigste Faktor ist. Bei anderen Spielen gibt es einfach nicht so viel womit der Einzelspieler den Spielverlauf aktiv beeinflussen kann.



    Ich bin zwar selbst extrem eingerostet, aber wenn das Hauptproblem wirklich sein sollte, dass ihr von der gesamten Teamstärke zu schwach seit könnte man ja ein paar Spielchen miteinander versuchen. Bräuchte nur 1-2 Dutzend Spiele um wieder etwas in die Spielmechanik rein zu kommen. :whistling:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Robal Aber das normale spielen ist ja kein "Turnier", auch wenn man in Ligen eingestuft wird.
    Aber das von dir beschriebe war eben auch, was ich sagen wollte.


    Wir können gern Team-Matches machen aber ich sags dir. Ich hab schon seit einigen Jahren nicht mehr gespielt. Ich hab es zwar noch grob im Kopf was ich wie machen muss aber ob das jetzt noch tauglich ist, weiß ich beim besten Willen nicht

    "Wenn du das Wort wie eine Klinge führst, rechne damit das dein Gegenüber das auch tun wird."


    Ehemals Shas'ui Nan

  • Gerade 2 Laddergames in der BETA gemacht, hui war ich aufgeregt. Letztlich eindeutig gewonnen aber eins ist klar: SC2 macht Körperchemie. -_-;

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • Cool. Danke für den Link :)

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23


  • Danke dafür! :) Nur bin ich zu blöd oder wie komme ich nun in die Beta? Wenn ich Starcraft 2 starte hat sich nichts geändert auf den ersten Blick. Ein neues Spiel kann ich auch nicht downloaden...weis da wer weiter?

    "Ihr Wille wird wie Eisen und ihre Muskeln wie Stahl sein. Ich werde sie in gewaltige Rüstungen hüllen und mächtige Waffen in ihre Hände geben.


    Sie werden mein Bollwerk wider den Schrecken sein. Sie sind die Verteidiger der Menschheit.
    Sie sind meine Space Marines und sie kennen keine Furcht."

  • Du musst den Battle.net Client starten und bei Starcraft2 bei Region die Legacy of the Void Beta auswählen ;)

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • Naja, Rendervideos machen schon mehr her.
    Solche gezeichneten Cutscenes sind wesentlich günstiger und gerade in Anbetracht meiner Kritik finde ich das gar nicht toll.
    Solche Cutscenes passen in Spiele wie Borderlands, wo man den Stil darauf aufbaut, aber sicherlich nicht neben die Rendervideos von Starcraft.

  • Rendervideos gibts doch trotzdem, siehe den Link oben. Rendervideos gibts aber als Intro als Outro und vielleicht noch 1-2 zwischendruch. Nach jeder Mission gibts aber ingame Cutszenes, die die Story weiterentwickeln. Diese scheinen durch diesen neuen Stil ersetzt zu werden, was ich sehr gut finde.

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • https://www.youtube.com/watch?v=uQnmfEka3vw


    wie geil gemacht is das? Diese gezeichneten Cutscenes scheinen die ingame Cutszenes zu ersetzen.


    Das haben sie bei Diablo 3 auch gemacht. Das war ein qualitativer Rückschritt in meinen Augen. Die Diablo 2 Cutszenes waren wesentlich besser im vergleich zu den gezeichneten Cutscenes.
    Gezeichnete sehen sind auch weniger aufwendig als 3D-Animationen. In so fern in meinen AUgen wieder ein Rückschritt.


    Das magst du besser finden Dage aber es zeigt eben nur das Blizzard sich Arbeit einspart.

    "Wenn du das Wort wie eine Klinge führst, rechne damit das dein Gegenüber das auch tun wird."


    Ehemals Shas'ui Nan

  • Wenn ich raten müsste würde ich sagen, dass das die Cutszenen für die Bonus-Missionen sind. Soll ja Minimissionen vor der eigentlichen Kampagne geben. Das riecht schon ein bisschen danach.



    Und wer bei "Mein Leben für Aiur" nicht weich wird der hat ein Herz aus (unnerd)Stein!

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Ich habe die Minikampagne gespielt und die Cutszene hat damit nichts zu tun,


    @Shas: derartige Cutszenes gabs in Diablo 2 doch gar nicht. Da gab es nur die RENDER vids, genau wie in Diablo 3 nach jedem Akt und die wird es in Legacy of the Void auch geben. Es ist kein "ersetzen", es ist ein ergänzen. Es geht um aufgehübschte Gamegrafik, in der Raynor um den Taktiktisch steht und einen klotzigen Arm hebt. Wenn die durch solch geil gemachte gezeichnete Cut Szenes ersetzt werden, bin ich absolut dafür.

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>