Starcraft II Legacy of the Void


  • Angelehnt an den Thread zu Heart of the Swarm, nun der Thread zum abschließenden Legacy of the Void, die die Trilogie abschließende Protoss Kampagne.


    Hier der mittlerweile veröffentlichte Cinematic: http://www.teamliquid.net/video/streams/WCS%20Stream
    Ich rate jedem, nach Ende des Cinematics das Video zu beenden, da Journalisten danach einige Spoiler zur Story erfragen..


    Weiterhin wird seit ca. 3 Monaten die BETA im Multiplayer auf Herz und Nieren geprüft. Wer bei Blizz vorbestellt, bekommt automatisch einen Zugang + eine Prequel in Form einer drei Missionen umfassenden Minikampagne mit Zeratul. Das sind drei wirklich liebevoll gestaltete Missionen, sogar mit Cutscenes, die definitiv Bock auf mehr machen.


    Was gibt es an Neuerungen? Erstmal wird man ähnlich wie in SC: BW zu zweit ein Team steuern können (Kampagne zu zweit im Team wäre extrem geil, glaube pers. aber eher an ausschließlich Skirmish und MP). Das Makro wurde von Grundauf überarbeitet und macht das Spiel noch schneller. Erstens beginnt man mit deutlich mehr Arbeitern als bisher, außerdem wurden die Mineralien an den Startpositionen deutlich geschrumpft. Man baut also von Beginn an schneller ab und muss deshalb ziemlich früh expandieren. Auch die neuen Einheiten sind ganz auf Multitasking und frühen Harass angelegt, sodass man schön viel zu tun hat :thumbsup:


    Die Kampagne wird auch ziemlich fett werden und eine Menge Features und alte Bekannte bereithalten.

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

    3 Mal editiert, zuletzt von Dage ()

  • Ich hatte mich die Woche mal mit einem Freund drüber unterhalten und ich persönlich finde es unverschämt, wieder 40€ zu verlangen. Das sind dann für ein Spiel 120€.

  • Ich hatte mich die Woche mal mit einem Freund drüber unterhalten und ich persönlich finde es unverschämt, wieder 40€ zu verlangen. Das sind dann für ein Spiel 120€.


    Das machen sie bei WoW auch schon die ganze Zeit, wobei bei einem MMORPG drücken die Leute eben öfters die Augen zu ohne sie wieder aufzumachen.


    Addon-Politik aller Blizzard.
    Ich finde es auch irgendwie blöd das sie nicht gleich alle Kampagnen rein gehauen haben. Bei StarCraft + Blood War waren da auch alle 3 direkt verfügbar. In WarCraft 3 hattest du auch alle 4 Völker und im Addon nochmal alle 4 Völker jeweils in einer neuen Kampagne.
    Aber in WoW kann man ja auch Level kaufen, da wundert mich nichts mehr. ^^


    Es kommen sowieso für den MP kaum neue Einheiten dazu obwohl Protess meine lieblings Rasse ist.

    "Wenn du das Wort wie eine Klinge führst, rechne damit das dein Gegenüber das auch tun wird."


    Ehemals Shas'ui Nan

  • Die Protoss haben mich nie interessiert und shcon im ersten Spiel haben mich die Zusatzmissionen mit denen eher gestoert als gefreut. Fuer mich also nicht von Interesse. Aber ich wuensche euch viel Spass damit :)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • Addon-Politik aller Blizzard.

    Bei DIablo 3 waren es 40€ für das Hauptspiel und 30€ für das Addon und mit den letzten Patches hat man viel Content nachgereicht und viel am Spiel gedreht, ohne das es etwas gekostet hat, das finde ich OK und habe ich auch gerne bezahlt. Bei StarCraft stört es mich vorwiegend, weil ich das Spiel nicht im MP spiele, mir sind die Blizzard Strategie Spiele zu stressig und kompliziert mit den ganzen Micromanagement, mich interessiert die Kampagne, da die Story gut unterhält. Man hätte es so machen können, das man sagt, man bietet ein Grundspiel ohne Kampagne für 40€ an, was mit den Releases entsprechend im MP auf den aktuellen Stand gepatched wird und man kann die Story Kampagnen nach Wunsch für 20€ je Kampagne nachkaufen, wären in Summe 100€ gewesen, immer noch nicht billig, aber schon mal ein besseres System als jetzt, jedesmal Vollpreis zu zahlen.

  • Ich habe SC2 schon gebraucht gekauft, für Blizzard heiße ich Sergej und wohne in Warschau. :D Mal sehen, vielleicht kriege ich demnächst mal HotS günstig irgendwo im Angebot, um mal die Kampagne weiterzuverfolgen, denn der MP hat mich bei SC noch nie gejuckt, die coole Story hingegen sehr.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • SavageSkull


    Was bietet dir denn Diablo 3 außer Grinding? Die Story ist flacher als ein Teller. Selbst Warframe hat mehr Story und die ist auch nur angehaucht vorhanden, trotzdem hat es weit mehr Hintergrundinformationen als Diablo 3. Ja, ich kenn die Bücher, die man aufsammeln kann und Geschichte Xy aus dem Diablo Universum einem erzählen. Aber ernsthaft? in Diablo 2 gab es noch die epische Erzählweise des Gefangenen. Der tat einem auch irgendwo leid. Es hatte echt großartige Zwischensequenzen.
    Bei dem Spiel ist nicht viel Inhalt vorhanden, das man da kostenlos nach patcht halte ich für selbst verständlich. Der neue Spielmodi soll die Leute doch eh nur beim Spiel halten.
    Achja bevor du fragst, ich hab ca. 200 Spielstunden in D2 aber das macht nur mit Freunden Spaß und selbst kann ist es doch irgendwann ausgelutscht. Diablo 2 zock ich heute noch super gern.


    Aber back to Topic:
    StarCraft 2 bietet so eine Lösung eben einfach nicht. Es war ja von anfang an so angekündigt. Der MP ist auch schrott, genau wie die Matchmaking und die Einstufungen. Die Story ist wirklich in Teilen echt toll und hat wenigstens Zwischensequenzen in gewohnter Blizzard-Qualität. Aber das sich Kerrigan wie ein Teenie-Girl aufführt in HotS ist jetzt auch nicht so toll. Aber davon kann man schon absehen. Da sind auch echt ganz interessante Charaktere dabei in Starcraft.


    Trotz das ich Protoss am meisten mag, interessiert mich der Addon einfach gar nicht. Der MP wird nicht besser, die Kampagne kann zwar durchaus sehr interessant werden aber dafür ist mir das Geld zu schade. Ich unterstütze Blizzard beim Real-Life Gold farmen schon lange nicht mehr.
    Es wundert mich eigentlich das bis auf die Kerrigan alle Charaktere stimmig geblieben sind im gegensatz zu ihren anderen Universien, die den Mainstream zum Opfer fielen.

    "Wenn du das Wort wie eine Klinge führst, rechne damit das dein Gegenüber das auch tun wird."


    Ehemals Shas'ui Nan

  • Sagen wirs mal so: welchen Charakter hatte Kerrigan denn? Was man aus SC1 kennt, da sehe ich die Arme nur als Kundschafterin umherlaufen und von den Zerg gefangennehmen. Nen CHarakter ala ChefSpaceMarine sehe ich da nirgends. Fuer mich kommt ihr Charakter erst in SC2 zum Vorschein. Und dass Frauen mit logischer Reaktion sehr oft Probleme haben weiss man auch, ausserdem kommt sie eh sehr jung rueber, so wie sie in SC1 und SC2 daherkommt is die grademal 25 wenn ueberhaupt... Das "Teenieverhalten" zum Vorwurf zu machen halte ich da doch etwas uebertrieben...

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • In SC1 wurde sie zurück gelassen und dann zur Königin der Klingen verwandelt. Schön sieht sie so nicht aus aber austeilen kann sie dafür.
    Sie wurde im Stich gelassen und hasst dafür die Menschheit und will sie auslöschen, so viel in SC2 und arbeitet dabei auch rechtfleißig, dadurch den Tod des Overmind eben sie die Herrscherin des Schwarms ist.


    Aber als sie wieder ein Mensch ist "oh raynorrrr <3333". Mir hat sie in der Zwischenform besser gefallen. Da hatte sie mal etwas andere Dread Locks. Sie ist mindestens schon 20 in meinen Augen und da passt es eben nicht so.
    Dafür sind die anderen Charaktere eben gelungen, mal sehen wie lange das so bleibt. Aber vielleicht fallen auch ihr Pandaren ins Universum ein.

    "Wenn du das Wort wie eine Klinge führst, rechne damit das dein Gegenüber das auch tun wird."


    Ehemals Shas'ui Nan

  • In SC2 steckt mehr hinter Kerrigan als Du so schreibst... das is nich nur Rainor um dens geht.... Fuer mich eigentlich gar nicht Rainor. Er is der Ausloeser des Ganzen dass sie die Entscheidung trifft wieder Schwarmherrscherin zu machen, aber es ist nicht der eigentliche Hauptgrund. Das sieht man in meinen Augen daran wie sich die Geschichte in SC2 entwickelt.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • @Savage: Legacy of the Void hat, ebenso wie HotS und WoL, eine Kampagne die im Umfang dem entspricht, was man aus anderen Strategiespielen als Doppelkampagnen kennt. Außerdem lassen sie sich immer eine ganze Menge einfallen, der Preis ist durchaus gerechtfertigt.


    @Shas: Der MP ist scheiße? Ernsthaft? Give me a break.. Auch dass es außer "ein paar Einheiten" nichts neues am MP geben würde, zeigt, sorry, wie uninformiert du bist.

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • Sie wird demnächst auch so für alle frei zum Download verfügbar. Ob sie letztlich bei LotV eingebaut sein wird, weiß man nicht. Ich bezweifel es aber. Wenn du nicht warten möchtest, kann ich nur die Aktion von instarcraft empfehlen, die 500 Keys bekommen die nie los. Da bekommt man quasi garantiert einen.


    Alle Add-Ons von SC2 sind übrigens Stand-Alone, die Kritik am Preis eines "Add Ons" geht also etwas vorbei.

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>


  • @Shas: Der MP ist scheiße? Ernsthaft? Give me a break.. Auch dass es außer "ein paar Einheiten" nichts neues am MP geben würde, zeigt, sorry, wie uninformiert du bist.


    Ich hab mitbekommen das Protoss 1 Einheit bekommen, die beiden anderen Fraktionen 2, kann auch sein das diese Information ziemlich veraltet oder unaktuell ist.
    Aber um darauf zurück zu kommen. Ich habe den den Kritikpunkt bezüglich des MP nicht weiter ausgeführt weil das Interesse der Leute hier ja klar mit Fokus auf der Kampagne lag aber warum ich den MP und sein Matchmaking reichlich "unnett" finde:


    - Liga Zuteilungssystem
    Man hat 5 Spiele und die sind im regelfall(kann auch mal abweichen:
    Bronze
    Silber
    Gold
    Platin
    Master
    (wenn die Reihenfolge der Ränge noch so war.)


    Wie kommt man auf die Idee, wenn man den Bronze schon nicht zu matsch hauen kann, gleich einen stärkeren Gegner einem vor die Füße zu setzen? Ich mein, selbst wenn man Bronze und Silber nicht schafft, wird es leider noch härter.
    Dadurch landet man ja sowieso in der Bronze Liga und im Regelfall ziemlich weit unten. Wenn man den Bronze besiegt, ist man im Regelfall ziemlich weit oben Bronze aber Aufstieg ist nicht so einfach, je nachdem wie viele sich gerade darum prügeln. Ich glaub nur die ersten 10 oder 3 werden aufgestuft, bin mir aber nicht mehr sicher.
    Den unsinn immer stärkere Gegner zuzuweßen halte ich eben für Dumm. Da sollte man lieber wenn man Bronze oder Silber nicht schafft, so lange gegen selbige antreten bis die 5 Matches vorbei sind.


    Dann zum eigentlichen Matchmaking:
    Du kriegst im Regelfall wenn du pech hast einfach überhaupt keine passenden Gegner, ausnahme ist 1vs1. Der einzige Modus wo es auch den Liga-Rahmen gibt. Bei Team-Matches kriegst du random viel stärkere oder schwächere Gegner. Ich hatte nur ganz selten wirklich von der Spielstärke ausgeglichene Teams. So verlaufen die Spiele insgesamt frustierend oder seltsam, weil der Sieg halt einfach blöd ist, wenn das Match nicht ausgeglichen ist.


    Dann noch Balance und "Stratgie":
    Micro und Macro und hast du nicht alles für Begriffe dafür:
    Du lernst im Prinzip aber erstmal alle Stratgien auswendig von deiner Fraktion und eine schöne BO(Build-Order). Die haust du in Spielen raus. Da gibts den allseits bekannten Zerg-Rush, Zelot-Rush, 4gate(Protoss), Marine-Rush, Bio-ball,Voidway usw.


    Das hat insgesamt nicht viel für mich mit Taktik zu tun wenn man sich erstmal dölf hundert Guides darüber reinziehen muss, was man machen muss und wieso. Es gibt gar keine freien Stratgien außer auf Profi-Ebene. Denn die oben angegeben Taktiken oben sind eben genau so wie die Builds in DIablo 3 oder in WoW die Ausrüstungs- und Skillbäume die man haben muss weils anders nicht gut läuft.
    Das hat Blizzard noch nie hinbekommen, "etwas frei" zu machen. Spieler finden die besten Stratgien raus, alle kopieren sie und dann hat man grundsätzlich kaum eine Chance ohne das Spiel studieren zu müssen. Dafür ist mir die Zeit zu schade und die Frustion zu groß.
    Natürlich kann man mit Terranern den Zerg-Rush flockig abwehren und auch bei Protoss gibt es da Wege. Genau so wie man 4 Gate blockieren kann wenn man vorher scoutet.
    Es gibt für alles einen Konter und für jede Stratgie eine Lösung. Aber ich spiel aus Spaß und nicht weil ich für ein Spiel ein Lehrbuch brauche.


    Deswegen finde ich den MP scheiße und ziehe eigentlich jedes andere Stratgie-Spiel StarCraft 2 vor. Dawn of War 1 ist für mich ungeschlagen, auch da gab es unschöne Rush-Taktiken aber denen konnte man auch gut auf die Nase geben. Da hatte man den Freiraum für kreative Lösungen und man hat nicht alles nur von anderen kopiert in meinen Augen. Außerdem gibt es nicht nur 3 Völker sondern 9. Wobei die letzteren beiden eher schädlich fürs Balance waren. Soulstorm war echt nicht so toll. Aber dafür Dark Crusade. Da sollte sich Blizzard was Stratgie angeht ein paar scheiben abschneiden.


    Aber umd das nochmal zu erwähnen:
    Ich hab vor ca. 1 - 2 Jahren sehr aktiv gespielt und dann habe ich aufgehört. Hab aber und an hier und da ein Spiel gemacht. Hab bis auf hotfix und hier und da einen Buff oder Nerf für Einheit oder Volk xy nichts mitbekommen.
    Wenn sie wirklich so viel geändert haben oder tun werden mit dem Addon, dann ist mir das nicht bekannt. ich spreche eben von den Erfahrungen die ich mit dem MP gemacht habe und ich hab ca. 300 Matches und mehr hinter mir. Ich glaube aber an sich nicht das sich etwas großartig geändert haben soll aber kann mich auch irren.

    "Wenn du das Wort wie eine Klinge führst, rechne damit das dein Gegenüber das auch tun wird."


    Ehemals Shas'ui Nan

  • Nur kurz dazu, weil ich eigentlich lerne:


    Gegnerzuteilung: du hast schlicht zu wenige Spiele gespielt als dass das System dich korrekt einteilen würde. Im Gegensatz zu deiner Annahme geht das Einschätzen auch über die 5 Placement Matches hinaus, du bist danach also nicht mehr oder weniger festgelegt als nach 6 oder 10 Spielen, dir wird aber schonmal grob ein Ettiket angeheftet, damit du nicht komplett im luftleeren Raum schwebst. Nach 40-50 Spielen wirst du ziemlich genau nur noch SPieler deiner Kragenweite bekommen.


    Zur Balance: du gehst da total falsch ran und deine Schlussfolgerungen sind auch vollkommen falsch. Erstmal ist SC2 ein RTS, das bedeutet, dass "Real Time" ein wichtiger Aspekt ist, quasi eine weitere Ressource. Build Orders und STrats werden demnach optimiert, richtig. Allerdings wandelt sich das Meta Game ständig und spielst du ein halbes Jahr nicht, wird keiner mehr deine Build Orders verwenden. Demnach ist das Spiel also durchaus sehr komplex sowohl strategisch wie taktisch, nur funktioniert halt nicht jeder Mist. Vor allem kann nicht jeder jede Strat verwenden, da diese unterschiedlich anspruchsvoll zu handhaben sind. Vor allem Timing, Erfahrung und Scouten sind hier wichtige Punkte. Mit Legacy of the Void gibt es hier maximale Änderungen, es ist quasi ein neues Spiel. Und zwar in eine für dich ungünstige Richtung. Es ist noch schneller, noch actionlastiger und noch mehr MULTI TASKING.


    Und sorry aber auf Bronze, Silber und Gold kannst du quasi spielen was du willst und gewinnen, solange du die Basics beherrschst. Diese wären Scouten, Scouten Scouten und Makro Makro Makro. Das spricht deiner Auffassung nach wahrscheinlich gegen den Strategieaspekt aber das ist falsch. Du musst aber erstmal auf die Geschwindigkeit des Spiels kommen ehe der STrategieaspekt dominierend wird. Pro Games auf Augenhöhe werden ausschließlich auf Strategieebene entschieden. Ab Platin wird dies immer wichtiger, vorher ist man quasi Lehrling und muss sich die umfangreichen Grundkenntnisse antrainieren. Als Beispiel: Wenn DoW die DTM ist, dann ist SC2 die Formel 1.


    Vielleicht bin ich als Starcraft Spieler der ersten Stunde auch der falsche ANsprechpartner (habe insgesamt in SC + Sc2 seit '98 sicher 10.000 Spiele und mehr gemacht) aber deine Kritikpunkte greifen imo an den falschen Punkten.


    Fakt ist, Starcraft war noch nie ein Spiel für jeden und um einfach mal so eine Runde zu zocken, ist das Spiel absolut das Falsche. Es ist schnell, stressig, (über)fordernd. Aber es gibt kaum ein Spiel mit so viel Adrenalin, Lernkurve, Skill und Erfolgserlebnissen wie bei SC+SC2. Entweder man kann damit umgehen oder eben nicht. Frustresistenz und eine gewisse Leidensfähigkeit und auch EHrgeiz gehören unbedingt dazu. Das Spiel ist deshalb aber nicht per se schlecht, nur weil es den eigenen Vorlieben nicht entspricht. Think about ;)

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

    2 Mal editiert, zuletzt von Dage ()

  • Ich hab meine Punkte genannt und wenn du da sehr viel Erfahrung hast und 10.000 Matches kann ich dagegen weit weniger erfahrung eben schildern.


    Aber deine Einschätzung ist wohl absolut richting: Es ist nicht für jeden und für eine lockere Partie mal so zu spielen auch nicht. Das war wohl auch die indirekte Aussage meiner ganzen Kritik.
    Ich kann damit eben nichts anfangen. Wenn mir ein Spiel keinen Spaß macht, empfinde ich es eben als "nicht gut", heißt ja nicht das es damit allgemein verbindlich nicht gut ist.


    Die Basics sind Makro, Micro, BO und da war glaube ich noch was aber wozu so viel Aufwand? Das ist für mich einfach für ein Spiel von dem ich einfach nur Spaß haben will zu viel.
    DoW kann ich auch einfach so mal eine Runde spielen ohne gleich ein dramatisch schlechtes Ende herauf zu beschwören.


    Wir haben da wohl einfach komplett unterschiedliche Ansprüche an RTS.

    "Wenn du das Wort wie eine Klinge führst, rechne damit das dein Gegenüber das auch tun wird."


    Ehemals Shas'ui Nan

  • Basics sind Makro Makro und nochmal Makro und dann Scouten. Mit Micro können deutlich überlegene Gegner mit dir spielen oder Micro macht bei Spielern mit gleichgutem Makro eventuell den Unterschied. Aber in den Dimensionen in denen auch ich mich als ehemaliger Diamond SPieler bewege (auch eher Durchschnitt vom SKill), ist das Makro noch so besser ausbaubar, dass das das absolut entscheidende ist. Makro, Scouting und Multi Tasking. Erfahrung und Timing machen dann auch nochmal viel aus. BOs und Kenntnisse der Hard Counter sind theoretisches Wissen, das Voraussetzung ist. Das kann/braucht man kaum trainieren, man muss es nur wissen.

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • Mir fehlt da wohl einfach die "Leidenschaft" dafür, pausenlos das gleiche zu üben. Bei DoW oder auch jetzt anderen Spielen gibt es da mehr Möglichkeiten. Da kann man eben auch so mal austesten.
    Es gibt da eben so viel worauf man achten muss bei SC2, vor allem beim Scouten, welche Gebäude hat oder besser gesagt welche er nicht hat.
    Ich finde eben einfach das man viel zu viel erstmal lernen muss bevor man etwas gescheit auf die Reihe bekommt. Es ist eben nicht einfach zu lernen finde ich. Da einfach eine Flut an Taktiken, BOs usw. im Kopf haben muss.
    Ein RTS kann auch angenehmer sein in meinen Augen.

    "Wenn du das Wort wie eine Klinge führst, rechne damit das dein Gegenüber das auch tun wird."


    Ehemals Shas'ui Nan

  • Ja da stimm ich dir absolut zu, das ist so. Der Vorteil wiederum ist, dass man das Spiel nie wirklich beherrschen kann. Man kann sich immer in allem steigern ;) Zum Experimentieren gibt es die eigenen Spiele, wo man häufig auch exotischere BOs und Taktiken sieht. Aber grundsätzlich gebe ich dir Recht in dem Punkt.


    Die Kampagne spielt sich wiederum aber ganz anders. Wer im MP gutes Makro hat, kann die Kampagne ziemlich entspannt spielen, wobei hard für so jemanden auch eine Herausforderung sein kann (in einigen Missionen). Die Missionen sind immer sehr abwechslungsreich und gut designed, über die Story kann man geteilter Meinung sein. Ich finde sie nicht besser oder schlechter als in anderen Spielen ;)

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>