Gojiras Schlachten - 40k - Chaos Daemons vs Necrons

  • Danke für den schönen Bericht. Erstaunlich, was alles passieren kann, wenn man mal zur Abwechslung nicht 80% Einsen würfelt. Nur ein Plasmasuizid und ein Befehlschaos diesmal. :D

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Hallo werte Leser,


    gestern Abend war es mal wieder so weit. Ich hatte ein Spiel 30k. Diesmal mit einem neuen Mitglied in unserem Club der seine Alpha Legion ins Feld führte. Da diese aber noch im Aufbau ist hat er die noch fehlenden Elemente mit seinen bereits vorhanden Iron Hands Miniaturen gefüllt. Genug der Vorrede, hier kommt die Schlacht. :D


    2500 Punkte Iron Hands Legion Vs Alpha Legion (Dome)


    Ich hatte wieder dieselbe Liste wie beim letzten Mal gegen Sicarius am Start. Allerdings tauschte ich einen Dreadnought aus dem Talon gegen einen weiteren Veteran Tac Squad aus.


    Mein Gegner hatte ebenfalls 2 Veteran TacSquads im Rhino, einen Terminator Squad im Land Raider, einen Praetor auf Jet Bike, einen TechMarine, einen Fire Raptor, 2 Sicarians (einer davon ein Venator) und einen Fellblade.



    Wir bekamen Emperors Will (also jeder ein Missionsziel) und stellten über die kurzen Kannten auf. Dome überliess mir das Aufbauen und ich entschied mich auch dann anzufangen.


    Über die kurzen Kannten war mein Aufbau eher dicht gedrängt, aber ich hoffte das ich das ganze während meines ersten Zuges etwas aufspreizen konnte, .


    Mein Gegner stellte lediglich den Fellblade und die beiden Sicarians. Der Rest ging in die Reserve oder ins Outflank.


    Das veranlasste mich in meinem ersten Zug direkt den Trupp im Rhino zu meinem Missionsziel zurückzuziehen da ich befürchtete das ein 5 Mann Squad zu wenig ist um es gegen Angriffe von der Seite zu halten. Auch ein Contemptor machte sich auf den Weg dorthin.


    Der Rest meiner Armee richtete sich auf die Panzer der Gegner aus und begann zu feuern.



    Das war auch halbwegs erfolgreich. zwar gelang es mir nicht einen Tank zu zerstören aber beide Sicarians waren Stunned und der Fellblade hatte die ersten 3 HP verloren.


    Mein Gegner konnte daraufhin in seinem Turn nicht viel tun. Die beiden Sicarians konnten nur Snap Fire schiessen und trafen daher nicht. Der Fellblade widmete sich komplett dem Typhoon und konnte ihm auch 4 HP klauen. Autsch. Der würde wohl diesmal nicht das Ende der Schlacht erreichen dachte ich.


    In meiner zweiten Runde setzte ich meinen Vormarsch auf das gegnerische Objective und meinen Beschus fort. Mein Spartan zerstörte den ersten Sicarian, der Mortis Dread den zweiten und der Rest meiner Armee nahm dem Fellblade 3 weitere HP ab.
    Meine Talons waren aber mittlerweile soweit vorgerückt das ich mit beiden einen Charge versuchte. Ich würfelte eine 9 und eine 11 und beide kamen ohne Probleme an.



    Mit ihren Fäusten machten sie dann kurzen Prozess und der Fellblade explodierte in einem gigantischen Feuerball. Damit hatte mein Gegner zu Beginn seiner zweiten Runde nur noch den TechMarine auf dem Feld. Dieser hatte sich hinter dem Fellblade versteckt und gerade so die Explosion überlebt.


    Dome würfelte für seine Reserven in der Hoffnung das sie alle kommen würden. Allerdings erschienen nur die beiden Veteranen Squads, und das auch noch auf unterschiedlichen Flanken.


    Der Erste kam nah an meinem Missionsziel aufs Brett und nahm auch direkt meine Marines dort unter Beschuss.



    Der Bolter und Plasmahagel tötete auch alle bis auf einen der wackeren Krieger. Dieser blieb aber standhaft bei seinem Objective.


    Der zweite Squad kam auf der anderen Flanke hereingefahren. Auch dort stiegen die Marines direkt aus und suchten sich ein Ziel.



    Sie fanden es in einem meiner Vindicatoren. Die Plasma Guns zielten auf die schwach gepanzerte Seite, durchschlugen diese und brachten das Magazin zur Explosion.


    Für diesen Erfolg standen sie aber nun sehr exponiert dar. Ich lies die Einheiten auf den jeweiligen Flanken auf sie einschwenken und mit dem Typhoon auf der einen und dem verbleibenden Vindicator auf der anderen stand auch am Ende dieser Runde nur noch der TechMarine auf dem Feld.


    Dieser hatte soeben seine Cover Saves gegen die Melta Guns des Dreadnoughts bestanden und war dank der Deckung auch ausserhalb der Chargereichweite.



    Aber auch diesmal blieb er nicht lange alleine. Dome gelangen in dieser Runde die Reservewürfe für den Praetor und die Terminator in ihrem Land Raider. Allerdings kamen sie auch diesmal über unterschiedliche Flanken.


    Während der Praetor auf meiner linken Flanke hereinschoss




    und dort vergeblich nach einem Ziel suchte, brach der Land Raider auf meiner rechten Flanke durch den Nebel aus den Ruinen hervor.



    Leider versagten bei diesem Überraschungsmanöver aber die Kanonen und sowohl Spartan als auch Typhoon blieben von Schaden verschont.


    Ich richtete meine beiden Flanken erneut auf die jeweiligen Eindringlinge aus und began zu feuern. Dabei erwies sich der Praetor auf seinem Bike als harte Nuss. Er schüttelte sowohl den Beschuss vom Mortis als auch vom Contemptor Mortis mühelos ab. Auch die beiden Talon Dreadnoughts mit ihren Melta-Guns konnten ihn nicht verwunden.
    Daraufhin liesen sie den Grund unter ihren schweren Füssen erzittern als sie den Praetor gemeinsam chargten. Tapfer wich er allen Hieben aus bis der letzte mächtige Schlag ihn traf und seinen Körper in den Staub schleuderte.
    Dank der S10 der Dreads hatte ein einziger nicht gesavter Treffer genügt. Mit der Nachsetzbewegung machten sie sich wieder auf die Jagd nach dem TechMarine



    Auf der anderen Flanke hatte ich dafür unverschämtes Glück. Dem Spartan gelangen direkt 3 Pens auf den Raider und eine davon liess diesen auch noch explodieren. Die Terminator standen auf einmal im Freien und nur ihre Rüstung konnte sie noch schützen.



    Das tat sie dann auch recht zufriedenstellend. Nachdem all mein restliches Feuer verklungen war waren lediglich 2 der tapferen Recken gefallen.


    Wir waren nun mitten im 4. Turn und die letzte Reserve meines Gegners traf ein.


    [/url]


    Nachdem sich der Fire Raptor zuvor jedesmal geweigert hatte zu erscheinen, hatte er diesmal keine Wahl mehr. Da er gerne den Mortis mit den LasCannons vermeiden wollte, kam er über meine rechte Flanke. Dort standen aber nur meine schweren Panzer die er mit seinen Waffen nicht knacken konnte. Notgedrungen schoss er daher seine Raketen auf den Rhino an meinem Missionsziel, doch die Ruinen bewahrten diesen vor Schaden.


    Die Terminator stürmten vor und griffen den Typhoon an der bereits soviele ihrer Brüder in den Tot gerissen hatten. Mit ihren Kettenfäusten durchschnitten sie seine dicken Panzerplatten wie Butter mit einem heißen Messer. Es gab einen lauten Knall und wo eben noch der Typhoon stand war nun nur noch ein grosser Krater im Boden.


    Mein letzter Turn brach an. Ich setze den Spartan zurück um meinen letzten Squad am gegnerischen Missionsziel zu platzieren und richtete meine Kanonen auf die verbleibenden Squads von Dome.



    Diesmal hielten die Rüstungen nicht so sicher wie die Runde zuvor und schnell lagen auf die letzten der Terminator in zerbrochenen Rüstungen im Staub der Strasse.
    Meinen Contemptor Mortis hatte ich nicht bewegt um mit diesem auf den Fire Raptor zu schießen. Abermals hatte ich unverschämtes Glück und erwürfelte 5 Pens. Nur einem davon konnte mein Gegner ausweichen.


    Damit stand abermals nur der TechMarine einsam auf dem Feld



    und wir beendeten das Spiel beim Stande von 10:1.



    Das lief insgesamt doch recht eindeutig. Als ich auf der Gegenseite den Fellblade erblickte und die beiden Sicarians hatte ich mich mental auf viele Verluste auf meiner Seite eingestellt. Das es anders kam lag aus meiner Sicht am Pech meines Gegners mit seinen Reservewürfen. Dadurch das seine Armee jede Runde Stückchenweise aufs Feld kam, konnte ich mich jeweils auf 2 bis 3 Einheiten konzentrieren. Das ist eine der großen Gefahren von Reservearmeen. Währen alle seine Einheiten in Runde 2 erschienen wäre das Match sicher nicht so einseitig verlaufen.
    Ich freu mich auf jeden Fall schon auf die Revanche :)

  • Schöner Bericht tolle Bilder

  • Bin bereit will hier nen schönen blauen Bericht sehen :-)

  • Schön gemacht! Und die Bilder sind feinste Sahne. Großes Lob auch an Deinen Gegner, das sind sehr hübsche Alpha Legionäre.

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Ja die Alpha Legion ist wirklich schön gemacht. Ehrlich gesagt finde ich die IH-Fahrzeuge auch nicht unpassend, es hätte was, wenn die Alpha Legion die gekapert und zu Tarnungszwecken mit den Insignien der IH benutzen...

  • Hallo Freunde,


    Freitagabend war ich wieder bei Nightpaw zu Besuch und wir haben uns auf seiner Stadtplatte geschlachtet. Nightpaw stellte wieder seine Skull Takers und ich war mit meinen Dämonen am Start.


    1650 Punkte: Chaos Daemons Vs Khorne Daemonkin (Nightpaw)


    Wir bekamen Mission 1 mit 5 Objectives und stellten über die kurzen Seiten auf. Das war mir auch ganz recht da ich dort gut Cover finden konnte. Ich stellte diesmal eine Khorne Tzeentch Allianz und hatte ausser einem Soul Grinder praktisch keinen Beschuss.


    Ich teilte meine Armee auf die beiden Seiten der Strasse auf und platzierte meine Screamer in einer Strassenschlucht die vom Soul Grinder überragt wurde.



    Ebenfalls auf dieser Seite standen mein Lord of Change und der Dämonenprinz des Khorne. Dahinter bewachten die Blood Letter eines meiner Objectives.



    Auf der anderen Strassenseite wartete der BloodThirster ungeduldig darauf vorstürmen zu können, während zu seinen Hufen die Pink Horrors wuselten und ein weiteres Objective zu bewachen.



    Nightpaw stellte dem BloodThirster seinen eigenen Soul Grinder gegenüber.



    Auf der anderen Flanke standen der Raider mit den Posessed, der Chaos Lord mit seinen Hunden und ein Rhino mit CSM.


    In der Mitte hatte er 2 Kultistenquads die sein Objective bewachten



    sowie einen weiteren Rhino mit CSM der durch die Mitte brechen sollte.


    Bevor ich jedoch meinen ersten Zug machen konnte kam erstmal die Scoutbewegung der Flesh Hounds mit dem Chaos Lord. Sie suchten Deckung in einer Ruine auf halben Weg zu meiner Aufstellungszone und bereiteten sich dort auf ihren Angriff vor.



    Ich begann das Spiel erstmal defensiv und bewegte nur den Dämonenprinz und den Lord of Change zur Brücke in der Mitte. Danach ging es schon direkt in die Psi-Phase und meine Pink Horrors beschworen einen weiteren Squad ihresgleichen.



    Es gelang Nightpaw jedoch die Dämonischen Energien zu bannen die mein Lord of Change um sich versammelte. Naja, wenigstens stand er in Deckung…
    Mein Soul Grinder spuckte noch einmal kräftig in die Fleshhounds, doch aus diesem Energieball kamen alle ausser einem unversehrt heraus.


    In seiner Runde rückte mein Gegner mit den beiden Rhinos und dem Land Raider vor. Der Lord bildete mit seinen Hunden eine schützende Wand damit meine Screamer den Raider nicht erreichen konnten. Der Soul Grinder versuchte die Mauer vor ihm zu erklimmen, scheiterte dabei aber mit einer Doppel-Eins kläglich.


    In der Schussphase gelang es dem Land Raider meinen Soul Grinder zu stunnen. Leider versiebte ich den Wurf auf Daemonic Resilience. Sehr schade da ich so nicht den Lord Chargen konnte.


    Ohne einen Nahkampf war ich direkt wieder dran und schickte diesmal auch meinen BloodThirster nach vorne. Den Guten hielt es nicht mehr in seiner Deckung. Er wollte Blut und Schädel sehen. Allerdings war nichts in Angriffsreichweite.


    Auf der linken Flanke war ich leider durch das Stunnen des Grinders etwas eingeschränkt in meinen Möglichkeiten. Deswegen hielt ich dort weiterhin nur die Stellung. In der Mitte hatte ich aber wenigstens ein Ziel. Den Rhino der Chaos Marines. In einem totalen Overkill griff ich mit Lord und Dämonenprinz an.



    Und ohne grosse Mühe zerlegte diese den ungestümen Transportpanzer.


    Schon war Nightpaw wieder an der Reihe und sann auf Rache. Der HelDrake kam aus dem Himmel herabgestossen und machte sich bereit seinen feurigen Atem über meine beiden Daemonen zu speien.



    Doch das Feuer erwies sich als zu schwach um die beiden Fürsten aus dem Reich des Warp zu verletzen.


    Die Chaos Marines aus dem zerstörten Rhino legten ebenfalls auf meinen Dämonenprinz an und hüllten ihn in einen Hagel aus geschossen. Diesmal schützte ihn seine Rüstung. Khorne sei gepriesen.



    Der Chaos Lord besetzte derweil das Objective auf der Brücke



    und rief meinen BloodThirster Schmähungen der Slaneeshsorte entgegen. Der Land Raider versuchte ein weiteres Mal meinen Grinder zu zerstören, doch diesmal war die Rüstung zu stark für die LasCannons. Ähnlich erging es Nightpaws Grinder der ein weiteres Mal versuchte meinen Blood Thirster zu verwunden. Hier schütze die Ruine die zwischen uns stand und die massige Gestalt meines Warlords verdeckte.


    Ich teilte nun meine Speerspitze auf. Während der Dämonenprinz Land Raider und Rhino in den Rücken fallen wollte (aber leide seinen Chargewurf nicht schaffte) sprang mein Lord of Change den Soul Grinder an. Da ich Armourbane als Geschenk erwürfelt hatte, hoffte ich die Dämonenmaschine eine einer Runde zerlegen zu können.



    Doch Khorne hielt seine schützende Hand über ihn und hielt die meisten Schläge davon ab seinen Diener zu treffen. Im Gegenschlag verwundete der Grinder meinen Lord zwei mal. Immerhin hatte ich den Kampf wenigstens nicht verloren.


    In der Mitte sprang der BloodThirster kochend vor Wut den Chaos Lord an.



    Mit einem mächtigen Schwung der Axt enthauptete er den Lord und zerquetschte 2 der übrig gebliebenen Flesh Hounds. Plötzlich aber begann die Axt des Lords unheilvoll zu glühen und sich zu verformen bis auf einmal ein weiterer BlloodThirster auf dem Feld stand.


    Dieser konnte jedoch aufgrund der Position der Flesh Hounds meinen Thirster nicht angreifen und entschied sich deshalb dafür den Soul Grinder zu zerstören.



    Es gelang ihm auch 2 mal die Panzerung zu streifen. Damit stand mein Grinder gerade noch mit einem Punkt. Leider gelang es ihm nicht den Grossen Dämon auch zu verwunden, doch dessen Halt im Diesseits war brüchig und verlor vom alleine am Ende der Runde 2 Wunden.


    Die Chaos Marines in der Mitte rückten derweil unbeirrt weiter auf die Objectives in meiner Aufstellungzone vor.



    Meinem Lord of Change gelang es nun endlich dem Soul Grinder seinen Stab zwischen die Kolben zu schieben und ihn mit einem infernalischen Kreischen zum Bersten zu bringen. Auch der BloodThirster auf der Brücke konnte sich der letzten zwei seiner Spielgefährten entledigen und suchte nach neuen Opfern.



    Die Schlacht war nun im vollen Gange und allen Ecken und Enden wurde geschlachtet und geflucht. Es war nun mein vierter Turn und ich hatte weiterhin nur 2 Objectives in meinem Besitz. Das war entscheiden zu wenig. Zunächst kamen endlich meine BloodLetter die ich am Anfang des Spiels in der Reserve gelassen hatte. Ich brachte sie nahe der Brücke herein und lies die Pink Horrors zur Verstärkung noch einen weiteren Squad hinzubeschwören.



    (Auch weil ich in dieser Runde soviele Warp Charges hatte das ich nicht wusste was ich sonst damit machen sollte)


    Mein BloodThirster sprang den Chaos Marines unter der Brücke in den Weg und sammelte ohne grosse Mühen ihre Schädel ein. Mein Lord of Change machte sich auf dem Weg zum Objective das von Nightpaws Kultisten bewacht wurde und meine Screamer waren endlich in der Lage den Land Raider zu chargen.



    Eine 14er Panzerung ist aber auch für sie ein harter Brocken. Deshalb schickte ich den Dämonenprinz zur Verstärkung hinterher. (Er hatte ebenfalls Armourbane als Geschenk erwüfelt) Gemeinsam frassen und krallten sie sich durch die Panzerung der mächtigen Maschine bis deren Reaktor für immer verstummte. Die Possessed darin sahen sich nun mit einem Dilemma konfrontiert. Alle ihre Luken waren verstellt. Nur mit Müh und Not gelang es ihnen sich zwischen die Hulls von Raider und Rhino zu quetschen.



    Man konnte förmlich den Stein hören der Nightpaw da vom Herzen geplumpst ist. :D
    Zu Guter Letzt war auch das Ende für meinen Grinden gekommen als Nightpaws BloodThirster ihn in Altmetall verwandelte.


    All diese Schädel und das damit verbundene Blut nutze Nightpaw um einen Dämonenprinz herbeizubeschören. Dieser krallte sich den Kultisten Champion am Objective und benutze dessen menschliche Hülle um sich daraus einen passenderen, furchteinflösenderen Leib zu formen.



    Während dieser mithelfen sollte das eigene Objective zu verteidigen machte sich auf der anderen Seite des Schlachtfeldes der BloodThirster auf dem Weg meines von den BloodLettern freizuräumen nachdem der HelDrake die Runde zuvor schon sein Feuer hat wüten lassen.



    Es gelang ihm aber nur einen einzigen Schädel zu sammeln. Dafür verlor er 2 weitere Wunden als das Warp ihn wieder zu sich holen wollte. Auch auf der Hochebene auf der linken Flanke lief es nicht gut für Nightpaw. Ein Trupp BloodLetter, der ein paar Runden zuvor aus dem Warp von dem Blut angelockt worden war, griff meine Screamer an. Da sie aber durch Deckung angriffen, schlug ich zuerst zu und tötete alle bevor diese eine Chance hatte zuzuschlagen.


    Die Possessed versuchten ihr Glück wiederum beim Dämonenprinzen. Da einige jedoch offensichtlich Probleme hatte zu erkennen wo im Gewühl der Feind war, überlebte mein Prinz und schickte dabei auch noch 4 von ihnen, inklusive des Herolds, zu Khorne.



    Mein letzter Turn begann und ich wollte die Objectives sichern. Zunächst sprang der Lord of Change in den Kultistensquad an Nightpaws Objective.


    Gegen den Grossen Dämon hatte sie keine Chance. Die letzten Überlebenden wurden fix überrannt als sie sich zur Flucht wendeten. Meine Screamer stellten sich mit ihrer Turboboost Bewegung dem zweiten Kultistensquad in den Weg um zu verhindern das sie dank Objective Secured doch noch das Missionsziel sichern konnten.



    Um mein eigenes Objective kümmerte sich der BloodThirster. Mit einem mächtigen Satz sprang er seinen Rivalen an und forderte ihn zum Duell.



    Blitze schlugen aus den Äxten und ein mächtiges Gebrüll erhob sich als sich diese beiden Monster vor Khorne beweisen wollten. Doch es sollte keinen Sieger geben. Zwar gelang es mir leicht die letzte Wunde zu rauben, aber Nightpaw gelang es mir den Kopf abzuschlagen. Beide Dämonen lösten sich ins Nichts und fuhren wutentbrannt ins Warp um ihren Kampf dort weiterzuführen.


    Zum Abschluss nahmen die BloodLetter noch das Objective auf der Brücke ein. Dieses würde ihnen niemand mehr streitig machen.



    Es gelang Nightpaw noch in seinem letzten Turn endlich den Dämonenprinz zu töten, aber das hatte auf das Endergebnis keine Auswirkung mehr.


    Ich nannte 3 Objective mein eigen und hatte ausserdem First Blood, Slay the Warlord und Linebreaker. Nightpaw hatte ein Missionsziel und Slay the Warlord. Endstand war damit 12:4.



    Das Endergebnis war sicher deutlicher als das Spiel verlaufen ist. Es war spannend bis fast zum letzten Turn. Im 4. Turn hatte Nightpaw extremes Pech mit seinen Angriffen was mir wiederum die Möglichkeit gab die Objective mir unter den Nagel zu reissen. Trotzdem ein super cooles Spiel. Wir haben viel gelacht und es war wie immer megaentspannt. Freue mich schon auf die nächste Schlacht unter uns alten Hasen ;)

  • Danke für den schönen Bericht. :)


    Und wer die Schlacht aus der anderen Perspektive erleben möchte, kann das hier.

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


    Einmal editiert, zuletzt von Nightpaw ()

  • HeyHo werte Leserschaft,


    Freitag Abend hatten wir mal wieder Heresy Abend und ich hatte eine Begegnung mit den Ultra Marines von Sicarius die ich euch nicht vorenthalten will.


    2500 Punkte: Iron Hands Legion Vs Ultra Marines Legion (Sicarius)


    Da wir diesmal ohne LOW und Infanterielastiger spielen wollten, setzte ich kurzerhand meine Mark 7 Marines ein (also nicht wundern wenn ihr die nachher auf den Bildern seht). Ich entschied mich für 3 grosse Tactical Squads die ich alle mit Apothecari in die Schlacht führte. Einer der Squads war auf Nahkampf getrimmt und begleitete den Praetor und den Librarian im Spartan. Dafür verzichtete ich auf den Typhoon und meine beiden Contemptor Mortis.


    Sicarius trat an mit 2 VetTacs auf Outflank, 1 Terminator Squad mit Librarian und Praetor, 2 Contemptoren, den Ultra Marine Spezial Termis, einen Laser Vindi und einem Leviathan an.


    Wir bekamen Scouring als Mission und ich liess ihn zuerst aufbauen. Er konzentrierte sich komplett auf meine linke Flanke wobei die 3 Dreads seine Speerspitze darstellten.



    Da ich seinem LaserVindi aus dem Weg gehen wollte, baute ich meine Tanks schräg gegenüber auf meiner rechten Flanke auf. Lediglich die beiden Mortis Dreads standen in einem Bunker auf der linken Flanke.



    Einen meiner Tactical Squads schickte ich in die Reserve, der andere sicherte das Missionsziel auf der Flanke meiner Tanks.


    [


    Es gelang mir nicht die Initiative zu stehlen und so stapften alsbald die Dreadnoughts unter Führung des Leviathans und der Terminator auf mich zu.


    Der Psyker der Ultra Marines frittierte sich direkt das Gehirn und büßte einen Lebenspunkt ein. In der Schussphase waren die meisten meiner Einheiten noch gut geschützt. Lediglich dem Terminator Squad mit seinen 5 RakWerfern gelang es einen meiner Mortis Dreads in Visier zu nehmen. Das allerdings so erfolgreich das ich ihn direkt rausnehmen konnte und First Blood an Sicarius ging.


    In meiner Runde machte ich mich auf dem Weg zu den gegnerischen Objectives. Vor allem da das 4er auf der rechten Flanke ungeschützt lag. Bei meinem Vorstoss nahm ich die Contemptoren aufs Korn und stahl ihnen die ersten HPs.



    Ausschalten konnte ich aber keinen von ihnen.


    Sicarius setze unbeirrt seine Vormarsch fort und brachte damit schnell den Leviathan in Reichweite um meinen Spartan anzugreifen.



    In letzter Minute entschied er sich aber dann doch lieber auf den Vindicator anzulegen da die Distanz zum Spartan doch etwas weit war. Der Vindicator wurde ohne grossen Mühen von der Melta-Lanze durchbohrt und zu Explosion gebracht.


    Das gab mir wiederum die Möglichkeit sowohl mit dem Spartan als auch mit dem Mortis auf den Leviathan zu schiessen. Die Schüsse des Mortis prallten wirkungslos am Schutzschild ab, doch dem Spartan gelang es einen Treffer durchzukriegen. Das Glück war mir hold und ich würfelte eine 6 auf der Schadenstabelle. Der Leviathan war damit Geschichte.


    Währenddessen hatte sich mein letzter Vindicator vorgewagt um die UltraTerminator zu dezimieren. Trotz eines direkten Treffers hauchte nur einer sein Leben aus. Dafür war mein Vindicator nun von den Contemptoren umringt.



    Während die Terminator und der Praetor sich weiter über das Feld arbeiteten setzten die Contemptoren zum Angriff an.



    Der Vindicator war chancenlos und alsbald eine rauchende Ruine.


    In meiner Runde begann ich mich der Veteranen von Sicarius zu entledigen. Ich vergass zu erwähnen das der erste Squad in Runde 2 an meiner Tischkante in seinem Rhino aufs Feld fuhr und meinen Dread dort schüttelte. Da mein letzter TacSquad in meiner Runde von meiner Kante aufs Feld gelaufen kam, konnte ich den Rhino umzingeln und so die Veteranen am Aussteigen hindern.


    In dieser Runde nun war mein Dread wieder Einsatzbereit und sprengte mit seinen Meltern den Rhino. Der TacSquad feuerte geschlossen auf die Überlebenden und ließ nur 2 stehen. Diese wurden dann vom Dread gecharged und getötet.


    Der Rest meiner Armee hatte nicht soviel Erfolg. Meinem Spartan gelang es nicht einen der Contemptoren zu Fall zu bringen und mein Mortis blieb mit seinen LasCannons in den Kraftfeldern der Terminatoren hängen.


    Mein Gegner war nun in seiner 4. Runde und endlich kam auch sein zweiter VetSquad auf meiner rechten Flanke aufs Feld. Dort legten sogleich die Melter auf meinen Dread an und ehe ich Upsala sagen konnte war der nur noch ein Häufchen Schlacke auf dem Boden.


    Der LasVindi scheiterte ein weiteres Mal an meinem Spartan. Ebenso erging es den Contemptoren. Die UltraTermies kamen bei ihrer Suche nach einem Ziel aus ihrem Bunker, konnten aber nur auf meinen TaCSquad schiessen.



    Dank meines Apothekers hielten sich die Verluste aber in Grenzen.


    Der TermiSquad mit Praetor presste weiter nach vorne um mir mein 3er Missionsziel streitig zu machen, brachte sich aber damit ins direkte Kreuzfeuer. Ich lies meinen letzten TacSquad aus dem Spartan aussteigen damit er sich um die Veteranen kümmern konnte und schoss alle meine Waffen in den Termie Squad.



    Unter dem Feuer von Mortis Dread, Tactical Squad und Spartan fiel einer nach dem anderen der edlen Recken. Einzig der Captain überlebte dank einer Fehlfunktion der LasCannons des Spartans.
    Meine Tacticals machten kurzen Prozess mit dem Rhino, konnten aber den Veteranen erstmal nichts anhaben.


    Da das 4er Missionsziel noch immer frei war nahmen die Veteranen die Füsse in die Hand und sprinteten auf dieses zu während der Contemptor sich auf die Tacticals stürzte um seine Brüder zu beschützen.




    Eine Melta-Bombe und eine Power-Fist waren aber genug um ihm den letzten HP zu entreißen. Damit waren meine Tacticals frei die Vets zu verfolgen.


    Vorher nahm ich am anderen Ende des Schlachtfeldes das 2er Missionsziel ein und erledigte endgültig den Praetor mit einem gezielten Kopfschuss durch meinen Mortis. Sicarius hatte noch seinen letzten Contemptor schützend vor die Veteranen gestellt,



    aber ich würfelte ein 10 für den Charge und konnte sie trotzdem erreichen. Da auch mein Praetor in dem Squad war, war der Kampf entschieden bevor er überhaupt anfing und wir beendeten das Spiel.


    Endstand war 10:1



    Ich war in diesem Spiel überrascht wie gut die TacSquads funktioniert hatten. Insgesamt hatte ich knapp 60 Marines auf dem Feld was schon episch aussah. Dafür brauchte ich extrem lange um die Dreads von Sicarius auszuschalten. Vor allem der Leviathan hat am Anfang jede Menge Feuer gefressen ohne echten Schaden zu nehmen. Im Nachhinein war es sicher ein Fehler Sicarius den ersten Zug zu überlassen. Aber ich wollte sichergehen das ich nicht direkt in der Feuerlinie seines Vindicators stand.
    Das es zum Schluss dann doch so eindeutig ausging lag aber in erster Linie an den Würfeln. Sicarius wollte es gerade in der zweiten Hälfte des Spieles einfach nicht gelingen Schaden zu verursachen und ich würfelte meine Saves als hätte ich am Vortag 666 Jungfrauen geopfert. Diese Woche gibt es auf jeden Fall eine Revanche. Bin schon gespannt wie diese ausgeht und werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten. :)

  • Schöner Bericht. Tolle Fotos.


    Sollte mir wohl doch tacticals zulegen. Ich weiß nicht ob es anderen 30kler n
    auch so geht und es liegt sicherlich immer an der Liste die man spielt aber nen 20er trupp mit apoc drin als gegner
    Denn beschiess ich net und mit dem was ich hatte konnte ich schon garnicht chargen.


    Ein spartan mit flare shield ist auch gegen laska s schon übel.


    Muss noch arg an meinen LisTennis schrauben




    We march for Macragge! And we Shall know no fear!

    Einmal editiert, zuletzt von Sicarius ()

  • Hallo Allerseits,


    wie in meinem letzten Bericht angekündigt gab es diese Woche die Revanche für Sicarius bei einem weiteren 30k Match. Ich setzte zum ersten Mal mein Mechanicum ein und auch Sicarius hatte eine neue Liste am Start.


    2500 Punkte Mechanicum Vs Ultra Marines Legion (Sicarius)


    Als Mission bekamen wir Emperors Will und der Aufbau würde über die kurzen Seiten erfolgen.


    Mein Gegner setzte den Spezial Assault Trupp der Ultramarines zusammen mit Praetor und Librarian ein. Ausserdem hatte er einen TermiTrupp mit Chainfists in einem Land Raider, einen normalen Contemptor, 2 Land Speeder, einen Sicarian, 2 VetSquads in Rhinos und einen Spartan.


    Ich setzte zum ersten Mal meinen Thanatar und die Catellax ein. Dazu kam ein Trupp Thallax, ein Magus Dominus, mein Kriaos Venator und 2 Artalax. (Diese und auch 2 Castellax mit Mauler Cannon proxte ich mit meinen 40k Kastellans) Als Verstärkung hatte ich mir noch einen Trupp Marines mit einem Consul gegönnt. Angeführt wurde das ganze von Scoria.


    (Wenn euch die ganzen Namen jetzt nichts sagen, ihr aber mehr wissen wollt, lasst es mich wissen)


    Ich gewann den Wurf wer zuerst aufbauen darf und entschied mich nach letzter Woche dafür dies auch zu tun. Da Sicarius sein Objective auf die rechte Flanke gelegt hatte, stellte ich auch dort den Hauptteil meiner Truppen hin.



    Meine Marines sollten das Missionsziel bewachen während der Rest der Armee sich über das Schlachtfeld zum gegnerischen Objective vorarbeiten würde. Meine Vorax schickte ich noch in den Outflank und wartete dann gespannt wie mein Gegner aufstellen würde


    Sicarius platzierte einen der Veteranentrupps am Objective und den zweiten ins Outflank. Der Sicarian sollte durch die Mitte brechen und die beiden Raider meine rechte Flanke überrollen.



    Dummerweise konnte er mir die Initiative stehlen und preschte direkt auf meine Front zu. Die LasCannons und der Sicarian rissen erste Wunden in meine Automata, konnten aber keinen vollständig auschalten.



    Ich richtete meinen gesamten Beschuss auf den Spartan aus und liess die beiden Artalax auf den Sicarian zuspringen. Meine Schüsse prallten größtenteils harmlos am Flaireshield des Spartans ab und es gelang mir lediglich ihn 2 mal zu streifen. Dafür gelang es mir aber im Nahkampf den Sicarian zu schrotten.


    Im zweiten Turn kam der erste Land Speeder und schockte hinter meinen Krios, richtete aber keinen Schaden an. Der Raider und der Spartan entluden ihre Fracht und nach einigen weiteren Schüssen die den ersten Castellax sein “Leben” kosteten, kam der Charge. Die Terminator erreichten meinen Mauler Castellax Squad nicht, aber dem Praetor gelang der Charge in meine Einheit mit Scoria.



    Dieser versagte auch direkt und traf mit keiner einzigen Attacke. Dafür war der Praetor mit seinen Hammer um so erfolgreicher und ein weiterer Castellax verstummte für immer. Der Rest des Trupps konnte dann auch den dritten ausschalten. Ouch, die fielen wie die Fliegen.


    Weiter vorne auf dem Schlachtfeld lief es nicht sehr viel besser. Der Contemptor griff meine Artalax an und auch diese trafen mit keiner Attacke bis auf eine.



    Das sah alles nicht gut aus. Immerhin kam sogleich meine Reserve in Form der Vorax, nur leider auf der falschen Flanke.


    Mit dem Rest der Armee konnte ich derzeit nur versuchen meine Stellung zu halten. An ein Vorrücken war nicht zu denken. Ich versuchte abermals mein Glück am Spartan, doch schaffte ich diesmal nicht einen einzigen Streifer. Dafür gelang es den Thallax dem Land Speeder einen HP zu klauen.
    Meine Mauler Castellax kamen Scoria zu Hilfe. Die hatte er auch bitter nötig. Auch diese Runde gelang es ihm keinen einzigen Treffer zu landen. Dafür nahmen die Castellax die restlichen Marines auseinander bevor der Praetor mit seinem Hammer den ersten von Ihnen dorthin schickte wo seine Brüder auf ihn warteten.


    Der Contemptor nahm in der Zwischenzeit den ersten Artalax vom Feld und bekam im Gegenzug wiederum nur einen HP Abzug.


    Mein Gegner war weiterhin entschlossen mein Objective zu erreichen. Dazu ließ er seine Terminator in den Spartan einsteigen und diesen nach vorne rasen. Von der Flanke kam nun sein Veterantrupp herein und der zweite Land Speeder sties vom Himmel herab. Die Schussrunde eröffnete aber der VetSquad am Missionsziel. Dieser schoss auf meine Vorax und nahm ihnen die erste Wunde ab.



    Die Land Speeder versagten beide bei dem Versuch meinen Krios vom Feld zu nehmen aber immerhin gelang es den Raidern meinen Thanatar zu verwunden.
    Im Nahkampf nahm der Praetor den letzten Castellax vom Feld und Scoria gelang es endlich den Scriptor zu töten.


    Mit den meisten meiner Einheiten konnte ich nicht viel machen. Immerhin gelang den Thallax einem der Land Speeder einen HP abzunehmen. Die Vorax liefen weiter auf das gegnerische Objective zu, würden aber noch etwas brauchen bis sie es erreichen.
    Scoria gelang das Double und er nahm nach dem Librarian auch den Praetor vom Feld. Ebenfalls vom Feld nahmen sich gegenseitig mein Artalax und der Contemptor.


    Sicarius trauerte sehr um seinen Praetor und wollte für ihn ein Ehrengrab auf meinen Objective errichten. Dazu liess er die Terminator meine verbündeten Iron Hands angreifen.



    Obwohl nur 2 Terminator im Nahkampf ankamen schlachteten sie ohne große Mühe meine Tacticals ab. Die Verbleibenden liefen daraufhin prompt vom Feld.


    Die beiden Raider richteten alle ihre Waffen auf Scoria aus, doch dank seines Cyber Familiars verwundete ihn keiner der Schüsse.



    Die Land Speeder legten den Krios lahm un die Vets erschossen der ersten Vorax und verwundeten den Zweiten. Das schien eine Suicide Mission zu werden.


    Ich konnte natürlich nicht zulassen das die Terminator es sich auf meinem Objective bequem machen. Also schoss der Thanatar unterstützt von den Thallax und dem Magus auf sie.



    Das hatte die erwünschte Wirkung und mein Objective war wieder frei. Der Krios schaffte es weiterhin nicht dem Spartan Hüllenpunkte zu klauen und auch Scoria versagte im Nahkampf.


    Auf der anderen Seite des Spielfeldes waren die Vorax endlich in Chargereichweite.



    Den Marines gelang es noch einen im Abwehrfeuer zu töten, aber der Verbleibende wütete dann ganz gut unter den Ultramarines ohne eine Wunde dafür einzustecken. Prompt entschlossen auch diese vom Tisch zu fliehen und es verblieb nur noch der Rhino.


    Sicarius machte daraufhin einen letzten Vorstoss zu meinem Objective indem er mit dem Land Raider in den Wald fuhr. Als angeschlossenes Transportfahrzeug der Terminator war ja auch dieser punktend. Der Spartan versuchte noch einmal Scoria zu erschiessen, doch auch dieses mal hielten alle meine Saves.


    Ich zog nun alle meine Kräfte um den Land Raider zusammen.



    Doch schon der Magus konnte mit seinem Machinator Array zum Tank vordringen und brachte diesen zu Explosion. Meine Thallax nahmen das Ziel ein und würden es auch nicht mehr abgeben.


    Am Missionsziel der Ultramarines griff der letzte Vorax nun das Rhino an.



    Ihm gelangen 3 Pens und das Rhino folgte seinem Trupp auf den Ablagestapel. An diesem Punkt brachen wir das Spiel beim Stande vom 6:1 dann ab.



    Das war ein spannendes Spiel und es war sehr interessant meine Mechanicus Armee endlich im Einsatz zu sehen. Ich hab noch einige Fehler gemacht und auch taktisch hätte es sicher besser laufen können. Was es mir extrem schwierig gemacht hat in diesem Spiel die Oberhand zu bekommen war zum einen meine Würfel in den ersten 2 Runden.Mir gelangen kaum Treffer und quasi kein einziger Save. Zum anderen die massive AV14 Front in Form des Spartens und des Raiders unterstützt durch Flairshields. Ich konnte diese im Fernkampf nur Streifen und auch im Nahkampf sah es nicht besser aus.
    Was das Spiel dann für mich herumriss waren wiederum die Würfel. In den letzten beiden Turns gelang mir praktisch jeder wichtige Save und das der Vorax das gegnerische Objective frei räumte war auch Glück zuzuschreiben. Wären die Würfel hier statistischer gefallen wäre das Speil 2:6 ausgegangen.

  • Hallo Zusammen,


    diese Woche wird es nur ein kurzer Report denn das Spiel war schnell vorüber. Aber seht selbst.


    1500 Punkte Blood Angels Vs Salamanders (Primus)


    Nach langer Zeit mal wieder ein klassisches 40k Spiel mit klassischer Punktzahl. Ich hatte mir als Armee dafür meine Blood Angels ausgesucht und stellte einen Librarian, einen Sang Priester, eine Todescompanie mit Lemartes, einen DC Cybot, 2 Tacticals (einmal im Rhino, einmal im Razorback). ein Stormraven und 2 Vindicator.


    Mein Gegner führte Vulkan ins Feld gefolgt von einem Librarian, einem Command Squad in Pod, 2 Iron Clads in Pods, 4 3er Bike Squads jeweils mit Doppel-Melta oder Flamer, 2 Land Speeder mit Doppel Multimelter, einmal Scouts, einmal Assault Squad und eine Thunderfire Cannon.


    Als Mission bekamen wir the Scouring und Standard als Aufstellung. Ich durfte zuerst aufbauen und parkte meine Vindicator zusammen mit dem 10er TacSquad am 4-Punkte Missionsziel hinter der Festungsruine.



    Mein Razorback bewachte ein Objective an der linken Flanke und der Rest meiner Truppen ging in Reserve.


    Mein Gegner verteilte seine Bikes über die gesamte Aufstellungszone und hatte einen Speeder auf jeder Flanke. Die Assaulties standen frei in der Mitte und die Thunderfire komplett out of Sight hinter der Felswand.



    Wir begannen das Spiel und ich brach mit meinen Vindicatoren aus der Deckung um 2 der Bike Squads ins Visier zu nehmen. Den Ersten traf ich auch ganz gut, aber alle Bikes schafften ihre Cover-Saves.


    Der Zweite wich dafür weit ab und traf stattdessen die Assault Marines. Von diesen starben 3, doch der Rest blieb standhaft stehen.


    Mein Gegner stiess daraufhin mit den Bikes auf meine Linien zu während die beiden Iron Clads im Rücken meiner Vindicator landeten.




    Das überlebte einer gar nicht und der Zweite nur knapp. Schiessen konnte er auch nicht mehr. Also brachte ich ihn so gut es ging in einer Ecke in Sicherheit.


    Immerhin kamen meine beiden Reserven. Die Death Company landete ich in der Nähe des Scout Trupps da dort zu diesem Zeitpunkt noch die wenigsten Flamer standen.



    Leider würfelte ich nur eine 1 fürs Rennen und so standen sie alle immer noch sehr auf einem Haufen.


    Auch mein Storm Raven erschien, scheiterte aber ebenfalls an den Jink-Saves der Bikes.



    Nicht viel besser erging es dem Razor an der linken Flanke. Auch der Iron Clad dem ich mit meinen TacSquad eine Rakete in den Hintern jagte bestand seinen Cover Save.


    Mehr konnte ich dann auch nicht mehr tun und mein Gegner war wieder an der Reihe.


    Er landete zunächst Vulkan mit seinem Command Trupp direkt neben der Death Company.



    Nach 6 Schüssen Flamer plus was sonst noch in der Gegend herumstand war meine Company auf 3 Modelle reduziert und auch mein Librarian war tot.


    Ein Speeder versuchte einen Lucky Shot auf meinen Stormraven und brachte ihn prompt zur Explosion. Damit war dann auch mein DC Dreadnought Geschichte. Ein Melter-Bike Squad lies noch das Rhino meines TacSquads explodieren und einer der Iron Clads zerlegte im Nahkampf den letzen Vindicator.



    Damit hatte ich nur noch meine beiden TacSquads und einen Rest DC auf dem Feld während mein Gegner gerade mal 3 Marines verloren hatte. Ich gab an der Stelle auf.



    Das ich in diesem Spiel keinen Blumentopf gewinnen würde war mir klar wie ich die beiden Listen auf dem Feld gesehen hatte. Möglicherweise hätte ich eine Chance gehabt wenn meine Vindicatoren in der ersten Runde die beiden Bike Squads ausgeschaltet hätten. Aber so war der Rest dann nur eine Frage der Zeit.
    Um gegen diese Armee zu bestehen hätte ich die dreifache Feuerkraft gebracht und hätte noch dazu wesentlich mobiler sein müssen. Naja, aus Fehlern lernt man :)

  • Einfach toll!
    Dir gelingt es wirklich mit wenigen Worten eine spannende Darstellung der Schlacht anzufertigen.


    Die Bilder der schönen Modelle auf einer kompletten Platte runden es ab, so dass ich mich immer freue Deine Schlachten verfolgenzu können!
    Sehr cool!


    Weiter so! :thumbsup: