Gojiras Schlachten - 40k - Chaos Daemons vs Necrons

  • Liebe Leser und Leserinnen,


    ich bitte vielmals um Verzeihung das es hier so lange still war. Mein Urlaub, der anschliessende Stress auf der Arbeit und mein Umzug haben dies zu einem der langwierigsten Reports dieses Blogs werden lassen.


    Es wurde im Flugzeug, unter bluehenden Kirschbauemen und in mindestens 5 verschiedenen Starbucks geschrieben. Leider ging dabei irgendwo in der Mitte dann auch noch die Reihenfolge der Bilder durcheinander und ich musste alles re-editieren.


    Ich bin mir auch nach all den Wochen und den anderen Sachen die meinen Kopf in der Zwischenzeit beschaeftigten nicht mehr sicher ob ich alles korrekt wiedergegeben hab. Ich hoffe meine Mitspieler koennen mir verzeihen wenn sich der ein oder andere Fehler eingeschlichen hat.


    Auch hoffe ich das dies eurem Spass beim Lesen keinen Abbruch tut und das ich jetzt bald wieder zu meinen aktuellen Schlachten aufschliessen kann.


    Und nun, ohne weitere Verzögerung, zum Bericht unserer letzen Apoc-Schlacht.



    Wir spielten zum dritten Mal unser Stadtszenario, vor allem weil Ezekiel und ich das Szenario auch gerne mal als Angreifer spielen wollten und Ahriman mal die Verteidigung übernehmen wollte.


    Man kann sagen, es hat sich gelohnt das Ezekiel damals extra für dieses Szenario die Rampen gebaut hat.


    Auf der Seite des Imperiums hatten wir Ezekiels Dark Angels...



    und meine Blood Angels die von den Grey Knights unterstützt wurden.



    Auf der Seite des Chaos traten Seros Iron Warriors und Ahrimans World Eater an.



    Wir wollten schnellstmöglich in die Stadt und hatten deshalb auf schwere Panzer weitesgehend verzichtet. Ausnahme waren mein Archilles und ein Crusader Raider von Ezekiel. Ansonsten kamen nur ein paar Rhinos und Razorbacks im Morgengrauen auf die Stadt zugerollt.



    Die Verteidiger hatten sich fest in Stadt und Festung eingegraben.



    Von den Tuermen der Festung hatten sie einen guten Ausblick auf fast das gesamte Feld außer der Stadt.



    Insgesamt war die Festung sehr schwer verteidigt. Abgesehn von dem Hauptteil der Obliterators waren dort noch ein Raider voller Besessener und Kharn in einem Bunker. Die Stadtmauer selber wurde von einem Contemptor gehalten.



    Das alles ließ uns die Entscheidung treffen nicht gegen die Festung vorzugehen und uns auf die Stadt zu konzentrieren. Das würde allerdings bedeuten das wir alle Missionsziele dort sichern müssten.


    Wir begannen damit unsere Scouts in die Stadt zu infiltrieren um Teleport Homer (Doh') für unsere Terminator und die Grey Knights zu platzieren.



    Als nächstes kam unsere Luftwaffe ueber das Feld gefegt. In der Festung könnten wir dem Contemptor und dem Land Raider leicht beschädigen.



    In der Stadt gelang es den beiden Ravens den Daemoenprinz in der Ruine schwer zu verwunden.



    Unsere Terminator teleportierten sicher in die Stadt in die Naehe des Missionsziel in der Ecke .



    Allerdings gelang nur Belial und seinem Deathwing anschließend auch der Charge.



    Er nahm sich den Chaos Lord der World Eater vor und löschte diesen und seinen Trupp dank gluecklicher (und im Fall des Chaos unglücklicher Wuerfel) in einer Runde aus.


    Unsere Rhinos und Razors waren ohne Verzögerung die Rampe hochgewollt und standen direkt an den Stadttoren. Damit umkämpften wir auch dieses Missionsziel. Allerdings waren wir durch die enge Formation auch ein Primärziel für die Kanone aus der Festung. Aber vielleicht waren wir ja schnell genug gefahren um die Zielvorrichtung zu verwirren.



    Gleichzeitig mit all diesen Attacken kamen auch unsere Drop Pods mit den Sturmtrupps herein. Meine sprengten gezielt die Geißel die den Durchgang zur Festung bewachte, Ezekiels sprengten den Bunker samt der darin postierten World Eater am Stadteingang.



    Mit all diesen Aktionen hatten wir einen ziemlich guten Alphastrike hingelegt. Auch wenn nicht alles gelang was wir uns vorgenommen hatten, so konnten wir doch wirklich nicht unzufrieden sein.
    Unsere Gegner waren über diese Erfolge und die Wucht mit der wir in die Stadt eingedrungen waren natürlich weniger erfreut. Aber sie hatten ja auch noch ihre Reserven und wir stellten uns die Frage ob wir diesen standhalten konnten.


    Zum einen brachte Sero seinen Fire Raptor ins Spiel.



    Dieser konnte zwar gut mehrere Ziele anvisieren, aber seit der neuen Edition keinen mehr direkt vernichten. Dementsprechend unbeschadet kamen die Storm Ravens davon.


    Ausserdem kamen auch ein Heldrake und ein Decimator ins Spiel um das Objective am rechten Rand der Stadt zu schützen.



    Der Heldrake verbrannte einen Teil der Death Company von Ezekiel aber die meisten schafften ihren Feel No Pain Wurf.


    Ahrimann brachte hingegen seinen zweiten Chaos Lord mitsamt dessen Terminatoren aus dem Warp. Zusammen mit dem verwundeten Daemonenprinz griffen sie meinen Hammertermie Trupp an.



    Allerdings verließen ihn da die Wuerfelgoetter massiv.
    Der Daemonenprinz würfelte eine 1 für seine Daemonenwaffe und verlor seine letzte Wunde dann gegen die Lighting Claws. Die Attacken des Lords und seines Gefolges blieben größtenteils in den Sturmschilden hängen. Im Gegenschlag hämmerten meine Terminator den gesamten Trupp in den Boden. Viel stand nun nicht mehr von unseren Gegnern in diesem Teil des Schlachtfeldes.


    Am Stadteingang erging es dem Chaos Lord der Iron Warriors nicht besser. Aufgrund von massiven Pech traf so gut wie keine Attacke die Death Company von Ezekiel. Die wenigen die durchkamen blieben wieder im FnP stecken. In der Verteidigung würfelte Sero dann nochmal soviele 1er wie im Angriff, was zum Tot seines Lords führte.


    Durch all dies sah das Schlachtfeld die Stadt am Ende des ersten Spielzuges schon sehr Imperial aus.



    Unser zweiter Turn begann, und wir rollten die Rhinos und Razors in die Stadt. Gleichzeitig kam auch meine San Guard und meine Death Company an.



    Meine Todeskompanie schockte zwischen die Peilsender der Drop Pods sieht sich den Berzekern gegenueber und zeigt wie Rote Wut Schaedel zu Khorne bringt.



    Belial macht sich nach seinem Sieg ueber den Chaos Lord auf dem Weg zur Festung. Auf dem Weg dorthin trifft er mehrere grosse Trupps Verraeter. Kurzentschlossen stuerzt sich mit seinem Trupp mitten ins Getuemmel und schlaegt die Chaos Marines kurz und klein.



    Die Toteskompanie von Ezekiel toetet die letzten ueberlebenden Chaos Anhaenger in der Fabrik. Der Daemonenprinz an ihrer Seite verliert die letzte Wunde als der Land Raider neben ihm explodiert



    Ein einsamer, ueberlebender Obliterator haelt nach Zielen ausschau, wird aber schnell selber eines.



    Der Land Raider mit den Besessenen macht einen Ausbruch aus der Festung um den Feind im offenen Feld zu stellen.



    Nachdem die Toteskompanie die Berzeker ohne grossen Wiederstand ausloeschte, erfolgte direkt die Rache. Der Dreadnought chargt und lacht hoenisch aus seinem Lautsprecher als die Schlaege der Marines wirkungslos an seiner Ruestung abprallen. Alsbald ist die Toteskompanie wirklich tot.



    Am anderen Ende der Stadt wird die SanGuard vom Decimator angegriffen. Sie befinden sich in der gleichen Situation wie ihre Brueder. Die meisten Waffen koennen nichts gegen die Panzerung ausrichten. Allerdings hilft ihnen Ezekiel persönlich in dem er Invisibility auf sie zaubert. Dadurch entgehen sie nahezu unversehrt den maechtigen Schlaegen und koennen nach und nach den Decimator zerlegen.



    Auch das Tor zur Stadt wollen die Berzerker noch nicht aufgeben obwohl die Blood Angels es mit Volldampf durchfahren. Voller Blutlust stuerzen sie sich vor einen Rhino, sprengen ihn mit ihren Meltern und greifen die Insassen an.



    Am Himmel haben die Storm Ravens in der Zwischenzeit die Lufthoheit gesichert und suchen nach neuen Zielen am Boden



    Der Ausfall der Besessenen wurde durch den Archilles zu einem vorzeitigen Ende gebracht und die Halbdaemonen muessen nun zu Fuss weiterlaufen.



    Die Terminator chargen die letzten Chaosanhänger in der Stadt. Diese hatten sich in einer Ruine eingegraben und Runde fuer Runde erfolgreich die umliegenden Squads dezimiert.



    Nachdem die Stadt endgueltig gesichert ist, machen sich die Flieger auf den Weg zur Festung. Dort stehen noch viele, starke Truppen und wir wollten verhindern das von dort eine Gegenoffensive startet.



    Die Blood Angel sichern das Missionziel in der zerstoerten Fabrik.



    ... und am Stadteingang



    Kharn stuermt mit seinen Berzerkern aus dem Bunker und sucht Schaedel fuer den Schaedelthron.


    Die Besessenen haben ihr Ziel gefunden und machen sich im Blutrausch ueber die Biker her.


    2 Tactical Squads der Blood Angels landen mit ihren Drop Pods um den Eingang zur Festung und versuchen diesen zu sichern.


    Die Scouts kommen am Missionsziel in der Stadt an und sichern dieses.


    Ein Storm Raven war in den Hover-Mode gewechselt um seine Ziele besser ins Visier nehmen zu koennen. Das nutzten Kharn und seine Kumpanen geschwind aus und hinterliessen nur einen Haufen Altmetall mit verkohlten Marineleichen.


    In der Stadt begann Ruhe einzukehren. Die überlebenden Marines begann ihre Toten zu bergen und die Uebergange zur Festung zu sichern damit diese belagert werden kann


    Die Strassen leerten sich und eine gespenstische Stille trat ein.


    Die Berzerker versuchten noch den Eingang zur Festung zurückzugewinnen, aber unsere Luftwaffe hatte sie so stark dezimiert das es ihnen nicht mehr gelang. Der Eingang war damit umkaempft.


    Am Eingang der Festung trafen Kharn und Belial mit ihren Trupps aufeinander. Die Herausforderung von Kharn nahm Belial an und maechtige Schlaege wurden ausgetauscht. Doch zu guter letzt unterlag Belial und Gorechild trank das Blut des Kompaniemasters.


    Die Schlacht endete und die Stadt war komplett unter Kontrolle der Imperialen. 3 der 4 Warlords lagen tot in den Ruinen und der Eingang zur Festung war umkaempft. Die Nacht senkte sich und die Imperialen bereiteten sich auf eine lange Belagerung vor.

  • Die nächste Schlacht gegen Imothek ließ nicht lange auf sich warten.


    Spiel 1: 1850 Punkte Khorne Daemonkin Vs Astra Militarum (Imothek)


    Auf Wunsch meines Gegners spielten wir diesmal 1850 Punkte. Er wollte gern seine neue Imp Guard ausprobieren. Ich dagegen wollte mich mal am Daemonkin Codex versuchen.


    Ich stellte ein Blood Host Detachment mit Brazen Onslaught (nur um ihre Sonderregeln dann das ganze Spiel über zu vergessen... ) sowie Forgefiend, Maulerfiend und zwei Soul Grinder.


    Er stellte ein mechanisierte Armee unter Führung von Pask auf und platzierte sie so gut es ging in den Wäldern und Deckung seiner Aufstellungszone.



    Ich nutzte die Ruinenfestung als Sichtschutz und bereitete mich darauf vor mit allen meinen Einheiten nach vorne zu stürmen



    Weder meinen Soul Grindern noch dem Forgefiend gelang in der ersten Runde ein Kill. Der Rest meiner Armee war am Rennen und nutze das vorhandene Cover dabei so gut es eben ging.


    Glücklicherweise war auch die Schussphase meines Gegners nicht von Erfolg verwöhnt. Ausser ein paar Einzelmodellen starb nichts auf meiner Seite.
    Khorne war sicher nicht Glücklich.


    In meiner zweiten Runde kamen dann die ersten Einheiten bei meinem Gegner an.


    Die Blood Crusher stürmten die Guardsmen in den Ruinen und töteten sie ohne in Schweiss auszubrechen.



    Auch auf der rechten Flanke wurden die Linien schnell überrannt.



    In der Mitte nahm sich der Maulerfiend Pask und seinen Leman Russ Trupp vor. Mit seinen mächtigen Fäusten zerriss er spielend den Kommando Panzer



    Nun war Khorne glücklich und freute sich über all die Schädel für seinen Thron.


    Zum Dank hätte er gerne einen BloodThirster geschickt, aber die menschliche Hülle erwies sich als zu schwach um den Dämon aufzunehmen.


    Mein Gegner feuerte nun aus allen verbleibenden Rohren, aber mehr als marginalen Schaden vermochte er nicht anzurichten. Zu mächtig war Khorne diesmal an der Seite seiner Heerscharen.


    Im Turn 4 erschien auch endlich der Chaos Lord mit seinen Terminatoren



    Nachdem sowohl die linke als auch die rechte Flanke gefallen waren, kesselten sich die überlebenden Guardsman im Wald in der Mitte ein.



    Aber auch das konnte nicht verhindern das sie von den Dämonischen Maschinen und Molochen angegriffen und zerrissen wurden.



    An diese Stelle beendeten wir das Spiel ohne zu schauen ob es noch eine weitere Runde geben würden.


    Da kann ich nur sagen: “Autsch”. Meine Armee ist über die Imps hinwegeschwemmt wi eine Sturmflut. Dadurch das meinen Gegner in der ersten Runde die Würfel im Stich gelassen hatten konnte ich in voller Stärke in seinen Reihen schlachten. Und sobald ich mal im Nahkampf war, hatten die Imperialen Soldaten meinen Dämonen nichts mehr entgegenzusetzen.


    Ein dickes Sorry an meinen Gegner.




    Spiel 2: 1850 Punkte Khorne Deamonkin Vs UltraMarines (Sicarius)


    Das zweite Spiel des Abends ging gegen meinen “Erzfeind” die UltraMarines von Sicarius.


    Diesmal bekamen wir Hammerschlag Aufstellung mit Capture the Flag. Ich würde also einen viel weiteren Weg zurücklegen müssen. Erst recht da das Objective meines Gegners fast ganz an seiner Tischkante lag.


    Zum Glück konnte ich meine Einheiten wieder gut in Cover aufstellen. So fiel dem ersten Beschuss keine Einheit zum Opfer. (Auf die Kultisten im Freien wollte er nicht schiessen). Dafür gelang ihm die schon fast obligatorische 1 beim Dangerous Terrain Test mit seinem Land Raider. Prompt musste Sicarius mit seinen Terminators zu Fuss gehen.



    Ich stürmte in meiner zweiten Runde mit allen so gut es ging vor. Mir gelang es den Rhinos und die Thunderfire Cannon abzuschiessen und meine beiden Soul Grinder in den Nahkampf zu bringen.


    Einen mit Sicarius und den Zweiten mit dem Contemptor.



    Der Contemptor war eine härtere Nuss als erwartet. Zwar konnte ich ihm immer wieder die Panzerung durchschlagen, aber meinem Gegner gelangen alle 6++ Würfe.


    Gegen Sicarius konnte sich der Soul Grinder ganz gut behaupten und nahm nach und nach die Hammertermies raus.



    In Runde 3 kamen dann nicht nur die Blood Letter die ich noch in Reserve hatte, ich konnte mit meinen Blood Points auch eine neue Einheit Moloche beschwören und meiner Armee FnP geben.


    Die Blood Letter schockten nah an das Missionsziel der Ultramarines und hatten nun einen TacSquad vor sich.



    Das Blut floss nun in dicken Strömen und Khorne war hocherfreut. Meine Blood Points füllten sich schnell wieder, allerdings hatte die Wand aus blauen Terminatoren auch meine Offensive zum Stillstand gebracht.



    Immerhin gelang es den BloodLettern die TacMarines auszuschalten und eine Einheit Crusher war auf dem Weg sie zu unterstützen.


    Dafür hatten die hereinteleportierten Terminator meinen SoulGrinder mit ihren Hämmern zerschmettert. und machten sich nun auf dem Weg zu meinem Missionsziel.



    Ich konterte damit meinen Lord mit seinen Termies zur Sicherung des Objectives zu schocken.


    In der Mitte hatte Sicarius und sein letzter lebender Terminator endlich ebenfalls den SoulGrinder erledigt, wurden aber promt von einer weiteren Einheit Bloodcrusher abgefangen. Sie konnten zwar den letzten Terminator zerschnetzeln, aber gegen die Rüstung von Sicarius hatten sie keine Chance.



    Runde um Runde blieben die Attacken im Save hängen. Hier vermisste ich wirklich sehr meine Dämonengeschenke.


    Unterdessen fegte der zweite Terminator Trupp durch meinen Lord wie ein heisses Messer durch Butter. Doch als die Possessed in den Kampf eingriffen, wendete sich das Blatt. Als das Spiel endete standen noch immer 3 der Besessenen und nur noch ein Terminator.


    Am anderen Ende des Schlachtfeldes hatte der Sicarian sich schleunigst auf den Weg zum heimischen Objective gemacht und hatte dort die BloodLetter zersiebt. Doch von den BloodCrushern erwischte er nur noch einen. Damit hatte ich das gegnerische Objective umkämpft und mein eigenes gehalten.


    Wir hatten beide Line Breaker, ich hatte First Blood (passend :D ) und mein Gegner Slay the Warlord.


    Das brachte uns zu einem Endstand von 5:2. Hätte es meinen letzten Crusher auch gelegt wäre es ein 4:5 gewesen. Megaknappe Sache also.


    In diesem Spiel hab ich doch extremst meine Dämonengeschenke vermisst. Mit einem normalen Daemonenherald oder auch nur einem LetterChampion auf den Juggers wäre so mancher Terminator schneller gefallen.

  • Und nun unsere Apoc-Schlacht vom Wochenende.


    Die Mission bestand diesmal in der Erstürmung einer Festung der Iron Warriors . Diese versuchen eiligst ihre verwunschenen Artefakte zu evakuieren. Die Festung war durch einen Schild geschützt der direktes Schocken verhinderte es sei denn die Imperialen hatten einen Peilsender.


    Wir spielten diesmal 5000 Punkte da wir gerne mal testen wollten wie groß wir die Armeen machen konnten bevor es zu lange dauert um sie zu bewegen.


    Es spielten diesmal Ezekiel mit einer Kombination aus Dark und Blood Angels,



    Sicarius mit seinen Ultra Marines,


    gegen Sero und mich mit CSM und Dämonen.



    Nachdem wir unsere Verteidigungsstellungen eingenommen hatten




    stellten unsere Gegner ihre Bodentruppen. Die Flanke der Angels war auch nach der Aufstellung noch ziemlich leer.



    Bei den UltraMarines stand auch nicht viel. Dafür aber hatten sie einen Knight mitgebracht um die Festung zu erstürmen.




    Wir schüttelten uns die Hände und waren gespannt wie sich die Schlacht entwickeln würde.




    Unsere Gegner begannen mit der Landung der Drop Pods. Diese versuchten sie so nah wie möglich an den Schutzschild zu platzieren. Sie würfelten nur minimal für die Abweichung und konnten so alle Pods ziemlich genau dort platzieren wo sie wollten. Heraus stiegen Tac und Assault Squads aber auch ein IronClad.




    Die Verluste durch Beschuss hielten sich in Grenzen und auch Belial konnte nur einen Kultisten Squad auslöschen.


    Auf der Flanke der UltraMarines stockte uns für einen Moment das Herz als der Knight seinen Meltau auf den Lord und die Termins von Sero anlegte. Wir hatten komplett die Reichweite unterschätzt.



    Glücklicherweise wich er aber soweit vom Ziel ab das niemand zu Schaden kam.


    In unseren Turn bemerkten wir dann das Problem wenn man zuviel Figuren auf einem engen Feld hatte. Wir standen uns selbst im Weg. Dadurch konnten meine Dämonenmaschinen nicht die Drop Pods angreifen. Nur der Maulerfiend schaffte es in den Nahkampf und zerlegte dort auch sicher dann den Pod.


    Erfolgreich waren auch unsere Heldrakes. Alle 3 schafften es gute Teile der Marinesquads zu rösten.



    In der Mitte vor der Festung lies ich meinen Great Umclean One und einen SoulGrinder sich auf Belial stürzen. Dummerweise hatte ich vergessen das dessen Schwert Fleshbane hatte.



    Ich konnte zwar ein oder zwei Terminatoren ausschalten, aber der Grossteil der Attacken blieb in den Schilden hängen.


    Auf der Flanke der UltraMarines liessen die Iron Warriors einen Fire Raptor und einen Avenger Strike Fighter einfliegen in der Hoffnung die StormRavens zu stoppen.



    Leider hatte keiner der Flieger grossen Erfolg. Dafür gelang es unseren FlakGeschützen den Raven der UltraMarines zum Absturz zu bringen.


    Dank der Melta und Plasma Guns der Iron Warriors konnten wir doch noch den ein oder anderen Drop Pod in Rauch aufgehen lassen. Doch bei der Menge an Pods überlebten genug um den Terminatoren in Runde 2 sichere Landepunkte zu signalisieren.



    In Runde 2 der Angreifer ging es an allen Fronten endgütlig in den Nahkampf. Auch mein Great Unclean One und Belial waren weiterhin im Schlagabtausch. Die Dämonischen Saves retteten mich noch eine Runde lang, aber mittlerweile hatte ich kaum noch Wunden. Im Gegenzug gelang es mir wieder nur einen Terminator auszuschalten. Der Rest der Wunden blieb in den Sturmschilden hängen.



    Auf beiden Seiten der Festung wurde der Frontverlauf nun unübersichtlich.
    Die Marines drängen in die Burg, stecken aber mit den Kultisten im Nahkampf fest. Meinen Screamern gelang es den Iron Clad zu zerbeissen und so zumindest die Ecke kurzzeitig zu sichern.




    Der einzige Trupp der es in die Burg schaffte war Calgar mit seinen Terminatoren. Wie es sich gehörte, führte er von der Front.


    Unsere zweite Runde begann und noch war ich optimistisch das wir die Fronten halten könnten. Der erste Ansturm hatte uns nicht überrannt und wir hatten noch einiges um uns zur Wehr zur setzen. Zunächst gelang es meinem WarpSmith den Knight zu verfluchen. Alle seine Waffen hatten nun für eine Runde Gets Hot.



    Die Drachen rösteten weiterhin Marines und mein Maulerfiend schnappte sich die Bikes von Ezekiel die über die Flanke hereinkommen wollten. Da diese ihn nicht verwunden konnten, würde es nur eine Frage der Zeit sein bis diese in Gras bissen.


    Die Daemonetten tänzelten in der Zwischenzeit durch die Burg, bereit alles aufzuhalten was die Frontlinien zu durchbrechen wagte.



    Auf der Seite der UltraMarines sahen meine Daemonetten dann auch direkt Aktion. Ein zweiter TermieSquad stand unmittelbar davor in die Festung einzudringen. Mit Hilfe der Plasmawerfer der Obliterator wurde diese aber bis auf den letzten Mann von den Lesser Daemons heim zum Imperator geschickt.


    Auch die Plague Drones kamen aus ihrer Deckung. Der Sicarian hatte sich zuweit nach vorne gewagt und war nun ein gefundenes Fressen für die PlagueSwords. Wo immer sie trafen, breitete sich der Rost aus und nach nur einer Nahkampf Runde war das Relict der Marines zerfallen.



    Weniger glücklich verlief es gegen die beiden Anführer unserer Gegner. Belial und sein Squad töteten endgültig den Great Unclean One sowie den SoulGrinder. Damit konnten sie nächste Runde in die Festung vordringen.


    Auch gegen Calgar waren unsere Waffen machtlos. Lediglich ein Terminator starb durch unseren Beschuss. Dann misslang auch noch der Charge des SoulGrinders (Snake Eyes).
    Das hatte zur Folge das er im nächsten Zug als Locater Beacon für die Deathwing Knights dienen konnte sowie das nun auch der IronClad mitchargen konnte.


    Mein armer SoulGrinder wurde ohne den Hauch einer Chance zu haben in Altmetall verwandelt und Calgar war nun schon fast an der ersten Landeplattform.


    Belial chargte die PlagueBearer in der Festung und überrannte diese einfach. Nun standen nur noch meine Daemonetten zwischen ihm und seinem Ziel.


    Unterdessen hatte der Knight dank des Fluch des WarpSmith einen HP verloren als er auf die Blight Dronen im Freien schoss. Wutentbrannt wich er von seinem Missionsziel ab und chargte die Pestfliegen. Unter seinen D-Waffen Schlägen zerplatzen dann auch alle bis auf eine. Die letzte zerquetschte er dann mit dem Fuss.


    An dieser Front hatte wir nun nicht mehr viel entgegenzusetzen. Der härteste Schlag ereilte uns allerdings auf der Landeplattform. Die Deathwing Knights griffen Seros Lord mit den Terminatoren an. Dabei wurden sie von den Überlebenden der Todeskompanie unterstützt.



    Nach nur einer Kampfrunde waren aller Chaos Terminator erschlagen und die Plattform damit im Besitz des Imperiums.


    Da es nun aber bereits 21:00 war, brachen wir das Spiel an dieser Stelle ab. Mit unserer ursprünglichen Regel das die Plattformen Siegespunkte pro Runde bringen hätten wir wohl gewonnen gehabt wenn wir bis zum Ende gespielt hätten. So einigten wir uns auf ein Unentschieden.


    Wir haben hinterher dann auch die Lessons Learned für diese Mission gemacht. Es gibt einige Punkte die wir anders machen werden wenn wir dieses Szenario nochmal spielen. Und das haben wir sicher vor :D


    Vielen Dank an dieser Stelle meinen Mitspielern. Es war mal wieder ein cooler Spieletag ;)

  • Und weiter gehts.


    Am letzten Freitag hatten wir eine etwas größere Schlacht. Mein Gegner wollte gerne mal seinen Shadowsword einsetzen uns so setzten wir das Punktelimit auf 2000 anstatt der üblichen 1500.



    Spiel 1: 2000 Punkte Blood Angels Vs Astra Militarum (Imothek)


    Ich entschied mich mit meinen Blood Angels anzutreten und meinen Typhoon einzusetzen. Auf diese Weise hätten wir beide einen Super-Heavy im Roster. Ansonsten hatte ich 2 Librarians, 2 Tactical Squads, 1 Assault Squad, 1 mal Terminator im Storm Raven, 1 Furioso (ebenfalls im Storm Raven) und 2 Vindicator.


    Mein Gegner hatte eine mechanisierte Kompanie. 2 mal 2 Basilisken, 2 mal 2 Leman Russ (einmal als HQ) sowie 2 mal Veteranen in Chimären. Als Szenario bekamen wir Kill Points und mein Gegner durfte sich die Seite aussuchen und anfangen.


    Er platzierte seinen Shadow Sword zentral mit jeweils einer Leman Russ und einer Basilisk Schwadron Links und Rechts davon.


    [/url]


    Ich platzierte meine Typhoon und die beiden Vindicator gegenüber dem Shadow Sword so das sie durch den LOS Blocker geschützt waren. Gleichzeitig konnte ich von dort die Schwadronen zu beiden Seiten des Shadow Swords ins Visier nehmen.
    Der TacSquad im Rhino stellte ich auf die Flanke gegenüber den Veteranen.


    [/url]


    Das Spiel began und mein Gegner rollte mit seinen Panzern über die rechte Flanke heran.


    [/url]


    Der Shadow Sword hatte noch kein Ziel, und die Geschosse der übrigen blieben entweder in der Panzerung oder dem Cover hängen. Lediglich mein Typhoon verlor einen HP.


    Um der Kanone des Shadow Swords solange wie möglich zu entgehen orientierte ich mich nach Links und nahm mit Typhoon und Vindicator den HQ Tank meines Gegners aufs Korn.


    [/url]


    Allerdings erging es mir nicht besser als ihm und ich verursachte lediglich einen Glancer auf dem Leman Russ.


    Auch mein Assault Squad hatte Pech.


    [/url]


    Dem Scriptor gelang es nicht Presirence zu wirken. Daraufhin trafen nur zwei der Melta Waffen. Immerhin verursachten diese 4 HP auf den Shadow Sword. Standen dafür aber nun alleine auf offener Flur.


    Mein Gegner nutze das auch direkt aus und liess alle Waffen in der näheren Umgebung auf diese anlegen. Auch der Veteranen Trupp in der Mitte stieg aus seiner Chimäre und richtete ihre Las Guns aus. Wie zu erwarten überlebte der Trupp dieses Feuer nicht und ich gab, zusammen mit First Blood, 3 Victory Points ab.


    Immerhin hatte das meinen Gegner dazu veranlasst sich auf beiden Flanken in die eigene Aufstellungszone zurückzuziehen und den Rest meiner Armee fast komplett zu ignorieren.


    Ich stiess daher auf der linken Flanke weiter vor und brachte meine Reserven ins Spiel. Zum einen war da mein zweiter TacSquad der per Drop Pod ebenfalls in die gegnerische Aufstellungszone schockte.


    [/url]


    Dort tötete er 7 Veteranen die sich aber standhaft weigerten davonzulaufen.


    Zum anderen erschien mein Storm Raven. Ich liess ihn über die rechte Flanke nahe an den Shadow Sword heran fliegen damit er seinen Multi Meltau nutzen konnten. Der mächtigen Maschine konnte er aber nur einen weiteren HP entreissen.


    Mein Typhoon richtete wieder keinen Schaden an, dafür gelang dem Vindicator der Abschuss des ersten Leman Russes.


    Mein Gegner nahm nun auf der rechten Flanke den Storm Raven ins Visier. Doch dieser kam so geschwind über das Feld geschossen das alle Geschütze versagten. Auf der linken Flanke dagegen gelang es dem HQ Tank mit seiner LasCannon meinen Vindicator zu sprengen. Auch mein Typhoon verlor einen weiteren HP.


    Es kam nun mein entscheidender dritter Turn. Mein Typhoon gelang ein weiterer Glancer auf den HQ Tank so das dieser nur noch einen HP hatte. Ich versuchte mein Glück mit den Storm Boltern in den Drop Pods und erreichte tatsächlich einen weiteren Glancer. Der HQ Tank war nur noch ein Wrack.


    Aus meinen Storm Raven stiegen die Terminator mitsamt ihrem Librarian und dem Furioso aus und Chargten den Shadow Sword.


    [/url]


    Das gab der grossen Maschine den Rest. In der anschliessenden Explosion kam aber niemand weiteres zu schaden.


    Mein TacSquad in der Mitte zersiebte zuguterletzt mit ihren Boltern die Chimäre. Das lies mich Siegpunkttechnisch wieder aufschliessen.


    Die Schlacht spielte sich nun komplett in der gegnerischen Hälfte ab.


    [/url]


    Und viel konnte mein Gegner mir nun auch nicht mehr entgegensetzen. Die Würfel waren in diesem Moment mit mir und fast alle seine Schüsse prallten wirkungslos ab. Ich verlor lediglich 2 Terminatoren und 2 Tac Marines.


    In meinem letzten Turn schaltete ich beide Basilisken Schwadronen aus und die Terminator gaben den verbleibenden Leman Russ den Rest.


    [/url]


    Damit hatte mein Gegner nur noch die Veteranen an der linken Tischkarte. Das Spiel endete 10:4.



    Es war mal ganz lustig mit den Super Heavies in der Liste zu spielen und beiden sahen auch auf dem Feld sehr massiv aus. Es zeigte sich aber auch das gerade der Shadow Sword eigentlich auf grössere Tische gehört. Aber das können wir ja dann bei der nächsten Apoc-Schlacht sehen.


    @Imothek: Ich hab auch die Antwort auf unsere Regelfrage gefunden. Ich schreib dir gleich dazu eine PN

  • Spiel 1: 1850 Punkte Chaos Daemons Vs Chaos Daemons (Sally)


    Eine Schlacht in Eiterstadt :D


    Sowohl mein Gegner als auch ich hatten beide eine Mono-Nurgle Armee am Start. Während ich mich dabei komplett aus dem Codex Dämonen bediente, brachte mein Gegner noch ein paar Chaos Space Marines unter Leitung von Typhus mit.
    Als Mission bekamen wir 6 unterschiedliche Missionsziele und stellten nach Standart auf. Mein Gegner durfte sich die Seite aussuchen und wählte verständlicher Weise die, wo mehr Missionsziele waren. Beide GUO als auch mein Daemoenprinz (ohne Flügel) erwürfelten Iron Arm. Das versprach ein lustiges, gegenseitiges Ausdrücken von Eiterbeulen zu werden.


    Mein Gegner hatte den ersten Zug und stiess direkt auf der linken Flanke mit Maulerfiend und Beast nach vorne. Dort hatte ich ein Objektive mit Plague Bearer besetzt.



    Da aber von mir alles noch in Deckung war, richtete er in dieser Runde keinen nennenswerten Schaden an. Auch in meiner Runde passierte nicht viel. Ich brachte meine Plague Drones in Stellung damit ich in der nächsten Runde die Ikone zum Schocken benutzen konnte und einem meiner Soul Grinden gelang es dem Maulerfiend 2 HP abzunehmen.



    In der zweiten Runde kamen unsere Verstärkungen und die Schlacht begann heiss zu werden. Zunächst erschien der GUO meines Gegners. Der Scatter Roll ergab jedoch eine volle 11, was ihn direkt im Felsen landen liess.



    Eine anschliessende 1 auf der Mishap Tabelle zeigte das Papa Nurgle wohl dringend ein ernstes Wörtchen mit ihm reden wollte.


    Besser erging es den Plague Bearer und den Kultisten die über die Kannten hereinkamen.



    Beide hatte Missionsziele in Reichweite und machten sich auf diese einzunehmen. Der Maulerfiend bewegte sich trotz seiner Verwundungen weiter auf die Plague Bearer zu, patzte aber dann beim Charge Wurf.
    Der Land Raider mit Typhus und den CSM fuhr langsam aber bestimmt auf meine Aufstellungszone zu während auf der linken Flanke die beiden Soul Grinder das 4er Missionsziel ins Auge fassten. Durch deren Beschuss verlor ich eine Plague Drone. Der Rest wurde weiterhin hervorragend von den Fliegenwolken geschützt.


    In meiner Runde kamen alle meine Verstärkungen. Zunächst schockte ich meine Plague Bearer mit Hilfe der Ikone der Plague Drones. Dann kamen von dort der GUO, der Dämonenprinz und die Nurglings. Schliesslich waren auf der Flanke 10 VPs. Damit wurde es zwar etwas gedrängt, aber ich hatte die Hoffnung das der Prinz und der GUO die Soul Grinden schon beschäftigen würden.



    Dummerweise gelang es meinem Gegner den Iron Arm des Prinzen zu dispeln, was diesen in eine missliche Lage versetzte.


    Meine Blight Dornes kamen ebenfalls. Dem ersten gelang es dem Maulerfiend den letzten Hull Point zu klauen (womit das Objective erst mal sicher war), der zweite nahm dafür nur einen Plague Bearer aus dem Squad an der Tischkante.


    Die Plague Drones stürzten sich in der Mitte auf den Land Raider und konnten ihm immerhin 3 HP abziehen. Leider war das nicht genug um die Maschine ausser gefecht zu setzten.



    Mein Gegner Charge daraufhin in seiner Runde mit Typhus und Gefolge aus dem rostigen Panzer und in die Drones. Das Beast of Nurgle von der linken Flanke machte auch noch direkt mit. Nurgle schaute huldvoll auf meinen Gegner und nur 2 der Dronen überlebten diese Runde.


    Nicht viel anders erging es meinem Prinzen. Beide Grinder chargten ihn und ohne Iron Arm hatte er keine Chance und so pressten sie ihn bis er platzte wie ein überreifer Pickel.


    Die Kultisten, Plague Bearer und Nurglings besetzen jeweils die Missionsziele an der gegnerischen Tischkante. Das würde nicht einfach werden all diese wegzubekommen.


    Ich begann damit die beiden Blight Drones zu den Kultisten fliegen zu lassen. Gemeinsam überschütteten sie diese mit soviel Schleim das am Ende der Runde kein Kultist mehr auf den Beinen stand.


    Zu Typhus schickte ich einen der Grinder in den Nahkampf. Das rettete zwar die Plague Drones nicht mehr, aber Typhus und das Beast kamen aus diesem Kampf nicht mehr weg. Anderthalb Runden später war von allen nur noch ein matschige Lache unbestimmbarer Farbe übrig.


    Schlechter sah die ganze Sache auf der rechten Flanke aus. Mein GUO hatte seinen Iron Arm durch ein Perils verloren und stand nun zwei Grindern gegenüber. Da es nichts brachte darauf zu warten bis er mich chargte, ging ich auf ihn los und nahm auch die Plague Bearer mit. Ich hoffte das vielleicht die eine oder andere 6 ihrer Rostschwerter dem Grinder den Rest geben könnte.



    Leider war diese Hoffnung vergebens und am Ende der Runde mein GUO zurück im Warp da die Instability ihn ereilte. Die Plague Bearer erwiesen sich dafür als zäh und banden den Grinder im Nahkampf.


    Viele Möglichkeiten hatte mein Gegner nun nicht mehr auf seiner Seite da die meisten Einheiten entweder auf Objektives saßen oder im Nahkampf gebunden waren.


    Zunächst fuhr er seinen Land Raider zurück zum Objective das seine Kultisten hätten einnehmen sollen. Der zweite Grinder machte sich auf den Weg zum 3er Objective auf meiner Seite das derzeit von meinen Nurglings gehalten wurde. Diese fanden sich allerdings direkt vor der Nase des Heldrakes wieder der endlich aus der Reserve kam. Gegen den S6 Flammenstrahl konnten sie nicht viel ausrichten und platzen wie Popcorn im Lagerfeuer.


    Die Plague Bearer machten es sich derweil auf dem Missionsziel gemütlich.



    Ich machte es meinem Gegner gleich und liess seine Nurglings von den Blight Drones rösten. Dummerweise überlebte einer der 3 Basen und ich musste die ganze Aktion mit der zweiten Drone wiederholen.



    Danach war dieses Objective aber frei.


    Meine beiden Grinder aus der Mitte fingen den Grinder meines Gegners ab der versuchte sich zu meinem Objective vorzuschleimen. Gemeinsam falteten sie ihm die Spinnenbeine hinter dem Kopf zusammen und tanzten Samba auf dem Knäul bis es mit einem finalen Krächzen in sich zusammenbrach.


    Mein Gegner musste nun um die letzten Nurglings auszuschalten mit dem Drake in Hover Mode gehen. Dafür stand dann auch keiner der kleinen Wichte mehr. Der Land Raider versuchte nochmal sein Glück an den Blight Drones, konnte sie aber nicht treffen.


    Der zweite Grinder erschlug endlich die letzten Plague Bearer und machte sich auf das 4er Objective einzunehmen. (was ihm dank einer 6 beim Sweeping Advance auch mit Leichtigkeit gelang)


    Wir hatten beide nun nicht mehr viel auf dem Feld und noch weniger um Missionsziele einzunehmen. In der Not liess ich einen meiner Grinder das 3er Ziel einnehmen auch wenn ich ihn gerne noch in den Kampf geschickt hätte. Mein zweiter Grinder machte zusammen mit eine der Dronen dem Heldrake platt, konnte aber (da es bei Fahrzeugen ja keinen Sweeping Advance gibt) nicht mehr nah genug an das 4er Ziel herankommen.



    Meine zweite Drone nahm das Objective ein das vormals die Nurglinge besetzten und erwiderte das Feuer auf den Land Raider. Diesmal schaute Nurgle huldvoll auf mich und es gelang mir mit meinem Geschütz eine 6 zu würfeln was dem Raider den letzten HP nahm. Autsch.


    Nun mussten wir würfeln und bekamen auch eine 6te Runde. Mein Gegner wollte, verständlicherweise, nicht auf den charge warten und griff mit seinem Grinder meinen an. Wir hatten beide noch 2 HP und es ging um 4 VP, wir bissen uns beide in Fingernägel…


    Mir gelangen 3 Pens, ihm 2. Wir rollten unsere Saves und meine kamen mit 2 und 4 zum liegen. Mein Grinder war Geschichte. Ich hoffte nun das meine Pens ebenfalls durchkamen und das Objective damit unbesetzt war, die Chancen standen gut. Mein Gegner würfelte und rollte 5,5,6. Der Grinder hatte überlebt!


    Mit dem Advance setzte er sich auch wieder sicher auf die 4 Punkte und kraulte sich gemütlich mit der Kralle den aufgedunsen Leib.


    Ich hatte nur noch die Blight Drone die ich noch bewegen konnte (ohne ein Missionsziel aufzugeben) und entschloss mich diese zu den Plague Bearern zu schicken. Sie kam locker zum Objective und konnte auch 3 der kleinen Dämonen entsorgen. Dummerweise hatte ich nach all diesem Schlachten vergessen das diese ja Objective Secured als Regel haben und so konnten sie es weiterhin halten.



    Diesmal gab es keine weitere Runde und so endete das Spiel und wir leckten unsere Wunden und begannen zu zählen. Ich kam mit meinen 3 Objective, Slay the Warlord, First Blood und Break the Lines auf 10 Punkte. Mein Gegner hatte 2 Objectives und Slay the Warlord und damit 8 Punkte.



    Wow, was für ein Spiel. Spannend bis zum Schluss. Und gerade das Grinder Duell am Ende hatte was richtig episches. Freu mich schon mächtig auf die Revanche. :D


    Nurgle war sicher hocherfreut wie wir Pest und Cholera verbreitet haben.

  • Gestern war zum ersten Mal nach seiner Babypause, Sicarius wieder im Club. Das war die Gelegenheit um meine neuen Adeptus Mechanicus zum ersten Mal ins Feld zu führen.


    Spiel 1: 1500 Punkte Cult Mechanicus Vs Ultra Marines (Sicarius)


    Mein Gegner wollte bei diesem Spiel zum ersten Mal den neuen Space Marine Codex ausprobieren und kam direkt mit einer Strike Force Ultra. Diese bestand aus 4 Squads Terminator, 1 Dreadnought, 1 Storm Raven und 1 Land Raider.


    Ich hatte 2 mal Destroyers am Start, 1 mal Roboter und einen Dominus. Um die 1500 Punkte vollzumachen alliierte ich mit meinen Blood Angels.


    Wir bekamen Relict als Mission und mein Gegner stellte nichts, da seine Formation vorschrieb das alles in Reserve starten musste.


    Ich liess mein Mechanicus sich um die Ruine gruppieren




    und brachte meine Blood Angels in Stellung um das Relikt zu sichern.


    Mein Gegner überließ mir die erste Runde. Das hieß das mein Assault Squad kein Ziel hatte. So lies ich ihn stattdessen das Relic einnehmen während die Rhinos sich auf den Weg machten dem Trupp Deckung zu geben.


    Meinem Gegner gelang in der ersten Runde nur ein Reservewurf. Der war immerhin für den StormRaven samt Passagiere, aber trotzdem erstmal nur ein Ziel.


    Er richtete auch bei seinem Eintreffen keinen nennenswerten Schaden an.


    Ich began das Relic in Richtung meiner Tischkarte zu bewegen.



    Der Rest meiner Armee nahm den StormRaven ins Visier.



    Es gelang mir ihm 2 Rumpfpunkte zu klauen und ihn lahmzulegen. Das hieß das er nächste Runde 18” geradeaus fliegen musste und daher auch seine Passagiere nicht chargen konnten.


    Da er diese aber trotzdem in meiner Flanke haben wollte um das Relic angreifen zu können, liess er sie abspringen. Das gelang den Terminatoren auch ganz ok, das Dreadnought landete jedoch auf den Terminatoren und nach einer 1 auf der Mishap Tabelle war es nur noch ein Haufen Altmetall.


    Immerhin kamen nun auch die beiden anderen Terminator Squads aus der Reserve. Einer davon verschockte sich allerdings in den Wald. Ich durfte ihn daraufhin stellen und packte ihn so weit entfern vom Relic wie nur möglich.


    Der zweite Squad landete direkt in meinem Rücken.



    Ich richtete meine Armee auf diese beiden Trupps aus da ich um jeden Preis verhindern wollte das sie in den Nahkampf kamen.



    Mit Hilfe der Plasmawaffen, Melter und des Demolisher Geschützes meiner Blood Angels waren die Terminator am Ende der Schussphase nicht mehr existent. Und mit einem glücklichen Schuss holte ich zuletzt auch noch den StormRaven vom Himmel.


    Das allerdings hatte dem Land Raider mit den Hammer Termies die Zeit gegeben in Stellung zu kommen.



    Doch da ich nun mit fast meiner gesamten Armee auf die Elite der Ultramarines schiessen konnte, waren auch sie schnell dezimiert.



    Das Spiel endete mit einem 5:0 für mich.



    Das war einfach ein extrem ungünstiges Matchup für meinen Gegner. Dazu kam noch das durch seine Reservewürfe die Armee nur Stück für Stück meine Reihen erreichte. Dadurch konnte ich immer mich auf einen oder maximal 2 Einheiten konzentrieren und diese dann abräumen.


    Da mein Gegner noch eine zweite Armee dabei hatte, spielten wir direkt noch ein zweites Spiel.




    Spiel 2: 1500 Punkte Cult Mechanicus Vs Ultramarines.


    Die zweite Armee meines Gegner hatte Calgar als Anführer und einen Trupp Sternguards. Dafür fehlten der Raven und der Dreadnought.


    Als Mission hatten wir diesmal 3 Missionsziele mit einer Standartaufstellung. Ich durfte wieder zuerst aufbauen und platzierte einen Trupp Destroyer im Wald bei dem Objective in meiner Aufstellungszone.



    Die beiden TacSquads brachte ich in Stellung um die anderen beiden Objectives einzunehmen. Der Rest des Cultes war in Support Stellung mittig.


    Mein Gegner konzentrierte sich voll auf die linke Flanke. Damit waren meine Destroyer im Wald erstmal ohne Beschäftigung, aber damit auch ohne Gefahr.


    Ich begann damit meinen zweiten Destroyer Squad auf die linke Flanke zu bringen.



    Mein Assault Squad im Drop Pod schockte neben Calgars Land Raider und versuchte ihn mit den Meltern zum schmelzen zu bringen. Es gelang ihnen aber nicht mal ein Streifschuss.


    Auch die Demolisher Cannon wich soweit ab, das der Raider nicht mehr betroffen war.


    Dieser setzte daraufhin zurück um alle Marines unter seine Flammenschablone zu bekommen.



    Das gelang und alle Marines starben.


    Ich tastete mich langsam voran und lies meine Kastellans eine zentrale Position in der Ruine einnehmen. Meinem Vindicator gelang in dieser Runde ein Treffer auf den Raider welcher ihn auch direkt lahm legte. Nun musste Calgar einen langen Weg zurücklegen um mich zu erreichen.


    Er machte sich auch direkt auf den Weg. In der Mitte stieg die Sternguard aus ihrem Rhino um das Feuer auf meine Kastellans zu eröffnen.



    Dank ihrer Giftmunition erledigte sie auch einen der Maschinen.


    Der erste Terminatortrupp traf aus der Reserve ein und brachte sich in Stellung die Destroyer im Wald anzugreifen.



    Einer viel auch direkt den SturmBoltern zum Opfer.


    Ich liess auf der linken Flanke meinen Vindicator und einen die Destroyer auf Calgar anlegen um seinen Vormarsch zu stoppen. Doch trotz vieler gelungener Verwundungswüfel blieb zum Schluss nur eine Wunde bei ihm hängen. Alles andere prallte von seiner Panzerung ab.



    Erfolgreicher waren meine Blood Angels und der verbleibende Kastellan beim Sternguard Squad. Nur 3 überlebten den geballten Beschuss. Den Charge schaffte ich dann aber nicht mehr. Der Terminator Squad auf der rechten Flanke fiel ebenfalls dem Plasma und Destroyer Feuer zum Opfer.


    Mein Gegner setzte mit Calgar den Marsch fort, konnte aber noch nichts erreichen was er chargen konnte.


    Mein Kastellan in der Mitte löschte die letzten Sternquards aus während der Dominos den Rhino knackte.



    Die Destroyer nahmen sich ein weiteres Mal Calgar und seinen Squad vor. Diesmal mit mehr Erfolg. Es wurde einsam um Calgar.



    Um ihm die letzte Wunde zu rauben schoss ich mit dem Vindicator auf ihn. Das sollte ein würdiges Ende für diesen Lord of War geben. Doch sein Iron Halo bewahrte ihn vor der Wucht des Geschosses und er stand weiterhin.
    Darauf schoss ich mit dem Stormbolter des Drop Pods auf ihn, verwundete ihn einmal und mein Gegner würfelte prompt die 1. Calgar tot. Nicht ganz so episch wie gedacht.


    Nun kam auch endlich der letzte Terminatortrupp aus der Reserve und erschien wiederum auf der rechten Flanke. Ein weiterer Destroyer viel den Boltern zum Opfer.



    Ich brachte die Destroyer von der linken Flanke zur Verstärkung heran und zusammen mit den Blood Angels im Rhino wurde auch dieser Squad direkt nach Macragge zurück geschickt.


    Das Spiel endete dann mit einem 10:1.



    Das Matchup war auch diesmal mit den Terminatoren gegen den Cult nicht besser. Wir hatten jedoch beide erwartet das Calgar in meinen Reihen ziemlich aufräumen würde. Als es mir dann aber gelang den Raider an der gegnerischen Tischkante lahmzulegen, musste der Trupp durch extrem viel Feuer laufen um meine Front zu erreichen.


    Insgesamt kann ich den Cult Mechanicus nach diesen beiden Spielen noch nicht richtig einschätzen. Zum einen weil der Gegner größtenteils das perfekte Ziel für meine Waffen darstellte. Zum anderen weil ich ihn nie im Nahkampf erleben konnte.
    Was ich bemerkte ist das mit dem BF von 3 und ohne GravAmp die Gravwaffen einen grossen Teil ihres Schreckens verlieren (vor allem gegen Fahrzeuge) wenn man ihnen nicht den passenden Support zur Seite stellt.


    Ich bin schon sehr auf meine nächsten Spiele mit den Robotern und Servitoren gespannt.

  • Diesen Freitag hab ich mal wieder ausserhalb gespielt. Ich bin zu einem alten Kumpel aus frühen 40k Tagen in den Taunus gefahren. Da wir dort zu dritt waren haben wir uns kurzfristig Freitagmittag entschieden 2000 gegen 1000+1000 zu spielen. Zu diesem Zweck hab ich meine Legion durch meinen Typhoon verstärkt und statt einen Centurionen einen Praetor mitgenommen.


    Spiel 1: 2000 Punkte Crusade Space Marine Legion Vs Sisters of Battle & Black Templars


    Mein Freund hat eine wunderschöne Stadtplatte die bisher aus 4 Modulen besteht.



    Die restlichen Module kommen demnächst und ich freu mich schon drauf das Endergebnis zu sehen. Auf der Platte war das Spielen echt stimmig. :D


    Der Rest des Tisches war Sumpfgelände. Da es in der Stadt recht eng für meine Panzer war, stellte ich mich Hauptsächlich in den Sumpf. Nur meine beiden Contemptoren starteten in der Stadt. Als Mission hatten wir Killpoints ausgewürfelt.


    Meine Gegner verteilten sich über das ganze Feld. Zentral hatte ein Exorzist Stellung bezogen. Tiefer in der Stadt waren die Seraphin in Deckung gegangen.




    Das Spiel begann recht glücklich für mich. Ich konnte schnell den ersten Immolator und den Vindicator der Black Templar aus dem Weg räumen. Nicht ganz so gut lief es hingegen für meine Vindicator. Der vordere (ich hatte sie hintereinander platziert) wurde vom Exorzisten erst lahmgelegt und dann vollends zerstört. Das zwang den Zweiten durch ein Ruine zu fahren in der er prompt liegen blieb.


    Sodann kam die AirForce der Templars



    Die dicke Panzerung und das Schutzschild des Contemptoren bewahrten ihm vor Schaden. In seiner nächsten Runde feuerte dieser dank seinem Relay mit SkyFire zurück und brachte den StormTalon zum Absturz.


    Im Sumpf waren in der Zwischenzeit meine Tacticals aus dem Spartan gestiegen und machten sich über den Sisters Squad her der vorher seinen Immolator verloren hatte. Dank Praetor und Librarian war dies ein recht kurzer Kampf…



    In der Stadt hatte mein Contemptor es geschafft den Rhino der Templars im Durchgang unter einer Brücke zu zerstören. Das zwang die Truppen dahinter zu einigen Umwegen. Nicht davon betroffen war der Dominator Squad der über die Flanke hereinkam und die Seraphin die einfach darüber sprangen.




    Die Dominanter kamen leider nicht in Melta Reichweite und waren so ein leichtes Ziel für den Dreadnought.


    Das Spiel näherte sich langsam seinem Ende. Während die Tacticals im Sumpf noch Uriah und seinen Squad erledigten, rollte mein Typhoon in die eroberte Stadt.



    Die Seraphin erkannten das sie im Nahkampf mit dem Contemptor bessere Überlebenschancen hatten als im Freien und chargten diesen. Die Sister Superior heftete eine Melta-Bombe nach der anderen an ihn, aber sein Rettungswurf beschützte ihn jedesmal davor den letzten HP zu verlieren.
    Das war direkt unheilig wie ich da eine 6 nach der anderen hinlegte…



    Damit war das Spiel nach 7 Runden auch beendet. Das Endergebnis war 18:2.


    Das war echt super, endlich mal wieder mit meinen alten Freund zu spielen. Leider war es dann insgesamt etwas einseitig. Hauptursache dafür war das ich in meiner Legion fast nur Fahrzeuge (oder Walker) hab. Auch die Infanterie war in Transportfahrzeugen. Auf diese Fahrzeugwand waren meine Gegner nicht eingerichtet. Beim nächsten Mal weiss ich es besser und kann eine entsprechende Armee mitnehmen.

  • Und hier nun die Beschreibung unserer letzten Apoc-Schlacht


    Wir spielten wie immer mit 9000 Punkten pro Seite. Als Mission hatten wir diesmal jedoch 4 unterschiedliche Missionen. Die Dark Angel mussten 3 Objectives bewachen, die Guard musste ihre Offiziere in die gegnerische Aufstellungszone bringen, die Iron Warriors hatten 3 Bomben in den Reihen der Gegner zu platzieren und die Dämonen mussten die HQs der Marines auslöschen.


    Den Tisch gestalteten wir optisch spannend und legten dann los.


    Hier zunächst wie immer eine Übersicht unserer Armeen.






    (Bei der letzten fehlt noch etwas Infantry ;) )


    Zum Aufbau haben uns an die alten Regeln aus 3rd Edition erinnert und abwechselnd je zwei Einheiten aufgebaut. Begonnen wurde mit den Super Heavies, dann Heavy Support, Troops, Elite, HQ, Fast Attack.


    Ahrimann baute mit seinen Imperialen einen Amoured Spearhead um uns direkt zu überollen



    Wir entschieden uns dafür die Bomben der Iron Warriors komplett über die linke Flanke kommen zu lassen. Auf diese Weise konnten die Land Raider nicht in den Häusern stecken bleiben. Dadurch bedingt konnten wir in der Stadt nur eine Notgarnison stellen und hoffen das diese ausreicht.



    Meinen Brass Scorpion platzierte ich in der Mitte um so die beste Flexibilität zu haben. Damit konnte ich ihn je nach Bedarf zu beiden Flanken laufen lassen. Um ihn herum waren drei der Soul Grinder. Diese sollten ihn unterstützen oder die Marines von ihren Objectives schiessen.


    [/url]


    Unsere Gegner hatten den ersten Zug und liessen direkt ihre Luftwaffe kommen. Der Vendetta gelang es auch direkt den ersten Land Raider lahmzulegen noch bevor dieser sich in Bewegung setzten konnte. Das würde ein langer Marsch für den Chaos Lord werden.



    Ansonsten ging es recht glimpflich für uns aus. Als wir dran waren stürmten wir mit den verbliebenen Land Raidern und den grossen Dämonen, wie geplant über die linke Flanke. Auch die Blight Drones unterstützen hier. Die Soul Grinder nahmen die Flieger ins Visier und brachten die Valkyrie zum Absturz.
    Der Brass Scorpion machte sich auf den Pulk von Chimären aufzumischen. Er sprengte die erste, und chargte durch die rauchenden Trümmer den Veteranentrupp der sich gerade wieder aufrappelte. Der Angriff erfolgte zu schnell als das sie mit ihren Meltern im Abwehrfeuer treffen konnten, aber die Meltabomben die sie dabei hatten kosteten ihn dennoch 5 HP bevor er sie mit seinen Scheren zerquetschen konnte.



    Im gegnerischen Turn fuhr der Spearhead weiter auf unsere Linien zu. Was mich aber erstmal nicht weiter störte da keiner der punkteten Offiziere an Bord war. Die Vendetta flog weiter mit ihrer kostbaren Fracht auf unsere Linien zu, blieb mit ihren Waffen aber in den Dämonischen Schilden der Grinder hängen. Die Dark Angels bereiteten sich bestmöglichst auf den abzusehenden Charge vor und Belial teleportierte sich in die Stadt um das Missionsziel dort gegen mögliche auftauchende Dämonen zu schützen.


    Als wir wieder dran waren liess ich zunächst die Screamer eine Überflugattacke auf den Squad aus der Valkyrie machen



    Leider überlebte dabei ein Veteran mit Flamer und grillte mir direkt einen meiner Flugrochen. Die Grossen Dämonen und die Land Raider setzten ihren Vormarsch (oder Vorflug) fort und räumten dabei die Marines aus dem Weg.


    Der Scorpion zerlegte lustig weiter Chimären, konnte aber nicht zum StormHammer vordringen.



    Dieser wurde daher von den Melta-Waffen der Iron Warriors unter Beschuss genommen. Leider genügte das noch nicht um sich der grossen Maschine zu erledigen. Das gelang erst im darauf folgenden Turn als der Soul Grinder die mächtige Maschine angriff.



    Zur Spielmitte hin hatte das Imperium die Stadt fest in ihrem Griff. Ich hatte zwar versucht mit meinen Great Unclean One in die Reihen zu schocken, bin aber 2 Mal gescheitert. Zum Glück ging es jedesmal nur wieder in Ongoing Reserve zurück.



    Auf der anderen Seite gehörte das freie Feld dem Chaos. Es gelang zwar den Marines die Reihen der Blood Crusher und Blood Letter erheblich auszudünnen, die Überlebenden aber schnitten durch die Marines wie durch Butter.



    Die Marines verloren in der dritten Runde ihre 2 Objektives und konnten damit nur in der Stadt punkten. Es war nun klar das wir dort auch nicht mehr die Stellung würden gefährden können. Dafür hatten wir uns einfach zu sehr auf die andere Flanke festgelegt.


    Nachdem meine Blood Crusher im Abwehrfeuer schwere Verluste erlitten hatten erreichten sie endlich die Reihen der Marines. Zusammen mit dem Blood Thirster und den beiden Blight Drones zerlegten sie die Trupps um sich herum in einem wilden Gemetzel.



    Mir gelang es nun auch endlich an den ersten Marine HQ zu gelangen und so auch ein paar Punkte für uns einzufahren. Dafür musste ich zwar meine Finest Hour benutzen aber der 3++ kam auch sehr gelegen bei all den Schüssen die Ezekiel trotz allem noch dort stehen hatte. Leider kam bei mir aber in diesem Moment eine Folge von 1en und 2en bei meinen Saves. Und so starb mein Warlord im Bolter Feuer.



    Auch am anderen Ende bekam ich die Macht der Dark Angel Bolter zu spüren. Geschoss um Geschoss bohrte sich in Leiber der Plague Drones und am Ende war der gesamte Squad ausgelöscht.



    Im Nachhinein hab ich mich gefragt ob ich die Dronen nicht lieber mehr in der eigenen Aufstellungszone hätte lassen sollen. Dort hätte ich sie in den beiden letzten Runden des Spieles gut gebrauchen können. Auf der anderen Seite verleiteten sie Ezekiel dazu Belial und seinen Deathwing Trupp in die Ecke der Stadt zu schocken was ihn vom Rest des Spielfeldes fernhielt.



    Nachdem meine Cruscher und der Thirster die Reihen der Marines etwas gelichtet hatten, liess ich auch mein Blood Letter eintreffen. Leider waren immernoch genügend Marines da und so überlebte nur einer der beiden Trupps.



    Diese stürzten sich dann auf den Assault Trupp mit dem Chaplain um endlich noch ein paar Siegpunkte reinzuholen. Während die Marines alle schnell vom Tisch gefegt werden konnten, erwies sich der Chaplain als extrem zäh.


    Am zweiten Missionsziel der Marines versuchte unterdessen ein Trupp Deathwing Terminator meinem Brass Scorpion den Rest zu geben. Dieser hatte mittlerweile 7 HP verloren und IWND hatte bisher nur einmal im Spiel funktioniert.



    Zum Glück versagte jedoch die Chainfist, und für die Restlichen war die Panzerung zu stark. Der Scorpion fing daraufhin an Flamenco zu tanzen, was keiner der Brüder überlebte. Blood for the Blood God :D


    Noch weiter rechts auf dem Schlachtfeld hatten die Imperialen sich Stück für Stück durch die Stadt vorgearbeitet. Und da die meisten Iron Warriors damit beschäftigt waren den StormHammer zu stoppen, waren die Verteidigungslinien in der Stadt eher dünn. Die Assault Marines sprangen mutig in die Schützengräben der Chaos Marines und schlugen so eine Schneise für den Offizier der Tempestus und seinen Trupp die am Fallschirm herein schwebten.



    Ich liess daraufhin meinen GUO in ihrem Weg erscheinen, aber leider schlugen alle seine Psi-Attacken fehl und der Offizier überlebte unbeschadet. In der nächsten Runde griffen die Assault Marines dann meinen Dämonen an und banden ihn im Nahkampf bis das Spiel zuende war.


    Mittlerweile versuchten noch zwei weitere Offiziere in ihren Chimären durch die Chaos Reihen zu brechen. Den Commander stoppte der Soul Grinder mit einer wohlgezielten Spuckattacke



    Durch den Einsatz seiner Finest Hour und dem damit verbundenen Tripple Move gelang es ihm dennoch sich im 5. Turn in eine Ruine auf unserer Seite zu retten.


    Den Ersten Offizier schalteten dagegen sicher der Brass Scorpion aus. Die Reihe der Schädel die er in dieser Schlacht Khorne zum Opfer brachte war gewaltig.



    Ihm gelang es auch noch den gesamten Trupp des Commanders mit seiner Scorpion Cannon auszulöschen, der Commander selber aber überlebte bibbernd in seiner Ecke kauend.


    Der finale Turn brachte auch endlich das Ende des Kaplans



    Die Blood Letter waren Runde um Runde an seinem Rosarius gescheitert aber nun landeten sie den entscheidenden Hieb. Die Chaos Brut verfluchend brach er zusammen und hoffte das seine Brüder die Flut würden aufhalten können.


    Damit endete dann auch diese epische Schlacht und wir zählten die Punkte. Die Dark Angels hatte 9 Punkte erreicht, die Guard 6. Beim Chaos kamen die Iron Warriors auf 9, die Dämonen auf 7. Das brachte uns zu einen Endstand von 16:15. Wow, megaspanned bis zur letzten Runde.



    Apoc ist immer wieder eine Herausforderung. Aber eine Lohnende. Wenn man seinen Truppen auf dem riesigen Spielfeld sieht und jede Runde heroische Taten und epic Fails erlebt ist es all den Aufwand mehr als wert. Ich hoffe die Schlacht hat allen soviel Spass gemacht wie mir und das wir diese schöne Tradition (kann man das schon sagen?) auch in unseren neuen Räumen fortsetzen können.

  • Spiel 1: 1000 Punkte Cult Mechanicus Vs Sister of Battle Vs Tau Vs Imp. Guard Vs Ultra Marines


    Wie ihr dem Titel entnehmen könnt gab es letzten Freitag ein etwas ungewöhnlicheres Spiel. Wir spielten mit 5 Leuten Jeder gegen Jeden auf der super-coolen Stadtplatte von meinem Kumpel Nightpaw.



    Als Missionziel hatten wir 10 Objectives auf dem ganzen Feld verteilt. Diese mussten eingenommen und gehalten werden. Wenn man sie einmal erobert hatte zählten sie weiter für einen bis ein anderer sie erobert.


    Um zu verhindern das ein Spieler möglicherweise von den anderen ausgelöscht wird bevor er überhaupt zum Zug kommt, entschieden wir uns das jeder jeweils nur eine Einheit aktivieren kann mit der er dann Movement, Shooting, etc durchführt. Das funktionierte ausgesprochen gut und ich bin am überlegen das möglicherweise auch mal in einen 1on1 auszuprobieren.


    Nach diesen kurzen Überlegungen ging es direkt an den Aufbau. Mein Cult Mechanicus startete in einer Ecke.



    Auf der rechten Seite der Brücke hatten die Sisters ihre Basis



    Direkt gegenüber hatten sich die Tau platziert



    Im alten Friedhof fanden die UltraMarines ihr Zuhause



    Und durch das Tor rollten die Imps in die Stadt




    Das Spiel begann und meine Kanonen nahmen direkt den Broadside der Tau und einen Seraphin Squad der Sister aus dem Gefecht. Das konnten die Sisters natürlich nicht auf sich sitzen lassen. Daher ignorierte der Exorzist die vor ihm liegenden Tau



    und schoss lieber auf meine Kastellans. Das dichte Cover der Ruinen bewahrte mich aber vor allzu großem Schaden.


    Die Tau wiederum schickten ihre Späher aber auch diese richteten keinen Schaden an.



    Am anderen Ende der Platte rollte die erste Chimäre und die Rough Rider in die Stadt.


    Dort nahmen sie direkt das Objektive in der Kläranlage ein. Auf dieses hatten aber auch die Tau ein Auge geworfen und schickten daher ihre Geister.



    Auch die Ultramarines wollten den Imps ihre Missionsziele nicht einfach so überlassen und stürmten mutig über die Mauer.



    Dort wurden sie aber direkt von den Sentinels mit ihren Plasma Cannons in Empfang genommen und nur wenige überlebten den Schmelzofen.


    Nicht ganz so gut lief es für die Fahrzeugkolonne der Imps. Diese erspähte auf einmal einen Ghostkeel vor sich.



    Dieser fackelte nicht lange und verwandelte das Führungsfahrzeug in ein Wrack. Dadurch waren alle Panzer dahinter erstmal an der Weiterfahrt gehindert.



    Die Rough Rider, die das Tor schon durchquert hatten, stießen in Richtung der Marines weiter vor.



    Eine präzise gelegte Feuerwand und ein paar Schüsse aus der Bolt Pistole brachten aber auch diesen Vorstoss schnell zum Erliegen.


    Die Tau hatten mittlerweile die Kontrolle über die Kläranlage übernommen und bewachten eifersüchtig ihr neu-erobertes Territorium.



    Auf meiner Seite des Spielfeldes war es merklich ruhiger. Meine Kastellans bewegten sich mit unaufhaltsamen Schritten auf das nächste Missionsziel zu während meine Destroyer ein weiteres in Besitz nahmen.



    Da hatten aber die Sisters auch noch ein Wörtchen mitzureden und schickten einen Trupp der edlen Nonnen mit Uriah an der Spitze um es ebenfalls zu erobern.



    Es gelang ihnen auch 2 der 3 Destroyer zu töten, aber zum Glück waren sie nicht nah genug dran um das Objective einzunehmen.


    Mit meiner nächsten Aktion nahmen die Kastellans das 3. Objective ein und richteten ihre Waffen auf die Sisters. Ein Schwall an Geschossen ergoss sich über den kleinen Trupp und streckte sie alle nieder. Damit war dieses Objective ebenfalls für den Mars gesichert.


    Die Marines hatten sich in der Zwischenzeit zu einem weiteren Objective vorgearbeitet und konnten von dort aus die Lage gut überblicken.



    Von dort konnten sie beobachten wie ein Trupp tapferer Gardisten den Ghostkeel im Nahkampf angriffen.



    Zu ihrer eigenen Überaschung gelang es ihnen dem Kampfanzug 2 Wunden zuzufügen während sie selber nur einen Verlust zu betrauern hatten. Prompt wandte sich der Ghostkeel zur Flucht und wurde überrannt.


    Lange konnten sich die Imps aber nicht über den Sieg freuen, da nun die Marines wieder herankamen. Diese schafften es zwar innerhalb von 3 Zoll zum Objective zu gelangen, konnten aber den Imp Squad nicht auslöschen. Damit war dieses Objective umkämpft und konnte von keinem in Besitz genommen werden.


    An dieser Stelle brachen wir die Schlacht aufgrund der fortgeschrittenen Zeit ab. Ich hatte 3 Objectives, Marines und Sisters jeweils 2, Tau und Imps jeweils 1.



    Dies war eine sehr schöne und spannende Schlacht. Die abwechselnde Aktivierung sorgte für spannende Momente. Gerade im Kampf um die Kläranlage. Meine Mitspieler waren alle sehr entspannt und ich freue mich schon sehr auf den nächsten Schlagabtausch in dieser Runde. :)

  • Prima Bericht, velen Dank!


    Hat auch mir viel Spaß gemacht, wenn ich auch den schmählichen Untergang meiner Seraphim in Runde 1 betrauere (6 Modelle schaffen es doch tatsächlich, bei ALLEN Deckungswürfen, für die sie nur 4+ gebraucht hätten, 1-3 zu würfeln).


    War schön, auch mal gegen AdMech zu spielen, die sieht man ja hier in der Gegend noch nicht so oft.


    Ich freue mich schon auf's nächste Mal. Bis dahin wird das Gelände noch weiter verfeinert (Dein Startmodul hat jetzt schon bemalte Türen und Rohre sowie ein paar nette Propagandaplakate bekommen).


    Viele Grüße
    N.

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Spiel 1: 1500 Punkte Cult Mechanicus Vs Grey Knights (Sicarius)


    Auch diese Woche spielte ich wieder meinen Cult. Die Armee wächst mir immer mehr ans Herz und ich wünschte es gäbe mehr Modelle damit man etwas Abwechslung stellen kann. Mein Gegner war diese Woche wieder Sicarius mit seinen Grey Knights. Auch seine Liste war fast identisch zu der von unserem letzten Match. Allerdings hatte er diesmal Draigo persönlich dabei.


    Als Mission bekamen wir Kill Points und spielten über die kurzen Kanten.


    Draigo nahm auch direkt seine Rolle als furchtloser Führer ein und versteckte sich mit seinem Trupp in der hintersten Ecke.



    Auch die Dread Knights versteckten sich derart, das ich überhaupt keine Lust verspürte meinem Gegner die Initiative zu klauen.


    Nachdem er dann aber mit beiden Dreads in seiner ersten Runde nach vorne gesprungen war, konnte mein rechter Destroyer Squad einen der beiden durch die Fenster des Gebäudes sehen. / Wunden und 4 versammelte Saves später stand nur noch ein Dread Knight.



    Da fiel mir schon ein kleiner Stein vom Herzen. Der Rest der Grey Knights war nun in der Position für den Strike. Dummerweise wollte aber der zweite Terminator Squad noch ein wenig im Warp Dämonen jagen und so kamen in meinen Reihen “nur” Draigo mit seinem Squad, eine Calidus und der verbleibende Dread Knight an.


    Die Calidus nahm sich den linken Destroyer Squad vor und frittierte einem direkt das Gehirn.



    Der Dread Knight nahm sich den rechten Destroyer Squad vor und räucherte sie ohne grosse Probleme aus der Ruine in der sie sich versteckt hatten.



    Draigos Squad nahm sich die Death Company vor, scheiterte mit den Psy Cannons aber größtenteils an deren schwarzen Rüstungen.


    Jetzt war guter Rat teuer. Wie sollte ich all diese Threads auf einmal abwehren?


    Ich entschied ich mich die Death Company zum Dread Knight zu schicken und die Destroyer und Kastellans auf Draigo zu schießen. Die Calidus wurde von den Tactical Marines unter Beschuss genommen.


    Das kostete sie auch direkt zwei ihrer drei Wunden. Sehr erfolgreich war mein Beschuss auf Draigo und seinen Squad. Als ich mit dem schiessen fertig war war der Squad verschwunden und nur noch Draigo und der Scriptor standen noch mit jeweils einer Wunde.


    Der Dread Knight wiederum wurde von der Death Company mühelos im Nahkampf zu Altmetall verwandelt.


    Das lief insgesamt erheblich besser als erwartet, aber noch war hatte mein Gegner ein paar Eisen im Feuer. Zuerst kam nun sein letzter Terminator Squad und nahm meine Tacticals unter Beschuss. Mehr als 2 konnte er aber nicht ausschalten.



    Dann nahm sich die Calidus den Rest des Destroyer Squads vor.



    Dem ersten wurden, wie seinem Kameraden, das Gehirn frittiert, der Letzte dann im Nahkampf zerschnetzelt.


    Der wichtigste Charge der Runde ging aber, zu meinem Glück, schief. Draigo und der Librarian schafften es nicht in Nahkampf mit den Kastellans.


    Das gab mir die Chance sie nächste Runde wieder aus allen Rohren unter Feuer zu nehmen. Diesmal bewahrten ihre Rüstungen sie nicht und die beiden edlen Recken fielen in den Staub.


    Die Death Company fiel daraufhin über den Terminator Squad her der ebenfalls unter der Wucht ihrer Schläge auseinander brach.


    Zu guter letzt gelang es mir dann noch der Calidus die letzte Wunde zu klauen und damit das Spiel zu beenden. Das Endergebnis war: 10:2



    Auch diesmal zeigte sich wieder die Vor- und Nachteile einer Schockarmee wie Sicarius sie hier spielt. Wenn der Alpha-Strike nicht sitzt, hat so eine Armee es sehr schwer ihre Ziele noch zu erreichen. Wenn er dafür sitzt, hat der Gegner kaum noch Gelegenheit sich von diesem zu erholen.

  • Spiel 1: 1850 Punkte Chaos Daemons Vs Ultra Marines (Sicarius)


    Da ich endlich mal meinen neuen Blood Thirster ins Feld schicken wollte, entschied ich mich Dämonen zu spielen. Genauer, meine klassische Khorne Nurgle Kombo. Da wir uns ausserdem entschieden hatten diesmal 1850 Punkte zu spielen, konnte ich sowohl meine Blood Crusher als auch meine Plague Drones ins Feld führen.


    Mein Gegner nutzte die höhere Punktzahl um mal wieder Marneus Calgar zu spielen. Begleitet wurde dieser von einem Squad Sturmterminatoren,


    Als Mission bekamen wir Hammerschlag mit Scouring.


    Der Hammerschlag passte mir nicht so gut da wir auf diese Weise eine größere freie Fläche hatten über die ich rüber müsste. Ich baute mich so gut es ging in Deckung auf und schaute mal was mein Gegner so machen würde.



    Doch da gelang es mir die Initiative zu klauen. Das nutze ich direkt um meinen Blood Thirster nach vorne zu bringen und den Sicarian zu stunnen. Der Rest meiner Armee konnte sich nur in Stellung bringen, aber noch nicht gross ins Geschehen eingreifen.


    Mein Gegner suchte mit Calgar direkt den Nahkampf, schaffte dann aber seinen Charge Wurf nicht.



    Der Rest der Armee fügte dem Thirster noch 2 Wunden zu, aber damit konnte er, im wahrsten Sinne des Wortes, leben.


    Auf der linken Flanke nahmen die Tac Squads meine Drohnen unter Beschuss.



    Die ersten fielen direkt getroffen zu Boden. Als dann auch noch der Contemptor schoss, starben alle bis auf eine. Diese versuchte dann noch dem Razorback einen paar Rumpfpunkte zu klauen, leider aber ohne Erfolg.


    In der Mitte liess der Blood Thirster die Herausforderung von Calgar nicht ungehört verhallen. Mit einem gewaltigen Sprung landete er neben den Terminatoren und übernahm die Rolle des Hammers.



    Von der anderen Seite kamen meine Blood Crusher als Amboss. Gemeinsam zerschmetterten sie die Terminator samt Calgar fast ohne eigene Verluste.



    Schädel für den Schädelthron. :D


    Da auf meiner Seite sowohl ein 4er als auch ein 3er Missionziel lagen, versuchten nun die Tacticals auf der linken Flanke durchzubrechen. Da passte aber mein Soul Grinder auf. Er weichte den Rhino auf, und mein Blood Thirster gab ihm dann von hinten den Rest.



    Die Marines wurden danach vom selbigen sauber und schnell entsorgt. Das brachte ihn aber in perfekte Position für den Contemptor. All diesen Kugeln konnte er nicht ausweichen, und so starb mein Warlord mit durchlöcherten Flügel.


    Dafür waren endlich meine Blood Letter aus dem Warp gekommen und machten sich auf den Weg zum verbleibenden Tac Squad.



    Die Blood Crusher hatten die Zeit genutzt um sowohl den Sicarian als auch den Mortis Dread auszuschalten und nahmen nun das Missionsziel am Fusse des Turms ein.



    Mein Gegner hatte nun kaum noch Modelle auf dem Feld und war auch nicht mehr in der Lage genügend Missionsziele zu umkämpfen geschweige den einzunehmen.


    Zu guter Letzt nahmen die Blood Letter noch das 3er Missionziel den Tac Marines ab und das Spiel ging 15:1 an mich.




    Das war ein ziemlich glatter Durchmarsch. Vor allem der gelungene Charge auf Calgar und sein Gefolge am Anfang gaben hier den Ausschlag. Dazu kam das ich mit 7 Punkten auf einem sehr gesunden Polster angefangen hatte die mein Gegner ohne seinen Lord of War mir nur schwer streitig machen konnte.


    Ich bin mal gespannt was die neuen Formation für Daemoen so bringen.

  • Da meine beiden Verabredungen für diesen Abend entweder Krank waren oder gar nicht erst erschienen sind, gab es stattdessen ein weiteres Spiel gegen Sicarius. Er wollte gern 1850 spielen und ich nutzte die Gelegenheit um die neuen Spielzeuge (Psy-Powers und Relics) aus dem Wulfenbuch zu testen.
    Die Formationen und das Decurion sind leider nichts für mich da ich trotz meiner beachtlichen Dämonensammlung die Core Formations nicht stellen kann.


    Spiel 1 1850 Punkte Chaos Dämonen Vs. Grey Knights (Sicarius)


    Als Sicarius seine Grey Knights aus dem Koffer zog hab ich kurz geschluckt. Als wir dann auch noch Kill Points auswürfelten schluckte ich ein zweites Mal. Dan erinnerte ich mich aber daran das dies nicht die erste Partie in dieser Konstellation war und die anderen auch ganz glimpflich verliefen.
    Sicarius baute zuerst auf und stellte sein Armee komplett in eine Ecke.



    Um nicht von seinen Dreadknights direkt angesprungen zu werden wählte ich für meinen Aufbau die gegenüberliegende Ecke und packte alles so gut wie möglich in Cover.



    Das Spiel begann langsam und beide Seiten tasteten sich aneinander ran. Ich liess Fateweaver fliegen und konnte dank der neuen Tzeentch Lehre einen Dreadknight schnell die ersten Wunden abnehmen. Dafür gelang es dem Land Raider meinem Soul Grinder die Klaue abzunehmen. Da ich mit diesem den Raider chargen wollte, war das ein herber Rückschlag. Allerdings hatte mein Gegner vergessen das die Screamer die ich über die Flanke nach vorne geschickt hatte auch einen Malta Bite haben.


    Diesen nutzten sie dann auch ausgiebig um sich durch die dicke Hülle des Panzers zu fressen.



    AV 14 ist trotzdem noch eine Ansage. Und so schafften es nur zwei der Attacken schlussendlich zu penetrieren. Das genügte jedoch um eine Explosion auszulösen und Draigo auf einem im freien stehen zu haben.


    Fateweaver konnte gleichzeitig den ersten DreadKnight aus dem Spiel sprengen und dem zweiten die ersten Verwundungen zuzufügen.


    Da mein Gegner nicht darauf warten wollte bis der alte Daemon noch mehr Schaden anrichtete, versuchte er ihn nun mit allen Mitteln vom Himmel zu holen.



    Zu meinen Glück aber ohne Erfolg. Erfolglos waren auch der Dreadnought und der RazorBack mit ihren LasCannons bei den Versuchen meine Grinder abzuschießen. Runde um Runde legten sie an, aber entweder trafen sie nicht oder penetrierten nicht. Wenn es dan doch mal passierte gelang mir mein Retter. Es war wie verhext.


    Nachdem Fatewaever dann auch den zweiten DreadKnight zerstört hatte, traute ich mich mit dem Rest meiner Armee aus der Deckung.



    Draigo überlegte kurz on er nicht einfach vom Feld rennen sollte als er ah was da auf ihn zugewalzt kam.



    Da traf aber endlich die Verstärkung in Form des letzten Terminatortrupps ein und versperrte den Daemonen kurzentschlossen den Weg.



    Die PsyCannons zerlegten dann ohne grosse Mühe die Flamer. Der Vortex den mein Gegner auf den BloodThirster castete blieb in seinen Dämonischen Save hängen.


    Stattdessen sprang der Grosse Daemon über das Gelände und forderte Draigo persönlich zum Duell.



    Eine geschickte Abfolge von Axtschlägen später lag der Ordensmeister geschlagen im Staub. An dieser Stelle endete das Spiel dann auch mit einen Endstand von 8:2.



    Der Endstand erscheint deutlicher als das Spiel über weite Strecken war. Zwar gelang es mir früh die ersten 3 Punkte zu machen, aber dann schaltete ich bis zur letzten Runde eigentlich nichts mehr aus. Dann gelang es mir Draigo und seinen Squad auszuschalten und Fatewaever in der gegnerischen Aufstellungszone zu parken.
    Sicarius wiederum gelang es über das ganze Spiel hinweg nicht die Soul Grinder zum Platzen zu bringen, obwohl er es jede Runde versuchte.
    Es hätte also auch ganz einfach genau andersherum ausgehen können. Mal schauen was bei unserem nächsten Spiel geschieht.

  • Vielen Dank. Freut mich das es gefällt :D


    Und hier gehts direkt weiter.


    Spiel 1 1500 Punkte: Cult Mechanicus Vs Necrons (Imothek)


    Zu der Schlacht diese Woche gegen Imothek hab ich zum ersten Mal meinen gesamten Cult Mechanicus aufgefahren. Da mich das nur auf gut 1100 Punkte bringt habe ich noch mit einem Librarius Conclave und einem Vindicare ergänzt.


    Mein Gegner hatte 2 Trupps Warriors, 1 mal Immortals, 1 mal Lychguard und Tomb Blades sowie einen Triach Walker am Start. Abgerundet wurde das ganze durch 2 Necron Lords und einen C’Tan.


    Als Mission bekamen wir 3 Missionsziele bei Hammerschlagaufstellung. Mein Gegner baute über die gesamte Breite der Platte auf und platzierte die Tomb Blades am Missionsziel in seiner Aufstellungszone.



    Ich baute meine beiden Kastellan Einheiten zentral auf und stellte die Destroyer in die Gebäude auf en Flanken von wo sie eine gute Übersicht hatten.



    Das Spiel begann und die Roboter machten sich auf den Marsch zu meiner Tischkante. Schnell stellte sich die Platzierung meiner Destroyer auf der linken Flanke als Fehler heraus. Beide Squads dort und der C’tan konnten nach der Bewegung auf sie feuern. Das kostete den gesamten Squad das Leben und nur der angeschlossene Scriptor überlebte mit einer einzigen Wunde. Damit war mein Objective auf dieser Seite sehr ungeschützt.


    Um zu verhindern das die Necrons einfach durchmarschierten verlagerte ich meine Kastellans nach Links und liess nur noch einen der beiden Trupps auf das mittlere Missionsziel zulaufen.



    Viel schaden richtete ich nicht an. Der Vindicare nahm den Stalker einen HP ab und meine Destroyer schossen ein paar Necrons nieder. Dafür platzte dem ersten Psyker direkt der Kopf als er Presirence wirken wollte. Immerhin gelang es den Kastellans dem C’Tan 2 Wunden abzunehmen.


    Mein Gegner setze seinen Vormarsch unbeirrt fort. Seine Lycheguard arbeitete sich auf der rechten Flanke Schritt für Schritt durch die Ruinen.



    Die Immortals und der Trupp Warriors unter Führung des Destroyer Lords hingegen liefen auf der rechten Flanke nun unbeirrt über das offene Feld. (die Destroyer konnten ihnen ja nicht mehr gefährlich werden)



    In der Mitte nahm der C’tan es mit den Kastellans auf. Doch der Meteor der auf meine Einheit fallen sollte, traf ihn selber und nahm ihm einen weiteren Punkt ab. Den letzten verlor er dann im Nahkampf.


    Durch den restlichen Beschuss verlor ich den ersten von 4 Kastellans. da half auch kein FnP mehr.


    In der Hoffnung doch noch irgendwie die metallische Flut aufhalten zu können, chargte mein angeschlagener Kastellan Trupp nun die Warriors auf der linken Flanke.



    Es fiel diesen zwar schwer meinen Trupp zu verwunden, dafür waren sie aber auch mit ihren Reanimations Protokollen und der hohen Leadership extrem zäh.


    In der Mitte hingegen hatten meine Kastellans leichtes Spiel die verbleibenden Warriors des zweiten Trupps vom Missionsziel zu vertreiben.



    Der Scriptor der sie dabei allerdings aus zweiter Reihe unterstützen sollte, fritierte sich dabei ebenso das Gehirn wie sein Ordensbruder.


    Auf der rechten Flanke stapfte the Lycheguard im Schutz ihrer Schilde unbeirrt weiter auf meine Destroyer und den Assassin zu. Da sie aber keine Schusswaffen hatten konnten sie nichts ausrichten bis sie angekommen waren. Dafür erschossen die Immortals auf der linken Flanke nun meinen letzten Scriptor.


    Während sich der Nahkampf mit den Kriegern hinzog, nahmen meine Kastellans am Missionsziel die Tomb Blades ins Visier. Einen Volley an Geschossen später waren alle 3 tot und damit nun beide Missionsziele in den Aufstellungszonen unbesetzt. Die Immortals konnten aber immer noch zu meinem vordringen.


    Da der Nahkampf sich weiterhin dahinzog und erst in Runde 6 entschieden wurde, lag es wieder an den Kastellans den Trupp aufzuhalten. Das gelang ihnen gerade so in Runde 6. Vor allem da mein Gegner in Runde 5 einen sehr schlechten Wurf bei den Reanimationsprotokollen hinlegte.


    In dieser Runde kamen auch die Lycheguard endlich in den Nahkampf. Meinen Destroyern war es nicht gelungen ihre Zahl signifikant zu verringern und so kam es wie es kommen musste und sie wurden ohne grosse Gegenwehr überrannt.



    An dieser Stelle endete das Spiel dann knapp mit einem 3.2 für mich. Ich hatte das Missionsziel in der Mitte, mein Gegner First Blood und Line Breaker.



    Das Spiel hat mir gezeigt das ich mir etwas mit den Destroyern einfallen lassen muss. T5 und 2 Wunden sieht auf dem Papier zwar tough aus, aber sobald sie ernsthaft unter Feuer geraten fallen sie wie die Fliegen. Und jedes Modell das ich in dem Trupp verliere, mindert die Schlagkraft ungemein.
    Da der Codex jetzt leider nicht so viele Auswahlen hat bin ich da im Moment noch ein wenig ratlos was ich hier tun kann.


    Vielleicht gibt es ja noch irgendwelche Allies die ich hier gut einsetzen kann.

  • 1500 Punkte Chaos Space Marines Vs Chaos Space Marines (Imothek)


    Da Imothek diese Woche seine im Aufbau befindlichen CSM spielen wollte, bat er darum das ich ebenfalls nicht zu hart aufstelle. Das brachte mich auf die Idee meine eigenen CSM mal wieder auszupacken. Die hatte ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr ins Feld geführt.


    Gesagt, getan. Und so packte ich meine Warp Forge Liste ein. 2 Forgefiends, 1 Maulerfiend, 1 Decimator, 1 HellDrake sowie 2 mal 10 Marines zu Fuss und ein Squad Kultisten. Angeführt wurde das ganze natürlich von einem WarpSmith.


    Mein Gegner stellte 9 Berserker mit Kharn im Land Raider, 1 Squad CSM im Rhino, 1 mal Kultisten und auch ein Squad Terminator durften nicht fehlen. Dazu kamen als Unterstützung ein Defiler und ein LasCannon Predator.


    Als Mission bekamen wir Kill Points und mein Gegner durfte anfangen. Er brachte seine Fahrzeuge so in Stellung das der Predator ein gutes Field of Fire hatte und der Defiler alles mit seinen Kanonen erreichen konnte.



    Ich versuchte meine Einheiten so gut es ging hinter den Ruinen in Deckung zu bringen wobei ich den Maulerfiend so platzierte das ich das Rhino angreifen konnte wenn es sich zu weit nach vorne wagen sollte.



    Das Spiel begann und mein Gegner zog erstmal das Rhino zurück. Dafür fuhr er den Land Raider nach vorne. Der Defiler richtete sich aus, die Schüsse prallten aber Wirkungslos von meinem Forgefiend ab.


    Das gab mir nun die Gelegenheit mit beiden Forgefiends und dem Decimator auf den Defiler anzulegen. Es gelang mir dem Defiler alle Hull Points zu klauen und mir damit First Blood (oder eher First Oil in diesem Falle) zu sichern.


    Mein Gegner versuchte sich zu revanchieren indem er sowohl mit allen 4 lasCanons des Predator auf den Forgefiend und mit dem Land Raider auf den Maulerfiend feuerte.



    Doch in beiden Fällen blieben die Schüsse in der Deckung hängen oder trafen erst gar nicht.


    In meiner Runde wiederum traf mein HelDrake ein. Mit seiner Überflugattacke legte er den Rhino lahm bevor sein Feueratem einen Grossteil der Kulissen röstete.



    In der Shooting Phase gelang es mir dann noch den Predator lahm zu legen und zu guter letzt brachte der Maulerfiend den Land Raider im Nahkampf zur Explosion. Autsch, das war eine heftige Runde. Das einzige was ich bis dahin verloren hatte waren 2 Marines die vom Heavy Stubber der Kulitisten umgenietet worden waren.


    Aber noch war ja nicht aller Tage Abend. Mein Maulerfiend sah sich unvermittelt nun Kharn und seinen Berserkern gegenüber.



    Ein paar wuchtige Axthiebe später und der Maulerfiend war nur noch ein grosser Krater im Boden.


    Leider war das der einzige Erfolg für ihn diese Runde. Die Marines aus dem Rhino trafen meinen HelDrake nicht. Die geschockten Terminator nahmen meinen ForgeFiend zwar 2 HP ab, aber zerstören konnten sie ihn nicht, und auch der Predator hatte wieder kein Glück mit den LasCannons. Es war wie verhext.


    Mir gelang es dafür mit dem Drake im Hover Mode den Marine Squad bis auf einen Mann zu rösten. Mein Decimator nahm dem Predator den letzten HP ab, und meine CSM töteten 2 der Terminator.


    Das Spiel näherte sich langsam dem Ende und viel stand von der gegnerischen Armee nicht mehr. Kharn wollte sich wenigstens noch den Forgefiend holen, doch da gelang es den Terminatoren doch noch ihn zu zerstören.



    Kharn stand darufhin mit seinem Squad allein auf weiter Flur und im Kreuzfeuer aller meiner Waffen.


    Der HelDrake überflog ein weiteres mal den Rhino und zerstörte den Panzer nun endgültig. Danach gelang es ihm alle Berserker bis auf Kharn in Flammen aufgehen zu lassen. Kharn wurde daraufhin Opfer des letzten Forgefiends und der Decimator tötete 3 weiter Kultisten.


    Zum Schluss töteten noch die Plasma Guns der Marines die verbleibenden Terminator. Mein Gegner hatte nun nur noch einen Marine und einen Kultischen auf dem Tisch und wir brachen das Spiel dann bei einem Stand von 9.2 ab.



    Das war echt kein schönes Spiel. Was mein Gegner auch versuchte, es ging fast immer Schief. Mir gelang dafür fast alles. Gerade durch die LasCannons am Anfang hätte mein Gegner mit nur etwas durchschnittlicheren Würfeln mir früh meine Fiends ausschalten können. Dann wäre das ganze Spiel spannend geworden. Ich hoffe sehr das beim nächsten Mal die Würfel wieder gerechter rollen.

  • 1850 Punkte Space Marines Vs Ultra Marines (Sicarius)


    Ich wollte mal einen neuen Codex ausprobieren und entschied mich meine Marines mal nach dem Space Marines Codex zu stellen, statt nach Blood oder Dark Angels.


    Hab dabei dann glatt vergessen mir ein Chapter für die Tactics auszusuchen, aber das hatte keine grosse Auswirkung. Im Endeffekt stellte ich einen Terminator Assault Squad mit Captain und Librarian, einen Tac Squad im Rhino, einen Tac Squad im Drop Pod, 2 Mortis Contemptoren sowie einen Vindicator und meinen Achilles der einen weiteren Tac Squad transportierte


    Mein Gegner hatte Sicarius mit Tac Squad in einem Multi-Melta Razor, ebenfalls einen schockenden TermiSquad mit Librarian, 1 TacSquad im Rhino, 1 Scout Squad, einen LasMortis Dread, einen Scorpius, einen Sicarian und eine Predator Schwadron.


    Als Mission bekamen wir Capture the Flag.


    Mein Gegner infiltrierte das Rhino mit dem Tac Squad in meine Aufstellungszone und die Scouts zentral in die zerstörte Festung.



    Ich formierte mich kompakt um mein Missionsziel und nutzte den Achilles als Schild für den Rhino.



    Der Bunkerkomplex bot meinen Contemptoren Cover.


    Das Spiel began und dank des Covers in dem ich stand passierte nicht viel. Lediglich der Achilles verlor einen Rumpfpunkt. In meiner Runde düste ich mit dem Achilles und dem Rhino auf das gegnerische Missionsziel zu. Auch um die feindlichen Panzer in die Reichweite meiner Multi-Meltas zu bringen.
    Das gelang mir aber nur mit dem Razorback. Doch auch meinem Gegner war das Cover hold. Immerhin konnte ich mit der Thunderfire Cannon noch einen Scout ausschalten. Noch schlechter erging es meinen Tacticals im Drop Pod. Zwar landete dieser ziemlich genau da wo er sollte, aber beide Melta in dem Squad versagten und trafen den Scorpius nicht. Erfolgreicher waren da meine Contemptoren und der Vindicator. Nachdem die Contemptoren den infiltrieren Rhino geknackt hatten standen alle Marines schön dicht beieinander.



    Auch hier war das Cover das einzige was den Trupp vor seiner vollständigen Vernichtung durch die Vindicator-Shell bewahrte.


    Mein Gegner hielt sich auch in seinen nächsten Turns größtenteils auf Distanz. Lediglich die Terminator landeten nahe meines Missionszieles. Von dort konnten sie in dieser Runde nicht viel machen ausser meiner Rhino in den Rücken zu schiessen. Mit Krak-Raketen und StormBoltern gelang es ihnen dann auch das Gefährt so zu demolieren das es nicht weiterfahren würde und meine Marines gezwungen waren auszusteigen.
    Der Multi-Melta Razor schmolz meinen Drop Pod ein und Sicarius samt seiner Bodyguard und dem Scorpius sorgten dafür das alle meine Tacticals bis auf Einen das Zeitliche segneten.
    Doch damit noch nicht genug. Zum Abschluss zerstörte die Predator-Schwadron dank ihres Tank Hunter Skills noch den Achilles. Autsch. Damit lag meine linke Flanke und der Vormarsch auf das feindliche Objective danieder.


    Ich antwortete indem ich meine eigenen Terminator auf die linke Flanke teleportierte. Zusammen mit den Contemptoren dezimierten die Tacticals aus Rhino und Raider die feindlichen Terminator auf zwei.



    Diese wurden dann in der nächsten Runde von meinen Terminatoren niedergeknüppelt.



    Der einsame Überlebende des TacSquads aus dem Drop Pod schnappte sich eine seiner Krak Granaten und chargte mutig den Scorpius. Leider war dem Panzer aber auch diesmal nicht beizukommen.



    Nun nutzte mein Gegner aber seine längere Reichweite und zerschoss systematisch was von meiner Armee noch stand. Die Marines vielen fast ausnahmslos dem Scorpius zum Opfer, die beiden Contemptoren und der Vindicator fielen in schneller Reihenfolge dem Sicarius, dem Mortis Dreadnought und der Predator Schwadron zum Opfer.



    Da er sich aber zu lange auf Distanz gehalten hat konnte er mein Missionsziel nicht mehr erreichen sondern ‘nur” in meine Aufstellungszone vorstossen. Das brachte und zu einem 4:4 Endstand.


    Mir fehlten in dieser Schlacht eindeutig die langen Reichweiten mit meinen Anti-Tank Waffen. Mein Gegner war dafür mit diesen im Überfluss ausgestattet. Das führte dazu das ich zum Schluss nur noch mit Mühe und Not meine letzten Terminator am Missionsziel halten und so ein Unentschieden retten konnte. Wäre es zu einem 7. Turn gekommen hätte mein Gegner die Schlacht mehr als klar für sich entscheiden können.


    Ich muss mir den Space Marines Codex nochmal in Ruhe durchlesen. Ich bin mir sicher das ich da mehr Rausholen kann. Vor allem sollte ich mich für das nächste mal dann auch für eine Ordens Taktik entscheiden...

  • Vielen Dank fuer das dicke Lob :D das motiviert auf jeden Fall zum weitermachen.


    Bin nur leider ueber Ostern nicht zum Spielen gekommen, aber mit etwas Glueck ist es morgen abend wieder soweit. Und dann gibt es hier auch Nachschub ;)