Liebe Leser und Leserinnen,
ich bitte vielmals um Verzeihung das es hier so lange still war. Mein Urlaub, der anschliessende Stress auf der Arbeit und mein Umzug haben dies zu einem der langwierigsten Reports dieses Blogs werden lassen.
Es wurde im Flugzeug, unter bluehenden Kirschbauemen und in mindestens 5 verschiedenen Starbucks geschrieben. Leider ging dabei irgendwo in der Mitte dann auch noch die Reihenfolge der Bilder durcheinander und ich musste alles re-editieren.
Ich bin mir auch nach all den Wochen und den anderen Sachen die meinen Kopf in der Zwischenzeit beschaeftigten nicht mehr sicher ob ich alles korrekt wiedergegeben hab. Ich hoffe meine Mitspieler koennen mir verzeihen wenn sich der ein oder andere Fehler eingeschlichen hat.
Auch hoffe ich das dies eurem Spass beim Lesen keinen Abbruch tut und das ich jetzt bald wieder zu meinen aktuellen Schlachten aufschliessen kann.
Und nun, ohne weitere Verzögerung, zum Bericht unserer letzen Apoc-Schlacht.
Wir spielten zum dritten Mal unser Stadtszenario, vor allem weil Ezekiel und ich das Szenario auch gerne mal als Angreifer spielen wollten und Ahriman mal die Verteidigung übernehmen wollte.
Man kann sagen, es hat sich gelohnt das Ezekiel damals extra für dieses Szenario die Rampen gebaut hat.
Auf der Seite des Imperiums hatten wir Ezekiels Dark Angels...
und meine Blood Angels die von den Grey Knights unterstützt wurden.
Auf der Seite des Chaos traten Seros Iron Warriors und Ahrimans World Eater an.
Wir wollten schnellstmöglich in die Stadt und hatten deshalb auf schwere Panzer weitesgehend verzichtet. Ausnahme waren mein Archilles und ein Crusader Raider von Ezekiel. Ansonsten kamen nur ein paar Rhinos und Razorbacks im Morgengrauen auf die Stadt zugerollt.
Die Verteidiger hatten sich fest in Stadt und Festung eingegraben.
Von den Tuermen der Festung hatten sie einen guten Ausblick auf fast das gesamte Feld außer der Stadt.
Insgesamt war die Festung sehr schwer verteidigt. Abgesehn von dem Hauptteil der Obliterators waren dort noch ein Raider voller Besessener und Kharn in einem Bunker. Die Stadtmauer selber wurde von einem Contemptor gehalten.
Das alles ließ uns die Entscheidung treffen nicht gegen die Festung vorzugehen und uns auf die Stadt zu konzentrieren. Das würde allerdings bedeuten das wir alle Missionsziele dort sichern müssten.
Wir begannen damit unsere Scouts in die Stadt zu infiltrieren um Teleport Homer (Doh') für unsere Terminator und die Grey Knights zu platzieren.
Als nächstes kam unsere Luftwaffe ueber das Feld gefegt. In der Festung könnten wir dem Contemptor und dem Land Raider leicht beschädigen.
In der Stadt gelang es den beiden Ravens den Daemoenprinz in der Ruine schwer zu verwunden.
Unsere Terminator teleportierten sicher in die Stadt in die Naehe des Missionsziel in der Ecke .
Allerdings gelang nur Belial und seinem Deathwing anschließend auch der Charge.
Er nahm sich den Chaos Lord der World Eater vor und löschte diesen und seinen Trupp dank gluecklicher (und im Fall des Chaos unglücklicher Wuerfel) in einer Runde aus.
Unsere Rhinos und Razors waren ohne Verzögerung die Rampe hochgewollt und standen direkt an den Stadttoren. Damit umkämpften wir auch dieses Missionsziel. Allerdings waren wir durch die enge Formation auch ein Primärziel für die Kanone aus der Festung. Aber vielleicht waren wir ja schnell genug gefahren um die Zielvorrichtung zu verwirren.
Gleichzeitig mit all diesen Attacken kamen auch unsere Drop Pods mit den Sturmtrupps herein. Meine sprengten gezielt die Geißel die den Durchgang zur Festung bewachte, Ezekiels sprengten den Bunker samt der darin postierten World Eater am Stadteingang.
Mit all diesen Aktionen hatten wir einen ziemlich guten Alphastrike hingelegt. Auch wenn nicht alles gelang was wir uns vorgenommen hatten, so konnten wir doch wirklich nicht unzufrieden sein.
Unsere Gegner waren über diese Erfolge und die Wucht mit der wir in die Stadt eingedrungen waren natürlich weniger erfreut. Aber sie hatten ja auch noch ihre Reserven und wir stellten uns die Frage ob wir diesen standhalten konnten.
Zum einen brachte Sero seinen Fire Raptor ins Spiel.
Dieser konnte zwar gut mehrere Ziele anvisieren, aber seit der neuen Edition keinen mehr direkt vernichten. Dementsprechend unbeschadet kamen die Storm Ravens davon.
Ausserdem kamen auch ein Heldrake und ein Decimator ins Spiel um das Objective am rechten Rand der Stadt zu schützen.
Der Heldrake verbrannte einen Teil der Death Company von Ezekiel aber die meisten schafften ihren Feel No Pain Wurf.
Ahrimann brachte hingegen seinen zweiten Chaos Lord mitsamt dessen Terminatoren aus dem Warp. Zusammen mit dem verwundeten Daemonenprinz griffen sie meinen Hammertermie Trupp an.
Allerdings verließen ihn da die Wuerfelgoetter massiv.
Der Daemonenprinz würfelte eine 1 für seine Daemonenwaffe und verlor seine letzte Wunde dann gegen die Lighting Claws. Die Attacken des Lords und seines Gefolges blieben größtenteils in den Sturmschilden hängen. Im Gegenschlag hämmerten meine Terminator den gesamten Trupp in den Boden. Viel stand nun nicht mehr von unseren Gegnern in diesem Teil des Schlachtfeldes.
Am Stadteingang erging es dem Chaos Lord der Iron Warriors nicht besser. Aufgrund von massiven Pech traf so gut wie keine Attacke die Death Company von Ezekiel. Die wenigen die durchkamen blieben wieder im FnP stecken. In der Verteidigung würfelte Sero dann nochmal soviele 1er wie im Angriff, was zum Tot seines Lords führte.
Durch all dies sah das Schlachtfeld die Stadt am Ende des ersten Spielzuges schon sehr Imperial aus.
Unser zweiter Turn begann, und wir rollten die Rhinos und Razors in die Stadt. Gleichzeitig kam auch meine San Guard und meine Death Company an.
Meine Todeskompanie schockte zwischen die Peilsender der Drop Pods sieht sich den Berzekern gegenueber und zeigt wie Rote Wut Schaedel zu Khorne bringt.
Belial macht sich nach seinem Sieg ueber den Chaos Lord auf dem Weg zur Festung. Auf dem Weg dorthin trifft er mehrere grosse Trupps Verraeter. Kurzentschlossen stuerzt sich mit seinem Trupp mitten ins Getuemmel und schlaegt die Chaos Marines kurz und klein.
Die Toteskompanie von Ezekiel toetet die letzten ueberlebenden Chaos Anhaenger in der Fabrik. Der Daemonenprinz an ihrer Seite verliert die letzte Wunde als der Land Raider neben ihm explodiert
Ein einsamer, ueberlebender Obliterator haelt nach Zielen ausschau, wird aber schnell selber eines.
Der Land Raider mit den Besessenen macht einen Ausbruch aus der Festung um den Feind im offenen Feld zu stellen.
Nachdem die Toteskompanie die Berzeker ohne grossen Wiederstand ausloeschte, erfolgte direkt die Rache. Der Dreadnought chargt und lacht hoenisch aus seinem Lautsprecher als die Schlaege der Marines wirkungslos an seiner Ruestung abprallen. Alsbald ist die Toteskompanie wirklich tot.
Am anderen Ende der Stadt wird die SanGuard vom Decimator angegriffen. Sie befinden sich in der gleichen Situation wie ihre Brueder. Die meisten Waffen koennen nichts gegen die Panzerung ausrichten. Allerdings hilft ihnen Ezekiel persönlich in dem er Invisibility auf sie zaubert. Dadurch entgehen sie nahezu unversehrt den maechtigen Schlaegen und koennen nach und nach den Decimator zerlegen.
Auch das Tor zur Stadt wollen die Berzerker noch nicht aufgeben obwohl die Blood Angels es mit Volldampf durchfahren. Voller Blutlust stuerzen sie sich vor einen Rhino, sprengen ihn mit ihren Meltern und greifen die Insassen an.
Am Himmel haben die Storm Ravens in der Zwischenzeit die Lufthoheit gesichert und suchen nach neuen Zielen am Boden
Der Ausfall der Besessenen wurde durch den Archilles zu einem vorzeitigen Ende gebracht und die Halbdaemonen muessen nun zu Fuss weiterlaufen.
Die Terminator chargen die letzten Chaosanhänger in der Stadt. Diese hatten sich in einer Ruine eingegraben und Runde fuer Runde erfolgreich die umliegenden Squads dezimiert.
Nachdem die Stadt endgueltig gesichert ist, machen sich die Flieger auf den Weg zur Festung. Dort stehen noch viele, starke Truppen und wir wollten verhindern das von dort eine Gegenoffensive startet.
Die Blood Angel sichern das Missionziel in der zerstoerten Fabrik.
... und am Stadteingang
Kharn stuermt mit seinen Berzerkern aus dem Bunker und sucht Schaedel fuer den Schaedelthron.
Die Besessenen haben ihr Ziel gefunden und machen sich im Blutrausch ueber die Biker her.
2 Tactical Squads der Blood Angels landen mit ihren Drop Pods um den Eingang zur Festung und versuchen diesen zu sichern.
Die Scouts kommen am Missionsziel in der Stadt an und sichern dieses.
Ein Storm Raven war in den Hover-Mode gewechselt um seine Ziele besser ins Visier nehmen zu koennen. Das nutzten Kharn und seine Kumpanen geschwind aus und hinterliessen nur einen Haufen Altmetall mit verkohlten Marineleichen.
In der Stadt begann Ruhe einzukehren. Die überlebenden Marines begann ihre Toten zu bergen und die Uebergange zur Festung zu sichern damit diese belagert werden kann
Die Strassen leerten sich und eine gespenstische Stille trat ein.
Die Berzerker versuchten noch den Eingang zur Festung zurückzugewinnen, aber unsere Luftwaffe hatte sie so stark dezimiert das es ihnen nicht mehr gelang. Der Eingang war damit umkaempft.
Am Eingang der Festung trafen Kharn und Belial mit ihren Trupps aufeinander. Die Herausforderung von Kharn nahm Belial an und maechtige Schlaege wurden ausgetauscht. Doch zu guter letzt unterlag Belial und Gorechild trank das Blut des Kompaniemasters.
Die Schlacht endete und die Stadt war komplett unter Kontrolle der Imperialen. 3 der 4 Warlords lagen tot in den Ruinen und der Eingang zur Festung war umkaempft. Die Nacht senkte sich und die Imperialen bereiteten sich auf eine lange Belagerung vor.