Necrons in Schwarz / Blau

  • Guten Morgen ihr Loyalen und Träger der Wahrheit,


    ich bräuchte mal Hilfe bei einem Problem dem ich nicht so ganz Herr werde. Ich möchte gerne für einen Kollegen seine Necrons bemalen (weil er das nicht kann und er gerne schöne Minis möchte). Diese sollen eine schwarze Grundfarbe bekommen, und die Energiewaffen, bzw Augen und Rippenöffnungen mit Licht gefüllt werden. (Ich glaube ihr wisst was ich meine :D). Das Problem an der Sache ist -er mag nicht so gerne diese "stumpfe" Kantenakzenturierung und das schwarz soll auch nicht so ein....verdunkeltes, Dunkel-Schwarz sein (wie die Grundfarbe) sondern eher....naja wie erkläre ich das - eher eine Art Anthrazit? Ich habe "Black Metal" von Vallejo ausprobiert aber meine Güte die glänzt ja wie ein Babypopo wenn die trocken ist oO. Gibt es da Alternativen oder habt ihr mal ein paar Ideen?

  • Da fällt mir spontan schwarzer Grund und entweder schichten mehrerer dunkler Grautöne (natürlich heller werdend)
    oder schrittweise aufhellen des schwarzes ein.


    Und das blaue OSL schau mal in Butch's letztes Projekt rein das ist super.
    Musst dann halt mit Blautönen machen...

  • Naja hatte ich auch schon dran gedacht, nur es soll ja durchaus Schwarz bleiben....es ist so schwer das zu erklären. So wie zB im Dateianhang (so gefunden bei Google). Das ist doch für einfaches Schwarz zu hell oder nicht? Oder erreicht man diesen Farbton durch das lackieren mit einem Matt Lack- Sprüh-Dingens?

  • Das ist natürlich Geschmackssache, aber ja, mir persönlich sind die Akzente im Beispiel zu hell. Ich bin auch kein großer Fan von Kantenakzentuierung. Also nicht falsch verstehen, das ist eine sehr gute und wichtige Technik, die man bei so ziemlich jedem Modell anwenden kann oder sogar sollte, aber eben nur in Maßen und vor allem nur in Kombination mit Verläufen. Das ist wichtig, da sie verschiedene Aufgaben erfüllen: Verläufe imitieren Beleuchtung, während Kantenakzente zumeist er der Formbetonung dienen. Auch bei GW sieht man immer wieder Modelle, die von ihren Kantenakzenten nahezu getragen werden, das gefällt mir persönlich nur selten.


    Schwarz ist definitv eine der komplexeren Farben, wenn es um eine möglichst realistische Darstellung geht. Das liegt meiner Meinung nach an ihrer eigenen Farblosigkeit und dem damit einhergehenden erhöhtem Einfluss von Umgebungs- und Gegenlicht. Auf Massive Voodoo gibt es einen guten, allerdings rein theoretischen Artikel, der das recht gut erklärt. Eine praktische Anleitung kommt dabei jedoch nicht zustande, die muss man sich dann selbst ableiten.


    Mein persönliches Fazit aus dem Artikel ist, dass Schwarz über Grauaufbau eher leblos wirkt und man wesentlich mehr rausholen könnte. Auch "Schwarz" kann (und sollte im Idealfall) zur Farbstimmung beitragen, sei es durch Harmonie oder Kontraste. Harmonie lässt sich vor allem im Sinne des Gegen- und Umgebungslichtes umsetzen, dabei geht es um die Erscheinungsfarbe: Eine schwarze Kugel in kräftig blauer Umgebung wird vor allem in den Lichtern dieses Blau auch wiederspiegeln. Für Kontraste geht es dann eher um die Lokal- bzw. Körperfarbe, also den leichten Farbstich, den Schwarz zumeist selbst hat. Idealerweise mischt man auch beide Effekte, aber hier stößt man durch die geringe Größe auch schnell mal an die Grenze des Machbaren.


    Naja, mal wieder sehr theoretisch, aber vielleicht hilft es ja :zwinker:.

  • Ich denke durch Shades und Lasuren kann man Schwarz recht simpel aufpeppen, es geht ja nur um sehr geringe Nuancen. Bspw. könnte man die schwarze Grundfarbe mal blau shaden, mit Grau akzentuieren und die Akzente ganz leicht gelb lasieren, aber mit praktischen Tipps bin ich lieber vorsichtig, da ich selbst noch kein "spannendes" Schwarz hinbekommen habe :zwinker:.

  • Nicht selber malen und hohe Ansprüche haben?
    :whistling:


    Ich habe ja keine Ahnung, wie schnell du malst und wie ihr das unter euch ausgemacht habt. Aber aus deiner Frage zu schließen würde ich tippen, du bist selbst noch nicht der erfahrenste, schnellste Maler.
    Ich finde Tabletop sind Grundfarben, Wash und Kantenakzente ziemlich ausreichend. Ich habe unten mal ein Beispiel für Bemalstufen von Profis dran gehängt.
    Black Metal von Vallejo ist eine Metallfarbe, die glänzt natürlich. ;)


    Kantenakzente finde ich bei Spielminis vollkommen in Ordnung. Man sollte wissen, wie und wo man sie setzt, dann kann man damit schon mal so etwas wie zenithales Licht andeuten. Außerdem hat man eine Grundfarbe, der Wash stärkt die Schatten, und die Kantenakzente heben die Kanten vor. Damit wird die Silouhette betont, und das reicht für den Tisch. Details sieht man auf 1,5 m Entfernung eh kaum noch, und tolle Energieblitze oder sowas können einfach nur verschwimmen.


    Für die Necs würde mir schon ein normales Schwarz mit Kantenakzenten reichen. Evtl. ein ganz dunkles Grau (oder Schwarz mit einem kleinen Tropfen Dunkelgrau), dann ein schwarzer Wash und anschließend die Kantenakzente.
    Wenn er das nicht will, wäre ein Beispielbild sehr hilfreich. Wobei Blau glühende Vertiefungen zwar toll aussehen, aber bei Spielminis unter Umständen auf die Entfernung komisch rüber kommen. Da sollte man schon wissen was man tut.


  • Schau dir mal die Iron Hands in meinem Paintmasterthread an, vielleicht gefallen die deinem Kollegen besser. Schwarz grundiert, mit Grau ( wahlweise dunkler oder heller) trockenbürsten und ein- bis zweimal mit einer schwarzen Wash drüber gehen. Sieht auch gut aus.

    Mein Handeln ist nicht hochgradig vorschriftswidrig. ICH bin hochgradig vorschriftswidrig.


    +++ Kommissaroberst Ibram Gaunt +++

  • Butch:


    Naja, er kann es wirklich überhaupt GAR nicht weil er nicht so das motorische Handling dafür hat^^ Abgesehen davon tut es mir auch mal ganz gut andere Modelle zu bemalen da ich mich verhältnismässig schnell langweile. Aber er hat mir halt einfach nur gesagt welcher Schwarz-Ton es sein soll, das ist alles. Bei der Geschwindigkeit kommt es echt immer auf meine Motivation an und was mein Können betrifft - pff ich finde das immer schwer mich selbst zu beurteilen, ich male jetzt seit gut 10 Jahren (wobei das ja auch nichts heisst :D), aber zumindest so dass ich zufrieden bin :D Ich werde einfach mal ein paar Vorschläge fertig machen und dann eines davon benutzen^^