Stählerner Kreuzzug : Andocken und Bereitschaft I AWC Abschluss Fazit

  • Huch, der ist ja gar nicht rot ^^


    Also das mit der ruhigen Hand ist auf jeden Fall Übungssache...und die Handgelenke einander berühren lassen hilft auch, wenn man dann die Mini in der einen und den Pinsel in der anderen Hand hält. Es macht auch den Eindruck, dass das Weiß noch etwas mehr verdünnt werden könnte, so auf den ersten Blick. Dann fließt es leichter aus dem Pinsel (und auch gleichmäßiger).


    Gruß, Skoll

  • Ichdenke mit ner sehr ruhigen Hand und viel Erfahrung...


    Das Grün ist nicht gerade deckend, fehlen wohl noch 2, 3 Schichten.
    Das "Ocker" ist mMn gut, lediglich das Wash ist sehr fleckig.
    Die Kantenakzente, kannstdu jamal probieren, mit der Seite des Pinsels aufzutragen. Mit der Spitze wird es schnell unregelmäßig.


    Ich denke aber, dass es nicht so unbedingt ander Firma liegt. Einige Farben brauchen eben mehrere Schichten als andere

  • Erstmal gibt's eins auf die Finger!
    Pfui, böse Bilder!
    Zur besseren Präsentation solltest du deine Minis vor einem neutralen Hintergrund knipsen, sodass man also nicht mehr vom Schreibtisch als vom Produkt sieht. :)
    Zweitens sind derart große Bilder nicht förderlich, um Feedback zu bekommen: es dauert eeewig, sie zu laden! Du solltest sie also etwas zurechtschneiden. Das kann man über Paint machen, aber auch über kostenlose Programme wie GIMP. Schneide das Bild dann einfach so zurecht, dass die Mini selbst plus ein kleiner Rand (der Kopf sollte nicht nur ein, zwei Pixel von der Bildkante entfernt sein) etwa auf 600-750 Pixel Breite kommt. Das ist meiner Erfahrung nach eine gute Größe, um Werke zu präsentieren. Es dauert nicht so ewig lang wie beim aktuellen Bild, wenn man es laden muss (nimm also bitte auch Rücksicht auf User mit schwächeren Leitungen) und man muss nicht erst hin- und herscrollen, um die Mini zu finden. :)


    Zum Layering selbst:
    das ist gar nicht mal sooo schwer. Wichtig ist die Farbwahl und wie du damit umgehst:
    Du hast ein ziemlich helles Grau, fast Weiß, verwendet, um reines Schwarz zu akzentuieren. Das ist ungefähr das Gleiche, als würdest du Rot mit Gelb highlighten wollen: der Kontrast ist viiieeel zu hoch.
    Erstmal aber zur Farbverwendung im Allgemeinen:
    Ich persönlich nehme zwei doppelt gefaltete Küchtücher, ein Wasserglas und eine mit Alufolie umwickelte Papppalette als Grundlage.
    Auf der Palette wird Farbe angerührt: niemals Farbe aus dem Topf nehmen, sondern immer mit Wasser mischen! Ein kleiner Tropfen aus dem Topf (Erfahrung zeigt, wieviel wirklich nötig ist), dann den Pinsel im Wasserglas befeuchten und auf der Palette verrühren. Streich die überschüssige Farbe dann auf Tuch 1 ab - nicht wie beim Trockenbürsten fast alles abstreifen, sondern nur, dass es weder tropft noch klumpt - und versuche, durch leichte Drehungen des Pinsels wieder eine richtige Spitze zu formen. Dann auftragen. Wenn der Pinsel nicht mehr lockerleicht Farbe abgibt, gründlich auswaschen (also im Wasser kräftig schütteln) und an Tuch 2 abstreifen, sodass keine Tropfen mehr in der Spitze, an der Zwinge oder am Schaft sitzen. Das kann sonst echt gemein werden.
    Und dann wieder von vorne!


    Wie gesagt hapert es hier an der Farbwahl: um Schwarz gut hinzubekommen, darfst du reines Schwarz nur als Grundierung verwenden. Die Grundschicht, also alles außer den tiefsten Stellen (Vertiefungen zwischen Panzerplatten etc.) muss dunkelgrau sein - ca. 4:1 Schwarz/Dunkelgrau.
    Darauf kannst du dann mit 1:1 Schwarz/Dunkelgrau einen ersten Akzent setzen. Dann noch einen, wesentlich dünneren, mit 1:4 Schwarz/Dunkelgrau. Zum Schluss dann einen ganz dünnen mit reinem Dunkelgrau.
    Reines Schwarz ist zwar schick und cool, aber alles andere als einfach, genau wie reines Weiß, Rot und Gelb.


    Ich hab vor einiger Zeit auch mal ein kleines Tutorial zu Schwarz und Pinselhandhabung geschrieben, kann aber beides nicht mehr finden. :(
    Deswegen kurz zusammengefasst: wichtig ist, die Hände ruhig zu haben. Am Besten erreichst du das - selbst bei moderatem Zittern - wenn du die Hände zusammenlegst. Sagen wir, du nimmst das Base der Mini zwischen Daumen und Zeigefinger der linken Hand. Bei mir sind dann Ring- und kleiner Finger eingerollt und der Mittelfinger ungefähr halb. Dann habe ich den Pinsel zwischen Daumen und Zeigefinger der Rechten, deren Ring-, kleiner und Mittelfinger auf denen der linken Hand aufliegen. So "synchronisieren" sich beide Hände.
    Im Idealfall hast du dabei entweder beide Hände auf der Schreibtischfläche aufliegen und stabilisierst sie so zusätzlich oder aber zumindest die Ellbogen auf den Stuhllehnen.


    Puh!
    Zur eigentlichen Frage:
    Die machen das mit den richtigen Haltetechniken und einem A**** voll Erfahrung. :)
    Layering ist an sich eine recht einfache Technik, wenn man eben gelernt hat, wie man Pinsel schwingt. Das kommt mit der Zeit; ich z.B. male inzwischen auch schon 12 Jahre. :)


  • Huch, der ist ja gar nicht rot ^^


    Also das mit der ruhigen Hand ist auf jeden Fall Übungssache...und die Handgelenke einander berühren lassen hilft auch, wenn man dann die Mini in der einen und den Pinsel in der anderen Hand hält. Es macht auch den Eindruck, dass das Weiß noch etwas mehr verdünnt werden könnte, so auf den ersten Blick. Dann fließt es leichter aus dem Pinsel (und auch gleichmäßiger).


    Gruß, Skoll


    Werde es bei einem helleren Farbschema jetzt gleich umsetzen ^^ .



    Ichdenke mit ner sehr ruhigen Hand und viel Erfahrung...


    Das Grün ist nicht gerade deckend, fehlen wohl noch 2, 3 Schichten.
    Das "Ocker" ist mMn gut, lediglich das Wash ist sehr fleckig.
    Die Kantenakzente, kannstdu jamal probieren, mit der Seite des Pinsels aufzutragen. Mit der Spitze wird es schnell unregelmäßig.


    Ich denke aber, dass es nicht so unbedingt ander Firma liegt. Einige Farben brauchen eben mehrere Schichten als andere


    Habe gesehen das es auch eine andere Technik gibt , was ich leider jetzt gerade erst sehe ^^ . Duncan macht da 2 Ultramarines und bei einem mit dunkleren Farbschema nutz er Drys. Leider habe ich nur 2 gekauft :/ und naja Necron Compound würde ich dann vorziehen statt Golden Griffon. Bei Gebäuden gehts mir einfacher von der Hand als bei den kleinen Minis .



    Wäre Drybrushen einfacher und mit Layerfarben zu machen oder sollte ich da doch eher bei den Layers bleiben? Werde deine Ratschläge sofort probieren und hoffe ein besseres Ergebniss zu erzielen :) . Einen Hintergrund hatte ich aber leider ist der nicht zu Finden :pinch: , dazu ist mein Imageshack Account abgelaufen -.- .

    Port Oron I Twitter I Youtube
    Siege 2 I Niederlagen 2 I Unentschieden 1 seit 2004
    Siege 0 I Niederlagen 0 I Unentschieden 0 2017
    Siege 0 I Niederlagen 0 I Unentschieden 0 Apokalypse
    photo-29634-ee4dfdc3.png
    33063456wh.jpg

  • Wäre Drybrushen einfacher und mit Layerfarben zu machen oder sollte ich da doch eher bei den Layers bleiben? Werde deine Ratschläge sofort probieren und hoffe ein besseres Ergebniss zu erzielen . Einen Hintergrund hatte ich aber leider ist der nicht zu Finden , dazu ist mein Imageshack Account abgelaufen -.- .


    Also Drybrushen geht auch mit den Layerfarben, das mache ich z.B. bei der Haut meiner Orks (die zufällig auch rot ist, wie dein Orden ^^):


    Orks sind dafür mMn aber auch besser geeignet als die glatten Rüstungen der Marines... Bei den glatten Rüstungen wäre es vielleicht möglich, die grobe Farbverteilung mit Drybrushing zu machen und dann die Farben mit einer dünnen Schicht Rot miteinander zu verbinden (also ein Glaze, bzw. Farbe so verdünnt, dass es beinahe ein Wash ist).


    Probieren geht da über Studieren, kann dir gerne mal sagen, welche Farben ich für das Rot der Orks benutzt habe, wenn da Interesse besteht...



    Gruß, Skoll

  • Drybrushing muss man halt auch beherrschen, um es gut aussehen zu lassen. :)
    Man darf halt echt nicht übertreiben und muss auch hier eher mit dünneren Schichten arbeiten, sonst sieht das Ergebnis einfach nur furchtbar staubig aus.
    Am Sinnvollsten ist wohl eine Mischung aus beidem: zuerst aufbürsten, anschließend mit Schichten arbeiten. :)


    Dann drück ich mal die Daumen - freut mich, wenn ich was helfen konnte!

  • Das Bild ist wirklich nicht so dolle, da muss ich @Rogan recht geben. Das Farbschema ansich, finde ich aber ziemlich geil. Vielleicht hast Du ja mal Lust Dir das: Richtig Trockenbürsten(mMn) durchzulesen ;). Ich hoffe, das kann dir etwas helfen - und es unterstützt ne bisschen meine Schreibfaulheit momentan :D


    Liebe Grüße, maxu :up:

  • Habe mich am Wochenende jetzt mal am Brush und Layern versucht aber beiden war eher durchwachsen :/


    Bisher würde ich für die nächsten Wochen dann folgendes auf meine Liste zum Malen setzen:


    *************** 2 HQ ***************


    Librarian
    + - Boltpistole
    - Psiwaffe
    - - - > 65 Punkte


    Chaplain
    + - Boltpistole
    - Crozius Arcanum
    - - - > 90 Punkte



    *************** 1 Elite ***************


    + Dreadnought
    - Energiefaust
    - Sturmbolter
    - Synchronisierter Schwerer Flamer
    + Dreadnought
    - Energiefaust
    - Sturmbolter
    - Synchronisierter Schwerer Flamer
    - - - > 205 Punkte



    *************** 2 Standard ***************


    Tactical Squad
    10 Space Marines
    - Plasmawerfer
    - Plasmakanone
    + Upgrade zum Sergeant
    - Boltpistole
    - Bolter
    - - - > 170 Punkte


    Crusader Squad
    10 Paladine
    - 10 x Kettenschwert und Boltpistole
    - - - > 140 Punkte



    Gesamtpunkte Space Marines : 670

    Port Oron I Twitter I Youtube
    Siege 2 I Niederlagen 2 I Unentschieden 1 seit 2004
    Siege 0 I Niederlagen 0 I Unentschieden 0 2017
    Siege 0 I Niederlagen 0 I Unentschieden 0 Apokalypse
    photo-29634-ee4dfdc3.png
    33063456wh.jpg

  • So erstmal ein update was ich bis nächste Woche erreichen will:


    Für die Beschützer des Imperiums:


    Im Namen des Imperators gelobe ich, Port Oron, bis Ende dieser Woche 1 fertigen Cybot in meinem Armeeaufbau zu präsentieren.



    Dazu werde ich mich noch dem 1 Taktischen Trupp meines Ordensprojekts widmen. Farbschema wird ein anderes , bisher sollen die Standarts von anderen Orden kommen (Noch zuviele Figuren aus SdV , habe sie 4 mal gekauft :) ). Cybots , Predator , Landraider und 1 NK Trupp der als Eskorte für den Techmarine dienen soll kommen von meinem Orden.

    Port Oron I Twitter I Youtube
    Siege 2 I Niederlagen 2 I Unentschieden 1 seit 2004
    Siege 0 I Niederlagen 0 I Unentschieden 0 2017
    Siege 0 I Niederlagen 0 I Unentschieden 0 Apokalypse
    photo-29634-ee4dfdc3.png
    33063456wh.jpg

  • So kommen erst heute dazu mein Bild vom Fertigen Cybot hochzuladen , war gestern erst Abends zuhause und mich dann gegen 20 Uhr ins Bett gelegt :) .


    Hätte nicht gedacht das Khorne Red mehr Lila ist als Rot :/ dennoch gefällt es mir schon :) vllt mal 2 Figuren daher bemalen und sehen was ihr sagt.



    3 Wochenziel wird das bauen eines kleinen Fotobereichs da ich leider keine Hintergründe habe und die Fotos bisher doof aussehen :( .

    Port Oron I Twitter I Youtube
    Siege 2 I Niederlagen 2 I Unentschieden 1 seit 2004
    Siege 0 I Niederlagen 0 I Unentschieden 0 2017
    Siege 0 I Niederlagen 0 I Unentschieden 0 Apokalypse
    photo-29634-ee4dfdc3.png
    33063456wh.jpg

  • Hätte nicht gedacht das Khorne Red mehr Lila ist als Rot :/ dennoch gefällt es mir schon vllt mal 2 Figuren daher bemalen und sehen was ihr sagt.


    Hättest nur fragen müssen ;) Das ist jetzt nur Khorne Red, oder? Wenn du Interesse hast, könnte ich mal n Testmarine in rot gestalten ohne die Airbrush zu verwenden (bei mir stehen immer ein paar rum, die ich eh nicht mehr brauche... die opfern sich immer für den Farbgott ^^).


    An der Qualität der Bilder könnte man noch arbeiten ^^ Wenn du Tipps brauchst: Fragen :)


    Gruß, Skoll


  • Ah, ich darf auf Grün stellen, sehr schön! :)


    Jup kannst du machen :)



    Zitat von »Port Oron«Hätte nicht gedacht das Khorne Red mehr Lila ist als Rot :/ dennoch gefällt es mir schon vllt mal 2 Figuren daher bemalen und sehen was ihr sagt.
    Hättest nur fragen müssen ;) Das ist jetzt nur Khorne Red, oder? Wenn du Interesse hast, könnte ich mal n Testmarine in rot gestalten ohne die Airbrush zu verwenden (bei mir stehen immer ein paar rum, die ich eh nicht mehr brauche... die opfern sich immer für den Farbgott ^^).


    An der Qualität der Bilder könnte man noch arbeiten ^^ Wenn du Tipps brauchst: Fragen :)


    Gruß, Skoll


    Wenn du wirklich eine Mini malen willst kein zwang :D obwohl mir das Farbschema mit dem Rot auch gefällt ^^ , werde erstmal an meinen Taktischen malen und mir hintergründe für Fotos zulegen . Habe eine Kodak easyshare 1450 und für naja reicht sie ^^ . Die quali habe ich jetzt auf 4:3 3 MP für das hochladen im Forum. Kann ja testweise mal nach oben gehen und dann sehen wir ja ab wann ich nichts mehr reinstellen kann :) .

    Port Oron I Twitter I Youtube
    Siege 2 I Niederlagen 2 I Unentschieden 1 seit 2004
    Siege 0 I Niederlagen 0 I Unentschieden 0 2017
    Siege 0 I Niederlagen 0 I Unentschieden 0 Apokalypse
    photo-29634-ee4dfdc3.png
    33063456wh.jpg

  • Wenn du wirklich eine Mini malen willst kein zwang obwohl mir das Farbschema mit dem Rot auch gefällt , werde erstmal an meinen Taktischen malen und mir hintergründe für Fotos zulegen . Habe eine Kodak easyshare 1450 und für naja reicht sie . Die quali habe ich jetzt auf 4:3 3 MP für das hochladen im Forum. Kann ja testweise mal nach oben gehen und dann sehen wir ja ab wann ich nichts mehr reinstellen kann .


    Ach, das wäre nur n schneller Test mit Trockenbürsten ^^ Nur um zu sehen, wie die Farben wirken. Da werden dann auch keine Details bemalt :)


    Bezüglich Hintergründen für Fotos: Entweder du nimmst einen schwarzen DIN A3 Bogen Fotopapier oder druckst dir welche von diesen hier aus: http://massivevoodoo.blogspot.…05/photo-backgrounds.html
    Da hab ich einen von verwendet für meine letzten Fotos in meinem Armeeaufbau.


    Kamera: Ich benutz n iPhone 5S und die Quali ist in Ordnung... Das kommt, weil ich die Tipps von hier beherzigt habe: http://taleofpainters.blogspot…/search/label/Photography
    Beim aktuellen Bild hab ich aber nur die Einstellungen am Handy mit der Camera+ App vorgenommen und meine Tageslichtlampe draufscheinen lassen.


    Von den 3261x2448 hab ich übrigens die 600x800, die meine Bilder groß sind, einfach ausgeschnitten. Ich habe den Bildausschnitt also größer gewählt als die Figur und dann den Rest einfach abgeschnitten. Dafür gibt es ja genug kostenlose Programme (paint.net, GIMP, ...)


    So, ich hoffe das langt erstmal :)

  • @Skoll bin gerade auf die selbe Seite gekommen :D morgen in der Firma dann mal ausdrucken auf A4 und A3 :3 wollte auch mal sowas nehmen oder sowas . Die idee mit dem Schneiden ist Brilliant werde ich versuche zu berücksichtigen :) .

    Port Oron I Twitter I Youtube
    Siege 2 I Niederlagen 2 I Unentschieden 1 seit 2004
    Siege 0 I Niederlagen 0 I Unentschieden 0 2017
    Siege 0 I Niederlagen 0 I Unentschieden 0 Apokalypse
    photo-29634-ee4dfdc3.png
    33063456wh.jpg

  • So nach mehr als 2 Wochen entzug , musste leider meinen Pc neu aufbauen da sich Motherboard und CPU verabschiedet haben , melde ich mich zurück . Wochenziel 5 lade ich gleich hoch!


    So zusehen ist der halbe Trupp meiner Nemean Lions der 4 Kompanie 1 Trupp. Folgen werden noch 2 Spezialwaffen (Plasma) 2 Bolter und ein 1 Sergeant .


    Port Oron I Twitter I Youtube
    Siege 2 I Niederlagen 2 I Unentschieden 1 seit 2004
    Siege 0 I Niederlagen 0 I Unentschieden 0 2017
    Siege 0 I Niederlagen 0 I Unentschieden 0 Apokalypse
    photo-29634-ee4dfdc3.png
    33063456wh.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von Port Oron ()

  • Schön, dass du fertig geworden bist. :up:


    Zum Hintergrund der Pics wurde ja bereits was gesagt. So kann man nicht wirklich was erkennen.


    Ich probiers trotzdem mal.


    Das weiß ist viel zu dick. Wenn es decken soll probier mal mehrere Schichten mit verdünnter Farbe von z.B.: Einem mittleren Grau über nen hellem Grau und dann weiß.
    Erzielt den Erfolg des deckens und sieht einfach viel besser aus.
    Dann könntest du mit Schwarz oder Agrax washen, als Schattenbildung und entweder nochmal mit weiß layern oder brushen.


    So hat die Mini gleich mehr Tiefe und wirkt ganz anders.
    Highlights können die blauen Teile wie die Kniepads auch vertragen.


    Mehr kann ich den Pics leider nicht entnehmen.

  • Jackson


    Will ich nach dem alle Marines Fertig sind mal angehen , bisher lief das mit Layern nicht so gut bei den anderen Minis ^^ Spezialwaffen fertig fehlend sind noch 2 Bolter Marines und ein Sergeant.


    Port Oron I Twitter I Youtube
    Siege 2 I Niederlagen 2 I Unentschieden 1 seit 2004
    Siege 0 I Niederlagen 0 I Unentschieden 0 2017
    Siege 0 I Niederlagen 0 I Unentschieden 0 Apokalypse
    photo-29634-ee4dfdc3.png
    33063456wh.jpg