Empfehlungen für SciFi Rollenspiel oder Hack'n'Slay?

  • Mir steht derzeit der Sinn nach einem netten Rollenspiel oder Hack'n'Slay mit schönen SciFi-Setting.
    Idealerweise ist es kein Hardcore-Gamer-Game mit 100h Einarbeitungszeit und 400h Spielzeit - das ist zwar alles schön und gut, aber diese Zeiten sind bei mir vorbei. Diese Spiele werde ich zwar vom Ansatz her mögen, sie aber nie zu Ende spielen (realistisch betrachtet werde ich kaum an der Oberfläche kratzen). Ich will also primär gut unterhalten werden.


    Die üblichen Verdächtigen (Mass Effect 1 & 2, Deus Ex alt & neu) habe ich durch. Mass Effect 3 habe ich für die Xbox, es scheitert allerdings an den grottigen Mini-Spielchen von Teil 1 (ich würde gern mit meinem Charakter weiterspielen).
    Bei Hack'n'Slash Spielen fällt mir ehrlich gesagt nicht besonders viel ein, abgesehen von Hellgate London. Und das hab ich schon (mehrfach) durch.
    Auf postapokalyptische Settings habe ich aktuell wenig Lust, womit Fallout, Stalker, Metro2033 etc ebenfalls rausfallen.
    Dann wären da noch die Japan-RPGs. Hm. Eventuell, aber bitte kein "Wir sind alle Emos" Final Fantasy. Mir hat das Zuschauen bei FF13 bei meiner Frau schon gereicht.
    Und zu guter Letzt bin ich auch kein sonderlich grosser Fan von Horror-Spielen. Manchmal ja, aber selten. Also auch kein Dead Space, System Shock und wie sie alle heissen.


    Was mir ausserdem wichtig wäre: visuelle Ästhetik!
    Der Reiz von SciFi liegt (für mich) auch immer ein wenig im Betrachten des futuristischen Settings und dessen ästhetischem Stil in hochaufgelöster Grafik. Soll heissen: ich habe wenig Interesse an Oldschool-320x240-VGA-Titeln, und wenn die Story noch so gut ist.



    Nachdem ich das Abgeben von Empfehlungen jetzt maximal schwer gemacht habe: habt ihr vielleicht Ideen?
    Mögliche Plattformen sind entweder PC oder Xbox360.

  • Das hab ich in der Tat vergessen zu erwähnen. ^^
    Selbstverständlich! Zweimal durchgespielt, einmal auf normal, einmal auf schwer. Ein halbes drittes Mal, um die fehlenden Servoschädel noch zu suchen.


    Die Dawn-of-War Reihe, ebenso wie Space Hulk & Space Hulk Ascension sind ebenfalls bereits vorhanden, wenn man "RPG" und "Hack'n'Slash" mal auf Strategiespiele mit Rollenspiel-Elementen ausdehnt.

  • Blizzard ist natürlich immer gut. Da kann man Dir Diablo III ans Herz legen. Ich persönlich finde das aber total langweilig. Immer rumlaufen und Monster killen und Items sammeln und noch krasser werden. Aber wem sowas gefällt, der hat sich eine Lebensaufgabe gefunden ;)

  • Damit wäre ich aber wieder im Fantasy-Genre gelandet.
    Und ich bin Fantasy-übersättigt, weshalb ich auf der Suche nach einem SciFi-Setting bin. Siehe Eingangspost. ;)

  • Es ist kein direktes Hack&Slay, aber eventuell gefällt dir Crimsonland.
    Ich hab das als Teenager ewig gezockt - es ist tendentiell eher so eine Art Tower Defense (korrigiert mich nicht, wenn ich mich irre ;)), aber mit RPG-Elementen. Du kannst Waffen sammeln, Perks freischalten und allerlei kombinativen Unfug anrichten. :)
    Momentan gibt es das auf GOG.com für $2.80. Das ist eine Megaersparnis im Vergleich zu den 13,99€, die es sonst kostet. :)

  • Ist zwar schon älter (und damit in der Regel etwas günstiger) und grafisch schon etwas angestaubt aber mir hat es SPaß gemacht:
    Shadowgrounds https://www.youtube.com/watch?v=k_ocFcZd3U4
    Gibt's auch etwas neuer: Alien Breed

  • Das Remake von X-Com schon ausprobiert? Ist zwar ein rundenbasiertes Strategiespiel aber es hat sowohl Rollenspielaspekte als auch ein Sci Fi Szenario. Ich zocke gerade Anno 2205, macht auch gut Laune. Dann erscheint doch diesen Monat ein neues Star Wars Battlefront, wenn ich mich nicht irre.

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • Erstmal Danke für Eure Empfehlungen!
    Ich habe mir die Spiele die letzten Tage alle mal nach und nach angeschaut, aber nichts davon trifft wirklich das, was mir vorschwebt.
    Viele sind sehr Shooter-lastig (bzw. es sind Shooter), was nicht wirklich ist, was ich suche. Und XCom hätte ich zwar sogar, aber es ist eben kein Rollenspiel, sondern ein rundenbasiertes Taktikspiel.


    "High SciFi" scheint im RPG-Bereich kein besonders populäres Genre zu sein. Schade eigentlich.
    Es scheint, die Menschheit sollte sich wieder mehr Vertrauen in technischen und zivilisatorischen Fortschritt zulegen, anstatt idealisierten Vergangenheiten hinterher zu trauern oder von überschaubaren, verschworenen Gemeinschaften in einer neu verwilderten Welt zu träumen... :D