Als Turnierliste brauchbar?

  • Grüß euch!


    Mit Feb. geht es auf ein Turnier, wo 2 Detachments erlaubt sind. Listengröße 1850 Pkt.
    Da ich in letzter Zeit bei Turnieren DA gespietl habe, dachte ich mir, ich probiere es mal mit BA.


    Dabei ist mal das rausgekommen:


    Die Libbybots würfeln auf der BA Lehre. Der Primärespruch passt da ja perfekt zu ihnen.
    Habe da 9 Pods, wovon 5 in der ersten Runde kommen. Vermutlich wird die erste Welle die 5 Bots sein.


    Wären noch 40 Punkte frei. Was meint ihr dazu? Kann man damit mitspielen?

  • Naja gegen eine brettharte Tau/Eldar/SM GSF mit einem guten Spieler wirst wohl wenig Licht sehen, aber was solls ;)
    Bei einem Nec verzweifelst du wahrscheinlich auch am REAP, der überrennt dich wahrscheinlich mit der Zeit einfach.
    Gegen andere Listen kann das Konzept durchaus aufgehen, ist halt etwas anders als das Standard MSU Konzept.
    Für die restlichen 40P könntest du dem Knight noch den 5" Raketenwerfer mitgeben, ddamit kannst mal ein paar Infantristen von nem Missionsziel bomben.


    Hast du die Möglichkeit, das nochmal zu testen. Mit der Menge an Bots sollte man schon wissen wie man sich sinnvoll stellt.


    *Ironie on*


    Ich glaube nicht, dass ich soviele Läufer spielen würde, in irgendeinem Forum habe ich gelesen die wären total schlecht und bräuchten am besten neue Regeln


    *Ironie off*

  • Ich formuliere es mal kurz: Du hast 9 Kapseln das ist die halbe Miete egal was drin ist. :)


    Für die Feinheiten kenne ich BA zu schlecht. Ich persönlich habe mit Pz 13 Spam keine Riesenprobleme gehabt aber ich spiele auch kein S6 Volk.

  • Lustige Liste :thumbsup:


    Aber da du nur 1 Standard Einheiten hast, weiß ich nicht ob sich der Normale AoP wirklich lohnt. Vom Libby Bot und auch dem DC Bot halte ich nicht so viel.
    Ich würde wohl den Baal Strike Force AoP nutzen und dann 4 Furioso aufstellen und nur 1 Libby Bot, das wären dann ebenfalls 5 Bots.
    Bei dem Knight würde ich ebenfalls den Crusader Bevorzugen, da er mehr Feuerkraft Bietet und S10 Attacken im NK sind immer noch ne Ansage.


    Ich hab da auch mal was zusammengeklickt:



    Da hat man nun zwar 10 Pods, eine blöde Zahl, aber einen 11ten bekommt man leider nicht mehr rein.
    Den Libby Bot habe ich nun auf Stufe 1 gelassen, da ich denke, dass der eine Würfel keinen so Gravierenden unterschied machen wird.

  • Danke für die Antworten!


    Hast du die Möglichkeit, das nochmal zu testen.

    Nein, zum testen komme ich vorher nicht. Der Test erfolgt dann beim Turnier. :D


    Aber da du nur 1 Standard Einheiten hast

    Ich habe doch 2 Standards in der Liste, 1x Tatkische und 1 Scouts. Als Detachment habe ich auch das Baal Strike Force genommen.


    4 Furioso aufstellen und nur 1 Libby Bot

    Ich habe aber nur die Bots, wie in meiner Liste angegeben. Wieso soll7ist der Libbybot deiner Meinung nach so gut? Ich finde denn fast besser, als den Furioso.


    Bei dem Knight würde ich ebenfalls den Crusader Bevorzugen

    Ja, wäre auch eine Idee, statt den Warden einen Crusader zunehmen. Wobei, ich irgendwie gerne doch die TK NK Waffe haben wollte/möchte.

  • Die TK NK Waffe ist schon cool, kann beim richtigen Roll verheerend wirken.
    Allerdings ist deine Liste bis jetzt nicht gerade eine volle Tüte an Beschuss, daher könnte der Crusader mit Gatling und Kampfgeschütz schon nochmal durchaus Power bringen.
    Wenn du bei einen Kombimelter weglässt bekommst den auch problemlos unter.

  • Ich habe aber nur die Bots, wie in meiner Liste angegeben. Wieso soll7ist der Libbybot deiner Meinung nach so gut? Ich finde denn fast besser, als den Furioso.


    Das ist dann natürlich was anderes, was du an Dreads da hast ist mir unbekannt ;)
    Ich finde die Waffe vom Furioso halt schon ziemlich geil und denke das er dadurch den anderen Dreads überlegen ist. Der Libby ist halt als MG2 schon ziemlich teuer, dafür das er dann halt doch mal durch nen Lucky Melter Schuss einfach mal platzen kann.


    Ich habe doch 2 Standards in der Liste, 1x Tatkische und 1 Scouts. Als Detachment habe ich auch das Baal Strike Force genommen.


    Ich glaube ich meinte Standard Pods, habe nur vergessen es zu schreiben, tut mir leid. Mit nur 1 Standard-Pod wäre ObSec in meinen Augen nicht so wichtig.


    Ja, wäre auch eine Idee, statt den Warden einen Crusader zunehmen. Wobei, ich irgendwie gerne doch die TK NK Waffe haben wollte/möchte.


    Das ist natürlich auch persönlicher Geschmack. Weswegen hättest du gerne das TK-Schwert dabei? Du hast ja doch einiges mehr an Spielpraxis als ich, und es würde mich interessieren wieso du das TK-Schwert den Vorzug gibst.

  • Mit nur 1 Standard-Pod wäre ObSec in meinen Augen nicht so wichtig.

    Da ich in der Liste sowieso kein Obsec hatte/habe, ist das auch nicht schlimm.

    Weswegen hättest du gerne das TK-Schwert dabei?

    Naja, ist eher situativ, aber gegen die ganzen "Ewigen Krieger" (zB.: Ordensmeister) oder W6 Viecher ist die TK Waffe schon sehr gut.

  • Interessanter Ansatz. Wenn die BA Bots jetzt noch cool wären und 4 Attacken hättn sowie Da/Sm Bots, fände ich die Liste gar nicht schlecht ;)


    Ich kenn mich nicht ganz so gut bei den BA aus und mit deren Zaubersprüchen aber ich glaube wenn es die Möglichkeit gibt, würde ich versuchen so viele Rettungswürfe wie möglich an die Bots zu tackern. Also ggf. über Psi oder Gegenstände oder so.
    Die Masse an Bots ist gut, mit weniger würde ich das gar nicht erst probieren. So solltest Du mehr Ziele bieten als der Gegner für gewöhnlich AntiTank waffen hat. Eldar ausgenommen, da haste halt leider verloren.


    Den Knight finde ich gut in der Liste und würde ich auch nicht rausnehmen. Grade durch ihn muss Dein Gegner gut überlegen wo er jetzt seine Melter braucht. Ich finde er braucht hier das Sperrfeuer Geschütz, da Du relativ wenig ballerst und somit MZ versuchen kannst freizuräumen, an die Du nicht rankommst.
    Die D Waffe für den Nahkampf würde ich auch mitnehmen, ist gegen Todessterne einfach extrem gut, neben dem Stampfen.

  • Die Idee mit Cybots zu spielen ist super, sind einfach auch coole Modelle. Es gibt sicherlich einige Schwächen. Necrons mit ihren Gauß nerven, Eldar mit D hauen auch fies rein. Allerdings sind manche Waffen gegen Läufer relativ nutzlos und viele Trupps können sie im Nahkampf gar nicht angehen. Bei dem 14. Würfelgötterturnier hatte ich 7 Cybots im Gepäck. Meine Liste sah so aus:


    Leider besitze ich nur 5 Kapseln, weshalb nur 3 Nahkämpfer nach vorne konnten. Dabei war der Schrapnellbot unglaublich gut, gerade beim First Blood holen. Da dann maximal mit 3 Flammenschablonen. Der Scriptorbot hingegen starb leider immer sofort, weil die Gegner Angst vor ihm hatten. Leider hat er auch nicht so viele Attacken und bleibt gerne mal in großen Trupps stecken. Der Ironclad hingegen war fast jedes Mal ein Matchgewinner. Idealerweise mit zwei Flammern würde er sicherlich mehr Schaden machen, schließlich habe ich selber noch getestet und das Turnier als Übungsplatz genutzt. Wenn Punkte übrig sind, Ironclad mit zwei Flammern. Durch seine 13ner Panzerung auch an den Seiten, ist er wesentlich besser geschützt als die Furiosos. Schnelle Eldareinheiten, wie Bikes oder Spinnen, gehen gerne mal an die Seite und haben mir die Furiosos rausgenommen, beim Ironclad waren sie schlicht nutzlos.
    Die beiden Schwadronen waren aus der Not geboren, weil ich gerne Läufer wollte, aber keine Kapseln mehr hatte. Im Team waren sie aber ganz gut. Sie geben einfach Fieldcontrol, weil sie im SM- Codex 4 Attacken haben und keiner mit zwei Bots in den Nahkampf will. Gleiches gilt für den Ironclad, der im Angriff 6! Attacken hat. Und wenn einer nur noch einen Rumpfpunkt hatte, konnte man die Positionen wechseln, so wie bei allen Schwadronen. "Leider" habe ich nach dem Turnier umgestellt und würde stets den SM- Bots den Vortritt geben, die BA haben leider kleine Nachteile: weniger Attacken und Seite nur 12.


    In Schwerte bei 1250 Punkten hatte ich dann 4 Bots dabei. Liste im Spoiler.


    Wieder waren die Bots die größte Kraft. Ironclads sind gegen Sprenggranaten immun und sogar ein unvorsichtiger Ritter konnte von einem Ironclad und einem normalen Bot in die Kristallmatrix geprügelt worden. Es starben kaum mal Läufer.


    Meine Erfahrungen mit den Cybots: Nutze lieber den SM- Codex, durch die höhere Attackenzahl sind sie einfach gefährlicher und profitieren noch von den Ordenstaktiken! Iron Hands, Ultramarines, White Scars, alle bringen den Einheiten zusätzliche Vorteile.

  • Danke für eure Antworten!


    RedGobbo:
    Danke für die ausführliche Antwort, dass hilft sehr. :) Kannst du event. genauer beschreiben, was die latschenden Botschwadrone so gemacht haben?
    Leider habe ich keine Ironclads, dafür halt 2 Libby-Bots und 2 Furioso halt. Eigentlich finde ich den Libby-Bot im dirketen vergleich zu den Ironclads besser, einfach weil er durch Quickening mind. Ini 5 und 3 Attacken hat. Auch gefällt mir, dass er eine Str. 10 Force Weapon hat.
    Bei den Furiosos haben ich mich nicht für die Frag entschieden, weil ich eben die zusätzliche Attacke haben wollte. Hier überlege ich, ob ich nicht auf die Blood Talons umrüste.
    Aber ich verstehe schon was du meinst, die BA Bots haben schon ihre Nachteile, wie weniger Profilattacken und Pz12 auf der Seite.


    Auf der anderen Seite habe ich schon erlebt, wie der Eldar an meinen DA Bots verzweifelt ist und diese nicht und wieder nicht kaputt bekommen hat. :D
    Wobei, es hängt halt auch davon ab, was der Eldar an Psi hat, wie groß die Trupps sind etc.


    Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob ich so ins rennen gehen soll. :/


    Schmuvness:
    Bzgl. dem Ritter: Hier bin ich tatschlich am überlegen, auf den Cursader um zuschwenken, um ihn als "Gunboat(-knight) zu spielen. Dann mit der Rapid-fire BattleCannon und eben der Barrageknarre oben drauf.
    Die TK NK Waffe ist wirklich cool, aber die Str 10 reicht wohl auch fürs meiste.

  • Dann will ich mal versuchen, noch ein bisschen genauer zu erklären.

    Kannst du event. genauer beschreiben, was die latschenden Botschwadrone so gemacht haben?
    Leider habe ich keine Ironclads, dafür halt 2 Libby-Bots und 2 Furioso halt. Eigentlich finde ich den Libby-Bot im dirketen vergleich zu den Ironclads besser, einfach weil er durch Quickening mind. Ini 5 und 3 Attacken hat. Auch gefällt mir, dass er eine Str. 10 Force Weapon hat.

    Die Botschwadronen starten an der Aufstellungskante und laufen dann über Feld, setzen sich auf Marker, öffnen Transporter, können Schocktruppen angreifen. Bei Mahlstrom muss der Gegner sich meistens bewegen, so dass man irgendwann auch Einheiten im Nahkampf bedrohen kann. Und dann hat man Niederschmettern, 4 Grundattacken und alle mit Stärke 10. Sicherlich ist eine Psiwaffe auch sehr gut, gerade gegen Ritter oder sowas, gegen die meiste Infanterie reicht Stärke 10.
    Wenn, dann höchstens einen Libby- Bot mit Stufe 1, das reicht eigentlich aus.
    Ich bin sehr flexibel, was meine Läufer angeht. Der Grund ist, dass ich vor langer Zeit mit BA und einer Botliste angefangen habe, als es noch nicht den Bausatz des Furiosos gab. Also wurden die Cybots aus Ironclads und Erwürdigen gebaut, weshalb ich eine Menge an Waffenarmen habe.

    Bei den Furiosos haben ich mich nicht für die Frag entschieden, weil ich eben die zusätzliche Attacke haben wollte. Hier überlege ich, ob ich nicht auf die Blood Talons umrüste.

    Ich finde die Klauen zu teuer, dafür dass du im Grunde nur Verwundungswürfe von 1 wiederholen darfst. Sicherlich kommt so etwas vor, aber mit Stärke 10 verwundest du eigentlich gut genug. Sicherlich sind die Furiosos im Nahkampf auch gut, sind aber eine Runde nach ihrem Eintreffen erstmal nutzlos. Mit der Fragmentkanone hingegen kann man bereits in Runde 1 ordentlich Schaden machen. Und bei vielen Armeen sind eine Menge Infanterieeinheiten unterwegs, weshalb sich immer Ziele finden. 3 Schablonenwaffe hauen relativ gut rein, zwei davon mit Rüstungsbrechend, die damit auch gute Panzerungen angehen können. Die Fragmentkanone habe ich niemald bereut.

  • Danke dir. :)

    , dafür dass du im Grunde nur Verwundungswürfe von 1 wiederholen darfst.

    Im Grunde hast du Recht, gleicht halt das Attackendefizit etwas.
    Frag Cannon habe ich auch schon öfter gespielt gehabt, sind nicht schlecht. Nur sind oft nicht ausreichend Modelle in der Zieleinheit vorhanden, dass das Rending richtig weh tut. :/


    Jedenfalls, so würde der akutelle Stand der Überlegungen aussehen: