Spielbare Regeln für eine Deathwatch Armee (Hausregeln)

  • Hm, das Problem bei den sogenannten Ordenstaktiken ist leider, dass es nicht immer Taktiken sind, sondern oft auch Fähigkeiten. Einem Salamander seinen Flammenschutz zu nehmen oder einem Iron Hand seine Bionics macht keinen Sinn, das stimmt.
    Andererseits finde ich es bekloppt, die Ungleichgewichte in den Taktiken zu zementieren, weil man schon im Voraus sehen kann, dass sich ein Raven Guard und ein White Scar in jedem Killteam finden werden aus dem einfachen Grund, dass sich deren Regeln zufällig übertragen. Während ein einzelner FnP 6+ vollkomen unattraktiv ist, der funktioniert nur in der Masse.


    Also so richtig zufrieden bin ich mit beiden Varianten nicht, aber das liegt in den Grundregeln und in den unterschiedlich starken Taktiken gerade bei zusammengesetzten Trupps.


    35p ist im Übrigen klar zu teuer für ein 1 LP Modell mit 3+ Rüster ohne irgendwelchen Schutz.


    Was macht man eigentlich mit Wölfen, BA und DA?

  • Dass die Ordenstaktiken unausgewogen und im Einzelfall entweder Nutzlos (Ultramarines ohne Doktrinen) oder extrem stark (sich auf die Einheit übertragene Sonderregeln wie Scout) sind sollte klar sein.
    Dass 35 eigentlich zu viel sind und es albern ist bei allen die gleiche Punktzahl ungeachtet der Ausrüstung und Sonderregeln zu haben sollte auch klar sein. Das ist ein Symptom von GWs aktueller Krankheit sich einzubilden vernünftige Regeln sind unnötig und nur ein Ärgernis für sie. :whistling:



    Zur Frage was Wölfe, BAs oder DAs geben/haben: Das gleiche wie im jeweiligen Codex bzw bei den BCMs.
    SW: scharfe Sinne, BA: rasender Angriff und DA: Unnachgiebig.


    Größeres Problem sind Ultras weil es keine Doktrin gibt. Und weder Bolter Drill noch die andere Sonderregel sind für IF drin...




    Wie man es auch dreht und wendet ist die Regelgrundlage die GW einem gibt sehr suboptimal. :rolleyes:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Mit Hausregeln ist doch alles abbildbar.
    Aber das Balancing hin zu bekommen wir immer schwer und es mit den Sonderregeln nicht zu übertreiben.


    Warum das mit den Doktrinen nicht gehen soll ist mir unklar. Da kann man doch sagen, Einheiten mit Ultramarines können jede Doktrin einmal pro Spiel verwenden, oder wenn man die Formation etwas reguliert kann man auch 12'' Bereiche machen, in denen Einheiten Moraltests ablegen dürfen um ebenfalls von den Doktrinen beeinflusst zu werden.


    Ein komplette Armee aus Deathwatch halte ich für ziemlich schwierig, da das Balancing schwer wird, aber eine Formation kann doch bestimmt daraus basteln.



    Deathwatch Combatteam-Formation
    1 Inquisitor
    2-6 Killteams
    0-2 Cybot
    0-1 Landraider/Stormraven


    Deathwacth Kill-Team 100 Punkte


    Name BF KG S W LP A I MW RW


    Deathwatch Marine
    4 4 4 4 1 1 4 8 3+


    Seargant
    4 4 4 4 2 2 4 9 3+


    Librerian
    4 4 4 4 2 2 4 10 3+



    Das Kill-Team besteht immer aus 4 Marines und einem Seargant.
    Ausrüstung:
    Bolter
    Boltpistol
    Fragment- und
    Sprenggranate
    Special Issue Ammunition


    Sonderregeln:
    And they shall know no Fear
    Deathwatch Combatdoktrins


    Optionen:
    Jeder der Deathwatchmarines muss einem anderen Orden zugewiesen werden:
    Ultramarine +5
    Imperial Fist +5
    Black Templars +10
    Raven Guard +5
    White Scar +10
    Salamander +10
    Iron Hand +15
    Space Wolves +10
    Blood Angels +10
    Dark Angels +10


    Jeder Veteran darf seinen Bolter und/oder seine Boltpistole gegen Gegestände aus der Waffenkammer tauschen.
    Jeder Veteran darf eine Meisterhafte Rüstung erhalten +5
    Jeder Veteran darf eine Terminatorrüstung erhalten +10
    Der Gesamte Trupp darf Sprungmodule erhalten +10
    der Gesamte Trupp darf Bikes erhalten +25
    Ein Deathwatch Marine darf zum Apothecarii mit Narthecium aufgewertet werden +15
    Ein Deathwatch Marine darf zum Librarian(Meisterschaftsgrad 1) aufgewertet werden +30
    Darf einen Razorback, Rhino oder Droppod erhalten.


    Waffenkammer (Ausrüstung ist besonders günstig, da der Deathwatch die beste Ausrüstung zur Verfügung gestellt wird):
    Energiewaffe +5
    Energieklaue +5
    Sturmschild +5
    E-Faust/E-Hammer +10
    Kombiwaffen +5
    flamer +3
    Melter +3
    Plasma/Grav +5
    ScheBo +5
    Schw. Famer* +5
    Multimelter* +5
    LasCan* +10
    PlasmaCan* +10
    GravCan+GravAmp* +15



    *Nur Einheiten, die kein Bike und keine Sprungmodule haben


    Deathwatch Combat Doktrins:
    Die Deatchwatch sind hoch disziplinierte Marines, die gelernt haben mit Brüdern fremder Orden wie eine Einheit zu kämpfen und sich sogar die Vorteile der anderen Ordenstaktiken zu Nutze zu machen.


    Ultramarine: Einmal pro Spiel kann der Ultramarine die Taktischen Doktrinen ausrufen und betrifft die eigenen Einheiten. befreundete Deathwatcheinheiten innerhalb von 6'' können einen Moralwerttest ablegen um ebenfalls betroffen zu sein.
    Imperial Fist: Einmal pro Spiel kann der IF den Bolterdrill aussprechen, wodurch alle Bolterwaffen 2x in der Schussphase abgefeuert werden können. Betroffen sind nur die Einheit und befreundete Deathwatcheinheiten im umkreis von 6'', wenn diese einen Moraltest bestanden haben.
    Whitescars: Die Einheit erhält Hit and Run. Wenn der Whitescar auf einem Bike ist hat er Skilled Rider.
    IronHands: Der Ironhand hat FnP(6+). Hat die Einheit einen Apothecarii addierst du 1 auf die würfe für FnP.
    Black Templars: Crusader, Rightous Zeal und Adamantium Will für die Einheit.
    Salamnders: Waffen des Salamders sind immer Meisterhaft. Der Salamander hat Flamecraft. Wenn der Salamander der Apothcarii ist hat die Einheit FnP(4+) gegen Flamer-waffen.
    Ravenguard: Die Einheit kann Sprungpacks in der Bewegungs- und Nahkampfphase einsetzen. Die Einheit erhält die Sonderregel Scout.
    Space Wolves: Counter-Charge für die Einheit. E-Waffen Des Spacewolve sind immer Frostwaffen.
    Blood Angels: weiß ich gerade nichts
    Dark Angels: Auch nicht


    Restriction
    Die Deathwatch Combatteam Formation besteht immer aus 2 Kill-Teams und einem Inquisitor.


    Command Benefits:
    Eingespieltes Team:
    Die Reichweite wird der Fähigkeiten wird auf 12'' erhöht und der Moraltest wird automatisch bestanden.


    Erobern und halten:
    Einheiten der Deathwatch haben ObeSec.


    Überragende Ausrüstung:
    1 Upgrade Upgrade pro Killteam, Cybot, LR/SR kann erworben werden, ohne die Kosten zu bezahlen.

  • Ein Kill Team für 100 Punkte aber wieviele Marines?



    Ich würde das Rad wahrscheinlich nicht komplett neu erfinden. Ich würde bestehendes nutzen und erweitern. Was haltet ihr als Kilteam davon


    Basis ist der Space Marines Eintrag für Protektorgardisten. Die Ausrüstungsoptionen, würde ich um die Optionen der Expungatorgarde erweitern. Die Basispunkte eines Expungatormarines an denen eines Protektorgardisten anpassen und den Boltpistolen dafür die Munition geben wie
    im Deathwatchteil im White Dwarf.


    Ich denke damit kann sich doch die Masse anfreunden. Es ist nichts komplett neu erfunden den Trupp gibt es so quasi schon im SM Dex wenn da Energiewaffen zu kommen um einzelne Jungs zu pimpen werden diese Punkte ja bezahlt durch die bereits bestehenden Optionen.
    Das wäre so die Basis, als Bonbon das Apothekarius Upgrade, dass es so im Kommandotrupp für 15 Punkte ja auch gibt. Schon logisch dass sie in ihren Einsätzen nen Apoc dabei haben um die Gensaat zu bergen.


    Jetzt müssen nur noch Sonderregeln integriert werden, neben der Mission wie infiltrieren, Scout oder die diversen Ordensspecials.

  • Warum das mit den Doktrinen nicht gehen soll ist mir unklar.

    Weil sie keine Ordenstaktik haben. Das ist ja gerade der Witz an der Sache ;)


    Alles was du da sonst noch aufgeschrieben hast sind selbstgemacht Hausregeln. Das könnte man, wenn man es über derart tiefgreifende Hausregeln machen wollte, lösen wie auch immer es einem beliebt.



    Weils eigentlich nicht relevant für das Thema ist (weil Sicarius ja keine Räder erfinden möchte ^^) in Spoilern:







    Ich kann nur wiederholen was ich schon geschrieben habe:
    Ja nimm Protektor/Expugnator Marines als Grundlage genau wie im WD. Mit allen Optionen welche es für sie gibt. Landungskapseln und Co wird man schon erklären können und ohne machts ja keinen Spaß Astartes zu spielen :D
    Den Apo würde ich eigentlich nicht noch dazu packen wenn du wirklich puristisch drangehen willst. Wobei ich deswegen auch niemandem den Kopf einschlagen wollen würde ;)




    Die Ordenstaktiken muss du sehen wie du es am besten machst. Da die DW nicht wirklich Ordenstaktiken als Sonderregeln dabei stehen, sondern nur die entsprechenden Sonderregeln haben welche sie verleihen musst du so oder so Hausregel ansetzen.
    Am einfachsten wäre es zu sagen man ignoriert die Regel, dass sich Ordenstaktiken gegenseitig negieren und lässt alles andere gleich.


    Sonderregeln welche für alle Mitglieder eines Ordens gelten würde ich btw NICHT übertragen lassen. Also lässt Khan nicht alle DW Scouten weil jeweils ein WS in jedem Trupp drin ist.


    Die Auslegung ist konservativ und man kann viel behaupten aber nicht, dass die resultierende Armee übermäßig stark wäre. Wer das behauptet leidet an der typischen "jeder andere Codex ist besser als meiner weil die haben Sonderregeln die ich nicht habe"-Syndrom :P:D
    Und vor allem hast du keinen Hausregelkatalog an dem sich irgendjemand aufhängen kann.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Hm ich hab nochmal das Lexicanum durchstöbert, da steht folgendes:


    "so diszipliniert, dass sie als perfektes Team zusammenarbeiten können, ohne von ihren individuellen Ordensdoktrinen beeinflusst zu werden. Zum Beispiel stellen sowohl die Dark Angels als auch die Space Wolves der Deathwatch Veteranen. Die Space Wolves sind für ihre teils ungezügelte Wildheit, die Dark Angels hingegen für ihre Sturheit bekannt. Die Deathwatch-Veteranen beider Orden zeugen von solcher Disziplin, dass sie diese Dränge beherrschen und effektiv zusammenarbeiten."


    Für mich heißt das auf Deutsch: Der Orden (und damit seine Taktiken) ist egal. Eigentlich müssten sie Deathwatch-Taktiken haben und die Ordenszugehörigkeit ist spieltechnisch irrelevant. Da würde sich Erzfeind (Xenos), Hass (Xenos), Infiltration und Scout anbieten.


    Bleibt nur noch das Problem, dass die Konstitution, die durch die Salamander- oder Iron Hand-Taktiken abgebildet wird (Bionics, bzw. Feuerresistenz), ja nicht einfach weggezaubert werden sollte, Taktiken, die ordenstypische Kampfweisen abbilden aber sehr wohl. Ist auch wieder unsauber.


    Landungskapsel fänd ich komisch, welcher Orden würde die dann spendieren? Rhino oder Chimäre würde ich mal als Tranporter annehmen, dann natürlich von der Inquisition. Raider fänd ich auch komisch, die kommen nicht mit großem Tamtam denke ich mal.

  • An dem Punkt wegen der verschiedenen Ordens Boni Salamander/Iron Hand/ Blood Angel....


    was spricht dagegen jeden die Regel Charaktermodel zu geben dann kann man bei Beschuss auf die 4+ achtung Sir machen und trifft es den Iron Hand hat er FnP usw.

  • Für mich heißt das auf Deutsch:

    Und ich lese aus "Die Space Wolves sind für ihre teils ungezügelte Wildheit, die Dark Angels hingegen für ihre Sturheit bekannt." heraus, dass jedes Mitglied trotz allem noch die Eigenheiten des Ordens beibehält und die Disziplin nur dafür sorgt, dass sie auch zusammenarbeiten können trotz gegensätzlicher Mitglieder.


    Und jeder kann da raus interpretieren was ihm gefällt und am Ende sind wir als klug als wie zuvor. :wacko:




    Übernehm einfach die Regeln wie sie bei den DW-Modellen sind und gut is. Ultras schauen leider dumm aus der Wäsche weil es keine Doktrin gibt und GW sich nicht die Mühe gemacht hat ihnen einen Ersatz zu geben, aber die Regeln sind, wie schon gesagt, leider ohnehin kein bisschen gebalanced. :rolleyes:
    Wenn müsste man tatsächlich eigenes Regelwerk schreiben..


    Vielleicht ein Projekt auf das du Lust hättest für das 40k-Hausregelwerk umzusetzen? :)

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Ich würde da einfach beim Deathwatch-Rollenspiel abschauen. Die standen nämlich auch genau vor dem Problem, dass eigentlich ja jeder seine eigenen speziellen Ordenstaktiken hat, aber sie auch im Team agieren sollen. Und am Ende haben sie eine wunderbare Lösung gefunden: Es gibt zwar einen allgemeinen Teamleader, der kann aber zwischendurch mal abgewechselt werden. Dadurch besteht die Möglichkeit, dass ein Killteam zwischen unterschiedlichen Ordenstaktiken je nach Bedarf wechseln kann. Wenn denn der neue Teamleader, die Führung richtig übernimmt (seinen Führungstest schafft)...


    Das kann man extrem simpel übertragen.



    Warum plötzlich Ultramarines und Blood Angels einen 6+ FNP haben, nur weil der Iron Hand sie anleitet kann man wunderbar dadurch erklären, dass ihr Ehrgeiz nicht übertrumpft zu werden sie hier besser durchhalten lässt. Die Führung des Salamanders erlaubt dem Trupp, sich seine Lektionen bezüglich Feuer in den Kopf zu rufen, die Führung des Raven Guard sich besser anzuschleichen etc. Letztlich sind das ja schon alles Veteranen, bevor sie überhaupt bei der Deathwatch landen. Und werden dann extremst gemeinsam trainiert um trotz der doch sehr unterschiedlichen Orden ein funktionierendes Team zu bilden. Da muss man auch was über andere Ordenstaktiken und Ordensstrategien lernen.


    Aber jetzt ratet mal, wo man nun typischerweise den Ultramarine findet, der im Trupp nie eine eigene Ordensregel hat? Richtig! Als gewohnten Killteam Leader, weil er ihnen da plötzlich ermöglicht, eine Doktrin einzusetzen, wenn nicht gerade eine andere Ordenstaktik sinnvoller ist.



    €dit: Spezialmunition von 3 Punkten auf 5 Punkte hochgesetzt.

    "Matt Ward was to the Ultramarines what smallpox blankets were to the Native Americans" - electricbayonet2 on Youtube

    3 Mal editiert, zuletzt von Valenric ()

  • Zitat

    Warum plötzlich Ultramarines und Blood Angels einen 6+ FNP haben, nur weil der Iron Hand sie anleitet kann man wunderbar dadurch erklären, dass ihr Ehrgeiz nicht übertrumpft zu werden sie hier besser durchhalten lässt. Die Führung des Salamanders erlaubt dem Trupp, sich seine Lektionen bezüglich Feuer in den Kopf zu rufen, die Führung des Raven Guard sich besser anzuschleichen etc.


    Klar das ist die Erklärung für den Satz, den einige Sonderregeln haben "A unit that contains at least one model...".


    Aber FnP ist meines Wissens nach den Bionics der Iron Hands geschuldet, der Flamerschutz auch der Konstitution der Salamanders, meisterhafte Waffen ebenfalls der Handwerkskunst der Salamanders.


    Die Ordenstaktiken sind leider so verschieden, dass sie nicht immer fluffig übertragbar sind, finde ich.


    Wenn ich die Regeln vernünftig machen wollen würde, dann wäre ich dafür, entweder die Ordenstaktiken über Bord zu werfen und stattdessen Deathwatchtaktiken zu kreieren oder deathwatchspezifische Ordenstaktiken zu machen, die so kompatibel sind, dass sie in Koproduktion funktionieren. Beides kann man erklären:


    1. Die Disziplin in der Deathwatch überwindet die Ordenstaktiken
    2. Die Disziplin der Deathwatch nutzt/modifiziert die Ordenstaktiken und sorgt dafür, dass sie zusammenarbeiten können


    Einfach nur die Ordenstaktiken zu stapeln und hoffen, dass das beste rauskommt, finde ich dagegen nicht so optimal auch wenn es die vordergründigste und einfachste Variante wäre.

  • Also als Basis für einen Kill Team finde ich sehr gelungen


    Vorlage ist die Protektorgarde mit allen Optionen und deren Basispreis für einene Marine bis 10 Mann
    Ergänzt zu Ausrüstungsoptionen werden noch diese der Expungatorgarde. Sollten Boltpistolen den Weg in den Trupp finden würden diese auch die Munition bekommen mit angepasster Reichweite wie im White Dwarf beschrieben.


    Damit einzelne Modelle diverser Orden die Sonderregeln nicht verlieren wird jeder Charaktermodell (heißt Herausforderungen aussprechen und Achtung Sir auf 4+) Würde keine Regeln auf Trupps übertragen weil es sonst
    zu kompliziert werden würde und Bolter Drill mit Spezialmunition kann ich mir gut vorstellen, möchte aber bei meinem Gegner keine superdiskussionen deswegen.


    Regeln als Ergänzung für Einheit und Formation:
    Einheit:
    - die Munition wird um die Phasenmunition aus Damnos erweitert
    - Erzfeind Xenos
    - Infiltrieren und Scout (sind halt sowas wie die Navy Seals der Astartes)


    Formation:
    - Killteam wie im White Dwarf die 1en bei treffen und wunden wiederholen.



    Würdet ihr euch als Gegner auf so eine Einheit einlassen oder ist was zu stark oder erweckt den anschein ich will ne Eierlegende Wollmilchsau, Finde jede Regel nachvollziehbar und logisch. Wegen der zusätzlichen Regeln vielleicht die Basispunkte anheben auf 25 Punkte pro Modell.



    Dann wäre für mich nur noch die Frage von Cybot und Terminatoren.


    Bei Terminatoren wäre mein Vorschlag der gleiche. Vorlage ist der Terminatortrupp Optionen aus normalen Trupp und Sturmterminatoren verwenden.
    Munition und Erzfeind muss rein. Infiltratoren und Scout würde ich raus lassen im Angesicht dessen, dass es sich um schweres Gerät handelt. Basispreis eines einzelnen Terminators würde ich um die selbe Differenz anheben wie normaler Marine auf Protektorgardist um die Munitionsregel zu rechtfertigen.


    Was haltet ihr davon ????


    Bin echt heiß mir so eine Formation zu bauen

  • Die Ordenstaktiken sind leider so verschieden, dass sie nicht immer fluffig übertragbar sind, finde ich.

    Exakt.
    Und die vollkommene Willkür bei der Übertragung von Sonderregeln von einem Modelle auf eine Einheit hilft auch nicht gerade :rolleyes:





    Ob dir das mit dem Charaktermodell wirklich hilft halte ich für fraglich. Das eine hat mit dem anderen ja nix zu tun. Wenn du UCM in eine Einheit mit verschiedenen Ordenstaktiken steckst negieren sie sich ja auch.. Du musst wohl oder übel die Orendstaktiken durch adäquate Sonderregeln ersetzen. Geht gar nicht anders.
    Kopier einfach was sie Modelle bei den DW-Modellen haben. Bei BT oder CF müsste man sich was ausdenken, aber das sind auch nicht erste Gründung und entsprechend uncooler :P



    - die Munition wird um die Phasenmunition aus Damnos erweitert
    - Erzfeind Xenos
    - Infiltrieren und Scout (sind halt sowas wie die Navy Seals der Astartes)

    Munitionstypen sind top. Die Modelle kosten so viel da sollte das auf jeden Fall drin sein!
    Erzfeind Xenos sollten sie eigentlich standardmäßig haben, ka warum GW das nicht so gemacht hat..
    Infiltrieren + Scout.... darüber könnte man sich streiten. Immerhin werden die meisten Veteranen genauso eingesetzt und haben die Sonderregeln auch nicht (wenn man nicht gerade weiß angemalt ist und Khan dabei hat :P )



    Und ganz ehrlich.. für nen Astartes für 25 bzw 35 (welche es für Chars dann doch sein sollten) Punkte pro Modell erwarte ich, dass die Einheit schon eine 0815 Einheit wegpusten kann in einer Runde. Danach sind sie nämlich mit großer Wahrscheinlichkeit tot und für die Punktekosten von 2 Taktische Trupps (mit einer Gladius noch plus Fahrzeug) darf man ja wohl erwarten, dass sie wenigstens was ausrichten bevor sie genauso leicht und schnell sterben.


    Bei Termis ist es ja das Gleiche in Grün. Wenn du dich an den Punkten orientierst sind sie ja so teuer, dass sie jede Hilfe dringend brauchen. :whistling:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Ich erinnere mich an den Roman Deathwatch. Da haben die Jungs erstmal all ihre Ausrüstung abgeben müssen und haben bis zum erbrechen ohne Rüstung trainiert.


    Erst dann gab es die Rüstungen in schwarz zurück scout oder infiltrieren würde ich durch Punkte halt representieren

  • Ich habe viele Jahre lange mit den Deathwatch experimentiert und
    stelle ihren Aufbau und ihr spezielles Trainig inzwischen so dar:


    Ordenstaktik: Erzfeind Xenos


    Ja das ist hart und auch ungerecht in einigen Fällen. Es ist aber auch das naheliegenste
    und dabei auch das sinnigste. Und wie gesagt, viele andere Lösungen wurden ausgiebig getestet.


    Abstriche hätte eine solche Streitmacht vor allem bei der Wahl der Einheiten. Es sollten nur
    Nichtfahrzeugeinheiten gewählt werden die als Veteranen gelten, wobei ich die Sternguard
    Option als klassiches Kill-Team in den Standard umziehen lasse (als Teil der Ordenstaktik).


    Die Deathwatch sollte vor allem eines sein: Extrem mobil (vor allem auf dem Weg zu und vom Einsatzgebiet;
    nicht zwingend im Einsatzgebiet selbst). Solche Dinge wie Devastators oder Centurions passen da nicht in's Bild.
    Terminatoren sind auch schon grenzwertig, bei einer boarding action jedoch unabdingbar, und dadurch okay.


    Eine Option Bikes zu nehmen für +x Punkte (auf A2/MW9) halte ich für
    machbar, aber auf keinen Fall hätten diese Bikes die Spezialmunition.


    Ich muss jetzt auch erst mal schauen wie sich die neuen "GW-offiziellen" Deathwatch schlagen werden, aber
    wer den Codex Space Marines verwenden möchte um sich selbst etwas zu basteln kommt da nicht drum herum.
    Durch 100% nicht verwendbarer Einheiten in den Standards gibt es leider überhaupt keine Alternative.


    Achja und noch eine Sache: Bitte keine Spezialmunition außerhalb des gewöhnlichen Standard-Bolters. ;)

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~