Codex Astartes - Sammlung

  • Moinsen,
    ich wollte mit euch mal ein kleines Projekt starten, alle Codex Astartes Schriften sammeln, die so offiziell bekannt sind. Dabei geht es nicht um sinngemäße wiedergaben, sondern um "reale" Zitate aus den Schriften des Roboute Guillaume. Diese können wir dann hier zusammentragen sodass ich sie hier im Anfangspost zusammenstellen kann.:) Wer weiß, vielleicht kann man ja aus seinen Schriften auch was lernen.:D
    Dabei sollten wir versuchen, die Zitate thematisch zusammen zu fassen, zwecks besserer Übersicht.


    Zitat

    Einleitung // Eigenschaft
    Sie sollen reinen Herzens und voller Kraft sein, unberührt von jedem Zweifel und jeder Selbstherrlichkeit. Sie werden wie helle Sterne im Firmament der Schlacht strahlen, Engel des Todes, die mit ihren leuchtenden Flügeln Tod und Verderben über die Feinde der Menschheit bringen. So soll es in tausend Jahren tausendmal geschehen, bis zum Ende der Zeit und zur Auslöschung allen sterblichen Fleisches.


    Einleitung // Rolle
    Lasst sie die Galaxis wie alte Götter dominieren und die Menschheit vor der Vernichtung in einem undankbaren Universum bewahren.



    Zitat

    Ziel // Akquisition
    Die Phase der Akquisition, beziehungsweise der vorbereitenden Bedingung ist ein wesentlicher Teil der erfolgreichen Verfolgung eines bestimmten Ziels. Obwohl sich ein Krieger stets reaktiv auch ohne Bekanntmachung oder Vorwarnung zum Kampf bereithalten muss, ist ihm der größte Erfolg beschieden, wenn er sich auf den Krieg vorbereitet und einen Plan verfolgt, der den Eigenheiten seines Gegners Rechnung trägt ... Dies ist Krieg in seiner handwerklichen oder wissenschaftlichen Ausgestaltung, wie ich sie bereits dargelegt habe. Häufig wird der Kampf gewonnen, noch bevor der erste Schuss abgegeben wurde, oder sogar noch bevor der erste Schuss angekündigt.


    Ziel // Gefecht
    In der Phase der offenen Kriegsführung, insbesondere wenn sich eine Partei in einer verteidigenden oder konternden Position befindet, muss proaktiv vorgegangen werden. Es muss festgestellt werden, welche Rohstoffe oder Ressourcen benötigt werden, um sich einen Vorteil zu verschaffen und den Gegner in die Defensive zu Drängen. Es muss ermittelt werden, über welche dieser Rohstoffe oder Ressourcen der Gegner verfügt. Dann müssen sie ihm genommen werden. Jage nicht dem Ruhm hinterher. Erzwinge keine Konfrontationen, die nicht zu gewinnen sind. Lasse dich auf kein Kräftemessen ein, wenn du weißt, dass seine Kräfte die deinen übertreffen. Verschwende keine Zeit. Entscheide, was dich stark genug macht, und beschaffe diese Dinge. Der begehrteste Rohstoff von allen ist stets die Fähigkeit den Kampf fortzusetzen.





    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

    2 Mal editiert, zuletzt von Zerzano ()

  • Dann will ich mich mal anschließen:


    Eingangspassage des Codex Astartes:

    Zitat

    Sie sollen reinen Herzens und voller Kraft sein, unberührt von
    jedem Zweifel und jeder Selbstherrlichkeit. Sie werden wie helle Sterne
    im Firmament der Schlacht strahlen, Engel des Todes, die mit ihren
    leuchtenden Flügeln Tod und Verderben über die Feinde der Menschheit
    bringen. So soll es in tausend Jahren tausendmal geschehen, bis zum Ende
    der Zeit und zur Auslöschung allen sterblichen Fleisches.

    Über den Respekt des Kommandanten gegenüber seinen Untergebenen:

    Über Devastoren:


    Über die Rolle des Captains:



    Über die Sturmmarines:


    Über den Taktischen Marine:

    Über den Predator (Panzer):

    Über den Einsatz der Bikes:

    Wie eine Schlacht auch seelisch beendet wird:

    Zitat

    Sprich die Liturgie am Ende der Schlacht mit klarer Stimme.
    Respektiere den Mut der Lebenden. Vollziehe die Übergangsriten an den
    Gefallenen. Ehre die Ausrüstung der Toten. Dies alles mit Ehrfurcht zu
    tun, selbst durch die Schlacht erschöpft und abgekämpft, ist die Pflicht
    des Ordenspriesters. Es ist seine Last und seine Genugtuung.

    Über den Rhino:

    Zitat

    Wenn du ein Ritter im Dienste des Imperators bist, so ist dein
    Rhino dein Schlachtross. Ehre es, respektiere es, befriedige seine
    Bedürfnisse und es wird dir gut in allen Kämpfen dienen, denen du dich
    stellen musst.

    Über die Rolle der Legiones Astartes:


    Zitat

    Lasst sie die Galaxis wie alte Götter dominieren und die Menschheit vor der Vernichtung in einem undankbaren Universum bewahren.

    Über die Ehre:


    Zitat

    Ein Krieger der Ehrenvoll handelt, kann nicht versagen. Seine
    Pflicht ist Ehre. Selbst sein Tod - so er denn ehrenhaft ist - ist eine
    Ehre und kann kein Versagen sein, denn er geschah durch Pflicht. Suche
    nach Ehre, wenn du handelst, und du wirst keine Furcht kennen.

    So bin ja mal gespannt ob noch andere hinzukommen.

  • Irgendwie würde es mir auch als Spielleiter von 40K RPGs helfen wenn Ihr die Quelle mit angeben könntet. Ansonsten suche ich auch einmal in meinen Büchern wenn diese Arbeitswoche es zulässt ;)

    Faith is our armour ... In battle he offers us redemption


    Innocence proves nothing


    I am the mail uppon his fist ... I am the end


    Into the fire ... on tho the anvil


    With honor we stand ... We are the last of us

  • Dann will ich meine mal durchnummerieren so gut es geht:


    1. Aus dem 40k wiki, leider ohne Quellenangabe


    2. Codex Space Marine 5. Ed Seite 72


    3. Codex Space Marine 5. Ed Seite 61


    4. Codex Space Marine 5. Ed Seite 54


    5. Codex Space Marine 5. Ed Seite 60


    6. Codex Space Marine 5. Ed Seite 59


    7. Codex Space Marine 5. Ed Seite 78


    8. Codex Space Marine 5. Ed Seite 68


    9. Codex Astartes aus dem Buch des Glaubens, genaue Quelle unbekannt


    10. Codex Space Marine 5. Ed Seite 76


    11. unbekannt


    12. unbekannt


    Hoffe es hilft dir weiter.

  • Super, Xadahgla! :8o:  
    Das hilft ungemein weiter. ^^
    Werde mir überlegen, wie ich die Teile am besten zusammenstelle und strukturiere.;)
    In wie fern sind die letzten Zitate unbekannt? Wo hast du sie her?


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Moinsen,
    so, ich hab jetzt die bisherigen Sachen oben zusammengefügt und hoffentlich eine vernünftige Struktur und Zusammenstellung eingebracht. Außerdem habe ich noch die anderen Zitate aus Kenne keine Furcht abgetippt.


    Kommentare oder weitere Ergänzungen sind gerne gesehen.:)


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++