Wie siehts eigentlich mit Fantasy aus?

  • Hi,


    neben meinen beiden 40K Armeen, habe ich zu Zeiten der 5ten Edition auch mit meinen Freunden Warhammer Fantasy angefangen und heute eine Armee Bretonen und eine Armee Vampirfürsten stehen.
    Wie die letzten drei Jahre auch in 40K, wurde kaum noch Warhammer/Tabletop gespielt und Fantasy ist gerade durch den Fokus hier im Forum komplett ignoriert.
    Da ich jetzt meine Freunde in den Hintern getreten habe und wir jetzt wenigstens einmal im Monat einen festen Tabletop Termin ausgemacht haben ist tatsächlich wieder so etwas wie Interesse an Tabletop aufgetaucht.
    Stand von mir und meinen Freunden ist, das wir alle in den Regeln mehr oder minder wieder Anfänger sind, da keiner mehr Regelfest ist, die Regeln aus verschiedenen Editionen (und teilweise Systemen) durcheinander geworfen werden
    sowie natürlich auch bei fast Niemanden ein aktueller Stand angekommen ist.


    Gestern hatte ich seit Jahren das erste Spiel Fantasy wieder und dabei haben wir Age of Sigmar ausprobiert.
    Ich hatte Bretonen gespielt und mein Kumpel Imperium.


    Age of Sigmar kam mir sehr einfach vor ohne diesen ganzen Sonderregel, Sichtbereiche und Bewegungs Balast, den ich bei Fantasy immer unnötig umständlich empfand, allerdings fehlt eine Aufgabe, ein Zeitrahmen und vor allem ein System um die Armeen im Gleichgewicht zu halten.
    Das Regelkonstrukt gefällt uns sehr aber irgendwie fühlt es sich nicht fertig an. Ich habe gestern Abend und heute morgen noch etwas im Internet gesurft und bin über einige Sachen gestolpert, über die ich gerne mit euch diskutieren möchte.
    AoS hat die Spielgemeinschaft geteilt, es gibt Leute, die 8te Edition weiterspielen, Leute die AoS spielen und Leute die the 9th Age spielen.


    1. AoS benötigt ein System um gleichwertige Armeen im Vorfeld festlegen zu können, hier gibt es aus der Community verschiedene. Azyr scheint wohl die beste Wahl zu sein, wie seht ihr das?
    2. Es fehlt ein Ziel/Aufgabe im Spiel, so ähnlich wie die Missionskarten bei 40k, jetzt reden manche Leute davon dass die Missionen Balancing reinbringen, zum Teufel, was für Missionen?
    3. legt man jetzt mal AoS als Basis fest, welche Vorteile und Nachteile haben dann die 8te Edition und the 9th Age zu AoS?
    4. Wie sieht es bei euch im Fantasy Bereich aus?


    Gruß Savage

  • Hi Savage,


    Also wir haben Aos bei uns angespielt und wie du es so schön sagst, es fühlt sich nicht fertig an. Ich habe damals mit Fantasy angefangen weil ich die Regimenter und Blöcke und Fantasy an sich toll fand.
    Auch die Atmosphäre in der Warhammerwelt fand ich stimmig weshalb ich viele Romane verschlungen habe.


    AoS hat dann alles zu sterben gebracht, die Community ist zerteilt. Dabei sehe ich es sogar ein wenig als Chance man überlege sich ein System indem nichts neues raus kommt, da ist man nicht neuen releases Modellen und sonstigen Dingen verfallen :-)
    Aber im Ernst die Fantasy Minis auf Rundbases packen um eine Art 40k Atmosphäre zu schaffen und dann noch lieblos mit halbfertigen Regeln so alla macht mal Regeln sind egal unsere Minis sind aber schön. Nein danke.



    Wir sind also auf der 8. Edition hängen geblieben, geben uns sogar mal Endtimes Schlachten. Mir gefällt die Warhammerwelt und ich möchte solange anihr festhalten wie es geht. Schade ist nur das die Spieler rar sind und sogar aussterben.

  • 1. AoS benötigt ein System um gleichwertige Armeen im Vorfeld festlegen zu können, hier gibt es aus der Community verschiedene. Azyr scheint wohl die beste Wahl zu sein, wie seht ihr das?


    wir haben listen (die habe ich mal im internet gefunden) mit konkreten Punktzahlen...aber in der regel funktioniert das mit den Wunden auch


    2. Es fehlt ein Ziel/Aufgabe im Spiel, so ähnlich wie die Missionskarten bei 40k, jetzt reden manche Leute davon dass die Missionen Balancing reinbringen, zum Teufel, was für Missionen?


    nehmt doch einfach die Missionen aus der 8. edition? aber wie oft hat man die bei fantasy gespielt? ich in den seltensten fällen, zu 95% waren es immer offene Feldschlachten...typischer 40k gedankenfehler das man Missionen braucht


    3. legt man jetzt mal AoS als Basis fest, welche Vorteile und Nachteile haben dann die 8te Edition und the 9th Age zu AoS?


    ja wo soll ich anfangen? :D AoS hat die Vorteile gebracht, die am meisten in der 8. edition bemängelt wurden...und auch wieder in der 9. edition mit übernommen wurden -.-
    zum einen die schwache Kavallerie, die in AoS auch mal was reißen kann und sogar Vorteile bringt
    die zu starke magie, die Begrenzung bei AoS finde ich sehr gut...der fokus liegt hier eindeutig woanders
    Monster und deren werte...warum hat man die Regeln von AoS nicht mit in die 9. übernommen?
    AoS benötigt weniger miniz zum spielen, der aufbau und das spiel an sich sind leichter zu handhaben und gehen schneller von der hand....vorallem das umständliche und umfangreiche Regelwerk entfällt...zumal ich keine lust mehr auf 2h Vorbereitung habe bevor ich den ersten zug mache
    man ist nicht gezwungen auf rundbases zu wechseln ;)

    4. Wie sieht es bei euch im Fantasy Bereich aus?


    habe halt ne schöne dunkelelfenarmee hier stehen...wird aber genauso wenig benutzt wie meine necrons momentan...spiele lieber x-wing oder armada...

    Der Preis des Lebens ist der Tod.


    Die Deutschen haben das größte Gehirn aller Menschen, denn sie haben einen Gehirnlappen mehr als alle anderen...den Jammerlappen!*
    *Dr. Hirschhausen