Hi,
mir geistert schon seit langem die Idee durch den Kopf eine Kampagne zu gestallten. Bis jetzt habe ich dazu erstmal nur einige Ideen
Grundsätzlich denke ich dass die Regeln zur Kampagne und der Fluff zwei Paar Schuhe sind. Wenn die Regeln passen kann man damit auch mehr als nur eine Kampagne gestalten.
Ich konnte kürzlich in das Buch " Kreuzzug des Feuers" reinschauen. Nette Idee aber irgendwie... sind die Regeln schwach und sie weisen Lücken auf.
Was mir bei dem Ganzen wichtig ist sind diese Punkte
- egal wie komplex das ganze wird. es soll sich nicht kompliziert anfühlen
- wasserdichte Regeln! es reicht schon das 40k seine Macken hat. Die Kampagne an sich sollte alle Möglichkeiten abdecken
Nun zu den grundsätzlichen Ideen:
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Karte und Armeen:
- Die Karte wird aufgeteilt sein in Hex-Felder die über ein entsprechendes Bild gelegt ist.
- Es wird verschiedene Regionen geben die nicht ohne weiteres von einer anderen Region aus angreifbar sind ( egal ob das nun Inseln oder Planeten sind)
- Spieler erobern die Felder und erhalten dadurch Siegpunkte für die Kampagne und Vorteile durch das halten besonderer Felder ( Flughäfen, Generatoren, den Lokalen TT Club. ....)
- Die Karte wird phasenweise aufgedeckt wodurch sich neue Situationen ergeben. Dies soll auch den Fokus zu neuen Orten lenken und neue Möglichkeiten ergeben.
- Felder dürfen nur angegriffen werden wenn diese auch aneinander angrenzen. Dabei wird es auch Ausnahmen geben ( Flughäfen etc)
- Die Spieler bewegen Armeemarker über die Karte. so wird es wichtig sich zu überlegen wo man seine Streitkräfte positioniert. Leere Felder werden automatisch eingenommen.
- Felder die besondere Objekte beherbergen müssen erobert werden ( da wird dann ein Spieler die rolle der Miliz, einheimischen, was auch immer) übernehmen.
- Im Laufe der Kampagne soll es möglich sein seine Armeemarker zu vermehren.
- Armeemarker sollen auch einen gewissen Stärkewert haben. So wird s möglich sein durch Überlegenheit auf der Karte sich Vorteile im Spiel zuhohlen ( modifizierte Reserven. kleine Punktevorteile.. )
- Die Karte wird aufgeteilt sein in Hex-Felder die über ein entsprechendes Bild gelegt ist.
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Kampagnencharaktere:
- es soll ein einfaches System geben um Sich einen oder mehrere Charaktere zu erstellen
- durch die Teilnahme an Spielen sammeln die Charaktere Erfahrung
- Erfahhrung kann dann in Fähigkeiten umgewandelt werden
- Fähigkeiten sollen lediglich einmalige Wiederhohlungswürfe sein (Moraltests. Geländetests.. ) so wird es ein anreiz ohne übermächtig zu werden
- Charaktere die im Spiel sterben können potenziell auch getötet werden
- es soll ein einfaches System geben um Sich einen oder mehrere Charaktere zu erstellen
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Spezielle AOPs und Armeepool:
- Keine Formationen
- Für jede Phase soll es bestimmte AOPs geben
- AOPs sollen völkerspezifisch sein wenn notwendig. (Nicht jede Armee kann mit den selben Schlachtfeldrollen eine Scoutstreitkraft darstellen etc..)
- Zudem sollen AOPs eine Möglichkeit liefern Balance zu schaffen ohne zu sehr einzuschränken.
- Jede Phase hat einen vorher festzulegenden Einheitenpool. Die Spieler müssen für die Spiele dann aus diesem Pool wählen
- Der Pool vergrößert sich mit jeder Phase
- Keine Formationen
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Missionsbaum:
- Anstatt jedesmal zufällig Missionen zu bestimmen sollten die meistenSpiele mittels eines Baumdiagrammes bestimmt werden. Ich stell mir das so vor dass ein Spieler einen anderen heraus fordert. Kampagnenphase, Armeestärken, Terrain sollen darauf Einfluss nehmen welche art Schlacht stattfinden soll. Und das ohne würfeln man fährt einfach mit dem Finger die einzelnen Punkte ab und erfährt dann welche Mission gespielt wird. oder welche Missionen möglich sind bzw. man bekommt ne Seitenangabe wo alles auf einen Blick nachzulesen ist. Mission. Aufstellung einfach alles auf einen Blick.
- Der Missionsbaum sollte eine große Anzahl an Möglichkeiten bieten. Bsp angepasste Gefechtsmissionen aus der 4. Edition, wer es noch kennt.
- Die Idee hinter dem Baum ist dass sich so die Karte und die Spiele auf eine möglichst einfache aber passende Weise miteinander verbinden.
- Ein Angriff mit überlegener Stärke auf eine Makropole sollte eine andere Mission sein als ein Scharmützel von Vorrauseinheiten in irgend einem Sumpf.
- Anstatt jedesmal zufällig Missionen zu bestimmen sollten die meistenSpiele mittels eines Baumdiagrammes bestimmt werden. Ich stell mir das so vor dass ein Spieler einen anderen heraus fordert. Kampagnenphase, Armeestärken, Terrain sollen darauf Einfluss nehmen welche art Schlacht stattfinden soll. Und das ohne würfeln man fährt einfach mit dem Finger die einzelnen Punkte ab und erfährt dann welche Mission gespielt wird. oder welche Missionen möglich sind bzw. man bekommt ne Seitenangabe wo alles auf einen Blick nachzulesen ist. Mission. Aufstellung einfach alles auf einen Blick.
So das sind jetzt ne Menge Punkte aber alles eben nur vage Ideen. Was ich mich jetzt frage:
- Ist das Ganze grundsätzlich brauchbar?
- Was davon ist von vorneherein ne Schnappsidee die nicht weiter verfolgt werden sollte?
- Wo am Besten anfangen?
- habt ihr noch Ideen die das noch ergänzen?
- Wer hat Erfahrung mit solchen Sachen und hat Tips auf Lager? Da gibt es doch bestimmt ne menge Fallstricke.