Oxo´s Wölfe

  • Hallo Zusammen



    Ich hab mich ja bereits vorgestellt vlt. hat das der ein oder andere von euch gesehen =) und wollte hier einfach mal zeigen voran ich so arbeite bzw Rumpinsel xD
    Zur zeit Male ich an den Ergebnissen meines umbau und Converting-wahns ^^^
    was daraus geworden ist könnt ihr ja an den nachfolgenden Bildern sehen
    Ich hoffe das die ursprungsmodelle nicht zu Ersichtlich sind aus denen Mein Wolfspriester Und Runenpriester Entstanden sind
    Über eure Konstruktive Kritik würde ich mich nicht nur freuen ich hoffe darauf Auch wenn die Figuren noch Arg WiP sind =) Bzw Eig nur Grundiert und bisschen drauf Rumgekleckst ^^


    MfG Marcel

  • Schön dass du hier einen eigenen Thread aufgemacht hast :up:. Magst du nicht noch die Bilder aus deinem Vorstellungsthread einfügen? Die hier gezeigten Minis sind ja noch stark WIP, natürlich kann man dazu schon ein bisschen was sagen, aber für Kritik sind die finalen Modelle sicher besser geeignet :zwinker:.

  • Ja Das stimmt ich wollte nur mal zeigen woran ich grad Male =)


    Hier noch mal meine beiden einzigen quasi fertigen wölfe


    Über tips und Kniffe wie man aus den modellen noch mehr rausholen kann würde ich begrüßen gerade weil ich mit Metallfarben meiner Meinung nach keine wirklich guten Ergebnisse hinkriege und für nmm bin ich definitiv nicht weit genug =)

  • Also, die wichtigsten Grundregeln beherrschst Du schon, wie mir scheint: Du malst sehr sauber, ich sehe zumindest auf dieser Bildgröße keine auffälligen Malfehler, und Du verdünnst Deine Farben offenbar, denn Pinselstriche sehe ich auch nicht. Kantenakzente setzt Du ebenfalls, und wenn es nicht bloß der Lichteinfall auf dem Foto ist, dann hast Du zumindest an der Rüstung auch versucht, sie nach oben hin heller zu gestalten. Hier fehlt Dir aber eindeutig noch der Mut zu größeren Farbunterschieden - sprich: Die Mini darf unten oder in Vertiefungen gern deutlich dunkler sein als an den obenliegenden Parts, wo Licht hinkommt. Insgesamt sieht deshalb die Rüstung der gleichfarbig aus, selbst die Kantenakzente sieht man nicht sehr deutlich.


    Du kannst hier einfach mal mit einem Wash (Nuln Oil z.B. von GW oder einem anderen Produkt) in die Vertiefungen gehen, das erzeugt sehr schnell ein bißchen "Tiefe". Wenn Du das lieber mit Maltechnik lösen möchtest, dann gehe mit mehreren dünnen Farbschichten dunklerer Farbe über die unteren Bereiche, und mit mehreren helleren Farbschichten über die oberen. Das erfordert Übung (und ist eine Technik, um die ich mich immer wieder gern drücke), aber Du startest von einem Level aus, wo man Dir solche Ratschläge durchaus geben kann.


    Auch das Gesicht kann jeweils noch ein bißchen Tiefe vertragen. Ein Wash mit einem Sepiaton und dann wieder hellere Hauttöne auf die nach oben zeigenden Partien (Nasenrücken, Wangenknochen, Kinn) geben da schnell nen guten Effekt.

  • Hey bisschen Blöd jetzt aber ich steh auf dem Schlauch was du mit dem Unten Dunkler meinst also die Vertiefungen der Rüstung washe ich mit Agrax Earthshade und ja die akzente wirken wohl so schwach weil die GW-Farben nur ein paar Nuancen voneinander abweichen ^^


    ich werdw mal gucken was Ich noch so machen kann wenn ich mit den Washes rumprobiere ^^


    Bei den Gesichtern bin ich Froh das die überhaupt nicht nach Gesichtsschmelze aussehen ^^ hab da so meine lieben Sorgen mit =D

  • Hi,


    deine Wölfe schauen schonmal ganz gut aus, die Aktzente sind etwas unsauber und irgendwie fehlt da auch Tiefe.
    Verbindungsanschlüsse zwischen den Rüstungsteilen und auch Gesichtstechnisch etwas Flach.


    Aber ansonsten könne die sich schon sehen lassen ;)


    Wie wäre es eigendlich mit etwas Weathering?

  • Hey Das mit den Tiefen versuche ich schon nur das Problem ist bei großen glatten Flächen weiss ich nicht wie ich das da bewerkstelligen soll


    Und zum weathering naja bis ich nicht vollkommen zufrieden bin mit den normalen techniken will ich mnir nicht noch mehr aufhalsen =)

  • Versuch es mal auf den glatten Flächen mit aufhellen, von dunkel nach hell zu malen, die Rüstung, oder umgekehrt geht auch, also die grundfarbe immer weiter mit einer dunklen farbe abtönen und Schattierungen damit erstellen, dann haste mehr leben in der Rüstungen sag ich mal.
    Und dann ein paar helle Akteznte an den kanten.


    Wegen dem Weathering, das kann ich verstehen^^

  • Hey Das mit den Tiefen versuche ich schon nur das Problem ist bei großen glatten Flächen weiss ich nicht wie ich das da bewerkstelligen soll


    Was genau möchtest du denn da bewerkstelligen?


    Falls du Tiefe haben möchtest, hast du ja bereits erwähnt, dass du die Mini wash bearbeitest.
    Hier ist ratsam alles zu washen und erneut zu layern oder zu bürsten.


    Ansonsten die jeweilige Farbe mit Ivory oder nem hellen Beige auf zu hellen und schichten. Hier immer am Rand die "dunklere"Farbe stehen lassen.
    Das ergibt auch einen tollen effekt, wenn es anständig gemacht ist.

  • Ich hab es bisher so gemacht das ich die Rüstung erst mit The fang und Russ grey bemalt habe und dann mit agrax earthshade die vertiefungen nachgezogen hab und vorm akzentuieren nochmal evtl fehler ausgebessert habe nur das bringt mir ja bei großen glatten flächen nix ^^

  • Das sieht doch schonmal besser aus, ABER, die Schlitze hinten würd ich evtl. sogar in Schwarz machen, und die Verbindungsanschlüsse sehen jetzt nur dunkel Grau aus, würd ich in Metallic malen und dann leicht mit Badab Black Wash abschattieren.
    Gesicht und an den Beinen sieht das schonmal echt gut aus mit der Tiefe ;)

  • Das ist gut das es erkennbar ist das ich versucht habe eure tips umzusetzen ich hatte aber gestern nur zeit für die Rüstung also verbindungen usw sind alle noch im Rohzustand wenn ich mich von Diablo3 losreißen kann mal ich heute nochmal weiter ^^

  • Ok^^
    An Diablo3 hat es gelegen :D
    Schön das du die Tipps bersuchst umzusetzen, find ich klasse. Rüstung wie gesagt schaut schon besser aus, meiner Meinung nach. Bin ja jetzt auch kein Maler :)

  • Hey ich würde ja gern mehr posten aber Die Spätschicht arbeitet irgendwie gegen mich =)


    Hab es mir mal zur Aufgabe gemacht nen Komplett neues Modell zu malen um einfach nen bisschen mit Washes und so zu experimentieren


    Hier nen paar Bilder von Grundfarben und Washes vlt finde ich Morgen die Zeit nen bisschen mehr zu machen


    Die Rüstung habe ich mit einem Mix aus Drakenhof Nightshade und Carroburg Crimson gewasht den Rest eig Mit Agrax Earthshade bis auf das gesicht das ich Mit Seraphim Sepia behandelt habe


    Ist nicht viel zu sehen aber ich Hoffe ich kann darauf Aufbauen und nen bisschen Was Machen nachdem ich Ausgeschlafen hab xD

  • Sry Für den Doppelpost aber ich musste noch weiter Malen ich habe noch ein bisschen Gelayert und möchte euch das Ergebnis teilen ich hoffe das ich die doch recht unsauberen Farben duch ne Abschließende wash noch zu verbinden


    Über eure kommentare würde ich mich freuen


    MfG Marcel

  • Da sind ein paar stellen noch ohne Farbe, aber so sieht das schonmal recht gut aus, ob man jetzt mit einem Wash die unsauberen stellen gut weg bekommt oder teilweise kann ich dir leider nicht sagen, da bin ich der Falsche für. Aber im Gesicht lassen sich bestimmt die Schichten gut verbinden, da es ja kleinere Flächen sind. Aber ansonsten wenn die anderen Flächen auch noch bemalt sind kann sich der Wolf sehen lassen. :up:

  • Hey Oxo,


    ich finde deine Modelle schon mehr als solide, damit könnte man sich auch durchaus schon zufrieden geben. Deine Ansprüche sind aber offensichtlich höher, dann kannst du sicher noch mehr rausholen.


    Was ich bisher rausgelesen habe, sind deine größten Baustellen Metallfarben und Verläufe (vor allem auf glatten Flächen).


    Mit Metall habe ich selbst auch nicht viel Erfahrung, da möchte ich dir aber diesen Artikel ans Herz legen, der ist sehr anschaulich :up:. Zu dem Thema lassen sich auch viele andere Tutorials und Tipps finden, unter "TTM"/"True metallic metal" wirst du schnell fündig.


    Zu Verläufen gibt es ebenso haufenweise Tutorials, die sind aber fast immer nach den jeweiligen Techniken sortiert. Es gibt viele Techniken, die einen Verlauf erzielen können, die große Frage lautet hier für jeden Maler, mit welcher Technik er am besten zurecht kommt. Wahrscheinlich kennst du ein paar oder auch alle schon, ich versuche sie mal trotzdem kurz zusammen zu fassen (kein Anspruch auf Vollständigkeit):


    Layern: Der Klassiker, es werden die Zwischentöne des Verlaufs gemischt und nebeneinander aufgemalt. Das sieht auch schon mit harten Kanten recht gut aus, die Kanten lassen sich aber auch noch aussoften durch Lasuren oder das Anmischen von mehr Zwischentönen. Diese Technik ist relativ aufwendig, weil man soviel mischen muss, aber man sollte sich damit mal befassen, weil viele andere Techniken darauf basieren.


    Lasieren: Hier wird mit stark verdünnten Farben gearbeitet, den sogenannten Glazes (zu Deutsch Lasuren). Hier wird ähnlich dem Layering geschichtet, der Verlauf entsteht aber langsamer und damit etwas kontrollierter, dazu sind die Kanten sehr viel weicher. Man muss weniger Zwischentöne mischen, weil das durch die dünnen Farben von selbst passiert, wenn sie sich überlagen. Ich finde die Technik schneller als normales Layern, allerdings erfordert der Umgang mit Lasuren etwas mehr Übung.


    Feathern: Im Grunde wie Layern, aber hier werden die Kanten zwischen den Stufen kaschiert, indem sie strukturiert statt schnurgerade sind. Die Kanten werden in Verlaufsrichtung "ausgefedert", wie man es von klassischen Schraffuren und aus Comics vielleicht kennt. Hier mal ein Beispiel, die Verläufe in Batmans Maske sind quasi Feathering nur eben auf Papier. Feathering kann für alle Verläufe benutzt werden, am besten wirkt es aber, wenn es gleichzeitg noch das Material darstellt/simuliert/unterstreicht. Passende Materialien sind Textilien, Tyraniden Chitinschuppen, ggf. Holz und halt alles, was zu viel Struktur hat, als dass ein richtig weicher Verlauf passend wäre.


    Bürsten: Gilt häufig als Anfängertechnik, aber richtig eingesetzt kann man mit Bürsten tolle Verläufe erzielen. Es ist ein bisschen ähnlich zum Lasieren, weil die Zwischentöne abermals durch Farbüberlagerung entstehen, aber die Technik muss natürlich völlig anders angewandt werden. Schau mal in diesen Thread, der gute Maxu erzielt damit super Ergebnisse und hat es auch schön erklärt.


    Nass-in-nass: Wie der Name sagt, werden die nassen Farben über- bzw ineinander gemalt, sodass sie sich direkt auf dem Modell mischen. Die Technik ist nicht gerade einfach und eignet sich nicht so gut für sehr kleine Bereiche. Es ist schwer kontrollierbar und ich habe nicht viel Erfahrung damit, aber vielleicht liegt dir diese Technik ja besonders gut :zwinker:.


    Airbrush: Gerade auf glatten Flächen die wahrscheinlich einfachste und schnellste Möglichkeit wirklich schöne Verläufe zu erzielen. Ich habe keine Airbrush, dementsprechend kann ich auch nicht mehr dazu sagen ^^.



    Soweit, ich glaube das sind so grob die Basics, kann aber gut sein, dass ich irgendwas vergessen habe. Vielleicht bringt dich der Überblick etwas weiter, wenn dich etwas Bestimmtes interessiert, frag einfach nach.


    Ich fand übrigens den Hammer-Termi aus dem Post 11 recht schick, hier fand ich die Stärke der Kontraste sehr angenehm. Bei den letzten Modell find ich gerade auf dem Blau die Kontraste etwas zu heftig, aber das ist immer auch Geschmackssache :zwinker:.

  • Woah Vielen dank für die Ganze auflistung =)


    Habs Zwar schon Heute Mittag gelesen Aber auf der Arbeit hatte ich keine Ruhe zum antworten hab mir mal einiges Dazu durchgelesen und weiß jetzt was ich in nächster zeit zu tun habe =)


    Hier noch mal nen Paar weitere Bilder wo ich mich Hauptsächlich ums Rot und Gelb gekümmert habe Ob ich Fortschritte mache könnt ihr am besten Beurteilen


    Vielen Dank Oxo