KK - 1500 Pkt. - Wir wollen Blut sehen!

  • So, Kinder des Blutgottes,


    nachdem das Unterforum hier zwischen verwaist und gestorben ist, wird's Zeit, mal wieder etwas Action zu erzeugen.


    Was haltet Ihr von unserer aktuellen Liste? Verbesserungsvorschläge, Bugs etc. sollen gerne genannt und kritisiert, konstruktiv erweitert werden :) !


    KhorneDaemonkin: Slaughtercult - 505 Punkte
    *************** 1 HQ ***************
    Chaos Lord
    + Boltpistole, Kor'lath, die Axt der Zerstörung -> 60 Pkt.
    + Sprungmodul -> 15 Pkt.
    - - - > 150 Punkte
    Sprung auf! Marsch! Marsch! Alleine oder auch mal in Biker oder Hunden nach vorne schieben und den großen Bloody zum rechten Zeitpunkt rauslassen.
    *************** 1 Elite ***************
    5 Possessed, Possessed Champion
    + Rhino des Chaos -> 35 Pkt.
    - - - > 185 Punkte
    Ein Partymobil auf Reisen ... gibt drei BPs und ist einfach lästig, wenn auch nicht gut.
    *************** 2 Standard ***************
    8 Bloodletters, Bloodreaper
    - - - > 85 Punkte


    8 Bloodletters, Bloodreaper
    - - - > 85 Punkte


    KhorneDaemonkin: Gorepack - 422 Punkte
    *************** 5 Sturm ***************
    3 Chaosbiker, 2 x Melter
    + Chaos Biker Champion, Boltpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
    - - - > 96 Punkte


    3 Chaosbiker, 2 x Flammenwerfer
    + Chaos Biker Champion, Boltpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
    - - - > 86 Punkte


    5 Bluthunde des Khorne
    - - - > 80 Punkte


    5 Bluthunde des Khorne
    - - - > 80 Punkte


    5 Bluthunde des Khorne
    - - - > 80 Punkte
    Scouten, ranknüppeln, Wege zustellen, danach in den NK gehen. Eine der richtig guten Auswahlen.
    KhorneDaemonkin: War Engine - 400 Punkte
    *************** 3 Unterstützung ***************
    Maulerfiend, 2 Paar Peitschententakel
    - - - > 140 Punkte


    Maulerfiend, 2 Magmaschneider
    - - - > 130 Punkte


    Maulerfiend, 2 Magmaschneider
    - - - > 130 Punkte


    ChaosSpaceMarines: Alliiertes Kontingent - 175 Punkte
    *************** 1 HQ ***************
    Hexer, Meisterschaftsgrad 3
    + Psiwaffe, Boltpistole -> 0 Pkt.
    + Zauber-Homunkulus -> 15 Pkt.
    - - - > 125 Punkte


    *************** 1 Standard ***************
    10 Chaoskultisten
    + Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
    - - - > 50 Punkte
    Würfelt auf der pöööhsen Dämonologie und deckt die Beschwörungslücke in Runde 1. Dafür kann er normalerweise in die Kultis gesteckt werden und aufs heimische MZ (ObjSec auf den Kultis) und ggf auch mal bei den Besessenen mitfahren.


    Gesamtpunkte der Armee : 1502



    Na, alles fit bei den Jungs? Oder alles kaputte mit der Liste?


    Cya,
    Jimmy

  • Einen Hexer mit einer Khornkin Armee verbünden? Da will Khorne nur dein Blut sehen, da rollen sich mir die Fußnägel hoch.
    Das Problem an KK ist einfach, dass effektiv immer nur das Kontingent mit Slaughtercult, beliebig vielen Gorepacks und War Engines gut ist.
    Wie man da etwas variiert mag jedem selbst überlassen sein, ist aber dann nicht mehr so entscheidend.
    Einen Nachteil sehe ich an dem Hexer, einfach weil das keine 3 Blutpunkte sind und auch keine bringt, wenn er was tötet.

  • Naja Hexer im Khorne Kontigent....so tragisch find ichs nicht.


    Ich kenn die Liste ja nun aus einigen Spielen (in abgewandelter Form) und so wirklich eine Antwort dagegen habe ich noch nicht gefunden.
    Der General ist nervig, wenn man ihn erschießt kommt der Bloody, wenn nicht metzelt er sich durch die Reihen.
    Die Dämoneneinheiten sind billig, der Verlust verschmerzbar, bringen Punkte.
    Die Punkte führen zu immer mehr EInheiten und FNP fast jede Runde. Das FNP macht die Ganze Bande wesentlich haltbarer.
    Der Hexer sorgt dann noch dafür, dass noch eine weitere EInheit pro Runde mehr kommt. Irgendwann kann mans einfach nicht mehr erschießen.....

  • Jetzt hatte ich fast gehofft, dass mir einer irgendwas mit ner Charnel Cohort oder so vorschlägt ;) :D


    Ich brauch' hier nämlich endlich mal ne neue Listenidee ...

  • Naja Hexer im Khorne Kontigent....so tragisch find ichs nicht.

    Wenn du sexuellen Missbrauch von Fluff nicht so schlimm findest.... :P ;)




    Wie spielt ihr denn den Bluter aus der Axt? Nach aktuellem RAR (FAQ ist ja noch nicht offiziell) kommt der im Flugmodus runter und kann erstmal den Flugmodus nicht wechseln.. Wenn man ihn also erst Runde 3 tötet macht der Bluter wahrscheinlich nichts mehr.
    Schlimmer ist, dass er noch LP verliert ohne etwas tun zu können. Und gute Liste sollte es hinbekommen ihn entsprechend in 2 Runden weg zu bekommen.


    Wenn ihr ihn anders spielt ist er natürlich eine komplett andere Geschichte. :up:



    Warum hat der Lord eigentlich ein Sprungmodul? Damit nimmt man den Bestien Sprinten wenn er dort drin ist und kann entsprechend keine Angriffsreichweite wiederholen. Zumindest das Bike sollte man ihm doch gönnen finde ich.



    Die Besessenen sind so schlecht eigentlich nicht nur leider vollkommen überteuert. Sie mit dem Rhino noch teurer machen hilft ihnen für gewöhnlich auch nicht wirklich. Damit stehen sie immer noch eine Runde dumm rum nach dem Aussteigen und können dann noch gezielt zurechtgestutzt werden.
    Sie allein sind für mich schon ein Grund sich genau zu überlegen ob man den Slaughtercult bei der Punktegrenze einbringen will. Es bleibt einfach nicht mehr so viel für wichtigere Auswahlen.




    Maulerfiends find super bis jemand Gravkanonen aufstellt und sie in einem Schlag nutzlos macht. Lahmgelegt machen sie einfach nichts mehr.
    Ergo auch hier das "Meta" entscheidend.



    Den Hexer kann ich ehrlich gesagt auch nicht so gaaanz nachvollziehen.
    Beschwörung ist natürlich super, aber ich wüsste nicht warum man schon in der ersten Runde etwas beschwören müsste und das auch noch im eigenen Feld (muss ja wegen der Reichweite der Beschwörungen). Sehe ich keinen wirklichen taktischen Nutzen darin.
    Nicht dass der Hexer schlecht wäre. Nur weiß ich nicht was er in der Liste soll. Weder vom Fluff noch davon was er genau beitragen soll das man nicht auch anders lösen könnte. Für die Punkte hätte man sich zB noch 2 Kultisten und 1 Bloodletter Einheiten für den Slaughtercult holen können. Wären potenziell 6 weitere Blutpunkte für Einheiten die man dort beschwören kann wo man sie braucht.


    Wenn da noch ein Drache drangehängt wäre würde ich es eher verstehen :P





    Also ich selbst sehe ich Liste weder als unbesiegbar furchterbar noch als schlecht an.
    Sie hat einige Dinge welche ich selbst anders lösen würde (schon aus Fluffgründen) aber nichts wo ich jetzt unbedingt laut schreien müsste was es für ein Unfug wäre. :D
    Was mich eher wundert ist, dass die Liste 2 Punkte drüber ist und das scheinbar egal ist? Man könnte ja die Peitschententakel raus nehmen und dafür zB noch einen der Flamer bei den Bikern zu nem Melter machen oder ne Melterbombe rein oder sowas. ;)

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Spielst Du öfter mit bzw gegen KK, Robal?
    Geht mir v.a. um die Einschätzung Deines Umfelds, evtl hast Du ja bedeutend härtere Gegner und viel mehr Spiele, sodass Deine Einschätzungen eh für mein Umfeld nicht so zutreffend sind bzw Du Dir die Mühe umsonst machst, wenn ich noch nach "konstruktiver Kritik", sprich konkreten Listen/Auswahlen-Änderungen frage.

  • Mhh, kann man statt den


    *************** 1 Elite ***************
    5 Possessed, Possessed Champion
    + Rhino des Chaos -> 35 Pkt.
    - - - > 185 Punkte


    auch Chaos-Spawns nehmen, würde diese hier besser finden.
    Dann deinen Chef auch den Molloch und der reitet mit.
    ----------------------


    Ist es möglich die Standards gleich auf Kultisten um zu münzen und be'lakor mit einzusetzen?
    Damit hättest du noch einen dicken Brocken, der Unsichtbarkeit castet und selbst ja auch nicht zu verachten ist.


    (Ich habe den Khorne Codex nicht zu hause, deswegen vergebt mir, wenn das so nicht erlaubt ist *G*)

    Zitat

    Sich dem Chaos mit Leib und Seele zu öffnen - gibt es einen noch vollkommeneren Akt der Hingabe?'


  • Leider alles "Nein", A3BC , die Besessenen sind ne Pflichtauswahl für die Kernformation. Sonst hätte ich die sicher so nicht drin ;)


    Kultisten gehen auch nicht, man braucht 2 Standards aus Nicht-Kultisten.

  • Muhh, das schränkt halt schon extreme ein ~_~
    Sorry, dann fällt mir auch nix ein.

    Zitat

    Sich dem Chaos mit Leib und Seele zu öffnen - gibt es einen noch vollkommeneren Akt der Hingabe?'


  • Der Bloodtithe Output ist aber sehr geil ubd und entschädigt für vieles. Und wenn man mit ordentlichem Gelände spielt und die Besessenen einigermaßen heil in den Nahkampf kommen, rappelt es in der Kiste. Ich spiele 8 mit Herold, die haben im letzten Spiel das Dreifache ihrer Punkte weggehauen.

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Der Bloodtithe Output ist aber sehr geil ubd und entschädigt für vieles. Und wenn man mit ordentlichem Gelände spielt und die Besessenen einigermaßen heil in den Nahkampf kommen, rappelt es in der Kiste. Ich spiele 8 mit Herold, die haben im letzten Spiel das Dreifache ihrer Punkte weggehauen.


    Ich hab zwar nur 7 (die Plastikbox und zwei uralte Zinnkerle) aber hey ... mit herald, die kann ich sogar in nen alliierten Landraider packen!
    Da fällt mir doch gleich was cooles ein, danke Nightpaw !


    Und ja, Bloodtide ist prima, jede Runde nen freien BP, FnP für alle "for free" ab Runde 2, spätestens 3, das hat schon seinen Gegenwert.


    Was den Hexer angeht, zumal er mehrfach angesprochen wurde: Das Modell per se erlaubt schon den Einsatz mit einer Khorne-Armee ^^ Wenn da ein Typ auf eine Antigravbase geschnallt wird und ihn seine 10 Kultisten aushauen, damit er macht, was er soll ... ;) Das ist schon noch erlaubt ^^

  • Spielst Du öfter mit bzw gegen KK,

    Wenn eher mit.


    Und, dass es sehr vom Umfeld (bzw auch Regelauslegung/Hausregeln) abhängig ist hatte ich ja schon jeweils geschrieben.
    Die Axt zB ist je nachdem entweder super oder hoffnungslos überteuertes Gimmick.



    Das Kontingent schränkt massiv ein, du darfst auch keine Bruten aufstellen ohne die in einer Formation mit x und y zu kaufen.

    IDu darfst durchaus eine Brut mitnehmen in der Formation.
    Doof ist halt nur, dass die Besessenen drin sein müssen, welche einfach unglaublich viele Punkte fressen und so nicht viel für die Brut(en) übrig bleibt.. :pinch:


    Wenn würde ich es wohl wirklich so machen wie von Nightpaw vorgeschlagen und noch nen Herold rein packen. Kann man eventuell statt dem Lord machen um kein extra Kontingent für stellen zu müssen.
    Ganz oder garnicht wäre jedenfalls mein Ansatz.



    Landraider finde ich bei 1500 nicht so dolle, das katapultiert die investierten Punkte gleich mal in Bereich von 1/3 der Gesamtpunkte.


    Hier kommts aber auch wieder drauf an was man so auf der Platte findet. Wenn man gegen MSU spielt macht es weniger Sinn. Wenn man in einem Spiel mit dem Taxi 2-3 sehr saftige Ziele rausnehmen kann hat man hingegen die Punkte sehr gut rausgeholt.
    Des Landraider Modell selbst ist übrigens auch ein prima Sichtblocker und verhindert, dass die Besessenen weggeballert werden wenn sie mal ausgestiegen sind. Im Idealfall nach dem Aussteigen in Position bringen, aber notfalls kann man ja auch mit Vollgas die Sicht blockieren. :up:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Ich nehme den Herold als HQ für den 2ten AOP über den ich mir den Heĺldrake und ggf. den Land Raider reinhole. LR ist aber wirklich stark von den Umständen abhängig. Kommt auch sehr aufs Gelände an. Das Modell ist schon recht sperrig und teuer. Der muss auch ohne Inhalt seine Kosten einfahren.

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Ja beim Landraider kommt es sehr stark auf den Gegner an. Er ist halt letztlich mobiles Gelände, was mit Laserkanonen schießt und wo Leute rausspringen können. 6 Runden Laserkanonenfeuer rechtfertigt ihn auf gar keinen Fall aber wenn er sowohl wichtigen Inhalt als auch dahinter laufende/fahrende Sachen 2-3 Runden lang wirksam schützt, dann macht er Sinn, also quasi während der Annäherung als Schutzschild wirken kann ebenso wie als Bedrohungspotenzial.


    Ich habe gerade in meinem letzten Spiel seit langer Zeit mal wieder einen (loyalen!) Landraider eingesetzt und nochmal den verschwindend geringen Effekt trotz Maschinengeist festgestellt. Er reißt durch seine Punktkosten eben ein Loch in die Armee, das er alleine nur durch seinen Beschuss nicht füllt. Wenn dann noch was vernünftiges drin sitzen soll, dann hat Robal schon ganz recht, sind sehr schnell locker 500p erreicht.
    Vollgas geht im Übrigen nicht in der Runde wo Einheiten aus- oder einsteigen... X(


    Wenn es um Effektivität geht, würde ich Belakor und mindestens einen Drachen als Zusätze empfehlen. Wenn es um Style geht, gehört mE der Hexer da nicht rein. Musste halt gucken, wo du hinwillst. :)

  • Vollgas geht im Übrigen nicht in der Runde wo Einheiten aus- oder einsteigen..

    Damn da merkt man mir an wie häufig ich Landraider Einsetze :pinch:


    Ich glaube die Anzahl an Einsätzen die mein Landraider diese Edition hatte kann ich an einer Hand abzählen. In 99% der Fälle waren es geschlossene Fahrzeuge oder offene Antigrav.
    Bei ersteren muss ich mich ohnehin noch vor dem Aussteigen richtig platzieren. Ohne Angriffsbewegung (+ggf neu positionieren) muss ich beim Aussteigen schon richtig stehen und da macht es wenig Sinn das Fahrzeug danach noch bewegen zu müssen. Das wäre höchstens sinnvoll wenn man auf ein Ziel schießen und danach Sichtlinien blockieren möchte, was ich aber nie tue, weil ich ohnehin immer das Fahrzeug zwischen mein Ziel und den Rest der gegnerischen Armee platziere um es so zu isolieren.. Was beim Landraider wiederum keinen Sinn macht weil man mit dem Inhalt angreifen möchte.
    Und meine DE-Barken verdecken nicht mal Sichtlinien wenn sie mit dem Rumpf auf dem Asphalt schleifen..




    Frage ist halt auch wie weit man überhaupt von der Liste abweichen möchte. Je nach Modellbestand etc macht es ja wenig Sinn die Hälfte der Modelle zu tauschen..


    Das einzige an der Liste was ich persönlich sofort rausschmeißen würde ist der Hexer und das auch nur aus Fluffgründen. Ich spiele einfach keine Listen welche ich als unfluffig ansehe, was aber ganz allein meine Einstellung dazu ist und wohl kaum irgendeine Relevanz dafür haben sollte was jemand anderes stellt. :up:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Das einzige an der Liste was ich persönlich sofort rausschmeißen würde ist der Hexer und das auch nur aus Fluffgründen. Ich spiele einfach keine Listen welche ich als unfluffig ansehe, was aber ganz allein meine Einstellung dazu ist und wohl kaum irgendeine Relevanz dafür haben sollte was jemand anderes stellt. :up:


    Also ich spiele in meinen World Eaters ganz gerne mal einen Exalted Bloodborn Slaughterpriest mit Skulltaker Sword und Bloody Bloodblade (presented by AoS :D) count-as Chaos-Hexer! Ne, kein Scherz, mach ich wirklich. Ist halt ein Priester, der Khornes Segen erbittet und die Rituale zur Dämonenbeschwörung durchführt. Man muss nur etwas Phantasie haben! ;)


    Zur Liste: Große Optimierungsmöglichkeit sehe ich jetzt nicht. Gorepack ist halt der Dreh- und Angelpunkt kompetitiver KDK. Du könntest vll. CAD statt Slaughtercult nehmen, aber ansonsten sehe ich nicht viel, was Du ändern könntest. Möglicherweise Grinder statt Fiends oder noch einen Drachen reindrücken.

  • Slaughtercult finde ich aber fast zu gut um ihn gegen CAD zu tauschen.
    Was gewinne ich effektiv im CAD. Ich muss keinen Posessed mitnehmen, dafür bekomme ich aber Blutpunkte und FnP.
    Mehr Blutpunkte bringts eigentlich nicht wirklich, meistens ist man eh auf Max mit der Liste.
    Drache wäre wirklich noch eine Optimierung, die Fiends finde ich das, was man am ehesten ändern sollte. Die sind mit Grav schon schnell lahmgelegt und platzen auch so mal schnell mit einem Meltervolltreffer.
    Von der Thematik her sind sie aber cool. Malmer wären jedoch stärker.
    Hab mal schnell was zusammengeklickt, ob das mehr Spass macht oder stärker ist bin ich mir nicht sicher. Funktionieren würde es wohl.


    Khorne Daemonkin: Gorepack - 571 Punkte


    *************** 5 Sturm ***************


    3 Chaosbiker
    - 2 x Melter
    + Chaos Biker Champion
    - Melterbomben
    - Boltpistole
    - Handwaffe
    - - - > 101 Punkte


    3 Chaosbiker
    - 2 x Flammenwerfer
    + Chaos Biker Champion
    - Boltpistole
    - Handwaffe
    - - - > 86 Punkte


    8 Bluthunde des Khorne
    - - - > 128 Punkte


    8 Bluthunde des Khorne
    - - - > 128 Punkte


    8 Bluthunde des Khorne
    - - - > 128 Punkte


    Khorne Daemonkin: Kombiniertes Kontingent - 936 Punkte


    *************** 1 HQ ***************


    Chaos Lord
    + - Boltpistole
    - 1 x Axt des Khorne
    + - Moloch des Khorne
    - - - > 150 Punkte



    *************** 2 Standard ***************


    8 Chaos Cultists
    + Champion
    - Maschinenpistole
    - Handwaffe
    - - - > 58 Punkte


    8 Chaos Cultists
    + Champion
    - Maschinenpistole
    - Handwaffe
    - - - > 58 Punkte



    *************** 2 Sturm ***************


    Heldrake
    - Hexenfeuerwerfer
    - - - > 170 Punkte


    Heldrake
    - Hexenfeuerwerfer
    - - - > 170 Punkte



    *************** 2 Unterstützung ***************


    Soul Grinder
    - Dämon des Khorne
    - Explodierender Auswurf
    - - - > 165 Punkte


    Soul Grinder
    - Dämon des Khorne
    - Explodierender Auswurf
    - - - > 165 Punkte



    Gesamtpunkte der Armee : 1507

  • Jetzt ist es soweit, muß ich wieder meine Sammleredition rausholen...

    Landraider finde ich bei 1500 nicht so dolle, das katapultiert die investierten Punkte gleich mal in Bereich von 1/3 der Gesamtpunkte

    der geht hingegen gar nicht, da er keine War Machine ist. Wenn dann nur über Brazen Onslaught Formation, welche ich recht interessant finde, da ich eh gerne Termis spiele, leider fehlt mir ein Blood Crusher

  • Hobbes:
    Ich habe ja auch nichts dagegen, dass jemand anderes Hexer spielt solange es ihm gefällt. Besonders wenn er es irgendwie fluffig rüberbringen kann. :up:


    Ich halt ein Fluff-Purist und sehr strickt in der Auslegung. Wenn jemand behauptet eine fluffige Death Guard Liste zu spielen und jede Infanterie-Einheit in einem Rhino sitzt ist das für mich halt auch Murks.
    Ein Khrone Priester hat auch mit Khornes Namen auf den Lippen, der Axt in der Hand und blinder Mordlust im Verstand den Schädel seiner Feinde einzuschlagen. Die WE haben nicht ohne Grund alle ihre Scriptoren UND Ordenspriester abgemurkst :P;)


    Jedem das seine. Im Hobby ist genug Platz für jeden :up:





    Slaughtercult finde ich aber fast zu gut um ihn gegen CAD zu tauschen.

    Ganz klares jain ^^


    Ich kann definitiv nachvollziehen woher diese Meinung kommt. Jede Runde "kostenlos" FnP für den Großteil seiner Truppen zu bekommen ist schon sehr gut. Gerade Besessene profitieren extrem davon da ihre größte Schwäche ihre relative Zerbrechlichkeit ist.

    Was gewinne ich effektiv im CAD. Ich muss keinen Posessed mitnehmen, dafür bekomme ich aber Blutpunkte und FnP.
    Mehr Blutpunkte bringts eigentlich nicht wirklich, meistens ist man eh auf Max mit der Liste.

    Das verstehe ich grad nicht ganz. Was genau willst du damit sagen?
    Der Slaughtercult gibt ja ein zusätzliches Ergebnis für ausgegebene Blutpunkte.
    Slaughtercult plus Unterstützungs-Formation geben dir den zusätzlichen Blutpunkt jede Runde. Dafür braucht man auch den S.Cult.
    Beim CaD spart man sich die Einschränkungen hat dafür wohl kaum jede Runde zusätzlich zu allem FnP.


    Die Formation ist also definitiv der Gewinner was die Boni angeht.




    Soulgrinder finde ich ehrlich gesagt nicht stärker als Maulerfiends. Sie sind zäher und haben mehr Optionen.
    Die Fiends sind dafür deutlich schneller und damit besser um Fahrzeuge zu öffnen, verwundbare Einheiten zu futtern und notfalls auch mal Einheiten ohne Faust/Melterbombe oder vergleichbares zu binden.
    Kommt halt sehr drauf an was man machen will und wie es Grav-technisch aussieht. Viel Grav schwächt beide sehr stark ab.
    Solange nicht gerade 20+ Schuss Grav auf dem Tisch stehen (Dank Grav-Kanonen ja kein Problem..) kann man eigentlich beides rechtfertigen.
    Da würde ich weg vom "das ist die beste Auswahl" Denken gehen und die Umstände näher betrachten statt eins von beidem automatisch vorziehen.
    Das sollte man nur mit dem Bruder vom Maulerfiend (Forgefiend) tun. Das Ding ist wirklich in jeder Hinsicht schlechter als beide :whistling:



    Und Drachen sind immer eine gute Auswahl. Es gibt einfach sehr viele gute Ziele für ihre Flammenschablone und für Chaos kaum einen besseren Weg sich sowas wie Eldar Jetbikes zu entledigen. :up:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23