Ask the Community - Episode 10 - In jeder Familie gibt es diesen einen....

  • Bisher waren die meisten Fragen ja tendenziell positiv. Vielleicht ist es an der Zeit eine etwas andere Frage zu stellen.


    Welches Modell im Schwarm mögt ihr überhaupt nicht?


    Spielstärke und Regeln sollen mal nicht entscheidend sein sondern einfach nur das Modell an sich.
    Die Toxicrene, weil ihre blöden Tentakel ständig überall hängen bleiben? Geflügelte Absorber, weil es sie nur von ForgeWorld als Modell gibt (und sie eigentlich niemand für den Preis haben möchte)? Mucolid Sporen, weil es sie nicht separat zu kaufen gibt und sich im Tyrannocyte Bausatz nicht beides bauen lässt (also Tyrannocyte und Mucolid Spore)? Biovore, weil sie einfach hässlich ist?
    Welches Modell würdet ihr direkt an die GW-Designer zurück schicken?

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23


  • Mucolid Sporen, weil es sie nicht separat zu kaufen gibt und sich im Tyrannocyte Bausatz nicht beides bauen lässt (also Tyrannocyte und Mucolid Spore)?


    Also diesbezüglich habe ich ein Veto zu geben...
    Ich habe beides hinbekommen...ist alles eine Sache des Tentakelanbringens... :zwinker:



    Ich mag das Riesenmaul vom Haruspex mal so ganz und gar nicht. Absolut Hässlich...passt mMn nicht ins Gesamtbild.


    Weiterhin mögen mir der Maleceptor und Toxicrene nicht wirklich zusagen...
    Hier stört mich insbesondere dieser übergepimte Oberkörper, der mMn nicht zum Unterkörper passen mag.


    Ich hoffe, dass GW nicht, bei weiteren Inkarnationen, diese Schiene beibehält... :nono:


    In diesem Sinne...

  • Das sind nur Vorschläge keine Fakten. Es gibt mit Sicherheit mehr als nur eine Möglichkeit die Modelle so zu bauen, dass man die Probleme umgehen kann. Man darf sich trotzdem drüber ärgern wenn man zB nicht weiß wie. ;)



    Ich persönlich finde den Maleceptor wirklich hässlich und würde ihn so nie spielen selbst wenn er supergut wäre. Andere finden ihn supertoll.. Jedem das Seine und jeder darf sich hier mal darüber auslassen was ihn persönlich stört :up:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Bei mir ist es der Trygon/Morgon und alle Abarten. Nicht nur ist eine Magnetisierung sogut wie unmöglich, das viech ist riesig! Ob ganz oder in Teilen, das Ding belegt fast eine ganze Lage im Koffer, es hat überall rausragende Klingen, die mir dauernd die Finger aufstechen und dadurch, dass es gerademal 140+ Punkte wert ist, ist die Chance groß, dass du mehr als einen davon hast.


    Vom Aussehen her stört mich die Zoantrophe irgendwie massivst. Nicht, dass sie so hässlich aussieht, aber als ein Freund Tyraniden sammelte, hatte er 6 davon. Und damals gabs nur die Metallenen. Mal sehen, ob ich da rüberkomme :)

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Zitat

    Red Scorpion: Besser gut umgeorkt, als im Schrank verstaubt

    Sanity is Relative


    Armeeprojekt: Schwarmflotte Nostrol

  • Den Zentauren-Look von Toxicrene und Maleceptor mag ich total, gerade Letzteren finde ich optisch sehr gut :)


    Mein Hass-Modell - und hier kann man den HASS auch echt mal groß schreiben - ist ganz klar Tervigon/Tyrannofex! Ich finde die sowohl optisch als auch logisch ein gestalterisches Desaster :thumbdown: Das Ding ist die Chewbacca-Verteidigung des 40k; es macht keinen Sinn!


    Der ging garantiert schon seit Erscheinen mit dem vorherigen Codex weg wie geschnitten Brot, ich selbst habe mir aber erst vor einiger Zeit überhaupt mal einen zugelegt. Ich habe natürlich über einen Umbau nachgedacht, der erschien mir dann aber viel zu aufwendig, sodass ich das Modell halt einfach gebastelt habe; natürlich alles fein säuberlich inklusive Magnetisierung. Ich habe echt versucht mich mit dem Design anzufreunden, ja sogar es mir schön zu reden, aber das geht gar nicht. Ein zweites Modell werde ich mir sicher nicht holen.

  • Witzig, wie die Geschmäcker auseinanderliegen. Den Trygon/Morgon mag ich persönlich sehr gerne und auch den Tervigon finde ich ganz okay, wenngleich er für meinen Geschmack komplett überdimensioniert ist. Wenig erwärmen kann ich mich grundsätzlich für die neueren Modelle bzw. den zuletzt eingeschlagenen Weg bei der Überarbeitung des Designs. Wenn ich mir Harpyie/Drude, Maleceptor/Exocrine und Haruspex/Toxicrene ansehe, kommt mir als erstes das Wort "moppelig" in den Sinn, weshalb ich mir von denen auch bislang noch kein einziges Modell gekauft habe. Ich fand die knöchernen, kantigen, rasiermesserartigen Linien bei den Tyraniden immer besser als den aktuellen runden, aufgedunsenen Look. Wenn ich ein einzelnes Modell nennen soll, das ich am schlimmsten finde, dann ist es ganz klar der Haruspex. Was soll bitte das Gekröse vor seinem Maul darstellen?! Hat er eine Granate verschuckt und ihm explodiert gerade das Gesicht? :ohman: Kurz dahinter kommt für mich die Landungsspore. Die sieht aus, als ob der Designer eine mit Kleister eingeschmierte Papierkugel in eine Kiste Bits geworfen und dreimal umgerührt hat. Ne, die geht echt gar nicht.


    Designer --> :beat: <-- Hobbes

  • Hobbes


    Zitat

    Ich fand die knöchernen, kantigen, rasiermesserartigen Linien bei den Tyraniden immer besser als den aktuellen runden, aufgedunsenen Look.


    Da sprichst du mir voll aus der Seele!


    Ich mag den Trygon und für mich sind Tyranidenkrieger (Die liebe ich total vom Style her), Hormaganten, Trygon/Morgon vom Desgin her meine Lieblinge. Diese Stegosaurusoptik dagegen mag ich gar nicht.


    Für das Modell, was ich optisch nicht mag, streiten sich Haruspex, Exokrine und Tervigon. Danach kommt die Schwarmdrude/Harpyie, die ist mir auch zu dick.
    Ansonsten geht mir regeltechnisch der Flügeltyrant mit Doppelneuralfresser voll auf den Keks, weil er so omnipräsent ist.

  • Ansonsten geht mir regeltechnisch der Flügeltyrant mit Doppelneuralfresser voll auf den Keks, weil er so omnipräsent ist.

    Comedy Gold :P :D


    Ich spiele die Flattermama seit der 4ten. Da hat auch kaum jemand was anderes gespielt und niemand hat sich beschwert :P
    Und wir wissen auch alle woran es liegt, dass alle das Modell spamen. Und das hat kaum etwas mit dem Modell selbst zu tun sondern eher mit allen anderen ;)




    Ich persönlich finde den Mini-Hirophanten-Look bei Tyrannofex/Tervigon eigentlich ganz cool. Besonders bei letzterem macht es sogar wirklich Sinn, weil man ja irgendwo die ganzen Eier unterbringen muss. ;)
    Die Idee hinter dem Maleceptor ist grundsätzlich auch nicht so verkehrt. Nur die Umsetzung.... bäh!


    Über Geschmack lässt sich aber bekanntlich gut streiten. Also nur weiter :thumbsup:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Grundsätzlich mag ich alle Modelle der Tyraniden und finde es sehr passend, dass die jüngeren Modelle den "runden" Look haben, der dem scharfkantigen von früher gegenüber steht.
    Das macht den Schwarm nur vielfältiger und fremdartiger.


    Aber es gibt natürlich etwas, das mir am Schwarm nicht gefällt. und zwar 90 % aller Schusswaffenbiomorphe.
    Es erschließt sich mir einfach nicht, weshalb eine sich Lebensform, die sich durch schnell Evolution mit einem Bewusstsein entwickelt, dafür entscheidet Waffen auszubilden, die wie menschliche Waffen in Händen getragen werden müssen.
    da gefällt mir die variante der Torax-Biomorphe oder der Rückenwaffen der Exocrines viel besser. Mindestens genau so dämlich sind Hornschwerter und Tentakelpeitschen.
    Wir haben die Möglichkeit messerscharfe klauen aus deinem Körper wachsen zu lassen und diese mit Giftkanülen zu versehen, ODER wir lassen Dir ne Hand wachsen und drücken Dir ein Schwert in die Hand.
    Hornschwnerter sehen zwar noch ganz cool aus, aber wenn ich coole Schwertschwinger haben möchte spiele ich menschenähnliche Armeen.
    Diese Dinge nehmen dem Schwarm einfach ein Stück Fremdartigkeit, weil es viel zu menschlich ist Waffen zu tragen und Schwerter zu schwingen.


    Da fällt mir doch glatt ein, welche Einheit mir optisch überhaupt nicht zusagt: Symbionten.
    Ich kann auch den ganzen Hype um den Cult nie Nachvollziehen (auch wenn der Hintergrund ganz cool ist), aber die Modelle sind überhaupt nicht meins.
    Fand auch immer schade, dass Zangenkrallen Rending hatte und Sensenklauen inzwischen immer schlechter werden. Andersrum hätte es viel mehr Sinn ergeben. Zangenkrallen sind ja einfach nur Finger mit Klauen dran.

  • Zitat

    Ich spiele die Flattermama seit der 4ten. Da hat auch kaum jemand was anderes gespielt und niemand hat sich beschwert :P
    Und wir wissen auch alle woran es liegt, dass alle das Modell spamen. Und das hat kaum etwas mit dem Modell selbst zu tun sondern eher mit allen anderen


    Jupp definitiv. Nerven tut es trotzdem. ;)


    Naja in der 4ten war es mit den Godzillalisten auch nicht besser, nur dass man es bis jetzt nicht geregelt bekommt, verschiedene gleichwertige Optionen anzubieten, ist schon etwas armselig.

  • Ich mag den Trygon und für mich sind Tyranidenkrieger (Die liebe ich total vom Style her), Hormaganten, Trygon/Morgon vom Desgin her meine Lieblinge. Diese Stegosaurusoptik dagegen mag ich gar nicht.


    Am besten hatte den "Rasiermesserstil" eigentlich immer Forgeworld drauf. Mein absolutes Lieblingsmodell ist deren (mittlerweile nicht mehr erhältlicher) Tyrant.


    Aber es gibt natürlich etwas, das mir am Schwarm nicht gefällt. und zwar 90 % aller Schusswaffenbiomorphe. Es erschließt sich mir einfach nicht, weshalb eine sich Lebensform, die sich durch schnell Evolution mit einem Bewusstsein entwickelt, dafür entscheidet Waffen auszubilden, die wie menschliche Waffen in Händen getragen werden müssen.


    So ging es mir früher auch. Anfangs fand ich die Idee angewachsener Schusswaffen total dämlich, aber im Laufe der Zeit habe ich mich nicht nur daran gewöhnt, sondern finde das Konzept mittlerweile richtig klasse. Warum? Weil ich gerade diesen Punkt nicht (mehr) so sehe:

    Diese Dinge nehmen dem Schwarm einfach ein Stück Fremdartigkeit, weil es viel zu menschlich ist Waffen zu tragen und Schwerter zu schwingen.


    Ich finde vielmehr, dass die angewachsenen, lebenden Waffen, die jenen der Menschen (und übrigen Zweibeiner) ähneln, gerade zur Fremdartigkeit der Tyraniden beitragen. Ich selbst kenne zumindest kein anderes Alienvolk (weder bei 40k noch in einem anderen System) wo dies so ist. Und da der Schwarm ja permament die Konzepte anderer Völker imitiert bzw. deren DNA integriert, finde ich es auch von Hintergrund her recht cool.

  • Das ist mal ein schwieriger Thread für den Käferliebhaber ... aber ich will mich mal daran versuchen.


    - Praxistauglichkeit: Die Toxicrene ist halt leider ein Drama, all die Tentakel an genau der Stelle, an der die Gegner im Nahkampf stehen müssen -> Fail
    - rein der Optik nach: Sorry, was ist mit "unserem Droppod" nur passiert?! Sieht aus wie ein Bonboniere ala Xenos :down:


  • Die Landungsspore und der Maleceptor/Toxicrene ... von mir aus direkt ins Feuer damit.
    Die Harpye ist gerade noch so zu tollerieren. Bei ihr finde ich die Proportion von Körper zu Flügeln lächerlich. Auch wenn das fluffmäßig ja einigermaßen erklärt wird.
    Biovore geht mmn eigentlich klar. Hat halt diesen zufriedenen Ausdruck im Gesicht. Muss wohl gerade gut gegessen haben.
    Haruspex finde ich eigentlich auch gut.


    An den Trygon kommt halt einfach nichts dran. Ist aber auch eines der schönsten GW Modelle überhaupt.
    Was gibt es eigentlich am Tervigon auszusetzen? Auch ein stimmiges Modell. Beim Tyrannofex kann ich verstehen dass sich die Geister scheiden, gefällt mir auch nicht so gut.


    Der Schwarmtyrant ist mmn eigentlich ein richtig schönes Modell, vor allem mit seinen riesigen Schwingen. Da stimmen die Proportionen eigentlich sehr gut.

  • - rein der Optik nach: Sorry, was ist mit "unserem Droppod" nur passiert?! Sieht aus wie ein Bonboniere ala Xenos :down:

    Kommt drauf an, wie man sie baut. Ich werde sie nicht auf die Tentakeln stellen, für eine unbewegliche Landungskapsel ist das einfach nur affig, auf 5 kleinen Beinen rumzutorkeln. Aber so wie GW sie entwickelt hat, muss ich dir zustimmen.

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Zitat

    Red Scorpion: Besser gut umgeorkt, als im Schrank verstaubt

    Sanity is Relative


    Armeeprojekt: Schwarmflotte Nostrol

  • für eine unbewegliche Landungskapsel ist das einfach nur affig

    Warum unbewegliche? Die Tyrannocyste kann sich doch bewegen. Das ist ja gerade das "tolle" und ach so besondere an ihr. :whistling:


    Mir persönlich wäre es viel lieber gewesen wenn man fürs Schocken einfach nur eine Schleimblase benutzen würde, die aufplatzt wenn die Kreatur unten ankommt und ihr für eine Runde etwas Deckung gibt. Das gab es mal als Apo-Formation für Carnifexe und war superstylisch.
    Statt dem "Dualbausatz" mit der Sporocyste hätte man einfach nur die Sporocyste gebraucht, welche ggf langsam über das Schlachtfeld schleicht, Sporen spuckt und um sich schießt. Die Idee finde ich gut. Das als Landungsspore zu verkaufen ist albern...
    Da ich das Modell der Sporocyste aber mag und die Tyrannocyste einfach nur Tentakel unten dran hat kann ich das Modell nicht verfluchen. :whistling:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Warum unbewegliche? Die Tyrannocyste kann sich doch bewegen. Das ist ja gerade das "tolle" und ach so besondere an ihr.

    Das war ja das ganze Argument dahinter. Die bruchlandet aus dem Weltall und hüppelt dann weiter? Das ist, als ob bei ner SM Kapsel auf einmal Räder rauskommen oder Beine wachsen. Verstehe eh nicht, warum die Landungsspore nicht übernommen wurde vom vorherigen Codex... die war weit besser. Die Schleimblase wäre aber auch eine Idee gewesen.

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Zitat

    Red Scorpion: Besser gut umgeorkt, als im Schrank verstaubt

    Sanity is Relative


    Armeeprojekt: Schwarmflotte Nostrol

  • Zitat

    Was gibt es eigentlich am Tervigon auszusetzen?


    Der ergibt meiner Meinung nach anatomisch null Sinn, ich verstehe nichtmal, wie der sich fortbewgen soll. Die langen Beine sehen ja witzig aus, warum die Hüfte so weit oben ist, erschließt sich mir aber gar nicht. Der Schwerpunkt von dem Vieh ist unheimlich weit vorne, die Hinterläufe können das Gewicht nicht wirkich tragen, weil sie in diesem krassen Winkel nur nach vorne drücken. Dazu ist die Taille so schmal, dass er mehr daran hängt, als dass sie ihn tragen könnte. Das eigentliche Gewicht müssten demnach die Vorderläufe tragen, da steht er dann aber auf den Zehenspitzen; ein Sumo-Ringer auf High Heels. Wenn man den Fuß des vorderen Beinpaares flach auflegen könnte, wäre es zumindest eine leichte Verbesserung, das erfordert aber viel Aufwand, weil sämtliche Winkel überarbeitet und das Bein verlängert werden müssten.


    Die megalangen Beine, die schmale Taille, der fette Thorax - das sind alles für sich betrachtet coole Elemente, die aber nicht gut zusammenpassen, da haben sie für meinen Geschmack einfach zu viele Ansätze in nur einem Modell verwurstet.

  • MisterSinister:
    Willst du damit etwa behaupten irgendeine der Kreaturen ist anatomisch realistisch?
    Seibst bei nem ollen Gant ist der Schwerpunkt extrem weit vorn und die Beine wären überhaupt nicht im Stande den Körper zu tragen. Dass ein Gant angeblich 200kg wiegen sollte (glaub das war in nem FW-Buch) hilft auch nicht gerade :whistling:
    Wenn es für dich speziell bei dem Modell den Bogen überspannt und es dir deshalb nicht gefällt ist das verständlich. Aber objektiv gesehen sind die meisten 40k Monster ziemlich albern und unrealistisch. ;)

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Aber objektiv gesehen sind die meisten 40k Monster ziemlich albern und unrealistisch. ;)

    Ist das nicht eigentlich Sinn der Sache? Höher, größer, weiter? :cheer: :D