Und ab nach vorne! - Wie transportiert ihr eure Skitarii?

  • Hallo zusammen,


    die Überschrift sagt's eigtl schon fast aus: Ein Skitarius mit seinem Plasmakaliver möchte gerne in passende Reichweite gebracht werden.
    Mit seinem doch überschaubaren Widerstand, dem RW und der geringen Geschwindigkeit zu Fuß ist er aber gerne Opfer für mittelkalibriges Feuer (eben mit DS4, S4+).


    Die sich konkretisierenden FAQ/Regelupdates verbieten ja nun auch noch das Aufstellen in einem alliierten Transporter. Gut, Landungskapsel hätte ich sowieso nicht gemacht, die ist vom Fluff her für die Astartes reserviert, aber in einer Chimäre sitzen ist eigtl schon nicht so dumm.


    Also der Plan: ein, zwei Chimären aus einem Infzug des Astra Militarum kaufen, dort die Skitarii reinsetzen. Darf man zwar nicht bei der Aufstellung, aber einsteigen und losfahren ist ja erlaubt.
    Nur dumm, wenn der Gegner die erste Runde hat und da irgendwo ein WW mit Glück auf die Kerlchen draufhält.


    Was meint ihr? Kann man das riskieren? Skitarii ganz anders spielen?


    Cya!

  • Moinsen,
    kenne das Thema nur zu gut und habe einfach nur aktuell das glück, dass in unserer Gruppe das Meta eher in Richtung Nahkampf geht. Die Idee mit den Chimären überzeugt mich persönlich nicht so richtig. Da man nicht mit ihnen scouten kann, kommt man effektiv nur so weit, wie man es eh zu Fuß gekonnt hätte, zusammen mit dem Zusatzproblem, dass man noch weiter hinten stehen sollte, wenn der Transporter durch den Erstschlag direkt zerstört wird. :(


    Was ich häufiger sehe ist ein Bunker mit Fluchtluke, wodurch man relativ sicher weit kommt. Effizient, jedoch mMn recht unelegant ("warum schleppen die überall ihren Bunker hin?!")


    Aktuell versuche ich es einfach durch massiveren Footprint und Verteilung der Waffen zu lösen. Opfer akzeptieren und den Feind überrennen (am besten noch mit anderen schnellen Einheiten ablenken). Trage die mehrzahl meiner Spezialwaffen außerdem auf Rangern, da ich mit ihnen besser von Deckung zu Deckung eilen kann.:)


    Das sind so meine Gedanken dazu.:)


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Hallo!


    Die Frage ist halt, ob ich aussteigen will; zwei Mann mit Plasma, die aus der Luke von nem F12er Fahrzeug ballern, ist ja auch nicht komplett daneben.

    Was ich häufiger sehe ist ein Bunker mit Fluchtluke, wodurch man relativ sicher weit kommt. Effizient, jedoch mMn recht unelegant ("warum schleppen die überall ihren Bunker hin?!")

    "unelegant" wird für diese Lösung das Wort des Monats im Hobbykeller :D :up:
    Ich mag das auch nicht so gerne spielen, einen Bunker nur als vorgeschobenes Transportfahrzeug gefällt mir einfach nicht.

    Aktuell versuche ich es einfach durch massiveren Footprint und Verteilung der Waffen zu lösen. Opfer akzeptieren und den Feind überrennen (am besten noch mit anderen schnellen Einheiten ablenken). Trage die mehrzahl meiner Spezialwaffen außerdem auf Rangern, da ich mit ihnen besser von Deckung zu Deckung eilen kann.:)

    Mmmh, davon bin ich modelltechnisch noch etwas entfernt, habe mir halt die Start-Playing-Box mehrfach geholt, mehr als Skitarii und Crawlers sind noch nicht da. Reicht mir aber auch, wollte eigtl nur den Crawler, weil mir das Modell so gut gefällt ^^


    Danke für Deinen Kommentar!

  • Mich würde diese Frage auch sehr interessieren. Ich spiele zwar Cult Mech. , aber das Problem ist ähnlich, bzw. sogar schlimmer. Die Reichweite von Corpuscarii ist ja noch geringer und von Fulguriten schweige ich da lieber gleich, da die halt in den Nahkampf müssen und wirklich ziemlich squishy und zu teuer sind um zerschossen zu werden.

  • Dacht, das sind bei FW alles 30k-Modelle/Regeln.
    Aber generell hab' ich FW immer nicht so aufm Schirm ^^

  • Da jetzt scheinbar niemandem noch etwas eingefallen ist:
    Was haltet ihr von Walküre + Landepad + Skitarii, dann sind die wenigstens hinterm Schild, bis sie eingestiegen sind und ab der folgenden Runde kann auch ne andere Einheit vom ReW proftieren.


    Ich hätte selber dabei das Gefühl, dass die Konstruktion zu "unhandlich" wird, selbst für Spaßspiele ...

  • Der Bunker bzw. die Bastion oÄ. ist leider Pflicht für die Skitarii. Ansonsten gilt was Zerzano sagt: Strength in numbers. Wenn der Gegner keine Servoschädel hat, geht Scouten eigentlich ziemlich gut. Einzig bei der Aufstellung Hammerschlag bringt es recht wenig.


    Die Skitarii wollen außerdem immer auf der Strategen Tabelle für ihren WL würfeln. 3x Infiltrieren macht die Sache einfacher. Außerdem kann man die Jungs dann auch in die Flanke schicken.

  • Der Bunker bzw. die Bastion oÄ. ist leider Pflicht für die Skitarii. Ansonsten gilt was Zerzano sagt: Strength in numbers. Wenn der Gegner keine Servoschädel hat, geht Scouten eigentlich ziemlich gut. Einzig bei der Aufstellung Hammerschlag bringt es recht wenig.

    Mmmh, ich werd' mir was dafür überlegen :)
    Dankeschön für Deinen Beitrag!

    Hm Walküre + Pad ist lustig aber auch teuer. Für Spassspiele sicher lustig, für härtere Geschichten eher schwierig.

    Und das machen wir dann halt auch mal - sind ja frei, zu tun und zu lassen, was wir wollen, wenn man sich abstimmt!


    Cya!

  • Bezüglich des Bunkers fällt mir höchstens ein kleiner (großer) Umbau eines übergroßen "Dunecrawlers" mit einer "Teleportstation" als Fluchtluke ein. Allerdings bin ich da etwas ratlos, wie man das am besten umsetzten könnte.:S


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++