Ask the Community - Episode 15 - Gens, Rebellion & Limos - Genestealer Cult Fluff

  • Der neue Codex ist jetzt ein Weilchen raus und hoffentlich hatten alle Zeit einen Blick auf den Fluff zu werfen.


    Die Frage ist jetzt: Top oder Flop?
    Sind Symbionten welche ihr Genmaterial in unschuldige Menschen einpflanzen, sie grässlich entstellte Mutanten als Nachkommen zeugen lassen welche sie schlussendlich dazu nutzen den Planeten dem Schwarm auszuliefern und sie damit alle in den Tod zu treiben genial oder eher grausig?
    Seit ihr Fan des subtilen Horrors im Fluff oder triggert euch das grauenvolle Verhalten des Patriarchen?


    Habt ihr vielleicht eine besondere Stelle im Fluff welche euch besonders gefällt, missfällt oder eurer Meinung nach fehlt (Cult-Limosine *husthust*)?



    Oder hatte bisher noch niemand Zeit/Gelegenheit/Lust sich mit den Fluff zu beschäftigen? Nicht einmal mit dem alten Fluff vor dem aktuellen Codex? ;(

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Mir gefällt sehr, wie sie einerseits den Fluff letzten Inkarnation wieder eingefangen haben und andererseits den aktuellen düsteren Flair einfangen haben. 40k konnte damals stellenweise echt albern sein (Goffrocker :thumbsup: ), das hat man offenkundig hinter sich gelassen.


    Das wirklich tragische an den Kultmitglieder ist, dass sie ihre Sprösslinge abgöttisch lieben und behüten, aber sobald die Tyraniden kommen, sind auch sie nur Nahrung für den Schwarm. Denn im Kern des Ganzen sind die Symbiontenkulte nur eine weitere Terrorwaffe des Schwarmbewusstseins, um die Verteidigung eines Zielplaneten von Innen zu schwächen. :ctan:

  • Symbionten fungieren nicht mehr wie Aliens , die ein Ei? in den Wirt legen und das sich dann nach ein paar Stunden den weg aus dem Wirt frisst? Bin der meinung das es früher so war oder irre ich mich da , weiß nur noch das der Wirt am Ende stirbt ? ^^


    Hätte gedacht das sie noch einen Läufer in Rittergröße bekommen und eine Panzerlimosine noch rausbringen wo der Patriarchen sammt Gefolge mitfahren kann.

    Port Oron I Twitter I Youtube
    Siege 2 I Niederlagen 2 I Unentschieden 1 seit 2004
    Siege 0 I Niederlagen 0 I Unentschieden 0 2017
    Siege 0 I Niederlagen 0 I Unentschieden 0 Apokalypse
    photo-29634-ee4dfdc3.png
    33063456wh.jpg


  • Sind Symbionten welche ihr Genmaterial in unschuldige Menschen einpflanzen


    Klingt ein bisschen nach Alien, das muss ich ja mal so sagen. Auch wenn es im Film keine entstellten Mutanten gab dann.



    Port Oron: Rittergröße heißt für Dich jetzt Imperial Knight oder der Nemesis Ritter der Grey Knights? Ein IK halte ich einfach für zu groß um ihn der Thematik passend darzustellen.





    Gruß Olli, der Plastinator

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Symbionten fungieren nicht mehr wie Aliens , die ein Ei? in den Wirt legen und das sich dann nach ein paar Stunden den weg aus dem Wirt frisst? Bin der meinung das es früher so war oder irre ich mich da , weiß nur noch das der Wirt am Ende stirbt ? ^^


    Hätte gedacht das sie noch einen Läufer in Rittergröße bekommen und eine Panzerlimosine noch rausbringen wo der Patriarchen sammt Gefolge mitfahren kann.


    Epic Fail. Das verwechselst Du mit Alien ((Film). Bei GW waren sie schon seit der 1sten Edition von Space Hulk so wie jetzt. Der Fortpflanzungszyklus ist unverändert. Ich mag den Fluffteil im neuen Codex sehr. Gut gelungene Hommage an die alten Tage.

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


    Einmal editiert, zuletzt von Nightpaw ()

  • Jop so ein Miniritter der GK :) einfach einen Laderoboter mit 2 Greiferklauen oder Bohrerarm und Laserschneider halt :) .

    Port Oron I Twitter I Youtube
    Siege 2 I Niederlagen 2 I Unentschieden 1 seit 2004
    Siege 0 I Niederlagen 0 I Unentschieden 0 2017
    Siege 0 I Niederlagen 0 I Unentschieden 0 Apokalypse
    photo-29634-ee4dfdc3.png
    33063456wh.jpg

  • Lol da sind wohl ein paar Alien-Fans, welche die offensichtliche Verbindung gefunden und jetzt die Alien-Szenerie projizieren wollen? :D




    GW hat sich damals vom Film inspirieren lassen, das ist unabstreitbar. Aber mit Eiern oder sonstigen hat das überhaupt nichts zu tun.


    Im alten Fluff gab es sogar eine explizitere Beschreibung davon wie das Genmaterial eingepflanzt wird: in inniger Umarmung und tief reichenden Küssen :P
    Wenn mich nicht alles täuscht haben sie das etwas... entladen. Das war wohl doch etwas zu rapey wenn das der Patriarchat macht. Würde schlecht ankommen im aktuellen sozialem Meta :D






    Jop so ein Miniritter der GK einfach einen Laderoboter mit 2 Greiferklauen oder Bohrerarm und Laserschneider halt

    Wie bist du nur auf die Idee gekommen? :whistling:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Den Ovipositor gibt es im neuen Fluff aber immer noch, und über den Begriff "Genestealer's Kiss" stolpert man im neuen Fluff auch ein ums andere Mal... ;)

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Würde schlecht ankommen im aktuellen sozialem Meta :D


    Und das war sogar noch vor "I-just-start-kissing-and-grad-women"-Trump!


    OT: Hab den Codex noch nicht in Händen gehabt, aber alles was ich im WD dazu gelesen habe, finde ich sehr ansprechend. Prinzipiell mochte ich den Kult schon immer, einfach wunderbar grausig, das Konzept. Als Armee habe ich ihn allerdings noch nie in Betracht gezogen und daran wird sich wohl auch künftig wenig ändern. Dies liegt daran, dass der Kult in meiner Vorstellung einfach in ein Makropolen-Setting gehört, was im Umkehrschluss bedeutet, dass ich Kultisten in anderen Settings vollkommen unpassend finde -- und damit auf allen Platten, die nicht das Thema "Stadt" haben. Als eigene Armee sind sie mir daher zu speziell; für ihre chaotischen Kollegen gilt übrigens das selbe. Sollte allerdings Necromunda noch mal erscheinen, wie es ja gerüchteweise heißt, dann könnte ich mir eine Kultisten-Truppe allerdings schon sehr gut vorstellen...


    Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich froh bin, dass sie die Limos durch den Goliath ersetzt haben. Erstere fand ich damals schon behämmert und letzterer ist eines der besten Fahrzeugmodelle, die GW seit langem herausgebracht hat.

  • Nightpaw: so richtig explizit ist es aber nicht mehr, oder hab ich das gekonnt übersehen? XD


    "I-just-start-kissing-and-grad-women"-Trump!

    Ach bitte lasst diesen politischen Müll draußen. Ich weiß es ist grad überall und ganz reizend und so.. aber zumindest ich finde es nicht wirklich witzig und würde gern zumindest hier darauf verzichten.
    Thx.




    Für mich als Fan des guten lovecraftien Horrors ist der Cult ehrlich gesagt die Fraktion mit dem besten Fluff ever. Sogar noch besser als Tyraniden. Und ich glaube ihr wisst ich bin ein Fanboy davon :thumbsup:
    Den Aspekt mit den Minen finde ich ganz interessant, wenn auch nicht unbedingt mein liebster Aspekt im neuen Fluff. Für mich war es immer eher ein allgemeiner Arbeiteraufstand in Anlehnung an die großen Revolutionen unserer Welt. Aber mit diesem wunderbaren, düsteren Unterton. :love:


    Die Limos waren klasse! Genauso wie die Deliverance Broodsurge Formation. Schönes 80s/90s Action Film Feeling. Spielerisch tendenziell eher selbstmörderischer Schwachsinn, aber dafür umso spaßigerer Schwachsinn! :thumbsup:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Robal: Ich ein Alienfan? Kann man so nicht sagen, aber die Filme fand ich dennoch gut.



    Port Oron: Also einen Nemesis-Ritter fände ich noch passend, müsste man aber viel dran machen. Denn ich glaube nicht das GW noch ein derartiges Modell auf den Markt bringt.





    Gruß Olli, der Plastinator

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Robal : daran habe ich wirklich nicht gedacht aber wo du es erwähnst :)


    Hobbes : Gibt ja Makropolen auf diversen Welten , denke nicht das sie nur "Zuhause" im kleinen Kreise agieren . Stelle mir sogar die frage wie tief sie sogar in manchen Welten sachen wie Marktwirstschaft an Raumhäfen zB mitbestimmen. Könnte mir Truppen der 3 und 4 Generation vorstellen die Außenposten haben wo sie willige ausgestoßene gut versorgen und so loyale Diener haben die beim verbreiten des Glaubens mithelfen.


    @Plastinator : Kann mir das bei denen schon vorstellen , Cybotbeine und Arme des Gargbots dazu den Torso vom Ritter geben in meinem Kopf ein tolles Bild ab :D

    Port Oron I Twitter I Youtube
    Siege 2 I Niederlagen 2 I Unentschieden 1 seit 2004
    Siege 0 I Niederlagen 0 I Unentschieden 0 2017
    Siege 0 I Niederlagen 0 I Unentschieden 0 Apokalypse
    photo-29634-ee4dfdc3.png
    33063456wh.jpg

  • gab doch mal von FW den Powerlifter Sentinel

    Klick mal den Spoiler und schau das untere Bild. ;)


    Hat wohl scheinbar auch sonst niemand gemacht :D




    Das Bergbauthema ist eigentlich sehr geschickt im Fluff eingebunden worden. Die ersten Generationen sind einfach so entstellt, dass sie sich vor den Augen der Öffentlichkeit verstecken müssen. Außer im Untergrund bleiben sonst nicht sehr viele Möglichkeiten das zu tun. Gleichzeitig sind sie sehr stark und robuster als normale Menschen. Was sie besonders qualifiziert für harte körperliche Arbeit macht. Wie eben in Minen.
    Und es schadet nie Zugang zu Werkzeug zu haben mit dem man die Tunnel für die kultistischen Hinterhalte anlegen kann. :up:





    PS:
    Klarstellung meinerseits bezüglich

    Ach bitte lasst diesen politischen Müll draußen. Ich weiß es ist grad überall und ganz reizend und so.. aber zumindest ich finde es nicht wirklich witzig und würde gern zumindest hier darauf verzichten.
    Thx.


    Das sollte kein Fingerklopfen oder dergleiches sein sondern wirklich nur eine persönliche Anmerkung und Bitte.
    Niemand braucht Angst haben, dass ich ihm den Kopf abbeiße wenn er Witze macht. ;)
    Ich würde es einfach nur bevorzugen die Schlammschlacht der Medien draußen zu lassen und bei politisch angehauchten Späßen und Anspielungen zumindest nicht zu persönlich und kontrovers zu sein. Zumindest subtil genug sein es so zu formulieren, dass der Patriarch ohne Zustimmung zugrapscht statt mit Namen um sich zu werfen. Verbrechen, Ideologien, Religionen etc aus dem RL bitte auch dort lassen. Im Ramen der Fiktion könnt ihr (solange es im Rahmen des Jugendschutzes etc bleibt) meinetwegen sagen was auch immer ihr wollt.
    Medienpräsenz sollte mMn im Idealfall keine Rechtfertigung dafür sein die schmutzige Unterwäsche anderer in der Öffentlichkeit aufzuhängen. Ich brauch die Bremsstreifen und anderen Flecken nicht auch noch im Hobby sehen. :whistling:


    Solange ihr nicht gegen Forenregeln verstoßt klopf ich auch nicht. Fang höchstens an zu jammern und zu meckern. ;)

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Hobbes : Gibt ja Makropolen auf diversen Welten , denke nicht das sie nur "Zuhause" im kleinen Kreise agieren . Stelle mir sogar die frage wie tief sie sogar in manchen Welten sachen wie Marktwirstschaft an Raumhäfen zB mitbestimmen. Könnte mir Truppen der 3 und 4 Generation vorstellen die Außenposten haben wo sie willige ausgestoßene gut versorgen und so loyale Diener haben die beim verbreiten des Glaubens mithelfen.


    Das ist schon klar. Daher schrieb ich ja auch "in meiner Vorstellung gehören sie in eine Makropole". Theoretisch kann ich mir Genestealer-Kultisten natürlich auch auf einer Agrarwelt oder im Urwald vorstellen (wo sie einen alten Mayatempel als Kult- und Brutstelle betreiben), aber für mich persönlich gehören sie trotzdem eher in ein urbanes Setting, welches auch eine Raumstation, Schreinwelt oder so was sein könnte. Dass sie nur "daheim" agieren, habe ich übrigens gar nicht geschrieben. Sicherlich werden sie auf einigen Welten wesentliche Teile des Wirtschaftsgeschehens bestimmen oder sogar die Regierung unter ihre Kontrolle gebracht haben. Gerade wenn ein Space Marine Orden zu deren Bekämpfung alarmiert wird, muss ein Kult schon eine beachtliche Größe aufweisen und entscheidende Teile der Gesellschaft eines Planeten unterwandert haben, denke ich. Bevor die SM kommen, werden sicherlich schon Arbites, Inquisition, PDF und ggf. die IA erfolglos versucht haben, den Kult zu zerschlagen.

  • Hobbes : Habe es so interpretiert als du es auf ein Makropolen-setting bezogen hast :) , die idee mit einer Tempelanlage finde ich gut .

    Port Oron I Twitter I Youtube
    Siege 2 I Niederlagen 2 I Unentschieden 1 seit 2004
    Siege 0 I Niederlagen 0 I Unentschieden 0 2017
    Siege 0 I Niederlagen 0 I Unentschieden 0 Apokalypse
    photo-29634-ee4dfdc3.png
    33063456wh.jpg