Legio Custodes - alternatives Farbschema

  • Heyho,


    ich wollte mal fragen ob es irgendwelche Flufftexte über ein anderes Farbschema der Legio Custodes gibt. Mir gefällt dieses polierte Gold absolut gar nicht. Die Minis hingegen schon... .


    MfG
    Thorgas

  • Nein, die Rüstungen der Custodes werden in allen Quellen als vergoldet angegeben, ganz in Anlehnung an die Rüstung des Imperators selbst.


    Wobei mich das selbst als bekennender Fluff-Purist nicht wirklich aufhalten würde. :D Wer weiß schon, welche Logen, Konklave und Sonderformationen es in dieser uralten Organisation gibt?

  • Geb warlock da durchaus recht, wer sagt den das es da nicht einzelne Einheiten gibt die ein anderes Schema nutzen.


    Als Beispiel geh ins antike Rom Prätorianer haben ander Färbungen gehabt als die Legionen und auch die haben sich unterschieden in den Farben.

    Greetz Tycho



    "Friede durch überlegene Feuerkraft."


    Die Existenz von Flammenwerfern lässt uns darauf schliessen, das irgendwann irgendwo irgendeiner dachte:
    "Hey, das da will ich anzünden, aber ich bin zu weit weg"


  • Ok vielen Dank für eure Meinungen. Das ganze bestärkt mich in meiner Planung ein eigenes Farbschema zu planen.


    Hab da schon ein Bild vor Augen. kA ob das was wird. Denke da an schwarz-metallische Rüstungen oder sehr dunkles Silber sowie an lila Waffenröcke. Wirkt sehr viel bedrohlicher in meiner Vorstellung als ein auf hochglanzpolierter goldener Harnisch.


    MfG
    Thorgas

  • Geb warlock da durchaus recht, wer sagt den das es da nicht einzelne Einheiten gibt die ein anderes Schema nutzen.


    Als Beispiel geh ins antike Rom Prätorianer haben ander Färbungen gehabt als die Legionen und auch die haben sich unterschieden in den Farben.


    Naja eigentlich nicht. Prätorianer hatten regulär sogar gar keine Rüstung, zumindest in Rom sind sie zivil aber bewaffnet aufgetreten. Wenn sie den Kaiser in Schlachten begleitet haben, hatten sie natürlich die top Ausrüstung aber ansonsten wäre mir nicht bekannt, dass sie sich optisch abgehoben hätten.

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • @Prätorianer

    Zitat von Wikipedia

    Die Garde folgte [bei der Ausbildung] den gleichen Vorschriften wie die restliche Armee. Auch die Ausrüstung war die gleiche – mit einer bemerkenswerten Ausnahme: speziell dekorierte Brustpanzer, besonders geeignet für Paraden und offizielle Anlässe. Folglich besaßen die Gardisten zwei Ausrüstungen – eine für den Dienst in Rom und eine für das Feld.


    @Custodes: Jeder darf seine Minis natürlich anmalen wie er lustig ist, aber Custodes sind gold, genau wie Ultramarines blau und Blood Angels rot sind. Dieses "Alles ist möglich, wieso soll es das nicht irgendwo im Universium geben"-Argument liest man ja oft, es ist aber leider rein gar nicht überzeugend, da 40k eben kein völlig freies Universium ist, sondern einen ziemlich klar definierten Fluff besitzt -- und in diesem findet sich keinerlei Grundlage dafür, dass Custodes eine andere Rüstung tragen könnten. Ganz im Gegenteil, denn es wird ausdrücklich erklärt, dass für ihre Rüstung die Rüstung des Imperators als Vorlage diente. Ergo: Mach was Dir gefällt Thorgas, aber wenn Deine Custodes Custodes sein sollen, dann musst Du sie in Gold anmalen und mit roten Helmbüscheln und Umhängen versehen. ;)

  • Gerade bei den Custodes wäre ich auch sehr puristisch, wie Hobbes.
    Da gibt's recht wenige Typen an sich, keine (mir) bekannten Ableger oder Untergruppen - die wären bei mir Gold :)


    Aber natürlich zählt auch hier: Wenn es Dir gefällt, kannst doch machen, was Du willst ^^

  • Dachte ich mir schon irgendwie das es darauf hinausläuft. Hab innerlich auch damit gekämpft weil ich halt nur goldene Rüstungen gefunden hab auf Bildern. Dann folgt halt Plan B: Gold muss sie sein, aber niemand sagt sie muss auf hochglanzpoliert sein und es gibt verschiedene Farbvariationen von Gold. :evil: .
    Oder steht im Fluff irgendwo das sie immer die Goldfarbe RAL 1036 haben? ^^



    MfG
    Thorgas

  • Natürlich nicht ^^


    Kannst ja durchaus den Ton etwas variieren, alleine eine Shade macht da viel aus.
    Für die handvoll Minis geht selbst mischen bestimmt auch :)


    Cya!

  • Oder steht im Fluff irgendwo das sie immer die Goldfarbe RAL 1036 haben? ^^


    Ne, wäre aber superwitzig! :thumbsup:


    Ich mag das polierte Gold auch nicht, würde daher auch einen etwas anderen Ton als GW wählen. Ich hab mal schnell gegoogelt und zwei Münzen gefunden, die ich mir vorstellen könnte. Entweder einen etwas rötlicheren Ton oder sogar etwas angelaufen, gerade letzteres finde ich optisch ganz interessant. Bin mir zwar sicher, dass die Custodes eigentlich immer fleißig ihre Rüstungen polieren, aber während der Schlacht um Terra haben sie dann vll. doch andere Sachen um die Ohren. :D

  • Generell könnte man mit Alterung und v.a. Battledamage das eintönige, super-saubere Gold aufbrechen.


    Da gibt's viele Möglichkeiten, denke ich, die in Abhängigkeit vom Grad der Schäden sehr gute Ergebnisse auf den Custodes erzielen können. Es muss ja nicht gleich in die Richtung Einschusslöcher in der Rüstung oder abgefetzte Umhänge gehen, genau wie Hobbes sagt dann doch eher am Metall arbeiten.


    Cya!

  • Naja, auch SM Orden nehmen mal na andere Farbe. Da gab es eine Geschichte in einem SM Codex, da hatten Imperial Fists ihr farbschema invertiert wegen nachtkampf etc.


    Es ist vieles möglich, wenn man nur möchte. Wenn man halt die 100% Fluff Standard Bemalung haben will muss es Gold sein.
    Aber abseits davon kann man alles machen. Die Modelle an solches sollten ja unabhängig von der Farbe noch als Custodes zu erkennen sein.


    Lieber geile eigene Idee umsetzen, als Schema F nach zu machen. Es sei denn man will das ausdrücklich so!
    (Ich hab mal was von rosa Space Wolves gehört, ich finde die super ;) )