Die wildesten der Spekulationen - Tyraniden in der 8ten Edition

  • [size=large]Link
    Tyranids[/size]


    Termagaunts cost a bit less than a melta bomb


    Tervigon


    M 8″ / WS 4+ / BS 4+ / S 7 / T 8 / W 14 / S 3+


    Creates a unit of 10 barebone termagants or can add up to 10 dead
    barebone termagants to an unit (not over the unit size at the start of
    the game)




    Huge durability buff with T8 and W14.




    >Carnifex


    >67 points


    >M7" WS4+ S6 T7 W8 A4 3+


    >It doesn't degrade


    >if charge does mortal wound on a 4+


    >Crushing claws are Sx2 AP-3 damage 3


    >Monstrous Scything Talons S: User AP-3 damage 3


    >Bonemace S8 Ap-1 d3 damage.


    >If with 2 weapons +1 attacks


    >2 Scything talons reroll 1 to hit.




    Haruspex


    S7 (degrades) T8 W13


    If it kills a model it can do an extra attack and heal 1 wound.


    Every wound he takes does a mortal wound on the enemy on a 6 (I suppose it's acid blood)


    If killed roll a dice, on a 6 it does 3 mortal wound on an enemy unit within 3"


    Digging claws Sx2 AP-3 damage d6




    Venomthrope


    -1 to be hit for infantry.




    Lictor


    WS2+ S6 W4 A3 5+


    +2 armour save in cover,


    -1 to be hit


    can infiltrate at 9" and can reroll charge the turn it shows up


    -> Zumindest hat der Carnifex jetzt 8 LP aber so ist der immernoch leichte Beute :thumbdown:
    Und ich muss jetzt nochmal nach Zoantrophen auf Ebay schauen, da die Einheitengröße 3-6 ist. Wird bei 2te Edi Modellen recht schwer...

    P1000 Erfolgreich abgeschlossen! :D


    3 gewonnene Bastelherausforderungen (5 Legion Assault Marines, 5 Legion Heavy Support Squad Marines, 1 Legion Predator)
    2 gewonnene Bemalherausforderung (1 Legion Predator, 1 Legion Praetor)


    1 verlorene Bemalherausforderung (5 Palantine Blades)


    Meine Horus Heresy Emperor's Children

  • Danke für die Infos!


    Was mich wundert: der Haruspex wirkt mit arg teuer, oder hab ich was übersehen?

  • Er hat schon ne echt gute Statline.


    Möglich auch, dass er keine Waffen mehr kaufen muss.


    Die Optionen für ihn sind ja derzeit noch unbekannt.


    Ich freu mich aber, dass er echt gefährlich zu sein scheint - zumindest sprechen die Punktkosten dafür. Wenn er es in den NK schafft kann er wohl so 2 Wunden pro Runde heilen - nice :thumbsup:


    Wenn er jetzt noch M8" bekommt ist alles sexy :D

  • Link


    Schwarmtyrant, falls den wer verpasst hat...


    Irgendwie merkwürdig, dass der Schwarmtyrant mehr LP hat als der Fex.
    Den Unterschied zwischen W7 und W6 würde ich jetzt nicht so eng sehen. Das wirkt sich nur aus, wenn man mit S6 Waffen attackiert. Alles andere Verwundet doch eh auf 5+ (niedriger als W) oder 3+ (höher als W).

    P1000 Erfolgreich abgeschlossen! :D


    3 gewonnene Bastelherausforderungen (5 Legion Assault Marines, 5 Legion Heavy Support Squad Marines, 1 Legion Predator)
    2 gewonnene Bemalherausforderung (1 Legion Predator, 1 Legion Praetor)


    1 verlorene Bemalherausforderung (5 Palantine Blades)


    Meine Horus Heresy Emperor's Children

    Einmal editiert, zuletzt von Saul ()

  • Man könnte fast meinen, dass irgendjemand ziemlich vollständig geleakt hätte...
    Und irgendjemand die Macht des Internetz genutzt hat um Leaks zu finden....




    Extra für Jimmy:

    Es hat also schon nen Grund warum er so teuer ist. Der Haru ist eine Vernichtungsmaschine!!!




    Und weil wirs alle wissen wollen:

    Ist jetzt nicht übermächtig stark, aber um Welten besser als bisher.






    Interessante Änderungen. Ist noch wichtiger und besser für eine Schwarm-Liste, für Monster-Listen leider uninteressant :(




    Bonus für Genstealer Kult:
    Weil der Hannes der die Cult Ambush Regeln geleakt hat das wichtigste Ergebnis rausgeschnitten hat: In 9" aufstellen und noch alles machen dürfen! Also bewegen, schießen und angreifen!!!! :glas:
    Wohlgemerkt sind alle Ergebnisse auf 9" beschränkt (bis auf Nr.3, da darf man 12 oder 9 wenn außer Sichtlinie) und dürfen immer noch angreifen da es die Einschränkung für Reserven nicht mehr gibt! :ctan::love:






    Extremes ;( gibts von mir durch das komplette Wegfallen aller nicht-Waffen-Biomorphe außer Adrenalindrüsen und Toxinkammern. Weder Regeneration noch sonst was. Dinge wie toxisches Miasma hat ein Modell oder eben nicht.
    Finde ich extrem schade weil es die Möglichkeiten der Adaption eines Schwarms extrem einschränkt. Fühlt sich jetzt eher wie Eldar an, welche einfach Spezialisten für jede Aufgabe haben. :S

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Frage für die 'Leaks'. Beispiel Hive Tyrant:
    Im Datasheet steht ja das er mit 2x Sensenklauen bewaffnet ist.
    Wenn ich Matched Play spielen will, muss ich dann die Punktkosten vom Tyranten 143 + 41 Für die Sensenklauen ausrüsten oder?

    P1000 Erfolgreich abgeschlossen! :D


    3 gewonnene Bastelherausforderungen (5 Legion Assault Marines, 5 Legion Heavy Support Squad Marines, 1 Legion Predator)
    2 gewonnene Bemalherausforderung (1 Legion Predator, 1 Legion Praetor)


    1 verlorene Bemalherausforderung (5 Palantine Blades)


    Meine Horus Heresy Emperor's Children

  • Saul
    Gute Frage ^^


    Robal
    Ja damit wird der Harry aber echt ein Viech. So passt mir das :D
    Wollte ich doch schon immer so ;) - danke Dir für die Details! Jetzt muss ich ihn nur noch systematisch spielen können, dann bin ich happy ^^


    Hm, komplett wegfallende Biomorphe ist leider beinahe das Gegenteil der Wünsche vieler Leute in der Community, oder? Hat doch immer Stimmen gegeben, die sich gerne wieder 4.-Edi-Biomorphe gewünscht haben, die sogar Stats beeinflussen ...
    Was das "Eldar-Feeling" angeht, haben wir doch wenigstens zwei Vorteile: Coolere Modelle, mehr Modelle auf dem Feld ;)


    Cya!

  • So wie ich die Sache verstehe ist er standardmäßig mit der im Profil genannten Waffe ausgerüstet, die Punktekosten sind aber immer "nackt".
    Du schaust also was für ein Modell du kaufen willst und was er bekommen kann und schaust dann hinten bei den Punkten (ja, die sind separat hinter allen Einheitenprofilen, was sehr nervig ist..) wie viel du für die Bausteine bezahlen musst und addierst das dann.


    Im Fall vom Haru kosten die Bausteine alle 0 (oder sind im Fall der Zunge nicht mal aufgeführt...) und die Kosten beim Modell sind direkt die Endkosten. :up:





    Ich hoffe, dass im Codex dann doch wieder mehr Regeln und mehr Ausrüstung kommen. Sehen wir dann wenns soweit ist. (Angeblich im Laufe des nächsten Jahres).

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Nervig kann das durchaus werden, da hast Recht.
    Allerdings ist es halt im Rahmen dessen, dass GW die Punktkosten nachträglich anpassen können will, eine recht vernünftige Annahme.


    Wie ist das eigtl mit der "App"? Ich hab da was im Hinterkopf, dass da mal was seitens GW geleaked war, kann mich aber nicht mehr im Detail erinnern ...
    Da man ja letztlich mit OnlineCodex oder äquivanlentem Programm seine Armee zusammenstellt, wird's dann doch nicht so wild, dass die Pkt. woanders stehen als die Informationen drumherum.
    Solange die Informationen nicht so verstreut wie z.B. im CSM-Dex sind, ists noch erträglich, hoffe ich.


    Edit sagt:
    Hol' ich mir gleich mit Release noch einen dritten Haruspex? ;)

  • Ich tippe darauf, dass die App so aussehen wird wie die Liste aus GWs Artikel zum Listenbau
    Gefällt mir persönlich nicht besonders. Was vielleicht daran liegt, dass ich persönlich jemand kenne der es wahrscheinlich besser machen könnte :P



    An sich ist die Grundidee von Aufbau in den Regelbüchern ja sinnvoll. Man hat die "Macht" Werte direkt bei der Einheitenbeschreibung, genauso wie alle Sonderregeln und Profile. Wenn GW für 40k genauso Karten rausbringt wie sie es für AoS getan haben hat man alle Regeln direkt griffbereit ohne rumblättern.
    Doof ists beim Armee zusammenstellen trotzdem, weil man eben hin und her blättern muss. Besser wäre es gewesen ein paar mehr Informationen in der Nähe der Punktekostenliste zu haben. Eine Kurzform mit Profilen etc zB.




    Ob du drei Harus brauchst wird man sehen. ^^
    Gegen Fahrzeuge brauchst du vielleicht etwas mit mehr Stärke (willst ja nicht auf 4+ oder 5+ wunden müssen bei 4+ Trefferchance) Da verpufft der Haru doch extrem dran.
    Gegen Infanterie, insbesondere gegen eliterere, ist er hingegen schon ziemlich gut. Kommt aber auch sehr aufs Würfelglück an. Was so die Schwäche vom Haru sein wird. Ich sehe nämlich keine Möglichkeit seine Werte zu verbessern.







    Der Tervigon ist btw auch ziemlich interessant.


    Er erlaubt Termaganten beim Beschuss 1er zu wiederholen. Neuralganten ahoi!


    Wenn er stirbt erhält jede Terma-Rotte in 6" W6 tödliche Wunden.


    Und hier kommt das richtig interessante:
    Am Ende der Bewegungsphase kann er Termas brüten. Entweder eine neue 10er Rotte erzeugen, oder bis zu 10 Modelle in einer Rotte auffüllen. Dürfen nur die Standard-Termas mit Bohrkäferschleudern sein und die Größe der Rotte zu Spielbeginn nicht überschreiten.
    Der Witz an der Sache: GW hat spezifiziert, dass man für neue Einheiten die aufs Feld kommen Punkte zahlt. Von neuen Modellen innerhalb einer bestehenden Einheit steht da aber nix. RAW darf man also mim Tervigon kostenlos Terma-Rotten auffüllen! :wacko:


    Also je nachdem ob man diese Regellücke exploited ist er entweder meh oder extrem übertrieben :P
    217+22 Punkte (Grundkosten plus Sensen) finde ich schon etwas viel für das was er effektiv macht. Er kann zwar schon gut was einstecken, aber austeilen tut er relativ wenig und der Buff für die Termas ist auch nicht sooooo stark.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Was mir extrem gut gefällt ist die Regel "Weapon Beast" bei Tyrannofex und Exocrine.
    Mit der Regel könnte sogar die ziemlich teuer Kapselkanone interessant sein.
    Auch die erhöhte Waffenreichweite bei der Exo schmeckt richtig lecker :love:


    Den Deathleaper finde ich auch stark. Garantierter Angriff in Runde 1 gegen ein Schlüsselziel. Der Damage-Output dürfte zwar überschaubar sein gegen harte Ziele, aber nen Buff-Psyker oder vlt. nen Himmlischer kann gut mal direkt draufgehen. Bisschen Suizid gehört dazu.


    Swarmlord-Buff auf Symbis bedeutet: Move - Advance - Move - Advance - Charge macht 20"-40" (mit Adrenalin 23"-43").
    Durchschnittlich 30" bzw. 33"
    Nur 6" Reichweite, aber das sollte passen, wenn man evtl. ne Modellkette bildet.
    Allerdings wird der Broodlord nicht auch so schnell sein und daher den WS 2+ nicht verteilen können.


    Adrenalin finde ich auch ziemlich nice.
    Auf 9" infiltrieren/schocken und ne 8 mit 2W6 ist möglich.
    Trygon und einige andere freuen sich.


    Selbst 20 Devilgaunts in Kapsel klingen wieder sinnvoll. Bei den Punkten bin ich mir nicht sicher, aber 60 Schuss mit S4 und Wound-Reroll von 1 ist schon etwas tödlich.


    Hach ja, ich könnte so weitermachen, aber die Arbeit macht sich nicht von allein.


    Später mehr :D

  • Also ich kann euch nicht mehr Folgen was aber daran liegen könnte das ihr so ewig land dabei seit und ich net ^^ bzw einige von euch sind bestimmt auch AOS bewandert und/oder haben Englische texte verschlungen :-)


    Ich hoffe meine Einsicht kommt mit den Büchern vorher ergibt es in meinem, Kopf keinen Sinn da ich auch zu wenig Englisch etc kapiere...Peinlich ich weiss *Kopf Senk* aber so ist es leider....
    Fakt ist ich freue mich auf das neue Regelwerk und besonders was Tyras angeht, aber mich würde auch mal interessieren wie es mit GSC weiter geht, ich würde sie auch weiterhin gern als Armee bzw.
    kombiniert mit Tyras !!



    Lg FLo

    Die Wahre macht liegt nicht in einer Waffe sondern in den Worten die man Spricht,


    doch hilft dies nicht hau drauf aber so richtig :beat:
    __________________________________________________________________________________
    - Bemalherausforderung im GW Store Bonn, für Juni 2017 - Ergebniss: 4ter Platz...aber bester Umbau


    - Armys on Parade 19.10.2019 mit den Children of Corruption - Gold :pinch:


    - Tyraniden Fans aufgepasst, wer bei FB Online ist ... schaut mal beim Tyraniden Schwarmbündnis Germany vorbei :up:

  • Mir stellt sich auch noch die Frage was das Forgeworld Modell angeht wann werden da die neuen bzw angepassten Regeln kommen ??


    Ich stelle wenn es sich anbietet ja gerne den Malantrophen & hierzu bin ich mal gespannt was sich bei dem ändert ^^ hat da schon einer was mitbekommen ??

    Die Wahre macht liegt nicht in einer Waffe sondern in den Worten die man Spricht,


    doch hilft dies nicht hau drauf aber so richtig :beat:
    __________________________________________________________________________________
    - Bemalherausforderung im GW Store Bonn, für Juni 2017 - Ergebniss: 4ter Platz...aber bester Umbau


    - Armys on Parade 19.10.2019 mit den Children of Corruption - Gold :pinch:


    - Tyraniden Fans aufgepasst, wer bei FB Online ist ... schaut mal beim Tyraniden Schwarmbündnis Germany vorbei :up:

  • Hm, das ist interessant. Der reinforcement pool bezieht sich auf Einheiten, nicht Modelle. Damit wären die 10 "Wiederauffüll-Ganten" nicht davon betroffen, weil sie keine unit sind, die neue Einheit aus 10 Ganten allerdings schon. Aber die 40p machen den Kohl wahrscheinlich nicht fett.

  • Der Kohl wird fett wenn man die Punkte bei seinen Grundkosten mit einrechnet und bedenkt, dass er den Spaß jede Runde machen kann. Die Verluste werden selten genau 10 Modelle sein, aber selbst wenn man nur 5 rechnet kann man in 5 Runden schon einiges nachproduzieren.


    Problem ist eher, dass er selbst keine 5 Runden überleben wird. Widerstand 8 is nicht schlecht, aber die 14LP sind schnell weg wenn LasKas draufschießen. Mehr als 3 Runden wird er nicht aushalten. Selbst was im Kampf reißen tut er auch eher nicht. Entsprechend muss er schon auffüllen sonst ist er einfach überteuert.





    Wenn wir jetzt alle die Regeln mal lesen konnten (nochmal die Links für das Xenos 2 und das Grundregel-Buch den uns Hobbes zur Verfügung gestellt hat und nicht direkt an nen privaten Account gebunden ist den man so in die Pfanne hauen würde) würde ich mal vorschlagen wir gehen langsam von sen Spekulationen in die Meinungsbildung über.
    Wollt ihr neuen Thread oder einfach hier weiter?

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Problem ist eher, dass er selbst keine 5 Runden überleben wird. Widerstand 8 is nicht schlecht, aber die 14LP sind schnell weg wenn LasKas draufschießen. Mehr als 3 Runden wird er nicht aushalten. Selbst was im Kampf reißen tut er auch eher nicht. Entsprechend muss er schon auffüllen sonst ist er einfach überteuert.

    Je nach stärke des Abwehrfeuers könnte aber genau das wichtig sein.
    mann kann ja nicht mehr den letzten Ganten Opfern um das Abwehrfeuer zu neutralisieren.



    Wie ist das mit Tau? (Kann das im scann nicht erkennen)

  • Meinst du jetzt das Wiederauffüllen? Das ist ohne Frage stark, insbesondere wenn es nichts kostet.


    Tervigon selbst ist halt nicht besonders toll. Für die Punkte könnte man sich schon fast 2 Fexe holen. Oder einfach mehr Ganten.
    Das war schon in der 7ten Edition mein Problem mit dem Modell: Warum sollte ich es mitnehmen wenn ich auch einfach direkt mehr Ganten kaufen kann? Standard-Monster war ja noch ganz nett, aber auch nur wenn die 30 Pflichtganten dafür Neuralfresser haben damit die große Einheit einen Sinn hat. Große Rotten sind in der 8ten wieder sinnvoller, aber er bekommt kein Missionsziel gesichert mehr, von daher ist das auch wieder uninteressant.



    Tau hab ich mir noch nicht genau angeschaut. Das Geweine ist aber atm ziemlich stark im Netz was Tau angeht. Die beliebten Taktiken wie Riptide oder Raketen Spam ist wohl nicht mehr möglich. Es gibt kein Infiltrieren/Flankenangriff mehr (ärgert Kroot die möglichst spät auf Missionsziele gehüpft sind) es gibt nirgendwo Artefakte/wieauchimmermansnennt (also kein Buffcommander) und allgemein die ganzen starken Formationen fallen weg.
    Die Einheiten sind aber fast alle unverändert und nur auf die neue Edition umformatiert (alles ab DS4 halt halt AP-1 bzw besser etc).
    Dass man sich jetzt aus Nahkämpfen einfach lösen und mit Kampfanzügen sogar noch schießen kann ist bei den Jammerlappen wohl noch nicht angekommen. :P

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23