Die wildesten der Spekulationen - Tyraniden in der 8ten Edition

  • Leak Offizielles Preview von Forgeword der alle Freunde von Big Bugs höher schlagen lassen sollte.




    Warum? Die Malanthrope schützt alle Modelle in 3". Das gilt also auch für Monster!


    Zusätzlich ist die Mala auch noch ein Charakter mit 9LP. Wie sexy ist das den?! :8o:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

    Einmal editiert, zuletzt von Robal ()

  • Die Mala könnte auch noch in meine Sammlung wandern, auch wenn sie nicht aus der 2ten ist...

    P1000 Erfolgreich abgeschlossen! :D


    3 gewonnene Bastelherausforderungen (5 Legion Assault Marines, 5 Legion Heavy Support Squad Marines, 1 Legion Predator)
    2 gewonnene Bemalherausforderung (1 Legion Predator, 1 Legion Praetor)


    1 verlorene Bemalherausforderung (5 Palantine Blades)


    Meine Horus Heresy Emperor's Children

  • Bin mir nicht mehr sicher ob sie auch schon vor der 4ten im Fluff war..
    Das Modell kannst dir notfalls ja selbst basteln. Gibt beispielsweise ein paar Eigenbauten auf Trygon-Basis. Je nachdem was du wählst kannst du etwas finden das besser zu deinem bisherigen Thema passt. :up:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Bei Tyraniden entscheidet das Farbschema, was passt und was nicht :rolleyes:

    P1000 Erfolgreich abgeschlossen! :D


    3 gewonnene Bastelherausforderungen (5 Legion Assault Marines, 5 Legion Heavy Support Squad Marines, 1 Legion Predator)
    2 gewonnene Bemalherausforderung (1 Legion Predator, 1 Legion Praetor)


    1 verlorene Bemalherausforderung (5 Palantine Blades)


    Meine Horus Heresy Emperor's Children

  • Damit bist Du dann aber nahezu 100%ig frei, das Farbschema legst ja selber fest ;) :up:

  • Bin halt der Meinung das die Mala noch ganz gut passen könnte, schließlich ist die ja aus der 3ten Edition -> also nicht soweit entfernt.... :thumbsup:

    P1000 Erfolgreich abgeschlossen! :D


    3 gewonnene Bastelherausforderungen (5 Legion Assault Marines, 5 Legion Heavy Support Squad Marines, 1 Legion Predator)
    2 gewonnene Bemalherausforderung (1 Legion Predator, 1 Legion Praetor)


    1 verlorene Bemalherausforderung (5 Palantine Blades)


    Meine Horus Heresy Emperor's Children

  • Auch wenn's offtopic wird:
    Warum beschränkst Du Dich bzw Deine Armee auf die 2. Edition? Gefallen die Dir einfach besser? Find' ich interessant, dass man auch auf diese Weise an einen Armeeaufbau rangehen kann :up:


  • Auch wenn's offtopic wird:
    Warum beschränkst Du Dich bzw Deine Armee auf die 2. Edition? Gefallen die Dir einfach besser? Find' ich interessant, dass man auch auf diese Weise an einen Armeeaufbau rangehen kann :up:

    1. die Modelle gefallen mir
    2. damals hab ich die Armee so angefangen (1995) und seitdem beibehalten und jeden Editionswechsel mitgemacht (inkl. 1x neu bemalen). Nur die neuen Modelle nicht einsortiert oder ausgetauscht -> also bleib ich bei 2te Editionsmodellen :thumbsup: + wenige Ausnahmen... (aktuell Tyrantenwache aus der 3ten)

    P1000 Erfolgreich abgeschlossen! :D


    3 gewonnene Bastelherausforderungen (5 Legion Assault Marines, 5 Legion Heavy Support Squad Marines, 1 Legion Predator)
    2 gewonnene Bemalherausforderung (1 Legion Predator, 1 Legion Praetor)


    1 verlorene Bemalherausforderung (5 Palantine Blades)


    Meine Horus Heresy Emperor's Children

  • Die Tyras wirken schonmal ganz gut. Jetzt mal schauen wie sich auch deren Kultisten machen

    Weil ich ihn so schön fand:
    Eldar is High Gothic for "moving target"
    GSC: S3/U0/N0 :ctan:

  • Keine Ahnung ob das hier so reinpasst, aber ich hab gerade den Schwarmtyranten mit Flügeln in der Mache - lohnt der sich mit Ranged + NK oder sollte man sich da eher festlegen? Bin da echt noch unschlüssig, müsste sonst basteln.

    Weil ich ihn so schön fand:
    Eldar is High Gothic for "moving target"
    GSC: S3/U0/N0 :ctan:

  • Kurze Antwort: Magnetisierung! :up:


    Ansonsten kommt es sehr darauf an was du mit ihm tun willst.
    Ich persönlich denke, dass sich die 100% Nahkampf Variante nicht so supertoll präsentiert. Grund sind das Preis-Leistungs Verhältnis gekoppelt mit der Tatsache, dass du deine Attacken zwischen Waffen aufteilen musst und nicht von beiden Boni profitieren kannst. Entsprechend würde ich tendenziell zu den Doppelsensen für die Bonusattacke greifen (was ich nicht sooo toll finde) oder ein Paar und eine Schusswaffe.
    Bei den Schusswaffen hast du dafür umso mehr interessante Optionen. Bis auf die Devour (die hoffentlich ein Tipfehler sind so schlecht wie das Profil ist) kann man alles im Arsenal gebrauchen. Je nachdem für welche Rolle man den Tyranten eben einsetzen möchte.


    Ergo: bis auf Neuralfresser und 2 verschiedene Nahkampfwaffen finde ich eigentlich alle Optionen spielbar. Hängt von deiner Liste ab und was dir halt besser gefällt.
    Mit seiner großen Mobilität profitiert der geflügelte natürlich mehr von Waffen mit kurzer Reichweite als einer ohne. Das muss aber kein Faktor sein.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Magnete wären tatsächlich eine Option. 1X Stranglethorn hab ich mich weitgehend festgelegt. Ich frage mich nur ob es Sinn Macht aus dem 2xFK zu machen.

    Weil ich ihn so schön fand:
    Eldar is High Gothic for "moving target"
    GSC: S3/U0/N0 :ctan:

  • Das ist gerade auch mein Gedanke wenn ich mir das ansehe.




    Selbst wenn ich schw. Biozid + Dornenwürger mache bin ich günstiger als wenn ich einmal die Sensen mitnehme. Dafür hab ich aber im NK keinen DS und bin da mit viel Risiko dabei, sobald da irgedwas mit gutem Rüster ankommt.


    Vorteil: Mobile Beschussplattform.


    Ok, denke ich werd ihn erstmal "flexibel" lassen.

    Weil ich ihn so schön fand:
    Eldar is High Gothic for "moving target"
    GSC: S3/U0/N0 :ctan:

  • Mister hat jetzt zwei Spiele gemacht, die waren sehr unterhaltsam :)


    Es ging beide Male gegen die imperiale Armee und natürlich wurde vor allem erstmal ausprobiert. Demenstprechend wurden schon einige interessante Erfahrungen gemacht:


    Biovoren fand ich auf dem Papier nicht so überzeugend, die wurden im ersten Spiel also getestet und haben sehr positiv überrascht. Für den Schaden habe ich 2-3 mal echt gut gewürfelt, dann sind mortal Wounds schon ne krasse Nummer. Ich halte sie dennoch nicht für zuverlässige Damage-Dealer, weil bei den Trefferwürfen auf im Bestfalle 4+ einfach nicht viel ankommt (hatte ne 3er Rotte); mehr als 2 mortal Wounds sind da schon richtig gut. Mit den Minen lässt sich aber richtig viel Schindluder treiben, so standen sie vor allem mal den Panzern im Weg aber gerade um feindliche Nahkämpfer zu blockieren, kann man sie sehr gut nutzen: Man stelle eine Mine auf die eine Seite einer Einheit, die man angreifen will und greift sie dann auf der entgegengeseztzten Seite an. Für einige Modelle der Feindeinheit wird die Mine nun das nächste feindliche Modell sein, sodass sie in ihre Richtung den Pile in machen müssten, also können sie effektiv nicht auf den Angreifer reagieren... fiese Nummer. Auch konnte mein Gegner nicht immer alle Minen beseitigen, sodass auch die Fehlschüsse 2-3 mal verspätet getroffen haben. Mein Fazit dazu ist: Ihr Schaden ist nett und nützlich, taktisch können die Fehschüsse aber glatt noch wertvoller sein, sodass man das Heavy 1 auch zu seinem Vorteil nutzen kann.


    20 Symbionten mit Symbiarch waren wenig überraschend einfach brutal, vor allem der 5+ Retter ist ein unglaublicher Boost. Im zweiten Spiel habe ich zweimal 5 Mann mit den Trygonen geschickt, die können durchaus noch rankommen und sind auch in kleinen Einheiten nützlich.


    Schwarmwachen mit Impalern sind immer noch sehr gut, die können Panzer und Monster im Alleingang beschädigen, wenn es mal gut läuft. Der Gegner kann sich jetzt noch schlechter vor ihnen verstecken, da ihre Reichweite erhöht wurde. Selbst nach der Bewegung treffen sie noch auf 4+ und können auch einfach aufgepeitscht werden, um wieder auf 3+ zu treffen.


    Toxotrophen finde ich richtig stark, glatt noch besser als vorher und von der Malantrophe fang ich gar nicht erst an. -1 auf Treffer ist eine richtig große Sache, für sich schon gut, aber sobald noch mehr Mods draufkommen (schwere Waffe bewegt, Fahrzeug beschädigt, der Horror etc.), ist es ein enorm starker Schutz. Auch witzig: Wenn der Gegner verpatzte Treffer wiederholen darf, können durch die -1 ein paar nicht verhinderbare Fehlschüsse erzeugt werden.


    Den Tervigon finde ich immer noch total stark, hab' ihn aber auch mit 30 Termas gespielt (10 Bohrkäfer, 10 Neuralfresser, 10 Stachelfäuste gemixt). Ich hatte auch 32 Punkte für 8 neue Ganten gelassen, die noch richtig wertvoll waren: Hab' sie direkt in Runde 1 produziert, um auf Halblinge zu reagieren. Die wurden dann schon vorher von den Schwarmwachen aufgelöst, dafür konnten die Ganten später einen Eversor wegbolzen. Von den Stachelfäusten habe ich nicht soviel gesehen, weil sie von Panzern gebunden worden sind, ich finde sie aber richtig stark, um nicht zu lange in Nahkämpfen zu versumpfen. Die 1er Rerolls beim Treffen und Wunden sind schon sehr stark, dazu kann es für den Gegner sehr frustrierend sein, zu wissen, dass er mindesten 11 Ganten töten muss, um überhaupt nachhaltig Schaden zu machen... natürlich wieder mit -1 von Toxotrophen. Ein großer zäher Blob mit enormen Footprint und einem nicht zu unterschätzenden Output, allein schon die Neuralfresser sind ja 30 Schuss mit den 1er Rerolls beim Treffen und Wunden. Der Tervi selbst hält schon ordentlich was aus und ist ein sehr solider Buffer und Synapsenspender.


    Die Exocrine ist super... auch wegen der taktischen Tiefe :zwinker: Hier würde ich immer zweimal drüber nachdenken, ob man nicht Aufpeitschen mitnehmen sollte, weil eine bewegte Exocrine extrem viel schlechter ist: Nur halb so viele Schuss und trifft auf die 5+ statt 3+. Mit Aufpeitschen trifft sie zumindest noch auf 4+. Man sollte bei ihr gut vorrausplanen und sie rechtzeitig in eine gute Position bringen, sonst macht sie am Ende ggf. nicht mehr viel. Aushalten tut sie solide.


    In meinem zweiten Spiel habe ich die Monster ausgepackt: Flyrant mit Peitsche, Schwert und Deathspitter, Einauge + 2 Billo-Fexe, den Haruspex, die Drude und zwei Trygone, dazu 3 Aborber und zweimal 5 Symbionten, die per Tunnel mitkamen. Man kann die Monster-Liste definitv spielen, allerdings wurde mir die Ini gezockt, sodass der Tyrant schon vor meinem ersten Zug passé war. Ja, ich habe quasi das ganze Spiel ohne Synapse gespielt und das war voll in Ordnung. Es gab schon ein paar Situationen, wo die Instinkte hinderlich waren, aber durch hohe Bewegungswerte und Multicharges ließ sich das recht gut abfedern; geschossen habe ich ja eh nicht viel. Bei konzentrierten Feuer sterben die Monster sehr konstant eines nach dem anderen, dabei arbeiten sie sich aber immer weiter vor. Die Drude fand ich ziemlich cool, mit 30" macht sie locker einen 1st Turn charge, was ohne Ini-Klau super brutal gewesen wäre. Das Ovalbase und die 1" Regelung statt Basekontakt im Nahkampf machen Multicharges sehr gut möglich und so zwingt man den Gegner zum Zurückfallen, was viel Beschuss blockiert (Fly außen vor). Der Haruspex drischt wie Hulle, Trygone teilen auch sehr solide aus (mit das Beste gegen Fahrzeuge im Nahkampf) und von den Fexen habe ich zwar nicht viel gesehen, aber die sind so billig wie lange nicht mehr, sogar billiger als zu den Fex-Spam-Zeiten (89 Punkte mit 4 Sensen und Bonemace).


    Nach dem Iniklau und dem Tyranten-Tod habe ich eigentlich nicht mehr viel erwartet, aber ich kam echt noch beim Gegner an und der Haruspex hat sogar bis zum Ende überlebt, auch wenn er die nächste Runde geplatzt wäre. Es ging 6 zu 9 aus (Big Guns never tire), was ich doch knapper fand, als ich es anfangs erwartet habe. Zwischenzeitlich war der Sieg auch immer wieder in greifbarer Nähe.


    Was bei mir noch Skepsis erzeugt:
    Alle Spiele, die ich selbst gesehen habe (2 Batreps und 2 eigene) wurden von dem Spieler gewonnen, der angefangen hat. Der Output in der ersten Runde kann echt brachial sein, ich meine aber jetzt schon festegstellt zu haben, dass die zweite Runde viel ausschlaggebender ist. Der erste Spieler teilt so gut aus, wie möglich, der zweite versucht das zu kompensieren und Druck zu erzeugen, wer das besser gemacht hat, zeigt sich erst in der zweiten Runde. In meinem Falle war das der fiese Iniklar mit direkt zwei toten Monstern (Tyrant und ein Fex), dann habe ich aber die Drude in seinen Kern geworfen, einen Multicharge auf 3-4 Einheiten gemacht und allein dadurch viel Beschuss blockiert. Dazu kamen zwei Trygone, einer hat direkt nen Demolisher zerstört (15 Wunden oder so, einen Reroll beim Schadenswurf genutzt), der andere hat auf einen Höllenhund rumgekaut, schwer beschädigt und zum zurückfallen gezwungen.


    Ich hab' auf jeden Fall viel Spaß mit den Niden und muss noch ganz viel ausprobieren. Ich glaube Hormaganten sind noch viel verrückter, als es auf dem Papier aussieht :evil:

  • Alle Spiele, die ich selbst gesehen habe (2 Batreps und 2 eigene) wurden von dem Spieler gewonnen, der angefangen hat. Der Output in der ersten Runde kann echt brachial sein,

    Habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Allerdings scheine fast alle die ich gesehen habe 0 Blocker / Opfer o.ä. einheiten aufgestellt zuhaben. Als hätten alle nur gesehen das sie mit einer Einheit jedes Monster / Tank / Elite ... Töten können.


    Manche hat sogar angst jemand könnte eine reine Charaktermodell Armee spielen (Assassinen) .
    Man muss sich wohl erst noch an den Output gewöhnen und über die deff nachdenken.


    Dabei können 10 Ganten, Imps ... bereits als Schild genügen.



  • Unterschreibe ich nach 9 ( ? ) Spielen auch.
    Erstschlag ist sehr mächtig; ich hab' meine Käfer immer am Gewinnen, wenn ich anfangen kann, wenn mein Gegner beginnt, sieht das Spiel anders aus.


    Allerdings sollten wir uns das nicht gleich als Ausrede bereitlegen :D


    @Mister Sinister:
    Hormaganten tauchen bisher in jeder meiner Listen auf, wenigstens 1x30, eher 2x30 und einmal 3x20
    Wie Du schon sagst - es gibt viel zu probieren ^^

  • Danke für deine Eindrücke MisterSinister. :)



    Für einige Modelle der Feindeinheit wird die Mine nun das nächste feindliche Modell sein, sodass sie in ihre Richtung den Pile in machen müssten, also können sie effektiv nicht auf den Angreifer reagieren... fiese Nummer.

    Du meinst weil der Gegner sich mit diesen Modellen nicht in den eigentlichen Nahkampf bewegen darf?
    Da würde ich ein klares jain abgeben. Vergiss nicht, dass die Spore explodiert wenn der Gegner an 3" an sie herankommt. :up:



    Alle Spiele, die ich selbst gesehen habe (2 Batreps und 2 eigene) wurden von dem Spieler gewonnen, der angefangen hat. Der Output in der ersten Runde kann echt brachial sein, ich meine aber jetzt schon festegstellt zu haben, dass die zweite Runde viel ausschlaggebender ist.

    Kann ich auch nur unterschreiben. :up:



    Beim Tervigon würde ich behaupten, dass es etwas auf die gespielten Punkte ankommt. Mit ner 30er Rotte Termas lohnt er sich definitiv. Die 10 Termas pro Rund machen sie fast so zäh wie Necrons! Solange der Gegner nicht substanzielles Feuer auf sie lenkt sind sie fast nicht klein zu kriegen in Verbindung mit Veno und vielleicht sogar noch Catalyst. Eine der besten Blockereinheiten im Spiel. Von den Stachelfäusten bin ich auch recht überzeugt. Fast noch mehr als von Neuralganten. Die größte Stärke der Einheit bleibt nunmal sich dort hin zu parken wo der Gegner sie überhaupt nicht haben mag und da auch nie wieder weg zu gehen. Und das hat oft mit Nahkampf zu tun. :up:



    Ich glaube Hormaganten sind noch viel verrückter, als es auf dem Papier aussieht

    Definitiv!


    Aber schickt sie bitte nicht gegen 20 von den blöd grinsenden Pockenläufern mit Typhus, welche auch noch angreifen... die blöden Viecher haben mir direkt 10 gekillt und dann mussten meine Gens 30 davon töten, weil ich mit den Hormas auch noch mies gewürfelt habe... :pinch:




    Noch ein Tip von mir: Absorberschwärme sind taktisch extrem wertvoll! Nicht unbedingt wegen potenziellem 1st Turn charge sondern weil man für wenig Punkte ähnlich viele Optionen hat Schindluder zu treiben wie mit Biovoren. :thumbsup:





    Ich muss allgemein sagen, dass meine Liebe zu Tyras mit der neuen Edition wieder neu entfacht ist. Tatsächlich hatte macht das Listenbasteln mit anderen nicht halb so viel Spaß. :love:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23