GW: Chapter Approved

  • Abwarten. Wenn es sich lohnt kann man es kaufen, wenn da nur 3 interessante Sachen drin sind, kann man diese Infos auch anderweitig vom "Hören-Sagen" bekommen.


    Ich finds gut dass es Updates gibt und am Balancing gearbeitet wird.

  • ich vermute das CA wird es als Softcover geben. In dem Fall wird es bei GW im Haus gedruckt und die Vorlaufzeiten sind entsprechend kurz. Es wird dennoch natürlich einen Stichtag geben bis zu dem die Erratas reingenommen werden. Alle späteren Errata kommen dann ins nächste CA im kommenden Jahr.

  • Ist halt jetzt nur meine Frage mal ob das Teil in Deutsch und in Englisch rauskommen wird.
    Weil ich denke einfach, wenn es auf auf Deutsch rauskommen wird, dann kommt nach 2 Wochen ein Errata dafür raus, weil es Übersetzungsprobleme gibt.
    Wenn dann aus einigen Regeln von "up to 90°" im deutschen dann "90°" werden anstatt "bis zu 90°", dann sehe ich das immer als sehr problemeatisch an ... und davon gibt es doch relativ viel in den Indexen.
    Wenn das nun auch mit dem CA so wird, dann sehe ich da halt auch wieder Probleme bei wo sie ein Errata rausbringen müssen, weil es flasche oder nicht eindeutige Übersetzungen in´s Deutsche gibt, leider :(


    Ich finde der/die/das CA an sich ganz gut, da es mir persönlich wichtig ist, dass Probleme relativ schnell behoben werden und auch Regeln geändert werden um eine gute Balance zu schaffen. Ich finde es nur schade, dass das Teil nicht kostenlos rauskommt ... wobei ich es auch liber als Buch kaufen würde anstatt 50 Seiten Zettel selber zu drucken oder digital zu haben, haha.
    Ich hoffe aber auch, dass Regeländerungen in den digitalen Produkten automatisch aktualisiert werden, so wie es in der 7. ab und an der Fall war, wenn sie Fehler bemerkt haben. Das finde ich so besser als dann hier 3 digitale Bücher zu haben und da ein gedruckes Buch noch.


    Bisher ist aber von dem was ich spiele eh kein Codex rausgekommen und die Indexe habe ich mir gedruckt geholt und nicht digital. Bleibt abzuwarten wann was kommt.
    Ich denke aber auch, dass nächsten Sommer die 8. dann so richtig starten kann, weil die Codices rausgekommen sind, Erratas dazu und dann kann man ordentlich spielen :thumbsup:

  • Einfache Abhilfe fuer das Problem mit den Uebersetzungen: Einfach die original englischen Regeln kaufen. Ich hab damals einmal durch ihre ersten Ueberstzungen durchgeblaettert und es direkt wieder zur Seite gelegt.
    Zugegebenermassen nicht nur wegen ihrer falschen Regeln, auch die deutschen Namen fuer so manche Einheiten haben bei mir direkt den Brechreiz angeregt.

  • Ich muss sagen ich bin einerseits angepisst das ich jetzt wieder 3 Bücher mitschleppen muss zu einem Turnier oder Spiel aber dennoch bin ich absolut vom Konept überzeug.
    Sie haben eine Regelwerk und Indexe rausgehaun und diese Inhalte wurden getestet und gespielt, dadurch haben sich TOP und FLOP Einheiten herauskristalisiert.
    Weiters und wie wir alle wissen sind in kürzester Zeit wieder "unbesiegbare" BrainFuckListen auf diversen Turnieren aufgetaucht.
    Nun hat GW eigentlich getan was es Versprochen hat, es hat sich umgehört und SOFORT Errata veröffentlicht oder eben diverse Einheiten mit dem Codex generft um Brainfucklisten im Zaum zu halten.


    Was die Codexflut angeht bin ihc nicht ganz überzeugt, sie hätten ohne weiteres bis zum Weihnachtsgeschäft warten können und dann ALLE launchen aber am ende der Rechnung unt trotz aller Liebe zum Spiel ist GW auch nur ein Unternehmen das Kohle verdienen will.


    Zu den Index Büchern muss ich anmerken das ich persönlich froh bin das es sie gibt. Vorher hatte ich 17 Codexbücher und ettliche Supplements im Regal stehn um mich "halbwegs" auf ein Turnier oder meinen Gegner vorbereiten zu können nun hab ich das in 5 Bücher. Natürlich nicht immer am Stand aber das sind Details weil man dem Gegner zb. leicht zeigen kann das die Donnerfeuersalvenkanone jetzt AP-1 hat.
    Was ich allerdings RICHTIG BULLSHIT finde ist das GW nicht alle Spielbaren Modelle in den Codex reingenommen hat, so kann ich jetzt zwar nach wie vor einen "Terminus Ultra" oder einen "Apo auf Bike" spielen muss aber ein 2 Buch mitschleppen.


    Fazit:
    GW tut zwar was sie Versprochen hat nur macht es den Anschein das sie den Plan der Durchführung vorher nicht so ganz durchdacht haben und irgendwann jeder mit Codex, Regelwerk und 100Zetteln an Errata auf einem Turnier einreiten wird.
    Meine kleine Hoffnung ist das GW den Blödsinn durchschaut das Regelwerk und die Codexbücher direkt Erratiert und man sie dann im Tschenbuchformat (für kleineres Geld) bekommt.


    Lg
    Rudi