Schwarze Klamotten und Rüstung

  • Servus


    Wie bemale ich am besten schwarze Klamotten und Rüstungen mit der nötigen Tiefe?


    Ich hatte mal die standard Prozedur ala Matt Black > Highlight mit Dryard Bark getestet, was ich gerade bei Klamotten sehr flach finde.


    Deswegen meine Frage.
    Wie bemalt ihr schwarze Klamotten und Rüstungen.

  • Guck dir mal dieses Bild an.
    Am besten das Bild mit einem Bildbarbeitungsprogram aufmachen und die Pipette nutzen.
    Da siehst du das ein schwarzer Umhang etliche Grautöne hat.
    Wirklich schwarz ist es nur in den ganz tiefen Falten. Der Rest ist weitaus heller..
    Mit der Pipette kannst du die die Farbtöne angucken die du benötigst.
    Es reicht aus wenn du 3-4 Abstufungen von der dunkelsten buis zur hellsten Stelle raussuchst.



    “Ist die Zeitkoordinate nur lang genug, sinkt die Überlebensquote für jeden auf Null…”

  • Hier ein Artikel von Massive Voodoo zu dem Thema, sehr theorielastig, aber auch sehr informativ.


    Schwarz kann sehr viel aufwändiger zu malen sein, als man erwartet, je nachdem wie hoch man seine Ansprüche stellt. Bei sehr hohen Ansprüchen würde ich mich als erstes von dem Gedanken trennen, Schwarz enthielte keinerlei Farbstiche (wird im Artikel ausführlich angesprochen). Wenn man nach eher effizienten Techniken sucht, gibt es da auch ein paar Tipps, beispielsweise Shaden manche das Schwarz direkt nach der Grundierung mit einem dunklen Blau, das erzeugt den Eindruck von mehr Plastizität und belebt die Farben ein wenig. Man kann auch recht simple aber brauchbare Ergebnisse erzielen, indem man mehrfach bürstet und shadet, also die schwarze Grundierung einfach ganz vorsichtig bürsten, mit einem schwarzen Shade wieder abdunkeln und die Übergänge absoften, ggf nochmal bürsten und wieder Shaden, bis man zufrieden mit der Plastizität und Helligkeit (bzw eher Dunkelheit) ist.

  • Sehr viel Tiefe wirst du nicht rienbekommen, das liegt aber auch in der Natur von Schwarz.
    Bei Schwarz wird die Struktur die du malst sehr viel wichtiger. Das siehst du gut am Beispielbild von Darth Vader.
    Ich würde grundsätzlich ein sehr dunkles Grau nehmen. Die Vertiefungen dann richtig Schwarz. Und die Highlights dann entsprechend der Struktur mit Grau für Stoff und schwach reflektierende Strukturen, bis hin zu kleinen hellen Highlights bei glänzenden Teilen.

  • Sodele


    Ich konnte jetzt eine Testmini anfertigen und bin eigentlich zufrieden damit.


    Jetzt komme ich aber zum nächsten Punkt.


    Wie übertrage ich das ganze auf die größeren Kampfanzüge bei den Taus bzw Hammerhai/Teufelsrochen.


    Bei dem Feuerkrieger habe ich es wie folgt gemacht:


    Schwarz Grundiert > Drybrush dunkles Grau > sehr leichtes Drybrush mit einen helleren Grau > AP Dark Tone > leichtes Drybrush mit einen noch helleren Grau > AP Dark Tone.


    Das ganze sieht auf einem kleinen Modell eigentlich ordentlich aus, und gerade für Standarteinheiten mehr aus Ausreichend.


    Ich habe jetzt die Befürchtung das es bei den größeren Modellen zu schmutzig aussieht.


    Wäre es dann Sinnvoller, das ganze mit Schichten aufzubauen?
    Weil ich bin nicht so ein Fan von zu harten Kantenakzenten.

  • Mich würden Bilder von der Mini interessieren um einen Eindruck des Ergebnisses zu erhalten, geschweige denn eine Meinung für größere Minis abgeben zu können. ;)

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden