Guten Morgen werte Astartes
Mit der neuen Edition ist ja vieles anderes geworden und das betrifft natürlich auch die Bewaffnung unserer geliebten Modelle. Wenn ich mir die Waffenprofile so anschaue, weiß ich oft nicht was ich von den Waffen halten soll und wenn man die Bepunktung noch dazu nimmt, macht es einem die Bewertung nicht einfacher.
Ich möchte mit euch zusammen mal einen Blick auf einige der Fernkampf-Waffen werfen, um mir und euch vielleicht einen klareren Blick zu ermöglichen. Ihr könnt auch gerne weitere Fernkampf-Waffen ins Spiel bringen. Ich werde den ersten Post immer mal aktualisieren und die Ergebnisse dann zusammengefasst bei den entsprechenden Waffen eintragen.
Laserkanone:
Das ist wohl die Waffe, wenn es um Ziele wie Fahrzeuge oder Monster geht! Die Werte sind ein wahrer Traum und man kann sie sowohl an Infanterie als auch Fahrzeugen spielen.
Raketenwerfer:
Leicht schwächer als die Laserkanone, kostet aber die gleichen Punkte. Hat allerdings noch die Option, auch auf leichte Infanterie feuern zu können, aber eigentlich lohnt sich das ja nicht richtig. W6 Schuss ohne DS haut mich jetzt nicht von den Socken, wenn er wenigstens etwas günstiger als die Laserkanone wäre. Da bin ich mal auf eure Meinungen/ Erfahrungen gespannt.
Multimelter:
Wenn man nah dran ist, sicher die beste Panzerabwehrwaffe der Space Marines, aber warum ist sie noch teurer als die Laserkanone? Ihn zum Einsatz zu bekommen, ist ja nicht so einfach und mit deutlich mehr Risiko verbunden, als mit der Laserkanone aus der Entfernung zu feuern.
Melter:
Siehe Multimelter. Würdet ihr z.B. einem taktischen Trupp oder einer anderen Infanterie Einheit, die sich Richtung Gegner bewegen soll, einen Melter geben, oder gibt es da bessere Spezialwaffen?
Gravkanone:
Die Gravkanone macht einen sehr soliden Eindruck auf mich, was ich vom kleinen Bruder dem Gravstrahler leider nicht sagen kann. Die Kanone dürfte super gegen Infanterie sein und vor allem gegen Modelle mit mehreren Lebenspunkten aber nur mittlerem Wiederstand. Am besten dürfte sie sich an den Centurions machen, da diese ja keinen Malus nach der Bewegung bekommen.
Gravstrahler:
Die Punkte sind mir in Verbindung mit der geringen Reichweite einfach zu hoch. Da würde ich dem Plasmawerfer den Vorzug geben.
Plasmakanone:
W3 Schuss überzeugen mich jetzt überhaupt nicht, da bleibt in der Regel doch nie mehr als ein Treffer übrig. Dazu das gefährliche Überladen um ihre volle Wirkung zu entfalten (klar, das lässt sich mit Auren abmildern) aber das erscheint mir trotzdem nicht lohnenswert.
Schwerer Bolter:
Als Zwilling an Fahrzeugen völlig ok, aber an Infanterie sehe ich ihn eher nicht, wegen besseren alternativen. Die Werte sind ja eher gegen leichte Infanterie geeignet, wie z.B. Orks.
Sturmkanone:
Die Sturmkanone finde ich richtig gut, da sie eine hohe Kadenz mit vernünftigen Werten kombiniert. Gerade an Fahrzeugen, wo sie ja immer als Zwilling zum Einsatz kommt, ist sie wirklich sehr brauchbar um Infanterie um zu mähen. Insbesondere der Razorback eignet sich hervorragend als Träger.
Flammenwerfer:
Findet ihr ein Flammenwerfer ist noch eine gute Option? Er macht ja jetzt viel weniger Treffer als zu seinen Schablonenzeiten, auch wenn man dafür jetzt auch alles gegen ein Modell richten kann. Auf dem Papier überzeugt er mich jetzt nicht besonders. W6 automatische Treffer klingt ja ganz nett, aber durch die neuen Nahkampfregeln, ist er ja nicht mehr ganz so einfach bzw. oft einzusetzen, weil man ja unglaublich aufpassen muss, das man nicht angegriffen wird.