Fernkampf-Waffen (wer/ wie/ wo/ warum)

  • Guten Morgen werte Astartes


    Mit der neuen Edition ist ja vieles anderes geworden und das betrifft natürlich auch die Bewaffnung unserer geliebten Modelle. Wenn ich mir die Waffenprofile so anschaue, weiß ich oft nicht was ich von den Waffen halten soll und wenn man die Bepunktung noch dazu nimmt, macht es einem die Bewertung nicht einfacher.
    Ich möchte mit euch zusammen mal einen Blick auf einige der Fernkampf-Waffen werfen, um mir und euch vielleicht einen klareren Blick zu ermöglichen. Ihr könnt auch gerne weitere Fernkampf-Waffen ins Spiel bringen. Ich werde den ersten Post immer mal aktualisieren und die Ergebnisse dann zusammengefasst bei den entsprechenden Waffen eintragen.


    Laserkanone:
    Das ist wohl die Waffe, wenn es um Ziele wie Fahrzeuge oder Monster geht! Die Werte sind ein wahrer Traum und man kann sie sowohl an Infanterie als auch Fahrzeugen spielen.


    Raketenwerfer:
    Leicht schwächer als die Laserkanone, kostet aber die gleichen Punkte. Hat allerdings noch die Option, auch auf leichte Infanterie feuern zu können, aber eigentlich lohnt sich das ja nicht richtig. W6 Schuss ohne DS haut mich jetzt nicht von den Socken, wenn er wenigstens etwas günstiger als die Laserkanone wäre. Da bin ich mal auf eure Meinungen/ Erfahrungen gespannt.


    Multimelter:
    Wenn man nah dran ist, sicher die beste Panzerabwehrwaffe der Space Marines, aber warum ist sie noch teurer als die Laserkanone? Ihn zum Einsatz zu bekommen, ist ja nicht so einfach und mit deutlich mehr Risiko verbunden, als mit der Laserkanone aus der Entfernung zu feuern.


    Melter:
    Siehe Multimelter. Würdet ihr z.B. einem taktischen Trupp oder einer anderen Infanterie Einheit, die sich Richtung Gegner bewegen soll, einen Melter geben, oder gibt es da bessere Spezialwaffen?


    Gravkanone:
    Die Gravkanone macht einen sehr soliden Eindruck auf mich, was ich vom kleinen Bruder dem Gravstrahler leider nicht sagen kann. Die Kanone dürfte super gegen Infanterie sein und vor allem gegen Modelle mit mehreren Lebenspunkten aber nur mittlerem Wiederstand. Am besten dürfte sie sich an den Centurions machen, da diese ja keinen Malus nach der Bewegung bekommen.


    Gravstrahler:
    Die Punkte sind mir in Verbindung mit der geringen Reichweite einfach zu hoch. Da würde ich dem Plasmawerfer den Vorzug geben.


    Plasmakanone:
    W3 Schuss überzeugen mich jetzt überhaupt nicht, da bleibt in der Regel doch nie mehr als ein Treffer übrig. Dazu das gefährliche Überladen um ihre volle Wirkung zu entfalten (klar, das lässt sich mit Auren abmildern) aber das erscheint mir trotzdem nicht lohnenswert.


    Schwerer Bolter:
    Als Zwilling an Fahrzeugen völlig ok, aber an Infanterie sehe ich ihn eher nicht, wegen besseren alternativen. Die Werte sind ja eher gegen leichte Infanterie geeignet, wie z.B. Orks.


    Sturmkanone:
    Die Sturmkanone finde ich richtig gut, da sie eine hohe Kadenz mit vernünftigen Werten kombiniert. Gerade an Fahrzeugen, wo sie ja immer als Zwilling zum Einsatz kommt, ist sie wirklich sehr brauchbar um Infanterie um zu mähen. Insbesondere der Razorback eignet sich hervorragend als Träger.


    Flammenwerfer:
    Findet ihr ein Flammenwerfer ist noch eine gute Option? Er macht ja jetzt viel weniger Treffer als zu seinen Schablonenzeiten, auch wenn man dafür jetzt auch alles gegen ein Modell richten kann. Auf dem Papier überzeugt er mich jetzt nicht besonders. W6 automatische Treffer klingt ja ganz nett, aber durch die neuen Nahkampfregeln, ist er ja nicht mehr ganz so einfach bzw. oft einzusetzen, weil man ja unglaublich aufpassen muss, das man nicht angegriffen wird.

  • Dann teile ich mal meine Erfahrungen mit:


    Laserkanone:
    Hab ich wirklich noch nicht gespielt aber voll abbekommen. Die Waffe für alles, was viele Wounds hat.


    Raketenwerfer:
    Für mich immernoch der Allrounder der schweren Waffen. Single gegen viele Wounds hat er mich überzeugt. Gegen Einheiten mit nur einer Wunde und gutem Rüster allerdings nicht, aber gegen schwächer gepanzerte Infantrie schon wieder besser.


    Multimelter:
    Auf einem Bot oder an einem Panzer eine gute Option. An Devas würde ich ihn nicht spielen.


    Melter:
    Lohnt nur, wenn man eh nach vorne will und wirklich Panzer brechen möchte. Erfordert taktisches Spiel, kann aber echt böse werden. Gegen Infantrie lediglich nett.


    Gravkanone:
    Hat mir echt weh getan. Finde ich solide.


    Plasmakanone:
    Überzeugt mich nicht. Lieber den Plasmawerfer.


    Schwerer Bolter:
    Nett, aber nicht optimal. Als Zwillingswaffe aber trotzdem solide gegen Infantrie.


    Sturmkanone:
    Solide. Als Zwilling kann sie richtig weh tun!


    Flammenwerfer:
    Überzeugt mich bisher nur als Waffe für Abwehrfeuer. Als Offensivwaffe überzeugt er mich nicht.


    Gravstrahler:
    Mag ich nicht, will ich nicht, hab ich mir noch nicht angesehen :P


    Plasmawerfer:
    Solide. Der hat mich dank Rapid Fire überzeugt. Überladen wirkt sich nicht so wild aus, wie ich erst dachte, sofern man den Reroll zur Verfügung hat.


    Hurrican Bolter System:
    Übel aufgrund der Schussanzahl auf halbe Distanz. Auf volle Distanz finde ich das System solide.


    Fazit:
    Ich bleibe am liebsten bei meinem Raketenwerfer als schwere Waffe. Gravkanonen und Laserkanonen bilden einen runden Abschluss.
    Sturmkanonen und Heavy Bolter sind gegen Infantrie als Zwillingswaffen solide und schlagen sich gut.
    Für mich sind Plasmakanone und Flammenwerfer uninteressant geworden, wobei der Flammenwerfer als Abwehrwaffe seine Berechtigung hat.

  • Hm, vielleicht nicht so differenziert in der Antwort, aber dennoch:
    Plasma ist die Standard-Spezwaffe meiner Marines, sei es auf Bike oder im Razorback.
    Bei schweren Waffen bevorzuge ich derzeit systematisch LasKas, einfach wegen der hohen S und dem D von W6.


    Allerdings hab' ich bereits die Bitz für einen zweiten RakWerfer-Devastor-Trupp auf Lager, die werden in der nächsten Zeit fertiggestellt.

  • Bei mir siehts momentan so aus:


    Laserkanone:
    Ist echt ziemlich geil, nehm immer 1 bis 2 Devatrupps mit 4 Laserkanonen mit. Und die räumen jeden Zug was ab. Ob nun gegnerische Panzer oder andrres Getier.


    Raketenwerfer:
    Finde ich etwas dürftig hat mich weder bei meinen noch bei den Gegnerischrn Truppen überzeugen können.


    Multimelter:
    Sind Hammer, 4 Devas mit Melter in einem Pod haben bei mir schon eine Baneblade in einem Zug getötet!


    Melter:
    Kommt in meinen DC Dreadnought im Stoemraven bewährt sich immer.


    Gravkanone:
    Mag ich nicht....hab sie noch nie gespielt.


    Plasmakanone:
    War bis jetzt eher nicht so gut.


    Schwerer Bolter:
    Als Zwilling im Raven ganz nett.


    Sturmkanone:
    Als Zwilling auf meinem Razorback, aber doch eher enttäuschend.


    Flammenwerfer:
    Überzeugt mich bisher nur als Waffe für Abwehrfeuer. Als Offensivwaffe überzeugt er mich nicht.



    Plasmawerfer:
    Plasma wird generell überschatzt,nur gegen Necrons gut.


    Hurrican Bolter System:
    Im Raven einfach super...Räumt meist die halbe Infanterie auf.


    Schwerer Flamer:
    Sowohl bei meinenDevs wie auch in meinen Dreadnoughts ein gewinn, haut sichere Treffer raus mit Stärke 5 und DS -1 und das auch im Abwehrfeuer.


    Assaultkanone:
    Die Beste Waffe für Raven und Razorback....Räumt richtig auf.

  • Laserkanone:
    wie du richtig geschrieben hast wohl erste Wahl wenns um langstrecken Unterstützung geht.
    nicht unbedingt ein Snäpchen aber gerechtfertigt teuer denn ein DevaTrupp mit 4x LasKa und AC in einer Cpt./Lt. Bubble sind einfach eine Nr. für sich.


    Raketenwerfer:
    Ist eine solide Auswahl finde ich, denn die Option auf die Fragment und die Luftabwehrrakete gibt der Waffe einfach ein Varibilität mit die eine LasKa nicht hat.
    auch nicht billig aber dennoch gerechtfertigt einfach durch die Möglichkeiten die man hat.


    Multimelter:
    Ist nach wie vor sehr böse allerdings nur in der richtigen kombi. Ein DP mit 4xMuMe einem Cpt. und einem Lt. können sehr unangenehm werden! Tataächlich spiele ich den MuMe aber derzeit nur am LandRaider oder am Stormraven, damit bringt man das Teil schnell in Reichweite und hat keinen Bewegungs malus.
    was die mehrkosten gegenüber einer LasKa angeht sehe ich definiv die Rechtfertigung in den 2W6 Wunden wenn du in Range bist und die AP-4


    Melter:
    nach wie vor eine solide Auswahl für einen TaTr. die S8 garantiert beinahe immer eine 2+, 3+ beim verwunden und AP-4 was beinahe allem den Save klaut.


    Gravkanone:
    wie bereits vom vorredner geschrieben eine Solide Waffe die ich immer noch gerne in Form von GravCenturionen mitnehme aber durch die geringe Stärke ist sie für mich nur 1St Wahl gegen Modelle mit mehr LP wie z.b. diverse Necron Einheiten. Wie ich feststellen durfte sind Gravwaffen auch sehr effektiv gegen Thousand Sons.


    Gravstrahler:
    War nie erste Wahl und Stinkt gegen Melta und Plasma einfach so ab das ich mir garkein Einsatzgebiet überlegt hab.


    Plasmakanone:
    Ist eine nette und vor allem günstigere alternative die eine gute Stärke mitbringt und auch mal 2 Wunden machen kann auserdem kommt bei einem DevaTrp mit AC ganz schön was an S7(8) geflogen bei 5xW3 Schuss. Wenn der DevaTrp noch in einer Bubble steht wird noch übler.


    Schwerer Bolter:
    wohl eines der beste Preis/Leistung Verhältnisse, für 10P ein gute Anti-Infanterie Waffe und mit 1CP hat er auch mal eine MW raus. :up:


    Sturmkanone:
    eine sehr gute Waffe mit hoher Kadenz und guter Stärke. Egal ob am Landspeeder, am RaBa oder in der Hand von einem Termi nehme ich sie immer gerne mit. Preis/Leistung stimmen definitiv kommt aber auf den Gegner an ob ich die mehrkosten für die 3Schuss mehr gegenüber einem SchweBo ausgebe da die S6 sich nur bei W5 Gegner auswirkt.


    Flammenwerfer:
    eine Waffe die sich immer wieder bewährt gegen schwach gepanzerte Einheiten. Ich persönlich bin ja ein Fan des Twin HeaFl am RazBa aber wie bereits gesagt eben SEHR Gegnerabhängig. Gegen Orks, Tau oder Tyraniden hab ich immer Flammenwaffen dabei gegen Dosen Armee relativiert sich der nutzen schnell.


    Lg
    Rudi