Welche Kamera für unser Hobby

  • Low-Budget Licht Box selber bauen



    Preiswerte und günstige Materialien


    Ich habe mich für eine Kiste in der Größe von 60 x 40 x 36 cm entschieden, die wir noch
    von einer Bestellung von einer Bestullung der Klinik über war.


    Zusätzlich benötigt ihr:

    • ein Cuttermesser, oder eine
      Schere
    • Klebstoff, oder eine
      Heißklebepistole,
    • Klebeband,
    • Transparentpapier (Rolle),
    • weißes (oder beliebig farbiges)
      Papier für den Hintergrund.


    Licht Box selber bauen – Arbeitsschritte und Anleitung



    1. Kiste vorbereiten und verstärken
    Deckel abtrennen mit einem Cuttermesser


    Nachdem ich alle Materialien zusammen haben, können wir beginnen an der Kiste auf einer
    Seite den Deckel, also die einzelnen Klappseiten abzuschneiden.



    Empfehlen würde sich für diesen Arbeitsschritt ein scharfes Cuttermesser, oder eine
    Schere.
    Die gegenüberliegende Seite kann bereits von außen verklebt sein, da dies die
    Rückseite der Licht Box wird und dem ganzen eine gewisse Stabilität verleiht.
    Nachdem wir die oberen Pappen komplett entfernt hat, haben wir den Boden der
    Kiste komplett verklebt. Dafür haben wir den Heißkleber genutzt. Normaler
    Klebstoff funktioniert natürlich auch.



    Um die Stabilität der Kiste ein wenig zu erhöhen, haben wir den Platz zwischen den
    beiden Pappen am Boden, der später die Rückseite bildet flächig mit einer Pappe
    vom Deckel verklebt. Ein passgenaues Zuschneiden war in unserem Fall nicht
    notwendig, bietet sich aber an. Kleinere Spalte zwischen den Pappen werden
    später durch den Hintergrund verdeckt.





    2. Rahmenabstand abmessen, markieren und die Fensterbereiche ausschneiden


    Nachdem ich die Kiste verstärkt haben, gehen wir daran den Rahmenabstand auf
    allen drei Seiten abzumessen und zu markieren. Ich habe einen gleichmäßigen
    Abstand von 4 cm auf jeder Seite gewählt. Je nach Größe der Seiten sollten
    einzelne Markierungen auf der langen Seite nachgemessen werden, um einen
    annähernd gleichen Abstand sicherzustellen.



    Nachdem die Schnittmarken angezeichnet sind, schneide ich wieder mit einem scharfen
    Cuttermesser die Seiten aus. Ich hatte mit der langen Seite begonnen, im
    Anschluss dann erst die kurzen Seiten. Beim schneiden darauf achten, dass der
    Tisch oder der Bodenbelag nicht beschädigt wird und keine Finger leiden.




    3. Lichtidiffusor anbringen – Transparentpapier zuschneiden und aufkleben


    Im nächsten Arbeitsschritt schneidet man das Transparentpapier, welches als
    Lichtdiffusor verwendetwird auf die passende Größe zu. Dazu nehme ich von einer Rolle,
    die Stücke in der Größe 55×35 cm und 2 mal die Seitenteile mit ca. 38×32 cm ab.
    Im Anschluss klebt man dieses Transparentpapier von außen auf die Kiste mit
    Klebeband auf. Dabei zu beachten ist, dass es keine Falten wirft und relativ
    gleichmäßig straff gespannt über die gesamte Fläche festgeklebt wird, damit
    keine unschönen Schatten entstehen.





    4. Background und Hintergrund vorbereiten und einkleben
    Background und Hintergrund in der Licht Box


    Um den Background und den späteren einfarbigen Hintergrund in die Box einzukleben,
    habe ich mich aktuell für eine Kombination aus 4 Blättern in DIN A3
    entschieden. Diese Blätter wurden angepasst und leicht überlappend
    zusammengeklebt in die Low Budget Licht Box eingeklebt.



    Bei genauerer Betrachtung fallen in den Bildern noch Kanten und Stöße auf, jedoch
    kann man im späteren Verlauf diesen Hintergrund durch eine durchgängige Rolle
    oder einen beliebig farbigen Hintergrund ersetzen. Als Idee kann man verschiedenfarbige, auch gemusterte Hintergründe vorbereiten und mit
    selbsthaftenden Klettband in den Ecken versehen, so dass ein schneller und
    einfacher Austausch des sichtbaren Hintergrund möglich wird.



    5. (optional) Unterstützung des Backgroundpapier / Hintergrund durch eine schräge
    Pappe



    Dieser Arbeitsschritt ist optional: Ich habe mich für den Einsatz einer eckigen Pappe
    entscheiden, die den einzuklebenden Background, bzw. den Hintergrund im
    Übergangsbereich von der Senkrechten in die Waagerechte etwas unterstützt.


    Dazu nehme ich eine Pappe, bzw. einen Papp-Streifen, der in etwa der Breite der Box
    entspricht. Ich markiere einen ca. 4 cm breiten Abstand und setzen 4 cm weiter
    eine weitere Schnitt-Markierung. Die erste Markierung wird mit einem
    Cuttermesser nur angeschnitten, nicht durchgeschnitten. Ein Umfalzen der Pappe
    wird so erleichtert. Die Pappe wird dann komplett ausgeschnitten und gefaltet.
    Wir haben diese dann mit einer Heißklebepistole in die Licht Box eingeklebt. Je
    nach Größe. bzw. Abstand dieser Pappe kann der Übergang weicher, oder härter
    gestaltet werden.
    ___________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Ich hoffe Ihr könnt damit was anfangen und es leitet euch an selber Hand anzulegen, leider habe ich dazu keine Bilder mehr da das schon was länger her ist !!!
    Ich hoffe es ist ok es auch hier in den Post zu setzten da es ja eigendlich dazu gehört, denn was bringt eine gute Kamera wenn das Licht nicht stimmt !! Für das Ablichten kleinerer Armeeansammlungen ist das wirklich ausreichend.


    Lg Flo )))

    Die Wahre macht liegt nicht in einer Waffe sondern in den Worten die man Spricht,


    doch hilft dies nicht hau drauf aber so richtig :beat:
    __________________________________________________________________________________
    - Bemalherausforderung im GW Store Bonn, für Juni 2017 - Ergebniss: 4ter Platz...aber bester Umbau


    - Armys on Parade 19.10.2019 mit den Children of Corruption - Gold :pinch:


    - Tyraniden Fans aufgepasst, wer bei FB Online ist ... schaut mal beim Tyraniden Schwarmbündnis Germany vorbei :up:

    9 Mal editiert, zuletzt von Lantash ()

  • bis ich mir Civilisation VI gekauft habe und da drin eine tolle Stoff-Weltkarte war, die sich hervorragend als Hintergrund eignet,
    habe ich auch gute ergebnisse mit Kreppapier bekommen gibts auf der Rolle (auch nicht teuer), das knittert nicht so schnell und fließt auch ganz gut von der Rückwand auf den Boden (es entsteht keine Schattenecke bzw Kante)


    Noch ein Nachtrag zum Thema Handyfoto <-> Spiegelreflex:



    links Handy, rechts Spiegelreflex (Ausleuchtung schlecht ^^)

  • Lantash: warum hast du keine Bilder mit hinzugefügt? Ohne ist das nicht wirklich leicht nachvollziehbar. Ich wollte heute einen ähnlichen Thread auf machen bis ich die Anleitung gesehen habe. Viel mehr wollte ich aber fragen ob schon jemand Erfahrung mit einer gekauften gemacht hat. Die box ansich ist in meinen Augen nicht das Problem, vielmehr ist es die richtige Beleuchtung zu haben.
    Ich habe meinem Schwiegervater ein Fotostudio geschenkt welches 150€ gekostet hat und damit macht man perfekte Ergebnisse. Leider ist dieses für mich zu groß, da ich nur Miniaturen fotografieren möchte.
    Also welche Lampen nutzen?

  • Danke für die Anleitung zum Bau. Vielleicht wäre Stoff statt Papier für den Hintergrund besser geeignet!? Stoff fällt viel weicher, kann nicht verkniffen und ist als Rest oft günstig zu bekommen. Nur so eine Idee von mir.




    Gruß Olli, der Plastinator

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Lantash: warum hast du keine Bilder mit hinzugefügt

    Ich werde nochmal schauen ob ich Fotos finde kann sie dann ja noch einfügen!

    Also welche Lampen nutzen?

    Da würde ich eine LED Streifen oder Leiste nehmen mit so 5500-6000K damit kannst du es schon beleuchten! Und es wirkt nicht bläulich vorlagen wenn du Warmweiss nimmst.


    Vielleicht wäre Stoff statt Papier für den Hintergrund besser geeignet!? Stoff fällt viel weicher, kann nicht verkniffen und ist als Rest oft günstig zu bekommen.

    Das kann ich nicht sagen zumal Stoff deutlich dicke ist wie Transparentpapier daher hatte ich mich für das Material entschieden.


    Lg

    Die Wahre macht liegt nicht in einer Waffe sondern in den Worten die man Spricht,


    doch hilft dies nicht hau drauf aber so richtig :beat:
    __________________________________________________________________________________
    - Bemalherausforderung im GW Store Bonn, für Juni 2017 - Ergebniss: 4ter Platz...aber bester Umbau


    - Armys on Parade 19.10.2019 mit den Children of Corruption - Gold :pinch:


    - Tyraniden Fans aufgepasst, wer bei FB Online ist ... schaut mal beim Tyraniden Schwarmbündnis Germany vorbei :up:

  • Den Stoff meinte ich als Hintergrund, für den Lichteinfall natürlich Transparentpapier nehmen.




    Gruß Olli, der Plastinator

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Den Stoff meinte ich als Hintergrund, für den Lichteinfall natürlich Transparentpapier nehmen.

    Dann habe ich dich falsch verstanden !!! :up:

    als Leuchtmittel nutze ich die, von einem großen schwedischen Möbelhaus...




    1000 Lumen, Weißlicht, E 27 Fassung...

    Auch ne Variante !! Und sie ist auch günstig

    Die Wahre macht liegt nicht in einer Waffe sondern in den Worten die man Spricht,


    doch hilft dies nicht hau drauf aber so richtig :beat:
    __________________________________________________________________________________
    - Bemalherausforderung im GW Store Bonn, für Juni 2017 - Ergebniss: 4ter Platz...aber bester Umbau


    - Armys on Parade 19.10.2019 mit den Children of Corruption - Gold :pinch:


    - Tyraniden Fans aufgepasst, wer bei FB Online ist ... schaut mal beim Tyraniden Schwarmbündnis Germany vorbei :up:

  • Morjen,


    ich habe meinen Bau der Lichtbox mal etwas Editiert da meine Frau doch tatsächlich noch Fotos davon hatte, wir hatten die Box damals gebaut bzgl Kleinanzeigen !!


    Ich hoffe es hilft euch nun besser, zum letzten Punkt habe ich leider keins mehr gefunden aber ich denke das erklärt sich ja auch von allein.


    Lg

    Die Wahre macht liegt nicht in einer Waffe sondern in den Worten die man Spricht,


    doch hilft dies nicht hau drauf aber so richtig :beat:
    __________________________________________________________________________________
    - Bemalherausforderung im GW Store Bonn, für Juni 2017 - Ergebniss: 4ter Platz...aber bester Umbau


    - Armys on Parade 19.10.2019 mit den Children of Corruption - Gold :pinch:


    - Tyraniden Fans aufgepasst, wer bei FB Online ist ... schaut mal beim Tyraniden Schwarmbündnis Germany vorbei :up:

  • Morjen zusamme,



    so da ich nicht immer die Lichtbox von zuhause nehmen kann und die auch schon etwas in die Jahre gekommen ist habe ich mich mal umgeschaut und habe das ein Interessantes Tool gefunden was jedem von uns Hilfreich sein könnte und dazu noch Mobil ist.


    DIY LED Studio - Lichtbox


    Diese nette Box ist faltbar und dadurch sehr transportfreudig, zum dem werden dort 4 Hintergründe mitgeliefert ( Weiss, Schwarz, Rot und Grün) um euch zu zeigen wie gut das Teil ist habe ich direkt mal ein paar kleine Pics gemacht und bin sehr zu frieden mit dem Ding und dem Ergebnis.



    Ich finde die Bilder können sich echt sehen lassen und es ist eine sehr Günstige Variante zu einer selbstgebauten Lichtbox, die Box kostet gerade mal 12€ und hat eine LED Lampe dabei sowie ein USB Kabel nur leider keinen Stecker für die Steckdose aber da kann mna das normale z.b. vom Handy nehmen.



    Lg FLo

    Die Wahre macht liegt nicht in einer Waffe sondern in den Worten die man Spricht,


    doch hilft dies nicht hau drauf aber so richtig :beat:
    __________________________________________________________________________________
    - Bemalherausforderung im GW Store Bonn, für Juni 2017 - Ergebniss: 4ter Platz...aber bester Umbau


    - Armys on Parade 19.10.2019 mit den Children of Corruption - Gold :pinch:


    - Tyraniden Fans aufgepasst, wer bei FB Online ist ... schaut mal beim Tyraniden Schwarmbündnis Germany vorbei :up:

  • Die Wahre macht liegt nicht in einer Waffe sondern in den Worten die man Spricht,


    doch hilft dies nicht hau drauf aber so richtig :beat:
    __________________________________________________________________________________
    - Bemalherausforderung im GW Store Bonn, für Juni 2017 - Ergebniss: 4ter Platz...aber bester Umbau


    - Armys on Parade 19.10.2019 mit den Children of Corruption - Gold :pinch:


    - Tyraniden Fans aufgepasst, wer bei FB Online ist ... schaut mal beim Tyraniden Schwarmbündnis Germany vorbei :up:

  • Moinsen...


    danke sehr für den Link...
    Ich war ja auch immer mal am schauen...alles andere lag aber immer im bereich 30€ +/-


    Das dingen ist zwar klein aber für ein Einzelmini oder nen 5´er Trup durchaus gut... :up:

  • Das dingen ist zwar klein aber für ein Einzelmini oder nen 5´er Trup durchaus gut... :up:

    Ja sehe ich auch so man kann was mit anfangen und zur Not machst ein kleines Treppenpodest und kannst noch mehr stellen !!!
    Ideen habe ich da genug aber es ist sehr sehr hilfreich und die Qualität ist auch sehr gut.


    Es macht aber die Fotos direkt viel besser und sorgt für´s richtige Licht



    Lg

    Die Wahre macht liegt nicht in einer Waffe sondern in den Worten die man Spricht,


    doch hilft dies nicht hau drauf aber so richtig :beat:
    __________________________________________________________________________________
    - Bemalherausforderung im GW Store Bonn, für Juni 2017 - Ergebniss: 4ter Platz...aber bester Umbau


    - Armys on Parade 19.10.2019 mit den Children of Corruption - Gold :pinch:


    - Tyraniden Fans aufgepasst, wer bei FB Online ist ... schaut mal beim Tyraniden Schwarmbündnis Germany vorbei :up: