Captain: Rüstung/ Bewaffnung - Entscheidungshilfe gesucht!

  • Ich stehe vor der großen Frage, wie ich den Captain am besten ausrüste!?


    Als vorab Info möchte ich noch erwähnen, das ich meine Space Marines aus den Primaris Modellen baue, sie aber als normale Marines spiele (hat optische Gründe). Als Orden habe ich die Salamanders gewählt, was mir durch das Relikt (Mantel) einen zusätzlichen Wiederstand bringt. Außerdem erhöht der Warlord Traid die Stärke um eins.


    Die normale Terminator-Rüstung kann ich problemlos mit der Gravis-Rüstung darstellen. Bei der Cataphractii wird es schon schwieriger.


    Hier mal die Möglichkeiten, die ich mir überlegt habe, bzw. die mir auch vorgeschlagen wurden.


    Das wäre dann Terminator-Rüstung versus Cataphractii (immer mit Mantel & Warlord Traid)



    Captain in Terminator Armour
    + - 2 Lightning claws



    Captain in Terminator Armour
    + - Storm shield
    - Chain fist



    Captain in Cataphractii Armour
    + - 2 Lightning claws



    Captain in Cataphractii Armour
    + - Combi-melta
    - Chain fist



    Die normale Termi Rüstung bewegt sich 5 Zoll gegenüber der Cata.. mit 4 Zoll und diese halbiert auch noch den W6 Wurf für das Vorrücken. Im Gegenzug bietet die Cata... aber den besseren Rettungswurf von 3+ gegenüber der 4+ der normalen Termi Rüstung. Die Kettenfaust trifft zwar nur auf die 3+ aber dafür schlägt sie mit Stärke 10 zu. Die E-Klauen treffen auf die 2+ , generieren eine zusätzliche Attacke und darf Schadenwürfe wiederholen, dafür haben sie nur Stärke 5 und machen nur eine Wunde. Die Kettenfaust macht zwei feste Wunden, was neben dem höheren DS ein deutlicher Vorteil ist.
    Als Bonus der Cata... ist das Einsparen des Sturmschildes, was noch das mitführen des Kombimelters ermöglicht. Punktetechnisch unterscheiden sich die Modelle ohne Waffen nur um 3 Punkte.


    Was meint ihr? Welche Kombo zieht ihr vor?


    Gruß Red

  • Ich persönlich finde ja aufgrund der Bewegungsweite Cataphracti als NK-Termis ziemlich unpassend. Schließlich müssen die ja ganz nah an den Gegner und das kann schon nicht so einfach sein, immerhin sind die Jungs nach dem Teleportieren gerade so in Reichweite, vorausgesetzt der Gegner bleibt stehen... und mit einem Transporter werden sie gleich wieder ordentlich teurer.


    Für mich machen Cataphracti als Beschuss-Termis mehr Sinn, für den NK sehe ich eher Tartaros-Termis, eben wegen der Geschwindigkeit. Dummerweise sieht das GW anders und gibt den Tartaros mehr und besseres Schieß-Zeug als den Cataphracti...

  • Vielen Dank für deine Antwort Rhan


    Ich habe mich jetzt für die Kombination aus E-Hammer und Sturmschild entschieden, das sieht einfach am besten aus und ist sogar noch besser als die Kettenfaust, da der Hammer 3 feste Wunden macht. Die Faust hat zwar mehr DS aber alle größeren Gegner haben eh einen Rettungswurf, da reicht auch DS -3. Als Rüstung nehme ich die normale Terminator Rüstung, weil das am wenigsten Probleme mit der Darstellung gibt. Kompromisse müssen halt sein.


    Gruß Red

  • Hallo Scorpion,
    Wenn du mit deinem Char in den Nahkampf möchtest (offensichtlich) würde ich an deiner Stelle immer die Rüstung mit der größten Reichweite wählen.
    Du könntest daher auch mit der "meisterhaften Rüstung" als Ordensrelikt überlegen (ich habe leider gerade den Codex nicht da und kann deren Namen nicht nachlesen).
    Diese kann mMn gut durch eine Primaris-Rüstung dargestellt werden (immerhin ja "nur" eine verbesserte Servorüstung).


    Die gibt dir einen 2+ und einmalig einen 3++ und du kannst das Modell auch in Rhinos etc. transportieren um schneller an den Gegner zu kommen.
    Vor allem letzteres ist viel wert da es deine Angriffsreichweite nochmal erhöht


    Viele Grüße

    "I say the whole world must learn of our peaceful ways...



    by force"


    Black Templar 8.Edi
    S: 3
    U: 0
    N: 14

  • Hallo erstmal


    Was die Rüstungswahl angeht ist es tatsächlich Geschmakssache bei der Entscheidung kann ich dir leider nicht wirklich helfen, was die Bewaffnung angeht bin ich was den Cpt. angeht ein absoluter Fan von einer Plasma Option für den Fernkampf und einer treffer -1 Waffe für den Nahkampf.
    Da der Cpt. 1 wiederholen lässt und alles auf die 2+ trifft ist er mit Abstand erste wahl für solche Waffen.


    Folgende Gründe Fernkampf:
    Dadurch das du 1 wiederholen darfst hast du mit einer Plasmawaffe immer eine adequate Stärke mit der du auch mal 2 Wunden austeilen kannst. Ob du dich für eine Pistole entscheidest (mit der duch auch Nahkämpfen kannst) oder eine CombiPlasma (mit dem du auf die kurze 2x schießt) hängt natürlich nicht nur von deiner Vorliebe sondern auch vom Modell ab.


    Folgende Gründe Nahkampf:
    durch das 1 wiederholen kommst du auf eine 3+ wiederholbar und das ist es meiner Ansicht nach aufgelegt das du eine E-Faust, Ketten-Faust oder einen Hammer trägst.


    Ich würde also meine Cpt. folgend ausrüsten wenn die geschockt werden sollen:
    Termi Cpt.: Ketten-Faust und CombiPlasma
    Servo Cpt.: Armour Indominus, Sprungmodul, E-Faust Plasmapistole


    Ist aber natürlich mein persönlicher Geschmack! CombiMelta, Schild, Klauen,.... haben im Anlassfall natürlich auch ihre Berechtigung


    Lg
    Rudi

  • Vielen dank euch beiden für die Antwort!


    Ihr habt mit euren Ausführungen sicherlich 100% Recht und jede Kombination hat ihre Vor und Nachteile. Ich habe mich jetzt für folgende Variante entschieden:


    Captain in Terminator Rüstung
    + - Sturmschild
    - E-Hammer
    Mit dem Mantel der Salamanders (+1 Wiederstand) und der Salamanders Warlord Trait (+1 Stärke)



    Hammer und Schild sieht auch coolsten aus :thumbsup:


    Vielleicht baue ich mir noch einen alternatives Modell.


    Gruß Red

  • ja das is definitiv ein Harter Hund!!
    T5 S10 2+ 3++ 6W klingt nach einem Plan :up:


    Sag bei zeiten mal bescheid wie er sich schlägt.


    lg