Ultramarine rdy for combat

  • Na an die Schulter sollen nur noch Pyramidennieten auf den verstärkten senkrechten Rand. Hatte noch überlegt was zum Abzeichen zumachen (kleinen Aquilia). Glaube aber das das dann zu eng wird alles. Dafür soll ja die Brust und das eine Schienbein aufwändiger verziert werden. Da muss ich mich aber erst noch rantraunen. Ach ja und an die Schultern sollen ja noch Siegel dran diesmal. Und die eine Kniescheibe... und das andere Schienbein ... und am Bauch noch .... und an den Oberschenkel:D . Hmm gibt noch einiges an Deko zu machen ....

  • Heute war meine Frau fleissig für mich und hat am ersten Stiefel den bereits erwähnten Reissverschluss eingebaut. Tja was soll man sagen ...... absolut perfekt ! Also noch einfacher gehts glaub ich nicht mehr mit dem an- und ausziehen. Beim reinschlüpfen ist der Verschluss schon zu. Da komme ich auch so gut rein in die Stiefel (obwohl sie gewollt 2 Nummern zu klein sind) und beim ausziehen Verschluss auf und raus mit dem Fuss ohne Anstrengung und rumgewürge. Hier mal die Bilder:


    Kann ich nur empfehlen. Jetzt muss ich nur mal schauen, warum die rechte Stelze quietscht :D .

  • Ich mal wieder. War kein Schisser und habe die Brust nicht übersprungen. Die Grundidee für die Brustdeko war ein Totenkopf mit Flügeln. Die Flügel sollten diesmal nicht platt sein, sondern gewölbt für eine gewisse dreidimensionale Ansicht. Die Grundidee habe ich dann noch um das Ultramarinezeichen erweitert. Und da Bilder mehr als tausen Worte sprechen, hier mal ein paar Bilder in der Baureihenfolge:

    Die Schnittmuster für die Flügel. Jede Feder einzelnd mit einem oberen Rand als "Flügelkante".

    Als Grundlage habe ich aus 2mm Schaumstoff die Flügelform ausgeschnitten. Auf diese dann die einzelnen Federn aus 5mm Schaumstoff. Gedanke war das man es so besser auf der Brust aufkleben kann (hat auch gut funktioniert). Hier sieht man schon eine Seite fertig, zusammen mit dem Ultramarinezeichen. Das Zeichen ist aus 10mm Schaumstoff. Somit hebt sich das Zeichen etwas von den Flügeln ab.

    Hier mal ein Bild von den Federn in Rohform. Die Schnittflächen habe ich dann mit dem Dremel geglättet sowie obenrum abgerundet.

    Und hier die Deko als Gesamtstück.
    Alles in allem hat es doch besser geklappt als befürchtet. Mit dem Ergebnis für das erste Mal bin ich auch sehr zufrieden. In Summe hat das gesamte Teil etwa 8 Stunden gedauert. Von der Farbgebung dachte ich daran die Flügel und den Totenkopf in gold zu machen. Beim Ultramarinezeichen bin ich noch unentschlossen. Entweder auch gold oder weiss wie die übrigen Zeichen auf der Rüstung.

  • Hier noch einpaar Bilder vom oberen Teil der gesamten Rüstung mit der Brustdeko.


    Jetzt gibt es erstmal eine Schaffenspause angesagtund dann gehts mit dem Bauch weiter. Nach jetzigem Stand wirds knapp mit meiner ersten Schätzung so Richtung August mit dem Versiegeln und Bemalen anzufangen. Schätzte mal das die Deko´s noch bis Ende August dauern werden. Dann bleibt mir noch der September und Oktober fürs Bemalen. Endziel wäre schon Halloween. Die Kinder waren letzten Jahr begeistert vom "Roten". Das würd ich gern wieder mitnehmen.

  • Auch wenn ich eine Weile nichts neues gezeigt habe, war ich natürlich trotzdem fleissig. War nur am überlegen ob ich es posten soll, da ich ja nun doch leider der einzige aktive Cosplayer hier bin und mir nicht sicher bin, inwiefern das dem Forum nutzt bzw. es interessiert. Nun da ich den Rohbau fast fertig habe, poste ich das doch noch um zumindest den Rohbau in Summe hier vollständig zuhaben.Von daher von oben nach unten der weitere Fortschritt:


    Für den Bauch und die Oberschenkel einfach 2mm dicke Pads so ala Lüftungsschlitze die farblich von der Rüstung abgesetzt werden. Dazu die kleine tatsächlichen Lüftungsgitter die mit der geplanten Lüftung zusammen hängen und nicht nur Deko sind. Auf der Rückseite kommen zwei 80mm PC-Lüfter rein, die mir hoffentlich genug Frischluft reinpusten um den Wärmestau in der Rüsung zu vermeiden.An den Schienbeinen haben ich hinten Konturen eingearbeitet um die glatte Fläche aufzubrechen und wieder mit anderen Farben arbeiten zukönnen.
    Dazu auf der linken Kniescheibe das Ultramarinezeichen.

  • Für die Dekorationen der vorderen Schienbeine habe ich mich bei der Rüstung von Pilerud bedient. Ich hoffe er verzeit mir das, sollte er das jemals hier sehen :D . Am linken Schienbein habe ich Bumsinchen (Gummitürstopper 60mm) angeklebt. Diese werden mit goldenen angemalt und sollten einen guten Anblick auf dem ansonsten blauen Schienbein geben. Zum ankleben habe ich das Innenleben der Bumsinchen rausgenommen und Schaumstoff eingeklebt. Somit hat man eine schöne anpassbare Fläche um die Teile auf das Schienbein zu kleben. In Summe sind es 22 Bumsinchen um das Schienbein rum verteilt.


    Das rechte Schienbein war etwas aufwändiger. Hier habe ich den imperialen Adler gemacht. Der Körper besteht aus einer 5mm starken Grundplatte mit ebenfalls 5mm Einzelteilen beklebt. Die Flügel sind vom aufbau wieder Brustadler. eine 2mm Grundplatte mit 5mm starken Federn beklebt, die ich wieder abgerundet habe (Der Dremel ist echt das wichtigste Werkzeug). In Summe ist der Körper somit etwas dicker als die Flügel und hebt sich somit gut ab.
    Bemalt wird der Adler natürlich in Gold. Dazu möchte ich noch den unteren Rand des Schienbeins umlaufen mit einem Goldstreifen anmalen. Von daher ist es Absicht das der Adler nicht in der MItte des Schienbein sitzt (Wobei ein tuck tiefer hätte er schon sitzen können).





    Als letzter Schritt fehlen nur noch die Düsenauslässe am Rucksack und die "Krallen" an den Schuhen. Dann ist der Rohbau bereits fertig und ich kann mit der Versiegelung anfangen (Wieder mit PlastiDip, die ersten 10 Dosen stehen schon parat)

  • Zitat

    War nur am überlegen ob ich es posten soll, da ich ja nun doch leider der einzige aktive Cosplayer hier bin und mir nicht sicher bin, inwiefern das dem Forum nutzt bzw. es interessiert.


    Soll das ein Scherz sein?
    Natürlich interessiert es und ist eine Bereicherung für uns. Hoffentlich inspiriert es auch mehr so das wir vielleicht doch irgendwann mehr Cosplayer hier haben

  • War nur am überlegen ob ich es posten soll, da ich ja nun doch leider der einzige aktive Cosplayer hier bin und mir nicht sicher bin, inwiefern das dem Forum nutzt bzw. es interessiert.

    Scheint das Schicksal des Forums zu sein, dass immer nur ein Cosplayer gleichzeitig aktiv ist :D


    Laß Dich davon nicht abschrecken, wir verfolgen gespannt Deine Fortschritte, und ich bin immer noch guter Hoffnung, dass Threads wie Deiner, Relliks oder der von Tolotos andere inspirieren, auch etwas zu tun und mit uns zu teilen.


    Deine Rüstung gefällt mir sehr gut bisher, vor allem die Ornamente auf dem linken Bein finde ich großartig.

  • Und hier wie versprochen die Bilder vom heutigen Testlauf. Vorweg genommen sind noch 1-2 Dinge aufgefallen, die ich morgen korrigieren muss. Das eine ist die rechte Schulter die zu hoch sitzt und auf die Höhe der Linken runter muss (ca. 1,5cm). Dazu muss noch der Gurt der die Brust und das Unterteil verbindet gekürzt werden und die Rückenstütze im Brustpanzer muss etwas angepasst werden. Zum Glück alles kleine Dinge die ich schnell behoben haben sollte.
    Hier die Bilder:

    Das sind die Lüftungsgitter am unteren Rücken hinter die dann die PC-Lüfter kommen. Werden wunderbar später durch den Rucksack verdeckt und sollten daher nicht groß auffallen.



    und hier noch eins von hinten....

  • Echt super umgesetzt. Leider sind die Arme ein bissl kurz - was nicht an dir liegt, sondern an den allgemein nicht menschlichen Proportionen...
    Ich wäre interessiert wie eine Primaris Rüstung aussieht - auf 1,80' getrimmt, damit auch die Armlänge stimmt...

  • Mit der Länge der Arme könnte man leben, wenn die Hände nicht so klein wirken würden im Verhältnis. Ich glaube, ich würde bei einer entsprechenden Rüstung einfach die Schulterpanzer kleiner machen, dann ist mehr von den Armen zu sehen.


    Aber die Ausführung ist wirklich sehr gut - die Ornamente überall, das Backpack ... wirkt schon alles richtig klasse!

  • Besten Dank für die lobenen Worte :) . Glaub das mit den zu kurzen Armen wird man kaum beheben können aufgrund der Proportionen. Denn wenn man die Schulterpanzer nochmal deutlich kleiner macht sieht man die fehlende Oberarmpanzerung. Nur die kann man nicht anbauen (ich habs versucht). Dann kann man die Arme garnicht mehr bewegen und man steht da wie ein Gorilla. Der Brustpanzer ist einfach extrem breit. Dann würde nur bleiben den Maßstab soweit runterzunehmen bis man kaum noch reinpasst. Dann sind die 2,15m aber illusorisch. Und ein Marine mit 1,80m ist auch nix dolles.
    Bezüglich der Hände habe ich mich diesmal ganz bewusst gegen die Eishockeyhandschuhe entschieden. Die sind zwar stimmiger in der Größe aber die Hände sind dann praktisch nutzlos. Mehr als ein dicken Griff packen ist dann nicht mehr. Wie schon früher erwähnt muss man halt immer wieder auch Kompromisse mache. Man ist halt nicht 2,50 gross.
    Wär mal einer so nett und würd mir mal ein Bild von einem Primaris posten bzw. was ist der Unterschied zwischen den beiden ?

  • Wow, hammer Arbeit! Wirklich eine absolut klasse Rüstung :thumbsup:

    "Schmiedemeister" der 40k-Fanworld und Area-Mod für die Bereiche Cosplay und das Sternenreich der Tau


    photo-31112-dd578653.png

    photo-22221-44d8e29d.png

  • Also ich finde die Arbeit auch sehr gut bisher.
    Das mit den Händen sieht allerdings echt schlecht aus. Polster sie doch auf, so dass sie mehr Volumen bekommen. Kannst ja weichen Schaumstoff nehmen und oben als Deckplatten machst du Plastikcard.
    Alternativ wären die besprochenen Eishockey Handschuhe. Verstehe dass du sie nicht so gerne nutzen möchtest aber was hast du in dem Kostüm denn vor das du mehr Feinmotorik benötigst?
    Im übrigen werden die Handschuhe einiges weicher wenn man sie lange genutzt hat. Kauf dir also gebrauchte, die richtig abgerockt sind.


    Ich meine außerdem, dass die Unterarme vom Durchmesser zu groß sind und deswegen das Gesamtbild stören bzw. Die Stummelhände noch mehr hervor heben.

  • Gleich mal den Sonntag produktiv angegangen. Die Schulterposition und der Brustgurt sind bereits gefixt. Jetzt geht es dann aber erstmal zum Bogen schießen. Heute Nachmittag ist dann die Rückstütze dran und dazu überlege ich ob ich einen Arm umbaue auf die Eishockeyhandschuhe und mal ein Bild mache mit jeweils einem Arm angezogen um zu schauen ob das besser ist.......

  • Na gut, Bogen schießen geht mit den Eishockeyhandschuhen eher schlecht ;)
    Ich würd den Versuch an deiner Stelle machen. Bringt ja nichts wenn du das stummelärmschen Problem durch die kleinere Größe gelöst hast und dann hast du auf einmal dafür stummelhände.


    Dafür wäre der ganze Aufwand wohl zu viel gewesen.


    Was hälst du denn davon die Handschuhe selber zu polstern, so dass sie dicker sind aber beweglicher als Eishockeyhandschuhe?


    Die EH Handschuhe sind halt so konzipiert, dass sie die Handgelenke schützen und deshalb dort schon steif sind. Die Polsterung der EHH sind auch sehr harte und eng vernäht. Das brauchst du ja alles nicht