Schillerndes Chitin

  • Moinsen...ich schleich einfach immer mal wieder rein^^


    Neueste Frage: Ich hab meine Finger an ein paar Kingdom Death Monster Minis bekommen...und überlege aktuell den Dung Beetle Knight anzufangen ->



    Meine Vorstellung ist es, ihn in blau/grün zu bemalen, wo die Chitin(?)-Panzer-stellen sind. Nun die Frage, falls da jemand etwas experimentiert hat: Gold/Kupfer Grundschicht und darüber sehr verdünntes grün/blau für den gewünschten "Schiller"effekt?


    ->

  • Es gibt doch von greenstuffworld diese chameleon Colors, wäre das nicht etwas ?

    Age of Sigmar: Stormcast Eternals, Warhammer 40.000: Ultramarines / Necrons, Infinity: Haqqislam / Yu Jing, Terminator Genisys: Skynet, Star Wars-Legion: Separatisten, Fallout - Wasteland Warfare , etc.

  • Du kannst auch silber malen, dann blaues/grünes glaze von GW und zum Schluss Glanzlack. Geht ganz gut, sieht aber nicht so schön glänzend wie bei dem Käfer aus.

  • Kannst auch mal mit Perlmutfarben experimentieren - gibt z.T recht coole Effekte...
    Aber Nakai hat schon Recht mit den Chamleon-Farben, auch wenn die in den Test-Videos nicht 100% überzeugt haben. Denke aber, dass die für Chitin super sind...
    Guck mal hier:
    http://www.greenstuffworld.com…-acrylic-paint-set-2.html

  • Werd diesen Chameleon-Farben mal eine Chance geben... aber ja, etwas Bedenken hab ich schon, wie du schon sagst, die wirken je nach Video schon sehr anders... Aber bei drei Farben (die gibts glücklicherweise schon einzeln auch^^), wird man nicht so viel falsch machen können...
    Alternativ hab ich eben auch die Idee mit Silver/Gold-Grundierung im Kopf gehabt...


    Was mich bei den Chameleon-Farben bisher noch irritiert, da muss ich schauen, wie man das macht, wenn sie da sind: Die wirken in den gezeigten Videos immer recht "platt", keine Schatten, keine Highlights... gut, durch die Maserung des Chitins könnte ich da optisch etwas machen (schon allein, wenn ich die Rillen schwarz lasse) aber ja...hm....

  • Ich würde mal bei Youtube nach metallic colours oder candy colours suchen.
    Da geht es um spezielle Metallfarben (sehr glänzendes Chrom etc von z.B. Allclad oder die neueren von Vallejo) über die dann eine bunte Schicht drüber kommt.
    Je glänzender die "Untergrundfarbe" ums so glänzender das farbige Endresultat.
    Ich versuche mal die Videos zu finden:
    https://www.youtube.com/watch?v=ziQWKUss1RE
    Leider nicht ganz das was ich gesucht habe, aber zum Ende hin sieht man z.B. eine blaue Einfärbung ab ca 08:30. Ich denke mal man kann auch farben direkt nebeneinander verwenden, mit leichten Überdeckungen.
    Für meine "IrgendwannmalTyraniden" will ich es mal ausprobieren.

  • klingt auch interessant... da müsste doch das Runefang Steel eine gute Unterlage sein (sehr helles metall von gw) und darüber dann eine lasur aus grün/blau?

  • Ich glaube bei den Camelon-Farben darf man halt nicht den Fehler machen und die ganze Figur "tunken", sondern muss Schuppen gezielt herauspicken und die tiefen manuell herausholen (also nicht inken). Was auch immer Du machst: bitte schreib einen Erfahrungsbericht :)

  • Mach ich ^^ was inken angeht, hab ich schon gehört, dass die Farben ihren Effekt verlieren, wenn man drüberinkt... auch (glücklicherweise, weil ich schon grundiert hab) scheint es auf schwarz besser zu funken, als auf weiß... alle tester meinen aber: es braucht einige schichten...bin sehr gespannt...meine hoffnung ist ja, dass die farben für diese arbeit eigentlich perfekt wären... kleine oberflächen über gebogene großfläche und der effekt den der gesamteindruck erzielen soll....Bilder wirds geben, auch wenn ich fast glaube, dass bei diesen farben ein video besser wäre...wir werden sehen..bestellt sind sie auf jeden fall mal

  • Ich habe dieses Wochenende einen Hndler gefunden der Silberchrome und Gold-Effektfarbe als Pinselfarbe verkauft.
    Dazu kommt noch, dass es recht günstig ist, 50ml für €8,- , bisher hatte ich nur eine silberchrome farbe gefunden die 15ml für €23,- kostet das war mir zum Ausprobieren zu teuer.
    Vielleicht könnte man über das Silber/Gold mit einem Glaze auch hübsche Effekte erzielen, aber das teste ich die Woche mal wenn die Farben da sind.

    Age of Sigmar: Stormcast Eternals, Warhammer 40.000: Ultramarines / Necrons, Infinity: Haqqislam / Yu Jing, Terminator Genisys: Skynet, Star Wars-Legion: Separatisten, Fallout - Wasteland Warfare , etc.

  • http://www.dukatshop.de/
    Die haben eigentlich nur so Silber/Gold/Kupfer zeugs :-)

    Age of Sigmar: Stormcast Eternals, Warhammer 40.000: Ultramarines / Necrons, Infinity: Haqqislam / Yu Jing, Terminator Genisys: Skynet, Star Wars-Legion: Separatisten, Fallout - Wasteland Warfare , etc.

  • So...wir hoffen, dass das Forum mir diesmal alle Bilder zulässt und nicht wieder nur blöde Codes dastehen...ansonsten: sorry, aber die Adressen sollten zumidnest hinhauen^^
    Ich hab jetzt einmal zwei Farben getestet: Toxic Purple und Storm Surge Green.
    Vorab: Die sehen auf der Mini GANZ anders aus, als in dem Video der Firma (als sie Löffel damit zugekleistert haben). So hat Toxic Purple z.B. an Eindruck verloren, aber das Storm-Surge...das sieht wirklich geil aus.
    Ein anderer Punkt: Ich glaube, die Farbe ist nichts für Fotos. Ich hab einmal zwei gemacht und ihr werdet sehen warum.. Ich hatte sehr eigene Lichtverhältnisse (sehr dunkel, nur Tischlampe an) und dadurch konnte ich bestimmte Winkel finden, wo man die unterschiedlichen Farben sieht. Das würde aber auf einem normalbeleuchteten Bild so nicht hinhauen. Will heißen: Auf einem Foto geht der Effekt der Farbe (vermutlich) verloren. Ich bin aber auch kein Mini-Fotograph...meine Bilder sind meistens mies^^


    Muss aber sagen: mir gefällt die Farbe so oder so (auch ohne den Farbwechsel-Effekt). Es ist aber in der Tat nicht so einfach, denn die Frage ist: Womit Highlighte ich denn das? Eventuell mit reinem Silver.. weil mischen kann man die Farbe nicht (lt. Hersteller) ohne, dass der Effekt verloren geht. Auf der anderen Seite wüsst ich nicht, womit ich mischen sollte... Daher geh ich den anderen Schritt: Ich habe geinkt und teils auch einfach mit Chaosblack die Ritzen gemalt, bevor ich dann an den erhöhten Stellen nochmal mit Storm-Surge gegangen bin (die ja mitgeinkt wurden...). Dadurch hab ich das "platte" Aussehen nach den ersten Schichten etwas reduziert...Also einmal das Storm Surge Green in einem Winkel, wo man es blau sehen sollte...




    https://scontent-vie1-1.xx.fbc…581782ea060f5&oe=5B80A239Und ein anderer Winkel, wo es grün aussehen sollte:


    https://scontent-vie1-1.xx.fbc…4592967f907b6&oe=5B8483B7Dazwischen kommen noch ein paar eher kupferne Töne...aber alles in allem funktionierts ganz gut, ur halt für Bilder nicht ganz optimal..aber da sieht die Farbe für sich genommen auch nicht übel aus...



    https://scontent-vie1-1.xx.fbc…360246b0fcb60&oe=5BC3FDFA
    So, nun mit Links, das macht's wohl einfach einfacher... Danke Nachtschatten^^

  • Dir fehlt im Quellcode das hier am Ende des Links: [/img] ;)


    Darüber hinaus bekomm ich bei copy and paste des Links kein Bild angezeigt - genaugenommen zeigt mir mein Tablet gar nichts bei der Adresse.

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden

  • Es liegt nciht an der Datei, sondern daran, dass der IMG-Tag eine Bild-Datei erwartet. Deine Links enthalten aber keinen Dateinamen. Poste die Links einfach als Links, dann kann man direkt draufklicken, und gut ist's ;)

  • Ja, jetzt sichtbar...das letzte Bild gefällt mir optisch von der Wirkung her am besten. :up:


    Interessante Mini...

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden

  • Ja, die Minis von Kingdom Death Monster sind alle Hammer.. gefallen mir sehr gut.
    Der Dung Beetle Knight war da eine gute Option mal solche Farben zu testen und ich bin da eig ganz zufrieden damit^^

  • Hmm ich habe bald auch das Problem dass ich gerne Schilerndes Schwarz malen möchte (ohne Spezialfarben), da bin ich noch am Überlegen wie ich das hinbekomme.
    Also zumindest die auf den Figuren enthaltenen Alien-Panzern.


    Age of Sigmar: Stormcast Eternals, Warhammer 40.000: Ultramarines / Necrons, Infinity: Haqqislam / Yu Jing, Terminator Genisys: Skynet, Star Wars-Legion: Separatisten, Fallout - Wasteland Warfare , etc.