[Super dupa Projekt] mobiles Paintingstudio

  • Irgendwie sind mir zu wenig Projekte hier zu sehen also zeige ich euch selber ein neues.
    Ich habe mir für 20€ diese schöne Holzkiste gekauft und direkt mit Lasur veredelt.
    Was es wird?
    Ihr dürft gespannt sein...aaaaber...ein Standardprojekt wird das nicht.
    To be continued..




  • Ich tippe mal auf einen Game Organizer, der beim Öffnen schön übersichtlich Missionszielkarten, Würfel, Runden- und Punktezähler und was man sonst noch so braucht bereitstellt. Beim zuklappen wird dann alles so in einander gefaltet, dass alles ohne Verrutschen transportierbar ist.

  • Fast, es wird ein transportabeles Painting Studio.
    Ich habe zwar einen Hobbyraum aber wenn ich nicht gerade airbrushe, male ich im Wohnzimmer.
    Ich finde es einfach blöd sich alleine im Hobbyraum zu setzen wenn man schon den ganzen Tag auf der Arbeit war und Frau und Kinder nicht gesehen hat.
    So Male ich also im Wohnzimmer und muss abends immer alles wieder weg räumen.
    Momentan habe ich heute alles in einem Schuhkarton was aber schnell ein Chaos gibt. So Räume ich zu Beginn alles immer aus und am Ende alles wieder ein.

    Damit soll jetzt Schluss sein und ich baue mir ein individuelles Painting Studio.
    In die Tür kommen die Farbe in Stopper bottle. In den Korpus kommen dann die GW-Farben.
    Weiterhin möchte ich Platz haben für:
    Sekundenkleber, Messer, Seitenschneider, Kleber, Modellierwerkzeug, zu bemalende Minis, Wasserbecher, Pinsel, kleine Nasspalette, eine Schneidematte.


    Die Box ist nur 40x30x10cm groß aber ich gebe mein bestes um alles rein zu bekommen und auch gut zugänglich zu haben.


    Mal schauen ob das am Ende alles passt.
    Geplant wird das ganze am Rechner indem ich alles zeichne und bestimmte Teile dann 3D drucken werde. Ich muss auf jeden Fall jeden cm gut ausnutzen ohne das Handling einzuschränken.


    Es werden natürlich nicht alle meine Farben hinein passen aber die Standardfarben müssen rein und der Rest kann je nach Figuren ausgetauscht werden.


    Die Farbhalter für die Tür sind heute schon montiert worden

  • Ich kenne die Problematik und wünsch dir gutes Gelingen bei deinem Vorhaben!


    Hoffe es wird alles zu deiner Zufriedenheit. :up:

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden

  • Jetzt schon sehr Hübsch :-)

    Age of Sigmar: Stormcast Eternals, Warhammer 40.000: Ultramarines / Necrons, Infinity: Haqqislam / Yu Jing, Terminator Genisys: Skynet, Star Wars-Legion: Separatisten, Fallout - Wasteland Warfare , etc.

  • Hab auch schon darüber nachgedacht eine zweite Kiste zu kaufen und dran zu machen.
    Allerdings wird die dann zu wuchtig und wiederspricht meinen Konzept. Alles wichtige muss in eine Kiste passen.

  • Die GW Farbhalter sind fertig.
    Zum glück plane ich alles am Rechner vorher denn die Farben in der Tür und die GW-Farben passen jetzt genau gegenüber. In der zweiten Reihe kann ich auch große GW Töpfchen platzieren.
    Der GW-Farbhalter war deutlich schwieriger zu zeichen. Nach einem Probedruck und etwas Anpassung, passen die Dosen jetzt perfekt hinein. Sie gehen leicht rein und raus, halten haben so gut, dass ich den Halter auf den Kopf stellen kann ohne das sie rausfallen.



    Der Platz wird langsam knapp aber noch bin ich guter Dinge, dass ich alles hinein bekomme

  • Das sieht echt klasse aus :love:


    Mit welchem Programm zeichnest Du denn die Objekte? Ist das was erschwingliches für den Privatmann, oder kommt das aus Deiner beruflichen Umgebung?

  • Das wird echt cool!


    Bin schon gespannt, wie es hier weiter geht.

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden

  • Zitat

    Mit welchem Programm zeichnest Du denn die Objekte? Ist das was erschwingliches für den Privatmann, oder kommt das aus Deiner beruflichen Umgebung?


    Ich zeichne arbeitsbedingt mit Inventor, was für den Privatgebrauch aber nicht erschwinglich ist.
    Es gibt im Netz aber auch ein Haufen kostenloser CAD Programme.
    Das einarbeiten in diese Programme ist halt etwas zeitauf.


    Ich bin auch gespannt wie es hier weiter geht. Momentan gehe ich gedanklich immer mehr dazu über die Station nur fürs malen zu nutzen und fürs Basteln ein eigenen kleinen Kasten zu machen.


    Das größte Problem ist gerade meine Nasspalette. Diese passt nicht hinein. Jetzt könnte ich eine kleiner zeichnen und drucken oder die andere weiterhin nutzen und außen irgendwie anbringen, was aber nicht so schön wäre

  • Also ich bin schon ein wenig neidisch auf das Projekt. Würde ich mir aber selber soetwas bauen, weiß ich genau, dass dann irgendwann eine Farbe oder einen Pinsel oder irgendetwas nicht passt und dann laufe ich mit ner Kiste und Karton durch die Gegend :rolleyes:


    Nachtschatten: Ich nutze TinkerCAD. Das ist ne Webseite und man arbeitet mit Standardformen in positiv und negativ. Es lässt sich quasi wie PowerPoint in 3D bearbeiten. Das ist bei weitem nicht so mächtig wie ein richtiges CAD Programm, aber für den Hausgebrauch reicht es aus. Es lassen sich auch andere 3D Modelle oder 2D Vectorgrafiken importieren, die man dann modifizieren kann. Hab mir so mal für einen Renegade Knight einen Chaosstern als SW Grafik gespeichert, über ne Webseite ne Vectorgrafik erstellen lassen, das dann mit TinkerCAD bearbeitet, so dass ich das als 0,6mm dicke Schulteraplikation verwendet habe.

  • Weiter geht es.
    Ich habe mir eine Schneidematte als Unterlage besorgt und dieses so zurechtgeschnitten, dass sie hochkant in das Paintingstudio passt. Damit ich sie kinderleicht heraus bekomme, habe ich an einer Ecke ein 20mm Loch gebohrt. Hier kann ich jetzt mit dem Finger rein und die Matte herausziehen/kippen.


    Ist sie einmal herausgeklappt kann das Studio ganz normal genutzt werden. In der rechten unteren Ecke habe ich jetzt einen Halter für Pinsel, Kleber, messer, Wasserbecher und eine selbstgebaute Nasspalette (noch nicht fertig,daher nicht auf dem Bild).


    An diesem Halter befindet sich eine Schnur, an der man den Halter ebenfalls kinderleicht herausziehen und anschließend vor sich platzieren kann.

  • Zitat

    Ich glaube, ich würde mir allerdings beim Pinselgreifen in die Hand schneiden.


    Dafür müsstest du aber das messer aus dem Halter heraus nehmen, um 180° drehen und dir absichtlich in die hand schneiden...
    Die Klinge ist momentan unten und gut geschützt ;)

  • Echt genial geworden - wieder mal! ;) :up:

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden