Schwarmflotten OnTopic Laberthread (Tyraniden & Genestealer Cults)

  • Entsprechend erwarte ich tendenziell eher die Qualität eines Ork-Codex

    Sag doch nicht sowas, nachher hast du Recht!


    Diese Ankündigung kam echt unerwartet und ich bin sehr skeptisch, um das diplomatisch auszudrücken. Die Synaptischen Links wandern dann (hoffentlich) in den Codex, Supplement und Stampede bleiben weiterhin extern aber spielbar? Ich mache mir ein bisschen Sorgen, dass diese Addons bei stärkeren Grundregeln völlig am Rad drehen könnten. Umgekehrt wäre es furchtbar, wenn die ziemlich schlechten Grundregeln nicht ne ganze Ecke besser würden, nur damit diese Addons weiterhin funktionieren.


    Dazu nimmt die Existenz des Supplements dem Codex im Voraus schon viel Reiz. Vielleicht werden alle Schwarmflotten interessant, aber erfahrungsgemäß ist eine Armee aus Codex und Supplement soviel stärker als eine Armee rein nach Codex, dass Leviathan wohl der Platzhirsch bleiben wird. Natürlich muss man nicht damit spielen, man muss ja nicht immer maxen und vielleicht will man aus Fluff- und Stylegründen einfach mal was anderes spielen. Man könnte meinen, dass Supplements für Fluffspieler gedacht sind, doch in der Praxis sind das am ehesten die Leute, die auf den Gebrauch eines Supplements verzichten. Das ist für mich eines der Hauptprobleme von Supplements, sie tun das Gegenteil von dem, was sie sollen.


    Meine größte Sorge ist allerdings die Releasegeschwindigkeit. Testspiele hin oder her, Supplement und Stampede sind immer noch nicht vollständig im Meta angekommen und ihre praktischen Auswirkungen in der aktuellen Spiellandschaft lassen sich kaum bewerten. Das ganze wirkt wie ein Management-gesteuerter Schnellschuss, sowas ist pures Gift für die Qualität eines Codex'. Genau deshalb fürchte ich, dass der Ork-Vergleich passen könnte, denn der Ork-Codex war qualitativ erschreckend schlampig. Klar kann man in solchen Fällen dem Design-Team Inkompetenz vorwerfen, das ist einfach, bequem und naheliegend. Vielleicht arbeiten sie aber auch unter erschwerten Bedingungen mit beschränkten Ressourcen (v.a. Zeitmangel) und können da einfach nicht mehr rausholen.


    Naja, man kann zumindest hoffen, dass der Codex ein paar Spitzen schneidet und die interne Balance verbessert. Mein größter Wunsch für einen neuen Codex wären Monster, die sich auf dem Feld furchteinflößend anfühlen. Wie man das mit der Stampede zusammenbringen soll, ohne darauf angeweisen zu sein, ist mir allerdings schleierhaft.

  • MisterSinister Amen!



    Der Ork-Codex war in meinen Augen ziemlich sicher ein Schnellschuss, einfach deshalb weil keines der Releases zueinander synchronisiert war.

    Beabsichtigt war es wahrscheinlich den Codex zusammen mit der Combat Patrol Box und in kurzer Folge danach Octarius 1 rauszubringen. Das hat sich dann über ein halbes Jahr verteilt, wobei sie (aus welchen Gründen auch immer) den Codex bereits in die große Box gepackt haben so dass manche den Codex Monate vor anderen hatten..

    Das riecht wirklich danach als ob der Codex noch in der Beta-Version war und noch nicht vollständig durch die Testphase gekommen ist, weshalb es auch so viele seltsame Dinge im Codex gibt die keinen rechten Sinn ergeben. Geplant war eben noch ein paar Monate Zeit zu haben für Qualitätskontrolle und Balancing und dann muss das Ding plötzlich schon gedruckt werden (ggf. weil bereits X andere Bücher warten und sich der Zeitplan sonst zu krass verschiebt) und alles wurde über den Haufen geworfen.


    Bisher wirkt der Tyraniden Release genauso chaotisch. Und nach GWs bisherigen Prioritäten habe ich keine Hoffnung darauf, dass sie sich genug Zeit genommen haben alle Einträge zu balancen.

    Und die ganzen positiven Reaktionen (vor allem bei den Verkaufszahlen) signalisieren GW halt, dass die Faktion ja bereits auf einem guten Stand ist so wie es jetzt ist... was natürlich keinesfalls stimmt. Sie sind genau in dem Zustand wie es über all die Editionen normal war. Sprich man kann noch irgendetwas aus dem Codex spielen selbst wenn 80% von Codex einfach furchtbar ist..


    Wer wie kompetent jemand im Regelteam ist spielt theoretisch gar keine große Rolle solange die Zusammenarbeit und Qualitätskontrolle stimmt. Das funktioniert natürlich einfacher bei kleineren Dexen mit weniger Auswahlen. Siehe GSC, Custodes oder sogar GKs. Da hat man einfach mehr Zeit pro Einheit.

    Vielleicht am schlimmsten hat dieses Problem natürlich Space Marines getroffen, die haben inzwischen mehr HQ-Einträge als manche Armeen Einheiten. Von der Elite mal ganz zu schweigen. Da überschneiden sich sehr viele Rollen und das Team hat gar nicht die Möglichkeit für alle Nischen zu finden und die Regeln anständig daran anzupassen. Und man sieht das auch daran, dass ein Großteil der Einträge in keinem signifikanten Maß gespielt wird. In jeder Liste finden sich dafür fast die gleichen Einheiten wieder, egal was man eigentlich spielt.

    Tyraniden sind eine der beliebtesten Armeen mit entsprechend vielen Einheiten zur Auswahl. Die meisten davon waren tatsächlich noch nie wirklich gut (Toxicrene, Tyrannofex, Pyrovoren, Haruspex, etc) und man spielt schon seit dem letzten Codex eigentlich nur eine Hand voll Einheiten in leicht veränderter Konstellation. Die Crusher Stampede Regeln haben eigentlich auch nur über die FW Einheiten eine Daseinsberechtigung weil die Codex-Monster fast alle so dermaßen schlecht sind, dass die CS-Regeln das nicht abfedern können. Und trotzdem verliert man gegen Top-Armeen und allem was ihre Möglichkeiten zu punkten blockieren kann (Manis LVO Wrack Spam Liste war ja nichts anderes).




    Ich bleibe jedenfalls bei meiner negativen Erwartungshaltung. Im Zweifelsfall werde ich positiv überrascht, das passiert ja auch nicht alle Tage. :whistling:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • 8o Oje... Crusher Stampede wird so schlimm wie es atm gehyped wird...


    Ich versuche mal meinen Bias so gut es geht wegzupacken und warte mal ab was passiert. So wie sich das atm andeutet wird es aber in jedem Fall eine Bombe fürs Meta. :/


    Edit MisterSinister : Spoiler mit geleakten Bilder entfernt, weiter unten sind die Links zu den Quellen zusammengefasst.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

    3 Mal editiert, zuletzt von MisterSinister ()

  • Robal Bitte die Bilder mit Links ersetzen :zwinker:

    Bisher sind das durch die Bank massive Verbesserungen. Tyranten mit oder ohne Flügel haben mehr Unterschiede als nur die Mobilität, der zu Fuß ist mit Widerstand und Save je 1 besser um einiges stabiler. Das deutet darauf hin, dass es sich um zwei unterschiedliche Datasheets handeln wird. Der Rule of 3 dreht man mit sowas immer eine lange Nase, allerdings halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass Tyranten über ihr Keyword gecapt werden (max 1 pro Detachement, vielleicht sogar max 1 pro Armee). Die Klauenfüße haben ein eigenes Profil, ggf. machen sie nur 1 Schaden, sonst wären sie genau wie die großen Sensenklauen (was ja durchaus sein kann). Ich denke hier werden die Optionen endlich mal dem Modell angepasst, also Flyrant immer mit Klauenfüßen + 1 freie Waffe. Im Vergleich zur aktuellen Auswahl ist die Waffenliste deutlich verkürzt, keine Rending Claws und überhaupt keine kleine Knifte, nur die Kanonen. Das Schwert ist nur einzeln hervorgehoben, die Peitsche gar nicht, doch das lässt sich mit Sonderregeln differenzieren.


    Gerade die Unterscheidung zwischen den Tyranten-Versionen finde ich sehr gut. Dass der Geflügelte ein schlechteres Profil hat, reduziert seine Kosten (mutmaßlich) und gibt dem Fußlatscher mehr Daseinsberechtigung als nur die Budget-Variante zu sein. Bisher hat man die Wahl lediglich nach Prei getroffen, zukünftig geht es mehr um Leistung.


    Ansonsten gilt natürlich weiterhin abwarten. Es freut mich, dass die Monster offenbar ziemlich furchteinflößend werden. Wird dann zwar heikel mit der Stampede ( zu viel des Guten?), aber besser als darauf angewiesen zu sein - zumindest aus Niden-Sicht :zwinker:

  • Der ungeflügelte Tyrant ist der Schwarmherrscher. Hatte ihn 2x drin weil ich beim schnell mal reinstellen auch nicht drauf geachtet habe. :whistling:

    Was der ungeflügelte Tyrant hat wissen wir nicht, könnte auch identisch mit dem geflügelten sein.

    Mehrere Einträge für die gleiche Charakter-Einheit sind ein aktueller Trend bei GW und kommen daher, dass sie die Kästen mit den Waffenoptionen reduzieren wollen damit man nicht blättern muss (was sie teilweise trotzdem weiterhin machen...). Es könnte also sein, dass beide Varianten identisch sind bis auf 1-2 Optionen. Wahrscheinlich wirklich nur die Klauenfüße weil man keine 2 normalen Paare nutzen kann. Was übrigens auch heißen könnte, dass man keine 2 Paar Neuras mehr kaufen kann..

    1x pro Kontingent würde ich auch erwarten. Im Zweifelsfall ist es aber auch ein Grund es aufzuteilen, siehe z.B. Custodes, welche jede Schild-Cap Version je 1x haben dürfen. Wird man sehen.



    Wenn alle Monster so eine Profilverbesserung bekommen ist die Crusher Stampede Armee automatisch gleich 3x so gut.

    Das Problem bisher war ja, dass sie zwar relativ stabil waren aber durch die schlechten Profile vollkommen passiv und bestenfalls ein Missionsziel blockieren konnten und bei einem ObSec zünden über Leviathan. Das ist gut gegen Armeen welche auf Schaden ausgelegt sind und beim Optimieren zu kurz kommen. Gegen alles andere ist es Murks, schlichtweg weil man damit nicht richtig punkten kann. Was ja bei den neuen Missionen noch schlimmer geworden ist.

    Das fällt mit den neuen Profilen direkt weg. Nicht nur dass man deutlich widerstandsfähiger ist (und nicht mehr auf die FW Monster angewiesen ist damit sie halbwegs kosteneffizient sind) sondern teilt auch sehr viel besser aus. Plötzlich kann ich aktiv Missionsziele aktiv bedrohen statt nur über den Schwarmherrscher schnell nach vorn schieben und dort ein Zeltlager aufbauen bis man tot umfällt.

    Wenn die Punkte nicht deutlich steigen und g.g.f. die Sonderregel furchtbar werden wird das ziemlich brutal. Da hilft einem auch die Railgun nicht weil sie 1x schießt und der Panzer danach genauso weg und dafür teurer ist.



    In jedem Fall werde ich bald wieder viele Regeln lesen und durchdenken müssen... bei meiner aktuellen Geschwindigkeit gibts dann ne Reaktion auf den Codex nen Monat später. :whistling::D

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Ich habe die Bilder mal aus deinem Post entfernt, mit Links zu arbeiten ist hinsichtlich Copyright einfach sicherer. Hier dann nochmal die Links soweit bisher aufgetaucht:


    Exocrine

    Swarmlord & Winged Hive Tyrant

    Hive Tyrant


    Das Problem bisher war ja, dass sie zwar relativ stabil waren aber durch die schlechten Profile vollkommen passiv und bestenfalls ein Missionsziel blockieren konnten und bei einem ObSec zünden über Leviathan.

    Würde ich so nicht sagen. Zum einen lässt sich der Output von Monstern schon ziemlich beeindruckend erhöhen, zum anderen scheint die Hauptschadensquelle das Strat für MoWos zu sein. Also nicht direkt die Hauptschadensquelle, aber egal welches Monster angreift, zusätzlich zu seinen Attacken macht es direkt beim Charge sehr wahrscheinlich 6 MoWos, das ist ein ziemliches Brett. Ich würde auch das Missionsplay nicht zu sehr runterspielen. Ein Stampede-Monster mit Leviathan ObSec ist der absolute Luxus, aber es muss nur ein Krieger an einem Ziel stehen, dann sind die Monster-LP gleich viel wertvoller. Allerdings besteht hier durchaus ein Schwäche, die auch bei besseren Profilen bestehen bleibt.

  • Hatte die Bilder zwar schon in nen Link geändert aber so ists eh besser. Unproblematische Links finden ist eh immer so ne Sache..


    aber egal welches Monster angreift, zusätzlich zu seinen Attacken macht es direkt beim Charge sehr wahrscheinlich 6 MoWos, das ist ein ziemliches Brett.

    Das ist mit einer Einheit über ein Strat für 2 CP dass tatsächlich nicht mit jedem Monster gegen alles sicher funktioniert (Mehrheit hat ja S6), für das man immer noch für den Schaden würfeln (und auch erstmal in den Nahkampf kommen) muss und gegen MSU einfach nicht wirklich relevant ist. Abgesehen von Custodes (die gern mal nen guten FnP haben gegen MoWos) oder vielleicht GKs (je nachdem wer wen in die defensive drängen kann) ist das eine ziemliche Investition dafür dass du mit deinem minimum 140 Punkte Modell so viel Schaden machst. Das normale Codex-Monster macht ja nur vielleicht 2 Wunden zusätzlich. Da die meisten tendenziell eher gleich auf FW setzen sinds dann entsprechend auch gern doppelt so hohe Punktekosten, dafür immerhin auch etwas output vom Model selbst kommt.

    Vergleich das mal vom Preis-Leistungs-Verhältnis mit den Top Armeen. Ein generfter Talos mit nur noch W7 und keinem -1dmg gegen S8+ macht dir auch einen ziemlich sicheren MoWo und hat dazu soliden Beschuss und eine höhere Attackenanzahl für die Hälfte weniger. Ein BT Dread hat defensiv auch -1 dmg und nen 5++ und kann dafür wunderbar aus der Entfernung Modelle entfernen.. Sobald man es nicht nur auf das Top-Potenzial reduziert sondern objektiv vergleicht merkt man, dass es eben nicht so mega-toll ist wie sich die Regeln lesen. Und das fast ausschließlich weil die Basis der Modelle so schlecht ist. Die Sonderregeln selbst sind der Hammer.

    Dass man damit ganz wunderbar die Garde verprügelt ist ja nicht wirklich relevant wenn das eigentlich jeder andere mit einem Arm hinterm Rücken tun kann.


    Meine große Abneigung kommt vor allem daher, dass die Armee extrem einseitig ist und eigentlich nur von dem extrem starken Regelpaket lebt. Sobald man eine der Fähigkeiten umgehen kann bricht die Kosteneffizienz massiv ein.

    Erst wenn die Profile anständig genug sind, dass man auch ohne 3+ Sonderregel gleichzeitig halbwegs zuverlässig eine Aufgabe erfüllen kann wird die Armee wirklich gut. Vorher ist es extrem davon abhängig wie gut die Sonderregeln sich gegen die andere Liste machen. Das Modell selbst ist der Ballast den man mitnehmen muss um die Sonderregeln stapeln zu dürfen.


    Es gibt schon nen Grund warum viele der Top-Spieler so schnell wieder vom CS weg sind.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • GSC FAQ is raus


    Enthält eigentlich nur vorhersehbare Korrekturen und Klarstellungen.

    Relevanteste sind wahrscheinlich, dass die widersprüchlichen Einträge von Neophyten auf 10-20 und Our Time Is Night auf 15pts korrigiert wurden.


    Dass zB eine nicht-Aura Sonderregel aus Alien Majesty gestrichen wurde welche sich nicht auf Auren bezieht wird ja wohl kaum einen größeren Einfluss auf die Spielweise haben.. :whistling:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Ganz frisch von der Community Seite:


    TYRCodexReveal Mar07 Book





    Wenn es jetzt nicht ins Eilverfahren geht würde es bedeuten wir bekommen im Verlauf der Woche die ersten Informationsschnipsel, nächste Woche ist Preview Woche mit dem 19.3 als Preorder Termin, was heißen würde 26.3 wäre Release.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Ich muss sagen der Hate nach dem Reveal der Kampfpatroullien Box ist schon sehr lächerlich.

    Ich verstehe, dass man vielleicht nicht unbedingt 36 Ganten sondern auch ein bisschen was interessanteres haben wollte. Aber alle tun so als wären Ganten die schlechteste Einheit im Spiel die niemals jemand spielen wollen würde.


    Ich glaube das kommt alles nur daher, dass der Crusher Stampede Hype immer noch so stark ist und man die ganzen Ganten dafür nicht verwenden kann. Anders kann ich mir nicht erklären warum man so dermaßen negativ darauf eingestellt ist, dass die g.g.f. letzte Standard Einheit billiger verfügbar sein sollte (Genestealer kommen in die Elite, Ripper in den Sturm, Krieger ist noch unklar).

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Klingt so, als würde in den SozMeds mal wieder deftig übertrieben werden :D


    Ich finde die Box nicht schlecht, hängt aber eh davon ab, was individuelle Spieler benötigen. Termaganten in dieser Menge finde ich aber eine fragwürdige Entscheidung, denke mit 50/50 Termas/Hormas hätte man mehr Leute abgreifen können. Fände es für Einsteiger auch attraktiver etwas Mix zu haben, statt mehr Modelle, als in eine gemaxte Einheit überhaupt passen.


    Schade ist, dass es dann wohl keine neuen Ganten geben wird. 12 Modelle pro Box ist erstmal ne komische Anzahl, könnte aber durch die Truppgrößen geregelt werden (was ja auch der Ursprung für die 4er Gussrahmen ist). Für ne volle Einheit braucht man 3 Boxen, hat dann 36 Modelle, also ggf. 6 mehr als überhaupt möglich ist. Klingt nicht nach viel, sind aber gut 16% "Verschwendung". Ich habe aber vor allem auf neue Boxen gehofft, weil der Gussversatz bei Ganten meiner Erfahrung nach extrem heftig ist. Ich mag die Modelle sehr gerne, eine der am besten gealterten Standards, aber die Bearbeitung ist echt ein Graus.

  • GW hat es mal wieder fertig gebracht einen Artikel frühzeitig zu veröffentlichen. Wurde zwar wieder rausgenommen, aber nicht bevor es einige gesehen haben.

    Es gibt also schon ein geleaktes Bild vom neuen Model dass gerade umgeht.

    Ich betone Model, da es sich tatsächlich um ein einzelnes Modell, mitten in einer Horde anderer Tyraniden (vor ein paar Space Marines... weil muss ja) handelt.


    Ich warte mal noch ab bis sie es offiziell machen bevor ich es reinstelle. Sonst muss ich mir eine permanentere Quelle suchen damit der böse MisterSinister mir nicht wieder den Post editieren muss :P




    Die 12 Minis pro Box (also 3x4) sind der Grund warum es früher 36 als Maximalgröße für Einheiten gab. Bevor GW es auf die 30 gleichgeschaltet hat.

    Ich bezweifle, dass man das wieder zurückschraubt, hauptsächlich weil 36er Einheiten Devilgants gemein klingen... es sei denn sie kosten wieder doppelt so viel pro Model und es werden alle Buffs gestrichen. Dann spielt sie wieder niemand. :rolleyes:

    Die Qualität der Ganten-Gussrahmen ist echt etwas unterirdisch.. Aber da man es ja kennt, dass GW bei Neuauflagen beinahe identischer Gussrahmen gern mal bis zu 20% aufschlägt... und ich bereits einen Haufen Ganten besitze... werde ich es überleben. :P

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Parasite is back Baby!!
    Link zum Artikel



    Das Profil ist ordentlich.

    Allerdings würde es direkt schon ziemlich flach fallen wenn er keine Nahkampfwaffe außer dem Barbed Oviositor bekommen sollte. Das würde bedeuten, dass seine 6 Attacken mit KG 2+ keinen DS haben und entsprechend sehr of an der Rüstung kleben bleiben. Widerstand 5 und 4+ Rüster mit 6LP sind auch ganz nett aber nichts was man nicht gut klein bekommt (wenn das Modell keinen Charakter-Schutz haben sollte). Hier sind also ergänzende Regeln wichtig um das beurteilen zu können.

    Das Beste ist damit erstmal die Beweglichkeit. Damit kann man gezielt auf ObSec-Einheiten Jagd gehen. Was immerhin schonmal eine Funktion wäre.


    Welche er mittemäßig gut erfüllen kann, da man erstmal verwunden muss um ObSec auszuschalten. Das heißt im Normalfall 1x 2+ und 3+ wäre, also ca eine 56% Chance auf Erfolg.

    Das verursacht dann aber gleich mal mindestens 2 TW (1 fürs erfolgreiche verwunden und dann noch 1w3 zusätzliche).


    Da Ripper aber scheinbar keine Troops mehr sind und damit kein ObSec mehr haben ist es eher ein Gimmick. Welches einen g.g.f. sogar noch Siegespunkte kosten könnte! :ohman:

    Damit schießt man sich dann ins Bein und kann es nicht einmal dadurch verhindern, dass man keine Punkte für neue Einheiten mehr frei hat. X/

    Auch störend ist, dass nicht 100% klar ist was mit "as a result of this ability" gemeint ist. Ist damit der gesamte Paragraph inbegriffen und damit automatisch erfüllt sobald man wundet (was man auch gleich hätte so schreiben können..) oder muss man auf dem w3 mindestens 2 erwürfeln?



    Solange wir keine Punkte kennen gibt es noch nichts konkretes zu sagen. Mir gefällt aber die Funktionsweise schonmal nicht so richtig. Es wirkt sehr umständlich für eine Fähigkeit welche effektiv genauso gut auf 4+ funktionieren hätten können.

    ¯\_(ツ)_/¯

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Solange wir keine Punkte kennen gibt es noch nichts konkretes zu sagen. Mir gefällt aber die Funktionsweise schonmal nicht so richtig. Es wirkt sehr umständlich für eine Fähigkeit welche effektiv genauso gut auf 4+ funktionieren hätten können.

    Amen.


    Sehe das genauso, aber hey das Modell sieht ganz cool aus. (abgesehen vom Maul, da hoffe ich aber dass es nur an der Bemalung liegt)

    Würde aber auch erst das Gesamtpaket (also mit gesamten Codex) abwarten bevor der auch nur für den Warenkorb erwogen wird.


    Tante Edith knows best:


    Mir ist gerade noch eingefallen, was die Funktionsweise des Parasite durchaus als Obsec Spezialisten etablieren könnte.

    Wir wissen, dass er eine Synapsenkreatur sein wird und bedeutet das nicht, dass er auch eine Synaptic Link Ability bekommen kann?

    Wenn diese Ripper Swarms Obsec gibt, kann dass mit der Fähigkeit anderen Obsec zu nehmen sehr gemein sein.


    Dass die Fähigkeit in die Commandphase des Gegners abgehandelt wird, dient denke ich eher dem effektiven Einsatz von "It Itches".

    Aber ja ein wenig umständlich.

  • Wir wissen aktuell nicht einmal ob er das Modell einzigartig ist oder nicht. Bisher hatten BCMs keinen Synaptic Link. Präzedenz spricht also eher dagegen. Der Verweis auf die Synergie mit Gargoylen bezieht sich wahrscheinlich einfach darauf, dass sie auch Flügel haben und er ihnen als mobile Synapse dienen kann. Man darf nicht vergessen, dass diese Artikel meist von Personen geschrieben werden die keine Ahnung von der Faktion haben und trotzdem hypen müssen. Da schreibt man schon mal das erstbeste was einem in den Sinn kommt, egal ob es tatsächlich sinnvoll ist oder nicht.

    Da die SL aber angeblich stark verändert werden soll kann man darüber aber aktuell nur spekulieren.


    Ich persönlich halte es aber für sehr unwahrscheinlich. Warum sollte man die ObSec Regel hinzufügen wenn man eigenen Einheiten ObSec geben würde? Wenn könnte ich mir sowas höchstens aus einer anderen Quelle vorstellen, so wie man aktuell über Leviathan einer Einheit ObSec geben kann.

    Aber warum sollte man sich den Aufwand dann überhaupt noch geben? Warum den Parasiten spielen wenn ich einfach so einen Haufen Gargoylen ObSec geben könnte? Oder einem schnellen Monster in einer Crusher Stampede Liste. Der Parasit spielt hier überhaupt nicht hinein.

    Relevant wäre es nur wenn die gespawnten Ripper ObSec bekommen würden. Und da Reinforcements nicht Teil des Kontingents sind bekommen sie, selbst wenn sie Standards bleiben würden, kein ObSec von Haus aus.

    Das Problem mit Killpoints steht auch immer noch im Raum.



    Dass die Fähigkeit in der Befehlsphase aktiviert wird ist vor allem relevant, weil man so kein Strangehold und Co. darüber erfüllen kann. End of Turn ist ja schon vorbei wenn es zum tragen kommt. Verbleibt nur "End of Command Phase" als Relevanz. Damit ist eine der Kernfunktionen direkt ausgeschlossen.

    Jetzt wo ich nochmal drüber nachgedacht habe heißt es auch, dass man auch erstmal die 2 würfeln muss damit der Ripper erzeugt werden kann. Es ist ja spezifiziert, dass der Schaden in der Phase über die Fähigkeit passieren muss. Also auch hier nochmal eine weitere Hürde für eine Fähigkeit welche spielerisch nicht einmal relevant sein wird.



    Wenn jetzt nicht gerade wie bei der Battle Focus Preview wichtige Teile der Regel ausgelassen wurden sehe ich erstmal keinen Grund den Parasiten spielen zu wollen.

    Und nein, damit meine ich nicht nur kompetitive sondern generell. Ich habe keine Lust während des Spiels so viele zusätzliche Faktoren im Kopf behalten zu müssen nur damit ich eine 1/3 Chance auf ein einzelnes Ripper-Base bekomme, mit dem ich eigentlich nichts interessantes anfangen kann..

    Da ist der Red Terror noch sinnvoller, einfach weil es simpel genug ist, dass man noch Spaß an der Fähigkeit haben kann.



    Immerhin ist das Design erstmal gelungen. Man hat das Artwork gut getroffen und dabei Design Elemente von Kriegern, Ravagern und Gargoylen eingebracht. Das Maul könnte wirklich etwas besser aussehen und die Bein-Tentakel wirken auch etwas seltsam. Aber das sind Kleinigkeiten. Insgesamt finde ich das Model durchaus schick.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Ich spar mir mal das Bild aus der Bauanleitung das gerade umgeht. Ihr müsst mir also glauben oder selbst im Netz schauen :P


    Fleshborer bekommen Sturm 1 18" S5 DS-1 dmg 1



    Plötzlich haben alle Beschwerden bezüglich der neuen Box aufgehört :whistling:





    Udate! (10.03.22)


    Tyranid Warrior Profile aus der Bauanleitung "Leaks"

    Gleiches wie gestern: ich bin zu faul um die Bilder hier reinzustellen :P


    Krieger

    B 6" KG 3+ BF 3+ (+1) S 5 (+1) W 5 (+1) LP 3 A 3 MW 9 Rüs 4+


    Prime

    B 6" KG 2+ BF 2+ (+1) S 5 W 5 LP 6 A 4 MW 10 Rüs 3+


    Barbed Strangler (Stachelwürger)

    R 36" Sturm w6 S 6 (+1) DS -1 (+1) Dmg 1


    Deahspitter (Säurespucker)

    R 24" Sturm 3 S 5 DS -2 (+1) Dmg 1


    Devourer (Neuralfresser)

    R 18" Sturm 5 (+2) S 4 DS 0 Dmg 1


    Spine fists (Stachelfäuste)

    R 12" Pistole 2 (statt -Profil-) S 5 DS -1 (+1) Dmg 1


    Venom cannon (Biozidkanone)

    R 36" Sturm w3 S 8 DS -3 (+1) Dmg 2 (statt w3)


    Lashwhip and bonesword (Tentakelpeitsche und Hornschwert)

    S +2 (+2) DS -2 Dmg 2 (+1)


    Boneswords (Hornschwerter)

    S +2 (+2) DS -2 Dmg 2 (+1)


    Rending claws (Zangenkrallen)

    S +1 (+1) DS -4 (statt -1 und -4 auf 6+) Dmg 1


    Scythling talons (Sensenklauen)

    S -Profil- DS -1 (+1) Dmg 1



    Fazit

    Wie man am Grün sieht hat sich sehr viel geändert. Sonderregeln fehlen hier auch noch, man weiß also nicht was beispielsweise die Peitschen jetzt machen.

    Grundsätzlich ist es eine deutliche Verbesserung der meisten Profile. Es gibt aber auch ein paar Fälle welche im im Kontext tendenziell jetzt schon negativ sehe:

    • Der Prime hat zwar BF dazu bekommen, aber er hat (bisher) keinen Zugriff auf Biokanonen. Die Änderung ist also soweit erstmal inkonsequent.
    • Deathspitter mit DS -2 klingt erstmal ganz gut, es gleicht aber eigentlich die Waffe nur an den aktuellen Standard an. Das Problem daran ist, dass sie traditionell fast nur an Kriegern gespielt würde, dafür aber immer noch etwas mau ist, trotz BF und DS Verbesserung. Im direkten Vergleich zu den Fleshborern ist die Waffe hoffnungslos überteuert und bietet keinerlei Vorteil gegen traditionelle Ziele wie Dosenfutter..
    • Spinefists sind minimal besser an Ganten. Welche sie ohnehin nicht nehmen werden weil Fleshborer so viel besser sind. An allen anderen sind sie tatsächlich schlechter geworden (wenn man den DS als Meta-Anpassung sieht und nicht als Verbesserung)
    • Die Venom cannon muss sich gegen eine immer noch steigende Anzahl an -1 dmg Fähigkeiten durchsetzen. Damit ist Dmg 2 eigentlich ein Witz. Dmg 3 sollte eigentlich der Standard für anti-Schwer b.z.w. Fahrzeug Waffen sein (jaja die armen Terminatoren und auch Tyraniden Krieger :P )


    Bleibt also noch abzuwarten wie sehr man sich am Ende wirklich freuen kann. Aktuell halte ich mich noch grundsätzlich zurück mit einem Urteil. Allein die Punktekosten können den Eindruck massiv in eine andere Richtung verschieben.





    Update 2:


    Weil sie die Leaks mal zusammengetragen haben bin ich mal so frei Spikeybits zu verlinken klickst du hier


    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

    3 Mal editiert, zuletzt von Robal ()

  • Wenn ich das nicht selbst hätte verlinken wollen, hätte ich deine Edits nicht bemerkt ^^ Auf jeden Fall vielen Dank fürs teilen und deinen Ersteindruck dazu :up:


    Bei Gerüchten sollte man immer etwas skeptisch sein, auch bei angeblich geleakten Bildern. Ist mir im Moment allerdings egal - worüber sollten wir hier sonst gerade reden. Tatsächlich bin ich aber auch weniger skeptisch, bzw. finde ich deine Indizien nicht so gewichtig oder verstehe sie teils vielleicht einfach nicht.


    • Schwert und Peitsche als Standard kann durchaus sein, ist im Grunde wie ein Branding. Wahrscheinlich ist es nicht die günstigste Version, aber sicher wissen können wir das nicht.
    • Scything Talon einzeln wirkt erstmal komisch, spart aber letztendlich nur Drucketinte ^^ Das wird wohl nicht ausschlaggebend sein, aber auch so bleibt die Frage, wozu man unnötig lange Wortkombos nutzen sollte, wenn es auch anders geht. Ich meine die Mengenangabe 4 ist eindeutig leichter als 2x2. Auch daran denken, dass es einige Modelle mit mehr als 4 Klauen gibt.
    • Adrenalin scheint mir nicht so unwahrscheinlich, weil das wie eine moderne Adaption vom Rasenden Angriff ist, den sie damals gegeben haben. Ich sehe es schon als Trend, dass alte Mechaniken wieder rausgekramt und neu aufgelegt werden (vgl. Fanghaken).
    • Verschiedene Peitschen zum Cult wirken erstmal komisch, aber die heißen da eben auch anders (Cult Lash Whip), also warum sollten sie nicht unterschiedliche Regeln haben?
    • Ausrüstungen, die Keywords verleihen, sind nicht ungewöhnlich und überwiegend an Stratagems gekoppelt. Und weil ich gerade Lust auf etwas Wünsch-dir-was habe, behaupte ich, dass Fanghaken Fall Back verhindern können, Toxin kriegt ein MoWo-Strat und die Peitsche Fight Last. Adrenalin könnte an Metabolic Overdrive gekoppelt werden, doch der Effekt wird bestimmt geändert.
    • Was stört dich an der Groß- und Kleinschreibung? Waffen immer klein außer am Satzanfang, Folgewörter bei Waffen immer klein, Abilities und Keywords immer groß mit der Ausnahme von Bindewörten wie bei Shadow in the Warp. Scheint mir das übliche Schema.
    • Gargoyles ohne Schocken finde ich auch komisch, aber nicht undenkbar.
    • Bei Swarming Masses bin ich auch mehr skeptisch - warum ist das einzeln verfügbar aber sonst nichts von dieser Seite, die vermutlich Armee-Sonderregeln abhandelt? Welcher Leaker macht denn sowas :D ? Ansonsten wäre es ein Teil der alten Sprungangriff-Regel von Hormaganten, also wieder ein Retro-Rule-Revival (mit rrrrollenden Rrrrs).

    Also rein inhaltlich finde ich das alles durchaus denkbar und vieles würde auch der aktuellen Linie folgen (sofern es denn eine gibt).


    Abgesehen vom Senf zum Senf habe ich aber auch meine eigenen 2 cents beizusteuern:


    • Hive Tendril als Faction Keyword --> könnte darauf hindeuten, dass es eigene Regeln für Nid-Suppen gibt
    • Instinctive Behaviour gibt es anscheinend nicht mehr - könnte Teil der Synapsenregeln sein. Dann wäre fraglich, was mit Symbionten passiert, die aktuell von Synapse profitieren können, aber keine Instinkte haben.
    • Die Waffen könnten für Ganten andere Profile als bei den Kriegern haben. Bspw. wurde für Devilgaunts Assault2 18" S3 AP0 1dmg gemunkelt. Waffenprofile abhängig vom Träger gabe es auch schonmal, allerdings wäre sowas für die moderne Waffenreferenz-Tabelle total umständlich. Klar kann man den Träger in Klammern angeben, doch ich hätte eher eine Unterscheidung durch Namen erwartet.
    • Laut Gerüchten sollen alle Synaptischen Links geändert werden und direkt in die jeweiligen Profile wandern, doch soweit ich das sehe, hätten Krieger faktisch keinen Link mehr. Vielleicht soll das Spawning hier als Ersatz dienen.

    Insgesamt finde ich das, was sich verdichtet, schon sehr stark; Ganten werden anscheinend eine echte Gefahr. Sieht so aus, als würde die Gerüchteküche langsam warmlaufen :thumbup:

    • Schwert und Peitsche als Standard kann durchaus sein, ist im Grunde wie ein Branding. Wahrscheinlich ist es nicht die günstigste Version, aber sicher wissen können wir das nicht.
    • Scything Talon einzeln wirkt erstmal komisch, spart aber letztendlich nur Drucketinte ^^ Das wird wohl nicht ausschlaggebend sein, aber auch so bleibt die Frage, wozu man unnötig lange Wortkombos nutzen sollte, wenn es auch anders geht. Ich meine die Mengenangabe 4 ist eindeutig leichter als 2x2. Auch daran denken, dass es einige Modelle mit mehr als 4 Klauen gibt.
    • Adrenalin scheint mir nicht so unwahrscheinlich, weil das wie eine moderne Adaption vom Rasenden Angriff ist, den sie damals gegeben haben. Ich sehe es schon als Trend, dass alte Mechaniken wieder rausgekramt und neu aufgelegt werden (vgl. Fanghaken).
    • Verschiedene Peitschen zum Cult wirken erstmal komisch, aber die heißen da eben auch anders (Cult Lash Whip), also warum sollten sie nicht unterschiedliche Regeln haben?
    • Ausrüstungen, die Keywords verleihen, sind nicht ungewöhnlich und überwiegend an Stratagems gekoppelt. Und weil ich gerade Lust auf etwas Wünsch-dir-was habe, behaupte ich, dass Fanghaken Fall Back verhindern können, Toxin kriegt ein MoWo-Strat und die Peitsche Fight Last. Adrenalin könnte an Metabolic Overdrive gekoppelt werden, doch der Effekt wird bestimmt geändert.
    • Was stört dich an der Groß- und Kleinschreibung? Waffen immer klein außer am Satzanfang, Folgewörter bei Waffen immer klein, Abilities und Keywords immer groß mit der Ausnahme von Bindewörten wie bei Shadow in the Warp. Scheint mir das übliche Schema.
    • Gargoyles ohne Schocken finde ich auch komisch, aber nicht undenkbar.
    • Bei Swarming Masses bin ich auch mehr skeptisch - warum ist das einzeln verfügbar aber sonst nichts von dieser Seite, die vermutlich Armee-Sonderregeln abhandelt? Welcher Leaker macht denn sowas :D ? Ansonsten wäre es ein Teil der alten Sprungangriff-Regel von Hormaganten, also wieder ein Retro-Rule-Revival (mit rrrrollenden Rrrrs).
    • Du willst mir ernsthaft verkaufen, dass Stärke +2 DS-2 und 2dmg PLUS dem Effekt der Peitsche billiger weg kommt als DS-1 +1 Attacke? Selbst mit +2 Attacken macht das keinen Sinn..
      Primär wird die Ausrüstung bisher sehr wohl von den Punktekosten entschieden statt davon wie ikonische etwas ist. Zeig mir mal ein Gegenbeispiel bei dem die Standardausrüstung nicht die billigste Option war. Ob andere teurer sind spielt ja keine Rolle, nur ob etwas billigeres verfügbar wäre. Die teuerste Option als Standard festzulegen macht überhaupt keinen Sinn und geht komplett gegen das bisherige Schema.
    • Willst du mir einen Buchstaben weniger als Tinte einsparen verkaufen? Hast du dir die Regeln für den Parasiten mal angeschaut? Das ist ein halber Roman... Und mit Vereinfachung hat das auch nichts zu tun. Der Grund warum man eine Bonusattacke bekommen hat war ja klassisch weil es ein Paar war (so wie es zuvor schon bei WHFB mit den Waffenpaaren etabliert worden ist) und nicht weil die Waffe random diesen Effekt hatte.
      Bedeutet nicht, dass nicht jemandem bei GW die Schnapsidee gekommen wäre und er es irgendwie durchgedrückt hätte... aber es klingt auch sehr nach den Fakes die es schon einmal gab, bei welchen auch behauptet wurde, dass die Waffenpaare plötzlich einzeln berechnet werden..
    • Fanghacken sind kein guter Vergleich weil es aus dem exakt gleichen Leak stammt. Wo ist der Gegenvergleich mit einer beliebigen anderen Faktion? Keine der klassischen Kandidaten für rasenden Angriff haben irgendetwas vergleichbares bekommen. Wenn gab es direkt im Einheitenprofil ein +1 Stärke Update. Mal ganz davon abgesehen dass +1 Bewegung sehr viel stärker ist als +1 Ini im alten System..
      Ich halte es entsprechend für unwahrscheinlich weil es den Rahmen dessen sprengt was bei allen Faktionen dieser Edition der Fall war. Warum sollten ausgerechnet Tyraniden eine Extrawurst bekommen? Und das dann auch noch bei bisher fast allem was geleakt wurde?
    • Unterschiedliche Regeln ist eine Sache (Die Boneswords sind ja auch besser). Dass die Tyraniden Regeln erstmal deutlich schlechter sind und dafür ein Keyword für Strats dabei ist, wenn sie bereits einen riesen Haufen Strats haben welche man entweder neu rein bringen oder streichen müsste macht aber wenig Sinn.
      Wie viele Strats erwartest du denn? Aktuell sind es 48 +10 von Leviathan +7 von Crusher Stampede. Allein von den beiden Datasheets hast du nochmal mindestens 5 weitere, b.z.w. eine Anzahl die mit dem jeweiligen Keyword umgeschrieben werden müsste. Erwartest du 6+ Seiten Strats? Oder dass sie 20 Strats einfach ersatzlos streichen und dafür die Anzahl der Keywords dramatisch erhöhen?
    • Das Schema ist bei GW der Standard, der aber bei Sonderregeln aufgebrochen wird. Mein Fehler, ich hatte mir eingebildet die Datasheets würden davon abweichen..
    • Gargoyles für 8-9 Punkte als Standard ist eigentlich überraschender, oder? :P
    • Swarming Masses ist einfach sehr seltsam und umständlich geschrieben. Was bei GW leider gar nichts aussagt.. man hätte einfach sagen können man zählt +1" für die Reichweiten hinzu wenn man prüft ob etwas zuschlagen kann.. Dass GW (zumindest bei Tyra Dex) sowas absolut nicht hinbekommt haben sie ja schon beim Parasiten bewiesen...

    Wie gesagt ist das alles nicht unmöglich. Es wirkt aber sehr, sehr seltsam vom Aufbau her. Als hätte man jemanden einfach mal machen lassen und vor der Veröffentlichung nicht mehr drüber geschaut..



    Hive Tendril habe ich ganz bewusst weggelassen weil es dazu einfach überhaupt nichts gibt was einen Hinweis darauf geben könnte was es aussagen könnte. Am wahrscheinlichsten wäre noch, dass es dass allgemeine Keyword ist (also das Äquivalent zu "Space Marine") statt Tyranid Hive Fleet, welche weiterhin für die Hive Fleet Adaptation herhalten.

    Unintuitiv aber immerhin nachvollziehbar.


    Instinktive Behaviour wäre mMn einfach über den miesen MW abgedeckt. Man spart sich also den gesamten Regelblock und geht einfach davon aus, dass alle weglaufen, statt in Fressrausch zu geraten etc..


    Unterschiedliche Waffenprofile sind sogar recht wahrscheinlich. Da sie direkt bei den Einheiten-Profilen dabei stehen macht das nur bedingt mehr Aufwand. Blöd ist eher dass es damit keine vernünftige Zusammenfassung geben kann.

    Was es zusätzlich unnötig umständlich macht ist, dass man sich nicht einfach (wie früher) auf einen Profilwert bezogen oder die Waffe mit X markiert hat, was dann beim Einheitenprofil genauer spezifiziert werden könnte.. Man wird halt sehen wie es gelöst wurde.


    Krieger hatten, soweit ich mich erinnere, nach Gerüchten durchaus noch die gleiche Fähigkeit verfügbar, sie wäre dafür aber nur noch 1x pro Spiel verfügbar... da widersprechen sich die Gerüchte aber gegenseitig. Entsprechend bleibt es nur abzuwarten.




    Für mich persönlich lassen die Gerüchte in erster Linie vermuten, dass der Codex entweder massiv verfrüht rausgebraucht wurde und eine Menge Dinge enthält welche es sonst nicht durch die Korrektur geschafft hätten. Oder Es gibt eben bei Tyraniden mehr Trolle welche Leaks faken als bei jeder anderen Faktion.. jede zweite Edition gibt es ja geshoppte Leaks die teils total wahnwitzige Regeln ankündigen.


    Ich für meinen Teil bleibe (noch) ganz ruhig und warte erstmal ab bis die offiziellen Previews einen besseren Eindruck darauf geben welche Gerüchte überhaupt eine Chance haben wahr zu sein..



    Und ja, schlafen ist scheinbar für... ka... jemand anderne..

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Hier ein Link zu reddit mit den Datasheets vom Haruspex, Flyrant und Swarmlord (einfach die Bilder durchklicken) :)


    Zeig mir mal ein Gegenbeispiel bei dem die Standardausrüstung nicht die billigste Option war.

    Die ikonische Waffe des Tornado Land Speeders ist die Sturmkanone. Sie ist die Grundausrüstung und kann gegen einen SchweFla getauscht werden, was 5 Punkte günstiger ist.

    Bei Assault Termies sehe ich Hammer mit Schild und Doppelklauen zwar als gleichermaßen ikonisch an, doch auch hier ist die Grundausstattung (Hammer & Schild) teurer als die optionale Ausrüstung (satte 10 pkt.).

    Bei Release war es noch nicht so, aber mittlerweile ist die ikonische Grundwaffe der Schattenbarke teurer als die optionale Kanone.

    Leman Russes kommen mit Battle cannon und können mit Nova oder Plasma cannon günstiger werden, doch das ist noch ein alter Codex.


    Fanghacken sind kein guter Vergleich weil es aus dem exakt gleichen Leak stammt. Wo ist der Gegenvergleich mit einer beliebigen anderen Faktion?

    Eldar haben gerade den Battlefocus zurückbekommen.

    Black Templar haben wieder Gelöbnisse, glaube dafür wurde sogar ihre Super-Doktrin gestrichen.


    Wie viele Strats erwartest du denn?

    Ehrlich gesagt nicht viele. Aktuell haben wir nicht nur extrem viele sondern auch unverhältnismäßig starke Stratagems. Der Trend ist eher fallend und mit mehr Bindung an Keywords bzw. direkt an bestimmte Einheiten. So ähnlich erwarte ich das auch bei uns, allerdings ist die Bindung an kaufbare Keywords sehr viel flexibler als die Bindung an spezifische Einheiten. Wir haben in den drei Datasheets von Reddit übrigens weitere Keywords gesehen, die nach Stratagem-Verbindung riechen (Horned Chitin und Acid Blood).


    Ob ich Gargoyles als Standard überraschend finde ... ich weiß nicht so genau ^^ Ich hätte es nicht erwartet, weil sie in meiner Spielzeit immer Sturm waren (abgesehen von Formations-Gedöns, da gab es mal irgend nen Skyslasher Swarm mit Flyrant und Gargoyles). Allerdings gehören Gargoyles zum Gantenstamm und damit zu den häufigsten Kreaturen des Schwarms, also finde ich es nicht völlig abwegig. Für die Punktkosten ist das Powerlevel zwar eine brauchbare Richtlinie, doch den genauen Wert kann man nicht ermitteln (und selbst das Schätzen ist schwieriger geworden, da das PL schon wieder bei allen Punkteupdates ignoriert wurde). Bei einer Einheit wie Gargoyles spielt jedoch jeder einzelne Punkt eine Rolle, ebenso der Vergleich mit den Alternativen. Bei aktueller Gerüchtelage wäre ich mehr überrascht, wenn nur Gargoyles bescheuert bepreist wären, und nicht direkt die ganze Standard :D


    Übrigens ist es beim Flyrant mit den Waffen nochmal extra-schräg, da ist die Scything Talon wieder einzeln, die Tyrant Talons (Sensenfüße) aber im Plural mit +2 Attacken ^^